PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Hundeshampoo



SandraDiego
30.03.2013, 23:15
Liebe Foris,

Mich würde mal interessieren welches Hundeshampoo ihr für eure Fellnasen benutzt! Ich habe eine Probe von meinem Züchter bekommen, das war ein öliges Shampoo aber diegos Fell sah nach dem baden eher Stumpf aus und schuppig. Also landete die Probe im Müll 😕 jetzt habe ich mit einer Freundin gesprochen die hat einen Labrador, sie benutzt PET Head von tigi, da ich das Shampoo für Menschen selbst benutze und es echt Super finde, würde mich mal interessieren, ob das einer von euch schonmal ausprobiert hat!

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße und euch allen schöne Ostertage

CHIMBAZI
30.03.2013, 23:26
Sollte sich eine der Damen 1x im Jahr in irgend einer Fuchhinterlassenschaft gesuhlt haben, dann nehme ich in sehr geringer Dosierung das Shampoo von Bio Pro Vet.

Der Rüde wird niemals gebadet, er suhlt sich in Nichts.

Sonst baden oder Duschen wir unsere Hunde nie

Feeyota
30.03.2013, 23:55
Unsere Hunde werden immer nur mit feuchten Tüchern abgerubbelt, dann sind sie sauber, das reicht.
Shampoos nutzen wir nicht, daher habe ich auch keinen Tipp.
Wichtig ist, dass es rückfettend ist, ob es deswegen gleich ölig sein muss?
Ich weiß nicht.

LG Feeyota

Mathuni
31.03.2013, 00:48
An Rose kam in den dreieinhalb Jahren ihres Lebens erst einmal Shampoo. Buki wälzt sich durchaus mal, benetzt dabei aber meist nur eine Schulter oder den Hals - auf der kleinen Fläche tut es dann auch ein Waschlappen. Ungefähr einmal im Jahr braucht er eine Komplettdusche, weil er es geschafft hat, sich ganzkörpermäßig in Unaussprechliches zu werfen.

Welches Shampoo ich dann nehme? Ganz einfach. Meins! :D

Mal im Ernst: Was ich mir regelmäßig alle zwei Tage ohne Hautprobleme auf den Kopf schmiere, wird einmal im Jahr (oder wie bei Rose einmal in drei Jahren) beim edlen Hund doch wohl keinen spontanen Fellabwurf, Krätze oder Beulenpest verursachen. Sonst müsste ich mich wirklich ernsthaft fragen, was ich mir da eigentlich alle zwei Tage antue... :cool:

Nach dem Einschäumen gründlichst auswaschen ist selbstredend. Das gilt aber für Mensch und Tier gleichermaßen.

LG

Susanne

sputnik
31.03.2013, 01:25
Mein ehemaliger Rüde Scotty hat sein ganzes Leben lang kein Shampoo gesehen, geschweige denn ist er damit gebadet worden. 12 Jahre nicht.

Wenn er sich mal in den Scheixxdreck geschmissen hat, hat's 'nen feuchter Waschlappen getan.

Wenn er mal nassgeregnet war, hab ich ihn mit einem Baumwolltuch trockengerubbelt und auch viel Schmutz mit aus dem Fell bekommen.

Scotty's Fell hat nie gerochen.
*****

Rashida mußte ich mal mit med. Shampoo baden wegen ihrer allergischen Reaktion auf irgendwas, was zur Folge hatte, dass sie schlagartig 100 Pickel mehr im Fell hatte.

Auch Rashida ist seither nie wieder gebadet worden.

Ich halt's nicht für notwendig. Nach dem Regen abrubbeln, immer gut bürsten und dann klappt's auch ohne Shampoo.

Meine Hunde haben trotz Shampooentzug nie unangenehm gerochen.

Lg. UTE

Samsondg
31.03.2013, 08:11
Hallo,

sollte es notwendig sein, wird Rani mit dieser Seife gewaschen:

https://www.blickfang-wohlgefuehl.de/de/shop/naturseifen-fuer-tiere/joveg-hundeseifen.html

LG
Dörthe

SandraDiego
31.03.2013, 08:52
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich bin jetzt auch nicht so eine die ihren Hund jede Woche in die Dusche zwingt, aber mindestens einmal im Jahr sollte er schon komplett abgeduscht werden! Und natürlich wenn er sich in irgendetwas sehr ekeligem wälzt!

Aber ich glaube ich mache es wie susann, einfach mein eigenes Shampoo benutzen! 😉

MiraLady
31.03.2013, 11:36
Hallo,
ich würde sagen das Menschenshampoo gar nicht nicht für Hunde geeignet ist. Wir haben eins vom Hundesalon gekauft gegen extremen Stinkegeruch (auch da meine Großeltern sehr empfindlich sind) Ich rieche schon nichts mehr...

Gebadet wird sie wenn sie sich in irgend etwas gewälzt hat oder eben wenn sie sehr dreckig ist und da unsere Hunde ja auch nicht draußen im Zwinger leben und meist wenn es noch sehr kalt ist mit Pulli nach draußen gehen tut das baden auch nicht viel anrichten.

Einen Hund der im Zwinger lebt würde ich nur mit wasser abspritzen im Sommer.

Mathuni
31.03.2013, 12:34
Es lohnt sich durchaus, mal die Inhaltsstoffe von Menschen- und Hundeshampoo zu vergleichen. Die potentiellen Bösewichte wie SLS findet man in beiden. Hundeshampoo ist halt teurer. :blink:

Mich würde brennend interessieren, was nun Hundeshampoo inhaltlich so großartig vom Menschenshampoo unterscheidet und was Menschenshampoo so viel ungeeigneter macht. Warum soll Menschenshampoo (noch dazu so selten angewendet) beim Hund mehr Schaden als beim Mensch - im Dauergebrauch angewendet - anrichten? Ist Hundehaut und Hundegesundheit so viel empfindlicher? Oder ist uns unsere eigene Haut und unsere eigene Gesundheit so viel wurschter?

LG

Susanne

Stefanie R.
31.03.2013, 12:42
BamBam wird ab und zu geduscht, wenn wir einen Spaziergang gemacht haben, bei dem er hinterher aussieht wie ein Schwein. Er ist dann dreckbeschmiert von oben bis unten, wenn man durch Klutsch rennt, bleibt das nicht aus. Das bekommt man mit einem feuchten bzw. nassen Tuch (normalerweise auch unser bevorzugtes Reinigungsmittel) nicht alles runter. In dem Dreck, der dann aus ihm rausgespült wird, kann man Tomaten anbauen. Geduscht wird je nach Wetterlage draußen mit dem Gartenschlauch (Kopf wird nicht mitgeduscht) oder drinnen mit warmem Wasser in der Dusche. Da sieht man besonders schön, wie dreckig der oberflächlich sauber wirkende Hund eigentlich ist. Wir benutzen kein Shampoo, nur klares Wasser, denn er wälzt sich in nichts Ekligem, sondern nur auf Rasen, wenn er gut gelaunt ist.



Mal im Ernst: Was ich mir regelmäßig alle zwei Tage ohne Hautprobleme auf den Kopf schmiere, wird einmal im Jahr (oder wie bei Rose einmal in drei Jahren) beim edlen Hund doch wohl keinen spontanen Fellabwurf, Krätze oder Beulenpest verursachen. Sonst müsste ich mich wirklich ernsthaft fragen, was ich mir da eigentlich alle zwei Tage antue... :cool:


Ich habe den einen Tag trockenes Brot, das bei uns übriggeblieben war, zerbröselt und BamBam mit unter sein Fleisch gemischt. Als ich es in die Hand kam, zuckte einen Moment der Gedanke "Da sind Konservierungsmittel drin, soll er das wirklich kriegen?" durch den Kopf. Ich selbst habe das Brot natürlich ohne einen Gedanken daran verzehrt und auch der Hund ist nicht davon gestorben. Paradox, oder?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

anando
31.03.2013, 13:32
Es lohnt sich durchaus, mal die Inhaltsstoffe von Menschen- und Hundeshampoo zu vergleichen. Die potentiellen Bösewichte wie SLS findet man in beiden. Hundeshampoo ist halt teurer. :blink:

Mich würde brennend interessieren, was nun Hundeshampoo inhaltlich so großartig vom Menschenshampoo unterscheidet und was Menschenshampoo so viel ungeeigneter macht. Warum soll Menschenshampoo (noch dazu so selten angewendet) beim Hund mehr Schaden als beim Mensch - im Dauergebrauch angewendet - anrichten? Ist Hundehaut und Hundegesundheit so viel empfindlicher? Oder ist uns unsere eigene Haut und unsere eigene Gesundheit so viel wurschter?

LG

Susanne

Wenn Hund sich mal wieder in Ekligem gewälzt hat, kommt das von mir jeweils gerade benutzte Menschenshampoo (momentan isses Fructies, meine ich) an den Hund. Gut einschäumen, rubbeln und noch viel besser und lange wieder ausspülen, fertig! "Hundeshampoo" hab ich noch nie gekauft.

LG
Christine

HeikeCR
31.03.2013, 15:23
Ehrlich gesagt, bin ich diesbezüglich weniger pingelig.
Meine Hunde werden etwa alle sechs bis acht Wochen gewaschen. Aussehen tun sie immer prima (weil die rote pulverige Vulkanerde hier die gleiche Farbe hat wie RR-Fell), aber anfassen kann man die Biester dann kaum noch, jedanfalls nicht, ohne hinterher selber so auszusehen. Vom Klebeeffekt mal ganz zu schweigen.
Und wer will solche Erdferkel schon auf den Sofas oder im Bett haben...
Ich kaufe Hundeshampoo mehr oder weniger nach Geruch. Manche Shampoos lassen die Hunde riechen wie Napfkuchen, irgendwie süßlich, bääh... andere sind regelrecht parfümiert, auch bääh...
Also suche ich etwas möglichst geruchsneutrales. Basta.
Geschadet hat es all meinen Hunden noch nie. Sie haben glänzendes, gesundes Fell und keiner hatte je Hautprobleme.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch, daß es wesentlich Schlimmeres gibt, als seinen Hund in Abständen immer mal wieder unter die Dusche zu stellen.
LG
Heike

CHIMBAZI
31.03.2013, 15:40
Zu den Unterschieden Menschlicher Haut und Hundehaut habe ich dies hier gefunden :

Die gesunde Haut

Die gesunde Haut ist geschmeidig, nicht trocken oder spröde, sie weist keine auch noch so kleinen Wunden auf, sie hat einen natürlichen, ausgewogenen Säureschutzmantel, der wiederum für eine intakte Hautflora sorgt. Der

pH-Wert der Haut eines Menschen beträgt in etwa 5,5 – 5,8. Sie ist also leicht sauer.

Dagegen beträgt der pH-Wert beim Hund je nach Rasse von etwas 6,8 – 8,0 ( z. B. deutscher Schäferhund pH-Wert von 8,62, ein Golden Retriever von 7,57 und ein Labrador von 6,84 ) ist also eher basisch!

Daraus folgt, dass Produkte für den Menschen in der Regel nicht unbedingt für den Hund gut sind! Und vor allem saure Produkte sind für Hunde schlecht.

Die Haut ist von der Wissenschaft in drei Teile unterteilt worden:

Die Epidermis, also die Oberhaut, dann die Dermis, die so genannte Lederhaut und schließlich die Subcutis oder Unterhaut. Nun muss man sich diesen Bereich hier (o. Abb.) etwa 1 mm breit, 1 mm lang und vielleicht 2-3 mm tief vorstellen. Man kann dann ermessen, was sich alles in dieser Minifläche verbirgt. Haar, Haarfollikel, Haarmuskel, Talgdrüsen, Tastscheiben, Nerven, Blutgefäße, Schweißdrüsen usw. (diese allerdings fehlen beim Hund!)

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Haarfollikel mit der angeschlossenen Talgdrüse DIE wichtigste Eintrittspforte für Schädlinge darstellt.



Quelle Bio pro pet




Wer noch mehr nachlesen möchte:
http://www.biopropet.com/die-hundehaut-das-sollten-sie-wissen/index.html


Ich denke, wenn man alle paar Monate mal den Hund badet und einshampooniert ist es wohl nicht so dramatisch. Wer aber regelmässig seinen Hund badet, sollte das schon bedenken. Dazu kommt, dass die meissten Produkte für uns Menschen stark parfümiert sind und den Hundenasen tun wir damit sicher keinen Gefallen.

Ich persönlich nutze nur Naturkosmetik ohne tierische Inhaltsstoffe, dennoch würde ich den Hund nicht unbedingt damit einseifen wollen

sternwinkelmann
31.03.2013, 15:41
Wir haben früher unsere beiden Golden Retriever mit Babyshampoo gewaschen.

Basha wurde bisher noch nicht so oft geduscht,meistens kann man alles mit einem Handtuch abreiben.

Hatte sie sich jedoch mal in Motsche gewälzt dann kam ein Wasserschlauch mit klarem Wasser zum Einsatz :devil:

seni81371
31.03.2013, 15:53
...Und ehrlich gesagt glaube ich auch, daß es wesentlich Schlimmeres gibt, als seinen Hund in Abständen immer mal wieder unter die Dusche zu stellen....


Es gibt ganz sicher Schlimmeres, trotzdem denke ich Farah wuerde einen Ausreise-Antrag stellen! :D
Wir haben auch keine Dusche, Madame in die Badewanne zu bekommen stell ich mir schon abenteuerlich vor und sie dann auch noch von oben (Wasser von oben = Regen = ekelig) abzuduschen - NO WAY!

Hier gibt es Handtücher und ein Gummistriegel - mehr laesst sie nicht an sich ran.

Ach so, Farah ist auch Dame genug, dass sie sich in nichts ekeligem wälzt, um Pfuetzen werden riesige Bögen gemacht und dreckige Beine werden mir schon fast entgegengestreckt bevor sie ins Auto steigt: ABUZZE! :D:D:D:D

tiny68
31.03.2013, 15:55
Um's duschen kommen wir manchmal einfach nicht rum. Vorallem wenn mehrere komponenten zusammentreffen. *Rübe* sticht der Hafer sprich kopfüber-ganzkörper-rein-insVergnügen - Bauer hat das Feld umgepflügt und den nötigen *Stinkezusatze* aufs Feld gebracht. :ko::kotz:

Dann gehts einfach nicht anders...nehm dazu ein Welpenshampoo (mit ein zwei tropfen essig-(geruch). Hat ihm noch nie geschadet und diese Anfälle hat er GsD nur äußerst selten.

lg tiny

btw...frohe Ostern wünschen wir euch und euren Fellnasen

Mathuni
31.03.2013, 16:48
Danke für die Infos, Esther!

Mit dem pH-Wert hatte ich irgendwo auch noch dunkel was im Kopf, aber bei den wenigen Anwendungen dürfte das wirklich nicht viel ausmachen. Bei einem Ausstellungsyorkie mit Dauerwaschen , -legen und -fönen sieht das natürlich gleich anders aus...

Wegen den Duftstoffen: Rose liebt die. Für sie ist Duschgel- und Haarshampooduft das allerhöchste (wenn ich mich mit frisch gewaschenen Haaren ins Bett lege, wuhlt sie ihre Schnauze in die Haare rein). Dafür verzieht sie angewidert die Nase und wendet sich angeekelt ab, wenn Monsieur Buki sich mal wieder mit Schafsdung parfümiert hat. Sie ist halt bisserl anders, die kleine Prinzessin Lillifee. :blink:

LG

Susanne

Kelli
31.03.2013, 17:25
Hallo liebe Leute:),

als ich mein Haus gebaut habe, war kein Hund auf dem Plan. Demnach habe ich auch kein Badezimmer, in dem ich Elli duschen würde. Also darf der Hund nicht dreckig werden und er darf auch nicht stinken:blink:.

Glücklicherweise wälzt Elli sich nicht oft in irgend einem Stinkekram. Wenn sie es doch tut oder sehr dreckig ist, bekomme ich sie immer gut mit einem Lappen und klarem Wasser sauber.
Irgendwie habe ich vielleicht das Modell `moderner Backofen´ mit Selbstreinigungsfaktor:joker:.

Ich wollte mal in einer Tierarztpraxis eine Hundewaschlotion kaufen, weil ich dachte das muss ich auch mal im Haus haben. Die Tierärztin sagte, ein Hund muss / soll nicht mit so etwas gewaschen werden. Das hat mir dann noch am besten gefallen.

Liebe Grüße von Kelli:)

Rosemarie Karsten
31.03.2013, 19:54
Das beste Hundeschampoo, was wir je hatten, war aus einer Lidl-Aktion, Kräuterschampoo für Hunde für 99 cent.
Sie haben es super vertragen, es roch gut und das Fell fühlte sich "gesund" an.

Alle anderen Schampoos, auch sehr teure dabei, wurden irgendwie nicht vertragen, war das Fell klebrig oder stumpf.

Nun sind wir bei Trixie-Welpenschampoo gelandet. Das ist nicht so gut wie das vom Lidl, aber sie vertragen es, der Preis stimmt und man kann auch große Flaschen kaufen:cool:

Geduscht wird nur mal dann, wenn sie sich in außerordentlichem Mist gewältzt haben. Oder dann, wenn Basihma häufiger Bade- und Säuberungsexesse in Seen und Tümpeln vornimmt:rolleyes: Sie ist "reinlich" und liebt es, geduscht zu werden :D:blink:

Im Hochsommer werden sie öfters vor den Gassigängen einfach nur nass gemacht, damit sie gekühlt sind. Dazu brauchen wir kein Schampoo.

LG Rosemarie, die auf die nächste Lidl Aktion wartet

Truwie
31.03.2013, 21:11
Hallo zusammen,

also ich kriege gerade ein schlechtes Gewissen.

Unsere Landpommeranze hat in ihrem ganzen Leben nicht einmal geduscht. Wenn ich meine, Sie müsste mal wieder
sauberer sein, nehme ich den nächsten starken Regenguss zum duschen. Sie gibt dann wenigstens mir nicht die
Schuld und ist sogar dankbar, wenn ich Sie abtrockne.

Damit geht sogar der Pferdegeruch weg.:blink:

LG Truwie

Xantos
31.03.2013, 22:15
shampoo seit ihr wahnsinnig :D mein dicker ist wasserscheu ......zumindest was wasser von oben betrifft ......den hab ich in seinen 4,5 jahren nur einmal geduscht und da war er ein halbes jahr .....seit dem nie wieder :rolleyes: ich glaub der würde mich nicht mehr anschauen ....geschweige hören :D

Rhody
01.04.2013, 10:06
Moin, moin und erst mal frohe Feiertage an alle :)!

Bei uns werden die beiden "Abrissbirnen" meist nur ein bis zwei mal im Jahr geduscht/-badet und zwar dann, wenn die beiden sich beim Toben in frisch gedüngte Wiesen 'verirren', bzw. sich in Bussard'hinterlassenschaften' wälzen.

Dann gibt es zunächst die Ganzkörperpackung mit Tomatensaft, schön tief mit den Fingern ins Fell eingerubbelt (und ja, ich wärm den vor!) und danach werden die beiden schlicht und ergreifend mit Neutralseife shamponiert.

Danach sind beide a) geruchsneutral (egal wie schlimm die vorher gestunken haben) und b) glänzen sie vom Fell wie Seide.

Schöne Ostern noch an alle!

Lg Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy

Kelli
01.04.2013, 12:32
Dann gibt es zunächst die Ganzkörperpackung mit Tomatensaft, schön tief mit den Fingern ins Fell eingerubbelt (und ja, ich wärm den vor!) und danach werden die beiden schlicht und ergreifend mit Neutralseife shamponiert.

Danach sind beide a) geruchsneutral (egal wie schlimm die vorher gestunken haben) und b) glänzen sie vom Fell wie Seide.

Lg Rhody mit Bommel und Wunschkind Amy


Hallo Rhody:),

sorry, Tomatensaft:confused:? Echt:scept:?
Wenn ja, dann bitte eine kleine Erläuterung dazu:wink:.

Danke und schöne Grüße von Kell:)

Kaethu
01.04.2013, 12:52
Hallo Rhody:),

sorry, Tomatensaft:confused:? Echt:scept:?
Wenn ja, dann bitte eine kleine Erläuterung dazu:wink:.

Danke und schöne Grüße von Kell:)

Tomaten sollen diverse Gerüche neutralisieren :)
(Vielleicht kann ich das mal bei meinen Katzen testen, wenn sie mal wieder im Gülle-Feld nach Mäusen gejagt haben...)

Rhody
01.04.2013, 15:26
Jawoll, ;)... es gibt nix besseres gegen Stinkehunde, die sich in Gülle, toten Fischen, diversen Hinterlassenschaften etc. gewälzt haben... als Tomatensaft. Ich nehm den billigsten vom namhaften Discounter - pro Hund ein Liter-Tetrapack. Dann das Fell mit dem Tomatensaft durcharbeiten, dabei achten, dass man bis auf die Haut kommt - ist ja bei unseren Kurzfellnasen kein Problem. Dann die Tomatensaftpackung so 5 Minuten wirken lassen. (kann man auch länger - muss dann das Hundi halt beschäftigen.. oder einfach weitermassieren... meine lieben das!

Ich hab den Tipp aus den USA, wo Hunde ab und zu die Bekanntschaft mit Skunks machen (jeder Hund einmal im Leben :D) und mit Tomatensaft bekommt man sogar "geskunkten" Hund wieder so geruchsneutral, dass man ihn wieder ins Haus lassen kann...

Danach spüle ich den Tomatensaft mit Wasser raus und shampooniere halt noch mit Neutralseife... und gut is :) und die Hundis dürfen abends wieder mit im Bett kuscheln...

Lg von Rhody mit den beiden Abrissbirnen

Kelli
01.04.2013, 16:27
Den Tipp finde ich genial:joker:.

Schöne Grüße von Kelli:)