PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub mit einem RR und zwei Pinschern?



Luna2012
11.03.2013, 12:45
Hallo @ All!

Ich brauche, nachdem ich den Faden "es hat gekracht" mal einen Rat. Im Sommer haben meine Cousine und ich geplant gemeinsam einen Urlaub im Schwarzwald zu verbringen. Wir hatten ihn schon im letzten Jahr gebucht und hatten zu diesem Zeitpunkt beide keine Hunde. Meine Cousine hat sich zwei zierliche Pinscher Hündinnen angeschafft und ich eine RR Hündin. Alle drei sind im 'Sommer so um ein Jahr alt. Da wir das "Zusammenkommen" nicht üben können (sie wohnt 300 km entfernt) sehe ich Probleme auf uns zukommen. Ein Treffen hat im Welpenalter mal stattgefunden. Das sah so aus, dass die Kleinen vor der tollpatschigen Luna Angst hatten. Kam sie ihnen mal zu nahe, wurde geknurrt und nach ihr geschnappt. Meine Frage, was können wir tun, damit es mit den drei Hunden ein entspannter Urlaub wird?


LG Gaby

Asani Hekima
11.03.2013, 13:05
hallo gaby

das verhalten das sie im welpenalter gezeigt haben kannst du vergessen, das sagt überhaupt nix darüber aus wie sie in zukunft miteinander klar kommen. die pinscher werden da schon erwachsen sein. dein mädchen noch lange nicht.
du hast keinen einfluss darauf wie deine cousine ihre hunde erzieht. oft haben hunde die zu zweit aufwachsen weniger kontakt mit anderen hunden weil die besitzter meinen das es genügt wenn sie einander haben. wichtig wäre, dass deine cousine mit ihren 2 auch netten kontakt mit fremdhunden sucht, auch mit jedem einzeln so dass sie nicht immer als rudel auftreten.
du für dich kannst es unterstützen, dass dein hund oft positiven kontakt mit anderen hunden hat.

bei mir haben beide hunde nie mit irgend welchen anderen hunden probleme gehabt. auch kima musste ich nie langsam einem anderen hund bekannt machen, er weis sich zu benehmen und geht prinzipiell freundlich auf andere hunde zu. ich bin überzeug das kommt davon, dass er bereits als welpe sehr viele positive kontakte mit ganz unterschiedlichen hunden haben konnte.

Jackal
11.03.2013, 15:49
Pinscher oder Mini-Pinscher? Bei Mini-Pinschern wäre ich sehr vorsichtig, so ein RR-Pfotenpatscher, kann die die schon ernsthaft verletzten. Bei einem normalen Pinscher würde ich mir um das körperliche weniger Gedanken machen. Die Pinscher, die ich kenne, spielen auch gerne wild und sind sehr aktiv. Das kann sehr gut mit einem RR passen.

Ich persönlich würde Hundeurlaub nur mit Leuten machen, die eine ähnliche Einstellung zum Thema Hund haben wie ich und denen bewusst ist, dass Urlaub mit Hund (vor allem mit jungen Hunden!) viel, viel Management und Arbeit bedeuten kann.

Ist das allen Beteiligten klar und sind die Hunde altersangemessen vernünftig erzogen und sozialisiert, finde ich es irrelevant, ob man nun mit 3 RR oder einem RR und 2 Pinschern in den Urlaub fährt.

Einen Urlaub mit schlecht sozialisierten und erzogenen Hunden und Besitzern, die daran nicht arbeiten, würde ich mir auf keinen Fall antun.

Luna2012
11.03.2013, 19:49
Danke für Eure Ratschläge.
Es handelt sich um Zwergpinscher. Mein RR hat reichlich Kontakt zu anderen Hunden, aber fast ausschließlich alle in ihrer Größe. Kleinere Hunde haben entweder Angst (oder deren Halter) oder zeigen gleich die Zähne und wollen ????? (habe es bis jetzt noch nicht darauf ankommen lassen und will es auch nicht) beissen. Luna ist sehr verträglich im Umgang mit anderen Hunden und läßt sich auch gut abrufen. Die "Flummis" meiner Cousine haben kaum Hundekontakt und wenn, lassen sie im Duo die Sau raus. :blink: Auch gehen sie bei ihr im Moment noch im wahrsten Sinne des Wortes über Tisch und Bänke.
Bis zum Sommer ist es ja noch was, also weiter üben, üben, üben und uns dann per Telefon austauschen.

elainee
11.03.2013, 19:56
mach dich nicht verrückt, vielleicht sollte das nächste treffen mit jeweils luna und einem der kleinen wauwis stattfinden, also erst der eine, dann der 2.

dann später, wenn es gut klappt mit beiden zusammen.

wenn ihr es schafft, dass keiner der hunde sich bedrängt fühlt sollte es klappen, warum denn auch nicht ?

ist natürlich auch ne aufgabe für die pinscher-mutti :blink:

Stefanie R.
11.03.2013, 20:10
300 km ist ja nun irgendwie nicht aus der Welt. Warum verbringt ihr nicht das eine oder andere Wochenende vorher gemeinsam, um die Lage im Vorfeld zu überprüfen? Wenn es dann nicht klappt, kann man sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen bzw. den Urlaub ggf. stornieren.

Auf eine stressige, gezwungene Situation hätte ich in meinem Urlaub definitiv keine Lust. Und eine echte Freundschaft übersteht zwar normalerweise alles, manchmal aber eben auch nicht...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam