PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Rüde 7 monate alt (heute geworden)



Pride
04.03.2013, 17:35
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Unser RR ist nun 7 monate alt und hat noch keinerlei anzeihen dafür, dass er seine ersten hormonschübe hat. Seine Hoden sind noch sehr klein und auch sein verhalten ist sehr welpenhaft.

Nun meine Frage. Ist es normal, dass ein RR rüde mit 7 monaten noch keine Hormonschübe hat? Laut TA sind seiner Eier abgestiegen und alles in bester ordnung, jedoch bestätigte er, dass er noch keinerlei schübe hatte.

Meine zweite Frage ist, geht mit den homronschüben eine körperliche veränderung einher? Also bekommen rüden dann einen Wachstumsschub? Verlieren Sie den Welpenhaften Kopf? oder hat dies nichts mit den hormonen zu tun?

Vielen Dank schönmal für eure Antworten!

Liebe Grüße aus dem heute total sonnigem Dortmund

Stefanie R.
04.03.2013, 17:44
Falls das eine ernstgemeinste Frage ist: Was verstehst du denn unter Hormonschüben? So etwas wie Geschlechtsreife? Dass der Rüde anfängt, das Bein zu heben? Sich für die Damenwelt zu interessieren?

Mit 7 Monaten ist dein Hund noch ein Hosen*******r. Ich wäre einfach über jeden Tag froh, den der Kleine noch so ist und würde ihm alle Zeit der Welt geben. Die Zeit, in der sein männlicher Stolz erwacht, kommt noch früh genug. :blink:

BamBam hob seine mittlerweile viereinhalbjährigen Beine das erste Mal mit 10 Monaten, die Damenwelt war so ab 6 Monaten interessant für ihn. Jeder Rüde ist da anders. Manche sind früher dran, andere später.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Pride
04.03.2013, 17:47
Also ich möchte garnicht, dass es gleich passiert. Jedoch schweben einen manchmal soviele fragen rum die man einfach stellen möchte :) und da ist das forum hier genau richtig.

Meine Frage ist eig. auch ob eine jkörperliche veränderung stattfindet (bis auf das die hoden wachsen)

chilli09
04.03.2013, 17:50
Hallo,

Kann mich Stefanie nur anschließen. Leo, 11 Monate hat auch bis gut neun Monate im Sitzen gepieselt und sich sehr welpenhaft verhalten, was daran liegt , dass er ja mehr oder weniger noch einer war. RR sind Spätentwickler! Mittlerweile markiert er, findet Mädels Super und könnte laut Trainer schon ein Hodenlifting vertragen. :) die Eierchen hängen richtig tief runter. Jeder Rüde verhält und entwickelt sich eben in seinem eigenen Tempo. Gönn ihm die Zeit!

Nikita333
04.03.2013, 19:24
*grins* - ich mußt jetzt erst mal schmunzeln :blink:
Ich kann mich noch sehr lebhaft an die Zeit erinnern, wo die "Schübe" eingesetzt haben... da war er so knappe 11 Monate alt und die hatten es schon in sich :god:... - bei uns lag der Schwerpunkt jedoch im Pöbeln und Losstürmen, wie ein Irrer. Denn genau dafür hatte er seine dicken Eier :devil:. Meine Schwerpunkte mußt ich da schon ganz gut unter Kontrolle halten und meine Nerven auch.

Die körperliche und geistige Veränderung hält jedoch seit Einzug des "Kleinen" unverändert an *lach* - er wird im Mai 3 Jahre alt.

Zeitweise paßte der Körperbau so überhaupt nicht zum Rüdenkopf (ich hab da mal einen sehr *grmpf* ehrlichen Kommentar einer guten Freundin zu gehört, wie mein Hund zeitweise aussah).

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine spannende und lehrreiche Zeit... :D:D (sorry, aber wer diese Zeit nicht selbst durchlebt, weiß überhaupt nicht, wovon andere sprechen - es soll aber auch Ausnahmen geben *schwör*).

Nein, im Ernst, es ist eine sehr schöne Zeit, die leider viel zu schnell vergeht......

Liebe Grüße,

ajamu66
04.03.2013, 19:53
Um das etwaige Problem seriös bewerten zu können, musst du die Glockengröße präzisieren: Erbsen, Wachtelei, Hühnerei oder Straußeneigröße?:p

Ich denke, bei deinem Hund ist alles im leiwanden Bereich.:)

ichdieMausi
04.03.2013, 20:40
Also ich kann gar nicht genau sagen, wann mein "kleiner" angefangen hat das Bein zu heben, oder sich für Mädels zu interessieren... das kam so nach und nach:rolleyes:
Er hat und hatte immer mal seine Phasen in denen er jeden austestet (allerdings alle anderen eher als mich:D *puh*) einfach los rennt und immer mal ein bischen rumpöbelt...

Auch wenn es manchmal wirklich Nerven kosten kann hat Nikita333 schon Recht...
...auf jeden Fall eine spannende und lehrreiche Zeit... :D:D (sorry, aber wer diese Zeit nicht selbst durchlebt, weiß überhaupt nicht, wovon andere sprechen - es soll aber auch Ausnahmen geben *schwör*).

Nein, im Ernst, es ist eine sehr schöne Zeit, die leider viel zu schnell vergeht......
Es ist eine wunderbare Zeit... und sie kommt von ganz allein:blink:

Pride
04.03.2013, 21:19
sagen wir mal er hat cocktailtomaten große hoden :P

Nikita333
04.03.2013, 21:23
sagen wir mal er hat cocktailtomaten große hoden :P

Wenn dein Hund wüßte, was du hier so postest :blink:....

*lach* ich geb euch noch ne kleine Weile :devil:

kikileon
04.03.2013, 22:21
sagen wir mal er hat cocktailtomaten große hoden :P

:rofl::rofl::rofl: herrlich.... danke:D

Pride
04.03.2013, 22:23
:) ja was soll ich sagen! Die größe ähnelt am meisten einer cocktailtomate :D

Monthy
05.03.2013, 09:03
... find ich mit 7 Monaten durchaus normal.

Bei Monthy konnte ich im Alter ab 9 Monaten eine Veränderung feststellen, die ausschließlich charakterlicher Natur war (gut, ich hab da weniger auf die "Eier"-größe geachtet *zugeb*, scheint für eine Frau weniger Priorität zu besitzen:D ).

Dieses "ich will mit all und jedem spielen" lies urplötzlich nach, stattdessen fing er an seine Grenzen auszutesten, bei Rüden zu pöbeln, die Damenwelt genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch erste im "Stehen-Pinkeln"-Versuche wurden wackelig vollzogen.

Ja, er bekam "dicke" Eier, aber das ist eher sinnbildlich als körperlich gemeint.

LG
Sabine *die irgendwie immer noch schmunzeln muss, bei der Fragestellung*

spechti
05.03.2013, 14:19
Pride, Du hast ganz Recht, dass Du Dir Sorgen machst.
In Deinem Alter weiß man das ja schon:

NATÜRLICH kommt es auf die Größe an!

:rofl::rofl::rofl:

LG, Suse

Thomas R
05.03.2013, 15:25
:D

na du machst dir ja Gedanken :dance1:....

Aber für Hunde gibt es auch Implantate falls die "Dinger" zu klein bleiben !

LG

Thomas

Pride
05.03.2013, 17:16
ist ja witzig in was für eine bahn das hier läuft!! :D

Meine frage war doch eher darauf bezogen, ob körperliche veränderungen stattfinden, wenn ein rüde seine hormone bekommt! ABGESEHEN VON DEN WACHSENDEN HODEN!!!!!!

Hier geht es mir nicht um: "Hilfe die eier meines hundes sind zu klein, kann man die aufpumpen?"..... also bitte... xD

Bonsai
05.03.2013, 17:28
ist ja witzig in was für eine bahn das hier läuft!! :D

Meine frage war doch eher darauf bezogen, ob körperliche veränderungen stattfinden, wenn ein rüde seine hormone bekommt! ABGESEHEN VON DEN WACHSENDEN HODEN!!!!!!

Hier geht es mir nicht um: "Hilfe die eier meines hundes sind zu klein, kann man die aufpumpen?"..... also bitte... xD

*kicher*

Na klar wird dein Müppel sich entwickeln! Körperlich sowieso - in der Regel bis mind. zum 3. Lebensjahr, einige (so wie meiner) auch länger. Manche sind mit 4 erst richtig "fertig".

Du siehst es an seinem Kopf - meist wird mit den "Hormonelli´s" der Rüdenkopf deutlicher, er bekommt mehr Muskeln und dann wird er anfangen, an eurem Thron zu sägen :blink:

Ich wünsche euch viel Freude an dem kleinen Mann! Genießt die Zeit - in der Regel wird´s ab dem 12. Lebensmonat etwas...äh...anstrengender :D

VLG
Esther mit Caneesha und Namu (der bald 3 wird, aber immer noch ziemlich kleine "Bömmelkes" hat :blink:)

Pride
05.03.2013, 17:33
Dankee so eine Info habe ich gebraucht!! Mehr wollte ich nicht wissen :) Ist einfach auch für einen selber wichtig zu wissen wo die reise mit seiner größe etc hingehen kann. Er ist wie gesagt 7 monate alt und hat eine Schulterhöhe von 67cm und ca. 35kg gewicht. Sein Papa wog 55kg (sah aber schlank aus) und seine mutter wog 50kg (sah meines erachtens "normal" aus.

Vielen Dank für die zum Teil sehr unterhaltsamen Beiträge :) hätte nie gedacht das die frage in so eine witzige richtung läuft xD

Schönen abend noch!

Genießt das wetter ;)

spechti
05.03.2013, 17:47
[QUOTE=Pride;666910] Sein Papa wog 55kg (sah aber schlank aus) und seine mutter wog 50kg (sah meines erachtens "normal" aus.

QUOTE]

Ehm.......ach, egal :o.

Um es noch mal so zu sagen: Pride, Du scheinst ja erwachsen zu sein, Deinem Alter nach zu urteilen.
Ich meine, Deine Frage beantwortet sich doch ernsthaft von selbst, oder?
Oder kennst Du einen 24jährigen, der noch den Körper eines 10jährigen hat?
Ist doch wohl völlig logisch, dass sich ein Hund insgesamt körperlich entwickelt, bis er eben fertig ist.
Und laß`Dich nicht verrückt machen....hier wurde gar nix anstrengender, hielt sich alles im Rahmen.
Eine Weile anstrengende Spaziergänge bei überschießenden Hormonen der Mädels wegen, das war`s.

LG, Suse

kikileon
05.03.2013, 20:35
ach suse.... er will halt nen GANZEN KERL:cool::rolleyes::blink:

kani ist 18 monate, hat dicke klöten und ist trotzdem noch ein richtiges kind. die größer der eier sind echt nicht aussagekräftig:cool: und ganz ehrlich auch piep egal

Heshimu
05.03.2013, 20:51
Shimu wird am 10.3. genau 7 Monate alt.

gößere cocktailtomaten könnte es gut treffen.

im stehen pinkelt er seit paar Wochen, aber ab und an auch wie ein mädel.
an bestimmten ecken streckt er sich immer besonders.

am sonntag war in der hundeschule eine läufige Hündin beim Trainung an der Leine dabei und ich hatte
den Eindruck es schwerer als sonst zu haben und nase ging immer in die Höhe. auch im wald hängt die
nase jetzt öfter lange auf dem boden.

sonst ist er verspielt wie eh und je. er beginnt aber zu unterscheiden ob interessant oder nicht.
ich möchte ihn gern noch lange so behalten ;-) kuschelig, lieb und schnell zu begeistern.

viele Grüße
mandy

Markus Ziehl
05.03.2013, 21:50
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch Rüden habt, die noch in der Hocke pinkeln :).
Unser Djuma ist jetzt 10 Monate alt und hebt sein verdammtes Bein nicht :scept:. Dazu muss ich aber sagen, dass sich seine Eier leider von Anfang an in den Bauchraum verzogen haben.
Vielleicht weiss er gar nicht, dass er ein Kerl ist???????

LG jeanette mit Djuma

CampsBay
05.03.2013, 22:29
Bei uns ists ähnlich. Jongo ist jetzt 9 Monate alt und es gibt aktuell verschiedene Versionen vom Pippi machen: Mal wie ein Mädchen in der Hocke, manchmal wird in der Hocke dann auch noch ein Bein angehoben und teilsweise steht er schon etwas aufrechter ohne das Bein zu heben :) Aber nach dem Pippi machen wird gescharrt wie ein Weltmeister :cool:

Lg Conny

filia1
05.03.2013, 23:33
Ruhig ruhig,
mein Bamboo ist jetzt über 2Jahre alt/jung und Zuhause im Garten (vermutlich weil ihn da keiner sieht :blink:) pinkelt er immer noch ganz oft im sitzen (vorwiegend abends wenn's schon dunkel ist).
Außer Haus natürlich nie:devil:, denn wir sind ja schon GROß:cool: und gepöbelt wird auch:D

Also alles im grünen Bereich bei euch. Genießt die Zeit.

Seit ca. 5Monaten beobachte ich deutlich wie sich sein Körper und seine Statur verändert. Er wird kräftiger/männlicher oder so ähnlich. Weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll. Halsband musste ich schon größer bestellen:D
Seine Figur passt jetzt einfach. Keine Ecken und Kanten mehr wir vorher, sondern in sich stimmig.

Gruß
Katja mit Bamboo

Monthy
06.03.2013, 06:47
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch Rüden habt, die noch in der Hocke pinkeln :).
Unser Djuma ist jetzt 10 Monate alt und hebt sein verdammtes Bein nicht :scept:. Dazu muss ich aber sagen, dass sich seine Eier leider von Anfang an in den Bauchraum verzogen haben.
Vielleicht weiss er gar nicht, dass er ein Kerl ist???????

LG jeanette mit Djuma

Hallo Jeanette,

mir wurde mal durch eine Hundetrainerin gesagt, dass Rüden, bei denen der Hoden sich nicht abgesenkt hat - also im Bauchraum verbleibt -, aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden sollten. Hab jetzt leider vergessen, aus welchem Grund, da es bei uns nicht zutraf. Aber vielleicht wissen andere dazu mehr? Ist das tatsächlich so?



LG
Sabine

Markus Ziehl
06.03.2013, 07:07
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. Ja, das ist tatsächlich so. Der Grund ist, dass sich die kleinen Hoden im Bauchraum zu ca. 80% tumorös verändern. Von daher müssen sie entfernt werden. Dies geschieht aber nicht vor einem 1-1,5 Jahre. Mein TA sagte wir sollen auf jeden Fall bis zum Sommer/Herbst warten. Ende April wird er 1 Jahr alt.
LG Jeanette

dhakiya
06.03.2013, 08:57
Dankee so eine Info habe ich gebraucht!! Mehr wollte ich nicht wissen :) Ist einfach auch für einen selber wichtig zu wissen wo die reise mit seiner größe etc hingehen kann. Er ist wie gesagt 7 monate alt und hat eine Schulterhöhe von 67cm und ca. 35kg gewicht. Sein Papa wog 55kg (sah aber schlank aus) und seine mutter wog 50kg (sah meines erachtens "normal" aus.




hallo,
die Eltern deines Rüden sind ja ziemlich schwer...besonders die Hündin mit 50 kg:eek:. Weisst du zufällig, wie gross sie sind? das würde mich interessieren. Gruss Caroline

Pride
06.03.2013, 09:42
Ja beide über 70 cm schulterhöhe. Wenn ich mich recht erinnere der papa 73 und doe mama 71 deswegen auch nicht vdh

Silke+Bo
06.03.2013, 09:55
Hallo,

sorry... die Hündin mit 71 cm und 50 kg...und der Rüde mit 73 cm und 55 kg:eek: FURCHTBAR:(:(:(

Da erlaube ich mir doch ganz offen hier die Frage: Warum in Gottes Namen verpaart man solche - absolut außerhalb des Rassestandards liegende - Hunde dann noch miteinander:eek::confused:

... und die nächste Frage trotz Aufschrei direkt hinterher: Warum kauft man sich aus genau solch einer Verpaarung einen Welpen:confused:


Grüße
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz ganz feste im Herzen

Monthy
06.03.2013, 09:59
wollt ich doch meinen....

Aber über 50 Kilo erscheint mir bei beiden Elterntieren doch etwas schwer. Monthy hat eine Schulterhöhe von 73 cm und wiegt 43 Kilo. Sicherlich gibt es Kaliber unter den RR-Rüden, die etwas ausgeprägter sind als er. Aber für die Mutter find ich das schon ganz schön viel... :scept:
Und zum Thema "nicht VDH", ich hoffe nicht, dass diese Aussage wieder Anlass gibt, die :keule:zu schwingen.
Dazu gibt es schon so viel hier im Forum nachzulesen - leider teils mit vielen Entgleisungen.
Pride vielleicht benutzt du irgendwann mal - du hast ja hoffentlich noch viel Zeit dafür - die Suchfunktion, damit du weißt, was du beim nächsten Hund besser machen könntest.


LG
Sabine

Monthy
06.03.2013, 10:01
ich habs geahnt....

Pride
06.03.2013, 10:08
:) fuer uns war es wichtig einen gesunden hund von gesunden eltern zu nehmen der uns verzaubert. Wir waren bei einigen züchtern... Aber uns hat nunmal dieser verzaubert! Ich finde es erlich gesagt auch egal ob er nun 67 oder 73 cm hoch ist.. Bei menschen sagt ja auch keiner ohhh wie konnte der 2 meter mann nur mit einer 2 meter frau ein kind zeugen. Damit sollte das thema hoffentlich beendet sein!!

Silke+Bo
06.03.2013, 10:19
ich habs geahnt....

Was hast Du geahnt?

MIR persönlich geht es hier gerade nicht um VDH oder NICHT-VDH ... oder steht da irgendwas in meinem Posting:)?!

MICH interessiert, warum man solche Hunde miteinander verpaaren muss bzw. warum man sich für einen Welpen aus solch einer - am Standard völlig vorbeigehenden - Verpaarung entscheidet. Nicht mehr und nicht weniger!

Was das Forum - explizit einige User - aus diesen beiden Fragen wieder einmal machen (wollen), kann ich leider nicht nicht beeinflussen:angel:

Viele Grüße
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz ganz feste im Herzen

Silke+Bo
06.03.2013, 10:21
:) fuer uns war es wichtig einen gesunden hund von gesunden eltern zu nehmen der uns verzaubert. Wir waren bei einigen züchtern... Aber uns hat nunmal dieser verzaubert! Ich finde es erlich gesagt auch egal ob er nun 67 oder 73 cm hoch ist.. Bei menschen sagt ja auch keiner ohhh wie konnte der 2 meter mann nur mit einer 2 meter frau ein kind zeugen. Damit sollte das thema hoffentlich beendet sein!!

Danke Dir :)!

Damit hast Du zumindest meine 2. Frage aus meinem Post ehrlich beantwortet.

Viele Grüße
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz ganz feste im Herzen

Monthy
06.03.2013, 10:22
:) fuer uns war es wichtig einen gesunden hund von gesunden eltern zu nehmen der uns verzaubert. Wir waren bei einigen züchtern... Aber uns hat nunmal dieser verzaubert! Ich finde es erlich gesagt auch egal ob er nun 67 oder 73 cm hoch ist.. Bei menschen sagt ja auch keiner ohhh wie konnte der 2 meter mann nur mit einer 2 meter frau ein kind zeugen. Damit sollte das thema hoffentlich beendet sein!!

Nun ja, dein Hund ist ja erst 7 Monate alt, da kannst du mit Gewissheit noch gar nicht sagen, ob er dauerhaft gesund bleiben wird, was ich dir natürlich wünsche.

Und glaub mir, knochen- und gelenktechnisch gesehen ist es eben nicht egal, ob der Hund weit über den Rassestandard hinausgeht. Wenn bereits die Elterntiere sehr groß und gewichtig sind, ist davon auszugehen, dass auch dein Hund das mit in die Wiege gelegt bekommen hat. Jedes Kilo, jeder Größenzentimeter, den der Hund mit sich herumträgt, ist für den Bewegungsapparat eine zusätzliche Belastung. Und zusätzliche Belastung erhöht die Gefahr der Überbeanspruchung, was dann eben der Gesundheit nicht zuträglich ist. Und wenn du dir einen Hund wünschst, der lange gesund bleiben sollte, ist das ein Kriterium, dass eben dagegen spricht.

Ich weiß, gegen das "Verzaubern" ist manchmal schwer anzukommen. Aber manche Entscheidungen sollten eben nicht nur mit dem Herzen und Bauch getroffen werden.

Die Entscheidung für Monthy traf ich damals auch aus genau dem selben Grund wie du.
Heute und nicht zuletzt auch durch dieses Forum, habe ich aber doch einiges dazu gelernt. Daher meine Empfehlung: lies dich hier mal durch zum Thema "Zucht und Vermehrer".

Aber nein, ich wollte eigentlich nicht damit anfangen... - es ist hier ein heikles Reizthema und nicht zuletzt dadurch haben sich viele hier wieder postwendend abgemeldet. Ich hoffe, du hälst das aus!

LG
Sabine

Monthy
06.03.2013, 10:32
Was hast Du geahnt?

MIR persönlich geht es hier gerade nicht um VDH oder NICHT-VDH ... oder steht da irgendwas in meinem Posting:)?!

MICH interessiert, warum man solche Hunde miteinander verpaaren muss bzw. warum man sich für einen Welpen aus solch einer - am Standard völlig vorbeigehenden - Verpaarung entscheidet. Nicht mehr und nicht weniger!

Was das Forum - explizit einige User - aus diesen beiden Fragen wieder einmal machen (wollen), kann ich leider nicht nicht beeinflussen:angel:

Viele Grüße
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz ganz feste im Herzen

Sorry - wollte dir nicht zu Nahe treten!
Aber die Frage, warum man solche Tiere miteinander verpaart steht sehr wohl in direktem Zusammenhang mit VDH, weil dort solche Tiere eben nicht miteinander verpaart werden.
Und die Frage, warum man sich einen Hund aus einer solchen Verpaarung kauft, geht dann auch sehr stark in diese Richtung und lässt viel Raum für viel Spekulationen und unnötige Unterstellungen, die hier auch sehr schnell ins Uferlose ausarten können.

Aber, um die Diskussion nicht unnötig noch weiter anzuheizen, bin ich hier jetzt raus. Zumal die Frage von Pride im Eingangspost wohl doch hinlänglich beantwortet sein dürfte.

LG
Sabine

Pride
06.03.2013, 10:35
Danke fuer all die hilfreichen posts auf meine fragen!!

Aber fuer rassestandart diskussionen war das nicht gedacht!!

Bitte um /closed!!
Dafuer gibts sicherlich genügend andere unterforen!

Heins
06.03.2013, 10:45
cocktailtomatengrosse hoden bei einem 7-monatigen hund sind nicht unbedingt das, was man als klein bezeichnen könnte.

keine sorge, er wird ein 'ganzer kerl' werden auch wenn du es vllt nicht abwarten kannst, die 'hormonschübe' werden kommen und ich hoffe, dass sie ohne konsequenzen bleiben werden.

Silke+Bo
06.03.2013, 10:47
@Pride: Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem kleinen Racker:)

@Monthy: alles ist gut:angel: - zumindest bei mir:)

Viele Grüße
Silke mit Jabari und Bomani für immer ganz ganz feste im Herzen

Pepeo
07.03.2013, 12:49
Nur um die Statistik zu kippen:
Peo ist nun 8 Monate und hebt schon seit geraumer Zeit ganz fleißig das Bein. Hündinnen sind aber nicht interessanter als Rüden, Hauptsache ist, dass man mit denen spielen kann ;)
Und achso, ich denke WACHTELEIER groß trifft es bei ihm ganz gut :)

Penfold
07.03.2013, 15:52
Der erste Dreibeinpiss war mit ca. 5 Monaten. Die Nüsschen haben bei Minus 10 Grad auch Cocktailgröße. Im Sommer baumeln da eher die Fleischtomaten im Säckle........was war das Thema??? :D