PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal oder ?



Patricia33
26.02.2013, 19:07
Hallo ,

Ich hab da mal ne frage und zwar, Meine Laika ist jetzt 8 Monate

In der Junghundgruppe gibt es paar Rüden die meinen sie müssten sie ständig lecken und aufreiten .Die Rüden sind 7-8 Monate alt .Dann sind da Rüden die wollen gar nix wissen von ihr ! Laika war noch nicht läufig .Die Hundehalterin war richtig angepi...t .Der Rüde von der HH hat mich angepinkelt .Ist das normal ?

Lg Patricia

Rosemarie Karsten
26.02.2013, 19:20
Hallo Patricia,

es kann sein, dass deine Hündin bereits vor der Läufigkeit steht. Hündinnen riechen manchmal bis zu vier Wochen vorher schon für manche Rüden interessant.
Oder aber deine Hündin hat ggfls eine Blasenentzündung. Auch dann riecht sie für Rüden interessant..
Der Trainer sollte für eine passende(re) Zusammenstellung der Hunde sorgen und die Übungen "anpassen".


Bezüglich "anpinkeln" des Fremdhundes: das darfst du nicht persönlich nehmen. Möglicherweise hast du auf einer Stelle gestanden, wo gerade zuvor ein anderer Hund markiert hat.. kann passieren.. Oftmals sind die Hundehalter junger Hunde noch nicht so schnell und geschult in ihrer Beobachtungsgabe, dass die absehen können, was in des Hundes Absicht steht. Sie sind zu Beginn des Hundehaltertums eben oftmals noch zu langsam in ihren Reaktionen.

VG Rosemarie

sputnik
26.02.2013, 19:24
Hallo ,

Ich hab da mal ne frage und zwar, Meine Laika ist jetzt 8 Monate

In der Junghundgruppe gibt es paar Rüden die meinen sie müssten sie ständig lecken und aufreiten .Die Rüden sind 7-8 Monate alt .Dann sind da Rüden die wollen gar nix wissen von ihr ! Laika war noch nicht läufig .Die Hundehalterin war richtig angepi...t .Der Rüde von der HH hat mich angepinkelt .Ist das normal ?

Lg Patricia


Bouh ey.....das wäre was für mich, geht ja gar nicht.

Da hätt ich aber Rabatz gemacht.

Aufreiten und immer wieder und Hundebesitzerin steht daneben und denkt womöglich schön, dass mein Rüdi sich amüsiert....wo sind wir denn?

Warum war die Hundehalterin angep...st? Weil sie nicht in der Lage ist, ihren Rüden von Deiner Hündin zu nehmen?

Ich hatte auch mal einen Rüden und egal wen der besteigen wollte, ich hab ihn da runtergezogen.

Irgendwann hat er es begriffen, dass das ein von mir nicht gewünschtes Verhalten ist.

Manche Hündinnen und auch Rüden wissen sich gar nicht zu wehren, wenn sie permanent bestiegen werden.

Für meine Begriffe ist es die Pflicht eines jeden Halters dann einzuschreiten.

Und sollte sich ein Rüde ständig an Rashida zu schaffen machen, sie ihn bereits mehrfach verbellt haben und er macht weiter, dann bin ich aber bei ihr. Kannste Dich drauf verlassen.

Es gibt eben immer die Besitzer die meinen " das machen die schon" ....nein, tun sie nicht immer. Und gewisse Grenzen stecke ich all meinen Hunden.

Und anpinkeln ist eine Missachtung.

Ich würd mal ganz in Ruhe mit der Rüdenbesitzerin sprechen. Sie sollte eingreifen beim ständigen Aufreiten ihres Rüden.

Ich war auch mal in solch einer Gruppe mit einem derartigen Rüden inkl. Besitzerin.

1 x und nie wieder. Rashida ist von dem Rüden so bedrängt worden, dass sie in Panik geflüchtet ist.

War in ganz jungem Alter. Da hat sie sich noch nicht gegenüber den Rüden gewehrt.

Ist meine ganz persönliche Meinung.

Aber es werden sicherlich noch einige Andere dazu schreiben.

Lg. UTE

chilli09
26.02.2013, 19:31
Also , die Zusammenstellung der Gruppe wird sehr viel auslösen oder beeinflussen. So gibt es Tage, an denen das Training entspannt läuft und Tage , an denen ein Neuzugang die ganze Gruppe sprengt. Leo würde schon gerne zeigen, wie sehr er Kerl ist. Doch ich unterbinde das schon im Keim. Er lässt sich gut lenken und darf mit Sicherheit nicht aufreiten. Wenn meine Hündin allerdings massiv bedrängt würde, wäre ich schon mal an einer anderen Gruppenzusammenstellung interessiert und würde das auch absprechen. Das Anpinkeln kann wirklich ein Zufall gewesen sein und hat nicht gleich automatisch was mit deiner Person zu tun.

Patricia33
26.02.2013, 19:41
Hallo Ute

Die Rüden Besitzerin war angepi...t weil er immer rauf wollte .Und sie immer hinter herlaufen müsste .Da sagte sie etweder ist sie läufig oder es ist bald soweit .
Die Trainerin hat gesagt zur dér Rüden H. das meine Laika das provoziert .Das war mir dann zu blöd hab Laika dann angeleint und bin Nachhause gefahren .

LG Patricia

aron2000
26.02.2013, 20:05
Richtig hätt ich auch so gemacht, und wenn das da so weitergehen sollte, dann sag was oder such dir ne andere Gruppe! Das mit dem anpickeln, nun ja hack es ab und lach drüber!

sputnik
26.02.2013, 20:26
Hallo Ute

Die Rüden Besitzerin war angepi...t weil er immer rauf wollte .Und sie immer hinter herlaufen müsste .Da sagte sie etweder ist sie läufig oder es ist bald soweit .
Die Trainerin hat gesagt zur dér Rüden H. das meine Laika das provoziert .Das war mir dann zu blöd hab Laika dann angeleint und bin Nachhause gefahren .

LG Patricia

Hallo Patricia,

mag sein, dass Deine Hündin bald läufig wird, dann hat sie allerdings nichts in einer Gruppe mit intakten Rüden zu suchen.

Mag aber auch sein, das der Rüde ein kleiner Draufgänger ist, dann sollte die Besitzerin ihm beibringen, dass das so nicht geht.

Mal 'ne kleine Geschichte hierzu.

Meine Kolleginn hat sich einen Rüden angeschafft, ist jetzt ca. 6 Mon. alt, kommt mich ganz unverhofft besuchen, das 2. Mal.

Rashida kennt den Rüden also bereits. Es sind allerdings dazwischen ca. 2 Mon. vergangen.

Was macht Rüde besteigt Rashida, die mault und knurrt in weg. Das ganze geht 5-6 Mal.

Rüde begreift es nicht und Frauchen sitzt daneben und amüsiert sich.

Rashida ist kastriert und somit nicht vor der Läufigkeit. Aufreiten kann auch ein Dominanzverhalten sein.

Also Aufreiten, Kopf über den Nacken legen und Pfote auf den Rücken legen.

Kolleginn sitzt und unternimmt nichts. Nur sagt sie "das macht der immer bei anderen Hunden".

Ich Rashida gepackt und ins Schlafzimmer gesperrt, damit sie Ruhe hat. Rüde legt sich vor die Schlafzimmertür und jammert.

Rüde gehorcht ihr nicht für einen Cent.

Kolleginn sagt..Armer C.......jetzt ist er traurig, dass er keinen mehr zum Spielen hat.

Am liebsgten hätte ich sie gebeten, ihren Rüden zu nehmen und zu gehen. Aber bei einer Kolleginn ist das immer so 'ne Sache...

Und sollte Deine Hündin nicht vor der Läufigkeit stehen, die Besitzerin des Rüden keine Einsicht haben, dann würde ich mir eine andere Gruppe suchen.


Und zum angep...st sein der Rüdenbesitzerin........Erziehung macht halt Arbeit und dazu haben viele keine Geduld und Lust.

Gut, dass Du gegangen bist. Ich würd mal versuchen das in Ruhe zu klären. Wie schon zuvor geschrieben, sollte Deine Hündin nict läufig werden.

Lg. UTE

Asani Hekima
26.02.2013, 20:48
Hallo Ute

Die Rüden Besitzerin war angepi...t weil er immer rauf wollte .Und sie immer hinter herlaufen müsste .Da sagte sie etweder ist sie läufig oder es ist bald soweit .
Die Trainerin hat gesagt zur dér Rüden H. das meine Laika das provoziert .Das war mir dann zu blöd hab Laika dann angeleint und bin Nachhause gefahren .

LG Patricia

zum ersten absatz: laufen denn die hunde alle frei rum während des trainings? es gibt da so was, das nennt man leine, mit einer solchen könnte man seinen rüden davon abhalten den mädchen nach zu stellen
zum zweiten absatz: was bitte schön ist denn das für eine aussage, die hündin provoziert das :confused:. ja wie denn, damit dass sie keinen pimmel hat?

frag mal die trainerin ob sie im sommer, wenn sie knapp bekleidet ist auch von männern belästigt werden möchte, sie provoziert es ja dann. tststst....., sachen gibt es.

das wär nicht meine hundeschule!

AsadTheFirst
26.02.2013, 21:02
Hallo Patricia,



Kolleginn sitzt und unternimmt nichts. Nur sagt sie "das macht der immer bei anderen Hunden".

Ich Rashida gepackt und ins Schlafzimmer gesperrt, damit sie Ruhe hat.

Lg. UTE


Nee, oder?

Kollegin hin oder her.... in DEINER und Rashidas Wohnung?

Neeeeeeeeeeeeeeeeeee

Patricia33
26.02.2013, 21:03
zum ersten absatz: laufen denn die hunde alle frei rum während des trainings? es gibt da so was, das nennt man leine, mit einer solchen könnte man seinen rüden davon abhalten den mädchen nach zu stellen
zum zweiten absatz: was bitte schön ist denn das für eine aussage, die hündin provoziert das :confused:. ja wie denn, damit dass sie keinen pimmel hat?

frag mal die trainerin ob sie im sommer, wenn sie knapp bekleidet ist auch von männern belästigt werden möchte, sie provoziert es ja dann. tststst....., sachen gibt es.

das wär nicht meine hundeschule!

Vor dem Training laufen die Hunde so 15-20 Min.frei rum . Und dann werden sie angeleint und das Training beginnt .Ja das kann sein ,deswegen bin ich dann auch gegangen ! Nach dem Training haben sie noch mal freilauf .

LG Patricia

Asani Hekima
26.02.2013, 21:11
Vor dem Training laufen die Hunde so 15-20 Min.frei rum . Und dann werden sie angeleint und das Training beginnt .Ja das kann sein ,deswegen bin ich dann auch gegangen ! Nach dem Training haben sie noch mal freilauf .

LG Patricia

freilauf wenn alles gesittet zugeht ist ja was schönes. bei hunden in der pubertät geht aber erfahrungsgemäss nicht immer alles reibungslos ab. ich finde privat ist bei solchen dingen wie belästigen und aufreiten die halterin gefragt, in der hundeschule bei freilauf erwarte ich aber auch von der trainerin ein frühzeitiges einschreiten und ggf abbruch der spielsequenz.
je nach grösse und konstellation der gruppe käme für mich ein freies spiel sowieso nicht in frage, denn auf dem übungsplatz hat der trainer die verantwortung.

Eva57
26.02.2013, 21:15
Hallo Patricia

Niemand kann wissen, wann eine Hündin das erstemal läufig wird. Also mach dir keine Gedanken, bei dir alles im grünen Bereich. Wenn dir das in nächster Zeit häufiger passiert, dann wird sie vermutlich wirklich in Richtung läufig gehen. Kimba wurde es mit 10 Monaten das erstemal.

Die Verärgerung der Rüdenhalterin kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eine Situation, in die kann sie mit ihrem Jungspunt immer wieder kommen und dann ist sie halt gefordert.
Für die Jungrüden ist das auch ganz neu uuuuund interessant. Da duftet was nachdem, was sie völlig aus dem Häuschen bringt. Umgehen können sie damit ja auch noch nicht. Woher soll er wissen, schnuffeln ja, aufreiten nein:confused:

Die Bemerkung der Trainerin, dass deine Hündin das Aufreiten provozierte, finde ich hm, bedenklich (nett gesagt). Eine Junghündin ist mitunter völlig überfordert in der Situation und traut sich zum Teil nichtmal den Rüden zurechtzuweisen. Kimba stand (damals:o) auch nur völlig hilflos da, mit den Rüden drauf und wusste nicht, was los ist. Sie weiss doch selbst nicht was mit ihr los ist. Ich hab die Rüden dann runtergeholt und/oder geblockt.

Machen sie das mit einer erwachsenen Hündin, die lehrt ihnen umgehende und nachhaltig was da geht (Kimba heute:keule:) und gut ists.

Als Trainer kann ich doch aus solchen Sitautionen was machen. Er nimmts mit Humor, dann wird das Training halt ein bisschen auf die besondere Situation umgestellt und schon lernt man wieder was. Sofern ein Trainer was lehren kann und flexibel ist. :blink:
Aber daraus eine gefrustete Situation für die Beteiligten auch noch zu fördern mit "Schuldzuweisungen:confused:" ist inkompetent.

Ich denke eine Junghundegruppe ist doch dafür da, Hund und Halter aufs Leben vorzubereiten. Tja und das ist "voll Leben".

Ich wäre auch gegangen.

Lieber Gruss Eva

obwohl, ich muss sagen, Kimba kann schon den Poppers hinhalten und neckisch über die Schulter schaun. Nett und interessiert schnuffeln ist ok, aber wehe wenn der Hundeherr das als Einladung für Alles ansieht, dann kriegt er was auf die Kappe. :feli:

zweiaufeinenstreich
26.02.2013, 22:11
Patricia,
du hast die falsche Trainerin....Laika provoziert so mal überhaupt gar nichts....

Wir haben uns doch vorgestern gesehen. Und wenn deine laika kurz vor der Läufigkeit wäre, dann hätten das auch meine Jungs gemerkt....soooo ein Schmarrn.

Meine zwei haben überhaupt nicht auf sie reagiert, als würde sie jetzt bald Läufig....

Patricia, Laika ist noch recht unsicher, also überlege dir bitte, ob diese HuSchu die richtige ist für dich und deine Maus...

LG
Heike

sputnik
26.02.2013, 22:16
Nee, oder?

Kollegin hin oder her.... in DEINER und Rashidas Wohnung?

Neeeeeeeeeeeeeeeeeee

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mit Deinem Neeeeeeeeeee hast Du sowas von recht.

Aber das ist ein Hund, welcher nicht gehorcht, weil es ein Jagdhund ist. Haben ihr schon 5 Leute bestätigt.

Den kann man nicht erziehen........ja, ja so ist das ..... wir sind alle unwissend.

Hab ihr schon angeboten, mit ihr 1 x die Woche zu trainieren. Will sie nicht.....ich denke es ist zu anstrengend.

Das nächste Mal bleibt meine Tür verschlossen, kannste glauben.

Will nur keinen Streß auf der Arbeit.....sonst hätte ich anders reagiert. Die Menschen sind ja so verletzlich, auch wenn sie nicht im Recht sind.

AsadTheFirst
26.02.2013, 22:33
Du bischt zu guat für diese Welt.

Dich mal knuffe.

sputnik
26.02.2013, 22:41
Du bischt zu guat für diese Welt.

Dich mal knuffe.


Neeeeeeeeeeeee, ich kann auch pöhse....

nur pöhse bringt auf Dauer Magengeschwüre, schlechte Laune und einen auch nicht wirklich weiter.

Stefanie R.
26.02.2013, 22:51
Ist das normal ?

Abgesehen vom Verhalten der Trainerin und der Besitzerin des Jungspundes finde ich das Verhalten völlig normal. Der junge Hundemann hat nur noch Herzchen in den Augen, dafür brauchts keine vor der Läufigkeit stehende Hündin, kann aber natürlich sein. Ich habe auch schon gehört "Die ist nicht läufig" und am nächsten Tag kam der Anruf mit "Heute blutet sie". Kann passieren. Deine Hündin ist jung und hat noch nicht gelernt, sich gegen aufdringliche Rüden zu wehren. Es gibt auch Hündinnen, die machen das niemals von sich aus. Da bist dann du gefordert und hast aus meiner Sicht genau richtig reagiert. Ändert sich diesbezüglich nichts, würde ich die HuSchu wechseln.

Deine Hündin provoziert nichts. Was sollte das auch sein? Deine Trainerin sollte sich mit Schuldzuweisungen zurückhalten, sondern lieber an ihrem Trainingskonzept arbeiten, so sie denn eins hat.


Die Verärgerung der Rüdenhalterin kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon. :D Wahrscheinlich war Mutti bis vor ein paar Wochen noch der wichtigste Bestandteil im Leben des jungen Hundemannes und plötzlich entdeckt er die Damenwelt für sich. Da brechen Welten zusammen. :joker:Dann ist eben Gehorsamstraining gefragt. Das ist anstrengend und macht nur begrenzt Spaß, lässt sich aber nicht ändern.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
27.02.2013, 02:07
Hallo Patricia,

jetzt wird es lustig!

Mit Deiner Trianerin solltest Du mal reden und ihr sagen, dass Deine Hündin gar nichts provoziert.
Sieht sie das nicht ein und bringt sie die Rüdenbesitzerin nicht zur Raison (ist ja auch ihre aufgabe in gemeinsamem Training), dann wechsele die Hundeschule. :)

Der Beginn der ersten Läufigkeit ist immer ein Rätsel, schwillt sie denn schon an, Deine Hündin?
Unsere Kleene war erst mit 13 Monaten das erste Mal läufig, Du siehst, die zeitliche Spanne ist weit.

Kann sein, Heike, dass Deine Rüden was gemerkt hätten, vielleicht aber auch erst ein, zwei Tage danach, irgendwann fängt es an, muss ja bei Eurem Zusammentreffen so noch nicht gewesen sein. :blink:

Bleib gelassen, Patricia, Rüdenbesitzer müssen auf ihre Rüden achtgeben und hier im forum sind so gar einige unterwegs, die ihre Rüden wirklich "im Griff" haben, es geht also, Deine aufgabe ist es, Deine Hündin zu schützen.
Es nervt, aber wenn nichts anderes hilft, musst du letztlich die Rüden verscheuchen, Deine Hündin zählt auf Dich.
Sie ist noch jung, es kommt der Tag, da sagt sie den Rüden selbst Bescheid.

Meine Kleene hat das noch nicht gelernt aber Nala lebt es ihr gut vor.

Viel Erfolg weiterhin - LG Feeyota

Marla2009
27.02.2013, 08:11
Hallo Patricia!

Ich glaub Heike hat Recht: Du hast die falsche HuSchu! Guck dich doch in Ruhe mal nach was anderem um oder frag Heike, die weiß bestimmt was in eurer Nähe!

Marla wird auch ständig von Rüden bedrängt und wehrt sich leider nicht :( manche Hündinnen scheinen einfach "besonders" gut zu riechen :rolleyes:

Ich tu Marla den Stress nicht an und Laika ist ja noch viel jünger und unsicherer, deswegen würde ich solche Situationenn versuchen zu vermeiden!

LG und drück die Maus

PS: Glaub auch, dass dein Mädchen bald "erwachsen" wird :o

marlies
27.02.2013, 09:54
Hallo Patricia,

meine Erfahrungen aus knapp drei Jahren Rüde an meiner Seite:
1. Das Verhalten Deiner Huschu erinnerte mich spontan an "Herrchenjahre" von M. F. Dodillet - Konsequenzen ziehen!

2. 'Anpinkeln' würde ich schon sehr persönlich nehmen. Hunde können sehr wohl zwischen einem Baumstamm und einem Menschen unterscheiden. Selbst wenn Du unwissentlich eine hochinteressante Duftspur an Dir hattest - es gehören zwei dazu; einen der Anspruch erhebt und einen der Anspruchsverhalten duldet. Einem intakten Rüden ein solches Verhalten durchgehen zu lassen, sehe ich als höchst grenzwertig.

3. Unser Kollege ist auch so ein "Aufreiter" -
Im zarten Alter von wenigen Monaten begann er damit beim Spiel mit erwachsenen, intakten RR-Rüden und alle haben es geduldet. Allerdings ist ein Bekannter dabei, der dann immer regelmäßig austickte und seinen Hund mit den übelsten Schimpfworten anbrüllte :devil:
Die ersten gleichnamigen Spielchen bei Hündinnen verliefen dagegen völlig anders; sie machten dem Schnösel mit einer Geste bzw. Reaktion klar, was sie davon hielten.

Heute, mit fast drei Jahren, laufen diese Spielchen immer noch; allerdings macht er es nicht bei Rüden, die kleiner sind als er und er selbst duldet es bei sich überhaupt nicht!
Bei Hündinnen gibt es die gewohnte Reaktion, die er schon so zeitig kennen lernte - und gut ist.
Bei Hündinnen, die ängstlich und unsicher sind, ist es aber auch noch nie zu einem Spielverlauf gekommen, der solche Annäherungen überhaupt zulässt.

Du solltest zusehen, dass Laika schnellstmöglich Selbstvertrauen bekommt und Dir dafür sehr gründlich eine geeignete Huschu suchen - oder diese meiden!(siehe 1.)

Viel Erfolg dabei!

LG
Marlies

Eva57
27.02.2013, 09:55
hallo Heike zweiaufeinenstreich


Meine zwei haben überhaupt nicht auf sie reagiert, als würde sie jetzt bald Läufig....

Muss nicht sein, dass sie reagieren. Erwachsene Rüden wissen mit der Zeit genau wann die Hündin wirklich läufig ist und dass sich der Aufwand jetzt noch nicht lohnt. Wer will schon für nix eine auf den Deckel kriegen.

Wir treffen ab und zu einen Deckrüden. Der checkt kurz wo Kimba hormonell steht und dann interessiert er sich zu Kimbas Verzweiflung nicht die Bohne mehr für sie. Auch wenn die anderen schon klappernd und schäumend über Kimbas Pipi inhalieren.

Nichtmal wenn sie Anfang Läufigkeit ist, bedrängt er sie. Er bleibt dann einfach nah bei ihr, schnuffelt immer wieder mal und beschmust ihre Ohren. Ab wann er definitiv interessiert ist, haben und werden wir nicht erforschen:p.

Gruss Eva

chilli09
27.02.2013, 10:29
hallo Heike zweiaufeinenstreich


Muss nicht sein, dass sie reagieren. Erwachsene Rüden wissen mit der Zeit genau wann die Hündin wirklich läufig ist und dass sich der Aufwand jetzt noch nicht lohnt. Wer will schon für nix eine auf den Deckel kriegen.

Wir treffen ab und zu einen Deckrüden. Der checkt kurz wo Kimba hormonell steht und dann interessiert er sich zu Kimbas Verzweiflung nicht die Bohne mehr für sie. Auch wenn die anderen schon klappernd und schäumend über Kimbas Pipi inhalieren.

Nichtmal wenn sie Anfang Läufigkeit ist, bedrängt er sie. Er bleibt dann einfach nah bei ihr, schnuffelt immer wieder mal und beschmust ihre Ohren. Ab wann er definitiv interessiert ist, haben und werden wir nicht erforschen:p.

Gruss Eva

So kenn ich das auch. Insbesondere bei deckerfahrenen Rüden, die schon souveräner sind. Die überlegen sich das sehr gut. Leo hat ganze dreimal versucht, Chilli zu besteigen und musste das büßen :) er schnüffelt ab und an, schleckt ihr die Ohren und Lefzen ab und gut ist. Natürlich fühlen sich Rüden von heißen Mädels provoziert. Doch da sind doch die Rüdenhalter gefragt, dass zu unterbinden.

spechti
27.02.2013, 14:42
Hallo Patricia,

ich denke mal, es ist alles gesagt.
Zur Trainerin sowieso.....und zu allem anderen, da stimme ich der Stefanie voll zu.
Aber mal sowas von! :)
Ich breche mal `ne Lanze für die Jungrüden(halter).....wer keinen intakten Rüden großgezogen hat, der halte sich doch bitte ein gaaaanz klein wenig zurück mit...."Boah....geht gar nicht...unmöglich.....fürchterlich......" etc.
Nein, das GEHT natürlich gar nicht....es ist aber ein VOLLKOMMEN normales Verhalten.
Auch Hunde müssen lernen und üben, mit ihrem Geschlecht und ihren Hormonen umzugehen.
Sowohl Männlein wie Weiblein.
Beide Halter sind selbstverständlich gefragt, darauf zu achten, dass es für keinen der beiden stressig oder nervig wird.
Ich habe einen intakten Rüden, der im Alter von sechs Monaten anfing, die Damen besteigen zu wollen.
Seine Auserwählte war zu dem Zeitpunkt NEUN Monate alt und.....zum ersten Mal läufig, in den ersten Tagen, von der Halterin jedoch bis dato unbemerkt.
Kommt vor.
Mein Jungspund ist völlig ausgeflippt und da war nix mehr mit händeln und hören.
Boah, war der NERVIG!
Das war echt megaanstrengend..... nicht, weil ICH nicht mehr die Sonne seines Lebens war, sondern weil es so unglaublich schwierig war, den Hund für überhaupt noch IRGENDETWAS ansprechbar zu halten.
Nun ja, inzwischen ist er vier, immer noch intakt, kann mit läufigen Hündinnen bis kurz vor der Standhitze problemlos zusammen sein, sogar zusammen wohnen.
Mit sechs Monaten bis so ca. zwei, zweieinhalb ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.
Und ein SECHS Monate alter Hund, der eine erwachsene Hündin permanent besteigen möchte, der ist in erster Linie eines: jung, aufgeregt und...unerzogen.
Aufreiten kann verschiedene Ursachen haben, Dominanz jedoch, gerade bei einem sechs Monate alten Hund in Kombination mit einer erwachsenen Hündin?
Nö.
Übersprungshandlung, weil er so aufgeregt ist, dass er nicht weiß wohin, ist wohl am ehesten anzunehmen.
Ich hab`noch keinen sechs Monate alten Hund getroffen, der erwachsene Hunde durch Aufreiten dominieren wollte.
Eines sollte allerdings kar geworden sein, Patricia, Deine Trainerin scheint, zumindest was dieses Thema anbelangt, sehr wenig Ahnung zu haben.
Sollte das so weiter gehen bei Euch, würde ich über einen Wechsel der Hundeschule nachdenken.

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
27.02.2013, 18:25
Ela,
sicherlich weiß ich HuSchus und Trainer in MEINER Nähe, aber zwischen Patricia und mir sind dennoch gut 30km....

Aber ich werde mich des Themas annehmen und mal gucken ....

Jemand hier hat geschrieben, man sollte Laikas Selbstvertrauen stärken/fördern. Der Meinung bin ich auch....dann wird sie sicherlich zickiger bei derartigen Übergriffen...

LG
Heike

Patricia33
04.03.2013, 20:21
Hallo zusammen ,

Heute hatten wir ein Sichtungs Termin in einer neuen Hundeschule .Die Trainerin bevorzugt den Clicker , die Gruppenstärke beträgt 5 Personen +Hund .Es gibt bei der Trainerin kein freilauf ,sie hat gesagt das ist ein Trainingsplatz und kein Tobeplatz Am Mittwoch haben wir unsere erste einzel Std .

LG Patricia

Kijakazi
04.03.2013, 21:02
Hallo,

bei uns in der Hundeschule ist auch ein RR Rüde, jetzt 11 Monate alt und schon seit 3 Monaten kastriert.

Als er 7 Monate alt war, hat er schon alles bestiegen was ging. Egal ob Hündin oder Rüde. Mein Rüde, damals 6 Monate, wurde sofort in ein Agilitiygerät geschupst und mit Knurren niedergemacht. Ich sah diesen Rüden an diesem Tag zum ersten Mal und war entsetzt, wie ein so junger Rüde sich schon so verhalten kann. Mein Kleiner hat sich unterworfen und er ging immer noch auf ihn drauf. Als ich endlich bei den Beiden war, hab ich ihn runtergezogen und die Besitzer vorwurfsvoll angeschaut. Mein Rüde war ganz vewirrt, hat ihm aber weiter nichts ausgemacht. Die Besitzerin meinte nur, sie hätte jetzt schon ihren 7 Ridgeback, aber so einen Charakter haben sie noch nie gehabt. Jetzt kommen die Murmel ab und dann wird es Ruhe geben. Ich hatte dann die Leute gefragt, ob der Hund Kontakte zu erwachsenen gut sozialisierten Rüden/Hündinnen hat, aber sie verneinten. Er hat nur Kontakte in der Hundeschule. Ich habe dann die Gruppe gewechselt.

Es muss also nichts mit der Läufigkeit zu tun haben. Manche Rüden suchen sich einen "schwachen" Kameraden aus, von denen sie keinen Widerstand erwarten.

Viele Grüße

sputnik
04.03.2013, 21:11
Na Patricia, da mußt Du aber unbedingt berichten, wie es Dir am Mittwoch gefallen hat.

Bin mal gespannt.

Lg. UTE

zweiaufeinenstreich
04.03.2013, 23:50
Hallo Patricia,

is doch gut, wenn dort die Zeit die du bezahlst zum Training und nicht zum toben genutzt wird.

So wie du schreibst, hört es sich schon mal gut an.....

Und vorher kannste ja noch Gassi gehen, dann ist Laika nicht mehr so übermütig.

Zum Toben kannst ja zu mir kommen. Die Jungs freuen sich sicher.....:D

Viel Spaß und erzähl uns von deiner Einzelstunde, gell.

LG
Heike

Feeyota
05.03.2013, 00:09
Viel Erfolg und viel Glück mit der neuen Hundeschule, Patricia!

LG Feeyota :)

Patricia33
07.03.2013, 20:32
Hallo zusammen
Die neue hundeschule die ist richtig gut .Unsere erste Stunde war Thema leinenführung mit dem clicker .Die Trainerin zeigt es erst an sich selbst sie spielt den Hund und dann kommt erst die Laika zum Einsatz. Und es gibt dann immer eine E Mail von der Trainerin so eine Zusammenfassung von ihr .
Ich bin richtig zufrieden mit dem Training
LG Patricia mit Laika

Feeyota
07.03.2013, 20:34
Hallo Patricia,

dann hoffe ich für Euch, dass es mit der Zufriedenheit so bleibt und Ihr schön weiter Fortschritte macht.
Bitte berichte weiter darüber, ja?!

LG Feeyota

Patricia33
07.03.2013, 20:39
Hallo Patricia,

dann hoffe ich für euch, dass es mit der zufriedenheit so bleibt und Ihr schön weiter Fortschritte macht.
Bitte berichte weiter darüber, ja?!

LG Feeyota

Jaa werde weiter berichten

sputnik
07.03.2013, 20:43
Siehst Du Patricia,

manchmal lohnt sich ein Wechsel. Wenn Du dort zufrieden bist und einen guten Eindruck hast, die Trainerin auf Euch eingeht, dann steht dem allem ja nichts mehr im Weg.

Zumindest kein übermütiger Rüde:blink:

Und ehrlich, toben kann die Maus auch außerhalb der Hundeschule und dann mit Hunden, mit denen Ihr Euch wohlfühlt.

Berichte ruhig mal weiter......was ihr sonst noch so in der neuen Hundeschule erlebt.

Ich jedenfalls wünsche viel Spaß beim lernen und viel Erfolg.

Lg. UTE

Lissy2010
07.03.2013, 20:59
Hallo Patricia,

ich freue mich für Euch beide, das ihr jetzt ein besseres Gefühl habt und Euch dort wohl fühlt.

Es ist immer gut, wenn man auf sein Bauchgefühl hört! :)

Weiter berichten, fände ich auch super!

LG Lissy