PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein schöner alter Junge



galathee
01.07.2012, 21:24
Seit nunmehr 24 Jahren begleitet mich ein Pferd namens El Manchado. Er ist jetzt 28 Jahre alt und ein würdiger alter Herr mit grauen Haaren. Er war im Turniersport (Springen), er war Deckhengst (bis zur Kastra im Alter von knapp 9), er hat mich zur Verzweiflung getrieben mit seiner Sturheit, er war nicht wirklich leicht zu reiten. Ich habe immer zu ihm gehalten, auch als alle Welt mir riet, ihn zu verkaufen.

Ich kaufte ihn jung, kaum eingeritten, etwas wenig entwickelt für sein Alter und so gar nicht 'mein Typ Pferd'. Aber ich hatte mich in ihn verliebt, seine großartige Abstammung war reizvoll und so siegte das Herz über den Verstand. Ich kaufte ihn, obwohl ich damals eigentlich kein Pferd mehr wollte und bildete ihn aus.

Seit über 3 Jahren hat er keinen Sattel mehr gesehen, er ist jetzt Rentner. Er altert, wie es zu erwarten ist. Wir haben keine größeren gesundheitlichen Probleme. Aber in letzter Zeit wirkt er mehr 'abwesend', braucht mehr Ruhe, wird ein wenig 'wunderlich' im Sinne von unverträglich/genervt mit Kindern. Auch ist er schreckhafter, vermutlich läßt sein Augenlicht nach.

Well, er wird einfach alt. Er sieht gut aus, sein Fell glänzt, er macht nach wie vor Bocksprünge auf der Koppel und hat seine Tochter (22 Jahre), die mit ihm lebt nach wie vor 'unter der Fuchtel'. Er frißt, sein Output ist ok, seine Beine sind klar wie die eines 4-jährigen.

Ich denke, es sind ganz normale Alterserscheinungen. Dennoch wird kommende Woche der TA kommen, mit dem ich einfach sprechen möchte. Vermutlich machen wir ein großes Blutbild, um Mangelerscheinungen auszuschließen und werden einen Blick in die Augen werfen. Große Therapien erwarte ich nicht, aber ich will ausschließen, dass durch den alternden Körper evtl. eine Stoffwechselstörung vorliegt und ich etwas zuführen sollte.

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, denn unsere gemeinsame Zeit hat ihren Zenith überschritten. Ich genieße die Zeit mit ihm, denn er ist momentan sehr schmusig, legt seinen großen Schädel in meine Armbeuge und verharrt so minutenlang. Schön ist es, so einen Rentner zu haben :-)

Wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, denn ein bisschen traurig bin ich schon. Nein, nicht traurig, eher wehmütig.

LG Karin

Mitsouko
01.07.2012, 21:36
Da ich eine sehr leidvolle Geschichte mit meinen Pferden habe, z.b. 2 jeweils im Alter von dreieinhalb gehen lassen musste...beide von mir aufgezogen...einer hatte einen Unfall auf der Weide, der Andere eine sehr komplizierte, kaum therapierbare Erkrankung der vorderen Hufbeine, kann ich die Gefühle gut verstehen.
Aber ich beneide dich auch ein bißchen darum, dass du diesen Weg bis hierher gehen konntest mit ihm und ihn wohl so vollenden können wirst, wie man sich das wünscht....Wenn das Alter einfach da ist, wenn man sagen kann, da ist ein erfülltes, abwechslungsreiches und pferdegerechtes Leben zu Ende gegangen.
Genieße es...kümmer dich weiter, so schön wie du das machst und nimm dir weiter Zeit für so schöne Kuschel-Momente.
Meine Stute ist (ich mag es kaum sagen) das 6. Pferd, das in meiner Obhut lebt und ich hoffe so sehr, dass ich mit ihr auch mal da ankomme, wo ihr schon hin gegangen seid....
Alles Gute und Liebe für den Senior und dich! :kiss:

Cathy
01.07.2012, 21:43
Hallo Karin,

ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" Alterserscheinungen sind und ihr noch lange Zeit miteinander verbringen dürft.

Magst du mal Fotos von ihm einstellen?

LG Cathy

Jaulemann
01.07.2012, 21:49
Hallo Karin..,

auch ich drücke Dir die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse
positiv ausfallen und Ihr noch ein paar schöne Jahre miteinander
verbringen könnt.

L.G. Martina und ihre Bande

sputnik
01.07.2012, 21:56
Hallo Karin,

auch ein großes Daumen- und Pfotendrücken für Euch.

Seh mal erst nicht so schwarz und warte ab, was Dein TA sagt.

Und wenn es soweit sein sollte, ihr habt ein schönes Leben zusammen gehabt.
Und denke daran, Dein Tier dankt es Dir, wenn Du nicht zögerst, so weh das auch immer tut.
Das kennen wir alle und fühlen mit Dir in Deiner jetzigen Situation.

Ich wünsch Euch alles Gute - lg. UTE

galathee
01.07.2012, 21:57
Hallo Karin,

ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" Alterserscheinungen sind und ihr noch lange Zeit miteinander verbringen dürft.

Magst du mal Fotos von ihm einstellen?

LG Cathy

Ich fotografiere ihn nicht mehr, da er es nicht mag. Werde mich aber demnächst über den Wunsch des gnädigen Herrn einfach hinwegsetzen. Hier sind einige aus 2002, es ist der dunklere der beiden Schecken:
Pferde - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/36006675@N02/sets/72157614724941455/detail/)
Hoffe, der Link tut es.

Danke für Euren Zuspruch, auch wenn es kein RR ist ;-)

LG Karin

Mitsouko
01.07.2012, 22:18
Oh, ein ganz dunkel Gescheckter...! Den mag ich aber leiden!!! Ich drücke euch die Daumen für noch viele, viele schöne Augenblicke! :)

Cathy
01.07.2012, 22:26
Ich fotografiere ihn nicht mehr, da er es nicht mag. Werde mich aber demnächst über den Wunsch des gnädigen Herrn einfach hinwegsetzen. Hier sind einige aus 2002, es ist der dunklere der beiden Schecken:
Pferde - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/36006675@N02/sets/72157614724941455/detail/)
Hoffe, der Link tut es.

Danke für Euren Zuspruch, auch wenn es kein RR ist ;-)

LG Karin

Danke, schicker Junge! Hattest du das eine Foto nicht mal als Avatar hier?

LG Cathy, die findet man darf hier ruhig über alles reden, was das Herz berührt ;)

Feeyota
02.07.2012, 04:08
Damit hat Cathy aber mal wieder so was von Recht!

Ich habe zwar von Pferden überhaupt keine Ahnung und zu solchen auch keinen persönlichen Bezug - das braucht man zum Daumendrücken aber auch nicht. :blink:
Alles Gute für Dich und den "kleinen Galopper"!
Zenit überschritten? Dann habt Ihr ja fast nocht mal so viel Zeit zusammen. :D

LG Feeyota :)

Bonsai
02.07.2012, 05:36
Ich drücke alle Daumen....als "alte Reiterin" weiß ich, wie du dich fühlst.
Sei gedrückt! :kiss:
Esthi

Birgit Lucie
02.07.2012, 12:30
Hallo Karin,

schöner Kerl und Du machst doch alles richtig.

Er darf seine Rente geniessen, Du reitest ihn nicht mehr, er hat Gesellschaft von einer jungen Dame die er ja unter seiner Fuchtel hat wie Du schreibst und Du achtest auf seine Gesundheit.

Mach Dir mal nicht so große Sorgen auch Pferde die ihr Augenlicht langsam verlieren können gut damit leben. Er hat ja seine Blindenführerin und wenn er angesprochen wird und sich in die Richtung orientiert kann man ihn bestimmt auch ohne große Komplikationen führen wenn er mal woanders hin muß. Wichtig wie bei allen schlecht Sehenden ist das es keine großen räumlichen Veränderungen im Umfeld gibt, denke ich!

Ich bin früher auch hoppymässig durch die Gegend geritten und habe alles genossen, auch die Pflegearbeiten die soviel Nähe zulassen und Vertrauen aufbauen waren mir immer sehr wichtig. Heute würde ich das bei meinem zarten Gewicht keinem Pferd mehr antun wollen :D:blink:

Liebe Grüße

BiLu + Ras Dashen

elainee
02.07.2012, 13:14
boah, schicker junge !

ich würde es nicht anders machen als du, karin...

Christl
02.07.2012, 19:58
Schnief, so eine schöne Geschichte. Eine gute Freundin von mir hat ihre Pferde auch immer bis ins hohe Alter. Leider werden viele dieser wunderbaren Tier nur als Sportgerät gesehen. Funktioniert es nicht richtig, wird es eben ausgetauscht. Alte Pferde, alte Hunde, sie sind so wunderbare Begleiter und vor allem einzigartige Lehrer, wenn wir ihnen nur genau "zuhören".
LG
Christl

galathee
04.07.2012, 11:54
Heute war der TA bei El Manchado, um ihn zu untersuchen und das Management von Manchi durchzusprechen.

Erst mal lief er zum falschen Pferd, denn meine 23-jährige Mykene stand neben Manchado und die Tochter sieht älter aus als der Herr Papa :D. Die zweite TA, die er mitgebracht hatte, grinste unverholen.

Beide Docs meinten, daß El Manchado für sein Alter top aussieht! Es sei eine gute Entscheidung gewesen, ihn bereits mit 10 Jahren aus dem Sport zu nehmen.

Sie haben ihn abgehört, ins Maul geschaut etc. Irgendwann wird der ein oder andere Schneidezahn ausfallen, das sei aber total normal. Ansonsten waren sie mit den Zähnen zufrieden. Sein allergisches Asthma hört man an den leicht verkrampften Bronchien, aber das hat er seit über 10 Jahren und ist ein Punkt, der ständig beobachtet und bei Bedarf therapiert wird. Verschleimt ist nichts momentan. Weiter gut beobachten.

Blut wurde nicht abgenommen, da es angesichts des sehr guten Zustandes nicht nötig sei, auf potentielle Mangelerscheinungen zu untersuchen (stolzes Grinsen der Stallbesitzerin, die die Fütterung verantwortet). Wir sollen ihn weiter so füttern wie bisher, zum Winter etwas aufspecken und - wie in den vergangen zwei Jahren - im Winter eindecken.

Nun die nicht so gute Nachricht: die Untersuchung der Augen ergab, was wir schon erahnten. Er sieht schlechter, die Linsentrübung ist bereits fortgeschritten. Irgendwann wird er schleichend erblinden. Das ist auch die Erklärung, für seine Schreckhaftigkeit in letzter Zeit. Wir sollen ihm feste Strukturen im Tagesablauf geben und den Umgang auf wenige vertraute Menschen beschränken. Jeder, der sich ihm nähert, soll ihn zuerst ansprechen (ist eigentlich Standard, wird aber im tägl. Umgang oft geschludert). Vor Überraschungen sollen wir ihn so gut wie möglich abschirmen. Also z.B. keine Hunde in die Koppel lassen, aber das machen wir eh nicht. Seine Tochter übernimmt bereits einiges an 'Führarbeit' und ist ständig bei ihm. Damit einher geht ein Umbau der Hierarchie, den wir in den vergangenen Monaten bereits beobachtet haben. Er ist nicht mehr der Boss.

Ansonsten gibt es nichts zu beachten, keine Behandlung nötig. Mein Lieblingsrenter :love_heart: ist altersgemäß top. Habe ihm noch ein wenig die Mähne frisiert und ihm gesagt, daß ich stolz auf ihn bin.

LG Karin

Susanne A.
04.07.2012, 13:09
einfach schön....

LG Susanne

Mitsouko
04.07.2012, 14:19
Toll....schön dass du so ein insgesamt recht positives feedback bekommen hast! Er wird lernen mit dem weniger werdenden Augenlicht zurecht zu kommen. Er hat ja Führung und ist nicht allein. Weiterhin alles Gute für den Senior!

Leniii
04.07.2012, 14:23
wirklich schön und jedes wort kann ich nachvollziehen.

mein dicker ist jetzt 22 jahre alt - auch nicht mehr der jüngste, aber zum glück relativ gesund.
aber die zeiten ändern sich. die zeiten mit unseren wilden ritten sind einfach vorbei, aber was solls? er ist mein herz und wird das immer bleiben.

seit ich 13 bin, gehört dieses wundervolle pferd zu mir! seit über 15 jahren.
er bedeutet mir nach wie vor sehr sehr viel aber in meiner jugendzeit war er einfach mein leben! da gabs nicht viel mehr außer schule, freunde und eben IHN!!!!

er hat mir eine wundervolle zeit geschenkt und ich hoffe jede tag, dass noch viele schöne jahre folgen werden, in denen er natürlich auch seine rente genießen darf.

wenn mein kleiner zauberer irgendwann mal nicht mehr ist, setze ich mich niemals mehr auf ein pferd, geschweige denn möchte ich jemals wieder ein pferd besitzen!!!!! dann ist einfach eine ära zuende!!!!!27856

Leniii
04.07.2012, 14:26
Einen ganz ganz hübschen Opi hast du da an deiner Seite!!!!

zweiaufeinenstreich
04.07.2012, 16:07
Hallo Karin,
bin gerade beim Lesen deines Posts in der Vergangenheit versunken...

auch mein Wallach durfte Rentner sein. Im Sommer aber, da war der Kreislauf oft nicht so toll und er wollte am liebsten an warmen Tagen im dunklen, kühlen Offengebäude stehen bleiben, als raus mit seiner Kollegin auf die Koppel gehen.
Ich hab ihm tatsächlich zur Hebung des Blutdrucks ne Tasse schwarzen starken Kaffee ins Kraftfutter gemischt und es hat ihm an müden Tagen echt geholfen.

Ich wünsche dir noch glückliche Jahre mit ihm. Genieße jeden Tag an dem du ihm in die Augen sehen kannst...

...ich versteh dich soooooo gut.

LG

Heike

galathee
04.07.2012, 22:56
@Lenii,
Dein Wallach ist bildhübsch. Ist da Araber mit drin? So ein edles Köpfchen und dazu noch ein Fuchs... wie unsere Galathee (meine Namensvetterin) und meine Lucienne (die nur 25 Jahre alt wurde).

Ich wünsche Dir, daß er noch ganz lange bei Dir sein wird. Genieße die Zeit mit ihm.

LG Karin

sputnik
04.07.2012, 23:10
Hallo Karin,

dass sind ja gute Nachrichten und ich freue mich für Euch.
Genießt die Zeit, die Ihr noch habt und ich hoffe das wird noch lange sein.

Und bzgl. der Augen, mach Dir nicht allzugroße Sorgen - bei mir in der Nähe auf einer Pferdewiese stehen 5 Tiere.

Einem dieser Pferde mußten beide Augen entfernt werden. Ich weis nicht warum, kann ja auch ein Unfall gewesen sein.

Und glaub mir, ich hab das erst gar nicht bemerkt. Es läuft mit den anderen ohne Unterschied und tobt sogar mit denen.

Und nicht nur über die Augen gucken wir uns in die Seele, auch mit unseren Herzen.

Lg. Grüße UTE

Ginny
05.07.2012, 17:19
Hallo Karin,

ja, das ist echt ein schicker Kerl!
Und 28 Jahre ist ja echt ein stolzes Alter!
...da kann schon auch die ein oder andere kleine gesundheitliche Einschränkung kommen...
Drücke alle Daumen, dass er lange fit bleibt und sein Leben geniesst!

Wir haben auch ein altes (Entschuldigung, sehr erwachsenes) Hotti, unsere Romana ist auch 28 Jahre alt und trotz Rentnerdasein auch noch glücklich!

Viele Grüße sendet
iris

mit Ginny (Lion's Halbschwester übrigens :)) und Romana

galathee
03.01.2013, 19:59
Brief an meine Pferde

Liebe Pferde,
heute seid ihr in einen anderen Stall umgezogen, der Euch viel größere Auslaufflächen bietet. Sorry, dass ich Euch nochmal einen Umzug zumute, denn Ihr seid jetzt beide keine Jungspunde mehr. Danke, daß ihr beiden trotz längerer Abstinenz im Anhängerfahren so brav ein- und ausgestiegen seid. Dafür knuddele ich Euch.

ABER, lieber El Manchado. Du bist fast 29 Jahre alt und solltest Gelassennheit zeigen. War es wirklich nötig, Dich heute nach Ankunft im neuen Stall so vor einem Spaziergänger mit Hund zu erschrecken, daß Du mir mit Deinen filigranen 600 kg ins Kreuz gesprungen bist? Deinen Huf hättest Du auch nicht unbedingt in meine Wade schlagen müssen. Mein Hinterkopf hat auch noch was mitbekommen. Sei künftig bitte vorsichtiger.

Und Mykene, ja, Du bist gemeint. Ich weiß, daß Du mit 1,73 cm ein großes Mädel bist. Aber erinnerst Du Dich daran, daß wir ein Kommando 'Kopf runter' trainiert haben, damit ich das Halfter wieder ausziehen kann? Das sollte auch gelten, wenn Du vor purer Aufregung Deine neue Umgebung inspizierst.

Die Rennsemmel Nummer auf der Koppel war beeindruckend. Jetzt glaubt mir niemand mehr im neuen Stall, daß ihr beiden alte Rentner seid. Schön zu sehen, daß ihr noch full speed gehen könnt, ohne den 'Rentner Hoppelgalopp' zu zeigen. ABER..... musstet ihr euch unbedingt fünf mal im Schlamm wälzen? Wer bitte soll denn diese Decken wieder waschen?

Ich hoffe, ihr verbringt eine ruhige Nacht im neuen Stall. Eure Gasteltern und das Personal wissen jedenfalls, daß ihr noch so richtig rumkaspern könnt. Und ich liebe Euch so sehr dafür.

Macht Euch keine Gedanken um mich. Die Wade schmerzt sehr, der Rücken wird bald in grün-blau-Tönen schimmern und einen steifen Hals habe ich auch. Bücken kann ich mich kaum und die Nacht wird etwas unruhig werden. Aber das heilt bestimmt bald ab.... und dann diskutieren wir darüber, ob ihr wirklich keinen Sattel mehr tragen könnt :devil:

In Liebe, Euer Frauchen

galathee
09.01.2013, 18:45
So langsam sollte der Webhamster wirklich mal eine Pferderubrik aufmachen, denn es gibt schon wieder etwas zu berichten, nämlich zwei große Veränderung im Verhalten meiner beiden frisch umgesiedelten Renter.

Die beiden haben sich sehr gut im neuen Stall eingelebt und sind nach wenigen Tagen schon total entspannt. Sogar die Hunde akzeptieren sie und lassen sie unbehelligt. Unfassbar, denn sie waren so abweisend zu Lion + Allegra, seit diese bei uns sind. Jetzt 'näseln' sie mit ihnen. Keine Spur mehr von Feindseligkeit.

Und jetzt knüpfen sie mit fremden Pferden Freundschaften. Das ging so: sie haben 4 Stallgenossen in ihrem Boxenbereich, mit denen sie sich die Koppeln teilen. Wir wollten sie eigentlich nicht mit den anderen vergesellschaften, da meine beiden so alt sind und seit Jahren nur zu zweit leben. Sie legten im alten Stall auch gar keinen Wert auf inniges Zusammensein mit anderen und hatten seit über 10 Jahren immer ihre eigene Koppel.

Aber sie haben heute die Entscheidung getroffen, dass sie doch Kontakt wollen. Fazit: ein niedergetrampelter Zaun (sorry, liebe Stallbesitzer, das waren aber die anderen, nicht meine ;-). Keiner hat es beobachtet, aber das Ergebnis wurde mir soeben berichtet: alle 6 Pferde grasten friedlich zusammen.

Ich vermag es kaum zu glauben. Was ist in meine Tiere gefahren? Die überraschen mich momentan jeden Tag.

Ich lache noch immer über diese Info, auch wenn mir die lädierten Knochen dabei schmerzen. Sobald ich Zeit habe, fahre ich hin und schaue mir das an.

Staundende Grüße, Karin

Feeyota
10.01.2013, 05:54
Was macht denn Deine Pferdekussverletzung, Karin?
Weiterhin gute Besserung und alles Gute für Deine beiden Pferdche (Rentner :D)!

LG Feeyota

galathee
10.01.2013, 12:08
Danke für die Nachfrage, liebe Fee.
Meine Verletzungen heilen, es sind viele Prellungen im Rücken und das linke Bein hat es im Wadenbereich erwischt. Bis die Hämatome alle resorbiert sein werden dauert es noch und so lange habe ich leichte Bewegungseinschränkungen durch die Schwellungen. Aber es geht und ich bin froh, dass es nicht schlimmer ist.

CHIMBAZI
10.01.2013, 18:09
Uii, gute Besserung Karin.

Jaja unsere Zossen, die können uns schon manchmal mit blauen Flecken schmücken, hatte auch schon die tollsten Verfärbungen :).

Schön, wenn die beiden sich im neuen Stall schon wohl fühlen. Pferde sind Herdentiere und da ist der Kumpel oder Partner oder Stallkollege an der Seite wichtiger als alles andere.


Für uns steht im Februar auch ein Stallwechsel an. Bin mal gespannt, wie sich meine spanische Senora anstellen wird.

pferdische Grüsse
Esther

Feeyota
10.01.2013, 18:54
Oh Karin, das ist ja gar nicht komisch!
Ich hatte bisher nur so die Wafdenverletzung herausgelesen, aber das??? :eek:
Da bist du bestimmt momentan ziemlich bunt und es wird noch bunter.
So richtig schön weh wird's bei diversen Bewegungen auch tun. Haua, haua.
Bewegen - gut, Schonen - auch gut, Wärme - wichtig und immer alles schön im Wechsel, arme Karin .... trotzdem kannst Du den Pferdchen nicht wirklich böse sein, stimmt's? *lach*

Geht mir bei den Hunden im Grunde auch so, Nali und Xena sind manchmal solche "Trampeltiere", da fliegen Pfotis im Spiel, da wird über die morgens nackten Füße im Flur gelatsch, aber die haben doch Krallen .... und dann gesteckt .... trotzdem .. dann gucken sie so :eek::eek::rolleyes: ...da muss ich dann immer grinsen und dann zeigen sie auch ein Grinsen.
Das ist am Morgen ein schönes Geschenk guter Laune an den Tag.

Also lass Dich bestenfalls jeden Tag hündisch und pferdisch und menschlich angrinsen, dann geht das hoffentlich bal und schmerzarm vorbei.:medi:

LG Feeyota :touch:

KayaRR
10.01.2013, 19:32
-was ein hübscher Kerl. Aber auch NR 2 auf dem Bild ist nicht zu verachten (die Tochter?)



Ich lese eine Weile schon still mit.
Hier mein Mädel, meine Montana

33679

-links mit stolzen 25 Jahren immer noch unterm Sattel. Aber bequem für Roß und Reiter.
-rechts in voller Blühte (das Pferd, nicht Mutti)


Lang ist es her; unser letzter Distanzritt durch die Nordheide. (1995)
Danach habe ich den Vielseitigkeitssattel eingemottet, einen Westernsattel und 240 cm lange Zügel mit Hackamore gekauft, den Kinnriemen abgeschnitten und wir zwei sind nur noch aus Spaß an der Freud zusammen durch den Wald gebaselt. Unser letzter "öffentlicher" Ritt war 1997 (Sternritt/Haard).
Danach habe ich sinngemäß „das Halfter an die Wand“ gehangen und Montana und ich sind zusammen spazieren gegangen (beide zu Fuß). Es war eine wunderschöne Zeit.

Wenn ich heute im Wald bin und die Augen schließe und an dich denke, kann ich deinen Atem spüren, den Tackt deiner Hufe hören; ich rieche Dich und mir läuft eine Träne über die Wange. Mein Mädel, ich werde dich nie vergessen!
Tina

Karin genieße jeden Tag!