PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum macht sie das? Spielverhalten



Loewenzahn555
04.12.2012, 14:04
Hallo ihr lieben!

Ich hätte mal eine Frage zum Spielverhalten meiner 10 Monate alten Hündin.
sie versucht jede Hündin umzureißen, umzuspringen, sodass diese auf dem Rücken liegt und hält diese dann an der Kehle fest, immer kurz aber dann geht das Spiel von vorne los, auch im vollen Lauf.
die anderen Hunde stört es nicht, sie laufen Zuri danach auch hinterher und springe diese ebenfalls an.
es sind absolutbkeine Aggressionen im Spiel.Mich und die anderen Hundebesitzer befremdet dieses Verhalten aber, was sagt ihr? Bei Rüden macht sie das nicht, auch bei nicht spielfreudigen Hündinen nicht, sondern nur bei welchen die ihr fast gleichwertig sind.

LG Jessi mit Zuri

chilli09
04.12.2012, 14:51
Hallo,

also befremdlich finde ich das Verhalten deiner Hündin nicht. Alle RR die ich kenne,jagen und packen sich mitunter. Lediglich wenn andere Hunde deswegen in Stress geraten,oder das Kräfteverhältnis unausgewogen ist,würde ich einschreiten. Beobachte in erster Linie ihre Spielgefährten und versuch sie öfter mal aus dem Spiel rauszurufen. Nur weil andere HH das nicht kennen,hat das noch lang nichts mit unnormal zu tun....

lg Heidi
mit dem weiblichen Raufbold Chilli

Rosemarie Karsten
04.12.2012, 15:24
normales Verhalten bei Ridgebacks .. Jagdspiele.. wenn die Rollen auch mal wechseln..

BigMick
04.12.2012, 17:21
normales Verhalten bei Ridgebacks .. Jagdspiele.. wenn die Rollen auch mal wechseln..

..... und wenn die rollen nicht wechseln, dann kommt zuri irgendwann mal einen hund, der sich derartiges (rotziges?) verhalten nicht gefallen lässt und und weist sie in ihre schranken. im schlimmsten fall vermöbelt er sie....

ob man das haben muss, sei mal dahingestellt.

Feeyota
04.12.2012, 17:30
Ja, Deine Hündin übt Jagen und Erlegen, das solltest Du, wenn möglich etwas Steuern, sonst passiert irgendwann, was Katja schrieb. Das will doch auch keiner.

LG Feeyota :cool:

Phineas
04.12.2012, 17:54
Hi Jessi,

ich finde das völlig Normal unter jungen Hunden, nicht nur Zuri macht das - Abena, Sadie und
auch Zuri's Schwester Jali ..... die kugeln sich doch immer durch die Gegend.

Das hast Du doch schon oft gesehen, oder ?

Was soll denn groß passieren ?
Junge Hunde dürfen doch im gewissen Maße rotzig sein, oder ?

LG
Volker

Feeyota
04.12.2012, 17:57
In gewisser Weise dürfen sie das, klar.
Sie sollten dann aber auch annehmen lernen, wenn andere, ältere Hunde sie dann zurechtweisen.
Wenn andere Hunde nicht da sind, ist der Halter gefordert, mehr wollte ich gar nicht sagen. :rolleyes:

Rosemarie Karsten
04.12.2012, 17:59
Hi Jessi,

ich finde das völlig Normal unter jungen Hunden, nicht nur Zuri macht das - Abena, Sadie und
auch Zuri's Schwester Jali ..... die kugeln sich doch immer durch die Gegend.

Das hast Du doch schon oft gesehen, oder ?

Was soll denn groß passieren ?
Junge Hunde dürfen doch im gewissen Maße rotzig sein, oder ?

LG
Volker


Wenn die Rollen wechseln und das Ganze vom Menschen insofern sich noch steuern lässt, dass ein Rückruf funktioniert, dann würde ich sie zeitweilig lassen..
Ist das Ganze einseitig und von "überschießendem Temperament" gekennzeichnet, sofort unterbinden..
Ich sehe täglich viele Ridgebacks im Rollenwechsel derart spielen.. es gehört im gewissen Rahmen dazu. Fehlt die Ausgewogenheit, sollte sich der Mensch einmischen (können).

Phineas
04.12.2012, 18:42
In gewisser Weise dürfen sie das, klar.
Sie sollten dann aber auch annehmen lernen, wenn andere, ältere Hunde sie dann zurechtweisen.
Wenn andere Hunde nicht da sind, ist der Halter gefordert, mehr wollte ich gar nicht sagen. :rolleyes:

Das ist schon richtig, auch werden ältere Hunde die Zwerge zurecht weisen - auch hier ist der jeweilige
Besitzer gefordert das dieses dann nicht ausartet .....

Nicole Müller
04.12.2012, 18:44
Maru macht es auch.
Ich passe aber immer auf das sie nicht die Jenige ist die immer Oben ist.
Es muß ein geben und ein nehmen sein.
Wenn nicht gehe ich dazwischen oder rufe sie ab.
Wie sagt man so schön Bäumchen wechsel dich.

Phineas
04.12.2012, 18:47
Wenn die Rollen wechseln und das Ganze vom Menschen insofern sich noch steuern lässt, dass ein Rückruf funktioniert, dann würde ich sie zeitweilig lassen..
Ist das Ganze einseitig und von "überschießendem Temperament" gekennzeichnet, sofort unterbinden..
Ich sehe täglich viele Ridgebacks im Rollenwechsel derart spielen.. es gehört im gewissen Rahmen dazu. Fehlt die Ausgewogenheit, sollte sich der Mensch einmischen (können).

Da hast Du völlig Recht - wichtig ist das es eine beidseitige Rollenverteilung gibt ....

Jagen und gejagt werden ist ganz wichtig - ansonsten würde ich das als "mobben" bezeichnen.

Auch lernen die Zwerge von älteren Hunden, und zurecht weisen durch diese ist dann ok - aber
der ältere Hund darf hier gewisse Grenzen nicht überschreiten. Da ist der Besitzer auch gefordert!

Ich wundere mich immer wie schnell die Kleinen von den Großen lernen ...:D


LG
Volker

Loewenzahn555
04.12.2012, 19:15
:) Na dann ist ja gut. Sie läßt sich jederzeit abrufen, bzw unterbricht sofort. Es erinnert wirklich ans erlegen :blink:
@ Volker, klar habe ich es schon bei unseren Treffen gesehen, aber da wechseln ( zum Glück) die Spielpartner und dann fällt es nicht so auf. Aber hier treffen wir nicht so viele Ridgis die " gleichwertig" sind und Zuris Kraft gewachsen sind...
alles jut!

Lieben Gruß
Jessi

BigMick
04.12.2012, 20:07
Ich wundere mich immer wie schnell die Kleinen von den Großen lernen ...:D


LG
Volker

weil die großen den kleinen das so toll mit markerworten und clickersalven lehren? :scept:

sorry, anderes thema und das thema hatten wir schon - aber ich kanns mir nicht verkneifen :cool:

ajamu66
04.12.2012, 20:26
Ich finde es, so wie du es schilderst, auch nicht wirklich schlimm, würde es aber dennoch eindämmen. Früher oder später wird sie an ein Mädel geraten, welches darüber nicht amused ist...

Perro
05.12.2012, 06:56
Hallo Jessie,

es ist sicher nicht gut bei jeder Kleinigkeit einzugreifen, aber ich würde das besonders bei Begegnungen mit fremden Hunden eindämmen.
Und zum Thema Ridgeback-typisch, meine Hündin z.B. mag dieses grobe Spiel, an der Kehle zerren oder fest halten und direktes anstürmen ganz und gar nicht, das duldet sie nur bedingt bei einem ihrer Labbikumpels.
Der übertreibt es gerne mal und wird grob. Allerdings reagiert er aber auf eine klare Ansage von Ashanti, manchmal auch erst auf die zweite, dann aber beschwichtigt er und lässt es langsamer angehen.
Täte er das nicht, würde ich Ashanti da raus nehmen und ein, zwei Minuten warten bis weiter gespielt werden kann.
Deine Maus ist noch jung und wie du schreibst, zeigt sie dieses Verhalten nur bei gleichwertigen Hündinnen? Naja sie testet ihre Grenzen und Stärken im Umgang mit Artgenossen aus, und da ist immer eine Prise Ernst im Spiel, was aber auch normal ist, sie lernt dabei auch soziales Verhalten!!
Solange das Spiel ausgeglichen ist und keiner der Hunde sich merklich unwohl fühlt, oder Angst zeigt, würde ich nicht eingreifen. Bei Zufallsbegegnungen würde ich nicht austesten inwieweit der fremde Hund kommunizieren kann, bzw., wie er auf dieses körperbetonte Spiel reagiert, da kann es schnell einmal zu Missverständnissen kommen.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

elainee
05.12.2012, 09:00
also umreissen und umspringen finde ich irgendwie so gar nicht normal.

ich kenne das eher so, dass ein hund sich hinschmeisst und der andere dann so macker-mässig da drüber steht, dann von mir auch spielerisches kehlebeissen.

bei 3 hunden kann es schnell mal zum mobbing kommen, jedoch springen meine hunde dann eher an, drüber oder zwicken, umreissen hab ich da noch nie gesehen.

ich würde das rigoros unterbinden, sonst kann es - wie katja schon schrieb - auch mal heftig nach hinten losgehen...

Kheelo
05.12.2012, 09:39
Kheelo liebt, seit er Welpe ist, dieses grobe Spiel. Jetzt mit 20 Monaten gehen langsam die Spielkameraden aus. Bei kleineren schwächeren Hunden unterbinde ich es, bzw. lässt er es von alleine, wenn der andere nicht mitmacht (laaaangweilig).
Sein bester Kumpel ist ein 3 jähriger Deutsch-Drahthaar. Da geht es hin und her, umkugeln, Stöckchen gegenseitig abjagen, richtige Wettrennen, eine wahre Freude denen zuzuschauen. Richtige Jungs halt. Auch eine RR-Hündin, die ab und an bei uns auf der Wiese ist, lässt sich auf das Spiel ein. Für Aussenstehende Labbi, Goldie und sonstige Familienhundbesitzer ein wenig befremdlich.....