PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denken Hunde logisch?



berki
04.12.2012, 17:17
Angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier mal diese Frage zur Diskussion stellen.

Ich weiß, dass die Wissenschaft diese Frage klar verneint, ich glaube auch zu wissen, dass diese negative wissenschaftliche Beurteilung für viele Hunde zutrifft, aber ich habe mit einigen Hunden Situationen erlebt, die mich an diesem "Fakt" zweifeln lassen.
Es gibt intelligentere und weniger intelligente Menschen, warum soll das nicht auch für Hunde gelten?

Vielleicht habt ihr ja auch Erlebnisse zu berichten, die ihr nur mit hündischem logischem Denken erklären könnt.

Ich mache mal mit zwei Beispielen den Anfang:

Unsere Ainka hat im Alter von ca 11 Wochen vergeblich versucht, Fleisch auf der Küchenarbeitsplatte zu erreichen.
Daraufhin hat sie sich mit der Schnauze den Plastikhocker, der für die Kinder in der entgegengesetzten Ecke der Küche stand (damit sie an die Oberschränke kamen), genau unter ihr Ziel geschoben, ist auf den Hocker geklettert und hat dann versucht, sich an der Arbeitsplatte hochzuziehen. Für mich ein Vorgang, der auf einer logischen Kombination basiert.
Wenn sie auf die Decke oder ins Körbchen unseres Rüden wollte (der natürlich keine Lust zum Aufstehen hatte) ist sie zur Haustür gerannt und hat Besuch gemeldet. Während der Rüde dann bellend zur Tür raste, trippelte die Dame durch die 2. Tür des Wohnzimmers wieder herein und legte sich genüsslich auf den ergaunerten Platz. Das hat jedes Mal funktioniert (der Rüde hat auch nie kapiert, was da gerade mit ihm passiert ist). Da ihr den Trick keiner beigebracht hat, kann ich auch hier nur eine logische Kombination unterstellen.
So, jetzt seid ihr dran! Bin mal gespannt, was da so kommt.

LG Thomas

Indie
04.12.2012, 17:33
Ein sehr schönes Thema! :)

Meine Hündin hat mich auch schon mehrmals von ihrer Intelligenz überzeugt und überrascht.

Das krasseste Beispiel war, als sie ca 6 Monate alt war. Da habe ich bei meinen Eltern im ausgebauten Keller übernachtet und wollte sie hochheben, um sie die Treppe hinunter zu tragen. Meine Hündin wollte sich die Treppe aber nicht hinunter tragen lassen, da es eine enge, gewundene Treppe ist und die ihr heute noch suspekt ist. Als ich sie nehmen wollte, um sie hinunter zu tragen, wich sie mir aus und lief zur Gartentür. Ich machte ihr die Gartentür auf, da ich dachte, sie müsse vielleicht nochmal ihr Geschäft verrichten. Aber nein, sie lief zwar raus in den Garten, lief aber sofort Richtung Kellertür (der Keller ist auch vom Garten aus durch eine Tür erreichbar), lief die paar Stufen zu dieser Türe hinunter (eine gerade Treppe) und wartete dort. Ich lief im Haus die "unheimliche" Treppe hinunter, und machte die Kellertüre auf, vor der Madame wartete. Sie lief mir freudestrahlend entgegen und ich war einfach nur sprachlos. Wir waren alle sprachlos.
Sie kannte zwar die Kellertüre vom Garten aus, aber so einen logischen Zusammenhang herzustellen (wir müssen in den Keller, aber die Treppe ist mir unheimlich, also nehme ich die andere Treppe durch den Garten) ist meiner Meinung nach schon sehr krass.

Asani Hekima
04.12.2012, 17:44
Ein sehr schönes Thema! :)

Meine Hündin hat mich auch schon mehrmals von ihrer Intelligenz überzeugt und überrascht.

Das krasseste Beispiel war, als sie ca 6 Monate alt war. Da habe ich bei meinen Eltern im ausgebauten Keller übernachtet und wollte sie hochheben, um sie die Treppe hinunter zu tragen. Meine Hündin wollte sich die Treppe aber nicht hinunter tragen lassen, da es eine enge, gewundene Treppe ist und die ihr heute noch suspekt ist. Als ich sie nehmen wollte, um sie hinunter zu tragen, wich sie mir aus und lief zur Gartentür. Ich machte ihr die Gartentür auf, da ich dachte, sie müsse vielleicht nochmal ihr Geschäft verrichten. Aber nein, sie lief zwar raus in den Garten, lief aber sofort Richtung Kellertür (der Keller ist auch vom Garten aus durch eine Tür erreichbar), lief die paar Stufen zu dieser Türe hinunter (eine gerade Treppe) und wartete dort. Ich lief im Haus die "unheimliche" Treppe hinunter, und machte die Kellertüre auf, vor der Madame wartete. Sie lief mir freudestrahlend entgegen und ich war einfach nur sprachlos. Wir waren alle sprachlos.
Sie kannte zwar die Kellertüre vom Garten aus, aber so einen logischen Zusammenhang herzustellen (wir müssen in den Keller, aber die Treppe ist mir unheimlich, also nehme ich die andere Treppe durch den Garten) ist meiner Meinung nach schon sehr krass.

einfach genial :clap:

ich habe solche dinge unter anderem bei einem vortrag der die ausbildung von blindenführhunden betrifft oder bei den ausführungen der verhaltensforscher heinz weidt / dina berlowitz schon gehört. da werden die anlagen der hunde ja auch ganz speziell in diese richtung gefördert. in dem zusammenhang sprechen sie dann aber von strategischem denken und nicht von logischem. heisst durch verschiedene erfahrungen entwickeln sie durchaus strategien um zum erfolg zu kommen.

berki
04.12.2012, 17:51
einfach genial :clap:

ich habe solche dinge unter anderem bei einem vortrag der die ausbildung von blindenführhunden betrifft oder bei den ausführungen der verhaltensforscher heinz weidt / dina berlowitz schon gehört. da werden die anlagen der hunde ja auch ganz speziell in diese richtung gefördert. in dem zusammenhang sprechen sie dann aber von strategischem denken und nicht von logischem. heisst durch verschiedene erfahrungen entwickeln sie durchaus strategien um zum erfolg zu kommen.

Hmmmh, wenn ein Mensch den gleichen Gedankengang gehabt hätte, wäre das aber doch sicher logisches Denken gewesen, oder? Ich denke jetzt nur an: Fördern Sie mit Strategiespielen das logische Denken Ihres Kindes!!

der Neue
04.12.2012, 19:05
Nein! Eindeutig Nein. Hunde können nicht logisch denken!

Gruß
Gerd

Indie
04.12.2012, 19:25
Nein! Eindeutig Nein. Hunde können nicht logisch denken!

Gruß
Gerd


Und bitte wieso nicht?
Ich bin davon überzeugt, dass sie es können.

der Neue
04.12.2012, 19:38
Logik basiert nicht auf diesem Try-and-Error-Prinzip sondern wägt vergleichend Argumente ab oder schlussfolgert aus verschiedenen Gegebenheiten.

Beispiel: Du siehst eine Brücke aus Holzbrettern vor dir. Ausgehend von deinem Gewicht und der Stärke der Bretter entscheidest du logisch folgernd ob die Brücke dich tragen wird oder eben nicht.
Der Hund macht eine solche Überlegung nicht, er entscheidet ob die "Verlockung" auf die andere Seite hoch genug ist und wird dann probieren die Brücke zu queren.

Reicht dir das? Das Problem ist, das logische und andere Denkformen ähnlich sind in ihren Ergebnissen und man ganz genau abstrahieren muss wo welcher Entscheidungsfindungsprozess wie abläuft. Wir sind schnell geneigt immer von Logik zu sprechen. Logik selbst ist ein Prinzip welches ausschließlich 2 Ergebnisse liefern kann, den Wert "Wahr" und den Wert "Falsch". Es gibt grundsätzlich Axiome um deren Gehalt nicht diskutiert wird weil sie einfach als Grundlage genommen werden: z.B. Wasser ist naß! Ein weiteres Axiom könnte sein: Fische leben im Wasser! Eine logische Folgerung könnte sein: Fische sind naß! Und das nicht im Testversuch durch Berühren sondern als reine gedankliche Überlegung.

Und ich denke kaum, dass ein Hund zu dieser Leistung in der Lage ist.

Gruß
Gerd

Nanni01
04.12.2012, 20:05
Also ich weiß nicht ob Connor logisch denkt, manchmal denke ich es zumindest, denn er wägt manche Sachen sehr wohl ab. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es Unsicherheit ist (zumindest könnte ich anhand seiner Körpersprache nichts erkennen) oder ob er halt abwägt und manche Sachen, wie z. B. dass Laufen über einen dünneren Ast, und sie deshalb nicht macht- kann ja leider nicht sehen was er denkt.
Fakt ist, dass er sehr raffiniert ist- hier z.B. ein Beispiel:

Wollte ihm letztes Jahr unbedingt das Apportieren beibringen da er zwar meistens 2 x seinen Ball oder Stöcken holt mich beim 3. Mal stirnrunzelnd ansieht und einfach nicht mehr mag. Also habe ich mir einen Futterdummy besorgt, so einen mit Klettverschluss und Reißverschluss drunter. Wir haben 3 Tage lang geübt, nur hat er sich das Ding immer erst ganz genau angesehn als er es mir gebracht hat. Am 4 Tag ging ich dann zur Arbeit und als ich nach Hause kam dachte ich, ich sehe schlecht er hat von allen unseren und auch seinen Kopfkissen (und das sind jede Menge) und seinem Bettbezug den Reißverschluss aufgemacht, das Inlet rausgeholt aber GsD nichts kaputt gemacht. Wusste erst gar nicht was er damit bezwecken wollte. Protest weil Frauchen es wagte sich 3 Stunden lang aus dem Haus zu stehlen- was sie allerdings sonst auch ab und zu macht und da macht er auch keinen Blödsinn.
Als wir dann raus sind um wieder mit dem Futterdummy zu üben (ich voller Elan und guter Dinger) hab das Teil mit seinen Lieblings-Ziegenleberkeksen vollgepackt und warf es.
Connor sprintet sofort los, aber bringt es nicht zu mir sondern verschwindet mit dem Dummy hinterm Gartenhaus. Ich rufe- er kommt nicht! Also ich ihm nach und da steht er- dieser kleine freche Sack- fein säuberlich Klettverschluss und Reißverschluss vom Futterdummy aufgemacht und alle Kekse rausgefressen- sieht mich ganz frech an und wenn er Grinsen und mir den Stinkefinger hätte zeigen können hätte er es wohl auch gemacht :devil: denn der Sack hat die zeit in der alleine war dazu genutzt zu üben wie man schnell Reißverschlüsse aufmacht!

Liebe Grüße Diana, die es letztendlich aufgegeben hat ihm das Apportieren beizubringen

Mathuni
04.12.2012, 20:19
Ich finde den Begriff "komplex" in dem Zusammenhang auch irgendwie besser als den Begriff "logisch".

Und ja, Buki denkt durchaus komplex (und treibt mich damit manchmal an den Rand des Wahnsinns...). Diese Weggegangen-Platz-gefangen-Sache macht er z. B. mit der vehement sesselbesetzenden Rose liebend gerne - superwichtig bellend zur Balkontür rennen und sobald Röslein kommt und guckt, was denn da Spannendes los ist (natürlich nix :rolleyes:), springt Buki in den Sessel. Ich finde, er grinst dann auch immer so richtig feist, aber das ist vermutlich nur Einbildung. :blink:

Schön ist auch immer wieder "Ich renne zur Tür, melde Besuch, dann meint die schwerhörige Susi, sie hat die Klingel überhört und geht zur Tür und lässt das Wurstbrot/die Schnitzel/die Spaghetti gedankenverloren alleine in der Küche zurück - in die ich dann schnell zurücklaufe, während sie den fiktiven Besuch sucht!" Röslein unterstüzt das ganze Szenario unwissentlich, weil sie immer mitrennt - da muss ja was sein, wenn Buki das sagt. Und ich nehme zwei ernster als einen... Meine wirksame Gegenmaßnahme ist nach einigen Lernprozessen, die durch blitzschnell geräumte Arbeitsplatten geprägt waren, übrigens folgende: "Nehme immer alles Essbare mit zur Tür - egal, was sich Besuch dabei denken mag, wenn er mit einem Stinkekäseteller empfangen wird!" Ach ja - falls der Einwand kommt, man hätte es ja auch mal mit Erziehung probieren können: Hab ich. Es wird nur schwierig, wenn die Fressgier größer als die Angst vor Strafe ist. Und Nichtplündern in absento clickern ist auch irgendwie schwierig.

Besonders krass finde ich bei Buki das "Learning by Zugucking." Bukis dreiste Plünderambitionen sollten durch fiese Mausefallen und Schreckmomente gebremst werden (alles Freundlichere hatte versagt, Unfreundlicheres auch - s. o.). Ich kam also mit Mausefallen vom Einkaufen zurück. Moki fand die spannend und wollte unbedingt wissen, wie die funktionieren. Also hab ich ihm das vorgeführt. Ich hätte besser darauf achten sollen, dass da ein Buki mit schräggestelltem Kopf und Denkerfalten auf der Stirn interessiert zuguckt. Natürlich hat der Überraschungsmoment in der angedachten Experimentalumgebung niemals funktioniert.

Und genauso schaut er sich selbst komplizierteste mehrstufige Öffnungsmechanismen ab, wenn die ihm die Pforten zum Futterhimmelsreich öffnen. Mein Gott, wenn ich an den Erbseneintopf denke, der auf dem Balkon zum Kühlen stand - um an den ranzukommen, musste er die gekippte Türe erst oben zudrücken und einrasten lassen, dann den Hebel um 90° umlegen und dann die recht schwergängige Tür über den Griff mit Kraft zu sich ziehen. Kindersicherungen? Vergiß es... Nur das mit dem Schlüssel in Türschlössern rumdrehen klappt nicht so ganz. Das Hirn wäre willig, aber die Motorik ist schwach. :blink:

Das Röslein macht so etwas nicht. Nicht das sie dumm wäre - aber sie ist ein Hund und kein Schimpanse im Ridgebackfell - so wie Buki.

LG

Susanne

Feli
04.12.2012, 20:50
Logik basiert nicht auf diesem Try-and-Error-Prinzip sondern wägt vergleichend Argumente ab oder schlussfolgert aus verschiedenen Gegebenheiten.

Beispiel: Du siehst eine Brücke aus Holzbrettern vor dir. Ausgehend von deinem Gewicht und der Stärke der Bretter entscheidest du logisch folgernd ob die Brücke dich tragen wird oder eben nicht.
Der Hund macht eine solche Überlegung nicht, er entscheidet ob die "Verlockung" auf die andere Seite hoch genug ist und wird dann probieren die Brücke zu queren.

Reicht dir das? Das Problem ist, das logische und andere Denkformen ähnlich sind in ihren Ergebnissen und man ganz genau abstrahieren muss wo welcher Entscheidungsfindungsprozess wie abläuft. Wir sind schnell geneigt immer von Logik zu sprechen. Logik selbst ist ein Prinzip welches ausschließlich 2 Ergebnisse liefern kann, den Wert "Wahr" und den Wert "Falsch". Es gibt grundsätzlich Axiome um deren Gehalt nicht diskutiert wird weil sie einfach als Grundlage genommen werden: z.B. Wasser ist naß! Ein weiteres Axiom könnte sein: Fische leben im Wasser! Eine logische Folgerung könnte sein: Fische sind naß! Und das nicht im Testversuch durch Berühren sondern als reine gedankliche Überlegung.

Und ich denke kaum, dass ein Hund zu dieser Leistung in der Lage ist.

Gruß
Gerd


hmmmm...wie ist es mit: Regen ist nass. Regen ist draußen und trommelt aufs Dach. - ich mag nicht nass, also wenns aufs Dach trommelt geh ich nicht raus????? (jedenfalls nicht ungeschoben)

Ashiki
04.12.2012, 21:21
Hallo....logisch oder nicht...Hundis denken schon!!! Wir haben 3 Hunde...und 3 Körbchen.....und ein Menschensofa. Ist ein begehrendwertes Objekt besetzt...dann bellt Ashiki Ihr....da kommt wer....bellen...(Sie hat mehrere Bellarten um uns zu zeigen was Sie will...Chefin halt) und alle springen auf und was macht Madame...Sie legt sich auf den noch warmen begehrendwerten Platz und die anderen Beiden gucken dumm aus der Wäsche. Zählen kann Sie auch übrigens...denn nach 3 mal Leckerlie guckt sie weg aber da Sie ja 4 Beine hat bekommt Sie 4...ich weiss ich weiss...habe auch meine nicht so logischen Gedanken....LG Susi

zweiaufeinenstreich
04.12.2012, 21:26
Also, wenn ich da so alles lese, dann denke ich, ich hab ziemlich einfach gestrickte Hunde......

...aber irgendwie kommen die trotzdem immer wieder mal zu ner Zwischenmahlzeit....ganz unlogisch...aber direkt und ohne Umwege.

Bei denen passt irgendwie immer das Timing...

LG
Heike

Asani Hekima
04.12.2012, 21:28
hmmmm...wie ist es mit: Regen ist nass. Regen ist draußen und trommelt aufs Dach. - ich mag nicht nass, also wenns aufs Dach trommelt geh ich nicht raus????? (jedenfalls nicht ungeschoben)


einfache verknüpfung: wenn's auf's dach trommel wird das fell nass. hat mein kleiner auch ganz schnell kapiert :D

der Neue
04.12.2012, 21:31
hmmmm...wie ist es mit: Regen ist nass. Regen ist draußen und trommelt aufs Dach. - ich mag nicht nass, also wenns aufs Dach trommelt geh ich nicht raus????? (jedenfalls nicht ungeschoben)

Das ist dann eine Schlussfolgerung aus Eerfahrenem also schon festes Wissen! Ausschlussverfahren wenn man so will aber kein abstraktes Denken!

LG
Gerd

wuppi109
04.12.2012, 21:37
Hallo in Runde

Interessante Diskussion :)
Ich habe hier mal was gefunden zum Thema Logik bei Hunden

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284632.html

Gruß Andreas
Sehr aufschlussreich der letzte Absatz..:D

Stina61
06.12.2012, 14:52
Na denne... Dahoma musste aus lerntechnischen Gründen anfangs des Öfteren nach Hause zurück, wenn sie den Regelkatalog für stressfreies Spazierengehen nicht einhielt. So pöbelte sie den ein oder anderen Gegenverkehr an und aufm Absatz rum gings kommentarlos back home. Berko, der spazieren gehen nicht sooo braucht, lief eines Tages auf einen Fußgänger zu, wuffte ihn kurz an und kam pronto zurück, breit grinsend stakste er an Mimi und mir vorbei Richtung heimwärts. :eek: Dann blieb er stehen und wartete, bis ich begriff, was er bezweckte. Aber breit grinsen kann ich auch. Liebevoll schaute ich ihn an und zischte durch die Zähne."Und Du gehst weiter!" LG Christa, das Thema klasse findend

Stina61
06.12.2012, 14:55
Na denne... Dahoma musste aus lerntechnischen Gründen anfangs des Öfteren nach Hause zurück, wenn sie den Regelkatalog für stressfreies Spazierengehen nicht einhielt. So pöbelte sie den ein oder anderen Gegenverkehr an und aufm Absatz rum gings kommentarlos back home. Berko, der spazieren gehen nicht sooo braucht, lief eines Tages auf einen Fußgänger zu, wuffte ihn kurz an und kam pronto zurück, breit grinsend stakste er an Mimi und mir vorbei Richtung heimwärts. :eek: Dann blieb er stehen und wartete, bis ich begriff, was er bezweckte. Aber breit grinsen kann ich auch. Liebevoll schaute ich ihn an und zischte durch die Zähne."Und Du gehst weiter!" LG Christa, das Thema klasse findend

acora00
06.12.2012, 15:35
addo hat mich als junghund von vielleicht 9 monaten mit einer aktion völlig baff gemacht.
ich war in der küche beim möhren schälen und addo wollte gerne eine haben. da möhren knabbern immer ein wenig sauerei bedeutet wollte ich nicht, dass er sie in der wohnung frißt. das küchenfenster stand offen und ging raus auf den balkon, wo seine decke lag. also beugte ich mich aus dem fenster und hielt die möhre raus. ich wollte sie auf seine decke werfen und ihm danach zeigen, wo er sie findet. bevor ich sie aber loslassen konnte, war addo aus der küche raus, durchs wohnzimmer einmal quer durch richtung balkontüre - raus auf den balkon und nahm mir dort die möhre aus der hand. ich war völlig perplex weil es das allererste mal war dass ich ihm was aus dem küchenfenster gab und ich staune noch heute darüber.
ich meine, wie konnte er wissen, dass etwas, das ich aus dem küchenfenster werfe, danach auf dem balkon liegt?
er konnte aus dem fenster nicht rausschauen, es war kein bodentiefes. also eine lernerfahrung über sehen und verstehen konnte es nicht sein.

wuppi109
06.12.2012, 16:32
Nia macht Mantrailing. Beim ersten trailen nach einer Person die in Bewegung war stellte sie sich der Zielperson in den Weg, macht vor der Person "Sitz" und verlangte die Belohnung. Eine solche try and error Erfahrung war noch nie da!
Gruß Andreas

Thomas R
06.12.2012, 19:04
Ja was die Wissenschaflter nich immer alles erforschen :cool:.

Klar denken Hunde logisch!

Grade heute erlebt.

Meine Frau nebst Hund waren auf der einen Seite eines Wildschutzzaunes. Ich befand mich auf der anderen Seite des Zaunes. Mein Hund konnte nicht wissen wie ich da rein gekommen bin da Sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Sichtweise war. Das Tor befand sich ein Stück entfernt....

Nun entdeckte Hundi mich und wollte unbedingt zu mir, sie schaute sich die Gegend suchend an und entdeckte einen Kutschanhänger der direkt am Zaun stand.
Mit einem Satz sprang sie auf den Anhänger um einen besseren Blick zu haben. Sie suchte eindeutig nach einer Lösung und entdeckte diese auch mit dem geöffneten Tor, welches aus der Bodenperspektive für sie nich zu sehen war.
Nun lief sie ein ganzes Stück in die entgegen gesetzte Laufrichtung von mir und meiner Frau zum Tor um dann wieder umzudrehen und zu mir gelangen zu können.
Interessant war auch noch die Abwegung das ein Sprung mittels Hilfe des Anhängers wohl keine schlaue Idee wäre. Einen völlig unbekannten Weg 75 Meter hoch zu laufen um dann umzudrehen und zu mir zu laufen finde ich schon sehr logisch denkend.

Thomas

Xelunja
06.12.2012, 21:30
(...)
die Abwegung (...)

AbwÄgung, abwÄgen, Thomas, abwÄgen, Biiiiiteeeee.....

Thomas R
06.12.2012, 23:16
AbwÄgung, abwÄgen, Thomas, abwÄgen, Biiiiiteeeee.....


:god: ich bitte um EnDDschuldigung :D

LG

Thomas

spechti
06.12.2012, 23:35
AbwÄgung, abwÄgen, Thomas, abwÄgen, Biiiiiteeeee.....


Hatten wir schon mal in einem anderen Faden...es war vorgestern....:blink:

Asani Hekima
07.12.2012, 07:43
würde mein hund logisch denken, würde er dann nicht irgendwann kapieren, dass wenn er scheixxe frisst, es ihm entweder schlecht wird und er sich das gefressene noch mal in umgekehrter reihenfolge durch den kopf gehen lässt oder dünnpfiff kriegt???

würde er dann nicht irgendwann mal damit aufhören:confused::confused::confused:

nein, ich glaube immer noch nicht das hunde logisch denken. jedenfalls meiner nicht:eek::devil:

Thomas R
07.12.2012, 07:53
Ich habe heute eine Weihnachtsfeier und ja ich weiß das es mir morgen sehr sehr schlecht gehen wird :drinka:. Du ich glaube da spielen andere Dinge ein Rolle, aber kein logisches denken :blink:.
Hundi weiß es vermutlich auch sehr genau, es ist ihm aber in diesem Moment ebenso egal :D.

LG

Thomas

Asani Hekima
07.12.2012, 08:03
Ich habe heute eine Weihnachtsfeier und ja ich weiß das es mir morgen sehr sehr schlecht gehen wird :drinka:. Du ich glaube da spielen andere Dinge ein Rolle, aber kein logisches denken :blink:.
Hundi weiß es vermutlich auch sehr genau, es ist ihm aber in diesem Moment ebenso egal :D.

LG

Thomas

lieber tomas, das mag vielleicht daran liegen dass du ein mann bist? :devil:
ich habe jedenfalls schon vor langer zeit gelernt, dass es mir nicht bekommt, wenn ich zu viel trinke - darurm lass ich es sein - immer! ALLES MACHT SPASS , IM MASS!

berki
07.12.2012, 08:04
würde mein hund logisch denken, würde er dann nicht irgendwann kapieren, dass wenn er scheixxe frisst, es ihm entweder schlecht wird und er sich das gefressene noch mal in umgekehrter reihenfolge durch den kopf gehen lässt oder dünnpfiff kriegt???

würde er dann nicht irgendwann mal damit aufhören:confused::confused::confused:

nein, ich glaube immer noch nicht das hunde logisch denken. jedenfalls meiner nicht:eek::devil:


Stimmt, das ist der Unterschied zum Menschen!

Ich kenne nämlich keinen einzigen Menschen, der Alkohol, Zigaretten, Chips etc., etc. zu sich nimmt:blink: . Wär doch auch völlig unlogisch, oder?

Nee, ernsthaft, man ist schon versucht, dem Hund da Dummheit zu unterstellen. Aber vielleicht schalten Fresszwang/Genusssucht (ähnlich wie beim Menschen) die Vernunft einfach ab?
Wenn man sich nur das Verhalten der Menschen anschaut, ohne ihnen die Möglichkeit zur verbalen Erklärung ihres Tuns zu geben, käme man dann nicht ständig auf die Idee, eine verblödete Spezies vor sich zu haben (oftmals sicher sogar mit Recht)?
LG Thomas

Asani Hekima
07.12.2012, 08:14
Wenn man sich nur das Verhalten der Menschen anschaut, ohne ihnen die Möglichkeit zur verbalen Erklärung ihres Tuns zu geben, käme man dann nicht ständig auf die Idee, eine verblödete Spezies vor sich zu haben (oftmals sicher sogar mit Recht)?
LG Thomas


auch die erklärung macht's oft nicht besser. ich frag mich immer öfter, ob der schöpfer nicht dem falschen individiuum die intelligenz geschenkt hat - viele viele menschen können damit garnix anfangen, leider

Thomas R
07.12.2012, 08:42
lieber tomas, das mag vielleicht daran liegen dass du ein mann bist? :devil:
ich habe jedenfalls schon vor langer zeit gelernt, dass es mir nicht bekommt, wenn ich zu viel trinke - darurm lass ich es sein - immer! ALLES MACHT SPASS , IM MASS!

Na dann ist die Eingangsfrage einfach falsch gestellt.

Denken Hunde so logisch wie eine Frau oder sind sie so primitiv wie Männer wäre da eher die Frage :blink::D.

LG

Thomas

Asani Hekima
07.12.2012, 09:32
]Na dann ist die Eingangsfrage einfach falsch gestellt.[/B]
Denken Hunde so logisch wie eine Frau oder sind sie so primitiv wie Männer wäre da eher die Frage :blink::D.
LG
Thomas


nein ist sie nicht. nicht ich habe hund mit mensch/mann/frau verglichen sondern du. du hast ein beispiel von dir angeführt.