PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühhundliche Rassen/Typen Prägung :-D



Jackal
01.03.2013, 10:21
Mal wieder Zeit für ein leichtes Thema:

Haben Eure Hunde auch Hunderassen/typen, die sie besonders toll finden?

Zuki Züchter hatten neben Zukis Mama und Halbschwester noch einen Basset und einen Jack Russel. Die Basset Dame (ein Rescue aus schlechter Vermehrung, die kein Gras kannte, als sie als gestandene Dame auf die Farm kam und sich dort in den perfekten Farmdog verwandelt hat) war die fürsorgliche Tante für die Welpen und Zuki liebt bis heute Bassets. Mit kleinen Hunden ist sie bis heute super unproblematisch - kennt sie vom Züchter und aus der Welpenstunde.

Einer von Zukis ersten Spielkumpels war ein Saluki - auch dieser Rasse tritt Zuki erstmal sehr positiv gegenüber - genauso wie langenhaarigen schwarzen Hunden - könnte ja so einer wie Raven sein ihr Flatty Freund. Deutsch Kurzhaar findet Zuki auch super. Immer schon. Keine Ahnung warum.

Cassia findet alle Ridgebacks total toll die uns begegnen. Die können noch zu stürmisch sein - Ridgebacks sind einfach super. Cassia und Zuki kennen sich seit Cassia 4 Wochen alt ist.

Cassia ist außerdem mit Dackeln aufgewachsen, die findet sie aber nicht besonders interessant, wenn wir welchen begegnen.

Cleo zeigt Zuki die Farm:
35627 35626 35625

Balou
01.03.2013, 10:28
Meine Balou hat kleine Hunde stets ignoriert, kam mit allen klar, hatte aber Unwohlsein bei stehohrigen Hunde wie Schäferhund oder Husky.
Ambar fand Terrier immer ziemlich klasse. Passt zwar nicht hierher, aber er hatte einen Hass auf Jack Nicholson, egal in welchem Film der auftauchte, ist er ausgerastet....
Frieda ist freundlich zu allen Hunde, mag Zwerghunde aber sehr gern und ist Dackelfan.
Na ja und Gunvald liebt eh alles, was im entferntesten an einen Hund erinnert.

Asani Hekima
01.03.2013, 10:29
toller als toll findet kima nur ridgebacks, alle anderen sind einfach nur toll. er liebt sie alle :D

nur ein feind: ein schwarzer spaniel, alle anderen spaniels findet er aber auch gut. derjenige rüffelt ihn seit eh und je an und viele monate hat ihn kima auch nicht beachtet. dann von einem auf den anderen tag prollt er zurück und stellt den kamm schon wenn er ihn von weitem sieht.

Jackal
01.03.2013, 10:35
Passt zwar nicht hierher, aber er hatte einen Hass auf Jack Nicholson, egal in welchem Film der auftauchte, ist er ausgerastet....

:rofl:

zehn zeichen

dhakiya
01.03.2013, 10:40
moin,

bei uns ist das ganz einfach: leyla ist ein "rassist" und findet nur RR oder allensfalls RR-ähnliche Hunde toll (unbedingt kurzhaarig). Langhaarige Typen kann sie nicht leiden, besonders Schäferhunde sind ihr ein Graus. Kleine Hunde werden ignoriert, ausser Rauhaardackel, seit ihrem Freund Titus, sind die auch alle toll:D.

Imani hat kein oder wenig Interesse an anderen Hunden. Sie findet nur Leyla toll. Und dies ist der fall, obwohl ich mit ihr auch alleine spazierengehe und sie in der Hundeschule jede Menge Kontakt zu anderen Hunden hatte...

beide sind übrigens beim züchter mit labbis aufgewachsen. trotzdem finden sie die meist sehr wuselige und unterwürfige art ätzend und neigen zum mobben (wird natürlich von mir unterbunden).

gruss caroline

CHIMBAZI
01.03.2013, 11:44
Matimba mag alles was etwas kleiner als sie und wusselig ist. Etwas mit dem man also abtoben kann.
Rasse völlig egal.

Ayoka ist erstmal bei allem zurückhaltend und braucht ausser ihrem Vater und ihrer Schwester eigentlich keinen. Einzige Ausnahme, ein kleiner JR Rüde, den liebt sie.

Chinook sind andere Hunde meisst gleichgültig. Er hatte mal einen weissen Schäferfreund und einen Aussie-Kumpel. Ansonsten liebt er seine Söhne. Die dürfen alles mit ihm anstellen, er ist mit ihnen geduldig ohne Ende.
Aber er hasst Schäferhunde allgemein. Liegt wohl daran, dass er bereits 3 mal von welchen engegangen und einmal dabei gebissen wurde. Jeder entgegenkommende Schäfer wird erst einmal sehr kritisch begutachtet und er geht in Abwehrstellung.

Alle gemeinsam mögen nichts was keine Nasen hat, also diese Röchelhunde kurz vor dem kollabieren, die ohne Gesicht, denen weichen alle aus.

Marla2009
01.03.2013, 11:52
Marla liebt alle RR und andere Hunderassen eigentlich auch...nur so halbhohe Wuschelige, die sind ihr ein Graus, weil sie mal von einem beinahe gebissen worden wäre. Die beiden (Mutter und Tochter) hasst sie auch heute noch. Wenn sie die beiden sieht, ist es aus. Andere, die so ähnlich aussehen, sind auch alle doof :eek:
Grundsätzlich findet sie aber alle Hunde toll. Sie ist mit einem Yorkshire Terrier aufgewachsen und die liebt sie auch alle :)

Der Schäferhund meiner Tante, mit dem ich früher immer unterwegs war, wurde als Junghund mal von einem Golden Retriever angegangen, danach waren für alle Zeiten blonde Hunde tabu.

Ich glaube die Vorlieben oder Antipathien von Hunden resultieren ganz oft auf guten oder schlechten Erfahrungen in jungen Jahren.

Aber eins fällt mir immer wieder auf: RR erkennen sich untereinander! Also auch wenn sie sich noch nicht persönlich kennen gelernt haben. Ist euch das auch schon mal aufgefallen???! Und woher wissen sie eigentlich wie sie selber aussehen bzw. welcher Rasse sie angehören :confused:

chilli09
01.03.2013, 13:25
Chilli mag eigentlich nur Rüden. Und davon auch eher die Jagdhundfraktion. Ridgebacks gehen fast immer, sogar die Weiber. Leo hat bis auf einen Leonberger keine sonderlichen Vorlieben. Den liebt er abgöttisch und schmeißt sich immer in seine Wolle. Doberfrauen findet er auch gut.

spechti
01.03.2013, 14:42
Huhu,

Horst LIEBT überhaupt gar keine anderen Hunde....nur die Cathy-Fraktion und noch seine Dame, wenn überhaupt.
Er kommt mit fast allen Rassen und Mischungen völlig problemlos klar, kleine Hunde ignoriert er entweder oder er begrüßt sie freundlich.
Ansonsten läßt er die allermeisten anderen Hunde links liegen.
Gestern hat er sich verliebt und ich mich auch :love_heart::love_heart::love_heart:...wir haben einen neuen Hund in der Siedlung.
Greta, eine dreijährige Bordeauxdoggen-Dame.
Diese Rasse kannte er bislang noch nicht.
Zuckersüß....wirklich wahr.
Nicht ZU massig, eher schlank, aber neben dem Preisboxer ein echter Koloss.
Trotzdem gaben die beiden echt ein sehr stimmiges Bild als Paar ab, muß ich schon so sagen.
Naja, die Liebe auf Gretas Seite wuchs minütlich, der Halter ein super Typ (ne, ich hab`mich in den HUND verliebt!), dem plötzlich siedendheiß einfiel, dass seine Greta ja gar nicht erst in der ersten Woche ihrer Läufigkeit ist, nein.....dass die Zeit aber auch immer so schnell vergeht....15 Tage waren tatsächlich schon um.
Und sie blutete auch gar nicht mehr :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
Wir mußten die beiden denn dann auch zügig trennen (nein, NICHT den Preisboxer herunterpflücken :devil:) und gingen jeder woanders.
Der Trennungsschmerz war auf beiden Hundeseiten enorm....
Mal sehen, wie es in zehn Tagen so aussieht, da wollen wir dann mal spazieren gehen.
Ansonsten ist Horst mit dem Münsterländer des Gutsbesitzers aufgewachsen, auf dessen Gut er geboren wurde.
Münsterländer findet er weder besonders super noch besonders doof.
Was nicht geht, sind Huskies und alles, was hoch aufgerollte oder aufgestellte Ruten trägt und am besten noch sehr helle Augen hat. (Diese Antipathie hat er von mir, ich geb`s ja zu...)
Also, so von sich aus aufgestellte Ruten, gibt es ja.
Der Labradoodle hier trägt die Rute immer oben und leicht gerollt, ist aber immer super nett.
Mit dem hatte er zu Anfang, als der geschlechtsreif wurde, so seine Probleme, inzwischen ignoriert er ihn.
Und groß und schwarz, da ist er auch erst mal eher skeptisch.
Ansonsten, alles super.

LG, Suse

HeikeCR
01.03.2013, 16:39
Witzige Frage :)
Meine Wachulken kennen ja kaum andere HUnde, aber wenn ich mich zurückerinnere an Batokas liebste Freunde in Deutschland ... dann fällt mir auf, daß gnädige Frau rein farblich sehr klassisch geprägt war: ein weißer Labrador, ein schwarzer Amstaff, ein schwarzer Riesenschnauzer, ein weißer Schäferhund, ein schwarzer Beauceron ...hm, alle ihre Freunde waren schwarz oder weiß und ähnlich groß. Ist mir eigentlich nie so aufgefallen.
Was ihr auf die Nerven ging und mit Nichtachtung gestraft wurde, war die durchgeknallte Entlebucher Hündin von gegenüber, die beiden hyperaktiven Bordercollies oder auch die aggressive Boxerhündin, die ihr Herrchen an der Leine hinter sich her schleifte. Alles wuselige und mehrfarbige Hunde.:rolleyes: Echt interessant...

marlies
01.03.2013, 18:47
Schmunzel, Schmunzel :blink: :D :blink: :D :D :D

- ich kann Dany's Beobachtungen nur teilen:

Mazud findet jeden Hund toll, der mit ihm toben will, völlig egal ob Junge oder Mädel Hauptsache es kann getobt werden. Meiner Meinung nur Charakterfrage, denn es gibt zwei (Labbi u.Labbimix) da geht man sich aus dem Weg.

Und dann sind da Begegnungen und Spiel mit einem anderen RR -
völlig andere Abläufe, völlig andere Bewegungen - es mag Einbildung sein, aber das sieht einfach nur gut aus.

RR Rassisten? - da geh ich jede Wette ein!

LG
Marlies

zweiaufeinenstreich
01.03.2013, 22:01
Das Thema ist total interessant.

Die Jungs können mit allen anderen Hunden.
Aber es sind ganz klar Labradore, bevorzugt blonde, die sie ganz besonders anziehend finden. Die spielen ähnlich wie die Jungs und das gefällt. Ansonsten ist noch auffällig, wie gerne sie Chihuahua mögen. Da sind sie ganz vorsichtig....

Aussis mögen sie zwar, aber das Gekläffe nervt nach gewisser Zeit. Da ist ein Stück des Weges ganz recht, aber dann wieder eigene Wege gehen, wird bevorzugt.

LG
Heike

Extragilla
01.03.2013, 22:50
Aber eins fällt mir immer wieder auf: RR erkennen sich untereinander! Also auch wenn sie sich noch nicht persönlich kennen gelernt haben. Ist euch das auch schon mal aufgefallen???! Und woher wissen sie eigentlich wie sie selber aussehen bzw. welcher Rasse sie angehören :confused:

Vermutlich, weil die Erfolgsquote für verschärftes Spiel- und Rennvergnügen so hoch ist. So schaun halt die Hunde aus, mit denen es besonders toll ist, weil sie die gleiche Sprache sprechen. Jedenfalls ist das meine Erklärung, warum der Ayo ganz klar und deutlich auf RRs reagiert.
Ansonsten hat er keine Vorbehalte gegenüber anderen Rassen, außer dass viele Hunde doof sind, wenn sie nicht mit ihm toben wollen.

Feeyota
02.03.2013, 02:14
Also Nali und Xena mögen hier alle großen, langhaarigen Wuschelhunde, die Neufis oder Neufimixe sind, ist auch kein wunder, weil sie mit den direkten Nachbarhunden gern spielen und das sind so welche, die kennen sie ja seit dem ersten Tag bei uns.
Dann mögen sie RRs, klar - Viszlas aber nicht so gerne, beide Mädels nicht, ich denke, das hat sich von Nali auf Xena übertragen.
Und auch kleine Hunde mögen sie gern, ich weiß nicht, wie die genau heißen.
Mit Nali und den Russels geht es jetzt auch gut ... guten Tag und guten Weg .... das reicht ja erst mal auch.
Nalis "Feind" ist jetzt ein bestimmter Briard-Rüde, der Ärmste wird ständig umgerannt, wenn sie spielen. :D

Xena findet alle Hunde toll, mit denen sie rennen kann, sind sie kleiner und langsamer, dosiert das Mädel, damit alle Spaß haben.

Farashuu mochte außer unseren Urlaubs-RR keine anderen RRs, da hätten wir Treffen, so wie jetzt häufiger mit anderen lieben Haltern, die wir hier kennenlernten, vergessen können, aber das machte auch nichts, da kannten wir Euch ja noch nicht (zum Teil persönlich).

Schönes Thema, Johanna.

LG Feeyota, die froh ist, keine wirklichen Probleme in der Hinsicht zu haben

Eva57
02.03.2013, 10:47
Kimbas beste Freunde sind meist Hunde die ihr ein bisschen ähnlich sind.

35688

Auf dem Bild ist sie mit Kira, man könnte meinen da sei ein RR mit drin. Ist aber ein Mix von Boxer und Irisch Setter.

diese Freundschaft besteht nun schon seit 3 Jahren. Ein DSH Rüde gehört auch noch zu ihren best friends. Aber nur der! Ansonsten ist sie ziemlich angespannt bei der Rasse und diese sind eigentlich die einzigen Hündinnen mit denen sie sich nicht trotz ruhiger Zusammenführung versteht.

Ansonsten ist sie erstmal ziemlich grummelig bei neuen Bekanntschaften. Ausser, und das war eine grosse Überraschung, eine kleine Baseji-Dame. Das ist die einzige die auf Kimba einfach zur Begrüssung frontal zurennen darf.

Die sie noch nie angegrummelt hat und mit der sie freudig und begeistert über die Wiesen speedet.

Die ist aber auch sowas von sympathisch. Selbstbewusst, schnell, neugierig, fröhlich, einfach unglaublich.

Komischerweise grummelt Kimba Labradore und Golden ziemlich an. Sie spielt auch ganz anders mit denen. Und bei deren Rüden sitzt sie oft einfach ab und schaut mich direkt ziemlich entrüstet an, wie wenn sie sagen will, "das ist aber jetzt nicht dein Ernst, dass wir mit dem jetzt weiterlaufen, der nervt! :confused:"

Gruss Eva

das Nelchen
02.03.2013, 13:39
Lolas Lieblingshunde sind eindeutig schwarze Labbis.
Erstens ist Wasco, der Labbi-Rüde unserer Freunde, der der kleinen Lola damals die Welt erklärte, ein schwarzer Mischling aus Labrador und Golden Retriever, zweites hat sie in unserer gemischten Hundegruppe auf unserer großen Wohlfühlwiese eine schwarze Labbi-Freundin.
Die Schwester von Wasco, die auch hier in der Gegend wohnt, mag sie auch sehr gern.

Westhighland White Terrier mag sie überhaupt nicht. Wir haben zwei in der Gegend, die sind immer mit einem Mann unterwegs, der wohl debil ist (wirklich), und die sind absolut die Hölle, die beiden. Dürfen alles, machen auch alles. Stürzen sich gemeinschaftlich auf Lolas Hinterläufe, und wenn sie sich wehrt, wird sie angebrüllt von diesem Herrchen. Erklärungen von meiner Seite sind fruchtlos. Zurückbrüllen ist's ebenso. Wir gehen den dreien aus dem Weg, so gut es geht, aber machmal lässt sich ein Aufeinandertreffen nicht vermeiden. :(

Und dann hat Lola noch ihre Lieblingsfeindin Susi, eine schwarze Riesenschnauzerhündin. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Die beiden haben noch niemals aneinander geschnüffelt. So nah sind sie sich noch nie gekommen. Aus einer Entfernung von 50 m wird von beiden schon so ein Zirkus veranstaltet, dass Herr- und Frauchen tunlichst ein Näherkommen vermeiden...

LG Nele

Birgid Kelnberger
05.03.2013, 07:45
segen oder fluch:confused: bruk liebt alles und jeden:eek:.

weis noch nicht ob das gut ist....richtig schlechte erfahrungen hat er ja noch nicht gemacht...klar wird er gerüffelt von den älteren spielkammeraden aber noch unterwirft er sich......bin ja mal gespannt wie das alles noch wird...:confused:

notemba
05.03.2013, 08:55
hmm...alle eure Hunde mögen ihre eigene Rasse..

meine nicht...so gar nicht

Ridgebacks findet sie blöd...wobei man sagen muss, die 2 die ihr seit früher "Jugend" begegnen,
die spielen halt auch nicht....der Rüde ist völlig uninteressiert an Hunden und die Ridgeback Hündin die wir mal treffen, naja...die 2 akzeptieren sich..das wars auch schon

Die einzige Ausnahme ist ihre Wurfschwester, wenn die sich mal treffen, da hat man den Einduck sie mögen sich..

Unsere mag zb alle kleinen Hunde, alles was grösser ist, ist sie eher vorsichtig und läuft oft weg; manchmal
sieht man richtig im Gesicht wie sch...sie den Hund grad findet :)

Alles in allem eine kleine Zicke, die seit ein paar wenigen unschönen Erfahrungen, mit vielen Hunden nichts zu tun haben will...

Was dazu führt, dass ich Ansammlungen von fremden Hunden vermeide, da hat sie dann Stress mit..

Höchstens zu einem Chihuahua-Treffen...das ginge :D