PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie träumen eure Fellnasen?



Loca Sonique
07.01.2013, 01:27
Hallo Forengemeinde,

mich würde mal interessieren wie sich eure Hunde im Schlaf verhalten, wenn sie träumen?

Bei Ashanti läuft mehrfach am Tag immer genau das Gleiche ab, wenn sie träumt.
Wenn sie sich auf die Seite legt und ganz tiefenentspannt alle Viere von sich streckt, dann dauert es auch nicht mehr lang bis es los geht.
Zunächst beschleunigt ihr Herzschlag und sie fängt an heftig zu atmen und zu schnaufen. Ihre Beine zucken leicht.
Dann hört das plötzlich auf, und alles ist für ca. 1 bis 2 Minuten ganz normal.
Nun startet die zweite Phase, die genau wie die erste anfängt. Allerdings sind jetzt ihre Augen halb geöffnet und man sieht ein sehr heftiges Augenrollen und Zucken. Boha das sieht echt manchmal richtig ekelig aus :eek:
Die Beine zucken auch heftiger und es sieht fast aus als ob Ashanti am Rennen ist. Atmung und Herzschlag sind auch nochmal stärker.
Das geht dann ein paar Minuten, dann hört es auch wieder auf und wiederholt sich so ein bis zwei mal bis sie wieder kurz wach wird.
Insgesamt hat sie zwischendurch immer wieder kurze Beinezucken-Phasen.

Was passiert bei euren Lieblingen alles in den Traumphasen?
Ich bin gespannt auf eure Berichte :D

Ich selbst konnte Ashanti bisher leider nicht dabei filmen, da mir die richtige Kamera dazu fehlt.
Aber hier sind noch zwei lustige Videos von einem träumenden Hund. Der Eine oder Andere von euch wird die sicher schon kennen.


http://www.youtube.com/watch?v=_jt-mFCsUG0


http://www.youtube.com/watch?v=y-ZQdJ5DPlI

Perro
07.01.2013, 09:39
Hallo,

Wird etwas Schönes geträumt wedelt Ashanti im Schlaf mit der Rute, wird etwas weniger Schönes geträumt, reicht das vom Fiepen bis zum knurren, oder sie läuft mit allen Vieren in der Luft, Augenrollen inklusive.
Zu 90% schläft sie aber ruhig und entspannt, dann hört man nur ein wohliges Schmatzen oder Grunzen.
Hunde verarbeiten, ähnlich wie der Mensch auch, gewisse Erlebnis- und Geschehnisse über das träumen. Wenn das mehrmals täglich passiert, könnte es auch ein Anzeichen von Stress sein.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

spechti
07.01.2013, 10:16
Huhu,

das heftige Augenrollen und Zucken kann man beim Menschen auch beobachten, man nennt das REM-Phase.
(Rapid-Eye-Movement)
In dieser Phase erhöhen sich Puls und Blutdruck, die meisten Träume finden jetzt statt.
Das Hirn weist eine hohe Aktivität auf, kann man nachmessen :blink:.
Horst träumt auch so wie oben beschrieben, ich gehe davon aus, dass das bei fast allen Hunden (und Menschen) ziemlich ähnlich aussieht.

LG, Suse

berki
07.01.2013, 10:30
Sicher können Albträume auf Stress zurückzuführen sein, ansonsten ist Träumen eine völlig normale und gesunde Angelegenheit. Es gibt schon seit langem wissenschaftliche Erkenntnisse, das ein erholsamer Schlaf abhängig von der Anzahl der REM-Phasen ist. Das ist der Grund, warum die meisten chemischen Schlafmittel medzinisch umstritten sind: sie reduzieren die Häufigkeit der REM-Phasen und sorgen so für eine dem natürlichen Schlaf nicht gleichwertige Nachtruhe.
LG Thomas

kleineZuri
07.01.2013, 10:35
Zuri träumt auch so ähnlich wie im ersten Post beschrieben. Allerdings fängt sie irgendwann an ganz lustig zu knurren. Dann kommt ein Mini-Knurrer und 2x Wiff Wiff hinterher. Echt süß! Hat sie schon gemacht, als sie ganz klein war. Interessant ist nur, dass sie bisher in ihren 16 Monaten insgesamt 4x einen anderen Hund angebellt hat, es im Traum aber fast jeden 2. Tag macht :)
Ich hab auch ein Video davon, mit vielleicht 12 Wochen. Aber ich kann's nicht hochladen :confused:

spechti
07.01.2013, 10:48
, dass sie bisher in ihren 16 Monaten insgesamt 4x einen anderen Hund angebellt hat, es im Traum aber fast jeden 2. Tag macht :)

Ganz fett grins`.....sag`mal, woher WEISST Du denn so genau, dass sie einen anderen HUND anbellt??
Vielleicht bellt sie auch die Mülltonne vom Nachbarn an oder den Jogger?

Das Wiffen kennt wohl auch jeder.
Ich find`s auch echt niedlich...hört sich so klein und unschuldig an *find*.

LG, Suse

ara
07.01.2013, 11:13
..drollig fand ich immer die Reaktion, wenn ich zum im Schlaf steppenden Hund sagte: Steh! oder einfach ein
Entspannungssignal gab, wenn es offenbar ein sehr turbulenter Traum war. Das wirkte.

Ok, ich gebe zu, ich habe auch schonmal "Kehrt" gesagt, aber wirklich nur ein Mal.

lg, Martina

Loca Sonique
07.01.2013, 11:20
Interessant. Ich wusste nicht, dass Hunde genau wie Menschen diese REM-Phasen haben. Gedacht hatte ich mir das schon. Aber weil ich dazu bisher nichts gelesen hatte, wusste ich es nicht genau.

Mir fällt auch auf, dass es häufiger passiert, wenn wir irgendwas aufregendes wie in große Runde in größerer Gruppe oder viel an fremden Orten unterwegs waren. Wenn das also eine Form von Stressabbau ist, dann ists mir recht.

Ganz süß finde ich dann auch das Aufwachen. Ashanti ist dann die ersten Minuten total belämmert und guggt auch mit so nem extremen Schlafzimmerblick und ihre Öhrchen hängen auf halbacht. Da könnte ich mich jedes mal wegschmeißen vor lachen :rofl:

kleineZuri
07.01.2013, 12:10
Ganz fett grins`.....sag`mal, woher WEISST Du denn so genau, dass sie einen anderen HUND anbellt??
Vielleicht bellt sie auch die Mülltonne vom Nachbarn an oder den Jogger?


LG, Suse

Gute Frage. Vielleicht denke ich das deshalb, weil sie bisher wirklich nur HUNDE angebellt hat und NOCH NIE was anderes und das auch wirklich nur 4 Mal! :D Ich hab mir schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht vielleicht doch ein Reh anstatt eines RR bekommen hab... Ich sollte das mal beim Züchter reklamieren. Vielleicht gibt's Rabatt ;)

scharfr
07.01.2013, 16:53
Dante schnarcht und die Beine zucken im schlaf. Bijou schläft wie ein Stein ohne irgendwelche Zuckungen. Kianga schnarcht nicht, zuckt wie verrückt im Schaf und wacht eigentlich immer wild um sich schnappend auf. Es gab schon so einige Verletzungen durch dieses Verhalten. Sie macht das auch wenn sie ganz allein im Bett liegt; der Luft tut`s ja nichts. Bijou hat einige Scharten davon, Dante legt sich nicht zu ihr und zieht um wenn sie sich zu ihm legt. Kianga darf nicht zu uns in Bett (was eigentlich für die anderen Zwei eine seltene Ausnahme ist).

ichdieMausi
18.02.2013, 15:25
Hallo=)
Also wenn Beck träumt, dann kann es von Schnaufen über Knurren zu Bellen fast alles geben:blink:
Oft genug läuft er auch im Schlaf, also er zuckt mit den Beinen, oder wedelt mit dem Schwanz... und ja das Zucken mit den Augen kann schon wirklich unheimlich aussehen...:eek:
Hab mal ein total süßes Video gemacht, als er im Schlaf gebellt hat, aber wenn er das tut ist das viel höher, als sein Bellen normal, mehr so ein gebelltes fietschen:D kann das gar nicht richtig beschreiben... Kann man hier auch kurze Videos hochladen? Würde euch gern mal zum schmunzeln bringen:blink:

Dafina
18.02.2013, 21:46
Es gibt schon seit langem wissenschaftliche Erkenntnisse, das ein erholsamer Schlaf abhängig von der Anzahl der REM-Phasen ist. Das ist der Grund, warum die meisten chemischen Schlafmittel medzinisch umstritten sind: sie reduzieren die Häufigkeit der REM-Phasen und sorgen so für eine dem natürlichen Schlaf nicht gleichwertige Nachtruhe.


Trifft übrigens auch auf Alkohol zu, macht zwar erstmal müde, der schlaf aber ist wenig erholsam

Meine Ridgeback-Lady träumt manchmal auch recht heftig...besonders wenn sie das Gesicht verzieht und dabei mit den Augen zuckt sieht sie aus wie ein Alien auf Speed:eek:

susa1
18.02.2013, 21:56
ich könnt mich immer wegschmeißen, wenn der Bhanu schnarcht...wie ein alter mann! am besten is es, wenn er so mit den lefzen blubbert....muhaha! und sein herrchen macht das ganz genau so...das darf ich aber nicht sagen....die zwei schnarchen dann also ein duett!
aber ob er da träumt? und was? keine ahnung.....
in diesem sinne: gute nacht! Susanne

Feeyota
19.02.2013, 08:25
Wenn Nali schnarcht, pustet sie immer die Bäckchen auf beim Ausatmen, das erinnert mich immer an einen "braunen" Frosch, strampeln tun Beide, das ist echt niedlich, besonders, wenn sie uns auf der Couch unerwartet wegstrampeln ... huch, was war das?

DeeDani
07.03.2013, 09:25
Sam träumt auch sehr heftig im moment, er erlebt jeden Tag viel und das muss ja auch verarbeitet werden. Besonders extrem ist es meistens nach der Hundeschule. Vorallem habe ich manchmal das Gefühl er "schlafwandelt", aufstehen, zum Napf torkeln (kaum ansprechbar) wieder hinlegen, weiter schlafen :D

silleef
09.03.2013, 08:21
Eli hatte gestern abend willkommenerweise in SEINEM! Bett einen hocherotischen Traum. Das Ergebnis moechte ich hier nicht beschreiben. Hinzufuegen moechte ich aber, dass er seine Schlafstatt danach mit gekraeuselter Nase verlassen hat. Sein Bett dreht sich nun in der Waschmaschine und bei der Wand hinter seinem Bett handelte es sich um eine abwaschbare. Aufregende Abenteuer im Schlaf erlebt der Kerl ja fast taeglich aber sowas wie gestern hat er echt noch nie gebracht.

SandraDiego
09.03.2013, 13:49
Hallo,
Diego hat am Anfang immer sehr extrem geträumt und bei jedem schlafen immer wieder gepfiebst! Mittlerweile hat sich das gelegt er rollt auch mit den Augen und läuft im Schlaf aber es ist wesentlich weniger geworden! Teilweise bellt er auch leise beim schlafen! Ich lasse ihn dann immer einfach ausschlafen! Ich möchte auch meine Träume zuende träumen und wissen wie der Traum ausgeht. 😊

Chappyxxs
09.03.2013, 20:17
Ich hab Sam letztens zum ersten Mal richtig tief grollend knurren gehört im Schlaf, was er da wohl hatte... hörte sich recht böse an und war genau eingebettet zwischen sein übliches Quietschen, Fiepsen und Füßezucken.

Rosemarie Karsten
10.03.2013, 06:00
Manchmal spreche ich meine Hunde an, wenn sie offensichtlich träumen.

Träumt Basihmchen etwas Aufregendes, so beruhige ich sie mit sanfter Stimme. Das wirkt augenblicklich.:)

Wenn Billie sich über etwas freut und die Rute sich im Traum leicht bewegt, so frage ich in ihren Traum hinein: " Freust du dich, mein Schätzelein?" .... die Rute schlägt dann ganz schnell :D:blink:

sternwinkelmann
10.03.2013, 13:36
Wenn Basha träumt sieht sie immer aus,wie der "Hund von Baskerville" :D
Die Augen sind dann völlig verdreht und zucken heftig.
Ausserdem zuckt die Schnute und alle vier Beine "laufen".
Hin und wieder kommt noch ein tiefes Grollen hinzu.
Wenn sie sich in dieser Phase befindet lege ich vorsichtig eine Hand auf ihren Körper und spreche sie leise an.

ichdieMausi
11.03.2013, 15:59
Beck streckt wenn er träumt auch immer die Zungenspitze raus:)36229