PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht Ihr mit Euren RRs auf den Sessellift?



CampsBay
01.02.2013, 21:00
Hallo zusammen

Da wir im Sommer mit unserem Buben in die Berge fahren um zu wandern, kam mir das Thema "Sesselliftfahren mit Hund" in den Sinn.

Ich habe schon mal gehört, dass man dies mit einem Welpen mal machen solte damit er dies später dann kennt. Allerdings habe ich diesen Gedanken damals verworfen, da es mir zu gefährlich erscheint, in Zukunft mit einem ausgewachsenen RR Sessellift zu fahren.

Habe ich da eine falsche Vorstellung oder wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Freue mich auf Eure Meinungen! :)

Liebe Grüsse
Conny

sputnik
02.02.2013, 07:04
Hallo Conny,

ich hab's noch nicht gehört und weis auch von niemanden, der das schon mal versucht hat.

Für mich käme das nicht infrage, da mir das Risiko eines Ausstieges in schwindelnder Höhe zu groß wäre.

Wenn der Hund Angst bekommt und unruhig wird, gar aufsteht und zappelt, ich glaube da ist niemand mehr in der Lage ihn zu halten.

Was anderes wäre eine geschlossene Kabine.

Also ich würd dann wahrscheinlich auf Schusters Rappen die Berge erklimmen:D

Lg. UTE

spechti
02.02.2013, 07:41
Hallo Conny,

ich halte das für eine Schnapsidee.....und glaube auch nicht, dass das von den Sesselliftbetreibern erlaubt wird.
Einen ausgewachsenen RR, der richtig Panik bekommt, hält man in einem Sessellift niemals.
Wir sind im Oktober mit unserem Hund in einer geschlossenen 2er-Kabine gefahren.
Das klappte sehr gut, was ich vorher nicht geglaubt hätte, aber Sessellift??
Im Leben nicht.
Da ist mir mein und das Leben meines Hundes zu viel wert.
Entweder zu Fuß oder mit der Gondel hoch und/oder runter.

Viel Spaß im Urlaub, Suse

Kaethu
02.02.2013, 08:35
Wir in der CH habe ja bekanntlich ein paar Berge und somit Sessellifte.
Ich sehe schon auch ab und zu Hunde auf dem Sessellift. Eine Kollegin meinte, dass die Betreiber scheinbar auch kurz abbremsen, wenn man mit einem Hund käme.

Sie selber würde es aber mit ihrem Hund (eher ängstlch) nicht machen. Mir wärs glaub auch zu heikel...
(Und schwierig zu trainieren kann ich mir vorstellen :))

baerbel.baumann
02.02.2013, 08:47
Hallo
mit der Gondel bin ich schon oft gefahren, nie gab es Probleme.

im Sessellift kenn ich es auch, dass Hunde mitfahren. Aber ein RR ist wohl schon sehr schwer. für mich ergibt es sich nicht, weil ich zwei Fellnasen dabei habe.

für die Berge hab ich eh ein Geschirr mit doppeltem brustriemen, so dass sie fest ist und da kann man dann ja sichern.

mit einem Hund würde ich es trainieren. Mit zweien.... Da müsste ich immer jemand anderem meinen zweiten Hund aufs Auge drücken.

Viele Grüße
Bärbel

Xelunja
02.02.2013, 09:07
Wir in der CH habe ja bekanntlich ein paar Berge und somit Sessellifte.
Ich sehe schon auch ab und zu Hunde auf dem Sessellift. Eine Kollegin meinte, dass die Betreiber scheinbar auch kurz abbremsen, wenn man mit einem Hund käme.

Sie selber würde es aber mit ihrem Hund (eher ängstlch) nicht machen. Mir wärs glaub auch zu heikel...
(Und schwierig zu trainieren kann ich mir vorstellen :))

Huhu

Es soll im Kiental eine Anlage geben, wo die Betreiber sogar extra vollständig anhalten, um Hunden das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Ich selber würde das mit einem RR niemals nicht versuchen. Gondel sind wir mit Xelunja auch schon gefahren und das klappt gut.

Welche Berge wollt ihr denn erklimmen?

LG
Monique

MiraLady
02.02.2013, 09:25
Gondel fahren ist denke ich kein problem

Sessellift würde ich evtl machen aber niemals mit einem RR sondern einem Jack Russel etc eben kleine Hunde die man bei panik festhalten kann oder in einer Tasche sitzen hat


LG

Vorname Nachname
02.02.2013, 09:42
ob man seinen Hund ggf. halten kann wenn er das Zappeln beginnt, kann man nur selber wissen.
Daß der Hund jederzeit, auch wenn er schon Routine hat, mit Zappeln beginnen kann sollte einem freilich klar sein.
Früh anfangen ist bestimmt kein Fehler. Und laß Dir nix erzählen von Leuten, die selber nicht mal ansatzweise auf die Idee kämen. Für die ists halt nix, daraus muß man dann aber keine Religion machen.

Stefanie R.
02.02.2013, 11:15
Ich habe davon schon Fotos gesehen, aber ich kann dir nicht sagen, wie die RR-Hündin in den Sessel gekommen ist, also ob extra angehalten wurde.

Ich selbst würde wohl eher zu Fuß mit dem Hund gehen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
02.02.2013, 11:33
Kimba habe ich von Welpe an die ersten 2 Winter daran gewöhnt.

Es wurde auch immer angehalten, damit der Hund in Ruhe Platz nehmen konnte. Wir bekamen sogar manchmal eine Decke zum drüberlegen:). Für sie wars keine Sache. Geschirr dran, Ich drauf, Hund auf den Sitz neben mir, los gehts. Interessiert schaute sie zu, was unten auf der Piste passiert. Ich habe nie erlebt, dass sie unruhig oder ängstlich war. Allerdings bin ich im 1. Winter, im Alter ab ca. 4 Monate mindestens 20 Mal gefahren. (Die ersten 5/6 Mal war immer noch eine Begleitperson dabei.)

Letzten Winter hat die Besatzung gewechselt auf unserem Lieblingssessellift. Und das Entgegenkommen (Warten bis wir drauf sind, "Feine Kimba, gross ist sie geworden, super wie sie das macht.....") ist Unfreundlichkeit ( "können nicht für jeden Köter halten") gewichen.:(

So laufen wir heute die Tour, ca. 4 Stunden (jetzt ist sie ja auch alt genug dafür) und trinken, essen eben nichts mehr bei diesem Betreiber.

Mit einem Hund der das nicht von klein auf kennt, würde ich das nicht machen.

Gruss Eva

CampsBay
02.02.2013, 13:07
Ich dachte schon, ich sei eine überängstliche Tante als ich letztens ein Foto von einem RR auf dem Sessellift gesehen habe. :blink:

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden mit dem Welpen Sessellift zu fahren sondern werden uns einfach Wanderwege suchen, die per Gondel erreichbar sind.

spechti
02.02.2013, 13:16
Kimba habe ich von Welpe an die ersten 2 Winter daran gewöhnt.

Es wurde auch immer angehalten, damit der Hund in Ruhe Platz nehmen konnte. Wir bekamen sogar manchmal eine Decke zum drüberlegen:). Für sie wars keine Sache. Geschirr dran, Ich drauf, Hund auf den Sitz neben mir, los gehts. Interessiert schaute sie zu, was unten auf der Piste passiert. Ich habe nie erlebt, dass sie unruhig oder ängstlich war. Allerdings bin ich im 1. Winter, im Alter ab ca. 4 Monate mindestens 20 Mal gefahren. (Die ersten 5/6 Mal war immer noch eine Begleitperson dabei.)

Letzten Winter hat die Besatzung gewechselt auf unserem Lieblingssessellift. Und das Entgegenkommen (Warten bis wir drauf sind, "Feine Kimba, gross ist sie geworden, super wie sie das macht.....") ist Unfreundlichkeit ( "können nicht für jeden Köter halten") gewichen.:(

So laufen wir heute die Tour, ca. 4 Stunden (jetzt ist sie ja auch alt genug dafür) und trinken, essen eben nichts mehr bei diesem Betreiber.

Mit einem Hund der das nicht von klein auf kennt, würde ich das nicht machen.

Gruss Eva

Ich glaub`, ich hab`zu schlechte Nerven für sowas.....:blink:

CampsBay
02.02.2013, 13:17
Welche Berge wollt ihr denn erklimmen?

LG
Monique


Hallo Monique,

Wir gehen fremd(!), nach Österreich in die Berge. :blink: Es werden keine Gipfel gestürmt sondern eher ausgedehnte Spatziergänge, da der Jungspunt im Sommer dann gerade erst Jährig geworden ist. :)

Lg Conny

berki
02.02.2013, 14:38
Ich verstehe die Diskussion nicht: wenn meine Hunde zu alt sind, alleine auf den Sessel zu kommen, dann helfe ich ihnen hoch. Dafür kaufe ich mir doch keinen Sessellift!:blink:

Feeyota
02.02.2013, 15:38
Urlaub September 2012 in der Alpenregion - von Ischgl aus nach oben mit der Seilbahn (Kabine), den Rest (die Sesselliftstrecke) sind wir natürlich leaufen, die Hunde und wir - alle hatten jede Menge Spaß, Murmler haben wir gesehen - live - das war schön.

In der Station hat man uns (es war ja das erste Mal Seilbahn für unsere Süßen) die gondel zum Einsteigen angehalten, Sessellift wäre uns im Traum nicht eingefallen, wir sind ja da hoch um zu laufen. :)

3458134582345833458434585

LG Feeyota :wink:

ducaracer66
02.02.2013, 15:51
leute ihr müsst euch das überlegen mit dem bespassungsprogramm für eure wufftis.....heute ist es ski fahren morgen falschirmspringen......übermorgen....löwenjagd in afrika......das wird teruer :joker::joker::joker:

carlonrun
02.02.2013, 17:49
Und die Tränen in den Augen sieht man nicht. :no:

Elizabeth
02.02.2013, 19:21
Hallöle,

also ich bin mit meinem Hund auch schon Sessellift gefahren! Ging super.
Wir sind auf den Aletschgletscher:D....allerdings war sie da erst 6 Monate alt und gut zu halten.

34603

Grüßle Elli

Asani Hekima
02.02.2013, 21:08
Wir in der CH habe ja bekanntlich ein paar Berge und somit Sessellifte.
Ich sehe schon auch ab und zu Hunde auf dem Sessellift. Eine Kollegin meinte, dass die Betreiber scheinbar auch kurz abbremsen, wenn man mit einem Hund käme.

Sie selber würde es aber mit ihrem Hund (eher ängstlch) nicht machen. Mir wärs glaub auch zu heikel...
(Und schwierig zu trainieren kann ich mir vorstellen :))

wir hatten ja auf unserem hausberg (weissenstein) bis vor ein paar jahren auch einen sessellift und da waren hunde an der tagesordnung. der lift wurde angehalten damit hund aufsteigen konnte, dann wurde ein brett vorne hin fixiert, damit er nicht unter dem bügel durchflutschen konnte. leider gab es den sessellift nicht mehr als kima welpe war, sonst wäre ich mit ihm auch drauf gegangen. mit einem erwachsenen hund in der grössenordung eines rr würde ich das nicht mehr versuchen wollen, wenn er es nicht schon von klein auf gewohnt ist. nächstens wird der sessellift wieder in betrieb genommen, für uns allerdings zu spät. gondel fährt er ohne probleme.

AsadTheFirst
02.02.2013, 21:11
Und ich werde gescholten, weil ich mit der Töle in ner Waschanlage war. Ich fass es nicht.

Ich denke, Asad wird demnächst n Paragliding-Kurs machen. *Pah*

shetani
02.02.2013, 21:23
Ich gehe noch nichtmal mit meiner Frau gemeinsam auf den Sessellift (Hab Angst das die mich während der Fahrt rausschmeisst) . Was zum Teufel soll mich dann dazu bringen mit meinem Hund darauf zu gehen ?! Ne, da bin ich zu sehr Schisser. Bei Höhentransporten will ich mich als auch den 4 Beiner von einer sicheren Hülle umgebebn haben. Das wäre im Sessellift nicht gegeben.

Chappyxxs
02.02.2013, 21:33
Ich hab im Urlaub grad erst einen genialen Retriever erlebt, der ist alle möglichen Lifte gefahren mit seinem Herrchen und hatte bei der ganzen Sache offensichtlich riesig Spaß - vor allem auch auf der Skiroute - da wäre es eine Schande gewesen, ihn zu Haus zu lassen. Bei den beiden hab ich zum ersten Mal einen Hund im Skiurlaub gesehen und NICHT gedacht: "das würd ich meinem Hund nie antun!"
Das Liftfahren selber war Routine, auch in kleineren Sesseln, der saß total ruhig, wie zu Haus auf nem Stuhl, aber man sah halt auch, dass die beiden ein eingespieltes Team waren und das wohl schon länger so praktizieren. Ich hatte gedacht, das sei ein Lawinenhund, was sich aber auf Nachfrage nicht bestätigte.
Sam würd ich das, nach ausreichend Training und didaktisch klugem Aufbau, auch zutrauen. Mir weniger, ich Glucke hab schon Sorge, wenn ich mit meinem Sohn im Lift sitze, und dem konnte man wenigstens sagen, er soll still sitzen, nicht so weit nach vorne rutschen und sich festhalten... :blink:
LG
Ilonka

chilli09
03.02.2013, 07:14
Leo ist schon froh, wenn er aus dem Aufzug wieder lebendig rauskommt. Sessellift never ever , allein schon weil ich Schiss in den Teilen hab.

Achrisla
03.02.2013, 08:50
ich glaube das kommt ganz auf den hund an, ist eine sache der übung und eine sache des vertrauens.
why not?
wenn man in solch einer klasse gegend wohnt, würde ich das von welpe an trainieren.
ist bestimmt wunderschön, allein die vorstellung der bestimmt einzigartigen natur- und
wandererlebnisse lassen mich dahinschmelzen!
überigens denke ich an rettungshunde, die müssen doch ähnlich exorbitante dinge leisten,
in den bergen gehört sessellift fahren bestimmt dazu. :scept:
mit einem ausgewachsenen hund, der soetwas nicht kennt..
oder mal gerade im urlaub...na ja, ich weiß nicht!
und mit meinem hund würde ich das auch niemals wagen! fahrstühle, somit wohl auch gondeln,
sind gar kein problem, das sitzt, wie autofahren -äh mitfahren meine ich narürlich!
aber sessellift, niemals! was ist denn, wenn er 50 oder gar 100 meter unter uns springende gemsen
erspäht?! so sicher sind wir leider nicht.
christine

Vorname Nachname
03.02.2013, 10:34
....
überigens denke ich an rettungshunde, die müssen doch ähnlich exorbitante dinge leisten,
.....

Das ist was vöööööllig anderes. Nicht ohne Grund sieht man so selten RRs im Einsatz. Die sind viel zu sensibel für so was. Oder zumindest ihre Halter.

Scubidoo
03.02.2013, 12:04
hallo hier auch noch ein kommentar aus den bergen
wir sind froh dass auf allen bergen rund um uns rum nur gondeln fahren. die sessellifte sind nur was für skifahrer.
ich würde mich nie trauen unsern grossen auf den sessellift zu packen. er würde problemlos aufsteigen, aber dann würde er mit sicherheit nicht stillsitzen. neinein, das möcht ich nicht riskieren dass er plötzlich einen auf bungy jumping versucht um zu schauen ob frauchen ihn auch halten kann :-)
aber gondel, zug,schifffahren finden wir toll :joker:

grüsse aus dem verschneiten sonntag mittag

Feeyota
03.02.2013, 13:27
Ich will mal noch schnell ergänzen, die erste Fahrt mit der Gondel (siehe Fotos auf Seite 1 des Fadens) nach oben ... na ja, es war die erste Fahrt.
Das letzte teilstück nach unten sind wir dann auch wieder mit der Gondel gefahren, da musste diese zum Einsteigen auch nicht mehr angehalten werden, die Hunde stiegen beide gleich ein, obwohl sie davor nur die eine Fahrt nach oben hatten. Liegt vielleicht auch daran, dass wir oben um die sechs Stunden herumgelaufen sind, die Hunde waren platt und wollten zurück.
Sessellift, nee, das wollten wir nicht und würden wir nicht, da wären zwei Mal um die 40 Kilo hochzuwuchten und die Fahrt mit unbekannten Reizen auszuhalten, da laufen wir lieber. :blink:

LG Feeyota