PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Farbentwicklung des Ridgebackwelpen



OOLuisaOo
30.12.2012, 23:54
Hey ihr lieben:)

Ich wollte mal fragen ob es oft vorkommt, dass Ridgeback Welpen im Zuge ihrer Farbentwicklung vorübergehend fleckig werden ( also an manchen Stellen noch dunkles Fell, an anderen schon helleres ) ?

Bleibt eine recht rötliche Fellfärbung mit 9 Wochen erhalten, oder kann sich hier auch noch viel verändern?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen:)

Liebste Grüße:blink:

berki
31.12.2012, 09:35
Hallo,

viele RR-Welpen werden mit fast schwarzem Rücken geboren, was sich aber in den ersten Wochen schon verliert.
Schattierungen heller, dunkler je nach Körperregion hat eigentlich jeder Ridgeback. Im Rückenbereich ist die Färbung dabei die dunkelste, was dann auch den Gesamtfarbton des Hundes optisch am meisten beeinflusst.
Auch ist ein leicht unterschiedlicher Farbton je nach Jahreszeit nicht ungewöhnlich.
Bei einem 9 Wochen alten Welpen kannst Du davon ausgehen, dass die Grundtendenz (wheaten, redwheaten, darkredwheaten) zur entgültigen Färbung bereits zu erkennen ist.
LG aus Hattingen, Thomas

zweiaufeinenstreich
31.12.2012, 09:51
Hallo,

kein Grund zur Beunruhigung.

Ja, es ist normal, dass die Farbe sich mehr oder weniger, auch über "fleckig" ändert. Ich kenne sogar einen 12 Wochen Welpen, der da noch ein bisschen gebraucht hatte, um seine endgültige Farbe zu zeigen.....

LG
Heike

sputnik
31.12.2012, 10:06
Als ich Rashida übernommen habe, war sie im Rücken-und Seitenbereich auch fast schon dunkelbraun, wie Berki schreibt (schwarz).

Nun hat sie die Farbe redwheaten und im Nacken und hinter den Schultern läuft ein etwas hellerer Streifen.

Ist normal, mal mehr mal weniger auch im Zusammenhang mit dem Fellwechsel.

Lg. UTE

OOLuisaOo
31.12.2012, 14:08
Cool, dann bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird....:D

Kann es in diesem Alter auch vorkommen, dass die Welpen etwas "kahl" werden?
Also ich hatte das Gefühl, dass manch hellerer Welpe aus dem Wurf seine endgültige Farbe schon hatte und diese hatten dann auch viel, viel dichteres Fell als die fleckigeren dunklen Welpen (wo echt schon teilweise die Haut durschien...).

Liebe Grüße:blink:

sputnik
31.12.2012, 15:25
Cool, dann bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird....:D

Kann es in diesem Alter auch vorkommen, dass die Welpen etwas "kahl" werden?
Also ich hatte das Gefühl, dass manch hellerer Welpe aus dem Wurf seine endgültige Farbe schon hatte und diese hatten dann auch viel, viel dichteres Fell als die fleckigeren dunklen Welpen (wo echt schon teilweise die Haut durschien...).

Liebe Grüße:blink:

Ich sprech mal nur von meiner Hündin als Welpe und den Wurfgeschwistern.

Der Wurf bestand aus schmalen dunklen Welpen und helleren propperen Welpen.

Bei den helleren Welpen scheint die Haut nicht so offensichtlich durch. Bei der dunkleren Fellfarbe sieht man die helle Haut darunter natürlich eher durchscheinen. Da hast Du mehr Kontrast (hell / dunkel)

Rashida war unter dem Bauch fast nackig und auch an den Schinkelinnenseiten hatte sie nur sehr wenig Fell.

Ich denke, das ist normal bei den RR-Welpen.

Mit dem Wachstum wird dann auch das Fell unter dem Bauch mehr.

Evtl. würde ich einem Welpen zu dieser Jahreszeit, feucht, kalt und doch z.Zt. recht windig etwas anziehen.

Auch Rashida (fast 5 Jahre) bekommt bei solch einer Witterung eine Decke über.

Auch erwachsene RR haben so gut wie kein Unterfell.

Lg. UTE

Ashiki
31.12.2012, 15:28
Tja, als ich Ashiki bekam war ich ein absoluter Laie. Ich sah nur Hund und habe eigentlich nichts an Farbveränderung bemerkt, so wie Ihr es beschreibt. Allerdings habe ich damals, wo Sie so ca 1 Jahr war Panik bekommen, da Sie überall Verfärbungen hatte und es sah aus als ob Sie überall Blutergüsse hatte....nein war es nicht aber ich dachte damals so....!!! Im August wurde Sie 11 Jahre und ist richtig grau geworden und dass nicht nur an Ihre Schnutt....:angel:. Laie bin ich lange nicht mehr...bei meinen anderen Beiden habe ich die Farbwechsel miterlebt und bekomme keine Panik mehr. LG Susi

OOLuisaOo
01.01.2013, 18:14
Ich lade euch mal ein Bild hoch wo man sieht, dass das Fell an den noch dunklen Stellen viel dünner ist:) Bin ja mal gespannt, wie es sich verändern wird:p

OOLuisaOo
01.01.2013, 18:15
Evtl. würde ich einem Welpen zu dieser Jahreszeit, feucht, kalt und doch z.Zt. recht windig etwas anziehen.

Auch Rashida (fast 5 Jahre) bekommt bei solch einer Witterung eine Decke über.

Auch erwachsene RR haben so gut wie kein Unterfell.

Lg. UTE

Und ja, ich werde ihm direkt nen Pulli bestellen:) Mal sehen, ob er das gut finden wird:D

sputnik
01.01.2013, 18:19
Huhu,

ich würd was nehmen, was auch regenfest ist und unter dem Bauch zu.

Gibt schöne Sachen. Vlt. hat jemand aus dem Forum noch was liegen, vom eigenen Welpen und verkauft das günstiger.

Die wachsen ja doch sehr schnell raus.

Kannst ja mal 'nen Thema aufmachen.

Lg. UTE

elainee
02.01.2013, 14:14
das fell sieht schon sehr russig aus, finde ich. es würde mich wundern, wenn da nicht ne ganze menge dunkler stichelhaare "nachbleiben"...

sag mal, ist das ein halsband was dein hund da trägt ?

OOLuisaOo
02.01.2013, 23:31
Hey:) Jaa wie gesagt, ich bin auch mal ziiiiemlich gespannt, wie er sich so entwickeln wird! Ich hänge nochmal 2 Fotos dran, wie nach der Geburt und dann kurze Zeit später ausgesehen hat!

Was genau sind denn Stichelhaare? Einfach schwarze Haare zwischen dem restlichen Fell?^^

Vlt wird der rest ja auch noch heller, ich finde im vergleich zu dem Baby Foto ist er doch schon extrem heller geworden....und er ist jetzt auch gerade 9 Wochen alt, vlt geht da ja noch einiges:)


(ach ja,ich glaube auf dem Foto hat er nur so nen Bändchen vom Züchter drangemacht bekommen...)


Liebe Grüße

elainee
03.01.2013, 09:12
sie hellen ordentlich nach. meine lütte war auch relativ hell ( kein wheaten) und sie ist jetzt schön rot - wohl die dunkelste aus dem wurf. das war sie nicht, als die welpen abgegeben wurden.

du weiss farblich nie genau was draus wird. allerdings sind tendenzen zu hell oder dunkel durchaus von den elterntieren vorgegeben..