PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling



Claudia V.
19.02.2002, 09:26
Hallo!
Ich bin die "Neue". Habe so einige Beiträge gelesen und wollte jetzt gerne mal ne´Meinung von RR´s Besitzern. In ca. 2 Wochen halen wir unseren Welpen (Rüden) ab. Haben uns lange Zeit mit der Anschaffung eines Hundes beschäftigt (Züchterbesuche, Literatur, Hundeausstellung besucht, usw.) Möchten halt alles richtig machen... Und dann hört man von so einigen Leuten, das der RR ein sehr dominanter Hund sei, das er einen zu starken Schutztrieb haben könnte und dieses und jenes überhaupt nicht mehr mit dem übereinstimmt was wir als erstes über diese Rasse gelesen haben, nämlich das es ein zurückhaltender aber auch freundlicher Famielienhund sei (natürlich vorausgesetzt er hat eine artgerechte konsequente Erziehung).
So, und da haben wir jetzt, na wie soll ich´s sagen nicht unbedingt Bedenken, aber wissen halt nicht wem man glauben kann und was richtig und falsch ist. Da dachte ich mir es sei am sinnvollsten sich bei Leuten zu erkundigen die alle einen RR besitzen und viele andere Ansichten haben werden.
Für meinen Freund und mich ist das der 1.Hund, d.h. ich selbst bin mit Hunden und anderen Tieren aufgewachsen. Allerdings waren unsere Hunde (Schäferhund) damals nicht mit im Haus.
Ich hoffe einige Antworten zu erhalten die unsere Entscheidung für diesen tollen Hund bestätigen.
Danke
C.V.

Sandy
19.02.2002, 10:49
Hallo Claudia

Ich kann nur bestätigen was du eh schon gelesen hast. Meinen beiden sind genau das was auch beschrieben wurde. Natürlich versucht ein Welpe oder Junghund "die Oberhand" zu gewinnen aber du must ihm dann auf liebevoller aber bestimmter Weise mitteilen, wer der "Alphahund" im Rudel ist und dann gibt es auch keine Probleme. Es gibt natürlich Leute die wohl anderer Meinung sein könnten aber ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen beiden. Und das mit dem Schutztrieb, na ja, ein Ridgeback hat den sogenannten 7. Sinn und kann sehr gut zwischen böse und gut unterscheiden was ich nicht als starken Schutztrieb sehe, bei Fremden sind meine beiden zurückhaltend ohne unaufmerksam zu sein und beobachten die Situation genau. Sie schätzen an meiner Reaktion ab ob Gefahr besteht oder nicht und wenn keine besteht, dann liegen sie halt "unbeteiligt" um mich rum und erstellen eine, für jeden der mir böses wollte, eine undurchdringliche Mauer ansonsten sind sie ruhig, gelassen und sogar nach einer kurzen Weile des Abschätzens recht freundlich aufdringlich bei Fremden. Dies können, glaube ich, recht viele Ridgebackbesitzer bestätigen!!

Ich glaube du brauchst dir wegen eurer Entscheidung einen Ridgebackwelpen zu euch nach Hause zu holen keine weiteren Gedanken machen über das was einige so von sich geben.

Herzliche Grüße
Sandy

Andrea
20.02.2002, 10:21
Hi Claudia,

wir haben uns, bevor Narla zu uns kam, auch sehr ausführlich über die Rasse RR informiert. Züchter und Ausstellungen besucht, Bücher und Zeitschriften gekauft usw. Aber richtig was gelernt habe ich erst im Zusammenleben mit unserer Maus (und, ich lerne noch ständig dazu). Und als dann Amy zu uns kam, dachte ich: na, was bei dem einen Hund geklappt hat, muss bei dem anderen auch funktionieren... Aber nein, die beiden sind in vielen Sachen sehr unterschiedlich.

Darum kann man nicht pauschal sagen, der RR ist eine sehr dominante Rasse und der RR macht dies und jenes... Es kommt auf den einzelnen Hund an. Außerdem denke ich, dass viele Leute ihre Erziehungsfehler mit dem Wort "Dominant" tarnen. Er zieht viel an der Leine.... er ist halt sehr dominant usw.

Fussgänger, Jogger, Radfahrer usw. lassen unsere beiden Mäuse ziemlich kalt. Am Tag! Wenn wir jedoch bei Dunkelheit mit ihnen gehen, kann es schon sein, dass ein dunkles Grollen aus einer oder auch zwei Hundekehlen uns darauf aufmerksam macht, da kommt etwas, was mir nicht ganz geheuer ist. Wir versuchen halt bei Spaziergängen immer sehr aufmerksam zu sein.

Das Zusammenleben mit unseren beiden Damen ist nicht immer ganz einfach, aber, wenn ich ein einfaches Leben hätte führen wollen, hätte ich gar keinen Hund - egal welcher Rasse.

Du wirst deinen Hund mit der Zeit kennen lernen, auf seine Besonderheiten reagieren können... Es bedeutet vielleicht viel Arbeit und noch mehr Geduld, einen RR zu erziehen, aber, es macht auch unheimlich viel Spaß!

Freut euch auf euer neues Familienmitglied!!!

Andrea