PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freudezittern



Ashiki
15.12.2012, 16:21
Hallo liebe Foris, nun ist es schon mehrmals passiert...dass Ashiki vor lauter Freude zittert. Sie wedelt wie wild, küsst und zittert am ganzen Körper. Aber nur ein paar Sekunden. Habt Ihr auch schon diese Erfahrung bei Euren Fellnasen gemacht??? Und nein...falls jemand fragt...Ihr ist nicht kalt....obwohl das meine erste Frage gewesen wäre....:blink:. LG Susi

mbruguera
15.12.2012, 16:28
Zittern bei Freude habe ich noch nie gesehen (bisher 8 Hunde), spielt da eventuell Unsicherheit mit???

Freuen würde ich mich da zumindest nicht drüber....

LG

Jackal
15.12.2012, 16:31
vor Freude? Nein. Aber bei extremer Anspannung und Aufregung, z.B. an wirklich interessantem Wild.

Ashiki
15.12.2012, 16:39
Hi, Nein ich kann mir dass nicht Vorstellen dass es Unsicherheit ist, da Sie eine sehr sichere und soveräne Hundin ist. Sie ist 11.5 und hat noch nie dieses Verhalten gezeigt. Und ja, ich denke es könnte vor Aufregung sein wenn ich wieder da bin.... denn Sie ist ein absolutes Mamakind...mein Schattenschatz. LG Susi

spechti
15.12.2012, 16:47
Hallo,

ich kenne das nicht, allerdings kann ein sehr hoher Erregungslevel durchaus zu unkontrolliertem Muskelzittern führen.
Da muß gar nichts dahinter stecken, würde ich auch nicht von ausgehen, wenn sich das auf o.g. Situation beschränkt.
Abklären lassen kannst Du das natürlich, dann bist Du womöglich beruhigt.
Oh.....ich habe gerade gelesen, dass Dein Hund ja schon älter ist.....nun, gerade im Alter lassen Muskeln, Reflexe und Nervenleitbahnen natürlich nach.
Ich würde dann jetzt, wo klar ist, wie alt der Hund schon ist, davon ausgehen, dass das eine natürliche Alterserscheinung ist.
Hat sie in letzter Zeit Muskelmasse abgebaut?
Viele ältere Hunde zittern bei Belastung mal, ich kenne auch einen jungen Hund, der unkontrolliertes Muskelzittern zeigt.
Immer dann, wenn er zu heftig und zu lange getobt hat.
Er hat zwar eine gute Muskulatur, aber auch nicht übermäßig viel, so dass man schon merkt, wenn er sich übernommen hat.
Ich vermute mal, dass das bei Deinem Hund auch der Fall ist.

LG, Suse

der Neue
15.12.2012, 17:02
Ich kenne so ein Verhalten auch von einer anderen alten Hündin. Bei der war es auch nur Aufregung.

Gruß
Gerd

Quietschel
15.12.2012, 17:17
Karl , drei Jahre alt, zittert auch, sogar mit Zähneklappern.

Beim Geschirranziehen oder manchmal wenn er auf sein Futter wartet.
Dabei ist es egal ob es der erste oder zweite Spaziergang oder welche Mahlzeit es ist.

Bei ihm ist es klar Aufregung, seine Reizschwelle scheint generell..... etwas niedrig.

LG Suse

sputnik
15.12.2012, 17:43
Hallo Susi,

freudenzittern in dem Sinne wie Du es schilderst kenne ich auch nicht von meinen Hunden (bisher 4 Tiere).

Jedoch hat mein Rüde Scotty im Alter von ca. 11 Jahren mit einem Hinterbein gezittert, wenn er im Gras schnüffelte, also den Hals nach unten reckte. Hatte aber keine Spondylose.
Also ging ich auch vom Alter (Nervenzittern) aus. Habe ihm dann eine homöopathische Kur verabreicht (extra für alte Hunde) und siehe da, das Zittern war weg.

Auch kenne ich das von der Hündin (knapp 11 Jahre) meiner Freundin. Sie zittert im stehen mit der Hinterhand beidseitig. Beim laufen nicht.

Und ich kenne das von einem jungen Beagle. Ist auch ein Nervenzittern gewesen, da er als Welpe bereits am Fahrrad mitlaufen mußte. (hat mir so der Besitzer berichtet).

Lg. UTE

zweiaufeinenstreich
15.12.2012, 18:13
Hallo,

hatten/haben wir auch ab und an. Oft nach dem Aufstehen morgens. Da löse ich dann einige Schüßler Nr.7 in warmen Wasser auf und gebs übers Fressi...gut is.

LG
Heike

Ashiki
15.12.2012, 18:53
Hi, und danke für die interressanten Antworten. SUSE......Muskelmasse hat sie noch nicht abgebaut...und ich muss sagen dass Sie für Ihr Alter wirklich top fit ist. Allerdings... bevor ich angefangen habe Luposan Gelenkkraft Pellets dazu zu füttern, hat Ashiki Ihr rechts Hinterbein nach gezogen (mit dem Zittern hat es natürlich nichts zu tun) nachdem Sie zu heftig gespielt hat aber jetzt....Rakete Rakete. LG Susi

Tommy2801
16.12.2012, 08:50
Hallo,
Amira zittert bei Aufregung, d.h. eigentlich nur in einer Situation. Nämlich wenn sie darauf wartet das ich ihren heißgeliebten Ball werfe, vorher muss sie Sitz machen. Das ist dann immer ein sehr hibbeliges Sitz mit heftig Zittern und Powackeln. Wenns um den ollen Ball geht ist sie schlimmer wie ein Labbi....


LG Doreen

kacha
16.12.2012, 17:31
hallo,

ich kenne (seit ich charlotte kenne) dieses zittern auch sie untermalt es auch noch mit einem wimmern, die antwort darauf lautet einfach "gier", denn sie tut es in schönster regelmäßigkeit, wenn sie mir beim futtermachen zusieht und es ihr nicht schnell genug geht (was eigentlich immer der fall ist).

am anfang hat sie teilweise aus angst oder unsicherheit gezittert, wenn sie mit neuen situationen konfrontiert wurde.

seit ich charlotte kenne, halte ich vieles für möglich ...:))))))

lg kacha