PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR-Kauf in Tansania (Afrika)



PriSe
08.01.2013, 13:24
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage die sich an Alle RR-Freunde/Züchter etc. richtet.
Ab Februar `13 bin ich mit meiner Frau für ein Landwirtschafts-Projekt in Tansania (Afrika) in der Region Kilimanjaro.
Wir sind in der Nähe der Stadt Moshi. Unser Projekt verlangt einen längeren Aufenthalt (circa 2 Jahre).
Da mich Hunde schon immer faszinierten und sie für mich die besten und zuverlassigsten Weggefährten sind möchte ich mir und meiner Frau einen zuferlässigen "Partner" -besorgen-(sorry für diesen materialistischen Ausdruck...)
Für mich kommt nur ein RR in Frage, da ich diese Tiere liebe und ihre Heimat zufällig auch der afrikanische Kontinent ist.
Ich würde gerne von euch wissen, wie muss ich vorgehen, um in Tansania einen Hund kaufen zu können. Hier ist für mich das aller entscheidenste. Weiß einer eine Adresse eines RR-Züchters uder -Verkäufers in Tansania, Region Kilimanjaro, Stadt Moshi.
Ich bin für jeden Tipp, Adresse und Rat dankbar.

elainee
08.01.2013, 13:38
meld dich mal bei anke van wyk, anke züchtet in port elizabeth und wird dir sicher helfen können

lg

martina

chilli09
08.01.2013, 19:43
Wieso muss denn der RR unbedingt in Afrika gekauft werden? Nur so am Rande. Vllt. kann man auch über den FCI oder VDH Kontakte dorthin knüpfen .

Viel Glück!

Heidi

Kaethu
08.01.2013, 20:30
Wieso muss denn der RR unbedingt in Afrika gekauft werden? Nur so am Rande. Vllt. kann man auch über den FCI oder VDH Kontakte dorthin knüpfen .

Viel Glück!

Heidi

Wieso nicht? Sie sind sowieso 2 Jahre in Afrika und wenns gerade passt und auch für die Zukunft ein Hund passt (soweit man planen kann)

Susanne A.
08.01.2013, 20:54
Also, ich würde nicht für jeden Züchter- und Welpenbesuch nach D fliegen wollen :cool:

Kimbamocca
08.01.2013, 21:23
In Südafrika sind auch die "Lionsriver Ridgebacks": Shangani Denga Windo: Home (http://www.lionsriver.com/)
Die haben letzten Sommer einen ihrer Welpen nach Tansania verkauft. Die kann man bestimmt fragen!

galathee
08.01.2013, 21:53
Wisst Ihr eigentlich, wie weit Tanzania von ZA entfernt ist ?? Da fährt man nicht mal eben mit dem Auto hin, schon gar nicht bei den Straßen in Tanzania (die mir sehr vertraut sind).

silleef
08.01.2013, 22:34
huhu
anke schickt ihre hunde nicht nach tansania.....noch nicht mal nach botswana. arnos hunde sind meist schon weit im voraus gebucht.
das weiss ich mit bestimmtheit, weil wir selber einen hund von dort haben. zu diesem zeitpunkt haben wir allerdings in za gewohnt und ich bin die 1000km von durban nach port elisabeth geflogen um die zuchtstaette anzuschauen.
unser eli kam dann mit 8 wochen allein von PE nach durban geflogen.....
suedafrika ist ein drittland und somit als tollwutregion auf der roten liste, hat also manche huerde beim export von hunden zu bieten.
unter anderem muss der hund einen gueltigen tollwuttiter vorweisen. diesen kann man erst einen monat nach der letzten impfung bestimmen lassen und der hund muss 90 tage nach blutentnahme im herkunftsland verbleiben.
ausserdem gibt es auf dem afrikanischen kontinent nur ein einziges zugelassenes labor nahe johannesburg hierfuer.
der hund waere also auf jeden fall aelter als 6 monate, bevor er auf reisen geschickt werden kann.
und dann muss der hund ja auch wieder irgendwann nach deutschland.
mal vom ganzen stress fuers tier abgesehen und vom menschlichen drama mal ganz zu schweigen, hier rein mathematisch: einen!! hund von sa nach deutschland zu senden kostet: 1525 euro.
nein, nein, nein.
bitte 2 jahre warten und dann den hund in die familie holen.
tansania ist auch nicht zu vergleichen mit suedafrika.
selbst wenn man einen rr dort aus vernuenftiger professioneller zucht erstehen kann, stellen sich mir sofort die fragen nach dem naechsten tierarzt oder eben auch einer guten tierklinik, nach gutem futter und eben die ganzen probleme mit der ausfuhr des hundes nach ablauf der 2 jahre.
unser ruede hat zwar schon den flug gut ueberstanden, hat aber absolute trennungsaengste entwickelt und mag so gar nicht mehr allein bleiben....zumal sein hundeweib ja noch in za ist bis april...nachzulesen im faden "einmal afrika und zurueck.
ich kann euch nur von herzen raten euer vorhaben genauestens zu ueberdenken und ich bin mir sicher, dass johanna und auch simone hier aus dem forum, momentan noch in za lebend, ganz viel aus unserer geschichte lernen konnten.

liebe gruesse von den 3 ex afrikanern, die ab februar am schweriner see wohnen werden und die die dasha jeden tag dolle vermissen!!!

elainee
09.01.2013, 11:21
anke fiel mir spontan ein, es geht nicht darum einen hund bei ihr zu kaufen, sondern man kann sich vielleicht dort informieren. die lionsrivers gehen natürlich auch.

es geht nur um info. die distanz zwischen PE und tanzania ist mir schon bewusst :p

Akirah
09.01.2013, 12:25
Hallo PriSe,
professionelle RR-Zuechter darfst Du in Tz nicht erwarten - allerdings gibt es in Dar immer mal wieder RR-Welpen aus "Hobbyzucht" (d.h. ohne pedigree). Beste Kontaktboerse dafuer ist das black board des Dar Yacht Clubs oder aber die Praxis des neuen Vet aus Zim. Ggf hat die Expatcommunity in Arusha ein aehnliches black board (am ehesten im Shopping Center).
Da ich in Dar gelebt habe, weiss ich nicht, ob`s in der Kili Region mittlerweile einen vet gibt - laesst sich aber sicherlich ueber die Expatforen in Erfahrung bringen.
Futter sollte kein Problem sein, im Shoprite in Arusha gibt`s das zu horrenden Preisen...:eek: ansonsten selber kochen....
Einfuhr aus ZA ist nicht ganz einfach, da die Importbescheinigungen des Landwirtschaftsministeriums aufwendig sind - und wahrscheinlich verlaesslich nur in Dar zu bekommen sind. Fuer die Ausfuhr in die EU nach Abschluss des Projekteinsatzes gilt aehnliches - alles machbar, aber am besten langfristig geplant....:rolleyes:
Falls Du naehere Infos brauchst, lass es mich wissen, da sich mein RR ebenfalls in Tz ihr Frauchen ausgesucht hat:)
Gruss aus Koeln,
Susanne mit Akirah

Joburg
09.01.2013, 12:31
Hallo PriSe,
grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, sich einen Hund in Afrika anschaffen zu wollen, schließe mich aber trotzdem dem Post von silleef an, dass das alles etwas kompliziert und zeitaufwändig werden könnte (auch wenn Geld keine Rolle spielen sollte), sofern es keine RR-Züchter in Tansania geben sollte. (Wobei es ja rein spekulativ ist, dass ihr importieren wollen würdet, das habt ihr ja so nicht geschrieben!)

Hinsichtlich der Ernährung des Tieres würde ich mir keine Gedanken machen, BARF geht immer, aber ob eine adäquate tiermedizinische Versorgung in Moshi sichergestellt werden kann, würde ich vorab auch prüfen - Dar es Salaam ist ja nicht gerade ums Eck (und zu dem Straßenzustand hat galathee ja bereits einen Hinweis gegeben:D).

Hier mal ein Link bzgl. der Einfuhrbestimmungen:
Pet Travel - Moving Pets to Tanzania (http://www.petrelocation.com/resources/international-regulations/tanzania)

Inwieweit hier für den Import eines Hundes eine Tollwut-Titer-Bestimmung sowie das Einhalten weiterer 90 Tage Wartezeit, wie für die Einfuhr nach Europa, erforderlich wären, erschließt sich mir hieraus nicht wirklich (liest sich für mich aber erst mal nicht so...).

Nichtsdestotrotz halte ich diesen Hinweis "You must have an import permit to bring a pet into Tanzania." für wichtig (solltet ihr importieren wollen) - da afrikanische Behörden i.d.R. nicht sooooo zügig arbeiten, kann sich das Importprozedere zeitlich schon etwas hinziehen.:scept:...vielleicht nehmt ihr erst mal Kontakt mit dem Ministry of Agriculture and Food Security (Embassy of The United Republic of Tanzania - Stockholm, Sweden - Consular Services - Permit (http://www.tanemb.se/index.php?Itemid=42&id=23&option)..) auf, um die Details für das permit in Erfahrung zu bringen (solltet ihr, wie gesagt, einen Import überhaupt in Erwägung ziehen?!).

Wünsche Euch, ob mit Hund oder ohne, eine super Zeit im schönen Tansania!

Gruß
Joburg

Jackal
10.01.2013, 15:55
Bevor ihr einen Hund in euren Haushalt holt, kommt erst mal an und lebt euch ein! Das ist erstmal das allerwichtigste. Wenn ihr euch dann aklimatisiert habt und vor Ort(!) herausgefunden habt, wie eure Lebensumstände dort wirklich sind und wie das Leben mit Hund und vor allem auch für den Hund vor Ort wäre, dann erst überlegt euch, ob wirklich ein Vierbeiner bei euch einziehen soll.

Wenn ihr wirklich nur zwei Jahre bleibt, kann es dann durchaus sein, dass es sich gar nicht mehr lohnt einen Hund vor Ort anzuschaffen. Die Einreise nach Europa ist aufwändig und nur mal so zum Spaß möchte man das einem Hund (und sich selbst) auch nicht antun. Gerade in Tanzania werdet ihr es eher schwer haben an einen guten RR zu kommen, da bekommt ihr in Europa weitaus einfacher einen guten Hund. Also wartet ihr eben noch ein bisschen, nehmt schon mal Kontakt zu Züchtern in Deutschland (oder wo auch immer ihr anschließend hingeht) auf und schafft euch in Ruhe einen Hund an, wenn die Lebensumstände dazu passen.

Achrisla
10.01.2013, 18:59
also ein RR wird so um die 10, wenn es gut läuft auch mal 11, 12, oder 13 jahre
alt.
wo soll er denn nach den 2 jahren die ihr dort bleiben wolltl hin? :eek:
ihr zieht doch nicht ernsthaft in erwägung ihn 90 tage in quarantäne zu stecken? :bash:
die menschen vor ort haben gaaanz andere beziehungen zu hunden...
ihr seit zu gast in diesem land...
da kann ich mir nur wünschen, das dieses mal wieder so ein fake fred ist...
unvorstellbar...

Joburg
10.01.2013, 20:26
wo soll er denn nach den 2 jahren die ihr dort bleiben wolltl hin? :eek:

Hallo Achrisla,
schade, dass sich PriSe nicht mehr meldet, aber für mich wäre die logische Konsequenz, dass der Hund dann dort hin mit soll, wohin sie auch gehen werden...


ihr zieht doch nicht ernsthaft in erwägung ihn 90 tage in quarantäne zu stecken? :bash:
Gehört die Quarantäne zu den Einfuhrbestimmungen für Hunde nach D aus Tansania?


die menschen vor ort haben gaaanz andere beziehungen zu hunden...
ihr seit zu gast in diesem land...

Diese Anmerkungen kann ich nicht so richtig einordnen - wie möchtest Du sie denn verstanden wissen:confused: Danke!

Gruß
Joburg

spechti
10.01.2013, 21:05
also ein RR wird so um die 10, wenn es gut läuft auch mal 11, 12, oder 13 jahre
alt.
wo soll er denn nach den 2 jahren die ihr dort bleiben wolltl hin? :eek:
ihr zieht doch nicht ernsthaft in erwägung ihn 90 tage in quarantäne zu stecken? :bash:
die menschen vor ort haben gaaanz andere beziehungen zu hunden...
ihr seit zu gast in diesem land...
da kann ich mir nur wünschen, das dieses mal wieder so ein fake fred ist...
unvorstellbar...

Äh.....da hast Du was nicht verstanden....
Der Hund soll In Tansania gekauft werden und er soll doch wohl mit zurück nach D!
Und da ist nix mit 90 Tagen Quarantäne.
Da reicht ein entsprechend den geforderten Bestimmungen hoher Tollwuttiter und eine gültige Impfung nebst, GANZ wichtig, CHIP!!! und schwupps, ab in den Flieger und gut ankommen.
Allerdings wäre es durchaus ratsam für die TE, sich diesen Faden hier durchzulesen

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/37872-einmal-afrika-und-zurueck.html

Es KANN nämlich auch völlig anders als reibungslos laufen....:eek:

Ich habe z.B. höchstwahrscheinlich einen NON-Responder, der wird nie den erforderlichen Titer für die Einreise nach D aus Nicht-EU-Ländern haben....wie das dann aussieht, weiß ich nicht.

LG, Suse

Jackal
10.01.2013, 21:47
Da reicht ein entsprechend den geforderten Bestimmungen hoher Tollwuttiter und eine gültige Impfung nebst, GANZ wichtig, CHIP!!! und schwupps, ab in den Flieger und gut ankommen.

und dabei bedenken, dass Südafrika ein authorisiertes Labor hat, was die ganze Sache einfacher macht, Tanzania aber KEIN authorisiertes Labor hat. Die entsprechenden Proben müssen also noch mal ganz schön durch die Weltgeschichte geschickt werden.

Mir wäre das wohl zu viel Stress für gerade mal zwei Jährchen: erstmal die Lage auschecken, ob Hund überhaupt in Lebensumstände passt + angemessener Lebensaum für Hund, Züchter suchen/besuchen, Hund bekommen, sich mit Hund einleben, dann schon wieder alle Papiere/Blutproben/Hickhack für die Rückreise fertig machen...

Ich kann's nur wiederholen: es schadet sicherlich absolut nicht sich schon mal über Züchter und RRs zu informieren, aber bitte, bitte lebt euch erst mal selbst ein und lernt alles wichtige kennen und trefft dann eine informierte, wohlüberlegte Entscheidung, ob es unbedingt ein Hund in Tanzania sein muss, oder ob es sinnvoller für euch und vor allem für den Hund ist, wenn ihr bis nach Tanzania mit der Anschaffung wartet.

milson
10.01.2013, 22:15
Von meiner Freundin die Nichte war mit Familie beruflich in SA,
und wollte unbedingtvon dort einen RR haben.
Sie haben ihn angeschafft, nach 2 Jahren mit nach D gebracht
und zwei Jahre später sind sie beruflich nach GB gegangen,
der Hund musste die Familie verlassen und ist in D bei anderen
Leuten geblieben.
Ob er dort noch ist und ob es ihm gut geht, weiss ich nicht.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das er nur ein Accessoires ist!
Das muss bei euch natürlich nicht zwangsläufig auch so sein
aber bitte genau überlegen ob ein Hund mindestens 10 Jahre ins
eigene Leben passt.
Es gibt schon zu vile RRs in Not.
marta & die berliner schnauzen

spechti
10.01.2013, 23:15
Von meiner Freundin die Nichte war mit Familie beruflich in SA,
und wollte unbedingtvon dort einen RR haben.
Sie haben ihn angeschafft, nach 2 Jahren mit nach D gebracht
und zwei Jahre später sind sie beruflich nach GB gegangen,
der Hund musste die Familie verlassen und ist in D bei anderen
Leuten geblieben.
Ob er dort noch ist und ob es ihm gut geht, weiss ich nicht.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das er nur ein Accessoires ist!
Das muss bei euch natürlich nicht zwangsläufig auch so sein
aber bitte genau überlegen ob ein Hund mindestens 10 Jahre ins
eigene Leben passt.
Es gibt schon zu vile RRs in Not.
marta & die berliner schnauzen

Hüstel...ehm....ist ein Weissager anwesend?
Als wir unseren Hund in unser Leben holten, war klar, er bleibt.
Nun ja...bislang klappt das gut.
Aber, mal ehrlich.....weiß hier irgendjemand, ob er/sie in zehn Jahren überhaupt noch lebt???
Das geht mir ein wenig zu weit, liebe Marta.
Unbesehen sollten Lebensumstände so passend und so stabil sein, dass man sagen kann, jau, jetzt kann ich mir einen Hund leisten.
Und zwar zeitlich, familiär UND finanziell!
Aber zu wissen, dass sich 10, 12 Jahre lang nix ändert und alles so bleibt, finde ich, gelinde gesagt, etwas...viel verlangt und ein Ding der Unmöglichkeit.
Und darüberhinaus....ganz schön langweilig......

Achrisla
11.01.2013, 08:40
@ Joburg
mit der ganz anderen beziehung zu hunden meine ich die urbevölkerung,
die meines wissens hauptsächlich muslimischer herkunft ist.
ich bin der ansicht, das man sich den gegebenheiten anderer länder
als gast anpassen sollte-und würde meinen hund niemals soerwas zumuten.
ein sehr guter bekannter unserer familie ist umweltbeauftragter
und reist mehrmals im jahr nach afrika-da hab`ich schon so einige
geschichten gehört...
trotzdem ist es nur meine eigene persönliche meinung so etwas nicht in erwägung zu ziehen! :blink:
-die städte sind nahezu hundefrei.
-kinder in kleineren orten provozieren hunde oft gerne.
-diverse kontakte können dann manchmal nur eingeschränkt stattfinden
mit außnahmen touristischer zentren, die ohnehin schon eingefärbt sind.
hinzu kommen bestimmt noch viele andere faktoren, über die man diskutieren kann.

christine

@ suse
na klar - das hat sie wieder falsch verstanden...
der hund muß nur nach der impfung 90 tage in land bleiben! natürlich kann er
das wenigstens bei seinem frauchen/herrchen tun-sorry war gestern
alles etwas viel! (POSECCO) :D

PriSe
11.01.2013, 10:47
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Sorry das ich mich nicht so schnell melde, aber ich habe es noch nicht richtig raus wie das Forum funktioniert.
Also ich denke ich führe auf Grund der Diskussion noch etwas an. Mein Projekt ist nicht auf 2 Jahre befristet, je nach Bedarf und Situation kann es beliebig verlängert werden. Das ich den Hund nicht zurück lasse würde ist kein Thema für mich (zur Not würde ich auch mit Ihm nach Hause laufen und das meine ich ernsthaft!).
Ich bin froh über die vielen Denkanstöße und Ratschläge, die auf jedenfall berücksichtigt werden müssen. Dazu Danke nochmal. Mir ist bewußt, dass ein Hund mit in die Familienplanung einbezogen werden muß und dieser auch der Mittelpunkt der Überlegung sein muss, wenn es um eine Anschaffung geht.
Ich werde die Familie natürlich in der Überlegung mit einbeziehen und daan schauen ob die Bedürfnisse/Planung der Familie nicht im Konflikt stehen werden. Denn an dieser Stelle ist der Hund das wichtigste und das musss berücksichtigt werden.
Mir ist wichtig, das ich Adressen und Ansprechpartner vor Ort in Afrika- Tansania (Moshi) bekomme, um bei der Anschaffung schon keine Fehler zu begehen. Denn ich denke, dass ich es schwer haben werde von Afrika aus alles mit Leuten in Deutschland zu klären (wenn ihr hier Lösung wißt, nur her damit.).
Ansonsten werde ich erst vor Ort die Situation einschätzen können, um eine Anschaffung in Erwägung ziehen zu können.
Also, wenn ihr Adressen und Personen aus der Region in Afrika kennt, bin ich dankbar, wenn ihr mir diese (Wie bisher schon getan, vielen Dank nochmals) mitteilen würdet.
Ich werde mal meine Frau fragen, obich den Blog den sie für das Projekt erstellt hat, hier einbringen kann. Dann könnt ihr euch besser ein Bild von mir und der Situation vor Ort machen.

Bis dahin, auf bald und sorry noch mal für das späte Antworten. Bin erst gerade daran das Forum zu kapieren.

Grüße PriSe!!!!!

PriSe
11.01.2013, 11:03
Hallo Achrisla,
schade, dass sich PriSe nicht mehr meldet, aber für mich wäre die logische Konsequenz, dass der Hund dann dort hin mit soll, wohin sie auch gehen werden...


Gehört die Quarantäne zu den Einfuhrbestimmungen für Hunde nach D aus Tansania?



Diese Anmerkungen kann ich nicht so richtig einordnen - wie möchtest Du sie denn verstanden wissen:confused: Danke!

Gruß
Joburg

Sorry das ich nicht so schnell antworte. Muss mich erst mit dem Forum vertraut machen. Mein Vertrag ist nicht befristet. Nach oben offen also. Ich würde den Hund auf jedenfall mit nach D nehmen wollen (Notfalls auch mit ihm Heim laufen!!).
Über die Folgen eines Hundes mache ich mir schon Gedanken und bin für die Ratschläge und Gedanken sowie Tipps sehr dankbar.
Ich will gerne Ansprechpartner oder Adressen bekommen, da ich von mir aus größerer Probleme sehe in Afrika Dinge mit Personen in Deutschland zu klären. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, ist mir das auch Recht.
Ob eine Anschaffung wirklich geht und passt, werde ich erst vor Ort beurteilen können. Denn der Hund ist in diesem Fall das Wichtigste.
Also wenn ihr mehr Adressen oder Kontakte wisst, immer her damit ich bin euch dafür sehr dankbar.
Vielicht kann ich die Adresse des erstellten Blogs für das Projekt euch angeben, dann könnt ihr euch besser ein Bild von mir und der Situation in Afrika machen.

Herzliche Grüße, PriSe!!!

spechti
11.01.2013, 13:51
PriSe, also echt!
Mit dem Hund nach Hause laufen, so so.....Du weißt schon, dass ein RR durchaus auch wasserscheu sein kann, ja?
Wenigstens durch die Straße von Gibraltar müßtet Ihr beide dann schwimmen....oder Schlauchboot fahren oder so :blink:

Joburg
11.01.2013, 17:19
Sorry das ich nicht so schnell antworte. Muss mich erst mit dem Forum vertraut machen.

Hallo PriSe,
Du musst Dich nicht entschuldigen! Abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist, ob und wie viel er hier schreibt, wollte ich nicht, dass das falsch ankommt - sollte weder ein (versteckter) Vorwurf in Deine Richtung noch ein Zweifel an Deinem Willen, Dich auszutauschen, sein! Tut mir leid, wenn das so angekommen sein sollte!:eek:

Deine Schilderungen lesen sich für mich sehr reflektiert - Ihr werdet das schon richtig machen!

Alles Gute + Grüße
Joburg

Stefanie R.
11.01.2013, 18:08
Ich kann's nur wiederholen: es schadet sicherlich absolut nicht sich schon mal über Züchter und RRs zu informieren, aber bitte, bitte lebt euch erst mal selbst ein und lernt alles wichtige kennen und trefft dann eine informierte, wohlüberlegte Entscheidung, ob es unbedingt ein Hund in Tanzania sein muss, oder ob es sinnvoller für euch und vor allem für den Hund ist, wenn ihr bis nach Tanzania mit der Anschaffung wartet.

Diesen Punkt, den Johanna schon einmal in einem vorherigen Post angesprochen hat, kann ich nur fett unterstreichen. Für mich war ein zwei- bis dreijähriger Auslandsaufenthalt im Gespräch, der dann nicht zustande kam. Und heute kann ich nur sagen: welch ein Glück!

Die Infos, die ich im Vorfeld zur Lebensweise mit Hund dort von ortsansässigen Hundebesitzern (!) gesammelt hatte ("Ist alles ganz toll für den Hund") deckten sich, als ich mir das vor Ort angesehen hatte, in keinster (wirklich in keinster Weise!) mit meinen Vorstellungen von "ist alles ganz toll für den Hund".

Sowohl unser Hund, als auch wir wären damit totunglücklich gewesen. Im Gespräch war auch, sich dort einen zweiten Hund zu kaufen, weil der Zeitpunkt aus anderer Perspektive gut gepasst hätte. Auch das hatte und hätte sich nach einem Aufenthalt vor Ort ganz schnell erledigt.

Nicht zu vergessen ist auch der Rückflug für den Vierbeiner. Bereits bei dem Gedanken daran wurde mir schon übel, vollkommen unabhängig von den Einreiseformalitäten. Ich weiß nicht, ob es Direktflüge gibt oder ob umgestiegen werden muss. Aber alleine der Gedanke, dass der heißgeliebte Vierbeiner bei einem Flugzeugwechsel falsch verladen wird und nicht mit mir zusammen in DE landet, hat mir Schweißausbrüche und schlaflose Nächte beschert. Ich mag das zu dramatisch sehen, denn es gibt genug Hunde, die auch einen Langstreckenflug unbeschadet überstehen. Letztendlich verbessern die Fluggesellschaften (jedenfalls die Lufthansa) hoffentlich ihren Service für Tiertransporte immer weiter. Aber es ist und bleibt ein Restrisiko, das man bereit sein muss, einzugehen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

milson
12.01.2013, 07:30
Tja Spechti ,
das seh ich ein bisschen anders - darf ich doch!
Wenn RiN Hunde vermittelt (die z.T. sehr jung sind) gehen sie doch auch davon aus,
das die Lebensumstände der Interessenten so stabil wie möglich sein müssen
und der Hund nicht zum "Wanderpokal" wird.
Das sich Lebensumstände ändern ist möglich, trotzdem sollte man VOR der
Anschaffung eines Hundes auch dieses Kalkül mit einbeziehen
und prüfen ob der jetzige Zeitpunt der Richtige ist!
Ausserdem habe ich nur die Geschichte des Hundes dieser Familie wiedergegeben.
marta & die berliner schnauzen

spechti
12.01.2013, 09:26
Tja Spechti ,
das seh ich ein bisschen anders - darf ich doch!

Das sich Lebensumstände ändern ist möglich, trotzdem sollte man VOR der
Anschaffung eines Hundes auch dieses Kalkül mit einbeziehen
und prüfen ob der jetzige Zeitpunt der Richtige ist!

marta & die berliner schnauzen

Ehm....bist Du sicher, dass Du das anders siehst? :blink:
Lies`mal hier genau!




Unbesehen sollten Lebensumstände so passend und so stabil sein, dass man sagen kann, jau, jetzt kann ich mir einen Hund leisten.
Und zwar zeitlich, familiär UND finanziell!
Aber zu wissen, dass sich 10, 12 Jahre lang nix ändert und alles so bleibt, finde ich, gelinde gesagt, etwas...viel verlangt und ein Ding der Unmöglichkeit.
Und darüberhinaus....ganz schön langweilig......

Marta, RRiN kann prüfen so viel sie wollen und das tun sie auch, TROTZDEM kommt es auch hier ab und an mal vor, dass ein bereits gut vermittelter Hund wieder zurück in die Vermittlung geht, weil sich was ändert.
Ich habe lediglich gesagt, dass NIEMAND wissen kann, ob das eigene Leben für die nächsten 10 Jahre vollkommen gleich bleibt und ansonsten habe ich überhaupt nix anderes als Du gesagt, oder?
Wir können nun mal alle nicht in die Zukunft gucken.

LG

Feeyota
12.01.2013, 09:30
Hallo PriSe,

also, wenn du dich vorab schon mal informieren und/oder in Afrika dann Züchter kontaktieren möchtest, dann schau doch mal in die RR-Plattform und dort in die Linkdatenbank, da findest du für Afrika homepages von Züchtern, die dem FCI angeschlossen sind, denn ein solcher sollte es schon sein, auch zum nur Quatschen und informieren, Hunde live sehen und, und, und.

Da kannst du ja mal gucken, ob einer in Tansania oder in der Nähe ist, Afrika ist ein großer Kontinent, so im Vergleich zu Europa, da kann man schon sehr weit reisen.

Ob und wann dann der Hund in die Familie kommt, hängt ja von vielen Faktoren ab, schreibst du ja selbst, aber Gucken, informieren, mit versierten Züchtern quatschen, das kann man wohl nie früh genug oder zu viel.

Ansonsten wünsche ich Euch einen erfolgreichen Start in Afrika.

LG Feeyota, die Euch herzliche im Forum willkommen heißt