PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabelbruch = zuchtausschließend?



Jackal
05.03.2013, 08:21
Hallo,

weiß hier jemand ob in den deutschen (schweizerischen etc. interessiert mich auch) VDH RR-Vereinen ein Nabelbruch ein zuchtauschließendes Merkmal ist?

Auf die Schnelle, hab ich auf den Verbandsseiten nichts gefunden.

Grüße!

CHIMBAZI
05.03.2013, 08:50
In der Schweiz ist er nicht zuchtausschliessend

esther

Jackal
05.03.2013, 09:02
danke esther!

CrazyDog
05.03.2013, 09:18
In Deutschland auch nicht!

Jackal
05.03.2013, 09:24
Danke!

Weiß jemand was über die Vererbarkeit von Nabelbrüchen? Mir haben jetzt zwei TAs gesagt, dass Vererbarkeit eine wichtige Komponente ist - Quellen konnten aber beide nicht nennen.

Monthy
05.03.2013, 09:30
Ich bin ja nun kein Züchter, aber ein Nabelbruch ist nicht genetisch bedingt verursacht und daher auch nicht vererblich.
Daher kann ich mir wirklich kaum vorstellen, dass so etwas zum Zuchtausschluss führt.

Da Monthy auch einen Nabelbruch hatte, der operiert werden musste, habe ich meinen TA damals befragt, folgende einleuchtende Erklärung habe ich daraufhin erhalten.

Der Nabelbruch entsteht meist dadurch, dass die Hündin bei der Geburt die Nabelschnur zu kurz abtrennt (deshalb überlassen die meisten Züchter die Abnabelung auch nicht der Hündin, sondern übernehmen das selbst.)

Ein Nabelbruch, der so gering ist, dass er in etwa den Umfang einer 1-Cent-Münze hat, ist sicherlich unbedenklich. Wenn das Gewebe der Bauchdecke allerdings sehr dünn oder porös ist, kann sich ein Nabelbruch auch sehr schnell vergrößern und sollte dann operativ verschlossen werden.
Ist der Nabelbruch größer als beschrieben, besteht die Gefahr, dass sich Gedärm durch die Bauchöffnung drängen, sich dort verschlingen und verschließen könnte und somit sogar zum Tod führen kann, sehr hoch.

LG
Sabine

Jackal
05.03.2013, 09:41
@ Monthy: die TA meinten es geben eine genetische Disposition - also bei bei puppy A nabelt die Hündin kurz und es passiert nix, aber puppy B hat die Dispostion und bekommt eben einen Nabelbruch.

Ich hatte vorher noch nie was von dieser genetischen Dispostion gehört, deswegen meine Verwunderung. Vor allem, weil ich es eben gleich von zwei TAs gehört habe, die nichts miteinander zu tun haben.

Cassia hat einen sehr kleinen Nabelbruch, der nicht operiert wurde (und es aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht wird, sollte keine Veränderung auftreten) aus ihrem Wurf hat noch eine Schwester ebenfalls einen kleinen Nabelbruch, der nicht operiert wurde/wird.

Diese Schwester wird - je nach dem wie sie sich entwickelt (und nach allen Gesundheitschecks etc) - eventuell mal einen Wurf haben. Sie ist bei der Züchterin geblieben und diese hatte auch noch nie was von der (angeblichen?) genetischen Dispostion gehört.

jasy
05.03.2013, 10:06
Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass es dafür eine genetische Disposition geben soll, finde es aber nicht wieder.
Dafür beim Googeln dieses Video gefunden, bei etwa 1:00min wird der Nabelbruch erklärt und auch die Vermutung einer Veranlagung dazu.

Tiergesundheit aktuell - TV: Nabelbruch beim Hundewelpen (http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-423.php)

Felina
10.03.2013, 14:49
Meine Hündin hatte wie 7 ihrer Geschwister einen Nabelbruch, die "Züchterin" erklärte mir, das wäre nicht schlimm und das hätten fast alle ihre Welpen gehabt! :eek:
Natürlich sagte die Gute mir das auch erst als wir unseren Hund abholten, als wir uns 4 Wochen vorher die Welpis anschauten, war davon keine Rede.

Meine Tierärztin sagte mir damals, das es eine vererbte Bindegewebsschwäche wäre und für sie Zuchtauschluß heißen müsste.