PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde im Hotel



Extragilla
24.02.2013, 00:09
Ich bin heute ganz stolz!
Was habe ich doch für einen tollen Hotelhund!
Gestern haben wir zum zweiten Mal zusammen eine Nacht im Hotel verbracht.
Vor ein paar Monaten -das erste Mal- war es einfach, weil Ayo abends mit im Biergarten war, und nicht alleine bleiben musste. Aber er hat sich überall supergut benommen und wie so oft neue Freunde gefunden.

Gestern abend lief es etwas anders. Ich war sehr spät, erst 23 Uhr im Hotel, musste zwei Taschen und einen Hund ins Zimmer bringen. Zuerst also kleine Tasche und Hund mitnehmen, einchecken, Hund im Zimmer auf seiner Decke abgelegt, 'bleib, ich komm gleich wieder', und flott zum Auto und mit großer Tasche zurück. Hund liegt brav unverändert im Bleib. Nochmal runter, ein Bier holen, Hund wieder brav auf seinem Platz.
Nachts und morgens gab es viel Unruhe und Lärm durch andere Gäste, trotz allem einen aufmerksamen aber ruhigen Ayo neben mir.
Morgens habe ich zweimal Taschen zum Auto gebracht, wieder ein super brav wartender Hund im Zimmer, dann war der Frühstücksraum das nächste Abenteuer. Und was soll ich sagen: Braver Hund!
Ach ist das schön!
22 Monate jung und schon so ein feiner Bub!
Und wie schön, wenn auch die Umgebung dort entspannt und freundlich mit Hunden umgehen kann.

Aber erzählt ihr doch mal, was sind eure Hotel-Erfahrungen?

Gilla mit Hotelhund Ayo

ridgic
24.02.2013, 00:33
Wir waren auch ein paar Tage unterwegs, hatten unser eigenes Hotel dabei
(wenn ich das hier auch schreiben darf ... ? )
Klein Coopy (6 Monate) hatte zu Hause den Wohnwagen ein paarmal getestet
("probegelegen"). Alles dabei: Decke, Kissen, Spielsachen, Futter, Lecker. Kein Problem.
Am Campingplatz an der langen Leine derweil alles rundherum ausgekundschaftet
bis das Vorzelt aufgebaut war und schon hat er sich heimelig gefühlt. Es war ja nicht
sooo sonderlich neu ausser die Umgebung. Spielen Fressen Schlafen Gassi - fast alles
wie zu Hause. Ins Restaurant oder ins Kaffe mitzukommen lernte er frühzeitig kennen.

Bei uns war auch kein Problem, alles souverän ! :kiss: 35458

Eva57
24.02.2013, 01:04
Hallo

Freut mich sehr, dass ihr gute Erfahrung im Hotel sammeln konntet.

Kimba ist auch meistens dabei, wenn wir kurze Ferien machen und ein entspannter "Hotelhund".


Viel Spass noch auf Reisen miteinander

Gruss Eva
ps. noch ein kleiner Tipp. Wenn der Hund alleine im Zimmer bleibt z.B. beim Frühstück, nicht vergessen das "bitte nicht stören" Schild an die Tür zu hängen.

dhakiya
24.02.2013, 09:26
Moin,
unsere beiden sind auch super hotelhunde. sie sind von klein auf dabei und verhalten sich immer ruhig, so dass wir gern gesehene gäste sind. was mich stört, sind die zum teil happigen aufschläge für einen hund. das ist nicht gerechtfertigt und diese hotels kommen dann auch nicht in frage für uns.

gruss caroline

Extragilla
24.02.2013, 09:53
Oh, wusste gar nicht, dass es da Aufpreise gibt...aber ich suche mir eh wenn schon dann eher kleinere Gasthäuser, vielleicht sind die da toleranter...

@ridgicr Das Foto ist ja total nett!! :)

LG
Gilla

ridgic
24.02.2013, 10:20
@Extragilla

danke, ja, hier noch zwei aus anderer
Perspektive aus "Coopers Abteil" :)

35466 35467

AsadTheFirst
24.02.2013, 10:36
Moinmoin...

wir haben unser Lieblingshotel in Domburg direkt am Strand: Das hundefreundlichste Hotel, das wir uns denken können. Liegt auch daran, dass die Besitzer gleich zwei haben.

Frühstücken kann man mit Hund in der Lounge, während die armen hundelosen Menschen im Frühstückszimmer frühstücken (müssen *hähähä*)

Jaaaaaaa... und wofür ich Asad hätte knutschen können: Draußen stänkern er und der Haushund - ein wirklich fetter, alter Labbi, der sich durchs Dorf schnorrt - sich ganz gern mal an.

Drinnen liegt Asad beim Frühstück auf seinem Fell, während der Labbi neben dem weltbesten Gatten sitzt. Kein Mucks, kein Gegrantel von Asad. IM Haus ist Ruh. Und das find ich gut.

spechti
24.02.2013, 10:39
Huhu,

wir fahren in keine Hotels, wir haben auch immer alles dabei :blink:.
Und wenn wir doch mal ausnahmsweise ein Zimmer nehmen wollen, dann ist das mit ihm kein Problem.
Er kennt es von klein auf, mit uns zu reisen, wir sind ziemlich viel unterwegs (so verhältnismäßig :)).
Hier ein paar Bilder seiner allerersten Urlaube mit uns; eigentlich ist es egal, ob Hotel oder Campingplatz, wenn man gerne gesehen sein will und auch gerne nochmal wiederkommen möchte, sollte sich der Hund in so ziemlich jeder Situation gut benehmen können (Ausnahmen sind erlaubt :blink:, aber z.B. ein Dauergebell auf dem Campingplatz oder im Hotelzimmer kommt nie gut )

3546835469

Heute sieht das meist etwas anders aus, wir nehmen den Wohnwagen nur noch selten mit.....er konnte problemlos im Wohnwagen alleine bleiben, FALLS das mal notwendig war.
Irgendwann hatte er allerdings herausgefunden, wie er die Tür aufbekommt und wir haben es noch nicht geschafft, einen anderen Öffnungsmechanismus einzubauen :blink:.
Deshalb reisen wir allerdings nicht mehr ohne WW, ist uns zu viel Ballast.

35470

In sechs Wochen steht allerdings eine Übernachtung in einer wunderhübschen, kleinen, sehr feinen Pension an.
Sehr hundefreundlich dort :D.
Alleine auf dem Zimmer lassen wir ihn aber nicht, das mag er in fremder Umgebung nicht so sehr.
In seinem Landy bleibt er hingegen problemlos alleine....

LG, Suse

dhakiya
24.02.2013, 10:50
Huhu,


In seinem Landy bleibt er hingegen problemlos alleine....

LG, Suse

...ein Landy ist doch auch das Beste, was einem Hund (und Hundehalter) passieren kann, Sitze ausbauen und dann ist dort wunderbar viel Platz.

spechti
24.02.2013, 11:46
...ein Landy ist doch auch das Beste, was einem Hund (und Hundehalter) passieren kann, Sitze ausbauen und dann ist dort wunderbar viel Platz.

Ich wußte doch, ich mag Dich! :D
Sitze sind `raus, dafür Schränke drin. Wir wollen ja autark sein und überall frei stehen.
Damit das Hündchen es während der Reise sehr bequem hat, hat der Gatte ihm ein Podest gebaut.
Man kann das so erweitern, dass eine Fläche von 1,25x2,00 entsteht.
Da kann er liegen, sitzen, sich drehen, anschnallen kann man ihn auch.
Welche Recaros habt Ihr da drin, Caroline?

Oh, Gilla, entschuldige.....pardon.
Landyfahrer unter sich, komisches Volk.

Ich find`s super, dass Du Deinen Hund alleine im Hotelzimmer lassen kannst!
Ginge, wie gesagt, mit Horst nicht.

LG, Suse

dhakiya
24.02.2013, 13:05
Ich wußte doch, ich mag Dich! :D
Sitze sind `raus, dafür Schränke drin. Wir wollen ja autark sein und überall frei stehen.
Damit das Hündchen es während der Reise sehr bequem hat, hat der Gatte ihm ein Podest gebaut.
Man kann das so erweitern, dass eine Fläche von 1,25x2,00 entsteht.
Da kann er liegen, sitzen, sich drehen, anschnallen kann man ihn auch.
Welche Recaros habt Ihr da drin, Caroline?

Oh, Gilla, entschuldige.....pardon.
Landyfahrer unter sich, komisches Volk.


LG, Suse

landyfahrer und rr-halter sind ein noch komischeres volk:cool:.

der landy hatte die recaros schon drin, ist so´ne art special edition:blink:. die sind unheimlich bequem, kein vergleich zu denen in meinem "alten". wenns die hunde schon so bequem haben, dann möchte ich das auch....

Jackal
24.02.2013, 13:38
Hotelerfahren sind unsere auch nicht (die kleine sowieso noch nicht), aber Zuki ist sehr reiseerfahren. Die Hunde kommen von klein auf mit und sind so von Anfang an gewöhnt in fremder Umgebung zu schlafen und zu relaxen. Resident Dogs oder andere Tiere sind kein Problem und im Restaurant wird sich auch benommen (auch im Sternelokal). Am liebsten sind uns aber Urlaubsziele mit gaaaanz viel Natur und Platz und Freiheit.
Hier an der Garden Route

35477

oder hier die Terrasse der Ferienwohnung mit afrikanischen Urwald davor:
35478 35479

und abends wird sich eingekuschelt

35480

Jackal
24.02.2013, 13:42
oder in der Karoo
354833548235484

HeikeCR
24.02.2013, 15:06
Mit meinen Wachulken kann ich hierzulande in keinem Hotel punkten. In Deutschland war ich allerdings öfter mit Batoka in verschiedenen Hotels - immer problemlos. Bis auf eine kleine lustige Geschichte (Cliff-Hotel auf Rügen, da gabs damals Super-Angebote, wenn das Strandhotel im Winter leer war) die Batoka mal ihrem Freund selbst "erzählt" hat:

Ich hatte einen guten Freund namens Chico, der war zwar ein kleiner Klaufix, aber sonst ganz in Ordnung. Der wohnte auch bei uns im Haus. Und einmal, als es schon ganz schön kalt draussen war, ist meine Mama mit mir, Chico und dessen Mama mit der bunten Blechkiste an das Meer gefahren. Die beiden „Alten“ wollten „Wellness“ machen, was immer das auch ist.
Na jedenfalls sind wir gaaaanz lange mit der Blechkiste gefahren und dann in ein riesiges Haus gegangen. Mama sagt, so was nennt man Hotel. Da sind wir dann in ein ganz kleines Zimmer gegangen, wo an der Rückwand ein riesiger Spiegel hing – der war toll! Ich liebe Spiegel - da konnte ich mich so richtig schön betrachten. Auf einmal gingen die Türen von dem Zimmer ganz plötzlich zu und dann hat das ganze Zimmer so komisch gewackelt. Und als die Türen wieder auf gingen, waren wir auf einmal ganz weit oben! Da war ein langer Gang mit vielen Türen und Mama und ich hatten eine eigene Tür und Chico und Tante Diana auch.

Und weil wir so lange im Auto liegen mussten, durften wir in dem Gang rumlaufen. Da waren aber gar keine anderen Hunde und auch keine Menschen. Aber dann sah ich plötzlich das kleine Zauber-Wackelzimmer wieder. Und der Spiegel!!!! Da musste ich natürlich noch mal rein - aber plötzlich gingen die doofen Türen hinter mir zu und es wackelte wieder. Und als die Türen aufgingen, war ich auf einmal wieder unten in der grossen Halle.
Da waren endlich die anderen Menschen. Aber die guckten mich alle ganz komisch an und direkt vor mir liess ein Mann seine Tasche fallen und sprang auf einen Stuhl. Komisches Benehmen.
Da bin ich dann mitten in die Halle getapert und habe freundlich zur Begrüssung gebellt. Aber alle sind weggelaufen oder haben sich ganz eng an die Wand gestellt. Menschen sind schon manchmal seltsam. Und dann kam endlich meine Mama die Treppe runtergelaufen, da habe ich mich gefreut... Aber sie schimpfte gleich mit mir. Ich habe doch wirklich nichts gemacht, ausser in den Spiegel geguckt... kann ich was dafür, dass das Wackelzimmer mit mir abhaut? Irgendwie war sie auch gar nicht so richtig böse, denn in ihrem Gesicht zuckte es immer so komisch. Sie hat sich dann bei den Leuten entschuldigt. So was Unnötiges, ich war doch ganz lieb – die haben sich doch alle so unfreundlich benommen!

Aber dann sind wir alle an den Strand gegangen. Es war zwar sonnig aber kalt und deshalb waren da kaum andere Leute. Daaas war toll! Der Sand war ganz weich und da konnte man rennen... Da sind wir dann ganz lange gelaufen und dann am späten Nachmittag war ich so muede, dass ich gleich ins Bettchen gefallen bin. Mama und Tante Diana waren aber noch ganz munter (die sind ja auch nicht ordentlich gerannt wie wir) und sind dann zu dem komischen Wellness gegangen.

35486

Extragilla
24.02.2013, 15:18
...Wackelzimmer......herrlich:rofl:

haben wir auch ausprobiert..aber ZUSAMMEN...:blink:

wikie
24.02.2013, 15:39
Also wir waren schon öfter im Hotel, aber allein lassen kann ich den Herrn nicht. Die "schönste" Geschichte dazu: wir waren auf dem Weg nach Italien, Zwischennacht in Ried, ein Hundehotel. Wir mit den beiden (wir haben noch eine spanische Pointerin) aufs Zimmer, auf den Decken abgelegt und runter zum Essen. Klar vorher große Runde, Futter usw.
Ich sitze am Tisch, Essen war Bufett. Mein Männe kommt vom Bufett, strahlt mich an und sagt: "Hey hier gibt es noch einen RR!". Ich: "ach ja? Wo denn?" Er: "der lief gerade am Bufett vorbei in Richtung Tische". Und da stand er... UNSER RR! Ein Badekappenkopp (die Ohren so weit nach hinten geklappt), die Rute wedelte vorsichtig. Und eine Freude, dass er Mutti nun endlich gefunden hat!! Alle Leute freuten sich und ich dachte noch - wo ist der andere jetzt? Meine Sorge war ja auch dem Bufett geschuldet, aber die Leute dort meinten, er wäre nicht dran oder drauf gewesen:eek:.
Also wir die Treppen hoch (Männe fragte sich noch, wie die Hunde den Fahrstuhl bedient haben könnten:scept:) und da stand eine Zimmerüt offen. Nein es war nicht unsere Etage, nicht unser Zimmer. Aber darin schnüffelte Kira und suchte nach was Essbarem.
Blöd, wenn Zimmertüren sich nicht von außen abschließen lassen. Seitdem schauen wir immer nach den Schließvorrichtungen:D.
LG

Asani Hekima
24.02.2013, 17:33
kima ist DER HOTELHUND.
wir sind mehrere male pro jahr in einem hotel und kima benimmt sich da vorbildlich. er wird gut ausgelastet und dann bleibt er auch gut alleine im zimmer. solange unser gepäck da ist, ist alles easy.
wir gehen mindestens 2x pro jahr für ein wochenende in den schwarzwald, da ist er nur zu essenszeiten alleine im zimmer. in den skiferien sieht es anders aus. da kommt erst kima 1.5 studen mit seinem kumpel raus zum laufen und toben, dann bleibt er locker bis 4 stunden alleine im hotelzimmer und geniesst glaub ich seine ruhe und am späteren nachmittag gehts nochmals so lange raus.
das war mit ihm von anfang an kein problem. im schwarzwald waren wir mit ihm das erste mal wo er vielleicht 6 monate alt war.

Stefanie R.
24.02.2013, 17:49
BamBam kommt auch mit ins Hotel bzw. die Ferienwohnung. Als er noch jünger war, haben mein Freund und ich getrennt gefrühstückt und ihn nicht alleine im Zmmer gelassen. Ein Stoffkennel, den wir beim ersten Mal mithatten, wäre keine wirkliche Barriere zum Schutz vor Zerstörung und ich wollte ihn auch nicht in ungewohnter Umgebung alleine lassen. Das Hotel, das wir ausgesucht hatten, erlaubte leider keine Hunde im Frühstücksraum, war sonst aber schön mit tollem Service.

Mittlerweile ist der Hundemann erfahren genug und hat kein Problem mehr damit, während des Frühstücks alleine im Zimmer zu bleiben. Allerdings bin ich auch nicht der Typ Mensch, der sich stundenlang damit aufhält. Ich brauche mir aber nicht im Traum einzubilden, dass ich ihn im Zimmer irgendwo ablege und er da liegen bleibt, wenn ich das Zimmer verlasse. Er kommt normalerweise mit zur Tür, weil er gerne mit möchte. Ich mache sie ihm dann mit einem freundlichen Satz vor der Nase zu und weiß, dass er sich auf irgendeinen Platz zurückzieht und wartet. Er macht nichts kaputt und ist ruhig. Mein Horror ist, dass jemand mal das "Bitte nicht stören"-Schild ignoriert und die Tür aufmacht, wenn wir nicht im Zimmer sind. Ich weiß nicht, ob er dann dem Reinigungspersonal beim Saubermachen zusehen oder direkt zur Tür rauslaufen und uns suchen würde. Daher ist trotzdem ein bisschen Unwohlsein dabei.

Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, bin ich irgendwie kaum in Hotels, sondern mehr in Ferienwohnungen unterwegs. Das ist ohnehin unproblematisch, weil der Hund da immer überall mit hingenommen werden kann. Übernachten wir bei Freunden, ist es das gleiche. Wo ich schlafe, fühlt er sich zuhause.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

HeikeCR
24.02.2013, 19:13
Wo ich schlafe, fühlt er sich zuhause.

:) ... ist das nicht wunderbar? Öhrchenknuddler für den Hübschen - sofort! :kiss:

Stefanie R.
24.02.2013, 19:27
Ja, das ist es. :) Habe ich direkt ausgeführt, gut erzogen, wie ich bin! :D

Stefanie R.
24.02.2013, 19:31
was mich stört, sind die zum teil happigen aufschläge für einen hund. das ist nicht gerechtfertigt und diese hotels kommen dann auch nicht in frage für uns.

Ich habe mich mal in einem Hotel erkundigt, bei dem die Hundeübernachtung 20 Euro kostete. Angeblich müssen die Teppiche danach separat gereinigt werden, weil es keine extra "Hundezimmer" gibt und man einem Allergiker verständlicherweise nicht zumuten kann, in einem Zimmer zu nächtigen, in dem ein Hund (am besten noch mit im Bett) geschlafen hat.

Eva, hältst du das für realistisch, dass das tatsächlich gemacht wird? Oder ist das nur Abzocke? Ich habe zum Glück keine Allergien und kann die Unannehmlichkeiten für Allergiker daher nicht wirklich einschätzen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Rosemarie Karsten
24.02.2013, 20:23
Ich habe mich mal in einem Hotel erkundigt, bei dem die Hundeübernachtung 20 Euro kostete. Angeblich müssen die Teppiche danach separat gereinigt werden, weil es keine extra "Hundezimmer" gibt und man einem Allergiker verständlicherweise nicht zumuten kann, in einem Zimmer zu nächtigen, in dem ein Hund (am besten noch mit im Bett) geschlafen hat.

Eva, hältst du das für realistisch, dass das tatsächlich gemacht wird? Oder ist das nur Abzocke? Ich habe zum Glück keine Allergien und kann die Unannehmlichkeiten für Allergiker daher nicht wirklich einschätzen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mein Bruder ist Hundehaarallergiker. Er bekommt mit, wenn meine Schwester den Dackel von der Wohnungstür bis zur Gartentür durch die Wohnung geführt/getragen hat und benötigt sein Spray. Er muss dieses gar nicht gesehen haben, dass der Hund kurz in der Wohnung war.
Ich persönlich merke in einem Haushalt mit Katzen nach spätestens 5 Minuten, dass diese sich ( zeitweilig ) im Haushalt aufhalten..
.... nicht schön!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hotelreinigungsdienste die Zimmer nach Hundeaufenthalt so hinbekommen, dass ein "richtiger" Allergiker noch eine Chance hat..

VG Rosemarie

zweiaufeinenstreich
24.02.2013, 21:02
Gilla, Glückwunsch zum tollen Avatar....

Im Allgäu hatte ich mal die Jungs im Kurhotel dabei. Da waren sie gerade mal 4 Monate alt.

Aufschlage pro Hund und Tag 8 Euro....plus 1 Euro pro Hund und Tag.....KURTAXE....ja, wegen der besonders sauberen Luft, die der Hund dort atmet...

LG
Heike

Thomas R
25.02.2013, 08:35
:D wir hatten auch schon die schönen Hotelaufenthalte, ohne Schwierigkeiten und mit viel Lob des Hotelpersonals.

Aber es geht auch anders, ich war zu einem Training nach Meerbusch angereist und hatte mit Hund in einem kleinen Hotel eingebucht.
Das Problem es regnete, nein es schüttete ohne Pause drei Tage am Stück. Die Trainings liefen alle in den Rheinwiesen und zumeißt auch im hohen Gras.

Nach zwei Tagen hatte ich nichts trockenes mehr zum anziehen. Was aber das kleinste Übel war, das Zimmer sah mitlerweile wirklich wüst aus, man kann noch so sehr versuchen den Hund trocken zu bekommen, irgendwo schüttelt es dann doch Feuchtigkeit und Dreck raus......vom "nassen Hund" geruch mal gar nicht zu reden :o.

Naja mehr als entschuldigen konnten wir uns nicht und der Besitzer nahm es locker, "wir haben uns ja Mühe gegeben ordentlich zu sein" :blink:.

Aber das schlimmste war eigentlich das wir nichts aber auch gar nichts machen konnten. Egal wo man hin ist es schüttete und schüttete und....... :mad:.

LG

Thomas

dhakiya
25.02.2013, 08:52
Ich habe mich mal in einem Hotel erkundigt, bei dem die Hundeübernachtung 20 Euro kostete. Angeblich müssen die Teppiche danach separat gereinigt werden, weil es keine extra "Hundezimmer" gibt und man einem Allergiker verständlicherweise nicht zumuten kann, in einem Zimmer zu nächtigen, in dem ein Hund (am besten noch mit im Bett) geschlafen hat.

Eva, hältst du das für realistisch, dass das tatsächlich gemacht wird? Oder ist das nur Abzocke? Ich habe zum Glück keine Allergien und kann die Unannehmlichkeiten für Allergiker daher nicht wirklich einschätzen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Hallo Stefanie,
uns wurde bisher immer gesagt, dass es einfach viel länger dauert, die Haare der Hunde zu entfernen. Das ist sicher richtig, jedoch sind Preise von 20€ und mehr pro Hund nicht gerechtfertigt. D
Das mit dem Allergiker und der Reinigung halte ich für ein Märchen, denn dann wären wohl noch höhere Kosten fällig.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass man immer nur bestimmte Zimmer bekommt, wenn man Hunde dabei hat. So wird das für Allergiker auch sein, schätze ich.
Ist auch egal, denn wir entscheiden, wo wir übernachten und wieviel wir gewillt sind für unsere Hunde zu zahlen. Das kommt nicht allzu häufig vor und wenn dann nur für eine oder zwei Nächte. Sonst mieten wir eine Fewo oder ein Ferienhaus.
Gruss Caroline

Stefanie R.
25.02.2013, 16:45
Ich hatte bisher den Eindruck, dass man immer nur bestimmte Zimmer bekommt, wenn man Hunde dabei hat.

Das war auch mein Eindruck in den von uns bevorzugten Hotels. Ich bin auch nicht bereit, solche drastischen Aufschläge zu zahlen und suche mir dann ggf. eine andere Unterkunft.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Rosemarie Karsten
25.02.2013, 17:37
Das war auch mein Eindruck in den von uns bevorzugten Hotels. Ich bin auch nicht bereit, solche drastischen Aufschläge zu zahlen und suche mir dann ggf. eine andere Unterkunft.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


Ich kenne eine ganze Menge Hotels, die für den Hund 5 Euro Aufschlag akzeptieren. Das finde ich einen fairen Preis..

Ambivalenz
09.03.2013, 22:56
mir hat eine befreundete nachbarin, die als managerin (und selbst hundehalterin) einem hotel arbeitet, mal erzählt dass preisaufschläge wegen der längeren reinungszeit dieser zimmer veranschlagt werden. zumindest wird für die reinigung von "hundezimmern" pauschal x minuten mehr zeit eingeräumt. allergiker-rein werden diese zimmer aber sicherlich nicht gemacht in dieser zusätzlichen zeitspanne. es geht eher um den sicht- und putzbaren dreck.

es ist wohl auch so, dass (nasse/regenfeuchte) hunde durchaus mal an der wand lehnend liegen/schlafen. diese müssen nach einer gewissen durchlaufzeit dann neu getrichen werden - jedenfalls im kürzeren rythmus als zimmer in denen hunde nicht erlaubt sind. zumal sich auch längst nicht alle hunde so brav verhalten wie unsere. angekratzte türen, etc. sind keine seltenheit. oft sind die schäden aber so gering, dass sie nicht ahndet werden. nach dem x-ten hund muss aber auch die zimmertür mal neu gestrichen oder gar gewechselt werden.

ich kann die längere reinigungszeit aus sicht als hundehalterin auch bestätigen. ich bin manchmal mit odin an der nordsee und quartiere mich da mit ihm in hotels/pensionen ein - und es ist einfach so, dass er definitiv mehr schmutz mit ins zimmer bringt als wenn ich alleine da wäre. es ist egal wie gewissenhaft ich ihn vor der tür säubere - wenn wir stundenlang durch watt, strand und meer gewatet sind, bleibt in seinem stockhaar halt einiges hängen was erst abfällt wenn er gänzlich trocken ist - im hotelzimmer.

es kenne auch hundehalter die es aufgrund des preisaufschlages für gerechtfertigt halten das hotelzimmer als saustall zu hinterlassen. aufgrund dieser hundehalter werden die aufschläge dann auch immer höher. sorry, aber da muss ich mich als hundehalterin dann durchaus auch mal fremdschämen.

PS. dürfen eure hunde im hotel eigentlich auch mit ins bett? also odin nicht - aber der darf ja auch zuhause nicht mal ins schlafzimmer.

spechti
09.03.2013, 23:13
PS. dürfen eure hunde im hotel eigentlich auch mit ins bett? also odin nicht - aber der darf ja auch zuhause nicht mal ins schlafzimmer.

Äh...*hust*....ehm.....ja.
Allerdings hat er in fremden Betten (was bei uns so gut wie nie vorkommt.....) seine eigene Unterdecke und auch seine eigene, sehr dünne Zudecke.
Und wir benutzen unsere eigenen Spannnbettlaken, die wir aufziehen.
Er schläft halt zu Hause auch immer mit im Bett und es ist recht schwierig....ach, Quatsch, ich hab`keinen Bock, für eine Nacht in fremden Betten die halbe Nacht lang mit ihm zu diskutieren, dass er jetzt hier und heute nicht mit in`s Bett darf :rolleyes::)...also, ja er schläft mit im Bett.

LG, Suse

Ambivalenz
09.03.2013, 23:23
Er schläft halt zu Hause auch immer mit im Bett und es ist recht schwierig....ach, Quatsch, ich hab`keinen Bock, für eine Nacht in fremden Betten die halbe Nacht lang mit ihm zu diskutieren, dass er jetzt hier und heute nicht mit in`s Bett darf :rolleyes::)...also, ja er schläft mit im Bett.

LG, Suse

he he - sehr schön ausgedrückt :D

spechti
09.03.2013, 23:30
Also, ich glaub`ja, dass man in Hotelbetten viel Schlimmeres als Hundehaare oder etwas Schmutz, hereingebracht durch den Hund, finden kann.....ich will`s gar nicht wissen :eek:

Mireille
09.03.2013, 23:44
Wir machen seit Jahren,einmal pro Jahr,Hotelurlaub mit unseren Hundis .
Es ist kein Hundehotel und kostet pro Hund 8,50 Euro Aufschlag,pro Nacht.
Finden wir vollkommen in Ordnung,da Hunde nun mal wirklich mehr Arbeitsaufwand sind.
Unsere Ridegebacks schlafen auch mit im Bett und die Zimmerdamen,wechseln JEDEN Tag die Bettwäsche,obwohl wir sagten,dass es nicht sein muss.Bisher waren es immer 3 Hundis,aber wir haben gefragt und sind auch mit 4 Hundis willkommen.
Da sich dieses Jahr,die Konstellation geändert hat,werden wir wohl erst nächstes Jahr wieder das Hotel buchen.
Unsere Hundis dürfen wir auch mit zum Frühstück und Abendessen mitnehmen.

Eva57
10.03.2013, 11:35
Hüstel, ich spreche mal von der anderen Seite.

Grundsätzlich sind die meisten Hundehalter rücksichtsvoll und halten sich an die Regeln. Diese hat "Kimba" auf einem Mitteilungsblatt für ihren Hundebesuch auf dem Zimmer hinterlegt.

Ich schreibe eine einmalige Reinigungspauschale auf die Offerte mit drauf. Die ersten Jahre habe ich es immer einbezogen. Doch dann habe ich mir gesagt, warum sollen die GEäste, die sich korrekt verhalten die Rücksichtslosigkeit anderer mitbezahlen.

Ob ich die also einbeziehe, liegt heute dann am Verhalten der Leute während des Aufenthaltes. Material-Schäden, die die 25.- SFR überschreiten, stelle ich in Rechnung.

Doch wie schon gesagt, kann ich beim Zahlen meistens sagen, " ihr Hund ist von mir eingeladen", was die Leute dann immer sehr freut.

Die wenigen Male wo ich es einbezogen habe, da war das Verhalten der Hundebesitzer aber dermassen daneben, mit total verschmutzter und zerrissener Bettwäsche, runtergerissene Vorhänge, Hunde zum versäubern auf die Liegewiese geführt, reissige Löcher gebuddelt und sie sahen lachend zu, andere Gäste gestellt, verbellt und Kinder attackiert (Tenor: die sollen doch nicht so dooof tun...:mad:), Frühstücksbuffet vom Hund abgeräumt, ans Stuhlbein der anderen Gäste gepisst, Hund am Morgen ab 6 Uhr auf den Balkon gestellt wo er mit ununterbrochenes Gebell alle im Haus aus die Betten jagte usw.

Da wurden die Kosten und der Schaden nicht gedeckt. Und genau bei diesen Fällen kam auch nie eine Entschuldigung, da wurde ich sogar noch aufs Übelste beschimpft, als ich z.B. höflich darum bat, die Hinterlassenschaft des Hundes von der Wiese zu entfernen und dies bitte nicht mehr zuzulassen.

Ehrlich ich hatte schon 10 Hunde auf ein mal als Gäste, da habe ich danach so gut wie nichts gemerkt davon :):kiss::wink:.

Im Gegensatz dazu einzelne Hunde, da hatte ich das Gefühl, ein Häcksler war im Zimmer gestanden.

Doch die Freundschaften die mitunter entstehen, weil man eine gemeinsame Leidenschaft hat, wiegen alles auf und ich werde weiterhin mit Freude Menschen mit Hunden als meine Gäste begrüssen.

spechti
10.03.2013, 16:46
Ehrlich ich hatte schon 10 Hunde auf ein mal als Gäste, da habe ich danach so gut wie nichts gemerkt davon :):kiss::wink:.

*Hüstel....Halter der einzig wahren erhabenen Hunde können es halt!:devil::joker::blink:*

Nein, Spaß beiseite, wir haben im letzten Jahr ein tolles Erlebnis gehabt.
Wir haben mit sieben Personen und sechs Hunden ein Ferienhaus gemietet, für 9 Tage.
Die Vermieterin hatte das noch nie vorher gemacht, in den allermeisten Ferienhäusern und Hotels/Pensionen darf man halt einen oder zwei Hunde mitbringen.
Ihr war etwas mulmig und sie hat es, glaub`, nur gemacht, weil unsere Freunde dort Stammgäste sind.
War ein Testlauf, der ein voller Erfolg war.
Nix kaputt gemacht, ein paar Kratzer an der Tür, die ich selbstverständlich gezahlt hätte, aber nicht mußte, kaum Gebelle in den 9 Tagen (außer einmal...aber das war mehr der Beginn eines Hundekampfes), und wir waren immer mit allen sechs Hunden zusammen bis spät abends draußen im Innenhof.
Das Haus befindet sich mitten in einem winzig kleinen Eifeldorf, zweimal hat Horst beim Nachbarn an die Hausecke gepinkelt, woraufhin der nette Mann sofort mit seiner Gießkanne herbeieilte....wir haben uns dann geeinigt, dass ICH das mache, sollte das nochmal passieren.
(Er wollte gerne was zu tun haben...)
Die Nachbarn kriegten jedenfalls immer große Augen, (waren ja immer mal andere Leute in ihren Gärten) wenn morgens unser Hoftor aufging und ein Brauner nach dem anderen brav an der Leine zum gemeinschaftlichen Morgenspaziergang antrat.
Hätten sie uns nicht täglich mit allen Hunden getroffen, sie hätten es wahrscheinlich nicht geglaubt.
Unser Fazit jedenfalls, nachdem wir ausdrücklich wieder eingeladen wurden und man sich schon auf uns freut, es ist gar nicht so der Punkt, ob der Hund im Bett schläft oder mal an einen Busch pinkelt oder ein Klümpchen Dreck verteilt, es ist mehr, wie man sich mit seinem Hund benimmt.
Nö, er wird die Nachbarhauswand nicht mehr gelb machen, Löcher im Rasen graben, Türen zerkratzen, sich mit anderen Hunden in die Haare kriegen...
Passieren kann sowas immer mal, na und, dann bringe ich das wieder in Ordnung und gut ist.
Hinterlasse ich Schäden, naja, auch das kann passieren, dann melde ich das und zahle.
Finde ich es hingegen i.O., dass der Hund den halben Garten umgräbt, die Bettwäsche zerstört....hm....allen den Schlaf raubt durch ewig langes Gebell, ja, dann muß man sich nicht wundern, wenn man bei der nächsten Anfrage eine Absage bekommt, Hunde generell nicht erlaubt sind oder....ich früher abreisen muß.

In diesem Jahr klappt`s mit dem Haus vom letzten Jahr, dazu haben wir noch was vor, wo wir einen kompletten, kleinen Gasthof gebucht haben.
Bei dieser Suche gab`s der Hunde wegen aber auch schon zwei Absagen, nun ja....die wissen nicht, was ihnen entgeht!

LG, Suse

Xelunja
10.03.2013, 21:42
(...)
Ehrlich ich hatte schon 10 Hunde auf ein mal als Gäste, da habe ich danach so gut wie nichts gemerkt davon :):kiss::wink:(...)

und das obwohl das Wetter ja sowas von besch....sch.... scheiden war! Ehrlich, ich hab noch niemalsnienicht soviel Wasser vom Himmel stürzen sehen......

Hach ja - scheee wars trotzdem bei dir, liebe Eva! :kiss:

LG
Monique

galathee
10.03.2013, 22:00
Wir sind häufig in Hotels und haben Aufschläge zwischen 5 und 18 EUR pro Tag/Hund gesehen. Ich glaube den Hoteliers, dass sie die Zimmer nach Hundebesuch desinfizieren und dass es Geld kostet. Macht auch nix, das wussten wir vorher. Warum das manchmal für 5 EUR zu machen ist oder manchmal 18 kostet, sei dahin gestellt.

Einige Hotels bieten für den Aufpreis jedoch nette Kleinigkeiten. Mal ist es ein Hundekissen (bzw. zwei), mal Wasernäpfe, mal Leckerlis, oder auch zwei große Handtücher (darauf stand 'für unsere Vierbeiner'). Finde ich nett. Lustig war, als wir mal zwei Hundekörbchen hingestellt bekamen, die für Jack Russel geeignet waren, aber die Geste zählt.

Unsere Hunde sind gute Gäste. Sie halten das Zimmer sauber, zerstören nichts und trinken ihr Wasser brav im Bad (die schlabbern so, dass man sie wirklich nicht ohne Unterlage saufen lassen kann). Die Fressnäpfe stelle ich auf zwei mitgebrachte Handtücher. Sie bellen kaum und stören keine anderen Gäste. Sie haben nie etwas zerstört oder verschmutzt.

Für das Mobiliar im Hotel habe ich immer 2-3 Bettlaken dabei, die alten Dinger aus Omas Aussteuer, also keine Spannlaken. Damit decke ich sofort alle Sofas, Sessel und das Bett ab. Die Hunde bekommen ihre Schlafdecken auf dem Boden ausgelegt. Fertig. Mit zwei Hunden haben wir uns angewöhnt, große Zimmer oder Suiten zu buchen wegen des Platzes. Natürlich müssen wir einen eigenen Koffer mitschleppen für die Hunde ;-)

Wir lassen sie höchstens mal kurz fürs Frühstück im Zimmer, denn manchmal sind Hunde in Räumen mit offen aufgebauten Buffets nicht erlaubt. Dauert max 30 min und ist kein Problem. Beim Abendessen bestehe ich darauf, dass die Hunde ins Restaurant dürfen; geht das nicht, buche ich woanders.

Jetzt meine Frage an Euch: meine großen Bettlaken aus Oma's Aussteuer werden langsam alt. Wo zum Teufel kann ich denn noch einfache Laken kaufen? Im i-Net finde ich immer nur Spannlaken. Tagesdecken oder so sind mir zu sperrig, ich will nur einfache Biber-Bettlaken. Brauche dringend ein paar neue, gerne auch gebrauchte, falls jemand von Euch noch einen Oma-Aussteuerkoffer findet.

LG Karin und die Hotelhunde

Eva57
10.03.2013, 22:26
Ich verstehe nicht, wieso man täglich eine Reinigungspauschale für den Hund verlangt. Wenn schon, dann langt doch eine Einmalige, für die grosse Reinigung (mit mehr Aufwand und Zeit) nach Abreise. Ist doch egal wie lange der Hund da ist, diese Reinigung hat man doch nicht jeden Tag.

Grüessli Eva

Karin......., du Traumgast aller Hoteliers, wann kommst du mal in die Schweiz?:D:):D

dissens
10.03.2013, 22:52
Jetzt meine Frage an Euch: meine großen Bettlaken aus Oma's Aussteuer werden langsam alt. Wo zum Teufel kann ich denn noch einfache Laken kaufen? Im i-Net finde ich immer nur Spannlaken. Tagesdecken oder so sind mir zu sperrig, ich will nur einfache Biber-Bettlaken. Brauche dringend ein paar neue, gerne auch gebrauchte, falls jemand von Euch noch einen Oma-Aussteuerkoffer findet.

Guuhgel mal nach "Haustuch" :blink:

LG
Tina

Luna2012
11.03.2013, 08:06
Hallo

Mal einen Tipp. Anstelle von Biberbettlaken versuche es doch mal mit dünnen Fleecedecken. Die nehmen auch nicht viel mehr Platz ein und gibt es im Moment für 2,99 Euro pro Stück in allen möglichen Farben und Mustern.

galathee
11.03.2013, 12:13
Danke für die Tipps zu den Laken. Und danke Suse, für Dein Angebot. PN mir noch mal Deine Tel Nr, dann rufe ich Dich gerne an.

LG Karin

seni81371
11.03.2013, 12:58
...Jetzt meine Frage an Euch: meine großen Bettlaken aus Oma's Aussteuer werden langsam alt. Wo zum Teufel kann ich denn noch einfache Laken kaufen? Im i-Net finde ich immer nur Spannlaken. Tagesdecken oder so sind mir zu sperrig, ich will nur einfache Biber-Bettlaken. Brauche dringend ein paar neue, gerne auch gebrauchte, falls jemand von Euch noch einen Oma-Aussteuerkoffer findet.

LG Karin und die Hotelhunde


Hallo Karin,

da im letzten Jahr eine Tante (fast wie'ne 3.Oma) gestorben ist, kann ich evtl mit Laken aushelfen.
Bin aber erst Ende Mai wieder zuhause und könnte dann mal schauen.

Ich habe für Farah auch immer ein/zwei dünne Fleece Decken dabei, zum Zudecken von Farah bzw. Abdecken der Couch...

LG, Ines.

galathee
11.03.2013, 16:02
Danke für die Angebote, Ines und Suse. Ich habe inzwischen dank des Hinweises 'Haustuch' einzugeben, tolle große Laken gefunden. Sogar in Biber (die rutschen nicht so leicht von den Möbeln runter). Ich werde mir zwei sehr große bestellen und bin dann erstmal ausgestattet. Damit kann ich im Ferienhaus die gesamte Couchlandschaft auslegen :-)

Die sind sehr preiswert und ich muss Euch nicht belästigen mit einpacken, versenden und Austauschen von Kontonummern. Nochmals danke für Eure Hilfsangebote !!! Ihr seid spitze !!

LG Karin
'