PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun? Läufigkeit steht bevor..



Jen1985
19.03.2013, 13:36
Hallo liebe Ridgeback Halter,

wir haben eine 3 jährige Ridgeback Hündin, die absolut lieb, gehorsam und verträglich ist. Sie ist ein Traum!

Nun haben wir nach langer und reiflicher Überlegung beschlossen, einen Notfallhund aus Spanien zu adoptieren. Es ist ein Mischlings-Rüde, knapp 6 Monate alt und scheint groß zu werden. Wir bekommen ihn Mitte April, jetzt haben wir aber ein kleines Problem. Unsere Hündin müsste eigentlich schon läufig sein, will es aber irgendwie nicht werden. Der Termin steht für den "kleinen" Racker und ich mach mir jetzt Sorgen, dass dann alles zusammen kommt und evtl. nicht optimal abläuft. Ich muss dazu sagen, dass unsere Hündin während der Läufigkeit sehr sensibel ist und eigentlich genug mit sich selbst beschäftigt ist und dann nicht unbedingt einen Junghund, der "nervt" um sich haben möchte.
Was tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Unser TA meinte, es wäre optimal wenn die Hündin scheinschwanger wäre, wenn der Neue kommt. Dann würde es ihr leichter fallen ihn zu adoptieren. Nach dieser Läufigkeit werden wir sie dann kastrieren lassen.
Ich danke euch im Vorraus für alle Antworten.

Stefanie R.
19.03.2013, 19:28
Euch ist aber schon klar, dass bei einem Jungrüden das Interesse an eurer möglicherweise noch läufigen oder dann scheinträchtigen Hündin eventuell nicht das eines "Adoptivsohnes" ist? Auch, dass er möglicherweise bereits in der Lage ist, die Hündin zu belegen und Welpen mit ihr zu produzieren?

Ich würde eine Hündin, die vom Verhalten her unauffällig ist und die mit der Läufigkeit keine Probleme hat nicht kastrieren lassen und ich würde mir zu einer unkastrierten Hündin keinen unkastrierten Rüden dazuholen.


Was tun?

Mein Vorschlag: Nehmt statt eines Rüden eine Hündin auf.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

chilli09
19.03.2013, 19:38
Hallo!
Schön, dass ihr einer Notnase ein Zuhause gebt!
Also, dass mit der Scheinschwangerschaft würde ich mal, ohne deinen TA im Misskredit bringen zu wollen, schnell vergessen. Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Gerade während hormonellen Umstellungen reagieren Hündinnen oft sehr gereizt und ein Neuzugang wäre mir da zu heikel. Im Prinzip hast nur wenig Möglichkeiten. 1.Bringt eure Maus während der Läufigkeit woanders unter. 2. lasst den Nothund später kommen. 3. bringt den Nothund während der Läufigkeit woanders unter. Läufigkeitsunterbrechung bitte unterlassen, falls dies eine Optipn wäre. Wie wollt ihr denn das in Zukunft mit zwei intakten Hunden handhaben ? Sprech da aus Erfahrung , weil ich meine Hündin kürzlich erst kastrierten lassen musste. Ich wünsch euch gute Nerven und hoffe, euer Timing klappt !

Lg Heidi

MiraLady
19.03.2013, 19:54
Hallo
hatte die selbe Konstellation auch zu Hause allerdings war es nur eine Tagesbetreuung
meine Hündin kannte ihn und er zeigte noch kein Interesse an ihr mit 6 Monaten allerdings war ich immer zu Hause und konnte aufpassen das auch wirklich nichts passiert

wie schon gesagt solltest du wenn es nicht anders geht den Rüden oder die Hündin wo anders unterbringen oder doch lieber eine Hündin zu dir nehmen denn mit einem intaktem Pärchen ist es auf Dauer nicht leicht

LG
Julia

Stefanie R.
19.03.2013, 20:25
Wie wollt ihr denn das in Zukunft mit zwei intakten Hunden handhaben ?

Die Hündin soll nach der Läufigkeit kastriert werden.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dandala
19.03.2013, 20:45
Hallo,

ganz verstehe ich Euer Problem nicht wirklich; vermutlich schiebt Eure Hündin ihre "Hitze", da ihr dieser Winter zu kalt ist...also heißt es abwarten.

Man kann den Rüden kommen lassen, vielleicht ist er noch nicht geschlechtsreif, da es sich um eine "große" Rasse handelt. (da er aus dem Ausland kommt, vielleicht klappt die Überführung nicht so, wie gewünscht)

Eine Möglichkeit: die hormonelle Therapie für die Hündin; diese verschiebt die "Hitze"....aber vorsicht, sie ist nicht ganz unumstritten. Ich würde mich von meinem TA darüber aufklären lassen und dann das für und wider abwegen.

Eure "geplante" Möglichkeit: die Hündin kastrieren zu lassen.
Das müsste dann jetzt passieren, oder nach geraume Zeit nach der Hitze, wegen der Hormone und der O.P.-Risiken. Aus Erfahrung würde ich mir diese Möglichkeit jedoch gut überlegen....denn große Hündinnen (RR-Mädchen gehören dazu) neigen zu Inkontinenz....diese tritt manchmal erst nach geraumer Zeit/ Jahren auf, ist aber für die Hündin unangehm. Sie wird kälteempfindlich, das Haarkleid dünnt aus und vom ewigen Hunger will ich hier gar nicht reden!
Nur wirkliche gesundheitlichen Probleme, haben mich dazu bewegt, unsere Emma kastrieren zu lassen. Ich verabreiche keine Medikamente für die Inkontinenz, weil eine Dauermedikation nur "Nebenwirkungen" haben kann. So wasche ich manchmal 2 x pro Woche Emmas Inkontinenzmatten , manchmal liegen auch viel Wochen dazwischen. (dies meine Erahrung!)


Warum lasst Ihr auf lange Sicht nicht einfach den Rüden kastrieren? Kann man Rüden nicht schon frühzeitig kastrieren lassen? Wäre das nicht die einfachste Lösung?

Alles Gute und liebe Grüße
Simone mit Emma, Zoe & Atosha

Perro
20.03.2013, 07:27
Hallo,


Du denkst ernsthaft darüber nach deiner Hündin ein gesundes Organ entfernen zu lassen???

Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Unversehrtheit von Körper, Geist und Seele. Ohne Not, also
ohne medizinische Indikation, ist eine derartige Entscheidung unter Tolerierung der
geschilderten Aspekte kaum zu rechtfertigen.


Warum nehmt ihr keine von den Notnasen, die schon kastriert sind???:(


Jasmin mit Ashanti.

Brigitte Kiel
20.03.2013, 11:46
Hallo,

ich find es auch super, das ihr einer Notnase ein neues Zuhause gebt.
Und ich würde aussschliessen, das der "Kleine" mit 6 Monaten noch nicht zeugungsfähig ist.
Der ist es jede Wette:devil:.

Normalerweise sieht es der Übernahmevertrag der Notnase vor, das man den Spanier nach Erreichung eines gewissen Alters kastrieren lassen muss. Da erkundigt euch noch mal, bevor ihr die Hündin kastrieren lasst.

Für die Akutsiutation würde ich den Spanier eine Zeitlang in einer Pflegestelle unterbringen.
Und dann ganz entspannt die Hunde zusammenführen. Dumm gelaufen, der Zeitpunkt, aber das bekommt man hin.

Viele Grüße und das Foto nicht vergessen :-)
Brigitte & Shari

ducaracer66
20.03.2013, 14:38
ich finde es schade das menschen aus bequemlichkeit ( sorry anders kann ich es nicht nennen wenn jemand ein gesundes tier sterilisieren lässt). bei einer hündin ein sehr großer eingriff. ich habe zwei intakte hündinnen. cleo, ist in der hitze top, man merkt es kaum. vom verhalten keine auffälligkeiten. lissy eine katastrophe, blutet wie abgestochen...hört keinen schlag....pinkelt beim gassi gehen schlimmer als jeder rüde....ist heis auf alle rüden...würde sich jedem direkt hingeben.....ja und!!! sterilisieren nur aus gesundheitlichen gründen und nie ohne vorher eine zweitmeinung einzuholen. und der quatsch mit dem gesäugekrebs wenn man ne hündin nicht decken lässt. die einen sagen so die anderen so. ich hatte mein leben lang nur hündinnen und alle sind alt geworden.
und noch was zu hunden aus dem ausland......haben wir nicht genug hunde in unseren tierheimen?

Brigitte Kiel
20.03.2013, 15:46
und noch was zu hunden aus dem ausland......haben wir nicht genug hunde in unseren tierheimen?

Am Thema vorbei...
Es geht hier weder um eine Meinung Hunde aus dem Ausland zu holen, noch um Sterilisation (kannst Du mal erklären was das eigentlich ist ?)

Viele Grüße
Brigitte & Shari

silleef
20.03.2013, 17:23
Unser Ruede wusste mit 6 Monaten schon sowas von genau wie ES geht!

ducaracer66
20.03.2013, 19:17
Am Thema vorbei...
Es geht hier weder um eine Meinung Hunde aus dem Ausland zu holen, noch um Sterilisation (kannst Du mal erklären was das eigentlich ist ?)

Viele Grüße
Brigitte & Shari



ok....mach kastrieren draus. hättest du auch von selbst drauf kommen können.
wieso am thema vorbei. lies doch mal was sie schreiben.wenn jemand in einem forum so was schreibt muss sie/er damit rechnen das jemand wie ich seinen senf dazu gibt. wenn ich lese das die hündin nach der läufigkeit kastriert werden soll ( es stehen keine gründe da) dann schreibe ich das ich das doof finde....ob das dir passt oder nicht ist mir egal. ebenso das mit hunden aus dem ausland. wieviele 1000 hunde aus deutschland stehen jemandem zur verfügung ohne das dass tier erst mal in der weltgeschichte rumgefolgen werden muss.

Nikita333
20.03.2013, 19:41
Hallo liebe Ridgeback Halter,

wir haben eine 3 jährige Ridgeback Hündin, die absolut lieb, gehorsam und verträglich ist. Sie ist ein Traum!

Nun haben wir nach langer und reiflicher Überlegung beschlossen, einen Notfallhund aus Spanien zu adoptieren. Es ist ein Mischlings-Rüde, knapp 6 Monate alt und scheint groß zu werden. Wir bekommen ihn Mitte April, jetzt haben wir aber ein kleines Problem. Unsere Hündin müsste eigentlich schon läufig sein, will es aber irgendwie nicht werden. Der Termin steht für den "kleinen" Racker und ich mach mir jetzt Sorgen, dass dann alles zusammen kommt und evtl. nicht optimal abläuft. Ich muss dazu sagen, dass unsere Hündin während der Läufigkeit sehr sensibel ist und eigentlich genug mit sich selbst beschäftigt ist und dann nicht unbedingt einen Junghund, der "nervt" um sich haben möchte.
Was tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Unser TA meinte, es wäre optimal wenn die Hündin scheinschwanger wäre, wenn der Neue kommt. Dann würde es ihr leichter fallen ihn zu adoptieren. Nach dieser Läufigkeit werden wir sie dann kastrieren lassen.
Ich danke euch im Vorraus für alle Antworten.

Ich möchte überhaupt nicht viel dazu sagen... ich denke, die fett markierten Stellen in deinem Text sagen genug darüber aus, was ich mir grad denke. Lasst die Finger davon und tut es eurer Hündin nicht an. Eure Überlegungen gingen wohl total nach hinten los und waren nicht real.

chilli09
20.03.2013, 20:02
Unser Ruede wusste mit 6 Monaten schon sowas von genau wie ES geht!
Leo auch:)

galathee
20.03.2013, 20:45
Einen Hund aus Haltungsgesichtspunkten kastrieren zu lassen ist einfach nicht richtig. Jedes Tier hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ihr hättet Euch darüber vorher Gedanken machen sollen.

Brigitte Kiel
21.03.2013, 09:23
ok....mach kastrieren draus. hättest du auch von selbst drauf kommen können.
wieso am thema vorbei. lies doch mal was sie schreiben.wenn jemand in einem forum so was schreibt muss sie/er damit rechnen das jemand wie ich seinen senf dazu gibt. wenn ich lese das die hündin nach der läufigkeit kastriert werden soll ( es stehen keine gründe da) dann schreibe ich das ich das doof finde....ob das dir passt oder nicht ist mir egal. ebenso das mit hunden aus dem ausland. wieviele 1000 hunde aus deutschland stehen jemandem zur verfügung ohne das dass tier erst mal in der weltgeschichte rumgefolgen werden muss.

Off Topic
Schon gut, dann macht man einfach ein eigenes Thema auf und schwupps freuen sich alle :blink:
..und vielleicht, aber nur vielleicht wären unsere und die ausländischen Tierheime nicht proppevoll, wenn mehr kastriert würde...

Brigitte Kiel
21.03.2013, 11:28
Einen Hund aus Haltungsgesichtspunkten kastrieren zu lassen ist einfach nicht richtig. Jedes Tier hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ihr hättet Euch darüber vorher Gedanken machen sollen.

Stimmt ja schon.
Aber wenn es für den Nothund die Eintrittskarte in ein Überleben ist?

LG
Brigitte& Shari

ducaracer66
21.03.2013, 15:36
Off Topic


Schon gut, dann macht man einfach ein eigenes Thema auf und schwupps freuen sich alle :blink:
..und vielleicht, aber nur vielleicht wären unsere und die ausländischen Tierheime nicht proppevoll, wenn mehr kastriert würde...




ich weis nicht was du hast. lies doch mal da wo alles begann. ich verstehe nicht wieso du es so siehst das es am thema vorbei geht. ich finde das ganz und garnicht. sollten wir alle schreiben...klasse lass deine hündin kastrieren damit ihr euch noch nen hund nehmen könnt.
und das tierheime überquellen hat was mit der verantwortung von menschen zu tun. und verantwortung bedeutet für mich unter anderem das ich meinem hund keinen schaden oder schmerzen zufüge

ducaracer66
21.03.2013, 15:43
Stimmt ja schon.
Aber wenn es für den Nothund die Eintrittskarte in ein Überleben ist?

LG
Brigitte& Shari


so ein quatsch....was ist denn das für eine tierliebe. ich lass meinem hund den bauch aufschneiden...die gebärmutter entfernen um damit einem anderen hund eine "eintrittskarte ins überleben" zu geben. was ist wenn es komplikationen gibt...so eine op ist ein großer eingriff.
oh waldi...tut mir leid das du die op nicht überlebt hast...aber ich wollte nur gutes tun.:devil:
mir ist gerade schlecht

Joburg
21.03.2013, 16:29
... Aber wenn es für den Nothund die Eintrittskarte in ein Überleben ist?

Nicht mal dann - never ever!!!...aber so abwegig das für so manch einen sein mag, gibt es diese Denke durchaus öfter!



so ein quatsch....was ist denn das für eine tierliebe.

Eine durchaus praktizierte, hier gibt es Tierheime, zu deren Regularien es gehört, von Dir zu verlangen, Deine bereits im Haushalt lebenden Hunde kastrieren zu lassen, bevor sie Dir ein (kastriertes!) Tier zur Adoption überlassen!...und die guten Vermittlungsquoten zeigen, dass die andere Seite wohl ein ähnliches Verständnis von Tierliebe hat!

ducaracer66
21.03.2013, 18:54
nicht zu fassen!!!!!!:confused::confused::confused:

SaBine
22.03.2013, 07:32
Jen,

Ihr verschlechtert also die Lebens-Bedingungen für Eure Hündin, um einem Nothund aus dem Ausland zu helfen? Ist das nicht ein bisschen Tierschutz pervers?

Lösungen liegen auf der Hand:

1. Eine gesunde Hündin, die mit ihrer hormonellen Grosswetterlage offenbar sehr gut zurecht kommt, lasse ich nicht kastrieren, wenn das nicht notwendig ist. Eine Kastration ist so viel mehr als eine "Beschneidung" der Reproduktionsfähigkeit: Sie wirkt sich auf den gesamten Organismus aus, und kann unter Umständen auch für Mensch schwer nach hinten los gehen - dann nämlich, wenn sich das "wunderbare" in ein gar nicht mehr so wunderbares Verhalten wandelt dank Kastration. Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du beispielsweise in den Büchern von Ganslosser sehr interessante Informationen dazu.

Lösung 1: Kastration der Hündin streichen.

2. Ihr bekommt einen intakten Rüden - warum? Gerade im Tierschutz ist es üblich, Hunde zu kastrieren. Die Wahrscheinlichkeit, einen Kastraten zu bekommen, dürfte also sehr hoch sein. Wieso muss es nun ausgerechnet ein intakter Jungrüde sein?

Lösung 2: Eure Wahl noch einmal überdenken.

3. Man kann auch intakte Hunde beiderlei Geschlechts halten. Es erfordert allerdings einigen logistischen Aufwand. Wenn Ihr den nicht leisten könnt, dann holt Euch kein gemischtes Doppel (habt Ihr Euch mit dieser Konstellation eigentlich insgesamt befasst, und wisst, was da an innen- und aussenpolitischen Themen auf Euch zukommt?) ins Haus.

Lösung 3: Sorgfältige Planung, ansonsten zurück zu Punkt 2.

ducaracer66
22.03.2013, 07:53
hormonelle großwetterlage finde ich super. lissy ist gerade läufig bei ihr verursacht diese ein katastophales verhalten.....aber...auch das geht rum
das luder würde im moment alles drauf lassen ich vermute sogar einen kaninchenbock :devil:

Jen1985
22.03.2013, 13:39
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Unsere Hündin wird nicht einfach so kastriert, sondern es liegen medizinische Gründe vor. Ich sehe das nämlich genauso wie der Großteil von euch, eine OP hat viele Risiken und sollte nicht aus Bequemlichkeit gemacht werden.

Ja und ich gebe euch Recht, dass es auch viele Hunde in Deutschland gibt, die ein Zuhause suchen. Und wir haben auch sämtliche Tierheime bei uns abgeklappert.. Leider war kein Hund dabei, der zu uns gepasst hätte - und ich meine nicht, dass er uns optisch nicht gefallen hat! Man muss halt auch ein gutes Gefühl dabei haben.. Und das war da leider nicht so. Der Trend geht halt zu Kampfhunden, die schon sehr viel mit erlebt haben.

Eine Bekannte sagte mir dann die Homepage dieser Tierschutz Org. und die Entscheidung ist dann auf diesen Rüden gefallen. Ihr könnt denken was ihr wollt über Ausland Hunde, aber auch sie haben ein schönes Zuhause und eine artgerechte Auslastung verdient!

Wir werden sehen, wann unsere Süße läufig wird. Wir haben ja noch etwas Zeit, da der Ankunftstermin des Rüden verschoben wurde.

Vielen Dank nochmal an alle, die ihr Wissen und ihre Meinungen mit mir geteilt haben.

SaBine
22.03.2013, 18:40
Verständnisfrage:

Wie kannst Du eigentlich bei einem Hund aus Spanien beurteilen, dass DIESER nun zu Euch passen wird? Habt Ihr ihn besucht, kennen gelernt, kennt Eure Hündin ihn?

Falls nein: Da hast Du für Deine Entscheidung doch eine erheblich dünnere Basis als bei jedem der Hunde aus den Tierheimein der Umgebung, die Ihr "abgeklappert" und als unpassend aussortiert habt.

Nimm es mir nicht übel, aber insgesamt wirkt Deine Aktion auf mich nicht besonders durchdacht und vernünftig geplant. Nicht immer ist "gut gemeint" auch "gut gemacht". Ich hoffe um der Hunde willen, dass Eure Vorbereitungen in der Praxis erheblich vernünftiger ausschauen, als es hier den Eindruck macht.

elainee
22.03.2013, 21:15
du wirst dir das nicht reinreden lassen, aber was ich nciht verstehen kann : du guckst dir die hunde in den umliegenden tierheimen an und wechselst dann gleich ins ausland ?

guck mal hier : tierheimlinks.de - Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine (http://tierheimlinks.de/index.php)

ich würde keinen hund ins haus holen, den meine hunde nicht vorher kennenlernen konnten.

meine hunde haben nämlich priorität. das hat sabine schon recht, das ist ansonsten komischer tierschutz..

Jajosel
01.04.2013, 17:47
Die Kastration würde ich mir noch sehr, sehr gut überlegen. Bitte informiere dich eingehend bevor du diesen unumkehrbaren Schritt unternimmst! z.B. Sophie Strodtbeck/Udo Gansloßer "Kastration und Verhalten beim Hund".
Du wirst dort sicher noch so manches erfahren, das dir neu ist.

Ich spreche aus Erfahrung: meine mittlerweile fast 11jährige Hündin habe ich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Nach nicht einmal 1 Jahr war sie inkontinent, und ich spreche da nicht nur vom "Tröpfeln".
Seither nimmt sie regelmässig Medikamente. Während ihres Lebens stellten manche ihre Wirkung ein, und sie musste dann wechseln. Vor ca. 8 - 10 Wochen wirkte das bisher sehr zuverlässige "Propalin" dann auch nicht mehr und meine Hündin lag morgens immer auf einem voll und voll gesogenem Pack von Decken und Handtüchern. Ich versorgte sie dann mit allen Arten von Windeln, Inkontinenzeinlagen usw. Sie kehrte dann zu "Incurin" zurück, das nach 2wöchiger Anlaufzeit für ca. 3 Wochen wirkte, nun sind wir wieder bei "Propalin", das mal wieder wirkt. Wie lange wird sich noch zeigen müssen...

Die Kosten für die Medikamente (und die Windeln!) sind auch nicht unerheblich, von den potentiellen Nebenwirkungen für die Hündin mal ganz abgesehen.
Wollt ihr euch all dem wirklich aussetzen? Bitte informiert euch gut!
Die richtige Entscheidung wünscht euch
Jajosel