PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogge mit Rhodesian verparren....



Lana123
25.12.2012, 22:51
Hey,

ich bin im internet auf diese seite gestoßen:

RIDO® - Rhodesian Ridgeback und Deutsche Dogge - die geniale Kreuzung edler Hunderassen

abgesehen davon, dass ich es nicht schön und gut finde Ridgebacks und Doggen zu verpaaren, finde ich es ziemlich heftig und bedenklich, wieviele zuchtrüden und hündinnen die person da hat/hält. :eek:
müsste man sowas mal kontrollieren lassen oder sowas??

gruß martina

spechti
25.12.2012, 22:56
Hallo,

lange bekannt hier....
Wer sollte das kontrollieren und vor allen Dingen,weshalb?
Es ist nicht verboten, Hunde verschiedener Rassen zu verpaaren.
Ebenso wenig gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wieviel Hunde man maximal halten darf.
Da müßte schon in eklatanter Weise gegen das TSchG verstoßen werden.....
Interessieren würde mich allerdings schon, WIE und vor allem wo man mit derart vielen Hunden lebt und dann noch berufstätig ist.....darüber gibt die HP leider nix her.

LG, Suse

Lana123
25.12.2012, 23:02
naja, ich kannte die seite noch nicht :confused:, aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
ich kenn mich nicht aus, aber die vielzahl der zuchthunde irritiert mich. die werden ja wohl nicht alle im haus gehalten. :( gibts denn da keine beschränkungen?
wenn ich die fotos sehe, tun die hundis mir einfach leid. die schauen schon so traurig. :(

spechti
25.12.2012, 23:07
Oh, nicht falsch verstehen...ich find`s absolut daneben.
Wie gesagt, mich würde es auch interessieren......hier bei uns in der Nähe gibt es etwas Ähnliches, nur mit sehr viel mehr Hunderassen....:kotz::kotz::kotz:.

LG, Suse

Cleo100
25.12.2012, 23:24
Hallo Martina!

Der Rido ist auch ein eingetragenes Warenzeichen..............:kotz:

Cathy
25.12.2012, 23:25
Nicht böse gemeint, aber können wir den Link bitte entfernen, Hamsterle?

Es gibt leider genug Menschen, die eben solche Hunde suchen und Werbung muss ja nun nicht noch sein:o

Spannend auch, dass dort behauptet wird, nur gesunde Hunde züchten zu wollen, es aber keinerlei Untersuchungen der Elterntiere gibt....aber schön 3 Würfe pro Jahr liegen haben *würg*

nisi1281
25.12.2012, 23:45
@spechti: das ist bei uns in der Nähe. Eine alte Mühle am Ortsrand die mal eine Gaststätte war. Wenn wir zu unsrem Tierarzt fahren kommen wir dran vorbei. Schau doch mal bei Google Earth. Die Adresse steht ja auf der HP.

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 01:23
Hallo,

ich hab den Link auch angeklickt und frage mich, ist es der Anteil unserer geliebten Rasse, der uns so entrüstet?

Ist es die Tatsache, dass hier gezielt Mixe produziert werden?

Ist es die Zwingeranlage?

Ob diese Hunde nun gesünder oder weniger gesund sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Mit Sicherheit aber, hat hier jemand eine Marktlücke erkannt und nutzt sie entsprechend.

Im Prinzip geht es doch hauptsächlich darum, sich gut zu verkaufen und mit "schwarzen RRs" gut zu verdienen.

Es ist nur ein Beispiel von zig Tausenden....nicht mehr und nicht weniger.....

LG
Heike

kleineZuri
26.12.2012, 08:34
Was meinen sie eigentlich bei "über uns" damit: Später sah ich dann zum ersten Mal einen reinrassigen und wunderschönen Ridgeback des ursprünglichen Typs (nicht windhundartig, wie man heute leider so viele sieht !) und hatte mich sofort verliebt.

Ich wusste nicht, dass es Unterschiede gibt!? Manche RRs sind zierlicher als andere... aber das sind doch nicht gleich verschiedene "Typen", oder?

Robichiki
26.12.2012, 08:58
Aber letztendlich ist doch jede anerkannte Rasse aus der Kreuzung anderer Rassen entstanden. Die Rasse Ridgeback ist ja auch nicht vom Himmel gefallen.

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 09:15
Was meinen sie eigentlich bei "über uns" damit: Später sah ich dann zum ersten Mal einen reinrassigen und wunderschönen Ridgeback des ursprünglichen Typs (nicht windhundartig, wie man heute leider so viele sieht !) und hatte mich sofort verliebt.

Ich wusste nicht, dass es Unterschiede gibt!? Manche RRs sind zierlicher als andere... aber das sind doch nicht gleich verschiedene "Typen", oder?


Doch ich denke schon, dass es verschiedene Typen gibt. Allein schon von der Kopfform her. Auch der Ridgeback entstand durch verschiedene Rassen, die irgendwann eingekreutzt wurden.

Windhundartige, Molosserartige, Doggenähnliche und alles dazwischen......

Für mich ist nicht nur der "Wikipedia" Ridgeback, der einzig typische Ridgeback....

LG
Heike

kleineZuri
26.12.2012, 09:24
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man die Unterschiede so deutlich sehen kann. Die RRs die ich kenne (und das sind einige) sind dann wohl alle mehr oder weniger vom selben Typ.

Ich finde es prinzipiell auch nicht schlimm, Rassen zu kreuzen mit dem Ziel, eine gesunde Rasse zu bekommen. Da finde ich aber die Kombi nicht gerade ideal. Obwohl die Verfasserin der Homepage es so schreibt, kommt es mir eher vor als fände sie das Ergebnis schön und edel. Und wie die Masse an Hunden ausreichend betreut werden soll ist mir auch ein Rätsel.

Jackal
26.12.2012, 09:25
Noch nie habe ich einen windhundartigen RR gesehen. Ich höre immer nur gerne Leute (damit meine ich jetzt niemand bestimmtes hier aus dem Forum), die selbst fette Klöpse als RRs haben von den angeblichen Windhund-RRs reden.

Kann mir bitte mal jemand einen windhundartigen RR zeigen?

Meiner Meinung nach gibt es zwar genug Hunderassen, ganz generell finde ich aber nicht jede neue Rasse oder Kreuzung schlimm (Heideterrier finde ich z.B. sehr interessant und eine sinnvolle Gebrauchskreuzung für ihren Zweck). ABER bei "neuen Rassen" und Kreuzungen muss der "Züchter" noch viel, viel mehr Wissen und Erfahrung haben, als ein Züchter, der von einem vernünftigen Zuchtverband untestützt wird. Die entsprechenden Hunde brauchen mindestens so viele Untersuchungen etc. wie alteingesessene Rassehunde. Dazu muss die Zucht planvoll über mehrere Generationen erfolgen und es muss ein sinnvolles Zuchtziel geben. "Schwarze RRs" weil die gerade trendy sind, sind kein sinnvolles Zuchtziel für mich.

Einen Mix als eingetragenes Warenzeichen zu führen sieht für mich ausschließlich nach Geldmacherei aus und schon allein deswegen wäre jegliches Produkt von so einem Vermehrer für mich uninteressant.

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 09:37
Bitteschön.....das ist für mich der winhundartige Typ.....

und ja, es gibt Leute, die behaupten ich hätte dicke Möppels....

Trotzzdem sehe ich ganz klar unterschiedliche Typen, Muskelaufbau, Bauchlinie, Kopfform....

Phineas
26.12.2012, 09:38
Ja da kann man sehen welche Auswüchse die sogenannte "Züchterei" bringt, oder sprechen wir hier
doch besser von Geschäftigen Vermehren. Bei so vielen "Zuchthunden" ist ja klar was im Vordergrund
steht.

Man kann nur hoffen das der Vermehrer die Hunden der Rasse "RIDO" auch wieder zurück nimmt wenn
die neuen stolzen Besitzer nicht klar kommen und Hilfe benötigen. Aber wahrscheinlich landen Sie dann
wie Kangals etc. im Tierschutz .....

Einfach nur zum :kotz::kotz: :kotz: :kotz::kotz: :kotz:

Man sollten den Link auch schnell entfernen um nicht noch Werbung für so einen Vermehrer machen!

LG Volker

Ps. die Kotzsynchronisation sieht irgendwie lustich aus ...:D

marlies
26.12.2012, 09:41
Der Weihnachtsmann ist noch nicht ganz um die Ecke, da meldet sich der Blockwart schon zum Dienst!

Was sind wir doch für "Gut"-Menschen.

VG
Marlies (ohne RR-Mix!!!)

Robichiki
26.12.2012, 09:50
Einfach nur zum :kotz::kotz: :kotz: :kotz::kotz: :kotz:

Man sollten den Link auch schnell entfernen um nicht noch Werbung für so einen Vermehrer machen!

LG Volker


Kennst du den Züchter das du dir solch ein Urteil erlauben kannst?

Phineas
26.12.2012, 10:03
Kennst du den Züchter das du dir solch ein Urteil erlauben kannst?

Nein, aber derartige Beispiele gibt es genug, und bei sovielen Hunden ist doch offensichtlich worum es geht - oder möchtest Du hier andere, vielleicht positive Beispiele benennen?

Der Leidtragende von solchen "Züchtern" ist immer der Hund, schau Dir die Tierheime oder RRIN an, oder möchtest
Du es bestreiten ?

Toll eine neue "Rasse", als "Warenzeichen" eingetragen, ganz toll!!!
Und was kommt dann ?

:mad:

dissens
26.12.2012, 10:06
Mir stellt sich die Frage, wieso man überhaupt (erneut, war ja wohl schon ganz am Anfang der RR-Zucht der Fall) Deutsche Doggen einkreuzen sollte.

Übergroße RRs gibt es doch auch so schon in großer und ständig wachsender - marktbedienender - Anzahl.

LG
Tina

spechti
26.12.2012, 10:10
Kennst du den Züchter das du dir solch ein Urteil erlauben kannst?

Jemanden, der 16 (SECHZEHN!) Deckrüden/Hündinnen hält, keinerlei Gesundheitsnachweise über die Elterntiere erbringt und eine Zwingeranlage betreibt, als "Züchter" zu bezeichnen, empfinde ich als Schlag in`s Gesicht für jeden ZÜCHTER.
Das geht zu weit.
Produzent wäre wohl deutlich treffender, findest Du nicht?
Und da geht es doch schon los.....da produziert jemand eine neue Riesenrasse, in der zumindest zur Hälfte eine äußerst bewegungsfreudige Rasse steckt.
Nun werben sie damit, dass sie nur mit gesunden Hunden Nachwuchs produzieren.
Wenn mir jemand glaubhaft erklären könnte, wie man 16 Hunden ihre täglich benötigte Bewegung von, sagen wir, ich bin großzügig, so zweieinhalb Stunden verschafft und sie zudem noch passend beschäftigt, also, AUSSERHALB des Zwingers und der Zwingeranlage, neben einer angegebenen Berufstätigkeit?
Ich bin echt gespannt, wie sowas gehen soll.
Ausreichende Bewegung und Kopfarbeit gehören für mich zwingend zum Gesundsein und -bleiben dazu.
Und hatte nicht hier aus dem Forum jemand gerade erst letztens erfahren, dass der von o.g. Produzenten stammende geliebte Hund schwer herzkrank ist?
Ich meine, mir wär`so.....

Suse

Phineas
26.12.2012, 10:15
Mir stellt sich die Frage, wieso man überhaupt (erneut, war ja wohl schon ganz am Anfang der RR-Zucht der Fall) Deutsche Doggen einkreuzen sollte.

Übergroße RRs gibt es doch auch so schon in großer und ständig wachsender - marktbedienender - Anzahl.

LG
Tina

Der Vermehrer möchte hier eine "neue Marke" etablieren, das hat er durch das Warenzeichen dokumentiert.
Lese Dir mal die sogenannte Rassebeschreibung durch:
- Ziel dieser Kreuzung ist: gesunde, freundliche Familienhunde mit hoher Lebenserwartung!
- Der RIDO® ist ein optimaler Begleiter für hundeliebende Menschen und Familien mit Kindern.
Ausgelastet ist der RIDO® ein absoluter Traumhund, der die Herzen eines Hundefreundes mit seinem Charme im
Sturm erobert.


Frage: - Lebenserwartung ?? Unsere Nachbar hatten immer Doogen, die letzte wurde 6 Jahre !!
- Traumhund bei guter Auslastung - was ist er denn wenn er nicht Ausgelastet ist ?


Ich finde es zum ****** ..... und frage mich warum wir immer neue Rasse erschaffen müssen???

Vorname Nachname
26.12.2012, 10:18
....
Ob diese Hunde nun gesünder oder weniger gesund sind, vermag ich nicht zu beurteilen.....

Wenn ich raten müßte, würde ich vermuten daß sie älter werden und gesünder rumlaufen als reinrassige Doggen ...

Duck und flitz ....

das Nelchen
26.12.2012, 10:28
Ja, ich meine mich auch zu erinnern. Und mir schwillt der Kamm, wenn ich so etwas lese. Aufgrund von Lolas Herzfehler bin ich auch in einem entsprechenden Forum - und 95 Prozent der Hunde mit diesem speziellen Herzfehler DCM sind Doggen. Lola ist der erste und einzige RR in dem Forum.
Wenn ich dann lese, dass keinerlei Gesundheitszeugnisse beim eingetragenen Warenzeichen vorliegen, könnte ich heulen.

Wütende Grüße

Heins
26.12.2012, 10:33
Bitteschön.....das ist für mich der winhundartige Typ.....

und ja, es gibt Leute, die behaupten ich hätte dicke Möppels....

Trotzzdem sehe ich ganz klar unterschiedliche Typen, Muskelaufbau, Bauchlinie, Kopfform....nicht jeder große braune, der kein farmdog ist, ist deshalb gleich windhundartigbtt: hat jmd eine vorstellun, warum diese produktion läuft, warum sie nicht eingestellt wird?

Jackal
26.12.2012, 10:46
Bitteschön.....das ist für mich der winhundartige Typ.....


ähm? Und was seh ich jetzt auf dem Bild? Alter der Hunde? Geschlecht der Hunde?

Hast Du schon mal Windhunde gesehen? Also Zuki sieht ziemlich sehr anders aus als die Greyhounds und die Salukis mit denn wir regelmäßig laufen. Außer, dass Zuki zu groß ist (was hier aber leider auch keine Seltenheit ist) sieht sie wie ein durchschnittlicher südafrikanischer RR aus - sie ist etwas langbeiniger und schmaler als ihre Mutter. Als Laufhunde sind beide zu erkennen (auch wenn die Mutter zu fett ist :blink:).

Wir können natürlich auch "wir backen uns unsere Rasse wie wir wollen" spielen - nur was hat das dann noch mit der Rasse RR zu tun?

Also hier in Südafrika - auch und gerade bei den alt eingesessenen Züchtern und auch und gerade bei den RRs, die noch (und immer schon durchgehend) arbeiten, sehe ich weder windhundartige noch molossarartige RRs - beide wären auch für die Arbeit hier nicht zu gebrauchen. Ich sehe RRs, die etwas leichter und langbeiniger sind und RRs, die etwas breiter und kurzbeiniger sind. Halt die normaler Varianz der Rasse. Ich sehe RRs, denen man meist das Geschlecht sehr gut ansieht. Hündinnen sind meist leichter als Rüden.

Vorname Nachname
26.12.2012, 10:46
...btt: hat jmd eine vorstellun, warum diese produktion läuft, warum sie nicht eingestellt wird?

Warum (aus ihrer Sicht) sollten die aufhören zu produzieren ? Die Hunde gehen hier regional wie geschnitten Brot.

Tommy2801
26.12.2012, 11:18
Mir stellt sich die Frage, wieso man überhaupt (erneut, war ja wohl schon ganz am Anfang der RR-Zucht der Fall) Deutsche Doggen einkreuzen sollte.

Übergroße RRs gibt es doch auch so schon in großer und ständig wachsender - marktbedienender - Anzahl.

LG
Tina

Mir scheint es hier eher so als wenn sie die Dogge verkleinern wollen, durch Zuhilfenahme des RR.

Ich hab ja nichts gegen Mischlinge, es gibt ja auch hübsche Mischungen aus "aus Versehen passiert, Hündin ausgebüxt o.ä.-Würfen" die evt. auch liebevoll aufgezogen wurden. Großen Respekt habe ich vor den Leuten, die einen ungewollten Mix aus dem Tierschutz aufnehmen.

Wenn ich mit meinen Beiden unterwegs bin werde ich ja auch oft bzgl. der Hunde angesprochen. Der Beagle ist den Leuten eher ein Begriff, da kommt dann: Ach ja, das ist einer von diesen Jagdhunden aus England usw.! Der RR ist bei uns noch nicht ganz so bekannt, oft hab ich schon ausführliche Erklärungen über Herkunft und Geschichte der Rasse gegeben.

Was erzählt man dann als Besitzer eines RIDOs? Die "Rasse" wurde ürsprünglich "gezüchtet" und als Warenzeichen eingetragen weil Züchter Mustermanns regulärer Job nicht einträglich genug war und die edle Mischung gut Geld bringt?

Das schlimmste an der Sache hier ist aber das dort einfach viel zuviele Hunde gehalten werden, noch dazu in Zwingern wie es scheint und jegliche Gesundheitsaspekte die zur Zucht wichtig sind nicht gegeben sind. Wie soll da eine liebevolle Aufzucht und Prägung der Welpen zu gesunden und wesensfesten Hunden möglich sein, das widerspricht sich doch?


LG Doreen

dissens
26.12.2012, 11:42
hat jmd eine vorstellun, warum diese produktion läuft, warum sie nicht eingestellt wird?

Warum (aus ihrer Sicht) sollten die aufhören zu produzieren ? Die Hunde gehen hier regional wie geschnitten Brot.

Matze, Du bist genial! *klick* *keks* :cool:

ich denke, genau DAS ist der Punkt: Der Markt verlangt nach großen, imposanten und dabei bitteschön schicken Hunden mit einem gewissen "Elite-Touch". Manchen ist der RR dann eben noch nicht groß, imposant, schick genug (um genau WELCHES Defizit auszugleichen? :cool:).

Also macht man eben eine neue Rasse.

Dass man sich dann zur potenzverstärkenden Wohnzimmerdeko noch gratis die Reaktionsschnelligkeit und nicht wirklich völlige Wesens-Problemfreiheit des RR UND die Kraft und gesundheitliche Anfälligkeit der Deutschen Dogge einkauft ... naja, wer will das schon hören.

Das Angebot bedient die Nachfrage. Und die Nachfrage schafft, stützt und unterhält das Angebot.

LG
Tina

Vorname Nachname
26.12.2012, 12:15
Falls jemandem ne Hunderasse einfällt die mit "Dil" beginnt, können wir uns "Dildo" als geschützte Marke eintragen lassen. In Kombination mit nem Abmahnanwalt und ner Serienbrieffunktion werden wir stinkreich, ganz ohne dafür wirklich Hunde vermehren zu müssen :cool:

Phineas
26.12.2012, 12:19
Der Markt verlangt nach großen, imposanten und dabei bitteschön schicken Hunden mit einem gewissen "Elite-Touch". Manchen ist der RR dann eben noch nicht groß, imposant, schick genug (um genau WELCHES Defizit auszugleichen? :cool:). Das ist richtig, und dann kommt schnell der Punkt das die Hunde in Hände kommen welche solche Rassen nicht händeln können - und dann ab ins Tierheim ....

Also macht man eben eine neue Rasse. Und als nächstes wird der RR Super Champ geklont - und man verkauft die zwanzigste Ausgabe vom Champion ..... tolle neue Welt!!

Das Angebot bedient die Nachfrage. Und die Nachfrage schafft, stützt und unterhält das Angebot.
Und das ist leider sehr schlimm ...

LG
Tina

Ich persönlich finde es schlimm - was soll es einen RR-Kangal Mix, RR-Doogen Mix etc. zu produzieren ?

Wenn ich etwas imposantes für die Galerie möchte sollte ich mir ein Plastikimitat ins Wohnzimmer stellen ...

Diese Leutchen machen es aus Profitgier!! Und zurück bleiben arme Hunde ...

Vorname Nachname
26.12.2012, 12:26
Wie muß man sich das eigentlich vorstellen, haben wir da echt nen Genpool aus nur 16 Hunden ?
Oder wird da jede Generation wieder aus ner RR- bzw Doggenlinie was reingekreuzt ?
Im ersten Fall wär das ja etwas dünn, im zweiten Fall frag ich mich, wo die Hunde hergenommen werden ...

scharfr
26.12.2012, 12:41
Ich bin absolut dagegen so etwas zuzulassen und ich finde es fehlt das typische Gesicht und der Ausdruck der Dogge. Der Ridgeback sticht schon sehr dominant hervor, bis auf das es keine schwarzen Ridgebacks gibt, nur bei den Tai-Ridgebacks kommt schwarz vor. Ausserdem, muss ich ehrlich sagen, stört mich das ® Trademark Zeichen ungemein. So etwas darf, bezogen auf Lebewesen, niemanden erteilt werden und auch als Begriffsbezug auf eine Lebewesen nicht!

®Mensch

Rumkugel
26.12.2012, 12:50
Ich stelle mir gerade 70kg selbstbewusssten Jagttrieb vor:D

Ist bei meinem F1 Mix ja leider auch so aufgegangen,dass von jeder Rasse das Schlechteste(naja,schwierigste) beigetragen wurde:D

Würde aber jemand versuchen,mit einem guten Plan,einer breiten Basis und vielen "Mitzüchtern" aus dem Bullmastiff ,mittels gezielter Einkreutzung,wieder eine Rasse zu machen,die auch älter als 7 Jahre wird,fände ich das durchaus wünschenswert!

Beim RR sehe ich da (noch) gar keinen Grund für!

Monika MH
26.12.2012, 12:54
Wie muß man sich das eigentlich vorstellen, haben wir da echt nen Genpool aus nur 16 Hunden ?
Oder wird da jede Generation wieder aus ner RR- bzw Doggenlinie was reingekreuzt ?
Im ersten Fall wär das ja etwas dünn, im zweiten Fall frag ich mich, wo die Hunde hergenommen werden ...

Der "Ursprung" sind wohl tatsächlich eine Dogge und ein RR. In der zweiten Generation wird nochmals ein RR eingekreuzt;- soweit ich mich erinnere (die Sache ist ja nicht neu) damit der Ridge dominanter vererbt wird.....und damit pflegeleichte, bildschöne und liebevolle Hunde entstehen.... die zudem noch gesund und mit hoher Lebenserwartung sein sollen.

Bis heute habe ich allerdings nicht verstanden, wie die Genetik überlistet wird, damit sich ausschließlich die guten Eigenschaften im "neuen" Hund einfinden:confused:

lg Monika

scharfr
26.12.2012, 13:00
Beim RR sehe ich da (noch) gar keinen Grund für!


Naja, nötig hat es eher die Deutsche Dogge, zumindest in Bezug auf das Thema Lebenserwartung. Obwohl ich denke das da eine Einkreuzung eher zum Nachteil für den Ridgeback würde. Egal, wir haben uns auch für eine Deutsche Dogge entschieden obwohl wir zwei Ridgebacks haben und uns die gesundheitliche Problematik der DD bewusst waren. Tolle Hunde sind es alle Mal. Die kleinen Fusshupen werden fast 20 Jahre alt, die Mittelgroßen bis Großen - 10-15 Jahre und die Riesenrassen bleiben halt an der unteren Latte der Lebenserwartung. So ist das halt.

Ich mag daran nicht, dass man mit den Genpools spielt wie mit einem Malkasten und sich dann auch noch ein Registry Trademark darauf holt. Das ist wie Monsanto beim Getreide, nur in der Tierwelt. Dieses Missfallen ist das gleiche was ich verspüre im Bereich Embryonal- und Gen- Manipulation. Bei allem guten was man davon haben kann, irgendwann sind die Skrupellosen Geschäftemacher da! Dafür bin "ich" persönlich bereit auf die Vorteile zu verzichten.

Gruss

berki
26.12.2012, 13:06
Ich bin absolut dagegen so etwas zuzulassen und ich finde es fehlt das typische Gesicht und der Ausdruck der Dogge. Der Ridgeback sticht schon sehr dominant hervor, bis auf das es keine schwarzen Ridgebacks gibt, nur bei den Tai-Ridgebacks kommt schwarz vor. Ausserdem, muss ich ehrlich sagen, stört mich das ® Trademark Zeichen ungemein. So etwas darf, bezogen auf Lebewesen, niemanden erteilt werden und auch als Begriffsbezug auf eine Lebewesen nicht!

®Mensch

Das kann man so nicht alles stehen lassen. Schwarze Ridgebacks gibt es schon, wenn auch sehr selten (die Farbe wird black-wheaten genannt). Etwas häufiger kommen die black and tan Fehlfarben vor, aber immer noch ultraselten (unsere im September verstorbene Ainka kann man sich bei Interesse in meiner Gallerie anschauen).

Das eingetragene Warenzeichen kann zum Glück nur für den Namen Rido vergeben werden, nicht jedoch für den Rassenmix. Das heißt, wenn jetzt hier jemand auch Doggen und RR´s kreuzen will, kann er das ohne "Patentrechte" zu verletzen tun und seine Welpen dann als Rigge, Rhodog, Dorho usw. vermarkten.

Ansonsten sehe ich die Sache genauso: wenn ich eine neue Rasse schaffen will (was mir ja rechtlich keiner verbieten kann), muss ich auf jeden Fall einen möglichst großen Genpool schaffen. Sowas kann ich aber nicht als einzelner, ohne das das auf Kosten der vermehrten Hunde geht. Da müsste ich eine Interessengemeinschaft gründen, um die große Anzahl an notwendigen Hunden lebenswert und artgerecht auf viele "Züchter" verteilt zu halten.
Das hier stinkt bis zum Himmel nach Geldmacherei!
LG Thomas

Susanne A.
26.12.2012, 13:15
Das hier gehört auch noch dazu:


Startseite: Australian Rhodesian Ridgebacks


Wenn ich mir das Internet nach der "Züchterin" (oder sagt man Entwicklerin?)
durchflöhe, komm ich zu dem
Schluß, dass es jedenfalls nicht ums Geld gehen kann.
Eher dürfte es das etwas teurere Hobby einer reichen Geschäftsfrau sein,
die sich zur Pflege ihres Hobbies durchaus auch Tierpfleger gönnt.

scharfr
26.12.2012, 13:21
Schwarze Ridgebacks gibt es schon, wenn auch sehr selten (die Farbe wird black-wheaten genannt). Etwas häufiger kommen die black and tan Fehlfarben vor, aber immer noch ultraselten (unsere im September verstorbene Ainka kann man sich bei Interesse in meiner Gallerie anschauen).


Sind das zugelassene Farben? Ich weiss es nicht, deswegen; wenn nicht, sind es Fehlfarben! Ich spreche nicht davon das es 1 schwarzen unter 100000 gibt, sondern ich spreche davon ob es schwarze Ridgebacks in der Zucht gibt.



Das eingetragene Warenzeichen kann zum Glück nur für den Namen Rido vergeben werden, nicht jedoch für den Rassenmix. Das heißt, wenn jetzt hier jemand auch Doggen und RR´s kreuzen will, kann er das ohne "Patentrechte" zu verletzen tun und seine Welpen dann als Rigge, Rhodog, Dorho usw. vermarkten.

LG Thomas

Thomas, das ist mir klar, deswegen schrieb ich:

So etwas darf, bezogen auf Lebewesen, niemanden erteilt werden und auch als Begriffsbezug auf ein Lebewesen nicht!

Noch etwas, Du kannst Dir gerne Gedanken zu meiner Meinung und meinen Ansichten machen, auch darauf antworten. Ob man meine Meinung so "stehen lassen kann" obliegt dir nicht! Würde ich mir auch nicht Anmaßen!


Gruss

berki
26.12.2012, 13:30
Sicher sind das Fehlfarben, und zwar genau seit 1936, als der Standard auf nur noch braun geändert wurde.
Im übrigen habe ich mich nicht zu Deiner Meinung geäußert, sondern einzig und allein auf ein klares :" bis auf das es keine schwarzen Ridgebacks gibt, nur bei den T(h)ai-ridgebacks kommt schwarz vor". Wenn Du diese Aussage auf den Rassestandard beziehst, musst Du das schreiben, ansonsten musst Du mit dem Widerspruch leben.
LG Thomas

CHIMBAZI
26.12.2012, 13:34
Züchten ist ja sooo einfach.
Man nehme was schwarzes und was weißes und bekommt Zebrastreifen.
Man nehme was großes bolliges und was leichtes schlankes und bekommt einen mittelgroßen, mittelschweren Hund?
Ach es ist ja alles so einfach.

die besagte Welpenproduktionsstätte ist keine Zucht, es ist eine Mischlingsvermarktungsstätte.
Um eine Rasse handelt es sich hier noch lange nicht.

solche Leute werden immer ihr Geld verdienen, da es immer genügend Käufer für das Neue, Besondere, Elitäre gibt, welche sich von der ordinären Masse abheben wollen.

Jackal
26.12.2012, 13:35
Startseite: Australian Rhodesian Ridgebacks


Ich hab die Seite jetzt nur kurz überflogen, aber das sind doch einfach ganz normale RRs, nur dass ihre ersten(?) Zuchthunde eben aus Australien stammen. Oder nicht? Jetzt vermehrt sie halt außerhalb der Verbände ihre Hunde fröhlich weiter.

scharfr
26.12.2012, 13:38
@berki, Alles klar! Schön dich kennengelernt zu haben. Grad fällt mir wieder ein, dass ich wegen solchen Satzverdrehern das Forum vor 4 Jahren verlassen habe.

Angenehmen Tag noch.

berki
26.12.2012, 13:44
@berki, Alles klar! Schön dich kennengelernt zu haben. Grad fällt mir wieder ein, dass ich wegen solchen Satzverdrehern das Forum vor 4 Jahren verlassen habe.

Angenehmen Tag noch.



?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????

Cathy
26.12.2012, 14:04
Matze, Du bist genial! *klick* *keks* :cool:

ich denke, genau DAS ist der Punkt: Der Markt verlangt nach großen, imposanten und dabei bitteschön schicken Hunden mit einem gewissen "Elite-Touch". Manchen ist der RR dann eben noch nicht groß, imposant, schick genug (um genau WELCHES Defizit auszugleichen? :cool:).

Also macht man eben eine neue Rasse.

Dass man sich dann zur potenzverstärkenden Wohnzimmerdeko noch gratis die Reaktionsschnelligkeit und nicht wirklich völlige Wesens-Problemfreiheit des RR UND die Kraft und gesundheitliche Anfälligkeit der Deutschen Dogge einkauft ... naja, wer will das schon hören.

Das kriegen wir dann bei der Abgabe gerne mal zu hören.....:rolleyes: dann sind es plötzlich gaaaanz schlimme Hunde und müssen zackig wieder weg.

Das Angebot bedient die Nachfrage. Und die Nachfrage schafft, stützt und unterhält das Angebot.

LG
Tina

Es ist genauso wie bei den "ursprünglichen" RRs...die werden ja soo gerne verlangt. Spätestens, wenn der 9-Monate alte 40kg-Rüde das erste mal den Nachbar stellt, ist plötzlich alles doof... und die RRs die man sonst so kannte waren doch immer soooo nett zu Menschen..Mannooo

Susanne A.
26.12.2012, 14:28
@Jackal: Genau das!

Ich hab jetzt nicht alle Namen verglichen, aber ich glaube, die kommen
zu den "Ridos" noch dazu.
Da leben also mehr als 20 Hunde (plus Welpen) zusammen auf dem "großen Grundstück".
Das geht nur im Zwinger.
Fehlt noch der Begriff "Familienaufzucht".
Man kann nur hoffen, dass dieses Beispiel keine Schule macht.
Wenn man sich aber mal das Gästebuch anschaut, sieht das leider
anders aus...

Jackal
26.12.2012, 14:33
@Jackal: Genau das!


*etwas lange Leitung hab* die australischen RRs und die Ridos sind also die gleichen :confused:

Susanne A.
26.12.2012, 14:37
Dieselbe Produzentin, äh... "Züchterin".

Mit den australischen RRs wird sicher der "Genpool verbreitert" oder so.

Jackal
26.12.2012, 14:48
ah, Susanne, danke für die Info.

HeikeCR
26.12.2012, 15:58
Warum (aus ihrer Sicht) sollten die aufhören zu produzieren ? Die Hunde gehen hier regional wie geschnitten Brot.

Richtig, Matze! Und da können wir uns hier aufregen, wie wir wollen...
Das ist die gelobte Marktwirtschaft: besteht eine Nachfrage, findet sich auch ein Anbieter.
Bei Nutztieren macht da auch keiner Theater drum. Bei Schafen, Rindern etc. wurden und werden permanent neue "Kreationen" geschaffen, die mehr Effizienz versprechen.
Und wenn man mal die Entwicklung der Hunderassen verfolgt, so sind in den letzten Jahrzehnten einige neue "Rassen" dazugekommen (Labradoodle, Wäller, Cimarron Uruguayo etc.).
Prinzipiell finde ich es auch nicht verwerflich, Hunde zu "entwickeln", die für spezifische Aufgaben gedacht sind, nur liegt eben die Betonung auf "entwickeln" und auf "Aufgaben".
Beides kann ich beim Rido nicht entdecken, außer natürlich der Bedienung der Eitelkeit der Käufer.
Daß man bei dieser Kreation nicht zwangsläufig von Verantwortung, Sachverstand und Fachwissen ausgehen kann, ist traurig, tut dem Geschäft aber keinen Abbruch.:( Solange der Rubel rollt...

dissens
26.12.2012, 16:21
und dann kommt schnell der Punkt das die Hunde in Hände kommen welche solche Rassen nicht händeln können - und dann ab ins Tierheim ....
Naja, DAFÜR braucht es aber doch keine Mix-Neuzüchtungen? DAS ham' wer doch auch so oft genug.


Ich persönlich finde es schlimm - was soll es einen RR-Kangal Mix, RR-Doogen Mix etc. zu produzieren ?

Kommt bestimmt auch noch. Ich stelle mir gerade die Vermarktung vor: Kaufen Sie heute, eh er morgen nimmer exklusiv ist - der Löwenjäger im Teddypelz! :popcorn:

(Um weiteren Rückfragen sarkasmusresistenter Leute vorzubeugen: Nee, brauch' ich nicht!)

Phineas
26.12.2012, 16:41
Naja, DAFÜR braucht es aber doch keine Mix-Neuzüchtungen? DAS ham' wer doch auch so oft genug. Jeap, genau das meine ich ja - Es gibt genug die mit Ihrem RR oder Dooge nicht klar kommen, und dann noch nen Mix - sorry, aber das ist krank und spiegelt nur unsere Gesellschaft wieder!!

Kommt bestimmt auch noch. Ich stelle mir gerade die Vermarktung vor: Kaufen Sie heute, eh er morgen nimmer exklusiv ist - der Löwenjäger im Teddypelz! :popcorn:

(Um weiteren Rückfragen sarkasmusresistenter Leute vorzubeugen: Nee, brauch' ich nicht!)

Habe noch nix von RR/ Dobbermann Mix gehört oder besser noch Kangal/Dobbermann Mix :D

Rumkugel
26.12.2012, 16:47
Prinzipiell finde ich es auch nicht verwerflich, Hunde zu "entwickeln", die für spezifische Aufgaben gedacht sind, nur liegt eben die Betonung auf "entwickeln" und auf "Aufgaben".
Beides kann ich beim Rido nicht entdecken, außer natürlich der Bedienung der Eitelkeit der Käufer.

Wobei die Aufgaben heutzutage vermutlich mit "Eitelkeit befriedigen" und "hübsch aussehen" ganz gut auf den Punkt gebracht sind!

CHIMBAZI
26.12.2012, 16:48
Habe noch nix von RR/ Dobbermann Mix gehört oder besser noch Kangal/Dobbermann Mix :D

Den RR/Dobimix kann ich Dir gerne zeigen. War aber kein neuer Rasseversuch, sondern einer unserer Hunde in Afrika.
Mein Vater hat ihn von einem Nachbarn übernommern, der das Haus wechselte und den Hund dort zurückließ

Stefanie R.
26.12.2012, 16:53
Habe noch nix von RR/ Dobbermann Mix gehört oder besser noch Kangal/Dobbermann Mix :D

Bei RRiN ist gerade ein vier Monate altes Kerlchen dieser Mischung zur Vermittlung ausgeschrieben...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Cathy
26.12.2012, 16:53
Habe noch nix von RR/ Dobbermann Mix gehört oder besser noch Kangal/Dobbermann Mix :D

Liegt gerade hier bei mir auf dem Sofa:blink:

Oskar, 4 Monate - Rhodesian Ridgeback in Not e.V. (http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/oskar-4-monate.html)

und er ist wirklich ein kleiner Schatz!

Stefanie R.
26.12.2012, 16:56
Züchten ist ja sooo einfach.
Man nehme was schwarzes und was weißes und bekommt Zebrastreifen.
Man nehme was großes bolliges und was leichtes schlankes und bekommt einen mittelgroßen, mittelschweren Hund?
Ach es ist ja alles so einfach.

Richtig! Vor dem Wurf erstellst du eine Exceltabelle mit den Eigenschaften (positiv wie negativ) beider Rassen. Vor der geplanten Verpaarung wird das angekreuzt, was man am Ende gerne hätte und legt dies beiden Zuchtpartnern, sprich der Hündin und dem Rüden, zur Unterschrift vor. Beide bestätigen, dass sie gelesen und verstanden haben, was von ihnen erwartet wird und schon hat man den Mix mit Wunscheigenschaften auf Bestellung.... Ist doch nix einfacher als das!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

ara
26.12.2012, 17:11
*lol* Esther und Stefanie..ich freu mich schon auf das posting, wo ein Interessent nach einer Zuchtstätte fragt, in der solche Excel-Listen geführt werden..oder ein Produzent damit wirbt.

Vielleicht wäre das auch mal ne Idee für z.B. die Labradoodle-Verkäufer, von denen offenbar auch nicht wenige davon
überrascht werden, dass eine Kreuzung Pudel x Labrador nicht ausschließlich nichthaarende Hunde hervorbringt.

Martina

spechti
26.12.2012, 17:33
Liegt gerade hier bei mir auf dem Sofa:blink:

Oskar, 4 Monate - Rhodesian Ridgeback in Not e.V. (http://www.ridgeback-in-not.de/rr-in-not-hunde/oskar-4-monate.html)

und er ist wirklich ein kleiner Schatz!

Manno....der ist ja gar nicht schwarz! Ich dachte, er wäre schwarz. Hrmpf. Das ist ein Fehler! Ganz bestimmt sogar.

Zuckermaus
26.12.2012, 17:36
Wobei die Aufgaben heutzutage vermutlich mit "Eitelkeit befriedigen" und "hübsch aussehen" ganz gut auf den Punkt gebracht sind!

In den allermeisten Fällen ganz sicher.
Und solange sich die Welpen gut verkaufen lassen (was offensichtlich so ist - man denke an die Labradoodles)
wird es auch Erzeuger geben .... wo ein Markt ist, findet sich auch ein Lieferant.
Tja , der Ausschuss .... an den denkt man besser nicht.
Und was die vorbildlichen Welpenkäufer in 6 Monaten mit dem pubertierenden 50 kg Hund machen - das kratzt den Erzeuger ja nicht mehr. Welpe ist bezahlt und weg ...

Klar, für die Doggen ist ein eingekreuzter Ridgeback evtl. ein Vorteil, sie sind i.d.R. robuster und langlebiger.
Im Sinne der Dogge ist das aber sicher auch nicht...

Dennoch ... die Wurzel des Übels ist in meinen AUgen auch hier nicht der Erzeuger.
Das eigentliche Problem sind die Käufer.

Zuckermaus
26.12.2012, 17:37
Manno....der ist ja gar nicht schwarz! Ich dachte, er wäre schwarz. Hrmpf. Das ist ein Fehler! Ganz bestimmt sogar.

Gilt das bei den Labradoodles als Sachmangel, wenn er haart? *überleg*

Jackal
26.12.2012, 18:26
Habe noch nix von RR/ Dobbermann Mix gehört oder besser noch Kangal/Dobbermann Mix :D

RR x Dobermann gibt's hier in Südafrika ganz viel. RR x Labby auch.

Bei unserer Welpenstunde war damals ein Boerboel x Dalmatiner. Ich dachte an einen Unfall-Wurf o.ä. Erst danach habe ich gesehen, dass Boerboel x Dalmi hier regelmäßg bei Gumtree (so was wie Ebay Kleinanzeigen) angeboten wird. Was die Mischung soll, versteh ich mal so gar nicht.

In den USA sind Weimaraner Mixe sehr beliebt von Goldmaraner über Weimardoodle zu Weimarotti findet man da für alles Vermehrer äh "Züchter" mit klangvollen Kennelnamen. Hier in Südafrika sieht man auch recht viele Weimaraner Mixe.

ara
26.12.2012, 18:30
Gilt das bei den Labradoodles als Sachmangel, wenn er haart? *überleg*

..wenn das Nichthaaren eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft wäre, wohl schon > mutmaße ich.

Bei den beiden Welpenbesitzern, die mit stolzgeschwellter Brust ihre Designerwauzis präsentierten, schien
das Nichthaaren das entscheidende Kaufargumente gewesen zu sein. Ich habe es mir erspart, Details mit
Ihnen zu erörtern. Die Zeit wird's zeigen. ;-)

Martina

dissens
26.12.2012, 18:32
dass Boerboel x Dalmi hier regelmäßg bei Gumtree (so was wie Ebay Kleinanzeigen) angeboten wird. Was die Mischung soll, versteh ich mal so gar nicht.
Hibbelig x wehrhaft? Spannende Mischung, eigentlich schwer zu toppen, außer durch ...

Weimarotti
DAS ist dann mal richtig schräg ...

Cathy
26.12.2012, 18:56
Tja, der Sammy, der derzeit bei RR in Not in der Vermitlung ist, ist ein RR-Borboel-Mix...er entstand aus einer bewussten Verpaarung, um sog. "Steh-Ridgebacks" zu schaffen...die sollen dann bei Gefahr/ Schmerz/ Angst nicht mehr flüchten, sondern stehen bleiben bzw. nach vorne gehen...gaaaanz tolle Nummer:kotz:. Zum Glück darf Sammy nun viel lernen und findet dann bald ein verantwortungsvolles Umfeld.

Weimaraner-Mixe sind übrigens auch in D sehr beliebt, meist allerdings nicht, weil die Leute etwas über die Rasse wissen, sondern weil sie ach so schick sind...

Gruss Cathy

Vorname Nachname
26.12.2012, 18:58
...
Weimaraner-Mixe sind übrigens auch in D sehr beliebt, meist allerdings nicht, weil die Leute etwas über die Rasse wissen, sondern weil sie ach so schick sind...

das soll bei reinrassigen RRs auch vorkommen :blink:

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 19:05
...und weil ein reinrassiger Weimaraner von einem guten Züchter nur an Jäger abgegeben werden.....

Nun, auf mich ist vor kuzem eine Dalmi Besitzerin zu gekommen. Hätte 500 Euro fürs Decken geboten....vor zwei Wochen bekam ich eine E Mail von einer Frau, die eine Labbi/RR Hündin hat (schön schwarz mit Ridge)...ihre Worte, und anfragte, ob wir ins Geschäft kommen könnten....

Aber ich geb mich da keiner Illusionen hin....die finden bestimmt nen RR Halter, der mal schnell die Haushaltskasse aufbessert....

LG
Heike

Vorname Nachname
26.12.2012, 19:09
.......vor zwei Wochen bekam ich eine E Mail von einer Frau, die eine Labbi/RR Hündin hat (schön schwarz mit Ridge)...ihre Worte, und anfragte, ob wir ins Geschäft kommen könnten....


So einen trafen wir neulich. Ulkig war, daß meine RR-fixierte Clara den schon auf 20 Meter total klasse fand, was auf Gegenseitigkeit beruhte.
Der hat übrigens für nen fünziger den Besitzer gewechselt, kam aus hessisch-Sibirien und war wohl wirklich ein Versehen, bei dem Preis.

Rumkugel
26.12.2012, 19:11
...und weil ein reinrassiger Weimaraner von einem guten Züchter nur an Jäger abgegeben werden.....

e
Die Guten sind aber nicht mehr so häufig und selbst da sind heutzutage auch für Nichtjäger Welpen zu haben,da der "Ausschuss" nicht mehr generell ersäuft wird!

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 19:17
Häääääh?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, Ines?

Sachen gibts....

LG
Heike

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 19:23
Nein Matze, da wird ganz bewusst auf schwarze mit Ridge gehofft. Was dann mit den braunen Mischlingen passiert??

Ich hab keinen Nerv mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen....Aber die Dalmi Frau, die war der hammer. Die hatte letztes Jahr reinrassige Welpen ohne Papiere gehabt....hat sie fast nicht an den Mann gebracht, weil in der Garage aufgezogen und total ängstlich....drum wollt sies jetzt mal mit Mix probieren......jawoll, da hab ich meinem Temperament dann freien Lauf gelassen....

LG
Heike

Cathy
26.12.2012, 19:39
Nein Matze, da wird ganz bewusst auf schwarze mit Ridge gehofft. Was dann mit den braunen Mischlingen passiert??

Ich hab keinen Nerv mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen....Aber die Dalmi Frau, die war der hammer. Die hatte letztes Jahr reinrassige Welpen ohne Papiere gehabt....hat sie fast nicht an den Mann gebracht, weil in der Garage aufgezogen und total ängstlich....drum wollt sies jetzt mal mit Mix probieren......jawoll, da hab ich meinem Temperament dann freien Lauf gelassen....

LG
Heike

Da gibt es kaum "Ausschuss"...die "Mixxies" sind seit Jahren so bekannt wie die "RIDOS" sowohl bei den Käufern als auch bei den Not-Orgas. Da schwarz meist dominant vererbt wird sind fast alle schwarz, ebenso bei den Weimi-RR-Mixen, die werden auch fast alle schwarz.

Gruss Cathy

Heins
26.12.2012, 19:46
..

Nun, auf mich ist vor kuzem eine Dalmi Besitzerin zu gekommen. Hätte 500 Euro fürs Decken geboten....vor zwei Wochen bekam ich eine E Mail von einer Frau, die eine Labbi/RR Hündin hat (schön schwarz mit Ridge)...ihre Worte, und anfragte, ob wir ins Geschäft kommen könnten....was du so alles erlebst. das ist ja der wahnsinn!


Aber ich geb mich da keiner Illusionen hin....die finden bestimmt nen RR Halter, der mal schnell die Haushaltskasse aufbessert....ich noch weniger.

Rumkugel
26.12.2012, 19:57
Häääääh?

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, Ines?

Sachen gibts....



Sorry,wenn dir der Einwand blöde vorkommt,:cool:aber hier gibt es derart viele Nichtjäger DKH,DRH und Weineraner,dass mir diese "werden nur an Jäger abgegeben..."Stories etwas fernt der Realität vorkommen.
Hier hat auch letztens einer einen Weimeraner aus USA importieren lassen,in der seltenen Farbe blau,um damit zu züchten und war ganz überrascht,dass damit etwas Arbeit verbunden ist,da der Hund mit "um den Block" nicht so ganz ausgelastet war!

Aber ich sehe auch nicht so ganz die Dringlichkeit gezielt Mischlinge zu züchten,weil an Reinrassige kein rankommen ist,denn die Mischpartner müssten ja auch mal da sein!

Nikita333
26.12.2012, 19:58
was du so alles erlebst. das ist ja der wahnsinn!....

Dann sei doch einfach mal froh, dass du dich mit solchen Menschen nicht auseinandersetzen mußt.

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 21:16
Heins,

wir haben doch jetzt über ein Jahr ganz gut geschafft uns gegenseitig zu ignorieren. Warst du nicht glücklich damit? Oder weswegen musst du hierzu deinen Senf geben?

Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann kannst du selbst sehen, was ich so erlebe. Aber den Vorschlag hatte ich dir ja schon vor einem Jahr einmal gemacht, nicht wahr? So weit wäre dein Weg ja nicht...

LG und bleib gesund

Heike.

zweiaufeinenstreich
26.12.2012, 21:28
Ines,

bei mir wars aber so.

Eine Bekannte, deren Mann Jäger ist, hat eine Weimi Hündin. Ich hatte mich auch für diese Rasse interessiert, war vor der Zeit mit meinen jungs, da sagte mir der Züchter dieser Hündin, dass er nur in jagdliche Hände abgibt...und das bei allen Züchtern die er kennt, so sei...

Die Hündin war grau und hatte längeres Fell..

LG
Heike

Monika MH
27.12.2012, 13:02
............ Schwarze Ridgebacks gibt es schon, wenn auch sehr selten (die Farbe wird black-wheaten genannt). Etwas häufiger kommen die black and tan Fehlfarben vor, aber immer noch ultraselten (unsere im September verstorbene Ainka kann man sich bei Interesse in meiner Gallerie anschauen).
.......................................



Leider gibt es auch schon solche Z..????, die da eine Marktlücke / einen Bedarf entdeckt haben. Nicht ohne Grund fühlt sich der britische RR-Club aufgefordert vor unseriösen Züchtern zu warnen, die RR in dieser Farbvariation anbieten.

lg Monika

berki
27.12.2012, 14:11
Leider gibt es auch schon solche Z..????, die da eine Marktlücke / einen Bedarf entdeckt haben. Nicht ohne Grund fühlt sich der britische RR-Club aufgefordert vor unseriösen Züchtern zu warnen, die RR in dieser Farbvariation anbieten.

lg Monika

Ich weiß leider nicht, welchen Grund der britische RR-Club gehabt hat, vor dem Kauf von Fehlfarben von unseriösen Züchtern zu warnen. Wenn der Grund der Warnung ein zwanghaftes Verharren am jetzigen Rassestandard ist (der ja schon durchaus vor 1936 andere Farben beinhaltet hat) und Züchter nur aus dem Grund, dass sie eine Fehlfarbe zur Zucht einsetzen (natürlich außerhalb des FCI´s), als unseriös tituliert werden, stehe ich dem absolut negativ gegenüber.
Sind es aber bekanntermaßen unseriöse Züchter, die eine neue Marktlücke entdeckt haben, würde ich eine offizielle Warnung befürworten.
Ich persönlich habe nie verstanden, warum 1936 die Farbvarianten und damit auch der Genpool derartig eingeschränkt worden sind/ist. Ich würde einen verantwortungsvollen Züchter, der mit nachgewiesen gesunden Fehlfarben gezielt züchtet, nie verurteilen, jedoch ganz entschieden solche "Züchter", die unter erbärmlichen Verhältnissen standardgemäße Hunde vermehren oder die vom Standard abweichende Welpen entsorgen.
Vielleicht weißt Du ja mehr über die "Warngründe", Monika. Das würde mich schon sehr interessieren.

Wenn man schon einmal einen black and tan RR gehabt hat und dieser ein supertoller Hund war (nicht wegen oder trotz der Farbe), dann fühlt man sich schon sehr zu diesem optischen Abweichen von der Norm hingezogen.
Ich würde sofort wieder eine Fehlfarbe aufnehmen (auch wenn das Gefühl, einen Teil seines früheren Begleiters zurückzubekommen, leider nur Illusion ist).
LG Thomas

scharfr
27.12.2012, 17:52
Wenn der Grund der Warnung ein zwanghaftes Verharren am jetzigen Rassestandard ist (der ja schon durchaus vor 1936 andere Farben beinhaltet hat) und Züchter nur aus dem Grund, dass sie eine Fehlfarbe zur Zucht einsetzen (natürlich außerhalb des FCI´s), als unseriös tituliert werden, stehe ich dem absolut negativ gegenüber.
LG Thomas

Ich stehe dem positiv gegenüber, da züchten nach einem Standard nun mal bedeutet sich an den Standard zu halten. Egal ob dieser früher mal anders aussah, heute ist er halt so wie er jetzt ist.
Wenn Einige mit der Begründung das es früher mal anders war, tun was sie wollen kann man den Standard auch gleich weglassen. Oder aber sie müssen ausserhalb der Rassezucht agieren, das wäre wiederum OK für mich. Rassezucht bedeutet sich an einem niedergeschriebenen Idealbild zu orientieren. Das dieses definierte Idealbild nicht Jedermanns Akzeptanz genießt liegt in der Natur der Sache und ist auch verständlich, doch keine Grundlage dafür einfach aus der Reihe zu tanzen. Entweder man unterwirft sich einem Verein / einer Gruppe mit Statuten und Regeln, oder man versucht sie aktiv zu ändern. Wenn man sie einfach ignoriert und macht was man denkt, gehört man nicht dazu.
Es gäbe sicherlich viele Themen und Regeln welche einer Veränderung bedürfen (siehe bei der Dogge die Grautigerzucht welche, auf Grund genetischer Regeln, nun mal zu 25% gesetzt ist in der Geflecktzucht), jedoch aus der Sicht eines Zuchtverbandes wo diese Regeln gelten, würde ich eine Ignoranz dieser Regeln durch Einzelne auch als unseriös bezeichnen.

Eine fachliche Frage noch....Wenn ich versuche einen Standard aus oder vor 1936 zu finden scheitere ich. Wo findet denn man Belege für diesen frühen Standard?

Gruss

berki
27.12.2012, 21:38
Eine fachliche Frage noch....Wenn ich versuche einen Standard aus oder vor 1936 zu finden scheitere ich. Wo findet denn man Belege für diesen frühen Standard?

Gruss[/QUOTE]

Warum in die Ferne schweifen, ist die Homepage doch so nah!:D
Am schnellsten findest Du es auf der RR-Plattform unter: Rasse, Standard von 1922.

scharfr
27.12.2012, 21:46
Warum in die Ferne schweifen, ist die Homepage doch so nah!:D
Am schnellsten findest Du es auf der RR-Plattform unter: Rasse, Standard von 1922.


Danke Vielmals

scharfr
27.12.2012, 22:07
Zitat von berki
Warum in die Ferne schweifen, ist die Homepage doch so nah!:D
Am schnellsten findest Du es auf der RR-Plattform unter: Rasse, Standard von 1922.




Danke Vielmals

Interessant! Vor allem, sogar gefleckt war dabei. Kommt so etwas heute auch noch in der Zucht vor? Gibt es irgendwo Bilder oder Zeichnungen zu solchen Exemplaren?

Gruss

berki
27.12.2012, 23:05
Ein paar Fehlfarben kannst Du Dir auf kalaharirr.tripod.com/oddcolours ansehen. Es gibt auch ein englischsprachiges Buch über die Ursprünge des Ridgebacks mit jeder Menge Fotos (nicht nur von wirklich attraktiven Hunden), ich komme aber momentan nicht auf den Titel (werde morgen mal googlen, oder vielleicht weiß hier noch jemand mehr?). Das Buch war in Deutschland nicht erhältlich, konnte aber aus dem Ausland bestellt werden. Es gab hier vor ca 5-6 Jahren mal einen Thread, in dem die Bezugsadresse genannt worden ist.
Lg Thomas

Mathuni
27.12.2012, 23:10
Zum Thema RIDOS fiel mir der Fred ein (noch gar nicht lange her):

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/38359-diego-hat-wasser-in-der-lunge.html

LG

Susanne

scharfr
28.12.2012, 00:22
Vielen Dank berki, für diese Info`s.

Kann mich täuschen, aber finde das der Black & Tan im Gesicht nicht Ridgeback typisch aussieht. Kann aber auch Einbildung sein.

Ich glaube halt, dass man eine Rasse welche man nach einem Standard züchtet nicht um jegliche genetische Zufälligkeit erweitern muss. Schlussendlich ist ja auch das das Ziel der Zucht bestimmte "Zufälle" herauszuzüchten.

Es gibt bestimmt auch Sachen ausserhalb des Standards, wo es einfach keinen Sinn macht diese nicht in den Standard aufzunehmen. Ein Beispiel dafür habe erst kürzlich bei den Doggen gelernt. Genau genommen gibt es Doggen nur in drei Farben. Gelb, gestromt und Schwarz. Blau ist gen. aufgehelltes Schwarz.
Die Zulassung der Geflecktzucht bringt verbunden mit dem Gen für die Aufhellung das Problem der Grautiger mit sich, und zwar in einer rechnerischen Quote zwischen von bis zu - 25% innerhalb der Geflecktzucht.
Trotzdem wurde erst in den vergangen Wochen folgender Passus zu den Grautigern in den Standard aufgenommen.

"Grautiger (diese haben bei schwarzer Fleckung eine überwiegend graue Grundfarbe) kommen vor, sind nicht erwünscht, werden aber auch nicht disqualifiziert. "

25% der Geburten eines Farbschlages (Gefleckt), ist nicht erwünscht, gehört nur so halb zum Standard aber darf nicht disqualifiziert werden.

Früher wurden deutlich seltener Grautiger "geboren" und auch heute gibt es noch Züchter wo sie auffällig / unverständlich selten vorkommen.

Eine Analyse kam zu folgenden Ergebnis:


"Ob die vorliegenden Fakten ausreichen, um als gerichtsverwertbarer Indizienbeweis für die Tötung der Welpen gewertet zu werden, soll und kann hier nicht beantwortet werden."

Doggen Info - Grautigerfreie und -arme Zuchtstätten: Eine statistische Analyse (http://www.doggen.info/index.php/genetik-zucht/zuchtgenetik/210-grautigerfreie-und-arme-zuchtstaetten-eine-statistische-analyse)

Die Anpassung eines solchen Standards gehört schon fast zur Sorgfaltspflicht eines Vereins zur Unterbindung von Qualzucht.

Dagegen bin ich der Meinung das Schwarz und andere Farbzufälle beim Ridgeback eher so selten sind, das man eine Ausgrenzung nachvollziehen kann. Eine Erweiterung der Farbschläge könnte eher sogar zu ähnlichen Effekten wie dem der Grautiger führen, welchen es auch nur durch die Zulassung Geflecktzucht gibt.

Gruss

berki
28.12.2012, 07:37
Hallo,
das Buch heißt Rhodesian Ridgeback Pioneers und ist von Linda Costa geschrieben.
Die bei Kalahari abgebildete black and tan Dame hieß Shona und hat eine eigene Homepage (findet man auch für Shadow- andere b+t RR-Dame). Über die Kopfform kann man sicher diskutieren (finde ich auch nicht ideal), genauso wie über die vieler Normalgefärbter. Ansonsten bewegen wir uns inzwischen hier ziemlich offtopic (mein Fehler, sorry) und sollten, falls Interesse besteht, vielleicht einen neuen Thread zu Fehlfarben aufmachen.
Ich persönlich würde es auf jeden Fall eher begrüßen, wenn schwarze oder b+t RR´s aus innerrassigem "Genmaterial" (klingt sch..., ich weiß) wieder gezüchtet würden, als durch das Einkreuzen anderer Rassen. Mag aber sein, dass dafür die Fehlfarben zu selten fallen (bzw. großgezogen werden?).
Gerade beim Einkreuzen der Dogge sehe ich nicht, dass der RR davon in irgendeiner Weise profitiert.
LG Thomas

scharfr
28.12.2012, 11:36
Ich persönlich würde es auf jeden Fall eher begrüßen, wenn schwarze oder b+t RR´s aus innerrassigem "Genmaterial" (klingt sch..., ich weiß) wieder gezüchtet würden, als durch das Einkreuzen anderer Rassen. Mag aber sein, dass dafür die Fehlfarben zu selten fallen (bzw. großgezogen werden?).
Gerade beim Einkreuzen der Dogge sehe ich nicht, dass der RR davon in irgendeiner Weise profitiert.
LG Thomas

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

Gruss