PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Langlebige Zuchtlinien?



Antonina
26.03.2013, 20:28
Hallo!
Ich habe angefangen, nach langlebigen Zuchtlinien zu suchen. D.h. nach Blutlinine, in denen bekannt ist, dass die meisten Nachkommen oder auch Verwandte in den Seitenlinien ein auffallend hohes Alter erreichen. Ich habe z.B. gehört, dass Verwandtschaft von Voorland Thabo teilweise ein hohes Alter erreicht hat und zwar gesund.
Ich wende mich also mehr oder weniger an Ahnenforscher hier oder Halter/Züchter denen solche Blutlinien vielleicht aufgefallen sind.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

rrmalaika
26.03.2013, 20:37
Huhu,

ich bin zwar kein Ahnenforscher, aber die Zuritamu Linie haben sehr viele alt werdene Hunde:blink:
Bin auch sehr gespannt, wer hier mehr dazu beitragen kann.

Lieben Gruß Kirstin, Baghira, Abuya und Linus

Jajosel
26.03.2013, 20:42
Ja, interessante Idee. Wichtig: Langlebig, aber GESUND!
Ich bin gespannt...
Jajosel

Bonsai
27.03.2013, 06:54
Puh! Da haste dir aber eine Arbeit ausgesucht! :)

"DIE" langlegebigen Linien gibt es nicht. Der Vater meines Rüden zum Beispiel starb mit nur 7 1/2 Jahren an einem Prostata-Tumor. Dessen Vater wurde jedoch recht alt (knapp 13) , und aus Mutters Linien sind 2 Hunde annähernd 17 Jahre alt geworden.
Die Mutter meiner Hündin z. B. wurde 11 Jahre alt - ihre Geschwister sind aber nun aktuell über 13 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Der Opa meines Rüden wurde 14 1/2, die Uroma wurde ebenfalls 14 Jahre....

Wenn dich eine ganz bestimmte Linie interessiert, bleibt dir nix übrig, als entsprechende Besitzer und vor allem Züchter danach zu fragen, wie alt die Hunde wurden, und ob und welche Krankheiten vorkamen.

Viel Erfolg! :)

LG Esther

Jackal
27.03.2013, 11:02
und bei den frühgestorbenen Hunden müsste man noch die aussortieren, die bei Unfällen etc. gestorben sind. Zukis Mutter wurde vor kurzem von einer Puffotter gebissen und ist dem Tod so gerade eben noch mal von der Schippe gesprungen. Über die Langlebigkeit ihrer Linie hätte es aber nichts ausgesagt, wenn sie es nicht überlebt hätte (so sagt es vielleicht was darüber aus, dass sie ein verdammt tougher Hund ist, die Gute :blink:).

Klar, finde ich es auch sehr interessant zu schauen, welche Linien vielleicht langlebig sind, aber ich halte das, was man dabei herausfindet, nicht für besonders aussagekräftig.

Deswegen fände ich es interessanter z.B. zu wissen wie häufig Krebs und vielleicht auch Allergien in bestimmten Linien auftreten - das wäre auch eher schon einfacher in Tabellen zusammenzufassen, wenn Züchter und Zuchtverband und Welpenkäufer das wirklich wollen würden.

Allerdings müsste man da dann auch wieder schauen, dass "eine Linie" nicht so wahnsinnig viel aussagt, so kann es doch in der selben Linie z.B. Hunde mit einem sehr hohen Inzuchtfaktor und Hunde mit einem sehr niedrigen Inzuchtfaktor geben usw.

Susanne A.
27.03.2013, 12:11
Im neuen Heft von DOGs ist - neben einem Artikel "wie schön ist doch Dänemark" :mad: - ein interessanter
Artikel zur Altersforschung bei Hunden, speziell beim Berner. :)Sehr gut erklärt, was es mit den Genen zu
tun hat, und dass die Zuchtselektion womöglich in Zukunft eher weg vom Aussehen, hin zur Langlebigkeit
gehen könnte.

LG Susanne

berki
27.03.2013, 12:52
:)Sehr gut erklärt, was es mit den Genen zu
tun hat, und dass die Zuchtselektion womöglich in Zukunft eher weg vom Aussehen, hin zur Langlebigkeit
gehen könnte.

LG Susanne

Das wäre echt begrüßenswert, allerdings kann ich es mir in unserer heutigen, derartig auf Äußerlichkeiten fixierten Gesellschaft kaum vorstellen.
LG Thomas

Susanne A.
27.03.2013, 13:57
Wenn sich das rumspricht, dass die Langlebigkeit durchaus eine erbliche Komponente hat und wie
diese durch Zuchtauswahl beeinflussbar ist, dürfte sich - gerade bei großen Rassen -
zwangsläufig ein Umdenken einstellen, zumindestens bei verantwortungsvollen Züchtern.
Warten wir da mal die nächsten 10 oder 20 Jahre ab. Ich denke manchmal durchaus positiv.

CHIMBAZI
27.03.2013, 16:56
Langlebigkeit ist nun einmal von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die Genetig ist eine davon. Sicher mit die Wichtigste aber eben nicht die alleinige.

Ernährung, Umwelteinflüsse, Haltungsbedingungen Stress, sind alles Faktoren, welche die Gesundheit und Langlebigkeit beeinflussen.

Es ist nicht so einfach über gesunde oder kranke Linien nachzudenken Sonst müsste man über Generationen gezielte Linienverpaarungen durchführen, ohne Fremdblut mit ein zu züchten. Wie bitte soll das gehen?

Man hat die Möglichkeit einzelne Hunde und deren Vererbung zu beobachten ja.
Aber hierbei von Linien zu sprechen?

Antonina
01.04.2013, 22:27
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
Mir ist klar, dass Langlebigkeit nicht ausschließlich von den Genen abhängt, zweifellos spielen sie jedoch eine große Rolle.
Verallgemeinert kann man wohl davon ausgehen, dass Nachkommen aus Linien, die bekanntermaßen gehäuft alt werdene Hunde enthalten, zumindest gute Voraussetzungen haben.
Meine Suche geht also dahin, nicht einzelne Individuen zu finden die besonders alt geworden sind, sonden eher sowas wie eine Konstante.
Also bitte ich nochmal um rege Beiträge, die solche Hundefamilien betreffen.
Danke vielmals!

Antonina
01.04.2013, 22:29
Puh! Da haste dir aber eine Arbeit ausgesucht! :)

"DIE" langlegebigen Linien gibt es nicht. Der Vater meines Rüden zum Beispiel starb mit nur 7 1/2 Jahren an einem Prostata-Tumor. Dessen Vater wurde jedoch recht alt (knapp 13) , und aus Mutters Linien sind 2 Hunde annähernd 17 Jahre alt geworden.
Die Mutter meiner Hündin z. B. wurde 11 Jahre alt - ihre Geschwister sind aber nun aktuell über 13 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Der Opa meines Rüden wurde 14 1/2, die Uroma wurde ebenfalls 14 Jahre....

Wenn dich eine ganz bestimmte Linie interessiert, bleibt dir nix übrig, als entsprechende Besitzer und vor allem Züchter danach zu fragen, wie alt die Hunde wurden, und ob und welche Krankheiten vorkamen.

Viel Erfolg! :)

LG Esther

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das sind schonmal Infos, die doch Interessant sind, welche Züchter oder Linien sind denn da betroffen?

atschela
02.04.2013, 11:16
Ich finde es schwierig bei RRs von Linien zu sprechen, weil ja (Gott sei Dank) fast niemand Linienzucht betreibt.
Man könnte sich nur aufgrund von Pedigrees Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, aber ob das wirklich aussagekräftig ist? Weiterhin müßte man ja auch was über Krankheiten, Lebensalter und Todesursachen der Geschwister der Vorfahren was rausbekommen. All diese Informationen sind sehr schwierig zu bekommen in der RR-Welt.

Ashiki
02.04.2013, 14:03
Hallo Antonina, langlebigkeit, glaube ich, kann man nicht Beeinflussen ob durch Blutlinien oder sonstiges aber vielleicht liege ich falsch. Aber eins weiss ich ganz genau...alle hier im Forum möchten gerne dass ihre Fellnasen lange lange Leben. Leider haben 2 Masimbas (Abidu von Regina und Azizi von Angela und Klaus) Ihren 12 Geburtstag nicht erreicht, was mich sehr traurig macht. Ihre Mutti wurde nicht mal 10 (ist dass richtig Feli??). Meine Ashiki ist noch da und ich freue mich schon auf Ihren 12ten Geburtstag und dass auch alle Geschwister diesen Ehrentag mit feiern können. Also liebe Antonina, leben und leben lassen, egal ob kurz oder lang, einen Platz im Herzen ist immer da ob Fremd oder Verwandt. Da muss ich wieder an Adibu und Azizi denken....meine Lieben...Liebe Grüsse Susi

elainee
02.04.2013, 15:39
blutlinien haben ja direkt mit der genetik zu tun und da kann man sehr wohl darauf achten langlebige linien zu suchen.

es wird immer mal nen ausbrecher nach unten oder oben geben aber es gibt halt auch linien ind denen die hunde, oft krankheitsbedingt, früher sterben.

elainee ist jetzt 10, leider weiss ich nur von einem ihrer brüder der aber auch schon nicht mehr lebt. ihre mutter verstarb nach einer magendrehung, wer weiss, wie alt sie geworden wäre, ihr vater hatte mit 12 jahren auch ein tolles alter.

elainee wird der erste hund, der die 20 knacken wird, das wäre dann wirklich langlebig :blink:

Ullrich
04.04.2013, 14:22
Ich hatte 2 Hunde dabei, die 15 Jahre alt wurden, einige wurden 13 bzw. 12 1/2. Es starben aber auch 4 Hunde früheer, Cosi mit 7 Jahren (Zeckenbiss) Risi mit 9 Jahren (Knochenkrebs), ein verkaufter Rüde mit 7 Jahren (er wurde regelrecht tot gefüttert) und leider ein kleiner Rüde mit 2 Jahren (Nierenversagen, wobei keiner sagen konnte, ob äußere Einwirkungen schuld waren)

Um wirklich zu wissen, ob eine Linie langlebig ist, müßte man das Alter ALLER Hunde ermitteln, um ein Durchschnittsalter zu ermitteln

Steph821
04.04.2013, 17:39
Hier fehlen doch jetzt auf einmal alle Beiträge von Feli oder kann ich diese vom Handy nicht einsehen?!

Webmaster
04.04.2013, 17:45
Hier fehlen doch jetzt auf einmal alle Beiträge von Feli oder kann ich diese vom Handy nicht einsehen?!
falsches thema? hier hatte feli gepostet:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vereinsmeierei/39165-inzuchtfaktor-inzestfaktor.html

Feli
04.04.2013, 17:46
Steph du meinst sicher die im Thread Inzest.......

Antonina
10.04.2013, 12:16
Hallo und Danke erstmal an alle, die sich gemeldet haben,
mir ist schon klar, dass man nicht sagen kann: wenn viele Hunde aus der Familie alt wurden, wird es auch jeder einzelne werden. Krankkheiten, Umwelt Aufzucht, das alles spielt natürlich auch eine Rolle.
Aber keiner wird abstreiten wollen, dass Alter auch eine Frage der Gene ist, bzw. in einer Familie in der viele alt geworden sind wohl auch wenige früh z.B. an Krebs gestorben sind.
MIr ging es darum, von Ridgebackfamilien zu erfahren, in denen ein hohes Alter gehäuft vorkommt um dann einen Ansatzpunkt zu haben, in diesen Linien weiterzuforschen. Genau so ein guter HInweis war der Tipp mit der Zucht Zuritamu. Hier sind auffallend viele der (Zucht)tiere relativ alt geworden und da werde ich mir auch mal die Verwandtschaft anschauen.
Wenn jemand also noch so einen Hinweis hat, bin ich dankbar! (Auch fall jemand einen HUnd von Zuritamu hat und was dazu berichten kann!)
Liebe Grüße

Steph821
10.04.2013, 19:42
Ui, Entschuldigung...