PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Pferdedecke?



xelina
18.01.2013, 10:33
Hallo,

wie es der Ramskopf gemacht hat weiß ich nicht, aber er hat seine im Oktober angeschaffte neue Outdoordecke geschrottet! Mitten auf dem Rücken ein Dreieck gerissen, ca. 30x20 cm, komplett durch! Ich denke, beim Wälzen auf der Weide war irgendetwas, woran er hängen blieb, anders ist es fast nicht zu erkären. Bevor ich jetzt 300 EUR in die Tonne trete, wollte ich mal hören, ob es so einen Reparaturservice gibt (hier bei uns in Minden nicht, dort habe ich schon die infrage kommenden Geschäfte abgeklappert).

Liebe Grüße,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

jalu-jindo
18.01.2013, 10:58
Frage bei einer Sattlerei nach, wenn Ihr keine habt frage ich am Samstag bei unserer Sattlerei nach wenn Du möchtest.

LG Barbara

xelina
18.01.2013, 11:06
Hallo Barbara,

auf Sattlerei wäre ich nicht gekommen, danke! Ja, in Bad Oeynhausen ist "unsere", fragen werde ich! Es ist ja wichtig, dass die Nähte imprägniert werden, sonst bringt es nichts, sie muss ja auch wasserfest bleiben!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Jackal
18.01.2013, 11:07
Von den großen Deckenherstellern (horseware und Bucas z.B.) gibt es extra Reparaturkits. Da ist ein Stück Deckenstoff und Spezialkleber drin. Das würd ich besorgen und die Decke damit flicken.

EDIT: Wohlhorn in Alverskirchen hatte früher zumindest einen Deckenwasch- und Reparaturservice. Das ist aber schon ein Stück von Euch.

xelina
18.01.2013, 11:12
Von den großen Deckenherstellern (horseware und Bucas z.B.) gibt es extra Reparaturkits. Da ist ein Stück Deckenstoff und Spezialkleber drin. Das würd ich besorgen und die Decke damit flicken.

EDIT: Wohlhorn in Alverskirchen hatte früher zumindest einen Deckenwasch- und Reparaturservice. Das ist aber schon ein Stück von Euch.

Danach hatte ich schon gesucht, hast Du eine Bezugsquelle? Ich hab nichts gefunden, habe Bucas schon angemailt, noch keine Antwort!
Vielleicht kann ich die Decke ja dorthin schicken? Ich muss nur vorher fragen wie, sie ist natürlich sehr dreckig, aber abspritzen etc. will ich so nicht, die Füllung quillt ja aus den Rissen! Was Ramses macht, macht er richtig!:rolleyes:

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Jackal
18.01.2013, 11:21
na, wenn schon, denn schon :D

Schau mal hier z.B. Horseware Rug Repair Kit - Decken Reparatur Set (http://www.pferdedecken-shop.de/shop/zubehoer/pflege-reparatur.php?we_objectID=322892)

früher gab's das auch bei Krämer (oder war's Loesdau?). Da kannste auch mal online nachgucken.

xelina
18.01.2013, 11:24
Hallo Johanna,

ich danke Dir!!! Man mag es nicht glauben, aber auf der Seite war ich gestern, nicht gefunden, man wird älter!:eek:

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

maverr
18.01.2013, 15:57
Hallo Steffi,

hast Du es schon einmal bei Hunter versucht?

Hunter Shop • Grester Straße 4 • 33818 Leopoldshöhe
Tel: 05202 9106-18, -24 und - 69 • shop@hunter.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 13 Uhr

Die reparieren eigentlich alles. Vielleicht wäre es einen Anruf wert...
lg,

dissens
18.01.2013, 16:24
Gib mal bei Tante Guhgel deckenreparatur reitsport und ggf. Deine Postleitzahl ein. Gibt über 600 Ergebnisse, kann Dir aber nicht sagen, ob Du OHNE Versand rumkommst.


LG
Tina

(Würde ich meine Pferde eindecken, würde ich für sowas vermutlich die simple Lösung - Duct Tape - verwenden. Aber zum Glück tragen meine Naturmäntelchen:p, da heilen Risse meist von selbst)

xelina
21.01.2013, 12:58
Lieben Dank für die hilfreichen Angebote!
Nachdem ich die Decke am Donnerstag erstmal getaped hatte, um ihn am Freitag neu einzudecken, hatten sich alle Reparaturideen erledigt. Ich kam aber noch rechtzeitig, um zuzusehen, welchen Spaß er und sein Kumpel Voltenso hatten, Ramses Decke auf der linken Seite komplett zu zerfetzen:cool:. Bei jedem Stück Füllstoff, der durch die Luft flog, buckelten sie wie die Irrsinnigen!
Falls nun jemand ein Stück zur Reparatur brauch - bitte bei mir melden!

@Tina: Was machst Du nach dem Reiten? Ich mag Naturdecke auch am liebsten, aber wir bekommen Ramses einfach nicht trocken, das dauert ewig! Aus dem Grund habe ich ihn nun erstmalig eingedeckt!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

dissens
21.01.2013, 14:29
@Tina: Was machst Du nach dem Reiten? Ich mag Naturdecke auch am liebsten, aber wir bekommen Ramses einfach nicht trocken, das dauert ewig! Aus dem Grund habe ich ihn nun erstmalig eingedeckt!


Ich reite ja nicht "sportmäßig", sondern nur gemütlich ins Gelände. Und da gilt für mich das, was ich in Kindheitstagen gelernt habe: Trocken AUS dem Stall, trocken IN den Stall. Da ich sie trotz "Bärenfell" beim Reiten eben nicht klatschnass reite, geht das auch in vernünftiger Zeit.

Und wenn sie mal etwa auf Koppel oder so, von oben arg nass geworden sind, dann packe ich nach dem Reinholen für ein oder zwei Stunden 'ne Abschwitzdecke drauf. Die zieht das Wasser aus dem Fell.

LG
Tina

xelina
21.01.2013, 15:57
Ich reite ja nicht "sportmäßig", sondern nur gemütlich ins Gelände. Und da gilt für mich das, was ich in Kindheitstagen gelernt habe: Trocken AUS dem Stall, trocken IN den Stall. Da ich sie trotz "Bärenfell" beim Reiten eben nicht klatschnass reite, geht das auch in vernünftiger Zeit.

Und wenn sie mal etwa auf Koppel oder so, von oben arg nass geworden sind, dann packe ich nach dem Reinholen für ein oder zwei Stunden 'ne Abschwitzdecke drauf. Die zieht das Wasser aus dem Fell.

LG
Tina

Das ist natürlich der Vorteil, wenn man die Pferde am Haus hat. Ramses wird ja nun sportmäßig geritten, das bedeutete zum Teil 2x Abschwitzdecke wechseln und natürlich dann auch zweimal zum Stall fahren - der war mit Winterfell immer klatschnass.
Stuti ist auch nicht eingedeckt und ein richtiger Plüschi - sie wird ja in ca. drei Wochen Mama.

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen