PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei RR im gleichen Haushalt und toben?



BerTin
12.12.2012, 11:30
Hallo,

mal eine Frage an die Halter die 2 RR haben.
- wenn die Hunde tagtäglich zusammen sind, spielen bzw toben sie dann noch?
- sind Rüden länger "Spiel/Tobefreudig" als Hündinen

Ich überlege, da wir so selten Gasthunde da haben, die mit Jamies Renn und Tobespiele mithalten können, ob es wohl schöner wäre noch einen RR zu halten.
Bin da allerdings sehr unsicher und wollte deshalb mal gerne von euren Erfahrungen hören.
VG
Tina

Rosemarie Karsten
12.12.2012, 11:32
"Möchten": ja :D
"Dürfen": nein :blink:

Es kommt ein wenig auf die "Dosis" an... so ganz klein wenig zergeln ist zeitweilig daheim gestattet..

BigMick
12.12.2012, 11:35
drinnen: nö

draußen: ja, durchaus erwünscht und auch praktiziert. wird aber weniger, je älter sie werden.

Mathuni
12.12.2012, 11:40
Hallo, Tina!

Die Frage mit dem 2. RR beschäftigt dich jetzt schon länger, gell? :blink:

Ja, die toben draußen - zumindest meine beiden. Ohne Rose wäre Buki als eingefleischter Energieökonom wahrscheinlich schon eingerostet, aber das Powermädel zieht in doch immer wieder mit. Allerdings geht das nicht durchgehend und dauernd so, die beiden können durchaus auch 2 Stunden ohne Toben gemütlich nebeneinander herlaufen. Es ist halt auch bisserl von der Tagesverfassung abhängig und davon, ob man Rose überhaupt ableinen kann (das geht ja nicht immer so ohne weiteres).

Im Haus ist Toben bei uns übrigens strengstens untersagt. Das verkraften weder das Mobiliar noch meine Nerven.

LG

Susanne, die jetzt dann gleich mit den beiden bei herrlichstem Sonnenschein in den tiefen Schnee zum Toben geht - da flippen sie völlig aus :blink:

zweiaufeinenstreich
12.12.2012, 12:07
Hallo,

in der Wohnung war es und ist es nicht erlaubt.....heute auch gar kein Thema mehr.

Draußen, vielleicht bis 15 Monate, danach wurde es ganz wenig. Heute mit gut zweieinhalb Jahren spielen sie kaum noch. Mal ein Rennen über die Wiese oder jetzt eben Schnee, ab und an Duck mich und finde/fang mich Spiele....

Momentan ist auch Balou so ein richtiger Spielverderber. Wenn meine zwei schon mal wollen, dann will Balou nicht, dass sie wollen und bremst aus...

Ich glaube nicht, dass die Geschlechter eine große Rolle spielen...aber meiner Meinung nach spielen kastraten mehr miteinander, als intakte.....

LG
Heike

Feli
12.12.2012, 12:12
doch und wie....und je kälter draußen, desto wilder....drinnen ist Ruhe im Karton!

Cathy
12.12.2012, 12:34
Hier ist es ähnlich wie bei Susanne (Mathuni). Ich habe ja eine sehr ähnliche Konstellation:D.

Besonders jetzt bei Schnee geht draußen die Lutzi ab, da fordert sogar Balou die Krabbe auf. Sand hat einen ähnlichen Effekt. Im Haus ist spielen auf den Liegeplätzen erlaubt, Rennspiele verständlicherweise nicht.

LG Cathy

Monika MH
12.12.2012, 12:59
Drinnen wird getakelt und draußen gibt es Renn- und Tobespiele. Ich kann auch nicht sagen, dass es mit zunehmendem Alter weniger wird.
Dino wird 6 und Chigani 8 Jahre. Chigani spielt und tobt allerdings mit anderen Hunden wenig;- mit Dino ist er richtig aufgeblüht:D.

lg Monika

shirotora
12.12.2012, 13:19
...
- sind Rüden länger "Spiel/Tobefreudig" als Hündinen
...

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

elainee
12.12.2012, 14:37
aaalso.

kunjani spielt eigentlich nur mit elainee. tisha macht er meistens platt, sie weiss das und lässt ihn in ruhe.

elainee spielt auch mit tisha, macht sie meist auch platt, aber zärtlich :-)

sie dürfen im wohnzimmer spielen, allerdings nicht querfeldein über die möbel. zergeln und kabbeln ist ok, gerenne nicht. ich leb ja auch nicht in einem schloss...


ach un tina, wenn du das mit dem 2. RR gerne ausprobieren möchtest - biete dich doch bei RR in Not als pflegestelle an.
die hunde sind ja meistens nicht so lange in der pflegestelle... und wenn es das ist was du dir vorgestellt hast, dann wirste einfach pflegestellenversager und hundi bleibt :-)))

mbruguera
12.12.2012, 14:39
Zwei Hündinnen, Wurfgeschwister, am 08.01. dritter Geburtstag.

Drinnen wird nicht getobt o.ä., haben wir bereits im Welpenalter umgelenkt.

Draußen geht täglich die Luzy ab, insbesondere Ema ist immer zu toben und spielen animiert, Aisha lässt sich auch sehr schnell anstecken. Sie können und sollen dann nach Herzenslust ihren Flash ausleben, tendenziell nimmt die Dauer der Spieleinheiten allerdings ab. Ich erfreue mich immer sehr, wenn ich den beiden beim toben und rasen zusehen kann....

LG

Robichiki
12.12.2012, 14:45
Meine toben drin und draußen. Zu zweit sind die beiden jetzt ein Jahr.

Cusco
12.12.2012, 14:55
Ausser im Büro ist bei uns auch toben im Haus erlaubt, allerdings haben die drei drinnen ein ganz anderes Level, so dass es kein Problem darstellt. Draussen beginnt Laika das Spiel, Cusco beender es meist, indem er irgendwann zu mir kommt. Seit der Border da ist passiert es allerdings auch, dass der Border das Spiel starten möchte...ohne Laika geht aber nix, nur wenn sie spielt, geht die Post ab.
Wer mit wem länger oder intensiver spielt, kann ich nicht ausmachen...denke auch, dass sich das die Waage hält. Nur draussen, muß wie schon gesagt Laika das Spiel beginnen, sonst gibt das nix...
Liebe Grüße
Anne

chilli09
12.12.2012, 15:12
Hallo,
also meine beiden Engelchen toben auch bei den heutigen Temperaturen noch ne knappe Stunde draußen.Drinnen gucken sie sich einmal tief in die Augen,knabbern sich am Ohr und rennen in freudiger Erwartung zur Terassentür. Drinnen würden sie selbstverständlich auch toben,aber sie dürfen niemals nicht ....

Bonsai
12.12.2012, 15:42
aaalso.

kunjani spielt eigentlich nur mit elainee. tisha macht er meistens platt, sie weiss das und lässt ihn in ruhe.

elainee spielt auch mit tisha, macht sie meist auch platt, aber zärtlich :-)

sie dürfen im wohnzimmer spielen, allerdings nicht querfeldein über die möbel. zergeln und kabbeln ist ok, gerenne nicht. ich leb ja auch nicht in einem schloss...


ach un tina, wenn du das mit dem 2. RR gerne ausprobieren möchtest - biete dich doch bei RR in Not als pflegestelle an.
die hunde sind ja meistens nicht so lange in der pflegestelle... und wenn es das ist was du dir vorgestellt hast, dann wirste einfach pflegestellenversager und hundi bleibt :-)))


:eek:...arme Tisha....!:blink::D


Wir haben hier Mama (etwas über 7 Jahre) und Sohn (fast 3 Jahre) und sie toben....viel :)
Drinnen ab und an, wenn die "Muddi" mal wieder nen Clown gefrühstückt hat, draußen um so mehr - da wird gerannt was das Zeug hält! Die 2 sind seit der Geburt des "Kleinen" jeden Tag, 24 Std, zusammen.
Hier ist Labbi Paul noch dabei - aber der kommt meist nicht nach :blink:


http://www.youtube.com/watch?v=v3wA5D5Igbk

Und danach sind die 2 komatös auf der Couch... Träumchen ;)

VLG Esther

Backie
12.12.2012, 16:04
Hallöle.

Also, meine beiden Mädels 6 Monate und 8,5 Jahre alt und toben draussen was das Zeug hält. Im Haus unterbinde ich es, um nicht ständig über sie zu stolpern.:blink:
Im Moment wird meine Kleine allerdings teilweise recht frech zur alten Dame, so dass sie von ihr schonmal den einen oder anderen gehörigen Dämpfer kassiert. Dann hält sich unser Jungspunt auch mal ne Weile zurück, wenn auch nicht lange.

LG

dhakiya
12.12.2012, 16:43
hallo,
meine beiden Mädels(4,5 und fast 8 Jahre) toben draussen bei jedem Spaziergang. Ist eine der Beiden aber gerade in der hormonellen "Langweiler"-Phase (scheinträchtig), dann wird nicht gespielt. Da hilft auch kein Motivieren meinerseits oder der anderen Hündin. Zuhause wird nicht getobt, aber auf dem Ridgipad gerungen oder mit den Spielis rumgezerrt. Alles andere ist verboten...

Es ist immer wieder herzerfrischend, wenn die Beiden hintereinander herrennen und Ringkämpfe veranstalten. Da könnte ich stundenlang zuschauen:).
Gruss Caroline

Othello
12.12.2012, 17:53
Meine beiden toben in Maßen.

Draußen eher weniger da die Kleine einfach zu schnell ist - das frustet den Großen dann zusehends :D

Aufrgund des übermäßigen Platzangebotes (Stube 65m²) darf durchaus auch drinnen gespielt werden, Möbel oder Utensilien fallen dem nicht zum Opfer !

Wenn sind es dann Lauf- und Versteckspiele um und unter dem großen hölzernen Esstisch, oder zusammen wälzen auf dem Sofa mit Zähnefechten und Spieliezergeln inbegriffen.....aber auch erst seid die verrückte Nudel eingezogen ist :rolleyes:

Wenn das Wetter ein Auslasten ausser Haus nicht zuläßt (beide Regenscheu, dann gehts nur fürs geschäftliche in Garten) werden hier daheim Apportier - und Suchspiele u.ä veranstaltet, sozusagen Indoor-Entertainment :D

Wenn wir ausser Haus sind halten sich beide im großen (ca 55m²) Flur auf in dem natürlich auch gespielt werden darf.

Wären die Räumlichkeiten hier nicht so gegeben, gäbe es da natürlich auch Einschränkungen

milson
12.12.2012, 18:37
Unsere zwei RRs, Weib 7,3/4 und Rüde gut 6 Jahre toben jeden Morgen
wie die Irren mit ihren besten Freunden, zwei anderen RRs (Rüde u. Weib)was das Zeug hält!
Das Mädchen hattte mal eine Zeit, da wars mit dem Toben ganz vorbei,
nach einer Schilddrüsenuntersuchung stellte sich heraus, das eine Unterfunktion
der Grund ist.
Jetzt geht jeden Tag wieder die Post ab!
Wenn die Zwei alleine sind, spielen und toben sie nicht immer, drinnen ist dann meistens
Ruhe, weil gut ausgelastet.
Wir machen auch noch viele Suchspiele und Gehorsamsübungen mit und ohne Freunde!
Aber ist schon sehr schön mit mehreren Hunden, als Dritten Hund haben wir noch einen
Glatthaarfoxterrier.
Alt und krank, mischt aber gelegentlich das gesamte Rudel auf!
Da kommt Freude auf !
marta & die berliner schnauzen

Mathuni
12.12.2012, 18:50
Tina, ein schlagendes Stichwort ist die Pflegestelle. Das ist in der Regel sooooo gut für alle Beteiligten.

Ich war so lange so unsicher und hatte dann die zeitlich definitiv begrenzten Pflegis - einen unkastrierten erwachsenen Buben und ein kastriertes erwachsenes Mädel - ich konnte nicht zum Pflegestellenversager werden, weil Frauchen die beiden wieder zurück haben wollte, hätte aber bestes Potential gehabt :blink:. Während Buki nur mit mir vornehmlich schlich, blühte er mit den beiden auf. Vormittags war beim Laufen nicht mehr Schleichen, sondern Toben angesagt. Klar wurde: Ich sag ja zum Zweithund.

Viel wichtiger war mir aber, wie er reagiert, wenn er so allgemein (auch indoor) nicht mehr alleine lebt. Er wuchs zwar mit einer älteren Hündin auf, nachdem sie gestorben ist, war er aber sozusagen Einzelkind und auch sehr territorial. Allgemein konnte ich feststellen, dass er Rüden indoor auf Dauer zum ****** findet. Für Mädels hat er rote Teppiche ausgelegt. Klar wurde: Ich sag nein zum Zweitrüden.

Eigentlich wollte ich einen Belay - Buki hat sich aber für eine Mbhali qualifiziert. Ich könnte ihn dafür knutschen. Und die Pflegis gleich mit, weil die den Horizont ungemein über meine eigenen Wünsche hinaus erweitert haben.

LG

Susanne

galathee
12.12.2012, 19:02
Unsere beiden sind fast gleichaltrig und spielen viel miteinander.

Im Haus ist es nicht erlaubt (aus Sicherheitsgründen, wir haben überall Fliesen - Rutschgefahr). Wenn sie die Spielfreude überkommt, dann benutzen sie schon mal unser großes Bett als Trampolin. Das lasse ich so lange zu, wie das Mobilar nicht leidet. Ansonsten fliegt die Tür zum Garten auf und sie müssen raus. Meist sind sie höflich und verlangen von selbst Zugang zum Garten zum Spielen. Die Regelung finde ich ok.

Beim Spazi rennen und toben sie viel, legen aber auch ruhige Phasen ein. Ganz nach Lust und Laune. Schön ist, dass sie einander haben, denn wir haben nur wenige geeignete Spielpartner in unserer Umgebung.

StephanMeyer
12.12.2012, 19:19
Bei uns wird auch zumeist draußen getobt je nach Tagesform. Sie - wird bald 4 und ist kastriert - ist der Ruhepol und sehr rationell in ihren Bewegungen. Er - Rüd'chen 20 Monate fast und intakt - stänkert und hat einen enormen Bewegungsdrang. Er stänkert und macht an seiner Tante so lange rum bis sie ihn regelrecht zusammenstaucht. Oft spielen sie aus dem Gehen heraus aber auch meist draußen. Wenn sie alleine sind trennen wir sie räumlich nach Möglichkeit, denn Teppiche Hochkant an der Wand brauchen wir nicht, wir haben Tapete und Farbe an der Wand. Oftmals verstellen sie die Stereoanlage dabei. Dann müssen sie raus ... ohne wenn und aber. Solche Anfälle im Haus sind aber recht selten. Toben und rennen sie zusammen brauchen wir keine Glotze etc.. Aus der Sicht sind wir froh ein Paar zu haben Tante und Neffe, das passt schon so.

LG die Meyerei :blink:

BerTin
12.12.2012, 20:31
Vielen Dank für die vielen Erfahrungen! Also alles zusammen, wird schon fast täglich getobt. Das beantwortet schon meine Frage. Unsere Huskytageshündin spielte anfangs viel mit Jamie. Jetzt so gut wie gar nicht mehr und ich habe mich deshalb gefragt, ob es generell nachläßt mit dem toben, wenn man permanent zusammen ist.
Im Haus toben wird hier ganz klar unterbunden von Welpe an.
Jamie toleriert andere Hunde in unserem Haus, da er es gewöhnt ist, das immer mal ein Gast mit ins Haus kommt, wenn es vorkommt das er sonst alleine im Pensionshundebereich wäre. Vorraussetzung ist allerding das der " Gast" sich benimmt.
Ja ja ich überlege schon länger und das mit der Pflegestelle wäre vielleicht ein sehr guter Gedanke? Dann könnte ich auch mal sehen, wie die Realität mit 2 RR aussieht. Muß ich mal gut durchdenken und natürlich mit meinem Schatz mal durch sprechen.
Einen schönen Abend Euch Allen

Marla2009
13.12.2012, 11:55
Das wäre ja für alle Beteiligte das Beste! RR in Not hätten ne neue Pflegestelle und du kannst testen ob es was ist mit zwei RR! Und vielleicht springt der Funke ja bei einem Pflegi über :blink:

Monika MH
13.12.2012, 13:09
Gute Idee. Wir haten über einen dritten RR nachgedacht und für 2 Wochen einen Pflegehund (RR-Schweizer-Sennen-Mix) super lieb und sehr gut erzogen.....aber auch sehr groß. Da haben wir uns gegen den dritten RR entschieden...

Es bleibt bei zwei......................erstmal:D

Monika mit Eny
13.12.2012, 14:22
Meine Zimse 11J. (sie war 9 als Eny einzog) hatte anfangs einen Blick drauf "boah nee was habt ihr da bloß angeschleppt". Das hat sich aber ziemlich schnell gegeben, die beiden toben täglich und die Zimse fordert die Kleene sogar oft zum spielen auf, ich könnte ihnen stundenlang zu schauen und finde das so klasse.
E ist toll das wir zwei Hunde haben, hat aber auch den Nachteil das sie, weil es zwei sind, auch schon mal öfters zu Hause bleiben müssen in Situationen wo ich einen mitgenommen hätte. Azima war IMMER als mein Schatten dabei
(ok, im Kino nicht), mit zwei Hunden stöber ich aber nicht in Geschäften herum oder nehme sie mit wenn wir essen gehen.

Bonsai
13.12.2012, 20:06
Tina, ein schlagendes Stichwort ist die Pflegestelle. Das ist in der Regel sooooo gut für alle Beteiligten.

Ich war so lange so unsicher und hatte dann die zeitlich definitiv begrenzten Pflegis - einen unkastrierten erwachsenen Buben und ein kastriertes erwachsenes Mädel - ich konnte nicht zum Pflegestellenversager werden, weil Frauchen die beiden wieder zurück haben wollte, hätte aber bestes Potential gehabt :blink:. Während Buki nur mit mir vornehmlich schlich, blühte er mit den beiden auf. Vormittags war beim Laufen nicht mehr Schleichen, sondern Toben angesagt. Klar wurde: Ich sag ja zum Zweithund.

Viel wichtiger war mir aber, wie er reagiert, wenn er so allgemein (auch indoor) nicht mehr alleine lebt. Er wuchs zwar mit einer älteren Hündin auf, nachdem sie gestorben ist, war er aber sozusagen Einzelkind und auch sehr territorial. Allgemein konnte ich feststellen, dass er Rüden indoor auf Dauer zum ****** findet. Für Mädels hat er rote Teppiche ausgelegt. Klar wurde: Ich sag nein zum Zweitrüden.

Eigentlich wollte ich einen Belay - Buki hat sich aber für eine Mbhali qualifiziert. Ich könnte ihn dafür knutschen. Und die Pflegis gleich mit, weil die den Horizont ungemein über meine eigenen Wünsche hinaus erweitert haben.

LG

Susanne


...ach jaaa.... :kiss:

susa1
13.12.2012, 23:13
meine beiden toben und spielen gern...is mir recht, das powert die aus und ich muss nicht den kaspar machen (liegt mir nicht so...); bisweilen wird auch indoor gezergelt und geknutscht (ja..echt!), wir haben männlein und weiblein, beide kastriert, ein RR, eine ungarnhündin. allerdings muss ich sagen, seit kastra wird wesentlich mehr und ausgelassener gespielt als vorher....da war mann dann doch viel zu sehr mit imponieren und machogehabe beschäftigt...
das beste ist aber: das zugucken beim toben is besser als jeder fernseher...das is so schön!

LG Susanne, die selber ein pflegestellenversager is

Kruemel
14.12.2012, 00:48
hi,
Meine zwei spielen jeden Tag Draußen, der Jüngere (2) spielt den großen aber auch oft an:) der ältere (4)kastriert spielt Ihn draußen aber auch öfter an:)
Interessant finde ich das der ältere draußen auch hauptsächlich mit dem Kleinen spielt, auch wenn andere Hunde anwesend sind ,sonst müssen sie schon besonders toll sein, er is ehr der ruhige Typ.
Zuhause liegen sie oft übereinander und spielen wenn im liegen oder höchsten mal ganz kurz bzw im Sommer über den Großen Balkon ins Wohnzimmer da ist auch nix zum umrenn;) .Zuhause sind sie sehr ruhig.
Wenn mir das Spiel zu heftig wird oder einer genervt ist, gibts es ein Entspannungsignal , ich hole beide kurz zu mir dann könn sie weiter machen(draußen).
Der Große war nicht geplant ich bin ein Pflegestellenversager;)
Klar hat man manchmal etwas mehr zu tun, aber die beiden geben sich auch sehr viel und es ist einfach nur jeden Tag schön mit beiden !
Ich würde es wieder tun.Die Idee mit der Pflegestelle finde ich gut ,wir hatten genug Zeit zusehen wie es geht ,bei uns gabs auch keine Probleme, weder mit Fressen noch mit Spielzeug oder sonstwas die beiden sind super zusammen. Er ist jetz 1 Jahr bei uns.

liebe Grüße

ingo6402
14.12.2012, 10:35
Mal eine Frage an die Besitzer von 2 RR:
Unsere Bella hat hier bei uns einen RR-Freund (Rüde) mit dem sie seht oft und ausgiebig spielt. Kommen aber andere Rüden dazu, kann es schon mal passieren das ihr Freund da nicht so begeistert ist und die anderen angeht (so nach dem Motto, das ist meine Freundin, hau ab ;) )
Ist das auch zu beobachten wenn mehrer RR im Haushalt leben und man dann draußen anderen Hunden begegnet?
Wir überlegen uns, wenn Bella erwachsen ist (also min 3 Jahre alt) einen weiteren RR zu holen. Kann man denn sagen 2 Hunde = doppelte Arbeit? Das soll aber nicht heißen das nur einer von Beiden erzogen wird! Oder hält sich das in Grenzen, da die Hunde auch gegenseitig von einander lernen? Wir hatten bisher immer nur ein Hund zur gleichen Zeit.
LG Ingo

Nani83
14.12.2012, 11:14
Hallo Ingo,

wir haben zwei RR Mädels. 2 Jahre und 8 Monate. Zur Anfangszeit hat die Große die Kleine oft beschützen wollen. Sie ist oft dazwischen gegangen wenn es ihrer Meinung zu grob wurde. Hat quasi aufgepasst, das ihrer Schwester nichts passiert. Aber sie hat nie ein Spiel schon von Anfang an unterbunden. Mitterweile hat sich das auch alles etwas gelegt, da die "Kleine" ja jetzt schon fast so groß ist wie sie selbst und sich mitlerweile ganz gut selbst zu wehr setzen kann :-)
Beide Hunde haben aber auch keinerlei Schwierigkeiten mit anderen Hunden. Zuri hat lediglich 2 Hündinnen mit denen sie nicht klar kommt ... denen gehen wir einfach aus dem Weg.
Für uns war die Umstellung auf Zweithund kein großes Problem. Hat sogar besser geklappt als wir zu Beginn gehofft haben. Viele Ängste die wir im Vorfeld hatten waren unbegründet.
Die kleine lernt von der Großen (natürlich nicht nur die nützlichen Dinge :blink:) und auch unsere Große hat viel von der Kleinen gelernt. Für uns war es in jeder Beziehung eine Bereicherung. Aber wir sind uns auch sehr im Klaren darüber das wir außerordentliches Glück gehabt haben :dance1:Muss bei weitem nicht immer so laufen. Aber wer weiß was bei uns noch so kommt ...

Jackal
14.12.2012, 18:25
Kann man denn sagen 2 Hunde = doppelte Arbeit?

Wenn beide Hunde vernünftig erzogen und ausgelastet werden sollen in eher dichtbesiedeltem Gebiet (also nix mit Farmhund in unendlichen Weiten oder so), ja, dann machen 2 Hunde mindestens doppelt so viel Arbeit wie einer - zumindest für einen langen Zeitraum über mehrere Jahre. Wenn man gut erzieht und ein bisschen Glück mit dem Charakter seiner Vierbeiner hat, dann machen sie irgendwann nicht mehr doppelt so viel Arbeit.

Aber bis dahin ist laaaaaanger Weg voller Management (zwei - besonders zwei große - Hunde sind einfach viel aufwändiger im Alltag), Erziehung von beiden zusammen UND beiden jeweils einzeln und Umgang mit der neuen Dynamik bei zwei Hunden. Unterschätzen sollte man das ganz und gar nicht.

Hier kam jetzt schon in paar Mal der Tipp auf, doch erstmal als Pflegestelle (ob bei RR in Not oder anderer Organisation kann man ja selbst schauen) zu fungieren und die Doppel-Hundehaltung erstmal auszuprobieren. Das halte ich für eine sehr gute Idee, besonders wenn man sich noch unsicher ist!

ingo6402
14.12.2012, 19:21
Also unsere Bella ist gut ausgelastet (dem Alter entsprechend), wohnen auf dem Lande, Natur direkt vor der Tür ... zum Glück. Das mit der Pflegestelle hatte ich auch so im Fokus, ist sicher eine gute Möglichkeit das mal zu testen und dann zu entscheiden. Es ist aber noch etwas Zeit mit der Entscheidung, jetzt müssen wir erst mal ein "Hundekind" groß bekommen ;)

--> aber ich will das eigentliche Thema nicht sprengen, danke für die Antwort zu meiner Frage

ingo6402
14.12.2012, 19:24
wir haben zwei RR Mädels. 2 Jahre und 8 Monate.

wenn dann würde ich mich wohl auch für ein zweites Mädel entscheiden ....