PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spende für Kimani



Shari Engel
15.01.2013, 13:24
Hallo,

nachdem nun Kaya, Spike und Rosi hoffentlich reichlich mit Spenden versorgt wurden, möchte ich einen Aufruf für Kimani starten.

Wer die Geschichte nicht verfolgt hat, kann hier nochmal nachlesen.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/37601-kimani-hat-morbus-addison.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/37601-kimani-hat-morbus-addison.html)


Für Kimani hat das Atopica den gewünschten Erfolg gebracht.
Zusätzlich zum Atopica benötigt Kimani weiterhin das Astonin H.
Leider bringen die hohen Kosten Kimanis Frauchen an den Rand der finanziellen Belastbarkeit, da sie im Monat ca. 180,- € allein für Medikamente aufbringen muss.
Aus diesem Grund bitte ich um eine Spende für Kimani, damit sie weiter mit den Medikamenten versorgt werden kann.

************

Vielen Dank.

elainee
15.01.2013, 16:08
macht es da nicht sinn auf den anderen topf zurück zu greifen, da ist doch ordentlich was zusammengekommen - und kommt auch immer noch ?

ich finde das sind so ein bischen unterschiedliche paar schuhe, spike und rosi sind hunde von rr in not und kaya ist bei chris und soll auch da bleiben... :rolleyes:

kilmachalmag
15.01.2013, 18:30
:hae:

Hallo Martina,

Rosi ist RRiN, Spike sagt mir grade nix,

aber Kaya ist für mich auch nicht RRiN
oder stehe ich da auf dem Schlauch und sie kommt von da?

Und welchen Topf meinst Du?

Bin grade etwas verwirrt ...

Denn wenn ich nicht falsch liege,
hat Kaya ihren Topf abgegriffen ...


Aber diesen Aufruf finde ich auch ein wenig - ähem- befremdlich.

Trotzdem liebe Grüße
Anita

Othello
15.01.2013, 19:09
okay ich versuchs mal, bin ja eigtl so gar kein erklärbär :D

martina meint sicher das man vlt generell einen seperaten 'topf' für spenden / aufrufe für hunde die in finanzielle not geraten ob durch krankheit oder anderes nutzen bzw gründen sollte oder könnte.

bei den RRiN hunden geht die spende ja an RRiN mit verwendungszweck des betreffenden hundes, oder?
und bei kaya sowie hier kimani sind es ja 'private' spendenaufrufe dessen halter ......
irgendwie so oder so ähnlich ....
kurz und gut meint sie wohl man sollte es trennen *denk ich:scept:

oder hab ich das falsch interpretiert tinchen :confused:

stjarna
15.01.2013, 19:27
Grrrrrr. Ich verkneife mir jetzt mal ALLES :-(

Nikita333
15.01.2013, 19:33
Man kann ja jetzt spekulieren, wie man möchte. Fakt ist doch aber, dass jemand Hilfe benötigt.
Und wenn jemand anders die Initiative hierfür ergreift, finde ich das lobenswert. Über das wie und wie auch immer sei doch mal hintenangestellt.

So. Und jetzt sollten sich alle mal überlegen, wie man das Problem wuppt und los gehts.

:yes:

Othello
15.01.2013, 19:49
Man kann ja jetzt spekulieren, wie man möchte. Fakt ist doch aber, dass jemand Hilfe benötigt.

DAS steht hier ja völlig ausser Frage

Und wenn jemand anders die Initiative hierfür ergreift, finde ich das lobenswert.

seh ich genau wie du

Über das wie und wie auch immer sei doch mal hintenangestellt.

So. Und jetzt sollten sich alle mal überlegen, wie man das Problem wuppt und los gehts.

genau das hat martina sicher damit bezweckt-sie hat ihre überlegung dazu 'wie man es wuppen könnte'
geäussert


:yes:
unbedingt !




...............

malida
15.01.2013, 19:56
Ich finde es grundsätzlich gut, dass Carena/Kimani geholfen werden soll!
Mir stösst auf, dass die Spenden direkt auf Carenas Konto gehen sollen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Carena nicht traue!
Bisher wurde immer irgendwie kontrolliert und das fände ich nur fair gegenüber den Spendern.
Vielleicht kann ja Claudia ein Konto eröffnen und ein weiteres (unbeteiligtes) Forummitglied schaut mit hin?
Dann wäre alles nachvollziehbar.

So wie es jetzt angedacht ist, fürchte ich, dass da nur sehr wenige spenden werden.

LG Daniela

elainee
15.01.2013, 20:03
danke steffi, so war es gemeint.

vielleicht kommt ja was "bei rum"

rosi ist ein nothund, in vereins"gewahrsam" , spike ist ein ex nothund, dem einzelne spender und auch der erlös von verkauften keksen einen teil zur genesung beisteuern konnten.

ich frag mich nur gerade wo das alles hinführt. wenn 180 eur im medis zu viel sind, dann kann doch vielleicht erstmal das umfeld helfend einspringen.

für kaya ist ja ne ganze stange zusammengekommen.

nur frag ich mich ernsthaft ob ich mein schicksal komplett in andere hände legen sollte oder mir vielleicht alternativen einfallen lasse.


ich habe vielleicht das glück gesunde hunde zu haben - 2 zumindest, was bei kunjani noch kommt kann ich im moment nicht genau sagen. allerdings hab ich mir einen finanziellen puffer angelegt, sonst hätte hund nr.3 hier niemals einziehen können.

und nein, ich bin nicht reich. ich leb halt auf kleinem fuss und hab mir die letzten jahre den urlaub geklemmt

sputnik
15.01.2013, 20:08
Hallo ...

ich find's gut, dass ein Aufruf gemacht wurde, egal von wem.

Ich habe selbst erlebt, was ein Hund an TA - Kosten kosten kann und habe sehr, sehr viel Geld ausgeben müssen, um Rashidas heutigen Stand "gesundheitstechnisch" zu erreichen.

Nie habe ich gedacht, dass wir so weit kommen.

Und ehrlich meine TA hat mir mal gesagt ......sie können doch nicht nur für ihren Hund arbeiten.....

sie hätte Rashida schon aufgrund der hohen Kosten, wenn nicht aufgrund der damals schlechten Befunde und des Krankheitsbilds eingeschläfert.......das ist eine Tatsache.

Nur jeder liebt sein Tier und ich hätte es nicht verwinden können, Rashida einschläfern zu lassen, nur weil das Geld fehlte und sich immer wieder etwas neues am Krankheitsbild auftat.

Ich war und bin in der glücklichen Lage, mir die Kosten ......welche niemand bei Anschaffung eines Tieres vorhersehen kann.... leisten zu können. GSD !!

Und es tut mir leid, wenn ein Hund krank wird und der Besitzer nicht in der Lage ist die Kosten zu leisten.

Sich selbst ganz hinten anstellt.......für sein Tier.

Ich kenne Carena nicht persönlich, aber ich kann mir ihre Gefühlswelt vorstellen.

Daher werde ich spenden und zwar direkt auf Carenas Konto.

Ich hoffe, dass es mir noch einige gleichtun....zumindest, wer in der Lage dazu ist.

In diesem Sinne DANKE !!!

Lg. UTE

FUNtasticjoy
15.01.2013, 20:11
Hallo,

Die RRinNot Hunde bekommen ihre Spenden auf kein privates Konto und es sind Not-Hunde die keinen Besitzer haben. Kaya bekommt ihre Spenden (die übrigens größtenteils über Dienstleistungen von Forenmitgliedern zusammenkommen) auch auf kein privates Konto und diese Vorgehensweise war vom Besitzer so gewünscht und ich finde es auch richtig so. Es gibt keinen Topf oder sowas und die Spenden die eben für diese Hunde eingehen, sollten auch genau für diese verwendet werden und nicht für irgendeinen anderen.

Wer verwaltet dieses Konto und "kontrolliert" die Ausgaben/Rechnungen denn in dem Fall?

Gruß
Ju

malida
15.01.2013, 20:20
Hallo,

Die RRinNot Hunde bekommen ihre Spenden auf kein privates Konto und es sind Not-Hunde die keinen Besitzer haben. Kaya bekommt ihre Spenden (die übrigens größtenteils über Dienstleistungen von Forenmitgliedern zusammenkommen) auch auf kein privates Konto und diese Vorgehensweise war vom Besitzer so gewünscht und ich finde es auch richtig so. Es gibt keinen Topf oder sowas und die Spenden die eben für diese Hunde eingehen, sollten auch genau für diese verwendet werden und nicht für irgendeinen anderen.

Wer verwaltet dieses Konto und "kontrolliert" die Ausgaben/Rechnungen denn in dem Fall?

Gruß
Ju

Genau das! meine ich, Ju!
Eine gewisse Kontrolle ist einfach angebracht!
Egal wen es trifft, es muss nachvollziehbar sein für die Spender!
Klar soll Carena Hilfe erfahren (und jeder weitere, der Hilfe benötigt), nur soll eine Kontrolle erfolgen!

Kein Mensch überweist Geld auf ein "Privatkonto", ohne zu wissen, wo es landet!

LG

spechti
15.01.2013, 20:26
Vielleicht ist der Aufruf und die Nennung eines privaten Kontos ja etwas...ungeschickt.
So weit ich weiß, man möge mich da korrigieren, wenn ich irre, ist im Thema von Kaya explizit erwähnt, dass Geld, das übrig ist, auch für andere Hunde verwendet werden kann.
Oder hab`ich da was falsch im Kopf?

Tali
15.01.2013, 20:35
Lass es ruhig alles raus, Denise, Zurückhaltung ist hier fehl am Platz.

Zunächst mal ist meines Wissens nach Kimani nicht von RR in Not, das Ganze ist also hier in diesem Bereich schonmal falsch.

Für Chris und Kaya wurde durch ein Forumsmitglied eine Aktion ins Leben gerufen, das hier gesammelte Geld stammt zum überwiegenden Teil aus Dienstleistungen der Foris und wurde größtenteils aufgebraucht (falls hier jemand denken sollte, es liegen noch Miioooooonen rum, die man nur verteilen muss), weitere Behandlungen wie Physiotherapie stehen immer noch aus.

Das Problem müsste vielleicht gar keins (mehr) sein, wenn man die vorherigen Hilfsangebote verschiedenster Art vor und auch hinter den Kulissen nicht einfach komplett ignoriert hätte, vielleicht ja weil sie eben nicht in finanzieller Zuwendung bestanden? Das ist nun aber wirklich Spekulatius meinerseits.

Martina, dir muss ich da auch zustimmen, aber das muss wohl jeder selbst wissen. Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Und schlussendlich würde ich auch im Leben nicht auf ein Konto einzahlen, dass nicht von einer unabhängigen ‚Instanz‘ kontrolliert und verwaltet wird.

So leid mir auch der Hund tut, aber aufgrund verschiedener Umstände und Ungereimtheiten gibt es von mir hier in dem Fall definitiv keinen Cent. So und nun darf gern draufgehauen werden.

LG, Kathrin

Cathy
15.01.2013, 20:38
In das Unterforum RR in Not darf jeder Hund oder Halter, der Not hat etwas posten, oder einen Hund einstellen, soweit es mir bekannt ist. Falsch ist die Anfrage also hier m.M.n. nicht!

Tali
15.01.2013, 20:45
Wenn dem so ist, dann möge der Teil der Aussage bitte ignoriert werden, war eh der unwichtigste.

Vorname Nachname
15.01.2013, 20:47
...
Kein Mensch überweist Geld auf ein "Privatkonto", ohne zu wissen, wo es landet!

LG

Doch.
Und außerdem weiß man bei einem Privatkonto viel mehr als bei einem "offiziellen" Konto wo das Geld landet. Nämlich bei der Privatperson. Und manchmal will man das auch einfach so, weil man eben diesem Hund und diesem Halter helfen möchte. Ging z.B. mir bei der Spenden-Aktion Ende 2011 so.
Ist ein freies Land.

kilmachalmag
15.01.2013, 21:03
Wenn dem so ist, dann möge der Teil der Aussage bitte ignoriert werden, war eh der unwichtigste.

@Kathrin

Für mich nicht.

Find ich O.K.

LG Anita

Asani Hekima
15.01.2013, 21:05
Martina, dir muss ich da auch zustimmen, aber das muss wohl jeder selbst wissen. Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Und schlussendlich würde ich auch im Leben nicht auf ein Konto einzahlen, dass nicht von einer unabhängigen ‚Instanz‘ kontrolliert und verwaltet wird.

So leid mir auch der Hund tut, aber aufgrund verschiedener Umstände und Ungereimtheiten gibt es von mir hier in dem Fall definitiv keinen Cent. So und nun darf gern draufgehauen werden.

LG, Kathrin

das find ich jetzt aber echt frech und ungerecht. als carena die reise in die schweiz machte war kimani noch ganz gesund. nicht das es irgendwer etwas angehen würde aber die reise hat sie zu einer freundin bei der sie auch wohnen durfte gemacht. sie konnte sich diese reise auf die sie lange gespart hat und auch noch ein mal verschieben musste auch nur machen weil sie einige forumsler besuchen durfte/wollte.

ich habe carena bei dieser reise kennen gelernt und sie ist eine bescheidene liebe person der das glück ihrer tiere über alles geht. niemand weiss im voraus wann und ob das schicksal zu schlägt. manchmal muss man seiner seele auch was gönnen auch wenn man dann auf andere dinge verzichten muss.

wir könne alle glücklich sein, wenn es uns besser geht als anderen.

ich werde carena gerne finanziell unterstützen und weil ich sie kenne auch auf ihr persönliches konto.

Chappyxxs
15.01.2013, 21:54
Kann mir mal einer erklären, wieso Carena so angefeindet wird? Ich kenne sie nicht, wundere mich aber über so offensichtliche Differenzen.

Dieser Aufruf war nur gut gemeint. Wenn ich richtig informiert bin, will Carena aus persönlichen Gründen gar keine Geldmittel direkt annehmen, daher ist das Konto in Absprache mit dem Geldinstitut eröffnet worden und die Gelder sind ausschließlich für Kimani zu verwenden. Das Eröffnungspost hätte dies vielleicht etwas deutlicher herausstellen können, aber vielleicht soll hier auch einfach die Privatsphäre eines schon genug gebeutelten Menschen unberührt bleiben.
Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Sabine hat Bakas Restguthaben auf Anfrage hin freigegeben. Und auch Chris hat sich dahin gehend geäußert, wenn ich den Schriftverkehr grad richtig in Erinnerung habe.
Insofern werde ich den Rest des Spendenkontos "Baka und Kaya" auf Kimanis Konto überweisen, sollten in den nächsten Wochen keine Einwände seitens der Spender oder Besitzer der Hunde kommen.
Gruss Ilonka

Othello
15.01.2013, 21:55
ich finde es so im allgemeinen schon recht schade um nicht zu sagen traurig das so ein hilfeaufruf eines in not geratenen hundehalters -wie oder was auch immer ein jeder persönlich davon hält mal ausser acht gelassen- hier wieder so ausartet :(

ist es doch jedem selber überlassen zu spenden oder nicht!

konstruktive beiträge die vlt zum besseren verständniss oder unterstützend gemeint sind oder zumindest ein solchen hintergrund hatten kann ich nachvollziehen, alles andere ist doch nur wieder totaler forumsbullshit den man sich doch weiss gott echt mal klemmen kann *schimpf

ich kenne carena persönlich, aber nicht gut genug. ich wünsche ihrer hündin wie auch jedem anderen hund hier alles gute.

und jetzt geh ich ....

Stefanie R.
15.01.2013, 21:57
das find ich jetzt aber echt frech und ungerecht. als carena die reise in die schweiz machte war kimani noch ganz gesund.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/36063-allergie-wer-hat-noch-eine-idee.html


alles andere ist doch nur wieder totaler forumsbullshit

In der Tat.

Viele Grüße, insbesondere an Kathrin,
Stefanie mit BamBam

Webmaster
16.01.2013, 00:38
In das Unterforum RR in Not darf jeder Hund oder Halter, der Not hat etwas posten, oder einen Hund einstellen, soweit es mir bekannt ist. Falsch ist die Anfrage also hier m.M.n. nicht!

so war's zumindest in vergangenheit cathy. wir werden aber in zukunft keine "privaten vermittlungen" mehr dulden, da nicht sichgestellt werden kann, dass diese hunde dann nicht doch für 300 euro bei ebay verscherbelt werden.

ara
16.01.2013, 07:06
*amKaffeeverschluck*

Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Kathrin, ob das nun ausschließlich Deine Meinung ist oder auch die anderer, das gehört ganz sicher nicht in eine
Antwort zu einem Spendenaufruf.

Es ist jedem freigestellt, ob und wie und was er für wen spendet. Niemand sollte sich in Erklärungsnot sehen, warum er nicht spendet. Wer Fragen hat, kann sich doch jederzeit an den TE bzw. den HH wenden.

Du und vielleicht auch andere fänden solche Spendenaufrufe außerhalb von RRiN transparenter oder akzeptabler, wenn die Spendenempfänger ihr Privatleben, insbesondere Ausgaben des täglichen Konsums, protokollieren und ein Fahrtenbuch führen? Habe ich das richtig interpretiert?

Martina

Joy2310
16.01.2013, 07:42
........
Sabine hat Bakas Restguthaben auf Anfrage hin freigegeben. Und auch Chris hat sich dahin gehend geäußert, wenn ich den Schriftverkehr grad richtig in Erinnerung habe.
Insofern werde ich den Rest des Spendenkontos "Baka und Kaya" auf Kimanis Konto überweisen, sollten in den nächsten Wochen keine Einwände seitens der Spender oder Besitzer der Hunde kommen.
Gruss Ilonka

..............*like*

jalu-jindo
16.01.2013, 07:46
Guten Morgen,

ohne hier für irgendeine Seite Partei ergreifen zu wollen, gebe ich folgendes zu bedenken:

Kimani ist seit längerer Zeit ein kranker Hund, der soweit ich den Faden gelesen habe, geliebt und versorgt wird von Carena. Sie ist durch diesen Zustand in eine Schieflage geraten, ob man in der Vergangenheit hätte finanziell vorbeugen können, bleibt außen vor und braucht nun Hilfe.

Der Aufruf ist gestartet worden. Jeder der sich verpflichtet oder in der Lage sieht/fühlt, mag seinen Beitrag leisten. Allen anderen rate ich, sich auf andere Fäden in diesem Forum zu konzentrieren.

Ich denke, wenn jemand am Boden liegt, sollte man nicht noch nachtreten. Wen`s also nicht ,berührt, hebe die Füße und gehe weiter....

In diesem Sinne... Barbara

pete23021972
16.01.2013, 07:49
Ich schlage vor, diesen Fred zu schließen, bevor er noch weiter ausartet, weil die User schreiben, was sie denken.

Pete

Romy999
16.01.2013, 09:07
*amKaffeeverschluck*

Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Kathrin, ob das nun ausschließlich Deine Meinung ist oder auch die anderer, das gehört ganz sicher nicht in eine
Antwort zu einem Spendenaufruf.

Es ist jedem freigestellt, ob und wie und was er für wen spendet. Niemand sollte sich in Erklärungsnot sehen, warum er nicht spendet. Wer Fragen hat, kann sich doch jederzeit an den TE bzw. den HH wenden.

Du und vielleicht auch andere fänden solche Spendenaufrufe außerhalb von RRiN transparenter oder akzeptabler, wenn die Spendenempfänger ihr Privatleben, insbesondere Ausgaben des täglichen Konsums, protokollieren und ein Fahrtenbuch führen? Habe ich das richtig interpretiert?

Martina


..... like !:wink:

Shari Engel
16.01.2013, 10:30
*amKaffeeverschluck*

Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Kathrin, ob das nun ausschließlich Deine Meinung ist oder auch die anderer, das gehört ganz sicher nicht in eine
Antwort zu einem Spendenaufruf.

Es ist jedem freigestellt, ob und wie und was er für wen spendet. Niemand sollte sich in Erklärungsnot sehen, warum er nicht spendet. Wer Fragen hat, kann sich doch jederzeit an den TE bzw. den HH wenden.

Du und vielleicht auch andere fänden solche Spendenaufrufe außerhalb von RRiN transparenter oder akzeptabler, wenn die Spendenempfänger ihr Privatleben, insbesondere Ausgaben des täglichen Konsums, protokollieren und ein Fahrtenbuch führen? Habe ich das richtig interpretiert?

Martina


DANKE,

ich bin auch sehr erschrocken, was hier so geschrieben wird.

Carena hat mir ihre Situation geschildert, was sicher nicht einfach war und ich wollte nur helfen.
Deshalb dieser Aufruf.
Ich bin wohl noch nicht lange genug hier, um zu wissen, warum die gleichen Dinge (hier Spendenaufruf) so unterschiedlich bei den jeweiligen Usern bewertet werden.
Ich wollte auch keinerlei Diskussion auslösen. Jeder der möchte, darf spenden.

KEINER MUSS SPENDEN

In Absprache mit Carena wird sie mir die Auszüge vom Spendenkonto zeigen und auch ihre Rechnungen darlegen.
Nur für diejenigen, die mit der Überweisung auf ihr Privatkonto ein Problem haben.

Ansonsten bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher !! Danke liebes Forum.

Wie heißt es so schön: Tue nichts Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses !!

... und tschüß

AsadTheFirst
16.01.2013, 10:31
Ich hab grad ein mächtiges Gefühl von

extreeem Fremdschäming :mad:

Hier sind doch alle mehr als erwachsen. Und niemand steht hinter irgend jemand mit einer Waffe und zwingt zum Spenden.

Etwas Fingerspitzengefühl wäre fein und zeugte von Anstand. Merke: Man muss nicht jeden Schiss, den man in der Rübe hat in die Tasta gleiten lassen.

Leika
16.01.2013, 12:29
Hier sind doch alle mehr als erwachsen. Und niemand steht hinter irgend jemand mit einer Waffe und zwingt zum Spenden.

Etwas Fingerspitzengefühl wäre fein und zeugte von Anstand.
Merke: Man muss nicht jeden Schiss, den man in der Rübe hat in die Tasta gleiten lassen.

33843....genauso ist es.

Tali
16.01.2013, 23:00
Und täglich grüßt das (Forums)Murmeltier … Es tut einer eine Meinung kund und schon wird Zeter und Mordio geschrien. Soweit mir bekannt ist, gibt es noch kein Regelwerk, was in welchem Faden zu stehen hat und was nicht. Daher nehme ich es mir tatsächlich einfach so heraus, meine ganz persönliche Meinung hier zu schreiben. Ob das nun jemand frech oder sonstwas findet, ist mir erstmal recht schnuppe. Es ist eine Meinung, nichts weiter, und war als solche durchaus zu erkennen. Mit der kann man konform gehen oder auch nicht. Schade ist nur, dass die zustimmenden Worte nicht hier landen, sondern leider nur hinter den Kulissen bleiben. Aber naja eigentlich reicht es ja wohl auch, wenn einer pauschal zum Arschloch gestempelt wird.

Martina, wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es auch geschrieben. Was ein jeder User hier mit seiner Zeit macht oder wie er sein Geld ausgibt, ist mir erstmal ziemlich egal und geht mich absolut nix an. Wenn aber jemand dahergeht und Spenden von anderen möchte, muss sich derjenige doch eventuell gefallen lassen, dass da etwas genauer hingeschaut wird.
Für mich (offenbar muss man das ja noch extra betonen) geht es eben nicht so ganz zusammen, dass monate- oder gar jahrelang in verschiedenen Fäden im Forum und auch im Chat gejammert wird, wie furchtbar schlecht es dem Hund geht, aber Ratschläge und Hilfsangebote entweder mit einem „Ja, ABER …“ abgeblockt oder gleich komplett ignoriert werden. Genauso wenig passt es für mich zusammen, dass ich einem Hund schon nicht (finanziell) gerecht werden kann, aber mich bei Züchtern nach einem zweiten umschaue.

Und ja, ich finde durchaus, dass das genau hier erwähnt werden sollte, wo denn auch sonst. Hier schauen doch die potentiellen Spender herein und eine solche Entscheidung sollte vielleicht doch anhand von mehr Informationen getroffen werden als ‚da braucht jemand Geld‘ – das brauchen nämlich viele, auch hier im Forum. Es sei jedem unbenommen, hier oder für jeden anderen Zweck zu spenden, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Möglicherweise schadet es aber nicht, vorher die Geschichte nicht nur von der rührseligen Seite aus zu betrachten.
So nu habe fertig, denkt und macht doch alle, was ihr wollt.

Grüße von der offensichtlichen „Achse des Bösen“
Kathrin

melanie neth
16.01.2013, 23:05
respekt, kathrin!
das nenn ich mal "arschinderhose".....

liebe grüsse

katzenlene
16.01.2013, 23:19
respekt, kathrin!
das nenn ich mal "arschinderhose".....

liebe grüsse

dem schließe ich mich an.

Feeyota
16.01.2013, 23:46
Hintergrundwissen kann kundtun, wer es hat, alle anderen sollten nicht spekulieren, wenn ein Hund in Not ist, dies ist schließlich ein Hundeforum, hier geht es um die Hunde und deren Wohlergehen.

Kathrin, danke für Deine Ausführungen.
Shari Engel, danke für Dein Engagement.

Alles Gute für Kimani, Carena, ich hoffe, es geht ihr irgendwann mal wieder gut.
Etwas Lebensqualität sollte ein Hund schon haben, sonst ist es nur Leid und das hat kein Tier verdient.

LG Feeyota

FUNtasticjoy
16.01.2013, 23:47
Kathrin, ich bin voll bei Dir!

Ich sehe es exakt genauso.
Meine Meinung lasse ich mir nicht verbieten. Und jeder der sie hören will, der kann das gerne hören.
Auch wenn dann wieder noch so viel Mist forumsweit über mich erzählt wird :blink: (kennen wir ja schon)

Grüße
Ju und Co

kilmachalmag
16.01.2013, 23:51
@kathrin

Als "Achse des Bösen" möchte ich mich nicht bezeichnen.

Was mir persönlich aber böse aufstieß, war schon mal Post #1,
der für mich sinngemäß und ganz flach formuliert so rüber kam,
dass ja nun schon reichlich Hunde hier von Spenden profitiert hätten und es doch jetzt mal Zeit für Kimani sei.

Vielleicht in den falschen Hals bekommen, falsch interpretiert oder ungeschickt von der TE formuliert.

Wie auch immer.

Ich spende hier gerne und tue es öfter mal ohne ein Brimborium zu veranstalten
auch in der Form, dass ich Dienstleistungen oder Bücher etc. für den guten Zweck kaufe,
die ich eigentlich nicht brauche.

Aber diese - für mich - plumpe Form: Jetzt spendet mal.

Nicht mein Ding.

Nfu
Anita, deren Hund auch mal sehr krank war
und der sie auch fast ans finanzielle Ende gebracht hätte
und die deshalb durchaus die Situation kennt

ara
17.01.2013, 00:49
Und täglich grüßt das (Forums)Murmeltier … Es tut einer eine Meinung kund und schon wird Zeter und Mordio geschrien. Soweit mir bekannt ist, gibt es noch kein Regelwerk, was in welchem Faden zu stehen hat und was nicht. Daher nehme ich es mir tatsächlich einfach so heraus, meine ganz persönliche Meinung hier zu schreiben. Ob das nun jemand frech oder sonstwas findet, ist mir erstmal recht schnuppe. Es ist eine Meinung, nichts weiter, und war als solche durchaus zu erkennen. Mit der kann man konform gehen oder auch nicht. Schade ist nur, dass die zustimmenden Worte nicht hier landen, sondern leider nur hinter den Kulissen bleiben. Aber naja eigentlich reicht es ja wohl auch, wenn einer pauschal zum Arschloch gestempelt wird.

Martina, wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es auch geschrieben. Was ein jeder User hier mit seiner Zeit macht oder wie er sein Geld ausgibt, ist mir erstmal ziemlich egal und geht mich absolut nix an. Wenn aber jemand dahergeht und Spenden von anderen möchte, muss sich derjenige doch eventuell gefallen lassen, dass da etwas genauer hingeschaut wird.
Für mich (offenbar muss man das ja noch extra betonen) geht es eben nicht so ganz zusammen, dass monate- oder gar jahrelang in verschiedenen Fäden im Forum und auch im Chat gejammert wird, wie furchtbar schlecht es dem Hund geht, aber Ratschläge und Hilfsangebote entweder mit einem „Ja, ABER …“ abgeblockt oder gleich komplett ignoriert werden. Genauso wenig passt es für mich zusammen, dass ich einem Hund schon nicht (finanziell) gerecht werden kann, aber mich bei Züchtern nach einem zweiten umschaue.

Und ja, ich finde durchaus, dass das genau hier erwähnt werden sollte, wo denn auch sonst. Hier schauen doch die potentiellen Spender herein und eine solche Entscheidung sollte vielleicht doch anhand von mehr Informationen getroffen werden als ‚da braucht jemand Geld‘ – das brauchen nämlich viele, auch hier im Forum. Es sei jedem unbenommen, hier oder für jeden anderen Zweck zu spenden, kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Möglicherweise schadet es aber nicht, vorher die Geschichte nicht nur von der rührseligen Seite aus zu betrachten.
So nu habe fertig, denkt und macht doch alle, was ihr wollt.

Grüße von der offensichtlichen „Achse des Bösen“
Kathrin

Sind nicht alle Postings hier persönliche Meinungsäußerungen, mit denen man konform gehen kann oder nicht?

Meinungsäußerung ohne Stempel an:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du für Dein Posting auf öffentliche Zustimmung gehofft hast und dass Du gegenläufige persönliche Meinungsäußerungen anderer nun als Arschlochstempel empfindest. Das wäre ja
irgendwie auch ein bißchen rührselig.

Da es Dir ja nun doch egal ist, was Carena in der Vergangenheit mit Zeit und Geld angestellt hat, finde ich, es hätte nun auch gereicht. Da muss doch nicht in missionarischem Eifer noch ein Gang Privates serviert werden. Wusste doch
der geneigte Leser schon nach Deinem ersten Posting, dass er sich zwecks Meinungsbildung oder Entscheidungs-findung auch an Dich wenden könnte.

Arsch in der Hose geht für mich anders, sorry.

Meinungsäußerung ohne Stempel aus.

Martina

Asani Hekima
17.01.2013, 07:44
es gibt leute die finden in jedem faden einen grund gift zu versprühen. :devil:
da spielt es auch keine rolle ob es um den menschen oder das allseits geliebte tier geht.:eek: warum soll kimani dafür büssen, dass einige mit dem tun oder nicht tun von carena nicht einverstanden sind. :scept: es geht hier um einen hund der leidet.

jalu-jindo
17.01.2013, 08:02
Vielleicht sollte dieser Faden zum Anlass genommen werden, darüber nachzudenken, ob es nicht angezeigt ist, eine Art Pool zu bilden, wo Spenden oder Erträge aus Dienstleistungen eingezahlt werden können. Das Konto wird von 2-3 neutralen Leuten verwaltet und ein Notfall kann sich dorthin wenden. Der Fall wird überprüft und sodann kann eine bestimmte Summe für den Halter(in) ausgezahlt werden. Natürlich soll mit diesem Guthaben auch dem Verein RiN unter die Arme gegriffen werden wenn sich so ein Fall wie der von Spike ereignet und die neuen Besitzer eines Nothundes durch eine nicht verschuldete Situation an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten gebracht werden.

Viele von uns wohnen doch z.B. in ländlicher Gegend und könnten somit den Städtern von ihren reichen Obst/Gemüsebeständen etwas abgeben gegen einen kleinen (mittleren) Obulus zugunsten des Kontos. In den Jahren, wo es reichlich Kernobst gibt, haben wir bislang immer seeehr viel verschenkt, das gibt es dann nicht mehr für Null, sondern für eine kleine Spende zugunsten des Kontos. Man kann auch Likör/Schnaps, herstellen und verkaufen ect.

Hier gibt es doch sooo viele Möglichkeiten. Leute die gerne stricken, könnten anbieten Socken zu stricken, Wollegeld wird behalten und die Arbeitszeit gespendet. usw.

Das würde den "Bedürftigen" die Schmach ersparen, sich entweder selbst oder durch andere outen zu müssen aufgrund ihrer finanziellen Lage.

Bei allem Verständnis für die Sorgen und Nöte sollte das natürlich kein "Freibrief" sein. Jeder Fall müßte genau geprüft werden bevor etwas ausgezahlt wird.

Und sollte, jemand auf die Idee kommen: Ich eigne mich weder zum Buchhalter noch zum Richter und werde bei diesem Vorhaben zumindest an vorderster Front nicht helfen. Wohl aber bei der Zurverfügungstellung von div. Sachen, sollte die Sache für mich klar transparent aufgezogen sein.

BArbara

Mathuni
17.01.2013, 08:51
Ja, ein anonymer Spendentopf hätte den Vorteil, dass sich die Bedürftigen nicht outen müssten. Das Outen wird doch aber genau genommen erst dann problematisch, wenn das (durchaus legitime) Hinterfragen losgeht und keine befriedigenden Antworten darauf folgen.

Für mich persönlich (und vielleicht auch für andere) ist genau die Anonymität der Nachteil bei einem allgemeinen Privat-Spendentopf. Ich mag nicht ins Blaue rein spenden, sondern schon genau wissen, wo und bei wem meine Spende landet. Egal, ob ich Socken stricke - was ich übrigens nicht kann - oder Geld überweise oder Bücher zum Kompletterlös zur Verfügung stelle - das hat mich selber auch etwas gekostet (und sei es "nur" Zeit) und irgendwie fällt es bei mir auch nicht einfach so vom Himmel. Das gebe ich gerne dahin, wo ich für mich das Gefühl habe, dass es da auch gut aufgehoben ist. Zu einem anonymen Topf kriege ich einfach kein persönliches Gefühl und da bleiben mir zu viele Fragezeichen. Ich mag selber entscheiden, ob für mich etwas "koscher" ist oder nicht.

Den ehrenamtlichen Job, ein derartiges Konto zu verwalten und über Zuwendungen zu bestimmen (und die Gründe gegebenenfalls auch zu verfechten), stelle ich mir übrigens fürchterlich prickelnd und gaaaar nicht zeit- und nervenaufwändig vor. :cool:

LG

Susanne

jalu-jindo
17.01.2013, 09:27
Susanne, da magst Du vielleicht Recht haben. Ich für meine Person habe ein Problem damit, wenn jemand Hilfe braucht und ein privates Konto genannt wird, darauf einzubezahlen. Internet und Papier sind geduldig. Ich kenne die Person nicht, weiss nichts von ihrem Leben/wandel, eben nur, dass sie/er durch die Krankheit des Tieres in finanzielle Not geraten ist. Für einen Tierschutzverein, wie hier RiN, würde ich jederzeit unbesehen spenden. Bei Privatleuten habe ich da ein Problem damit. Das einzige Mal hier im FOrum war, als ich unbesehen der Person Geld gespendet habe an Suse, als sie den Weihnachtsaufruf für die Helfer von Rosi gestartet hat. In der Mail war es plausibel erklärt, für wen und was das Geld gesammelt wird und sie hat es ja auch nicht für sich gebraucht, sondern wollte Dritten eine Freude machen. Das ist meiner Meinung nach etwas anderes. Kaya und Chris habe ich auch geholfen, nicht in Geld und auch nicht durch selbst gemachte Sachen die verkauft wurden, sondern eben durch ein Carepaket für die Zwei. Wie gesagt, das kann jeder so halten wie er eben mag.

Ich wollte eigentlich mit meinem Vorschlag nur erreichen, dass eine eigentlich mit Chris/Kaya gestartete gute Sache, letztendlich in den Dreck gezogen wird durch Anfeindungen einzelner Forumsmitglieder. Es ist für mich leicht nachvollziehbar, dass man sich nicht einfach outen kann, wenn man in eine finanzielle Schieflage gerät und damit an die Öffentlichkeit geht. Ich war bislang Gott sei Dank noch nicht in einer solchen Lage, aber für diesen Fall, da bin ich mir sicher, würde meine Familie für mich einstehen und einen Bankberater habe ich ja auch und ein Umfeld von guten Freunden.

Im Übrigen verbleibt es bei meinem bisherigen Standpunkt. Wenn jemand am Boden liegt, und das gilt für mich ohne Ansehung der Person für jedes Wesen, trete ich nicht noch rein. So schäbig kann kein Mensch sein, dass ich mich auf das Niveau runterziehen lassen würde.

Barbara

Feli
17.01.2013, 09:30
Lass es ruhig alles raus, Denise, Zurückhaltung ist hier fehl am Platz.

Zunächst mal ist meines Wissens nach Kimani nicht von RR in Not, das Ganze ist also hier in diesem Bereich schonmal falsch.

Für Chris und Kaya wurde durch ein Forumsmitglied eine Aktion ins Leben gerufen, das hier gesammelte Geld stammt zum überwiegenden Teil aus Dienstleistungen der Foris und wurde größtenteils aufgebraucht (falls hier jemand denken sollte, es liegen noch Miioooooonen rum, die man nur verteilen muss), weitere Behandlungen wie Physiotherapie stehen immer noch aus.

Das Problem müsste vielleicht gar keins (mehr) sein, wenn man die vorherigen Hilfsangebote verschiedenster Art vor und auch hinter den Kulissen nicht einfach komplett ignoriert hätte, vielleicht ja weil sie eben nicht in finanzieller Zuwendung bestanden? Das ist nun aber wirklich Spekulatius meinerseits.

Martina, dir muss ich da auch zustimmen, aber das muss wohl jeder selbst wissen. Möglicherweise kann man aber eben keine große Foren-Rundreise bis in die Schweiz und sonstwohin machen, wenn das Geld eigentlich so dermaßen knapp ist. Aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Und schlussendlich würde ich auch im Leben nicht auf ein Konto einzahlen, dass nicht von einer unabhängigen ‚Instanz‘ kontrolliert und verwaltet wird.

So leid mir auch der Hund tut, aber aufgrund verschiedener Umstände und Ungereimtheiten gibt es von mir hier in dem Fall definitiv keinen Cent. So und nun darf gern draufgehauen werden.

LG, Kathrin


Zum Kuckuck jetzt reichts mir aber.
Ich bin ja gewöhnt, dass es hier ein Tummelplatz der Boshaftigkeit ist aber es muss Grenzen geben.
Carena hat nie von sich aus nach Hilfe gefragt, wird aber welche angeboten so soll sie verdammt nochmal auch genommen werden dürfen, ohne dass sich welche reinhängen, die nicht beteiligt sind.
Hier ist ein HUnd, der krank ist, der teure Medis braucht - um was andres geht es nicht. Wird die Hilfe für Hunde nun von den jeweiligen Haltern abhängig gemacht und von ihrer Beliebtheit im Forum? Das ist ja zum Speien- aber echt.
Hier werden Unwahrheiten verbreitet um die Hilfe für den HUND zu erschweren? Ja sagt mal seid ihr noch ganz dicht? Ich dachte ich hab es hier mit Tierfreunden zu tun, scheint ja ein Irrtum zu sein.

Wie bereits gesagt wurde kann mal wohl kaum Urlaubsreisen zur Zeit VOR Kimanis Erkrankung anführen.
Chris fährt auch nach Muck Castle und soll das auch gerne tun, denn Menschen, die kranke HUnde zu umsorgen haben müssen auch mal eine Auszeit bekommen- nur gilt das für alle und nicht - siehe oben- nach Nasenfaktor.
Und nein- Carena hat nicht vor, sich einen Welpen anzuschaffen, wer kommt nur auf solche Ideen.
Wenn mich Leute ganz theorretisch fragen, ob sie einen Welpen von mir bekommen würden z.B., heißt doch nicht zwingend, dass sie einen tatsächlich wollen. Hier werden wieder mal unverfängliche Unterhaltungen solange gedreht und bewusst fehlinterpretiert, bis es in die Boshaftigkeit passt.

Entsetzt bin ich, dass Tali mit auf diese widerliche Trommel schlägt- bei andren wunderts mich nicht, denn deren Art vornerum nett zu sein und hintenrum die boshaftesten Lügen zu verbreiten, kenne ich aus eigener Erfahrung- solche Menschen haben Sozialkompetenzdefizite und tun mir einfach nur leid.

Werdet mal wach- ihr trefft nicht Carena mit euren Giftpfeilen, sondern Kimani!

Im übrigen ist es gar kein Problem auch bei Kimani die Verwendung der Spenden zu prüfen. Frauke und ich wären sicher gerne bereit.


Nochmal es geht um einen Hund, der Hilfe braucht . Nicht mehr und nicht weniger.

Die es betrifft sollten sich schämen- aber kräftig!

Juchhu
17.01.2013, 09:49
Zum Kuckuck jetzt reichts mir aber.
Ich bin ja gewöhnt, dass es hier ein Tummelplatz der Boshaftigkeit ist aber es muss Grenzen geben.
Carena hat nie von sich aus nach Hilfe gefragt, wird aber welche angeboten so soll sie verdammt nochmal auch genommen werden dürfen, ohne dass sich welche reinhängen, die nicht beteiligt sind.
Hier ist ein HUnd, der krank ist, der teure Medis braucht - um was andres geht es nicht. Wird die Hilfe für Hunde nun von den jeweiligen Haltern abhängig gemacht und von ihrer Beliebtheit im Forum? Das ist ja zum Speien- aber echt.
Hier werden Unwahrheiten verbreitet um die Hilfe für den HUND zu erschweren? Ja sagt mal seid ihr noch ganz dicht? Ich dachte ich hab es hier mit Tierfreunden zu tun, scheint ja ein Irrtum zu sein.

Wie bereits gesagt wurde kann mal wohl kaum Urlaubsreisen zur Zeit VOR Kimanis Erkrankung anführen.
Chris fährt auch nach Muck Castle und soll das auch gerne tun, denn Menschen, die kranke HUnde zu umsorgen haben müssen auch mal eine Auszeit bekommen- nur gilt das für alle und nicht - siehe oben- nach Nasenfaktor.
Und nein- Carena hat nicht vor, sich einen Welpen anzuschaffen, wer kommt nur auf solche Ideen.
Wenn mich Leute ganz theorretisch fragen, ob sie einen Welpen von mir bekommen würden z.B., heißt doch nicht zwingend, dass sie einen tatsächlich wollen. Hier werden wieder mal unverfängliche Unterhaltungen solange gedreht und bewusst fehlinterpretiert, bis es in die Boshaftigkeit passt.

Entsetzt bin ich, dass Tali mit auf diese widerliche Trommel schlägt- bei andren wunderts mich nicht, denn deren Art vornerum nett zu sein und hintenrum die boshaftesten Lügen zu verbreiten, kenne ich aus eigener Erfahrung- solche Menschen haben Sozialkompetenzdefizite und tun mir einfach nur leid.

Werdet mal wach- ihr trefft nicht Carena mit euren Giftpfeilen, sondern Kimani!

Im übrigen ist es gar kein Problem auch bei Kimani die Verwendung der Spenden zu prüfen. Frauke und ich wären sicher gerne bereit.


Nochmal es geht um einen Hund, der Hilfe braucht . Nicht mehr und nicht weniger.

Die es betrifft sollten sich schämen- aber kräftig!

Ein großes Danke dafür.
Dieser Anschiss mit Kopfzurechtrücken war bitter nötig.

Wenn man in einem solchen Fall nicht spenden will, dann ist das OK.
Aber man muss daraus nicht den Untergang der abendländischen Kultur machen.

Wer spenden will, soll es bitte machen, denn hier herrscht Not.
Die Anderen mögen sich bitte eine neue Spielwiese für ihre moralische Entrüstung suchen,
denn Ihr schadet dem Tierschutz!

VG Martin

jalu-jindo
17.01.2013, 09:54
Feli, vielleicht kannst Du ja zusammen mit Frauke eine Aktion starten mit einem separaten Spenden/Dienstleistungskonto. Das wäre in der derzeitigen Situation vielleicht ein Anfang...


Danke Barbara

pete23021972
17.01.2013, 11:01
.....Wer spenden will, soll es bitte machen, denn hier herrscht Not.
Die Anderen mögen sich bitte eine neue Spielwiese für ihre moralische Entrüstung suchen,
denn Ihr schadet dem Tierschutz!....

zur aktuellen Spendenaktion möchte ich mich nicht auslassen aber ich möchte mir erlauben, ein wenig Verständnis im allgemeinen zu äußern.

Wenn ich für eine caritative Einrichtung spende und dann erfahre, dass 70 Prozent meiner Spende in der Verwaltung landen, dann habe ich ein schlechtes Gefühl.
Wenn ich sehe, dass ein Industriekonzern jahrelang schlecht wirtschaftet und man dann an mein Solidaritätsgefühl appelliert, dass man doch helfen müsse, auch mit meinen Steuern, dann ärgere ich mich.

Der Aufruf zu einer Hilfeleistung spricht das Gefühl fast aller Menschen an, eben Hilfe leisten zu wollen. Wenn dieser Aufruf fast öffentlich erfolgt, dann muss ich mir, dass ist zumindest meine Ansicht, auch Nachfragen gefallen lassen.

Wie kam es zur Situation, wie lange dauert sie an und wer kontrolliert die Verwendung der Mittel?

Diese Fragen zu stellen oder eben Bedenken zu äußern halte ich nicht nur für zulässig, vielmehr sogar für wichtig. Gibt es gute, nachvollziehbare Antoworten, dann werden sich wahrscheinlich auch viele andere dazu bewegen lassen, Unterstützung zu gewähren. Gibt es keine oder keine nachvollziehabren Antworten oder werden, wie jetzt hier gerade, die kritisch hinterfragenden derart angegangen, so kann der Eindruck der Verschleierung erweckt werden.
Dies würde dann dem Hilfesuchenden erst recht schaden.

Wer eine solche Auseinandersetzung nicht wünscht, der sollte sich ein anderes Medium für sein Anliegen suchen.

Nur meine Meinung, Pete

Feli
17.01.2013, 11:55
Pete...aus anderen Threads ist durchaus bekannt, wie es zu der Situation kam.
Und kritisch hinterfragen ist völlig ok, aber unwahre Behauptungen aufzustellen wie - statt dem HUnd zu helfen werden Urlaube gemacht oder ein 2. Hund soll angeschafft werden ist NICHT ok.

Jeder konnte verfolgen, wie mühseelig der Weg zur korrekten Diagnose bei Kimani war.
Nun aber KANN ihr vernünftig geholfen werden. Statt sich darüber zu freuen, werden Hilfen in den Dreck geredet.

Demnächst müssen sich Hilfesuchende dann noch befragen lassen ob sie auch brav Nichtraucher sind, beim Discounter einkaufen, Radfahren statt Auto, eine günstigere Wohnung genommen oder was?

Es ist die Boshaftigkeit, die aufstößt Pete- nicht die Vorsicht bevor man spendet.

Nach dem hier kann ich mir vorstellen: .....bevor nochmal jemand zulässt, dass für ihn nach Spenden gefragt wird ist es wohl friedlicher und nervenschonender, einen kranken HUnd gleich einschläfern zu lassen.....das ist billig genug um in Ratenzahlung bewältigt werden zu können. Ist es das was bezweckt wurde?

:bash:

Im übrigen ist das genannte bereits ein gesondertes Spendenkonto und nicht Carenas privates.
Hätte man auch einfach erfragen können......

Mathuni
17.01.2013, 12:15
Bei den bislang erfolgten Privatspendenaktionen wurde letztes Jahr im Erstfall nach einigem Geposte von Drittleuten extra ein neues Konto eingerichtet, über das dann auch Kaya eine ganze Weile gelaufen ist. Finde ich völlig in Ordnung.

In diesem Falle im Erstspendenaufruf mit einem bereits vorab eingerichteten privaten Spendenkonto aufzuwarten (und das nicht mal als solches zu erklären) finde ich persönlich ungefähr so höflich wie einfach mal ohne Anzuklopfen irgendwo reinzuplatzen. Das impliziert eine Selbstverständlichkeit, die durchaus vor den Kopf stoßen kann.

Solche Dinge machen - ganz unabhängig von irgendwelchen Hintergründen und Scheinhintergründen oder persönlichen Ab- oder Zuneigungen - einen etwas unguten Beigeschmack.

LG

Susanne

jalu-jindo
17.01.2013, 12:17
Bei den bislang erfolgten Privatspendenaktionen wurde letztes Jahr im Erstfall nach einigem Geposte von Drittleuten extra ein neues Konto eingerichtet, über das dann auch Kaya eine ganze Weile gelaufen ist. Finde ich völlig in Ordnung.

In diesem Falle im Erstspendenaufruf mit einem bereits vorab eingerichteten privaten Spendenkonto aufzuwarten (und das nicht mal als solches zu erklären) finde ich persönlich ungefähr so höflich wie einfach mal ohne Anzuklopfen irgendwo reinzuplatzen. Das impliziert eine Selbstverständlichkeit, die durchaus vor den Kopf stoßen kann.

Solche Dinge machen - ganz unabhängig von irgendwelchen Hintergründen und Scheinhintergründen oder persönlichen Ab- oder Zuneigungen - einen etwas unguten Beigeschmack.

LG

Susanne

Genau, ich wollte es nicht so direkt formulieren und habe ja auch bereits meine Sicht der Dinge auf Geldfluss an Privatleute dargelegt.

jalu-jindo
17.01.2013, 12:30
Feli und die anderen Involvierten,

mein Kenntnisstand ist derzeit der:

Carena ist Inhaberin eines eigens für Kimani eingerichteten Spendenkontos und auch Verfügungsberechtigte ?

Stimmt das so ?

Danke für eine kurze Info. Und dabei sollten wir es auch eigentlich belassen. Beschuldigungen oder üble Nachrede sind wenn es um ein notleidendes Tier geht, fehl am Platz.

Wenn diese Information bestätigt wird, mag sich jeder überlegen, ob er etwas spendet oder eben nicht.

Vorname Nachname
17.01.2013, 12:35
...
Wer eine solche Auseinandersetzung nicht wünscht, der sollte sich ein anderes Medium für sein Anliegen suchen.

Nur meine Meinung, Pete

Zustimmung.
Als Starter des anderen Spendenfreds hatte ich darauf hingewiesen, wo Debatten über den gefühlten Sinn der Aktion stattfinden sollten, und mir solche Debatten eben nicht verbeten.
Es gehört zum durchaus schmerzlichen Job des Spendenempfängers, daß Leute hinterfragen und nörgeln.
Ob es sich dabei um ne allgemeine Neiddebatte handelt oder vernünftige Zweifel bestehen, muß der Leser selbst beurteilen.
Findet jemand, daß der Spendenempfänger dabei mies behandelt wird steht ihm frei seiner Solidarität durch Meinungsäußerung oder auch monetär Ausdruck zu verleihen.
Ist ein freies Land

Shari Engel
17.01.2013, 12:50
Ich schlage vor, diesen Fred zu schließen, bevor er noch weiter ausartet, weil die User schreiben, was sie denken.

Pete


.. dem schließe ich mich an..

Danke !

AsadTheFirst
17.01.2013, 13:01
Zustimmung.
Als Starter des anderen Spendenfreds hatte ich darauf hingewiesen, wo Debatten über den gefühlten Sinn der Aktion stattfinden sollten, und mir solche Debatten eben nicht verbeten.
Es gehört zum durchaus schmerzlichen Job des Spendenempfängers, daß Leute hinterfragen und nörgeln.
Ob es sich dabei um ne allgemeinene Neiddebatte handelt oder vernünftige Zweifel bestehen, muß der Leser selbst beurteilen.
Findet jemand, daß der Spendenempfänger dabei mies behandelt wird steht ihm frei seiner Solidarität durch Meinungsäußerung oder auch monetär Ausdruck zu verleihen.
Ist ein freies Land

Im Prinzip: Ja!

Aber.... hatte die Empfängerin darum gebeten? Um diesen Fred, meine ich.

Und dann sieht es - für mein Empfinden - etwas anders aus.

Vorname Nachname
17.01.2013, 13:11
Im Prinzip: Ja!

Aber.... hatte die Empfängerin darum gebeten? Um diesen Fred, meine ich.
...

Nein. Aber um Geld. Und die Debatte begann schon in dem Augenblick, als auf die anderen Spendenaktionen verwiesen wurde. Wo andere um Geld statt Debatten baten, und es beides gab.

Oder meinst du, daß dieser Fred hier gegen ihren Willen oder ohne ihr Wissen gestartet wurde ? Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre schräg.

AsadTheFirst
17.01.2013, 13:44
Ich weiß es nicht.

Es gibt so viele Threads, die ich nicht öffne.

shetani
17.01.2013, 14:16
Doch.
Und außerdem weiß man bei einem Privatkonto viel mehr als bei einem "offiziellen" Konto wo das Geld landet. Nämlich bei der Privatperson. Und manchmal will man das auch einfach so, weil man eben diesem Hund und diesem Halter helfen möchte. Ging z.B. mir bei der Spenden-Aktion Ende 2011 so.
Ist ein freies Land.

Leider fehlt hier der like button. Sehe ich genauso. Hier geht es nicht um 100te von Euros sondern um die freiwillige Bereitschaft ein paar Euros, die sonst für irgendeinen anderen Quatsch ausgegeben werden, jemandem zukommen zu lassen. Sehe ich in der Stadt einen Obdachlosen der um Almosen bittet lege ich auch ab und an etwas in den Sammelbehälter - ohne ihn nach einem Nachweis zu fragen was er nun mit dem Euro macht und wofür er ihn denn tatsächlich verwendet.

Mutmassungen, Unterstellungen und Vermutungen gehören hier nicht hin. Kritisch hinterfragen ist sicherlich erlaubt doch auch nicht immer notwendig. Wie erwähnt, jeder so wie er meint und wer meint nicht spenden zu müssen kann dies ja auch sein lassen. Warum dann jedoch aus der Hüfte schiessen ?!

Feli
17.01.2013, 14:26
Es ist sinnlos......hier kann nun erklärt werden was immer möglich ist- es wird immer einen Weg geben es gegen Carena zu drehen. Kimani bleibt dabei auf der Strecke.

Bravo Forum.

Ich denke das war nun der letzte Anstoß, den ich brauchte.

Hier ist nicht mehr das Forum, das ich so sehr schätzte.

Machts gut.

Vielleicht teilt mir ja irgendwann mal jemand mit, wenn nicht mehr die persönlichen Kleinkriege hier die Hauptsache sind.....Ich bleib weg, aber bleibe angemeldet.

Vorname Nachname
17.01.2013, 14:53
... Sehe ich in der Stadt einen Obdachlosen der um Almosen bittet lege ich auch ab und an etwas in den Sammelbehälter - ohne ihn nach einem Nachweis zu fragen was er nun mit dem Euro macht und wofür er ihn denn tatsächlich verwendet. ...

Ich hab ab und zu mal Fußgängerzonenschnorrern das Versprechen abgenommen sich für das Geld ein Bier zu kaufen, denn fürs Essen sei das Sozialamt zuständig :D

stjarna
17.01.2013, 18:31
dem schließe ich mich an.
Ich mich auch.

spechti
17.01.2013, 19:03
Herzlich willkommen bei "Menschen, Tiere, Sensationen"......und wech....

Stefanie R.
17.01.2013, 23:21
Entsetzt bin ich, dass Tali mit auf diese widerliche Trommel schlägt- bei andren wunderts mich nicht, denn deren Art vornerum nett zu sein und hintenrum die boshaftesten Lügen zu verbreiten, kenne ich aus eigener Erfahrung- solche Menschen haben Sozialkompetenzdefizite und tun mir einfach nur leid.

Als potentieller Spender interessieren mich beide Seiten der Medaille und ich empfinde ihren Beitrag nicht als "widerliche Trommel". :rolleyes: Auch, weil Spenden, die explizit für andere Hunde geleistet wurden, in diesen anderen "Fall" transferiert werden sollen. Mir ist der Grund dafür nicht klar, denn auch Kaya ist chronisch krank und wird ihr Leben lang Medikamente benötigen, die Geld kosten. Erst in der letzten Woche wurde wieder ein Eingriff bei ihr durchgeführt, der alles andere als preisgünstig war. Ist das jetzt nicht mehr unterstützenswert, weil "plötzlich" ein anderer Hund krank geworden ist? Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil ich von diesem Plötzlich irritiert bin. Kimani ist schon lange krank, unabhängig von der Diagnose.



Diese Fragen zu stellen oder eben Bedenken zu äußern halte ich nicht nur für zulässig, vielmehr sogar für wichtig. Gibt es gute, nachvollziehbare Antoworten, dann werden sich wahrscheinlich auch viele andere dazu bewegen lassen, Unterstützung zu gewähren. Gibt es keine oder keine nachvollziehabren Antworten oder werden, wie jetzt hier gerade, die kritisch hinterfragenden derart angegangen, so kann der Eindruck der Verschleierung erweckt werden.
Dies würde dann dem Hilfesuchenden erst recht schaden.

Petes Beitrag finde ich überaus hilfreich und zutreffend.

Ich denke, dass sich hier jeder darüber freut, dass Kimani geholfen werden kann. Aber - und das solltest du vor deinem Abgang noch bedenken - vielleicht hast du auch nicht alle Infos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kathrin ihren Beitrag nicht aus Böswilligkeit verfasst hat, denn so schätze ich sie absolut nicht ein.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Heins
18.01.2013, 11:12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kathrin ihren Beitrag nicht aus Böswilligkeit verfasst hat, denn so schätze ich sie absolut nicht ein. ja, da bin ich mir auch sicher!

Tali
19.01.2013, 19:58
Verdammt Dany, nun hast du mich doch taaaatsächlich durchschaut. Okay okay ich gestehe, ich bin die designierte Forumsgiftspritze, die in jedem Faden nix besseres zu tun hat, als bösartigen Senf dazuzugeben. Nur so konnte ich in 11 Jahren hier die unglaubliche Anzahl von 366 Posts anhäufen …

Feli, ich glaube ich bin von dir gerade mindestens genauso enttäuscht wie du anscheinend von mir … Wer mich 12 Jahre kennt, sollte eigentlich wissen, dass ich eben nicht üblicherweise aus Spaß an der Freude mal anderen eins reinwürge, weil mir deren Nase nicht passt. Und dann könnte er/sie eventuell auf die Idee kommen, dass ich vielleicht gute Gründe für meine Bemerkungen hatte. Im Übrigen gibt es bestimmt einige Dinge in meinem Leben, für die ich mich schämen könnte. In einer undurchsichtigen Angelegenheit ein paar unbequeme Fragen aufzuwerfen, gehört dazu aber nicht. Eventuell könnte man sich aber schämen, andere Leute hier mit hineinzuziehen in einer solchen Weise, nachdem man ihnen vorher am Telefon etwas ganz anderes zum entsprechenden Thema gesagt hatte ...

Keiner der angesprochenen Punkte hier ist eine Lüge, sonderlich privat und schon gar kein Geheimnis. Auf jeden Fall für niemanden, der hier fleißig mitliest und sich eventuell auch schon das ein oder andere Mal mit Carena unterhalten hat. Martina, gerade du weißt genauso gut wie ich, dass ich hier ganz andere Dinge hätte anführen können, wöllte ich tatsächlich Gift spritzen oder am Boden liegende nochmal treten. Die wären dann aber tatsächlich eher privater Natur und haben damit hier wirklich nix zu suchen.


Mir tut Kimani unendlich leid und ich würde von meinen leider auch recht begrenzten Mitteln gern etwas für sie zur Seite legen, wenn ich denn sicher wäre, das ihr damit geholfen ist/werden kann. Unter den gegebenen Umständen bin ich das leider absolut nicht. Wie schon mehrfach gesagt, möge doch ein jeder für die arme Carena und vor allem die noch viel viel ärmere Kimani spenden, was er erübrigen kann und für richtig hält. Es muss sich ja nun schon gar keiner FÜR eine Spende rechtfertigen. Viele werden es vielleicht 'jetzt erst recht' tun. Aber es soll auch niemand hinterher schreien „das hab ich ja nicht gewusst/hat mir keiner gesagt“.

Nunja die Wahrheit hat die unbequeme Eigenschaft, meistens früher oder später doch ans Licht zu kommen, trotz aller Täuschung, Verschleierung und schönen Worte … Ich warte nun einfach mal darauf, dass das auch in diesem Fall passiert. Unter der Oberfläche brodelt es schon ein wenig, möglicherweise gibt’s ja bald den einen oder anderen Vulkanausbruch ...

Abwartende Grüße
Kathrin

Feeyota
19.01.2013, 20:32
Liebe Kathrin,

ich wüsste momentan nicht, warum jemand über Dir einen Kübel ausschütten sollte.
Du verfügst vermutlich über Hintergrundwissen, welches anderen, so auch mir, fehlt.

Deine Meinungsäußerung ist, wie jede andere auch, eben die des Verfassers des betreffenden Posts.
Meinungsbildung betreibt jeder für sich selbst unter den Maßstäben, die er sich selbst dafür gesetzt hat.

Dass der Faden, wie auch der von Rosi, solche Auswirkungen hat, ist traurig.
Man kann Vieles per PN oder Mail oder Telefonate regeln.

Ich kann nicht verstehen, warum hier plötzlich gegen Dich oder andere so persönliche Angriffe gefahren werden.

LG Feeyota, die Dir gern ein trockenes Plätzen für den befürchteten Vulkanausbruch anbietet

ara
19.01.2013, 21:05
Martina, gerade du..



Wer, ich?

Martina

Lenchen
20.01.2013, 09:34
Worum geht es hier eigentlich noch??

Offene Rechnungen zu begleichen?? Freie Meinungsäusserung?? Oder mittlerweile um einen "Vulkanausbruch", der durchaus als Drohung angesehen werden kann?
Da werden Andeutungen gemacht, gleichzeitig mit dem Hinweis, dass es zwar privat ist aber dennoch kein Geheimniss?? Muss man das verstehen??

Fakt ist doch, dass Kimani schwer krank ist. Fakt ist auch, dass die Diagnosestellung aufgrund der Krankheitskomplexität viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat. Das wird jeder kennen, der einen chronisch kranken Hund an seiner Seite hat. Nun wurde endlich ein Weg gefunden, um die entsprechende Therapie einzuleiten und Kimani befindet sich auf dem Weg der Besserung. Nun, dennoch muss hier Genesung und Gesundheitheit teuer erkauft werden, auch wie so oft.

Fakt ist auch, dass in ähnlich gelagerten Fällen ebenso Hilfeaufrufe gestartet wurden, um dem betroffenen HUND zu helfen.
Warum wird dann so ein Fass aufgemacht? Um Carena zu treffen? Oder um Hilfe für einen schwer kranken Hund zu verhindern??

Wenn persönliche Differenzen auf herkömmlichen Wege nicht beigelegt werden können, dann sollte man es doch dabei belassen. Man könnte aber vielleicht auch bei Fragen Carena direkt kontaktieren oder Vorschläge machen, wie die gewünschte Transparenz und Überprüfung der Mittelverwendung erreicht werden kann. Erfahrungswerte liegen ja wohl aufgrund der bereits durchgeführten Aktionen vor.