PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Ridgebackdamenwetter ;-)



Elima
04.12.2012, 09:55
Hallo, meine Ridgebackdame hat bei Regen oder generell nassem Wetter nahezu keine Lust raus zu gehen, mein "Jung" dagegen schon. Er tappelt auch ganz bewusst durch Pützen und Matsch, während Madame drüber hüpft. Habt ihr das auch, je nach Geschlecht ?

AsadTheFirst
04.12.2012, 10:11
Nö, DAS ist geschlechtsunabhängig.

susa1
04.12.2012, 10:22
das ist auch kein ridgebackmenschenwetter:p

im ernst: herr ridgeback findet wasser von OBEN unzumutbar-da kneift er alles was er hat (auch die augen-machen das eure auch???)und muss plötzlich überhaupt nicht pieseln; matsch am weg...och nöööö...pfütze? BRRRRR-nein danke.

LG Susanne

Linus2102
04.12.2012, 10:44
Ja, das kann ich nur bestätigen!!! Unsere "Dame" hasst dieses Wetter und versucht auf jeden Fall im warmen Haus zu bleiben. Milow macht das gar nix aus. Manchmal denke ich, er bemerkt das nicht mal... Das ist ihm völlig egal. Er läuft durch die tiefsten Matschfelder und Pfützen - sieht nach einem Feldspaziergang aus wie eine Wildsau :eek: Paula hüpft galant über die Pfützen und vermeidet dreckige Wege :blink:

Naja, es kommen auch wieder schönere Tag - da müssen wir wohl alle durch...

Viele Grüße, Linn

Kaeptn
04.12.2012, 10:46
Meine geht bei Regen auch nicht raus, mal zwei Meter neben die Tür zum pinkeln, das wars. Wenn andere Hunde aus dem Wasser kommen, hält einige Meter Abstand, sie könnte ja nass werden, wenn die sich schütteln.....

LG Kaeptn

Katja75
04.12.2012, 10:47
Ist auch kein Ridgebackherrenwetter ;)

Mein Rüde hat sich letzte Woche als es ihn schräg ins Gesicht geregnet hat nach 10 Minuten am Weiherdamm geschützt hinter Schilf gelegt und hat sich geweigert weiterzugehen, mir blieb nichts anderes übrig als wieder zurückzugehen (ich war natürlich nicht böse drum ;)

Mathuni
04.12.2012, 10:51
Der Bub (ganz der Saubär):

Wasser von oben ist nicht die Glückseligkeit - der Stimmungspegel ist auf gemäßigtes Leiden eingestellt. Das Leiden bleibt dabei von Anfang bis Ende des Spaziergangs auf dem gleichen (eben gemäßigten) Level. Er nimmt es halt so hin...
Pfützen stellen auf seinem direkten Weg kein Hindernis dar. Matsch auch nicht. Im Matsch buddeln kommt besonders gut.
In stinkende Objekte jeglicher Art schmeißt er sich übrigens mit Wonne möglichst ganzkörpermäßig rein. Eben ein Saubär...

Das Mädel (zwei Seelen wohnen, ach, in ihrer Brust... :D):

Wasser von oben ist zunächst die absolute Katastrophe. Das Leiden Christi und absolut schon tierschutzrelevant... :rolleyes:
Anfänglich wird auch jede Pfütze und jeder Matschboller großräumig umsteuert. Für den Saubären hat sie da immer nur ein konsterniertes Stirnrunzeln übrig. Mehr Etepetete geht fast nicht mehr.
Aber wehe, sie ist erst mal angefeuchtet und der erste Matschtropfen hat sie aus Versehen berührt - dann brechen alle Dämme und sie widmet sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens. Da ist ihr Regen schlagartig egal und sie kann sich besser einschlammen, als der Bub es je schaffen würde. Man muss einfach nur durch die ersten zehn Minuten durch, dann hat das Röschen auch bei miesestem Wetter ihren Spaß - den dann übrigens mehr als der Buki und ich. :blink:
Das einzige, was für sie wirklich gar nie geht: Sich in was Stinkendem wälzen. Als sie jünger war, hat sie das dem Buki ein einziges Mal nachgemacht - und wirkte hinterher, als ob sie sich angeekelt am liebsten das eigene Fell ausziehen würde. Damit war das Parfümeriekapitel auch gleich wieder abgeschlossen.

LG

Susanne

Loca Sonique
04.12.2012, 11:43
Irgendwie beneide ich euch ein bissl. Ein vom Regen nasser Hund, lässt sich besser trockenreiben, als ein von Matsch und Acker-Gülle-Erde eingesauter.
Unsere Hündin legt bei Regen lediglich ein ausgeprägtest Ich-schüttel-den-Regen-ausm-Fell-Verhalten an den Tag.
Das hindert sie aber nicht daran wie bekloppt über die Äcker zu düsen, und zielgenau in jede matschige Pfütze oder Traktor-Spurrille zu stiefeln bis sie wie ne Wildsau aussieht :eek:
Spurenschnüffeln querfeldein geht auch bei Regen, wenn es auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist *oh wie schade* :devil:

Wir haben immer einen Berg Handtücher an der Wohnungstür parat. Genau wie den Wischmopp und den Staubsauger. Und zur Krönung noch einen allzeitbereiten Handstaubsauger am Sofa um die täglichen Sand- und Erdberge zu beseitigen.


Menno, ich will auch einen pienzigen Hund *neidischbin*

PS:
Mathuni / Susanne, deinen Beitrag eben erst gelesen. Kraaaaasss, was bei deinen so abgeht. Haste mal n Foto davon?
Ich wuste nicht, dass es noch schlimmer geht als bei uns. Jetzt bin ich doch mal froh, dass Ashanti null Bock auf Buddel-Action hat.

Feli
04.12.2012, 11:50
ich hab ja schon immer geahnt, dass die Lütte (Egesha) keine Dame ist.....
der ist Wasser aus egal welcher Richtung völlig pumpe, hauptsache fetzen und toben.

Die Mama und die Schwester sind da gaaaaanz anders. Die fordern bei Regen ein eigenes Handy um den Tierschutz zu alarmieren, wirken gequält und tendieren heftigst Richtung Heimat. Da sind sogar Rehsichtungen egal nur weg ab ins trockene.

Schnee ist was anderes - den finden alle 3 total super.

Thomas R
04.12.2012, 14:54
:eek:.....

Meine Hündin ist seit dem das Wetter so richtig ekelig ist wie ausgewechselt.

Power pur und pitsch patsch durch die Pfützen und vor allem durch den matschigen Acker :devil:.

Aber ich kenne das hier schon, so bald es kalt und nass wird, am besten noch dunkel und windig dann schaltet Pia ihre Sinne auf 100% und hat einen enormen Bewegungsdrang.

Sie ist jetzt total leicht zu führen, einfach etwas nettes zum arbeiten anbieten und schon himmelt Sie mich an :). Aber blos nicht einfach machen lassen, dann saust Sie wie eine Irre durchs Unterholz....

Zu hause schlummert Sie friedlich vor dem Kamin und wenn ich Sie nicht raus lassen würde freiwillig fragen würde Sie sicher auch nicht.

:D So stelle ich mir das vor, einen super ruhigen Hund im Haus und draußen Power auch bei minus Graden und fiesen Wind.

LG

Thomas

sternwinkelmann
04.12.2012, 15:17
Joa ,abends bei dieser Dunkelheit nochmal von der gemütlichen Couch aufstehen ist schon schlimm aber wenn´s dann noch regnet...geht garnicht.
Mein Mann muss sich dann immer mit ihr rumquälen,bis Madame dann mal endlich von der Couch aufsteht.

Ich habe da mehr Glück.Ich übernehme die große Mittagsrunde.
Wenn´s dann im Regen rausgeht wird sich geschüttelt was das Zeug hält und ständig werden sich die Augen gewischt
Aber wenn sie denn einmal draussen ist wird gerannt und getobt wie ne Wild....

Gehts dann wieder Richtung Heimat könnte man meinen sie stirbt jeden Augenblick den "Regentod" :D

galathee
04.12.2012, 15:24
Wir haben momentan gottlob kein Wasser von oben beim Spazi. Das mögen sie gar nicht gerne. Ist geschlechtsunabhängig. 'Nur Regen' geht noch, aber wenn der Wind den Regen schräg peitscht, dann wollen sie nur noch nach Hause (ich auch).

Die Wege, Felder, einfach alles ist eine Schlammwüste. Leider haben wir gebietsweise lehmige Böden, das klebt sehr stark. Wenn die beiden rennen, dann tragen sie Schuhgröße 39 in Form von Matschbollen an den Pfoten. Außerdem spritzt der nasse kalte Matsch gegen den Bauch. Sie finden es ekelig, aber da sie nun mal rennen wollen und müssen, wird es gemacht. Momentan laufen wir nur mit Halsband, an Geschirr ist nicht zu denken. Und die Hunde wollen nicht so lange gehen, max 1 bis 1,5 Stunden beim großen Spazi.

Übungen wie Sitz-Platz mit Bleib ? Vergiss es. Fußlaufen? Vergiss es auch, da kommen wir an einigen Stellen gar nicht durch, ohne dass mindestens einer von uns in tiefen Schlammlöchern versinkt. Slalomlaufen ist angesagt, jedes Grasbüschel wird gerne angesteuert. Aber sogar die Graswege sind inzwischen so durchweicht... igitt.

Fragt nicht, wie es dann zu Hause aussieht, wenn ich die beiden säubere. Ein Stapel Handtücher pro Tag geht durch die Maschine, Flur bzw. Schleuse müssen jeden Tag gewischt werden. Und ich selbst sehe auch aus wie ein Erdferkel. Hosen beschmutzt, da ich ja schlecht mit Spurweite 'Eisenbahn' gehen kann, die Schuhe kommen gar nicht mehr ins Haus.

Heute bekam ich mal wieder gratis Fitnesstraining, denn das Gehen mit ca 1 kg Matsch an jedem Schuh verbraucht deutlich mehr Energie. Na ja, andere binden sich Gewichte an die Beine, gehen aufs Laufband und zahlen dafür auch noch Geld .... ich bekomme das einfach so geschenkt. Manno, was bin ich zu beneiden !

So geht das bei uns seit Wochen und wir sind es leid. Grüße von uns allen aus der Schlammwüste.

Die Steffi
04.12.2012, 15:31
Hey ihr,

Regen und Schneeregen kann Juma überhaupt nicht leiden... da weigert er sich auch regelmässig weiterzugehen und schlägt von alleine, wenn ich ihn dann doch mal zwinge Gassi zu gehen, im Wald immer sofort den kürzesten Heimweg ein :D
Matsch findet er genau so eckelig und geht immer schön drumrum.
Pfützen und Wasser von unten mag er jedoch recht gerne, geht also wenn es nicht zu kalt ist in jeden Fluss oder See wenn er die Möglichkeit dazu bekommt.
Schnee liebt er total, da merkt man richtig wie er sich freut wenn er dadurch fetzt und das tut er dann auch wirklich extrem sobald ein paar cm liegen ;)

Claudia Engel
04.12.2012, 21:40
Hallo -

da Amani eine Frostbeule ist, trägt er bei nasskaltem Wetter einen Mantel. Danach gehts über Stock und Stein. Sobald es was zu erschnüffeln gibt, ist das Wetter es vergessen.

:)

Elima
05.12.2012, 09:51
...dann werde ich meinem Mädchen wohl doch mal einen Mantel kaufen, hab mich bisher immer gestreubt, weil ich grosse Hunde mit Mantel nicht so passend finde. Gibt es evtl einen Mantel der aussieht wie ein Löwen- oder Raubtierfell ;-) würde mir am passendsten erscheinen
Georg

Stina61
05.12.2012, 10:02
..und wir sind alle Drei nass/kaltintolerant. Lieber drängelt sich 4pfot vorm Kamin und 2bein bekommt nur noch etwas ridgebackresorbierte Wärme, die auf dem Weg zum Sofa auch noch fast verhungert:o LG Christa & Co

ingo6402
05.12.2012, 11:53
... da hab ich ja richtig geschmunzelt beim lesen. Meine Dame ist auch so: Voller Tatendrang zur Tür, juhu es geht raus, Tür auf --> was ist das denn, Regen, kann'ste vergessen. Dann muss ich sie fast raus schieben. Ist sie dann aber erst mal nass geht sie ab wie immer, außer Pfützen, das muss als Dame nicht sein ;-) Wieder zu Hause gibt es nur einen Platz für sie, der Kaminofen...