PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Jammern



julifrau
09.01.2013, 07:10
Hallo liebe RR-Besitzer,
wir haben seit 2 Monaten einen ca. 10 Jahre alten RR namens Balou als Notfall übernommen.Er ist ein Schatz,hört gut usw.,aber leider jammert er manchmal wie ein Baby.Frage: Liegt es in der Natur des RR,was eine Dame meinem Sohn gesagt hat? Manchmal bin ich verzweifelt.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG julifrau

Loca Sonique
09.01.2013, 10:05
Frage: Liegt es in der Natur des RR,was eine Dame meinem Sohn gesagt hat?

LG julifrau

Wer hat das denn gesagt?
Nachdem was ich so kennengelernt habe sind Ridgebacks recht ruhige Hunde. Von den Ridgebacks, die ich kenne, jammert keiner übermäßig. Auch das Bellen hält sich im Vergleich zu anderen Rassen sehr stark in Grenzen.
RR haben nach meiner Auffassung eine recht ausgeprägte und gut zu deutende Körpersprache.
Sie zeigen recht deutlich was nicht stimmt, wenn gejammert wird.
Ashanti jammert nur, wenn sie mir was sagen will, meistens wenn sich Hunger hat, raus muss, oder uns auffordern möchte, dass wir zum Kuscheln aufs Sofa kommen sollen.

In deinem Fall kommt mir die Vermutung, dass dein Hund in irgendeiner Form ein Problem hat, körperlich oder psychisch.
Entweder hat er Schmerzen, oder er kann beispielsweise nicht allein sein oder oder oder.
Um dazu aber was Genaues sagen zu können, fehlen aber noch weitere Infos.
In welchen Situationen jammert er denn?
Jammert er bei Bewegung oder im Ruhezustand?
Wie verhält er sich dabei?
Guggt er eine Bestimmte Stelle im Zimmer an?
Läuft er hin und her?
Gibt eventuell Anhaltspunkte aus seiner Vorgeschichte?

Ich bin jetzt kein Experte, sondern "nur" Hundeerfahren. Auf die Entfernung, ohne es genauer gesehen zu haben, kann man schlecht Tips geben.
Aber hier im Forum gibts einige, die sicher mehr dazu sagen können (oder mich berichtigen).

Schreib doch einfach mal n bissl was über den Neuzugang bei dir.

chilli09
09.01.2013, 10:14
Hallo,

also natürlich finde ich häufiges Jammern ganz und garnicht. Meine Beiden fiepen wenn sie raus müssen,oder Hunger haben. Leo,9 Monate, jammert auch schon mal,wenn ich ihn ins Platz schick,nach oben geh und aufräum. Das ist halt Frustration,die ich jedoch in Kauf nehme .Andere Gründe würde ich wirklich abklären.

lg Heidi

dissens
09.01.2013, 10:18
Julifrau, vielleicht schreibst Du einfach mal dazu, in welchen SITUATIONEN er "jammert"? Dann kann man sich leichter ein Bild machen. Alles andere ist doch Fischen im Trüben.

LG
Tina

AsadTheFirst
09.01.2013, 10:21
Hallo Julifrau...

jammernde RRs kenne ich auch nicht. Und normal ist das sicher nicht.. Es gibt viele mögliche Gründe, die schon aufgezählt wurden, einen möchte ich hinzufügen: Ist der Hund ausgelastet? Was macht ihr mit ihm?

LG Monika

Nancy1
09.01.2013, 10:27
Hallo Henny,

unser Bodo steht auch ab und zu doof im Zimmer und fiept (jammert???).

Ich denke das er dann Aufmerksamkeit möchte. Aber was jetzt bei dir die Ursache ist, ??? keine Ahnung.

In welchen Situationen wird denn gejammert?

LG

elainee
09.01.2013, 10:49
der hund ist 10 jahre alt.

jammern ist nicht normal. bitte den hund beim TA durchchecken lassen ob alles ok ist. ein senior kann schon mal ein paar beschwerden haben...

Juchhu
09.01.2013, 11:07
Hallo liebe RR-Besitzer,
wir haben seit 2 Monaten einen ca. 10 Jahre alten RR namens Balou als Notfall übernommen.Er ist ein Schatz,hört gut usw.,aber leider jammert er manchmal wie ein Baby.Frage: Liegt es in der Natur des RR,was eine Dame meinem Sohn gesagt hat? Manchmal bin ich verzweifelt.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG julifrau

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass RRs sehr kommunikativ sein können,
wenn sie etwas wollen. Dabei können sie durch aus mit Siamkatzen mithalten.

Die Fragen, die sich mir bei Deiner Schilderung stellen, sind:

'manchmal' heißt konkrete wie oft am Tag und in welchen Situationen?
Sind es eher Laute, die auf Beschwerden/Schmerzen hindeuten oder sind sie auf eine konkrete erwünschte Handlung (Futter, Spielen, Lösen wollen etc.) bezogen?


VG Martin

scharfr
09.01.2013, 11:35
Von unseren zwei Ridgebacks ist einer (Bijou) ein Jammersack vor dem Herrn. Es kann einen zu Wahnsinn treiben und lässt sich in entsprechenden Situationen kaum einschränken. Sie macht das nicht nur uns gegenüber sondern setzt dies auch gegenüber ihren Hundekumpels ein. Ich will in das Bett vo Du gerade liegst - die anderen werden vollgejammerd; ausdauernd - stehen sie dann auf legt sich Bijou hin und Ruhe ist. Beim Tierarzt - mag nicht mehr warten - der ganze Warteraum hat seinen Spass dran. Kein trösten, kein kuscheln, nix hilft. Inzwischen muss Bijou meist im Auto warten bis wir dran sind, zumal wenn man mit drei Hunden im Warteraum sitzt überträgt sich Bijou`s Leidlichkeit schnell mal auf die anderen.
Ich kann berichten es gibt solche Jammersäcke - Bijou ist ein Solcher. Was man dagegen tun kann; ich weiss es nicht so recht. Selbst ihre Artgenossen geben irgendwann nach und räumen den Liegeplatz, geben das Spielzeug frei um sich von dem Gesang zu erlösen. Ich versuche es zu ignorieren, geht es mir zu sehr auf die Nerven, löse ich die ausschlaggebende Situation und Ruhe ist. Beim Tierarzt, wie schon gesagt, wartet sie inzwischen allein im Auto bis wir dran sind - im Auto liegt sie ruhig da und pennt bis es soweit ist.

Gruss

Rosemarie Karsten
09.01.2013, 12:37
Ich kenne ja nun eine Menge Ridgebacks - und darunter gibt es doch EINIGE, nicht wenige, die jammern..
sei es dass sie sich unpässlich fühlen, weil sie mal eine halbe Minute wo warten müssen,
oder weil sie zugedeckt werden möchte,
andere können nicht ohne Gute-Nacht-Geschichte einschlafen,
wieder andere möchte gerne sofort losfahren,sobald sie im Auto eingeladen werden und nicht erst noch warten müssen, bis Frauchen mit der Nachbarin zuende geschwatzt hat,
wieder andere können ein leeres Gefühl im Magen nicht gut vertragen
dann noch die, die anfangen, wenn Frauchen telefoniert
oder die, die jammern, wenn sie ihren besten Kumpel im Gelände erblickt haben
und noch die, die man versehentlich mal ausgesperrt hat
und die, die nachts ins Bettchen möchten..
und wieder andere, die gerne ein wenig gekochtes Fleisch mit Püree und Gemüse vom Esstisch wollen.
....
......

.........

Wie sich das Jammern anhört?

vom leisen kaum wahrnehmbarem Wimmern
übers Fiepen
Glucksen
Kmurren
Bellen
Jaulen
Arien singen
Heulen

......


Nichtsdestotrotz würde ich natürlich bei einem unbekannten Nothund in dem Alter unbedingt TÄ checken lassen..

Wenn der nichts findet, kannst du nur probieren und heraufinden, was dir dein Hund mitteilen möchte. Ähnlich wie bei einem Baby was noch nicht sprechen kann :cool::D
Iregenwann wirst du schon verstehen und das Richtige tun, so dass sich das Jammern in zufriedenes Seufzen verwandelt :D:blink:

Tommy2801
09.01.2013, 17:20
Hallo,

Ihr habt den Hund ja nun erst seit 2Monaten bei Euch, vielleicht hat er sich auch noch gar nicht so richtig eingelebt bzw. auf Euch als neue Besitzer eingestellt. Ich kann mir vorstellen das es für einen Hund in so hohem Alter schon etwas schwieriger ist in so einer Situation wie für einen Jungspund. Was wisst Ihr denn von seinem Vorleben, wie war sein Tagesablauf in den 10 Jahren bei den Vorbesitzern?

Eine Freundin von mir hat vor einem Jahr eine Mischlingshündin aus recht schlechter Haltung übernommen. Diese war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt und hat ständig gefiept und gejammert in allen möglichen Situation und vor allem wenn sie mal keine Aufmerksamkeit bekam. Nach einem halben Jahr erst hat sich das Ganze etwas eingespielt und man merkte das die Hündin nun erst richtig angekommen ist und sich auf die neue Lebenssituation einlassen konnte.

Ich selber habe ja auch einen Senior im Alter von 11Jahren, diesen Hund hab ich seit er Welpe ist. Er hat seinen "Alltagstrott" sozusagen seit den ganzen Jahren. Wenn ich mir vorstelle er müsste nun umziehen in ein fremdes Haus zu neuen Leuten, der könnte sich glaub ich auch nicht so schnell dran gewöhnen. Und würde sicherlich auch lautstark seine Gewohnheiten einfordern.



LG Doreen

sputnik
09.01.2013, 20:40
Hallo Julifrau,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Ich find's super, dass Du eine Notnase aufgenommen hast:)

Zum Jammern..............kenne ich, ich hatte auch so einen "Jammerlappen".

Scotty, einen RR-Mix- Rüden, welchen ich im Alter von ca. 8 Monaten aus dem Tierheim übernommen habe.

Scotty hat am Anfang nur gejammert. Ich kannte so etwas von meinen anderen Hunden nicht.

Er hat letztendlich gejammert, bis er über die Regenbogenbrücke gehen mußte. (11 1/2 Jahre)

Meine Güte ...meine Nerven. Ich hab damals gesagt nie wieder einen Hund, wenn ich wüßte der oder die Nächste würde auch wieder so jammern.

Scotty hat gejammert wenn ich nach Hause kam, solange, bis wir raus sind zum Spazieren. Und glaub mir ich hab mich soooooo beeilt in die Hundeklamotten zu kommen damit Ruhe ist.

Wenn ich mich mit anderen Menschen auf der Straße beim Spazi unterhalten habe und er daneben stand. Die Unterhaltungen vielen dann immer sehr kurz aus. Das Gejammer konnte niemand haben.

Wenn wir irgendwo zu Besuch waren ging es einigermaßen.

Ich hab's mit ignorieren versucht, mit "hey nu is aber gut" ich weis heute schon nicht mehr mit was allem, aber sein Jammern konnte ich nie abstellen.

Nun wußte ich ja auch nicht, was er in seiner Welpenzeit erlebt hat und wie man ihn gehändelt hat.

Er wurde Nachts am Tierheimzaun angebunden und morgens dort gefunden.

Eine Vorgeschichte gab es zu ihm nicht.

Vlt. sind seine 1. Besitzer immer auf sein Jammern eingegangen, sodass dies für ihn eine Selbstverständlichkeit war, um Aufmerksamkeit zu erhalten. (mal nur eine Annahme)

Wenn Du die Vorbesitzer Deines Hundes kennst, frag doch dort mal nach, ob er dort auch das Verhalten gezeigt hat.

Lg. UTE



Aber abstellen..........hat nicht geklappt.

Asani Hekima
09.01.2013, 21:10
jaja, jammern kann kima auch.

er jammert wenn er zugedeckt werden möchte, wenn er bekuschelt werden möchte,:kuscheln: wenn er hunger hat :popcorn: oder wenn hitzig diskutiert wird..... :motz:, aber sonst ist er ruhig und zufrieden. :angel:

Rosemarie Karsten
09.01.2013, 21:23
jaja, jammern kann kima auch.

er jammert wenn er zugedeckt werden möchte, wenn er bekuschelt werden möchte,:kuscheln: wenn er hunger hat :popcorn: oder wenn hitzig diskutiert wird..... :motz:, aber sonst ist er ruhig und zufrieden. :angel:


Gerade zum Beispiel jammert Sihmchen, weil ich mich mal einen Moment auf mein Geschreibsel konzentriere und sie nicht bekuschel.. und weil ich das ignoriere, hat sie jetzt einen gaaaaanz tiiiiefen und laaaaangen duuuuunklen Seufzer losgelassen, einmal tief geschnauft und Kopf zwischen die Pfoten. Nun hypnotisiert sie mich.. eine sehr gute Taktik :blink::angel:

Feeyota
10.01.2013, 06:50
Hallo Julifrau (Henny),

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.
:cheer:
Wir freuen uns sehr für die ehemalige notnase und für Dich.
Du hast ihn auf die Sonnenseite des Lebens geholt und da darf er den Rest seiens Lebens glücklich sein.
Danke!

Liebe Grüße von Familie Feeyota, die Dir viel Spaß im Forum wünscht.

P.S.: Zum "Jammern", schreib doch bitte mal, in welchen Situationen er jammert und vielleicht kannst Du das auch filmen? Viellleicht ist es aber auch nur seine Art, mit Dir zu kommunizieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Notnase nicht tierärztlich gecheckt ist, glaube also nicht vordergründig an gesundheitliche Probleme.
Hunde, gerade auch Redgebacks können sehr kommunikativ sein.
Sowohl unsere Nala und weil sie mit ihr aufgewachsen ist, auch unsere Xena, singen uns regelmäßig etwas vor, wenn sie etwas wollen, wenn ihnen langweilig ist, Hunger, einfach nur Essenszeit, Langeweile, Spielaufforderung, was weiß ich.
Rosemarie hat das ganz gut beschrieben. *find*

Gabriele
10.01.2013, 09:02
Hallo

So einen "Singvogel" habe ich auch Asani ist ein Sänger - meistens singt sie fiepearien -
sie hat keine Schmerzen - sie will nur etwas durchsetzten

- einen Happen vom Tisch
- Streicheleinheiten (bekommt sie genügend)


und wenn sie sich in ihr Körbchen schmeißt, wird gestöhnt und geknört.


Gregor hingegen war ein ruhiger RR, der fast nur durch seine Körpersprache seine Wünsche zum Ausdruck brachte .

lg

Gabi mit Asani

und Gregor ganz tief im Herzen

Heshimu
11.01.2013, 18:09
Huhu und herzlich willkommen hier...

Shimu jammert auch ab und an aber nur in bestimmten Situationen:

-ich in der Küche am Fressen machen und scheinbar zu langsam, allerdings gewöhne ich das gerade ab...
-abends wenn er auf die Couch will zum kuscheln
-nahezu jede nacht gegen 5:30 weil er dann vom Pad neben dem Bett in mein warmes Bett will, dann starrt er mich an und "fragt" durch ein leises jammern ob er darf
-wenn er raus will in den Garten
-Tierarztwarteraum gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar, fast ein geheule. scheint aber 0 Angst zu sein, sondern eher dieses oh menno stille sitzen und hier sind soooo viele tolle Hunde und andere Tiere.

gerade unten im Wohnzimmer in seinem Pad (bin im Büro) wo Matze und Hannah spielen... das ignorieren wir allerdings, denn auch
er muß lernen, dass dann mal seine Ruhezeit ist. Waren vernünftig heute draußen inklusive Toben mit seinem 4 Jahre alten RR Kumpel und Suchspielen. Wenn das abgescheckt ist, ignorieren wir. schon wieder vorbei ... lach!

Also alles scheinbar mit Grund und echt auch wenig.
würde es beobachten und wenn er tiefes vertrauen hat, dann legt sich das vielleicht auch.

Viel Spaß mit ihm.
Mandy

Kijakazi
11.01.2013, 20:29
Hallo,

ich hatte bis heute Morgen auch einen Jammerlappen hier für eine Woche im Urlaub.

Sie hat sich einfach nur mitgeteilt. Sie wollte auf die Couch - jammer jammer.
Sie wollte raus, obwohl sie gerade erst draußen war - jammer jammer
Sie liegt erschöpft nach dem langen Spaziergang in ihrem Körbchen - jammer jammer - die decke hat sich unter ihr verknäult und sie liegt nicht bequem
Sie mochte meine Barf-Gerichte nicht - jammer jammer
Meine Hündin will nicht mit ihr spielen - jammer jammer
Das könnte ich jetzt noch lange weiterführen.

Die Besitzerin hat mich am zweiten Tag aus dem Urlaub angerufen und meine erste Frage war, warum sie immer jammert. Sie sagte mir, das sie immer so ist. Das ist ganz "normal". Na gut, es ist ja nicht mein Hund. Meine Hunde haben es sich zum Glück nicht von ihr abgeschaut.

Mach dir also keine Sorgen. Er hat wahrscheinlich einfach immer eine Reaktion von seinen vorherigen Besitzern für das gejammer bekommen. Natürlich muss schon ausgeschlossen werden, dass er nicht krank und schmerzhaft ist, aber das hat sicherlich die Tierschutzorganisation gemacht. Frag doch nach, wie weit er untersucht wurde und ob es ihnen auch schon aufgefallen ist. Ansonsten hat er einfach eine richtig nervige Angewohnheit.

Viel Freude mit eurem Opi. Schön das ihr ihn aufgenommen habt.:)

Liebe Grüße

milson
01.02.2013, 19:06
Von unseren 4 RRs die wir haben/hatten, sind/waren zwei Lammerlappen!
Immer in Situationen die ausgesprochen schön sind/waren.
Beim Spielen,Toben und durch die Botanik wandern, wir haben es deshalb nicht als
Unzufriedenheit interpretiert, sondern als spezielle "RR-Macke" eingeordnet.
Allerdings irritiert es Leute, die dieses Verhalten nicht kennen!

marta & die berliner schnauzen