PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kehrseite der Medaille



Mathuni
20.12.2012, 20:42
Wie oft hab ich hier wegen dem jagdgeilen Rosentier rumgejammert? Irgendwie ist auch mal an der Zeit, die Kehrseite der Medaille anzugucken...

Rose darf "ersatzen" - sprich: unter meiner Anleitung und unter der Prämisse der Ansprechbarkeit eben auch ihren Präferenzen nachgehen. Da wird gemeinsam geguckt und vor allem auch geschnuffelt.

Nö, das ist jetzt überhaupt nicht spektakulär. Das macht ja jeder irgendwie, sonst gäbe es keine Reizangelfreds und keine Mantrailinkurse und keine Fährten und und und...

Rose und ich haben ein ganz unspektakuläres Miteinander und eine Art Ritual eingeführt. Auf Spaziergängen beschäftige ich sie zu ungefähr 80% selber, den Rest darf sie sinnesmäßig aus der Umwelt raussaugen. Die Anteile variieren bisserl und hängen von unserer Tagesform ab. An manchen Tagen mach ich zu 100% den interessanten Kasper - auf den sie inzwischen echt gut anspringt, denn Kasper und Roses lernen ja dazu. An manchen Tagen muss ich gar nicht kaspern und kann sie rennen lassen, weil sie auch 200 m weiter voll bei mir ist. Ich weiß, wann was geht und wir sind auch mit unserem "Problem" sehr zusammengewachsen. Eigentlich sind wir schon fast langweilig.

Was ich aber einfach nicht langweilig finde, ist Roses Dranbleiben... Für den Larifari-Frauchen-Entspannungs-Spaziergang ist das natürlich doof. Für das Miteinander ist es der Himmel. Sie fordert mich immer wieder heraus, mir Neues und Anhaltenderes auszudenken und sie zieht das auch mit einer unglaublichen Ausdauer durch, bis sie die Aufgabe gelöst hat. Und da ist sie auch wirklich bei mir. Und sie hat einfach eine Ausdauer, dass es selbst mir als sturem Widder schwindlig wird.

Warum ich das ausgerechnet heute schreibe? Weil Rose heute unbeschreiblich viel ernsthafte Ausdauer beim Suchen bewies und die Aufgabe trotzdem nicht lösen konnte - Rose gab auf (was wirklich was heißen will), kam zu mir, klappte die Ohren an und hatte motivationsmäßig das Handtuch geschmissen. Ich knuddelte sie kurz, sagte im normalen Ton: "Du kannst das!" und legte unser scharf gesprochenes "Such weiter!" nach. Buki hätte mir in dem Moment einen Vogel gezeigt (such deinen Mist selber). Rose ging ab, als ob es der erste Anlauf wäre, war keineswegs frustriert - und fand dann doch. Wir haben gemeinsam gefeiert. So richtig.

So sehr Rose auch manchmal anstrengend sein mag - es öffnet auch Türen, die mir wirklich Respekt vor den Fähigkeiten meines Hundes einflößen. Und die Ausdauer macht mich platt. Im positiven wie auch noch manchmal im negativen Sinne.

Warum ich das schreibe? Ich schreib das für all diejenigen, die manchmal fast verzweifeln könnten. In jedem Schlechten liegt (mindestens) genauso viel Gutes. Man muss es nur sehen.

Ich liebe diesen Hund. Hab ich das schon mal erwähnt? :blink:

LG

Susanne

Eva57
21.12.2012, 00:23
So sehr Rose auch manchmal anstrengend sein mag - es öffnet auch Türen, die mir wirklich Respekt vor den Fähigkeiten meines Hundes einflößen. Und die Ausdauer macht mich platt. Im positiven wie auch noch manchmal im negativen Sinne.

Warum ich das schreibe? Ich schreib das für all diejenigen, die manchmal fast verzweifeln könnten. In jedem Schlechten liegt (mindestens) genauso viel Gutes. Man muss es nur sehen.

Ich liebe diesen Hund. Hab ich das schon mal erwähnt? :blink:


So gehts mir auch, danke liebe Susanne

KayaRR
21.12.2012, 06:14
So sehr Rose auch manchmal anstrengend sein mag - es öffnet auch Türen, die mir wirklich Respekt vor den Fähigkeiten meines Hundes einflößen. Und die Ausdauer macht mich platt. Im positiven wie auch noch manchmal im negativen Sinne.

Warum ich das schreibe? Ich schreib das für all diejenigen, die manchmal fast verzweifeln könnten. In jedem Schlechten liegt (mindestens) genauso viel Gutes. Man muss es nur sehen.

Ich liebe diesen Hund. Hab ich das schon mal erwähnt? :blink:

LG

Susanne

Noch eine in diesem Club. Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
L.G. und frohe Weihnachten von Tina und der Madame, die auch mal ganz anders kann.:blink:

Thomas R
24.12.2012, 09:38
Ich würde ja deine Rose zuuuuu gerne mal kennen lernen :blink:.

Es gibt für mich nichts schöneres als einen Hund der "seine" Sache sehr ernst nimmt. Zur Zeit nimmt Pia Rehe wieder sehr sehr sehr ernst, eigentlich müsste ich ja nun in Tränen ausbrechen *lol*, was haben wir nicht für einen Aufwand unternommen um den Rückruf "immer" funktionieren zu lassen :cool:.

Aber nöö, irgendwie heißt das bei ihr auch immer das Sie wenn Sie jagdlich völlig irre unterwegs ist ansonsten ein Traumhund ist.
Ohne Fehl und Tadel :D.

Wir haben uns von RRinNot das Geruchsspiel organisiert (danke für die extem schnelle Lieferung), und müssen echt aufpassen das wir keinen Schritt übergehen beim Training. Pia schnallt das ja sofort und hat eine soooo gute Nase.

Also, was will ich zum Fest sagen.
Alles ist so gut wie es ist und ich mag Hunde die auch ihre Kannten haben :blink:

LG

BerTin
24.12.2012, 10:47
Hallo Ihr Lieben,

ja da gehören Jamie und ich voll mit in euren Club. Gerade gestern waren wir mit 6 Hunden auf einer Riesenwiese und sie dürften alle Rennen. Vorne weg Jamie mit Zerrseil im Maul und die ganze Horde hinterher. Ein tolles Bild( es gibt auch ein Video davon, ich bin nur zu dumm es hier einzustellen)
In ziemlicher Entfernung mit der Meute hinter sich kam plötzlich der Blick in unsere Richtung, ich kenne diesen Blick-sind meine Leute noch da, gesehen und wieder Kopf nach vorne und ab.
Ein Glücksgefühl durchströmte mich, weil ich genau wußte selbst da bei seinem Rennspaß, behält er uns im Auge und hätte er uns nicht gesehen, hätte er sofort sein Rennen beendet und hätte uns gesucht.
Er ist ein toller Hund unser einziges Problem ist ein Reh, das neben uns im Gebüsch hochschießt, dann hab ich verloren. Rehe in Entfernung klappt mit Ruckruf gut.

VG
Tina

Stefanie R.
24.12.2012, 13:53
Und die Ausdauer macht mich platt. Im positiven wie auch noch manchmal im negativen Sinne.

Sollte man sich insbesondere vor Augen führen, BEVOR man sich so eine kleine Rakete ins Haus holt. :)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
24.12.2012, 14:10
Sollte man sich insbesondere vor Augen führen, BEVOR man sich so eine kleine Rakete ins Haus holt. :)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ja, wie wahr... Aber genausowenig, wie Jung-Buki das Bapperl "hauptberuflicher Schnarchzapfen" auf der Stirn kleben hatte, war das dreiwöchige Röschen mit dem Etikett "außergewöhnlich unermüdliches Duracell-Häschen" versehen. Ich hatte die leise Hoffnung, dass da mal so was ganz Durchschnittliches rauskommt. :blink:

Aber eigentlich hätte mir damals Züchterins Anruf zu denken geben sollen, als Rose 6 oder 7 Wochen alt war... "Hörst du das durch's Telefon?" - "Ja - was schreit denn da so?" - "Das ist dein Welpe, der nicht einsieht, dass die Hundebabywelt mit dem Zaun zu Ende sein soll. Fräulein Rose will unbedingt in die weite Welt raus. Das geht schon die ganze Zeit so. Die macht mich und die Nachbarn noch irre..." Irgendwie war der eiserne Wille da doch schon so ganz leicht im Ansatz erkennbar.

LG

Susanne

phantasolos
24.12.2012, 14:14
Danke liebe Suse.
Genau sowas hab ich heute gebraucht...


Weihnachtliche Grüsse Lea

Stefanie R.
24.12.2012, 15:58
Ja, wie wahr... Aber genausowenig, wie Jung-Buki das Bapperl "hauptberuflicher Schnarchzapfen" auf der Stirn kleben hatte, war das dreiwöchige Röschen mit dem Etikett "außergewöhnlich unermüdliches Duracell-Häschen" versehen. Ich hatte die leise Hoffnung, dass da mal so was ganz Durchschnittliches rauskommt. :blink:

Ich glaube, dass auch der ganz normale Durchschnitts-RR einen Hundehalter schon ganz schön fordern kann. War nicht unbedingt auf das Röschen bezogen. Ich frage die Leute ja gerne, ob sie das bekommen haben, was sie sich gewünscht und vorgestellt haben, als sie sich einen RR anschafften und die Antwort war schon mehrmals, dass man sich so viel Temperament und Arbeitseinsatz nicht vorgestellt hatte. Und das auch, wenn man nicht den ersten RR bei sich hat. Ich würde einfach bei einem RR immer vom vollen Paket ausgehen. Denn schlimmstenfalls muss man das handhaben.

Auf den schnarchenden Langweiler zu hoffen, wäre mir persönlich auch viel zu langweilig. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

acora00
25.12.2012, 00:28
Wir haben uns von RRinNot das Geruchsspiel organisiert (danke für die extem schnelle Lieferung), und müssen echt aufpassen das wir keinen Schritt übergehen beim Training. Pia schnallt das ja sofort und hat eine soooo gute Nase


LG

hallo thomas,
kannst du mir zu dem spiel bitte einen link schicken?
danke
andrea

Feeyota
25.12.2012, 01:01
Hallo Andrea,

auch für Dich und Deine Lieben wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest! :xmas2:

Das Spiel findest Du dort, gleich im ersten Beitrag
:http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/38549-schoenes-fuer-hund-und-halter-zu-gunsten-von-rrin.html

LG Feeyota

Jackal
25.12.2012, 08:34
Ich frage die Leute ja gerne, ob sie das bekommen haben, was sie sich gewünscht und vorgestellt haben, als sie sich einen RR anschafften

jepp, genau das hab ich bekommen :love_heart:

scharfr
25.12.2012, 13:39
Ich denke man sollte nie zu viel erwarten und für sich selbst zurückhaltend sein, mit einer Erwartungshaltung all derer, in eine Rasse hinein interpretierten charakterlichen Eigenschaften.
Sehr oft denke ich, dass viele Probleme im Umgang mit Hunden, welche teilweise dann auch aus Enttäuschung und Entmutigung zu einer Abgabe führen, von überzogenen Erwartungshaltungen her rühren. Da sind "wir alle" teilweise in der Mitschuld wenn wir die Charaktere unserer Lieblinge blumig beschreiben.


Ich versuch`s dann mal, Bijou 12 Jahre und Kianga 5 Jahre alt, zu beschreiben.
Ich könnt mich nie entsinnen das Bijou in ihrem Leben jemals irgend eine Form von Aggressivität gegenüber Menschen oder anderen Hunden gezeigt hat. Mit anderen Hunden spielen? "Ja vielleicht, wenn es denn sein muss oder Sie gerade besonders gut drauf ist, oder aber Kianga sie deshalb nicht zurecht rücken kann. Sport, oder irgend etwas lernen strengt an, das muss nicht sein. Sie spart Energie wann immer es möglich ist. Teils kann einen das zur Weißglut treiben, wenn man was von ihr will schaut sie einen an als wäre sie komplett GAGA. Irgendwann nach 5 Wiederholungen kommt sie dann mäßigen Schrittes angetrottet. Katzen hasst sie, sie ist dann nicht wiederzukennen. Bijou liegt öfter allein in Ihrer Ecke, jammert laut rum um die anderen von Hundebett aufstehen zu lassen, um sich dann wenn die anderen aufgestanden sind, sich selbst reinzulegen.
Manchmal hat Bijou unter Kianga`s Sozialverhalten zu leiden, im Laufe der Jahre gab es so manche Rauferei. Sie verliert immer!
Kianga ist "krankhaft" zuneigungssüchtig, aber auch Eifersüchtig, von Anfang an dominant, Spielbegeistert, extrem lernwillig, hat Jagdtrieb, liebt Agility und unterdrückt Bijou beim Spiel mit anderen Hunden, wenn man nicht eingreift - kuschelt mit ihr, pflegt sie, fällt über sie her wegen einer falschen Bewegung und liegt nachher mit ihr grunzend im Bett. Insgesamt ein Hund wo ich kein sicheres Gefühl habe wie er reagieren wird. Will jemand unsere Hunde streicheln - dann Bijou oder zu unserem Doggenrüden Dante. Insgesamt hat Kianga keinen stabilen Charakter, hört aber besser und will mehr gefallen als Bijou. Beides Ridgebacks!


Haben wir bekommen was wir wollten? Ja und Nein wäre die erwartete Antwort. Und so unterschiedlich die beiden Ridgies auch sind antworte ich heute; Ja und Ja. Ja zur Erscheinung des Ridgebacks, seiner Größe und Farbe, seiner zurückhaltend und trotzdem selbstbewussten Art und Ja, zur Erkenntnis das man Charaktere nicht in der Dose, als Synonym für Rasse, kaufen kann. Wer daran glaubt und dies unterstützt legt jeden Verfechter von Rasselisten ein Argument in die Hand. Wir haben es hier mit Individuen zu tun, welche per Definition sich nun mal individuell verhalten.

KayaRR
26.12.2012, 10:46
...ich bin der Meinung, ich habe das bekommen, was ich gebraucht habe.

Ohne Kaya, die mich gefordert hat und dies täglich auch weiter hin tut, wäre ich nicht mehr hier auf dieser Welt. Davon bin ich überzeugt. Sie hat meine lätzten Kräfte mobilisiert, als ich dacht ich bin am Ende. Sie hat mich geistig gefordert, als ich schwermühtig zu werden drohte. Sie hat mich körperlich an meine Grenzen (so dachte ich) gebracht. Aber weit gefehlt, es ging immer noch etwas mehr als angenommen. Sie hat von Anfang an dem Feind in mir den Kampf angesagt und keinen Zweifel aufkommen lassen. Und zusammen haben wir gewonnen!

Das geht nur mit Hunde-Persönlichkeit. Das ist manchmal enstrengend. Aber bin ich das nicht auch?
Ja, ich habe Ecken und Kannten. Es gibt Menschen die mich trotzdem mögen, oder gerade deshalb?

Also warum soll mein Hund nicht auch diese Ecken haben dürfen?
Ich mag die Kannten nich alle gleich gerne. Und wenn ich damit nicht alleine fertig werde, hole ich mir Rat und Hilfe bei Leuten, die mir helfen können.

Habe ich das vorher gewusst. Bin ich etwas blauäugig an die Sache heran gegangen?
Vielleicht, oder vielleicht auch nicht.
Würde ich wieder so entscheiden? Ja, ohne wenn und aber!

Denn ich liebe diesen nicht alltäglichen Hund.
Tina

PS ...und das hat nichts, aber auch garnichts mit der Rasse zu tun.

Vorname Nachname
26.12.2012, 10:51
ich weiß gar nicht mehr recht was ich erwartet hab, meiner erster hat auch die Meßlatte recht hoch gehängt.
Dann hab ich, na ja, Clara bekommen :D
Aber Leine dran und mir den Rest schönquatschen hat geholfen, irgendwie lieb ich das kleine Ungeheuer doch ein wenig :)