PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Brauche Rat zwecks Freizeitgestaltung mit Wombat



Wombat
09.03.2013, 18:45
Hallo, möchte mich kurz vorstellen und auch mein Problem schildern. Wombat RR-Rüde 17 Monate hat wirklich zu überhaupt nichts Lust. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr und bin schon auf dem besten Wege selbst Depressionen zu bekommen. Ob Bällchen, Spielzeug, Intelligenzspiele, Dog Dancing, Clickerarbeit, Arbeiten mit dem Stick, Slalomlauf, Stadttraining..... - alles kein Erfolg. Schaut kurz hin und geht dann gelangweilt seiner Wege. Aufgrund seiner HD bin ich zudem in der Auswahl meiner Aktivitäten arg eingeschränkt. Mir kommt es langsam aber sicher so vor, als würde er sich ein anderes Herrchen wünschen und gerade das stimmt mich sehr traurig. Vielleicht habt ihr ja eine IDEE oder könnt aus Erfahrung berichten.:confused:

chilli09
10.03.2013, 05:43
Hallo!

Also wenn du schon so arg in die Trickkiste gegriffen hast und das ohne Erfolg, dann würde ich die dringend Raten, den Wombat in einer guten Tierklinik vorzustellen. Unter Umständen spielen neben der HD noch andere Dinge wie z. B die Schilddrüse eine Rolle. Auch das Futter kann für Antriebslosigkeit manchmal ein Auslöser sein. Mein Rüde holt auch keine Bälle oder Stöckchen, aber Slalom oder Tunnelspiele findet er toll. Auch mit anderen Hunden spielt er schier endlos. Mach mal die Klinik zuerst und dann schau weiter. Ich empfinde das als sehr bedenklich und glaube nicht, dass er mit dir als Halter ein Problem hat.

Viel Erfolg !

Heidi

phantasolos
10.03.2013, 07:17
Ich würd dir dasselbe raten wie Chilli. *Daumendrück*

Samsondg
10.03.2013, 07:21
Jup, klingt nach SDU....sollte abgeklärt werden

Joe Black
10.03.2013, 08:16
Abgesehen davon, dass Kaya auch eine SDU hat, war sie auch substituiert nur schwer für solche "einfachen" Hundespiele zu begeistern.

Nach langem probieren haben wir nun endlich etwas gefunden, was uns beiden gemeinsam unendlich Spaß macht: das Mantrailen und die Dummysuche.

Vielleicht ist das nach Abklärung der Schilddrüse ja auch eine Option für euch :-).

Samsondg
10.03.2013, 08:36
Was mir noch einfällt...Schmerzen sollten auch abgeklärt werden.....Rani hat mit einer akuten, sehr schmerzhaften Bizepssehnenentzündung nicht gelahmt o.ä, sondern "einfach" jegliche Aktivität eingestellt.

Und ja, die Aktivität sollte zum Hund passen :D..

Ideen zur Nasenbeschäftigung findet man hier:
978-3936188202

und hier:
978-3942335010

Wenn es was ist, steht einem die ganze große Welt der Nasenarbeit offen , Mantrailen, Pettrailen, etc

Stefanie R.
10.03.2013, 12:11
Ob Bällchen, Spielzeug, Intelligenzspiele, Dog Dancing, Clickerarbeit, Arbeiten mit dem Stick, Slalomlauf, Stadttraining.....

Ich würde mal sagen, dass von den von dir genannten Dingen höchstens Clickerarbeit mit Bockwurst oder gekochtem Hähnchen Begeisterung auslösen würde. Und das auch nur wegen der Belohnung, nicht wegen der Arbeit an sich.

Nasenarbeit sehe ich da gar nicht, das würde ich ebenfalls ausprobieren, wenn das seine Gesundheit zulässt. Mantrailing steht bei uns auch ganz hoch im Kurs.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Wombat
11.03.2013, 17:04
Hallo!

Also wenn du schon so arg in die Trickkiste gegriffen hast und das ohne Erfolg, dann würde ich die dringend Raten, den Wombat in einer guten Tierklinik vorzustellen. Unter Umständen spielen neben der HD noch andere Dinge wie z. B die Schilddrüse eine Rolle. Auch das Futter kann für Antriebslosigkeit manchmal ein Auslöser sein. Mein Rüde holt auch keine Bälle oder Stöckchen, aber Slalom oder Tunnelspiele findet er toll. Auch mit anderen Hunden spielt er schier endlos. Mach mal die Klinik zuerst und dann schau weiter. Ich empfinde das als sehr bedenklich und glaube nicht, dass er mit dir als Halter ein Problem hat.

Viel Erfolg !

Heidi

Hallo Heidi,

vielen Dank für Dein Feedback. Das mit der Schilddrüse wäre noch eine Erklärung, die ich nun auf jeden Fall abklären lassen werde. Da Wombat allerdings auch noch von vielen Allergien betroffen ist, barfen wir. Die Ernährung sollte so als Grund für sein Verhalten weitgehenst auszuschließen sein. Werde mich nochmals melden, wenn ich es abklärt habe. Ganz liebe Grüße Katrin

Wombat
11.03.2013, 17:05
Jup, klingt nach SDU....sollte abgeklärt werden

Hallo, danke für deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall machen. LG Katrin

Wombat
11.03.2013, 17:09
Abgesehen davon, dass Kaya auch eine SDU hat, war sie auch substituiert nur schwer für solche "einfachen" Hundespiele zu begeistern.

Nach langem probieren haben wir nun endlich etwas gefunden, was uns beiden gemeinsam unendlich Spaß macht: das Mantrailen und die Dummysuche.

Vielleicht ist das nach Abklärung der Schilddrüse ja auch eine Option für euch :-).

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. SD werde ich auf jeden Fall abklären lassen. Mantrailing hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Allerdings habe ich da 2 Probleme. Erstens - ich wohne im Saarland und da sind die Angebote diesbezüglich sehr bescheiden - zweitens leide selbst an einer Nervenkrankheit, die Hände und Füße abfrieren läßt bei kalten Temperaturen. Muß also warten, bis es etwas wärmer wird. Liebe Grüße Katrin

dissens
11.03.2013, 18:27
Aufgrund seiner HD bin ich zudem in der Auswahl meiner Aktivitäten arg eingeschränkt.

Wie wird er derzeit, wenn überhaupt, therapiert? Schmerzen wurden oben schon angesprochen. Bekommt er Schmerzmittel? Falls ja: ausreichend? Ebenso falls ja: Wirken die sich möglicherweise auf die Verdauung aus?
Wenn ich Schmerzen habe oder mir speiübel ist, dann kann man mich auch nur schwerlich hinterm Ofen vorlocken.

Noch eine Frage (nicht übelnehmen, für mich klingt "Wombat" nur einfach ... schwer, daher die Assoziation :blink:): Was wiegt der Hund bei welcher Größe? Schleppt er möglicherweise einfach zu viel träge Masse herum?

LG
Tina

Wombat
11.03.2013, 19:13
Hallo Tina. Wombats Diagnose wurde vor nun zwölf Monaten aufgrund einer Lahmheit gestellt. Auch unter starken Schmerzmitteln konnte man keine Verbesserung der Lahmheit feststellen. Wombat wird seither von zwei Physiotherapeutinnen behandelt. Die eine macht eine klassische Therapie bei der anderen geht er in ein Unterwasserlaufband. Zur Erhaltung der Gelenkschmiere füttere ich Canosan und Grünlippmuschelextrakt bei. Futtermäßig habe ich aufgrund seiner Allergie vor neun Monaten zu barfen begonnen. Wombat ist 69cm hoch und wirklich gertenschlank. Lg Katrin