PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen zweiten RR zu unseren Rüden...



Becks1
30.01.2013, 16:52
Hallo zusammen

War schon länger hier nicht mehr aktiv, aber hatte auch keine Probleme mit unserem tollen Rüden.

Mein Wunsch (meine Freundin muss noch zu 100% überzeugt werden) ist es, sich einen zweiten RR anzuschaffen.

Wir haben einen intakten 2.5 Jahre alten Rüden.
Ich würde sehr gerne eine Hündin dazunehmen. Unser Hund bekommt zwar viel Auslauf aber das Spiel und der soziale Umgang unter den Hunden, kann Mensch einfach nicht gleichwertig ersetzen.
Wir hatten für 4 Wochen eine 7 Jahre alte RR Hündin zu uns genommen, da der Besitzer in den Urlaub ist.

Die beiden waren wie ein altes (oder junges) Ehepaar, hatten sich viel zu erzählen, Ohren knabbern und langziehen, toben, schmusen etc.
Es war super mit anzusehen, wie beide Hunde voneinander profitiert haben.

Ich habe schon einen super Züchter aus RSA und im August könnte es soweit sein mit dem Welpen.

Meine etwas allgemeine Frage: "Wie sind eure Erfahrungen oder größten Probleme mit einem zweiten RR?"
Evtl. kurz Vor und Nachteile

Man muss dazu sagen, dass wir in Namibia leben und unser Hund immer im Garten oder Homeoffice ist und wir ihn außerhalt auch ohne Leine laufen lassen können...

LG
Marc

Angel
30.01.2013, 19:55
Hallo Marc,

meine größte Sorge bei einem Welpen, sollte es ein Mädchen sein, wäre wie ich das mit der zu erwartenden Läufigkeit regle.
Bei einem Rüden kann es durchaus passieren dass sich die Jungs irgendwann nicht mehr vertragen.

Bei euch gibt es wohl so etwas wie RR in Not nicht, nehme ich an? Sonst sprächen ja die Erfahrungen mit der erwachsenen Hündin die bei euch in Urlaub war durchaus auch für einen erwachsenen Hund.

LG Betty, 1 Hündin (kastriert) knapp 6 Jahre, ein intakter Rüde 2,5 Jahre

spechti
30.01.2013, 20:45
Hallo Marc,

Du hattest ja seinerzeit schon mal nach der Sache mit dem Decken gefragt.....läuft es jetzt darauf hinaus?
Falls ja, laß`die Hündin alt genug werden und überleg`Dir bereits jetzt, wie Ihr das händeln wollt, wenn sie in die ersten zwei, besser drei Hitzen kommt.
Die Hunde das gemeinsam durchleben zu lassen und zu glauben, das ginge schon gut, halte ich für utopisch.
Kann sein, dass nix passiert, es ist aber für beide Hunde massiver Streß, wenn die Hündin in die Standhitze kommt und beide nicht dürfen....das kann für den Rüden ernste gesundheitliche Probleme bedeuten.
Es ist schwierig, zu beurteilen, wie Euer Rüde bislang gelebt hat.
Gibt es viele Kontakte zu anderen Hunden?
Ich vermute mal, eher nicht, oder?
Das bedeutet auch, dass es für ihn schwieriger sein wird, mit einer läufigen Hündin klarzukommen.
Hier bei uns ist ja eine riesige Hundedichte gegeben, so daß ein Rüde bereits von Anfang lernen muß, mit Düften klarzukommen, oftmals das ganze Jahr über.
Ich habe einen 4jährigen, intakten Rüden, der gerade eine Herausforderung der besonderen Art wirklich gut meistert.
Zur Zeit betreue ich eine Hündin, die er sehr gut kennt.
Sie ist zur Zeit läufig.
Klappt super, für beide ist es (noch) kein Thema.
Allerdings sind die Hunde nicht eine einzige Sekunde unbeaufsichtigt und sie wird uns selbstverständlich verlassen, bevor sie sich der Standhitze nähert.
Und man muß wirklich sehr gut gucken, es ändert sich recht schnell etwas.
Bei einem Rüden, der sehr wenig Kontakt zur "Außenhundewelt" hat oder sehr jung ist, würde ich das nicht wagen wollen.
Man muß beiden Hunden gegenüber fair bleiben können, wenn man nicht schon in der ersten Läufigkeit eine böse Überraschung erleben will.
Was machst Du, wenn es für Deinen Jungen relativ schnell in massiven Streß ausartet?
Wohin dann mit ihm?
Oder ihr?
Ein anderes Zimmer wird kaum ausreichen.
Das wäre mein einziges Problem, bzw. das wäre wirklich etwas, worüber ich mir im Vorfeld Gedanken machen würde und wo VORHER ganz klar feststehen muß, wie Plan B aussieht, wenn Plan A nicht hinhaut.

LG, Suse....viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Kijakazi
30.01.2013, 20:48
Hallo Marc,

Läufigkeit ist ein Thema und achte darauf, dass ihr oft Hundebesuch bekommt, solange die Beiden noch jung sind. Mit 2,5 Jahren ist er ja auch noch nicht Erwachsen. Sonst denkt der Große irgendwann, das sie sein ist und macht Probleme wenn andere Leute mit ihren Hunden kommen.

Überzeuge deine Freundin, es ist so schön mit einem Zweithund. Wie du es schon geschrieben hast, ein Mensch kann das, was zwei Hunde miteinander haben, nicht ersetzen. Du würdest deinem Rüden ein großes "Geschenk" machen und das er das auch genießt, hat er ja schon bewiesen.

Viele Grüße

zweiaufeinenstreich
30.01.2013, 20:50
Hallo Marc,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Hundekumpel vermutlich nicht gleichwertig ersetzt werden kann, egal wieviel Beschäftigung ein Mensch seinem Hund bietet.

Ich hab Wurfgeschwister Rüden aufgezogen und sie werden im April nun 3 Jahre alt (mann, wie die Zeit vergeht...)

Ich würde es jederzeit wieder machen und wenn es meine Lebensumstände zulassen, dann wirds in ein paar Jahren sicherlich noch zwei intakte Buben bei mir geben...

In deinem Fall ist bei einer Hündin als Zweithund die Läufigkeit ein Thema...wie wollt ihr das regeln? Bei einem zweiten Rüden wird die Zeit und die Erziehung entscheiden, ob es ein Hundeleben lang gut geht....

Wäre ein erwachsener RR, der ein neues Zuhause sucht keine Option?

Das größte Problem wenn Welpe zum erwachsenen Hund kommt ist mMn die Rangfolge, sofern man eine solche zulässt unter den Hunden....ich lasse keine zu und bin bis jetzt immer gut damit gefahren...

LG
Heike

Becks1
31.01.2013, 06:08
Danke für euer Feedback

Warum sollte unser Hund hier keinen Kontakt zu anderen Artgenossen haben.
Ich wohne in Windhoek und nicht im Busch... :-)

Er war in der Hundeschule, hat gute Hundefreunde mit denen wir jeden Tag laufen und die auch zu Besuch kommen...Hundeparty halt.

Wenn wir uns für eine Hündin entscheiden, habe ich mehrere Anlaufstellen, um den Rüden oder die Hündin für ein paar Wochen komplett vom Grundstück zu nehmen, auch wenn ich nicht gerne von meinem HUnd getrennt bin.

Für eine nicht gewollte Verpaarung ist also Vorsorge getroffen. Noch einen Rüden zum Rüden und beide dann intakt werde ich auf keinen Fall machen...daher wohl die Hündin.

Wenn ihr außer dem Hitze Problem noch weitere positive wie negative Erfahrungen habt, sehr gerne.

LG
Muss los mit dem Hund zum Morning-Run

Jackal
31.01.2013, 06:34
Bei euch gibt es wohl so etwas wie RR in Not nicht, nehme ich an?

In Südafrika gibt es die sehr aktive und gute Rhodesian Ridgeback Rescue. Ich weiß, dass sie auch schon mal in Namibia agiert haben. Es sind zur Zeit sehr viele Hunde in der Vermttlung - auch reichlich Todeskandidaten (die städtischen Tierheime töten die Hunde nach einer bestimmten Zeit). Vermittlungen sind teilweise auch z.B. nach Namibia möglich. Die Hunde werden AUSSCHLIEßLICH kastriert, bzw. bei Welpen mit der Verpflichtung zur Kastration, abgegeben.

Ich verstehe aber auch, wenn jemand einen Welpen von einem guten Züchter möchte (letzteres ist hier nur nicht so einfach zu finden).

Marc, wenn ein Rescue für Dich in Frage käme und Du nicht weißt an wen Du Dich da wenden musst, PN mich an, dann geb ich Dir die Kontaktdaten etc. von der RR Rescue.

Angel
31.01.2013, 07:23
Hallo Marc,

wir hatten bereits eine 4 jährige kastrierte Hündin ehe Sipho mit 15 Monaten zu uns kam.
Der Anfang mit einem Jungspund, der wegen Krankheit des Besitzers des öfteren in einer Tierpension war, gestaltete sich sehr holprig.
Angel hat beim ersten Treffen an ihm gerochen und direkt gewürgt, sie fand den Geruch-Mix aus Testosteron, Stress und Tierpension eklig.

Ich selber hatte auch sehr viel mehr Stress als gedacht, ich fühlte mich überfordert. Mein Gefühlsleben war 6 Wochen aus dem Takt, ab da ging es bergauf. Die Hunde hatten da weitaus kürzer Probleme.

Mitlerweile sind wir alle ein super Team, Sipho hat nach 6 Monaten gezeigt dass er so langsam ankommt. Nach einem Jahr gab es noch mal einen Schub und seither, so denke ich, ist er tatsächlich angekommen. Jetzt ist er 14 Monate bei uns.

2 Hunde... da kommt nicht einfach ein zweiter dazu. 2 Hunde sind doppelte Arbeit. Zmindest am Anfang. Ein Welpe kann zu Beginn nicht so lange mit laufen gehen, man muss sehen ob man den Althund vor dem Welpchen ab und an in Sicherheit bringen muss, Ruhezonen müssen für den ersten Hund geschaffen werden, ebenso für den Welpen. Anfänglich ein full-time-Job eben.

Vielleicht geht es deinem Hund auch so wie meiner Hündin, wenn sie Welpen sieht wird ihr schlecht. Für uns wäre schon von daher kein Welpe in Frage gekommen, so gerne ich wieder ein Hundebaby gehabt hätte. Das hätte ich ihr nicht angetan.

Meine Hunde leben zusammen wie ein Geschwisterpaar, Kontaktliegen findet eher selten statt. Sie spielen gerne zusammen und ich finde es immer wieder schön zu sehen dass sie sich so gut verstehen.

Aber gerade wenn ich an die Anfangszeit denke, mein schlechtes Gewissen Angel "entthront" zu haben, das Einzeln laufen, getrennt füttern etc, es war sehr anstrengend.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

LG Betty

chilli09
31.01.2013, 07:40
Hallo,

Ich habe eine fast vierjährige intakte RR Hündin und einen zehn Monate alten Rüden. Ja, ich kann bestätigen, dass die Beziehung der beiden wunderbar ist und auch artgerecht. Auch der Beziehung zu mir hat das keinen Abbruch getan. Bei Chilli steht nun im Frühling die nächste Läufigkeit an. Ich habe mich dazu entschieden, sie kastrieren zu lassen, da die letzte Läufigkeit mit einer Entzündung einherging und sie seit der zweiten Läufigkeit starke Symtome der Scheinträchtigkeit zeigt. In der Klinik und auch bei unserem Ta hat man mir dazu geraten. Vor ein oder zwei Jahren hätte ich mich davon noch nicht überzeugen lassen und ich denke, die Zeit hat ihr gut getan. Bei einer kleinen Hündin musst du den Rüden dann wohl ausquartierten. Wäre nicht so das meine, Wochen ohne meinen kleinen Tölpel zu sein...

Viel Glück

Heidi

Rumkugel
31.01.2013, 08:00
Noch einen Rüden zum Rüden und beide dann intakt werde ich auf keinen Fall machen...daher wohl die Hündin.



Warum eigentlich nicht?
Hatte ich mehrfach(sogar mit unverträglichen Rüden) und es war immer sehr unkompliziert!
Würde es immer wieder machen.
Eine Hündin kann einen Rüden zu einen mächtigen Beschützer mutieren lassen.

dissens
31.01.2013, 08:57
Mein Wunsch (meine Freundin muss noch zu 100% überzeugt werden) ist es, sich einen zweiten RR anzuschaffen.

Da andere schon andere wichtige Punkte aufgegriffen haben, schnappe ich mir diesen. Einfach so, für DICH zum Klären (geht uns hier nix an):

Welche Gründe sprechen aus Sicht Deiner FREUNDIN gegen einen Zweithund? Auf der rationalen und auf der EMOTIONALEN Ebene!
Wieviel Anteil an der Zeit/Arbeit/"Energieaufwendung" mit den Hunden / dem Zweithund fiele IHR zu? Und wie ginge es ihr, wenn dieser Zweithund ein ihr "aufgedrückter" wäre?
Wie wichtig ist es Dir - und ihr! - dass Ihr an einem Strang zieht?


Nein, es ist NICHT dasselbe, geht aber doch schon in die RICHTUNG von "ich muss meine Frau/Freundin noch davon überzeugen, ein zweites Kind zu bekommen". Wenn Ihr Euch das mal in dieser Überspitzung (!) anschaut - was muss da alles auf den Tisch?

Marc, das sind alles sehr private Dinge. Richtig. Und mir geht es weder darum, Dich/Euch diesbezüglich zu überfahren, noch (ich sagte es bereits) gehen mich Eure Antworten auch nur ein Fitzelchen was an. Ich halte es aber für sinnvoll, das alles erst mal unter EUCH zu klären, ehe Ihr über Spezifika des zweiten HUNDES nachdenkt.

(Und, ja, auch ich liebäugele zuweilen mit einem Zweithund. Bislang steht aber auch hier der werte Gatte dagegen. Und er hat GUTE Argumente :blink: ...)

LG
Tina

spechti
31.01.2013, 10:27
Danke für euer Feedback

Warum sollte unser Hund hier keinen Kontakt zu anderen Artgenossen haben.
Ich wohne in Windhoek und nicht im Busch... :-)

Da Du das nicht explizit gesagt hattest, ging ich mal so ganz romantisch von einer riesengroßen Farm im Busch aus....:p

Er war in der Hundeschule, hat gute Hundefreunde mit denen wir jeden Tag laufen und die auch zu Besuch kommen...Hundeparty halt.

Na dann...hat er doch täglich Kontakte zu anderen Hunden und Dein Argument mit dem Zweithund wegen der Kontakte zieht nicht so wirklich (wenn Du Deine Freundin überreden mußt, denk`Dir lieber was anderes aus :blink: )

Wenn wir uns für eine Hündin entscheiden, habe ich mehrere Anlaufstellen, um den Rüden oder die Hündin für ein paar Wochen komplett vom Grundstück zu nehmen, auch wenn ich nicht gerne von meinem HUnd getrennt bin.

Wie gesagt, wenn Dein Junge das gut mitmacht, reichen ein paar Tage. Da Du dann ja in der Hinsicht gut versorgt bist, ist der Punkt ja geklärt.

Für eine nicht gewollte Verpaarung ist also Vorsorge getroffen. Noch einen Rüden zum Rüden und beide dann intakt werde ich auf keinen Fall machen...daher wohl die Hündin.

Weshalb nicht?
Dein Rüde wäre sehr erwachsen, wenn der zweite dann langsam "groß" wird und der Altersabstand könnte sehr gut hinhauen.

Wenn ihr außer dem Hitze Problem noch weitere positive wie negative Erfahrungen habt, sehr gerne.

LG
Muss los mit dem Hund zum Morning-Run

Ich hab`ein bißchen was hineingeschrieben.
Und gebe Dir auch zu bedenken, daß ein intaktes Pärchen eine ziemliche Eigendynamik entwickeln kann.
Deinen Rüden kennt hier niemand, den mußt Du selber einschätzen. Und zwar sehr ehrlich und ohne Brille.
Ich will damit sagen, dass es schwierig werden KÖNNTE, wenn die Hündin erwachsen wird.
Es gibt Pärchen, da ist die Hündin SEINE und der Rüde IHRER und da gibt`s direkt mal auf die Mappe, wenn sich gegengeschlechtliche fremde Hunde dem jeweiligen Partner auch nur nähern wollen.
Das kann man sicherlich nicht vorhersagen, sollte man aber mit im Kopf haben.
Bei meinem hier bräuchte ich da keine Angst haben, zur Zeit allerdings achte ich sehr auf ihn, da ich eine solche Situation noch nicht hatte und bin lieber etwas vorsichtiger.
Und er posed schon sehr herum momentan, scharrt, was das Zeug hält und ist sehr viel aufmerksamer, wenn fremde Hunde in der Nähe sind.
Nun ist eine Hündin ja nicht alle naselang läufig, so dass man die Zeit gut überstehen kann.
Schwieriger wird es halt, wenn der Rüde sowieso schon etwas kernig ist, was andere Rüden anbelangt; bei der Hündin bliebe es abzuwarten, auch die können extrem giftig werden, besonders, wenn andere Hündinnen an den Rüden wollen.
Hier ist es zur Zeit so, dass sich besser keine andere Hündin meinem Rüden nähert.
Und das hat nicht nur mit der Läufigkeit zu tun, sondern sie mag es generell nicht gerne, wenn er von anderen Damen begrüßt wird.
Auf sie muß ich anders achten als auf ihn.
Letzten Endes kann man das überhaupt nicht vorhersagen, es bleibt abzuwarten.
Tina hat allerdings einen Punkt aufgegriffen, den ich ebenfalls für NOCH wichtiger halte als das Geschlecht des zukünftigen Zweithundes.
Jemanden "überreden" müssen ist ein eher schlechter Start für den zweiten Hund.
War hier `ne Weile auch so, und eigentlich war immer klar, dass es keinen eigenen zweiten Hund geben wird, weil mein Mann a) auf gar keinen Fall einen zweiten Hund möchte und b), wie Tina`s Mann, eigentlich die besseren Argumente hat.
Dafür ist eben öfter mal ein zweiter Hund für ein paar Tage oder auch für einen Urlaub lang zu Gast und das ist immer eine ganz wunderbare Zeit für mich, zu sehen, wie das so ist, mit zwei Hunden.
Es ist für die Hunde toll, mein Rüde kommt allerdings alleine wunderbar klar und braucht das auch, dass er alleine ist.
Für den wäre ein zweiter Hund dauerhaft nicht wirklich toll; allerdings hat er, wie Deiner auch, TÄGLICH Kontakt zu anderen Hunden und ist damit gut zufrieden.
Da achte ich schon sehr drauf`.
Wer verbringt denn bei Euch den größten Teil der Zeit mit dem Hund?
In diesem Sinne, es gibt immer viel zu bedenken, letzten Endes ist es eine tolle Sache, aber eben nicht für jedermann/-frau das Richtige.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Entscheidung und, egal, wie es kommt, weiterhin viel Spaß...(da in der Stadt und nicht im Busch :blink: ).

LG, Suse

Monika MH
31.01.2013, 10:52
Noch einen Rüden zum Rüden und beide dann intakt werde ich auf keinen Fall machen...daher wohl die Hündin.



Warum nicht, wir haben zu einem zweijährigen, intakten Rüden einen weiteren Rüdenwelpen genommen;- auch intakt. Die beiden sind jetzt 8 und 6 Jahre alt. Es sieht so bei uns aus:

34500


oder auch so:

34501

Wir haben uns damals gegen eine Hündin entschieden, weil wir die Hunde nicht zweimal im Jahr trennen wollten, keinen der beiden kastrieren lassen wollten und weil uns das Risiko zu groß war, dass der Rüde, der super verträglich war, nun evtl. "seine Hündin" verteidigt.

Wir sind gut damit gefahren zwei Rüden zu halten.

lg Monika

Rumkugel
31.01.2013, 10:56
:DIch musste meinen Mann zu jedem Hund überreden,und er liebt sie jetz alle.
Allerdings sind es meine Hunde,meine Arbeit,meine Kosten,mein Hundedreck,der enfernt werden muss,etc pp.

dissens
31.01.2013, 12:53
:DIch musste meinen Mann zu jedem Hund überreden,und er liebt sie jetz alle.
Allerdings sind es meine Hunde,meine Arbeit,meine Kosten,mein Hundedreck,der enfernt werden muss,etc pp.
Und wenn Du mal krank oder auf Dienstreise bist?
(Sorry für's OT)

spechti
31.01.2013, 14:54
Warum nicht, wir haben zu einem zweijährigen, intakten Rüden einen weiteren Rüdenwelpen genommen;- auch intakt. Die beiden sind jetzt 8 und 6 Jahre alt. Es sieht so bei uns aus:

34500


oder auch so:

34501

Wir haben uns damals gegen eine Hündin entschieden, weil wir die Hunde nicht zweimal im Jahr trennen wollten, keinen der beiden kastrieren lassen wollten und weil uns das Risiko zu groß war, dass der Rüde, der super verträglich war, nun evtl. "seine Hündin" verteidigt.

Wir sind gut damit gefahren zwei Rüden zu halten.

lg Monika

Oh...die sind aber echt entzückend, Monika.
Horst ist auch so`n Kuschelmonster, wenn der mit seinem besten Kumpel zusammen ist, sieht das auch so aus.
Wirklich schöne Bilder *hrmpf...womöglich finde ich eines Tages doch noch die besseren Argumente :devil: :blink:*

Steph821
31.01.2013, 15:08
Muss nun auch mal kurz was schreiben!

Zu unserem 3 jährigen Rüden kam eine 10 wo. alte RR Hündin, er fand sie toll! Als er jedoch bemerkte das diese länger bleibt, fand er es nicht mehr toll!

Mittlerweile ist die Kleine 6 mon. Alt und sie sind ganz gut zusammen gewachsen! Jedoch duldet unser Rüde sie nicht an seinem Schlafplatz. Einen gewissen Abstand muss sie halten, ich bin gespannt ob beide evtl. Doch noch ein Paar wird, welches auch mal eng aneinander liegt!

Bis jetzt Sage ich, es wird nie so innig werden, obwohl es mit seiner heiß geliebten RR Freundin anderst ist!

Wir werden sehen und ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet!

Rumkugel
31.01.2013, 15:49
Und wenn Du mal krank oder auf Dienstreise bist?
(Sorry für's OT)
Dienstreisen mache ich nicht,krank werde ich auch nicht:joker:
Naja,und wenn doch,wird eine seine geliebten Kuscheltiere auch mal ausführen,da sie zur Not auch mal in den Garten können,ister da auch nicht sooo belastet.
Und im allerschlimmsten Fall kümmert sich meine Mutti um ihre "Enkelhunde"

Becks1
31.01.2013, 20:16
@Suse
Wenn ich vom Grundstück fahre, dann brauche ich auch nur 5-10 bis zum Busch...:-)

@Monika
Tolle Bilder deiner zwei Bubbis. Und ich gebe auch den doppel Rüdenbesitzern Recht, wenn der Altersabstand groß genug ist, kann es sehr harmonisch werden.....

Und was das überreden angeht, habe ich auch nur etwas im Spaß geschrieben, denn ich würde Sie da nicht mit einem Zweithund überfahren wollen.....:-)
Ach wir werden sehen, ob ein zweiter RR einzieht oder ob unser ein verwöhntes Einzelkind bleibt....

Wenn er mal nicht mehr sein sollte, wird wohl für uns eine Welt einstürzen, aber das wird euch ja sicherlich auch so gehen.....dann wollen wir mal alle Schlangen, Paviane etc. meiden.
Ich lass euch wissen ob ein neuer Hund dazu kommt oder nicht.

Ich weiß nur, dass ich ohne einen RR nicht leben kann! :-)

LG aus dem zu heissen Windhoek 36°

spechti
01.02.2013, 10:40
@Suse
Wenn ich vom Grundstück fahre, dann brauche ich auch nur 5-10 bis zum Busch...:-)

Das wollte ich überhaupt gar nicht wissen!!! :motz::motz::howl::howl: (ganz gelb vor Neid bin....:blink: )


Und was das überreden angeht, habe ich auch nur etwas im Spaß geschrieben, denn ich würde Sie da nicht mit einem Zweithund überfahren wollen.....:-)
Ach wir werden sehen, ob ein zweiter RR einzieht oder ob unser ein verwöhntes Einzelkind bleibt....

Wenn er mal nicht mehr sein sollte, wird wohl für uns eine Welt einstürzen, aber das wird euch ja sicherlich auch so gehen.....

Ich lass euch wissen ob ein neuer Hund dazu kommt oder nicht.

Ja, bitte....

Ich weiß nur, dass ich ohne einen RR nicht leben kann! :-)

Das geht mir ähnlich.
Wir haben einen Kompromiß besprochen, mal sehen, ob das dann auch so kommen wird.....es wird ein zweiter Hund einziehen, wenn unser Junge alt wird.....ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass er geht und alles ist so furchtbar leer....damit ist tatsächlich auch der Gatte einverstanden.
Da das Tier gerade mal 4 ist und mir vertraglich zugesichert hat, dass er die 15 voll macht, hat`s damit noch Zeit.

LG aus dem zu heissen Windhoek 36°

DAS wollte ich auch überhaupt nicht wissen!!! :motz::motz: :howl: :howl:

LG aus dem zu warmen OWL, Suse

Asani Hekima
01.02.2013, 13:52
Danke für euer Feedback

Warum sollte unser Hund hier keinen Kontakt zu anderen Artgenossen haben.
Ich wohne in Windhoek und nicht im Busch... :-)

Er war in der Hundeschule, hat gute Hundefreunde mit denen wir jeden Tag laufen und die auch zu Besuch kommen...Hundeparty halt.

Wenn wir uns für eine Hündin entscheiden, habe ich mehrere Anlaufstellen, um den Rüden oder die Hündin für ein paar Wochen komplett vom Grundstück zu nehmen, auch wenn ich nicht gerne von meinem HUnd getrennt bin.

Für eine nicht gewollte Verpaarung ist also Vorsorge getroffen. Noch einen Rüden zum Rüden und beide dann intakt werde ich auf keinen Fall machen...daher wohl die Hündin.

Wenn ihr außer dem Hitze Problem noch weitere positive wie negative Erfahrungen habt, sehr gerne.

LG


Muss los mit dem Hund zum Morning-Run

warum nicht 2 intakte rüden? ich kenne verschiedene leute mit genau dieser konstellation wo das absolut reibungslos geht. zumal die hunde altersässig 2-3 jahre auseinander liegen, gibts da seltener probleme als bei gelich altrigen. für mich käme nur ein 2. rüde in frage.

Stefanie R.
01.02.2013, 14:38
Das größte Problem wenn Welpe zum erwachsenen Hund kommt ist mMn die Rangfolge, sofern man eine solche zulässt unter den Hunden....ich lasse keine zu und bin bis jetzt immer gut damit gefahren...

Wenn ich dich richtig verstehe, lässt du nicht zu, dass ein Rüde dem anderen in irgendeiner Weise korrigierend auf die Pelle rückt. Verstehe ich das richtig? Falls ja, war der Grund dafür, dass beide gleich alt sind und somit eine altersmäßige Rangordnung nicht gegeben ist oder hatte das andere Gründe? Vielleicht magst du das ein bisschen erklären, weil ich diesbezüglich unterschiedliche Sichtweisen kenne. Die andere ist eben, dass die Rüden diese Rangfolge, sofern sie das wollen, unter sich ausmachen. Was natürlich mal zu Verletzungen führen kann, aber nicht muss.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

zweiaufeinenstreich
02.02.2013, 00:27
Hallo Stefanie,

zunächst einmal bestand ja die Tatsache, dass Tyson einer der größten und frechsten des Wurfes war und Filou der kleinste überhaupt. Die beiden trennten zwei Kilo Gewicht als sie bei uns einzogen.

Mein Trainer, der uns vom ersten Tag an begleitete, gab mir die Anweisung, Mobbing von Anfang an zu unterbinden. Das hieß, wenn "gekämpft" wurde und einer weg wollte, aber nicht konnte....dann sollte ich unterbrechen.
Auch wurde Recourcenverteidigung nicht geduldet, Napf, Spielzeug, Liegeplatz etc.

Natürlich war der hauptgrund in dieser Erziehungsform die Tatsache, dass ich zwei gleichaltrige Rüden aufziehen würde. Aber auch mein Trainer selbst hatte in seinem Rudel intakte Rüden, die so agressionlos gehalten werden konnten. Eurasier/weißer Schäfi....

So kann ich heute sagen, dass es unter den beiden keine erkennbare Rangordnung gibt...beide stehen auf einer Ebene unter mir. Es gibt kein Zurechtweisen, regulieren....weil es dafür keinen Grund gibt. Es gibt nichts, was der eine darf und der andere nicht...
Wenn dann aber doch mal ein Ansatz zu bemerken ist....dann reguliere ich.

Genauso wird mit Pflegis verfahren....wer bei mir wohnt, steht auf einer Ebene mit den Jungs unter mir.....

Ich hatte bis heute noch nicht eine einzige Situation bei der es zwischen den Jungs auch nur annähernd ernst geworden wäre.

LG
Heike

Stefanie R.
02.02.2013, 11:16
Danke, das ist sehr interessant, Heike!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam