PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Man kann es nicht oft genug sagen!



BigMick
05.04.2013, 11:00
Mrz 2013 (http://www.rhodesian-ridgeback-news.de/marz_2013.html)

Herzlichen Dank an die Verfasser!

Monika MH
05.04.2013, 11:06
Herzlichen Dank für ´s verlinken.

jalu-jindo
05.04.2013, 11:12
Lieben Dank Katja für`s "verlinken". Dieser Bericht spricht jedem Liebhaber dieser Rasse aus der Seele.


Barbara

Bonsai
05.04.2013, 11:23
...Klasse, Klasse, Klasse!!

seni81371
05.04.2013, 11:27
Volle Zustimmung meinerseits...
Danke für's Verlinken und danke an die Autoren.

ducaracer66
05.04.2013, 11:42
toller bericht.
leider ist es bei uns menschen so, wenn die profitgier zuschlägt setzt der verstand aus

JomaXola
05.04.2013, 11:44
Der Verstand setzt ja nicht nur beim Verkäufer aus, sondern auch beim Käufer.

Der Hund wird ja nicht wegen seiner Eigenschaften geholt, sondern weil er zur Inneneinrichtung, zum Outfit oder zur Modeerscheinung passt und weil er doch soooo schön ist ...
Oder weil "alle" einen haben

Thomas R
05.04.2013, 11:52
Katja, danke.

Wer dieses Forum aufmerksam liest wird jedoch fest stellen das auch hier nur noch sehr wenige Käufer, Züchter oder nur Interessierte Menschen ein Interesse haben wirklich etwas gegen diese Modeerscheinung zu tun.

Werden kritisch Themen angemerkt ist die Reaktion doch immer sehr einseitig, ach das kann man so nicht sagen, oder ja wenige aber doch nicht in der Masse.

Durch meine doch sehr intensive "Hundezeit" der letzten vor allem 2 Jahre in denen ich in verschiedenen Huschus, Vereinen und Rettungsstaffeln unterwegs war bezw. noch bin habe ich leider gar kein gutes Bild mehr vom RR.

Nervenbündel, viel zu niedrige Reizschwelle, Krankheiten, Allergien und vor allem RR-Besitzer die wirklich nur den Statushund haben möchten sind nur einige Stichpunkte.

Man sieht es auch am Thema "sind die nicht eigentlich viel Größer"...ein Thema was kein bisschen witzig oder lustig ist, es wird aber mitlerweile einfach als witzig gesehen wenn ein RR 80 cm und 65 kg mit sich rum schleppt.
Ich finde das absolut grausam und nicht im geringsten witzig.

Thomas

Vorname Nachname
05.04.2013, 12:20
Etwas widersprüchlich finde ich schon, wenn sich mokiert wird daß heut jeder nen RR haben will - von Leuten die jederzeit erklären würden daß für sie außer RRs kaum ein anderer Hund je in Frage käme :blink:
Doofe Halter und doofe Züchter gabs doch auch mit Sicherheit schon immer (der erste RR den ich näher zu sehen bekam, in den neunzigern, erfüllte auf Halterseite jedenfalls genau dieses Kriterium), zumal der RR als reines Statussymbol früher mehr hergegeben hat als heute wo jeder einen hat. Ein Teil der Kritik scheint mir durchaus ein Betrauern des verlorenen Sonderstatus zu sein.
Ist nicht das Schicksal aller populär werdenden Hunderassen, daß es mit ihnen bergab geht ? Liegt vermutlich einfach daran daß mehr Geld umgesetzt werden kann.

dissens
05.04.2013, 12:49
Wer dieses Forum aufmerksam liest wird jedoch fest stellen das auch hier nur noch sehr wenige Käufer, Züchter oder nur Interessierte Menschen ein Interesse haben wirklich etwas gegen diese Modeerscheinung zu tun.

(...) habe ich leider gar kein gutes Bild mehr vom RR.

ad 1: Doch. Hier!:devil:

Letzten Endes war meine Zweithundwahl ebenso sehr eine Entscheidung pro Setter, wie es eine contra RR war. Und, ja, ich HABE mit beiden Rassen geliebäugelt. Einen Teil des Ausschlags gab, dass mir das ganze "Gedöns" um den Superhund RR auf die Nuss geht und ...


... ad 2: dass das (wenige), was ICH von der Entwicklung der RR-Zucht mitbekomme, m.E. nicht (mehr) geeignet ist, hinreichend gesunde, leistungsfähige, wesensfeste, kopfklare Hunde hervorzubringen.
Das dann getoppt von einer Preispolitik, die ... sagen wir ... ich nicht nachvollziehen kann noch will (bei deren weiterer Ausgestaltung ich den Verantwortlichen aber den Vergleich etwa mit Vosteherrassen aus Leistungs(!)zucht empfehle, um mal wieder auf den Teppich zu kommen)

Ridgeback quo vadis?
Den Bach runter.
Sorry, sehe ich so.

(Und ich liebe Badawi dennoch)

LG
Tina

JomaXola
05.04.2013, 12:52
[OT] Falls Du mich damit meinst, Vorname, ich gönne JEDEM seinen Ridgeback.

ABER:

Dieser Mensch sollte Zeit für seinen Hund haben
sich mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen
und auch die notwendigen Kosten für den Unterhalt tragen können.
Sich über die Rasse umfangreich informieren.


Und: er sollte hinschauen, wo er seinen Hund her holt (gilt auch Rasseübergreifend). Es kann nicht sein, dass die Elterntiere in "Löchern dahinsiechen" und Welpen prodzieren dürfen.
Wenn jemand glaubt, dass sich der Mensch, der seine Welpen in einem Stall auf Stroh großzieht, intensiv um die Hunde oder Welpen kümmert, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Leider durfte ich das in meinem Umfeld mit Berner Sennenhunden miterleben. Die Hundebabys haben nur die Box gekannt. Sonst überhaupt nichts. Kaum Kontakt mit Menschen, keine Umweltreize, nichts. Es ist einfach traurig.


Mich bricht es nämlich wahnsinnig an, wenn ich lese, dass sich darüber aufgeregt wird, dass ein Rhodesian Ridgeback
(oder ein anderer Rassehund) Geld kostet.
Mich stört es ohne Ende, wenn sich über Kosten der Hundeausbildung, Trainer oder Futter geärgert wird.
Und mich stört es, wenn sich keiner mit dem Hund beschäftigt.

Es macht mich wahnsinnig, wenn man sich widerlicher Hilfsmittel bedient (Stachelwürger etc) um den Hund zu halten, weil der Mensch zu faul ist, sich mit der Ausbildung zu beschäfigen - oder gar überhaupt nicht mehr spazieren geht und der Hund nur noch im Garten vegetiert.

Und wenn dann noch das Endergebnis ist, dass die Rasse an sich leidet, ja dann: Gute Nacht! [OT]

Vorname Nachname
05.04.2013, 13:10
Falls Du mich damit meinst, Vorname, ich gönne JEDEM seinen Ridgeback.
...

Nö, ich hab niemanden speziell gemeint (ist wie beim Theater, wenn man keinen anguckt fühlt sich jeder im Publikum direkt beobachtet :D )
Aber danke für die Ergänzung. Ist ja alles richtig was Du schreibst. Vermutlich regen sich auch die Huskyfreunde zu recht auf, daß es hier zu viele Huskies gibt die im Winter kaum rausdürfen (weils das Herrchen so leicht friert). Und die Mali-Freunde schieben bestimmt Angst daß demnächst Malis als perfekte Familienhunde beworben werden. Dafür reicht es schon, wenn dieselben ein paar mal in irgendeiner Fernsehwerbung auftauchen. Es ist eine Minderheit die sich einen Hund anschafft wegen dessen speziellen Eigenschaften, es gibt ne Statistik wonach die Verkaufszahlen der Präsenz (z.B. in Film und Fernsehen) folgen, nicht umgekehrt.

Thomas R
05.04.2013, 13:10
Den Bach runter.
Sorry, sehe ich so.

(Und ich liebe Badawi dennoch)

LG
Tina

Ich liebäugel ja nun auch nach einem Zweithund, auch wenn es realistisch so schnell nicht gehen wird :blink:.

Ein RR wird es zu 100% nicht mehr sein!

Und das obwohl ich mit meiner Hündin mehr als nur glücklich bin und wir sie natürlich über alles lieben.

Na möglicherweise sehen das ja immer mehr Menschen so, und schwups schon nimmt der Hype wieder ab.

LG

Thomas

chilli09
05.04.2013, 13:40
Interessant fand ich das Plantschbecken , das als Wurfkiste fungiert .... Mal von den Weichmachern und Giften abgesehen, zirkuliert die Luft auch nicht doll. Heut erst musste ich schmunzeln, als eine Züchterin damit warb, RR aus alten, afrikanischen Linien , mit extra dunklem Pigment zu züchten. Wenn man bei ihr einen RR erwirbt , gehört man automatisch zur Familie ( die sehr auf Prestige und Bling Bling bedacht ist) Man verpflichtet sich auch mehr oder weniger auszustellen, sie selbst schleppt all ihre RR regelmäßig durch halb Europa. Plant schon den siebten Wurf seit nicht mal vier Jahren und nimmt ca. 2200-2400€ pro Welpen. Ist aber eine "Hobbyzucht" ,natürlich auch im VDH. Sie verdient ihren nicht bescheidenen Lebensunterhalt mit der Zucht. Das kann nicht zum Wohl der Rasse sein. Obwohl das ihr Credo zu sein scheint.

Penfold
05.04.2013, 13:41
Ich sehe den Artikel nicht mit dem Hurra-Effekt.
Wenn ich schon lese, dass es Ausnahmen bei der Zucht mit aus dem Standard fallenden RR geben soll, wenn diese wertvolles Genmaterial tragen, aber die Nachkommen dann nur "verwendet" werden dürfen, wenn sie im Standard sind, dann stimmt doch die Logik vorne und hinten nicht.
Wie kann das Erbgut im Sinne des Rassestandards wertvoll sein, wenn der Träger gar nicht im Standard liegt? Sein Erbgut ist doch dann nicht das nonplusultra. Man nimmt dann billigend in Kauf, dass dabei wieder zu große RR entstehen. Welche es dann nicht offensichtlich an der Messlatte ausweisen, dürfen zur Zucht genutzt werden. Was ist dann mit deren Nachkommen? Wie viele werden davon dann zu groß sein? Haben die vielleicht dann auch "untentbehrliches" Genmaterial in sich und bekommen eine Ausnahmegenehmigung? Wo soll der Rattenschwanz denn dann bitte hinführen?
An der Stelle habe ich das Lesen dann auch abgebrochen :rolleyes:

Lenchen
05.04.2013, 13:44
Katja, danke.

Wer dieses Forum aufmerksam liest wird jedoch fest stellen das auch hier nur noch sehr wenige Käufer, Züchter oder nur Interessierte Menschen ein Interesse haben wirklich etwas gegen diese Modeerscheinung zu tun.



Doch.. Handheb..!! Schliesslich geht meine komplette Freizeit dafür drauf, mir immer wieder den Mund fusselig zu reden und den Opfern der Fehl-Spontankäufe bzw. des Modetrends einen Ausgleich zu verschaffen, sozial und auch gesundheitlich. Und ich bin damit nicht alleine.:blink:

Bei den Nothunden finden sich etliche, die aufgrund des Trends und auch des vermeintlichen Mythos RR angeschafft worden sind.

Der Artikel spricht mir aus der Seele und ich bedanke mich mich bei den Verfassern für die klaren Worte. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens ein Teil das Ziel erreicht und auch umgesetzt wird. Denn die Spitze des Eisberges ist noch lange nicht erreicht.

@ Penfold: Nehmen wir mal ein Rüde ist zu gross ( 2 cm über Standard), seine Linie ist aber pumperlgesund und für Langlebigkeit bekannt, zudem findet sich das Pedigree noch nicht oft in D und wäre eine Blutauffrischung und seine Geschwister sind im Standard. Charakterlich wäre der Rüde auch top.Ob sich seine Grösse vererbt, weiss man nicht, aber als Sonderlocke durchaus austestbar. Dann spricht meiner Meinung nichst dagegen, hier die Ausnahme zu machen und nicht wie bisher, prinzipiell diese Sonderausnahmenmöglichkeit hinsichtlich der Grösse als Grundergänzung mal pauschal zur ZZP zu nehmen und jedem zu grossem Rüden die Zuchtzulassung zu erteilen. Dafür waren die Sonderregelungen nämlich eigentlich mal gedacht.

Jajosel
05.04.2013, 15:03
Meine RR Hündin ist fast 11 Jahre alt, ziemlch dunkel (was überraschenderweise für mich offenbar verpönt ist),
knapp unter 70 cm hoch (hab' schon ewig nicht mehr gemessen) und wiegt so um die 43 kg. Im Großen und Ganzen
ist sie gesundheitlich auf der Höhe, abgesehen von "Alterswehwehchen".

Wenn ich den verlinkten Bericht lese, in dem mit Zähnen und Klauen dieser ewig zitierte, ja fast "heilige" Rassestandard als Mass aller Dinge hochgehalten wird, müsste ich ja stellvertretend für meine Hündin fast in ein Mauseloch verschwinden! (Wüsste aber nicht warum...) Jeder liebt doch seinen Hund so, wie er ist, oder? Alles andere würde die Hundehaltung mit all ihren Implikationen zu einem emotionslosen "Geschäft" degradieren.
Natürlich sollen die Exemplare der Zucht keine "elefantösen" Maße erreichen, um das mal drastisch auszudrücken, aber warum sollen die von der Zucht gewollten RRs so klein und so leicht sein?
Bitte, erkläre mir einer das schlüssig, ich verstehe es nicht! Mir erscheint das willkürlich.

Noch etwas: zu glauben, dass Hundezucht NUR aus Liebe zur Rasse erfolgt, erscheint mir reichlich naiv.
Und wenn die Würfe so groß sind wie beim RR und man der Rasse ein so hohes Prestige anhängt, dann sind doch Gewinnspannen drin, die so manchen dazu verleiten könnten, mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und dagegen sind Verbandsfunktionäre auch nicht immun.

Mir stellt sich allen Ernstes die Frage, wem man beim Hundekauf mehr vertrauen soll: den vollmundigen Zuchtprogrammen der VDH Züchter und ihren angeschlossenen Züchtern ODER dem gesunden Menschenverstand/
Bauchgefühl und - pfui Deibel! - sich vielleicht mal einen Hund nimmt, der nicht durch VDH's Mühlen gelaufen ist. Soll ja schon öfter mal vorgekommen sein, dass solche Halter/Hund Gespanne sehr glücklich waren, und manche von denen, die schön brav beim VDH Züchter gekauft haben, große Enttäuschungen erlebt haben.

So, jetzt könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren - bin gespannt!

Bonsai
05.04.2013, 16:42
Interessant fand ich das Plantschbecken , das als Wurfkiste fungiert .... Mal von den Weichmachern und Giften abgesehen, zirkuliert die Luft auch nicht doll. Heut erst musste ich schmunzeln, als eine Züchterin damit warb, RR aus alten, afrikanischen Linien , mit extra dunklem Pigment zu züchten. Wenn man bei ihr einen RR erwirbt , gehört man automatisch zur Familie ( die sehr auf Prestige und Bling Bling bedacht ist) Man verpflichtet sich auch mehr oder weniger auszustellen, sie selbst schleppt all ihre RR regelmäßig durch halb Europa. Plant schon den siebten Wurf seit nicht mal vier Jahren und nimmt ca. 2200-2400€ pro Welpen. Ist aber eine "Hobbyzucht" ,natürlich auch im VDH. Sie verdient ihren nicht bescheidenen Lebensunterhalt mit der Zucht. Das kann nicht zum Wohl der Rasse sein. Obwohl das ihr Credo zu sein scheint.


... ich weiß, wer das ist ....
alte, afrikanische Linien...soso :)

ajamu66
05.04.2013, 17:44
Gut zu lesen, keine Frage und RR könnte sicher auch durch die Rasse x oder y ersetzt werden, ohne dass der Inhalt leiden würde. Auch wenn mein Eddie der beste Hund der Welt ist, wenn auch nicht der Klügste, sind meine Eindrücke, die ich von den RR sammeln durfte auch nicht so prall und damit mein ich weniger das Exterieur.

Zum heutigen Zeitpunkt wäre mein erster RR wohl auch mein Letzter.

Adesimbo
05.04.2013, 18:15
Meine RR Hündin ist fast 11 Jahre alt, ziemlch dunkel (was überraschenderweise für mich offenbar verpönt ist),
knapp unter 70 cm hoch (hab' schon ewig nicht mehr gemessen) und wiegt so um die 43 kg. Im Großen und Ganzen
ist sie gesundheitlich auf der Höhe, abgesehen von "Alterswehwehchen".

Wenn ich den verlinkten Bericht lese, in dem mit Zähnen und Klauen dieser ewig zitierte, ja fast "heilige" Rassestandard als Mass aller Dinge hochgehalten wird, müsste ich ja stellvertretend für meine Hündin fast in ein Mauseloch verschwinden! (Wüsste aber nicht warum...) Jeder liebt doch seinen Hund so, wie er ist, oder? Alles andere würde die Hundehaltung mit all ihren Implikationen zu einem emotionslosen "Geschäft" degradieren.
Natürlich sollen die Exemplare der Zucht keine "elefantösen" Maße erreichen, um das mal drastisch auszudrücken, aber warum sollen die von der Zucht gewollten RRs so klein und so leicht sein?
Bitte, erkläre mir einer das schlüssig, ich verstehe es nicht! Mir erscheint das willkürlich.

Noch etwas: zu glauben, dass Hundezucht NUR aus Liebe zur Rasse erfolgt, erscheint mir reichlich naiv.
Und wenn die Würfe so groß sind wie beim RR und man der Rasse ein so hohes Prestige anhängt, dann sind doch Gewinnspannen drin, die so manchen dazu verleiten könnten, mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und dagegen sind Verbandsfunktionäre auch nicht immun.

Mir stellt sich allen Ernstes die Frage, wem man beim Hundekauf mehr vertrauen soll: den vollmundigen Zuchtprogrammen der VDH Züchter und ihren angeschlossenen Züchtern ODER dem gesunden Menschenverstand/
Bauchgefühl und - pfui Deibel! - sich vielleicht mal einen Hund nimmt, der nicht durch VDH's Mühlen gelaufen ist. Soll ja schon öfter mal vorgekommen sein, dass solche Halter/Hund Gespanne sehr glücklich waren, und manche von denen, die schön brav beim VDH Züchter gekauft haben, große Enttäuschungen erlebt haben.

So, jetzt könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren - bin gespannt!

:scept:warum legen manche ihre Autos tiefer? Angeblich sind die Kisten dann schneller und wendiger in Kurven. Für einen Ridgeback bedeutete eine Widerristhöhe jenseits der 70 cm einen Selektionsnachteil, weil er nicht schnell genug der Löwenpranke ausweichen konnte. In den Anfangszeiten der Ridgebackzucht gab es Tendenzen, die Standard-Widerristhöhe jenseits der 70 cm festzulegen - das bewährte sich im afrikanischen Busch jedoch nicht.

Jajosel
05.04.2013, 18:42
Danke, Schnuffel! Da wir hier ja mitnichten im Busch leben, kann man das Argument vermutlich vernachlässigen.
Meine Hundin legt sich gerne mit anderen Raubtieren an - Hauskatzen. Habe mir noch gar nicht überlegt, ob sie dafür die richtige Größe hat...
Nichts für ungut! Weißt du, ob dieser VDH Standard in Südafrka Gültigkeit hat für die RRs, die dort zur Löwenjagd eingesetzt werden?

Ullrich
05.04.2013, 19:04
... ich weiß, wer das ist ....
alte, afrikanische Linien...soso :)


Oh weh, ich weiß auch wer das ist, ist wohl eher neue französische Linie :D. Wer auf das Geschwätz dieser Leute reinfällt, ist selbst schuld, wenn er doofe oder gar etwas griffige Hunde bekommt. Wer aber in erster Linie nur auf Glamour aus ist, der ist dort genau richtig.

Ullrich
05.04.2013, 19:33
Meine RR Hündin ist fast 11 Jahre alt, ziemlch dunkel (was überraschenderweise für mich offenbar verpönt ist),
knapp unter 70 cm hoch (hab' schon ewig nicht mehr gemessen) und wiegt so um die 43 kg. Im Großen und Ganzen
ist sie gesundheitlich auf der Höhe, abgesehen von "Alterswehwehchen".

Wenn ich den verlinkten Bericht lese, in dem mit Zähnen und Klauen dieser ewig zitierte, ja fast "heilige" Rassestandard als Mass aller Dinge hochgehalten wird, müsste ich ja stellvertretend für meine Hündin fast in ein Mauseloch verschwinden! (Wüsste aber nicht warum...) Jeder liebt doch seinen Hund so, wie er ist, oder? Alles andere würde die Hundehaltung mit all ihren Implikationen zu einem emotionslosen "Geschäft" degradieren.
Natürlich sollen die Exemplare der Zucht keine "elefantösen" Maße erreichen, um das mal drastisch auszudrücken, aber warum sollen die von der Zucht gewollten RRs so klein und so leicht sein?
Bitte, erkläre mir einer das schlüssig, ich verstehe es nicht! Mir erscheint das willkürlich.

Noch etwas: zu glauben, dass Hundezucht NUR aus Liebe zur Rasse erfolgt, erscheint mir reichlich naiv.
Und wenn die Würfe so groß sind wie beim RR und man der Rasse ein so hohes Prestige anhängt, dann sind doch Gewinnspannen drin, die so manchen dazu verleiten könnten, mal Fünfe gerade sein zu lassen. Und dagegen sind Verbandsfunktionäre auch nicht immun.

Mir stellt sich allen Ernstes die Frage, wem man beim Hundekauf mehr vertrauen soll: den vollmundigen Zuchtprogrammen der VDH Züchter und ihren angeschlossenen Züchtern ODER dem gesunden Menschenverstand/
Bauchgefühl und - pfui Deibel! - sich vielleicht mal einen Hund nimmt, der nicht durch VDH's Mühlen gelaufen ist. Soll ja schon öfter mal vorgekommen sein, dass solche Halter/Hund Gespanne sehr glücklich waren, und manche von denen, die schön brav beim VDH Züchter gekauft haben, große Enttäuschungen erlebt haben.

So, jetzt könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren - bin gespannt!



Ich habe es schon im Treffpunkt, in dem Fred vom Hollertal in allen Einzelheiten geschrieben, daß ein Züchter, der im kleinen Stil und verantwortungsbewußt züchtet, keinen großen Verdienst haben kann, eher rote Zahlen. Aber ich gebe gerne zu, daß wir Vermehrer mit VDH-Papieren haben und wenn ich könnte, würde ich die alle auf den Mond schießen, natürlich ohne Rückflugkarte.
Einzelheiten entnehmt bitte dem oben genannten Fred.

marlies
05.04.2013, 19:42
@chilli09, Bonsai und Ullrich: Ihr kennt die hier besprochene RR-Zucht?

Wir würden uns gerne einen Zweit-RR als Statusbegleiter zulegen; würdet Ihr die Freundlichkeit haben und uns hier den Namen, Anschrift, Tel.Nr. bzw. e-mail oder HP der Züchterin benennen.

Wir hätten auch gerne einen solchen Welpen aus einer anerkannten (VDH)-Zuchtstätte.

VG
Marlies

Thomas R
05.04.2013, 19:46
Jeder liebt doch seinen Hund so, wie er ist, oder? Alles andere würde die Hundehaltung mit all ihren Implikationen zu einem emotionslosen "Geschäft" degradieren.
Natürlich sollen die Exemplare der Zucht keine "elefantösen" Maße erreichen, um das mal drastisch auszudrücken, aber warum sollen die von der Zucht gewollten RRs so klein und so leicht sein?
Bitte, erkläre mir einer das schlüssig, ich verstehe es nicht! Mir erscheint das willkürlich.


Wieso das so ist hat Ulrich bereits erklärt. Es wurde eben versucht das optimale Ergebnis für die entsprechenden Aufgaben zu züchten, so verhält es sich bei jedem Rassehund.

Bei meinem jetzigen Hund spielt es nur eine untergeordnete Rolle ob Sie im Standard ist. Was allerdings auch hätte anders kommen können, und dann hätte ich mich über einen zu großen Hund doch sehr geärgert.

Mein nächster Hund darf auf keinen Fall eine Wundertüte im Wuchs sein, nein bei zu großen Abweichungen könnte ich ihn für die geplanten Aufgaben nicht gebrauchen.
Das mag sich ja hart anhören, aber es gibt eben Menschen die sich einen Hund nicht nur zum Gassigehen anschaffen, und da muss es dann schon ein bisschen passen.

Sicher kommt es da nicht auf einen Zentimeter mehr oder weniger an, aber der Grundsatz muss passen.

Viel wichtiger ist aber auch das Wesen der Hunde. Leider ist es da um den RR nicht so doll bestellt, was sicherlich auch an einer vollkommen falschen Erziehung liegt...

So wie ich das sehe hat das im übrigen nichts mit VDH oder Dissizucht zu tun, das scheint sich nichts zu nehmen.

Thomas

Balou
05.04.2013, 19:58
Oh weh, ich weiß auch wer das ist, ist wohl eher neue französische Linie :D. Wer auf das Geschwätz dieser Leute reinfällt, ist selbst schuld, wenn er doofe oder gar etwas griffige Hunde bekommt. Wer aber in erster Linie nur auf Glamour aus ist, der ist dort genau richtig.
Aber Ullrich, wer so eine chice HP hat, muss doch einfach tolle Showdogs züchten.... Mich würden die mit meinen Hundeklamotten bestimmt nicht ins Haus lassen!

chilli09
05.04.2013, 20:01
Oh weh, ich weiß auch wer das ist, ist wohl eher neue französische Linie :D. Wer auf das Geschwätz dieser Leute reinfällt, ist selbst schuld, wenn er doofe oder gar etwas griffige Hunde bekommt. Wer aber in erster Linie nur auf Glamour aus ist, der ist dort genau richtig.

Und wer auf viel kostet viel steht.... Französisch ist schon wieder fast out...wenn man genau guckt. Sind halt Jet Set Beverly Hills Dogs :) was meinst du mit griffig, Ulli?

Webmaster
05.04.2013, 20:01
[ ... ] Weißt du, ob dieser VDH Standard in Südafrka Gültigkeit hat für die RRs, die dort zur Löwenjagd eingesetzt werden?

Es gibt keinen VDH Standard - es gibt einen international gültigen FCI Standard.
Wer den geschaffen hat?
Die Kennel Union des Südlichen Afrika und der Simbabwe Kennel Club .....

Birgit A.
05.04.2013, 20:05
Ich sehe den Artikel nicht mit dem Hurra-Effekt.


Ich auch nicht. Allerdings hat das einen anderen Grund.

Vorab möchte ich aber auch klarstellen, dass ich mit dem Grundgedanken absolut konform gehe. Aber ich glaube, dass das nie Wirklichkeit werden wird, leider .........

Was mich persönlich aber ganz arg stört, ist die Tatsache, dass man auf der einen Seite Offenheit und Ehrlichkeit verlangt und dann noch nicht mal das Rückgrat besitzt, seinen Namen drunter zu schreiben.
Wenn dann auch noch (zumindest ein mir persönlich bekannter Fall) falsch bzw. schlecht recherchiert ist, dann finde ich das schlicht und ergreifend unseriös.

chilli09
05.04.2013, 20:06
Aber Ullrich, wer so eine chice HP hat, muss doch einfach tolle Showdogs züchten.... Mich würden die mit meinen Hundeklamotten bestimmt nicht ins Haus lassen!
Natürlich nicht, wie willst du denn dann posieren? Auch das Futter ist tres chic und seeehr teuer. Für die Familienmitglieder nur das Beste!

Balou
05.04.2013, 20:17
Ach ja, das posieren... es ist ja nicht mit dem Hundekauf zum Schnapperpreis getan. Ich bräuchte dann ja auch noch Kostümchen mit Raubtieroptik und dergleichen.
Na dann bleib ich wohl bei meiner Dänenfrieda, deren Züchterin nichtmal ne Hundeboutique hat und dem unwerten Teilzeitridgeback Gunvald von Bastard.

HeikeCR
05.04.2013, 21:27
... und dem unwerten Teilzeitridgeback Gunvald von Bastard.

...den loszuwerden, ist üüüüberhaupt kein Problem. PN und schon bin ich da :D

Balou
05.04.2013, 21:36
Komme drauf zurück Heike, sobald ich mein Outfit umgestylt habe und mir nen 2400€ RR besorge.
Die Portokosten nach CR für den unwürdigen hab ich dann auch noch über.

HeikeCR
05.04.2013, 21:42
Komme drauf zurück Heike, sobald ich mein Outfit umgestylt habe und mir nen 2400€ RR besorge.
Die Portokosten nach CR für den unwürdigen hab ich dann auch noch über.

Genau! Dann kannst du dich mit so einem Mickerding wirklich nicht mehr zeigen. Ab mit Günni in die Kolonien :D

Balou
05.04.2013, 22:28
Jo, weg mit dm Kerl, er ist ja leider auch noch ein lernwilliger Pazifist. Das passt dann eh nicht mehr.

Ullrich
05.04.2013, 22:54
Und wer auf viel kostet viel steht.... Französisch ist schon wieder fast out...wenn man genau guckt. Sind halt Jet Set Beverly Hills Dogs :) was meinst du mit griffig, Ulli?

Ich hatte und habe da einige in der Ausbildung und die kannst Du einfach nicht mit Gleichgeschlechtlichen laufen lassen, die fangen innerhalb von 2 Minuten eine Beißerei an. Zu Menschen eigentlich recht freundlich, die zerren ihre hilflosen Besitzer hinter sich her, um mich nur recht schnell begrüßen zu können.

Ullrich
05.04.2013, 22:56
Aber Ullrich, wer so eine chice HP hat, muss doch einfach tolle Showdogs züchten.... Mich würden die mit meinen Hundeklamotten bestimmt nicht ins Haus lassen!

Neeee, ohne Designer-Klamotten läuft da nichts und wenn Du Biertrinker bist schon überhaupt nicht, ohne Champagner geht es nicht.

Ullrich
05.04.2013, 23:04
@chilli09, bonsai und ullrich: Ihr kennt die hier besprochene rr-zucht?

Wir würden uns gerne einen zweit-rr als statusbegleiter zulegen; würdet ihr die freundlichkeit haben und uns hier den namen, anschrift, tel.nr. Bzw. E-mail oder hp der züchterin benennen.

Wir hätten auch gerne einen solchen welpen aus einer anerkannten (vdh)-zuchtstätte.

Vg
marlies



:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Stefanie R.
05.04.2013, 23:24
Soll die Seite einen "Underground"-Touch haben oder warum wählt man schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund? Lässt sich echt schlecht lesen. Die Botschaft des Textes an sich finde ich richtig, die Art und Weise finde ich schäbig. Wird durch solcherlei "Berichterstattung" eine sachliche Diskussion angeregt? Sieht man schon alleine an den Antworten hier im Forum. Gehetze und Gestänkere hilft niemandem und verbessert auch nix.


[OT]
Mich bricht es nämlich wahnsinnig an, wenn ich lese, dass sich darüber aufgeregt wird, dass ein Rhodesian Ridgeback
(oder ein anderer Rassehund) Geld kostet.
Mich stört es ohne Ende, wenn sich über Kosten der Hundeausbildung, Trainer oder Futter geärgert wird.
Und mich stört es, wenn sich keiner mit dem Hund beschäftigt.[OT]

Was hat das mit der Entwicklung des RR zu tun? Ich sehe den Zusammenhang nicht.



Ein RR wird es zu 100% nicht mehr sein!

Doch, definitiv! :D Ich will wieder so einen temperamentvollen, frechen, liebenswerten Hund haben, der seinen eigenen Kopf so charmant durchsetzen kann, der da ist, wenn ich ihn brauche, mich fordert und dabei so unendlich viel zurückgibt! Sind meine Ansprüche ja derart niedrig? :scept:


Heut erst musste ich schmunzeln, als eine Züchterin damit warb, RR aus alten, afrikanischen Linien , mit extra dunklem Pigment zu züchten. Wenn man bei ihr einen RR erwirbt , gehört man automatisch zur Familie ( die sehr auf Prestige und Bling Bling bedacht ist) Man verpflichtet sich auch mehr oder weniger auszustellen, sie selbst schleppt all ihre RR regelmäßig durch halb Europa. Plant schon den siebten Wurf seit nicht mal vier Jahren und nimmt ca. 2200-2400€ pro Welpen. Ist aber eine "Hobbyzucht" ,natürlich auch im VDH. Sie verdient ihren nicht bescheidenen Lebensunterhalt mit der Zucht. Das kann nicht zum Wohl der Rasse sein. Obwohl das ihr Credo zu sein scheint.

Magst du mir mal per PN schicken, wen du damit meinst?



@ Penfold: Nehmen wir mal ein Rüde ist zu gross ( 2 cm über Standard), seine Linie ist aber pumperlgesund und für Langlebigkeit bekannt, zudem findet sich das Pedigree noch nicht oft in D und wäre eine Blutauffrischung und seine Geschwister sind im Standard.

Auch, wenn ich nicht Ulli bin: Warum nimmt man dann nicht einen der Brüder, anstatt eine Ausnahmegenehmigung für den einzigen Wunderhund des Wurfes zu erstreben? Oder sind das dann alles grottenhässliche Köter, die keiner haben möchte, aber eben pumperlgesund und für Langlebigkeit bekannt? :blink:


Wenn ich den verlinkten Bericht lese, in dem mit Zähnen und Klauen dieser ewig zitierte, ja fast "heilige" Rassestandard als Mass aller Dinge hochgehalten wird, müsste ich ja stellvertretend für meine Hündin fast in ein Mauseloch verschwinden! (Wüsste aber nicht warum...) Jeder liebt doch seinen Hund so, wie er ist, oder?

Es geht nicht um die Liebe des einzelnen Hundebesitzers zu seinem eigenen Hund, sondern um den Erhalt einer Rasse. Einen Ausreißer in der Größe bei liebevollen Menschen unterzubringen gehört genauso dazu, wie einen Hund mit Arbeits-Zucht-Ausstellungs-Potential in geeignete Hände zu geben.


... ich weiß, wer das ist ....
alte, afrikanische Linien...soso :)

Es wundert mich ein bisschen, dass du in diese Kerbe schlägst, wo du dich jedesmal vortrefflich darüber auslassen kannst, wenn jemand auch nur ein Wort gegen deinen Hund gesagt haben soll. Finde ich nicht ok.


Danke, Schnuffel! Da wir hier ja mitnichten im Busch leben, kann man das Argument vermutlich vernachlässigen.

Nein, kann man eben nicht. Weil die Beweglichkeit, Sportlichkeit und Reaktionsschnelligkeit zum RR gehört wie der Ridge, die Schlappohren, die Denkerstirn und die lange Rute.


Oh weh, ich weiß auch wer das ist, ist wohl eher neue französische Linie :D. Wer auf das Geschwätz dieser Leute reinfällt, ist selbst schuld, wenn er doofe oder gar etwas griffige Hunde bekommt. Wer aber in erster Linie nur auf Glamour aus ist, der ist dort genau richtig.

Ich frage mich jetzt, ob wir die gleichen meinen.



Viel wichtiger ist aber auch das Wesen der Hunde. Leider ist es da um den RR nicht so doll bestellt, was sicherlich auch an einer vollkommen falschen Erziehung liegt...

Und Erziehung an sich hat jetzt was genau mit Zucht zu tun? Außer, dass ein gut trainierbarer Hund, der klar im Kopf ist, für mich ein Zuchtziel wäre?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ullrich
05.04.2013, 23:38
Ich habe mir den besagten Artikel jetzt erst mal durchgelesen und ich finde ihn alles andere als prall. Es ist zum Teil eine Aufmache, die ich schon fast mit der BILD-Zeitung vergleichen möchte.
Natürlich ist einiges im argen, aber das ändert niemand mit der Holzhammermethode. Wenn z. B. den beiden Autorinnen die Jungzüchterschulungen nicht intensiv genug sind, dann sollten sie sich anbieten die Schulungen durchzuführen. In der VDH-Akademie war ich noch nicht einmal und werde auch in der Folgezeit nicht hingehen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Warum??? Weil ich in den Vereinen und in den Landesverbänden des VDH weitaus lehrreicheres und praxisnäheres geboten bekomme als in Dortmund.

Die Welpenzahlen: Im Jahre 1983 kaufte ich bei einem VDH-Züchter einen Hovawartwelpen, zu dieser Zeit wurden im VDH schon 1000 - 1200 Welpen gezüchtet und niemand schrie daß das zu viel sei. Man mußte sogar Glück haben, wenn man nach erscheinen der Welpenliste noch einen Welpen bekam. Hier haben wir zur Zeit ähnlich Geburtszahlen bei den RR und ein paar Weltverbesserer schreien gleich die Arie vom Modehund. Wer das vierfache der VDH-Züchter auf den "Markt wirft" das ist die Dissidenz und vor allen Dingen sind es die Vermehrer. Macht man den VDHZüchtern das Leben immer schwerer, indem die Zucht immer formalistischer macht, dann werden dort einige mit der Zucht aufhören und damit den Vermehrern einen größeren "Markt" bieten.

Was ich gerne tun würde, das wäre einigen VDH-Züchtern Zuchtverbot zu erteilen und diese dann nach und nach durch hochqualifizierten Nachwuchs zu ersetzen. Außerdem wäre ich dafür, die Höchstgrenze der Würfe einer Hündin auf DREI zu beschränken.

Über den Artikel werde ich mit den beiden Autorinnen noch eine sehr heftige Diskussion anstreben, solche angestebten Schnellschüsse helfen niemanden, auch den Hunden nicht.:confused:

Stefanie R.
05.04.2013, 23:42
Aber Ullrich, wer so eine chice HP hat, muss doch einfach tolle Showdogs züchten.... Mich würden die mit meinen Hundeklamotten bestimmt nicht ins Haus lassen!

Wen meinst du denn?



Vorab möchte ich aber auch klarstellen, dass ich mit dem Grundgedanken absolut konform gehe. Aber ich glaube, dass das nie Wirklichkeit werden wird, leider .........

Was mich persönlich aber ganz arg stört, ist die Tatsache, dass man auf der einen Seite Offenheit und Ehrlichkeit verlangt und dann noch nicht mal das Rückgrat besitzt, seinen Namen drunter zu schreiben.
Wenn dann auch noch (zumindest ein mir persönlich bekannter Fall) falsch bzw. schlecht recherchiert ist, dann finde ich das schlicht und ergreifend unseriös.

Darf ich dir dafür ein fettes LIKE geben!


Natürlich nicht, wie willst du denn dann posieren? Auch das Futter ist tres chic und seeehr teuer. Für die Familienmitglieder nur das Beste!

Es soll sogar Leute geben, die für ihren Hund eigene Kleiderschränke bauen lassen, um dessen Klamotten, Geschirre und sonstigen Kram unterbringen zu lassen. :eek: Oder extra fürs Training eine Helmkamera mit Zubehör anschaffen. :eek: Und teures Hundefutter? :eek: Was sollte man denn sonst anbieten? Das Gute von ALDI? Ich hoffe mal, dass das teure Futter in dem Fall getreidefreies, halbwegs Vernünftiges ist. :blink:

Ich kann über dieses Gehacke wirklich nur den Kopf schütteln. Das fördert unheimlich den Zusammenhalt und die Offenheit. Ob das der Sinn dieses "Artikels" ist?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Heins
05.04.2013, 23:46
um vllt ein wenig auf das eigentliche thema dieses fadens, den artikel auf der homepage von s.d.h, zurückzukommen - irgendwie habe ich damit verständnisprobleme.

einerseits wird gefordert, dass züchter der dem vdh angeschlossenen vereine sich ständig weiterbilden müssen (was sie ohnehin wohl schon müssen um nicht ihre zuchterlaubnis zu verlieren), ständig prüfungen abzulegen, einschränkungen aufgrund laufender fortbildungsteilnahmen hinzunehmen, (mentor hin oder her) begleitete zuchtrüdensuche, gegängelte wurfplanung, verschärfte zuchtzulassungsordnung, .. und es wird mit den nicht-vhh-verinen ins gericht gagangen wobei dabei weniger auf den einzelnen als auf die vereinsführungen eingegangen wird.

auf der anderen seite müssen personen, die keinem rassehundeverein angeschlossen sind und danach trachten ihre hunde zu vermehren oder dies schon tun, sehr differenziert betrachtet werden.

sorry, aber irgendwie erinnert mich das an die alte forderung an die vdh-züchter, für einige jahre die zucht ruhen zu lassen, damit deren zuchthunde in ruhe aussterben können und andere bessere chancen haben ihre welpen zu einem guten preis abzusetzen.

kann mir das vllt mal jmd erkären?

natürlich gibt es vieles, was man besser machen könnte, früher wohl auch besser gemacht hat, denn ansonsten würde s heute keine rhodesian ridgebacks geben.

ach ja - irgendwie klingelt da irgendetwas bei mir. mir ist so als hätte es da einmal einen rüden gegeben, einen rüden mit ganz tollen nachkommen, einen rüden, der für monate ins ausland ausgeliehen wurde, einen sehr reisefreudigen rüden, einen hervorragenden vererber, einen rüden, der auch weniger tolle nachkommen hatte. kennt vllt noch jmd den namen dieses tieres?

Stefanie R.
05.04.2013, 23:50
Ich habe mir den besagten Artikel jetzt erst mal durchgelesen und ich finde ihn alles andere als prall. Es ist zum Teil eine Aufmache, die ich schon fast mit der BILD-Zeitung vergleichen möchte.

:kiss: für deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ullrich
05.04.2013, 23:56
.

(mentor hin oder her) begleitete zuchtrüdensuche, gegängelte wurfplanung,
kann mir das vllt mal jmd erkären?

.

Es wird ja in der DZRR den Jungzüchtern empfohlen sich einen Mentor zu nehmen, aber in den seltensten Fällen wird einer von einem Jungzüchter in Anspruch genommen. Ich persönlich wäre sofort bereit eine solche Aufgabe zu übernehmen, wenn ich dazu nicht gerade tausend Kilometer fahren muß, aber ich tue es nur auf Anfrage, ich biete mich nicht an.

Bei der Deckrüdenauswahl greife ich selbst noch auf eine Mentorin zurück, deren Meinung mir sehr viel bedeutet.

Heins
06.04.2013, 00:00
@ulrich, ein mentor ist eine gute sache, aber es ist ein erheblicher unterschied, ob ein solcher empfohlen wird, oder ob er dem (jung)züchter 'an die seite gestellt' wird.

Ullrich
06.04.2013, 00:06
@ulrich, ein mentor ist eine gute sache, aber es ist ein erheblicher unterschied, ob ein solcher empfohlen wird, oder ob er dem (jung)züchter 'an die seite gestellt' wird.

Da stimme ich mit Dir total überein!!!:)

Chappyxxs
06.04.2013, 00:13
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen: diese Kritik überrascht mich ein wenig?
Man merkt dem Artikel natürlich an, dass da kein Profi war, alles ist recht emotional und wenig strukturiert (daher hatte ich auch den Verdacht, dass da Damen am Stift saßen ;-) aber das leicht Reißerische habe ich eher als "dem Engagement der Verfasser geschuldet" interpretiert und weniger als Forderungskatalog verstanden?
Wenigstens bringt mal einer gleich mehrere Punkte zur Sprache, die vielen auf der Seele brennen und wenn eine Debatte innerhalb der Vereine angestoßen wird, ist das doch ein Verdienst?
Ich kann auch keine Kritik oder Reglementierung zu Lasten der VDH-Züchter erkennen - die Dissidenz wird genauso angegangen?
Allerdings bin ich auch nur Laie und kenne die Hintergründe nicht, mag sein, dass da viel mehr rein spielt. Kann mich ja mal einer aufklären ;-) gern auch per PN.
Gruß
Ilonka

Adesimbo
06.04.2013, 07:00
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen: diese Kritik überrascht mich ein wenig?
Man merkt dem Artikel natürlich an, dass da kein Profi war, alles ist recht emotional und wenig strukturiert (daher hatte ich auch den Verdacht, dass da Damen am Stift saßen ;-) aber das leicht Reißerische habe ich eher als "dem Engagement der Verfasser geschuldet" interpretiert und weniger als Forderungskatalog verstanden?
Wenigstens bringt mal einer gleich mehrere Punkte zur Sprache, die vielen auf der Seele brennen und wenn eine Debatte innerhalb der Vereine angestoßen wird, ist das doch ein Verdienst?
Ich kann auch keine Kritik oder Reglementierung zu Lasten der VDH-Züchter erkennen - die Dissidenz wird genauso angegangen?
Allerdings bin ich auch nur Laie und kenne die Hintergründe nicht, mag sein, dass da viel mehr rein spielt. Kann mich ja mal einer aufklären ;-) gern auch per PN.
Gruß
Ilonka

:kiss: ... sachorientierte Lesekompetenz ist etwas sehr Feines. Ein gewisses Mass an Emotionalität ist sicher förderlich, um positive Veränderungen in Gang zu setzen. Reduktion der Würfe einer Hündin von 6 auf 3, Verbot von Zuchtzwingern und Zwingerhaltung ist doch schon einmal ein guter Anfang.

Mehr Wissen und v.a. praktische Erfahrung wünschen sich insbesondere auch Jungzüchter, die sich selbst sehr kritisch hinterfragen. Da gibt es dann nach Jungzüchterschulungen durchaus Stimmen wie: "Mist, war das viel Stoff, hab' den medizinischen background nicht, hab' kein handout zum Nachlesen bekommen, muss mir anderweitig Hilfe organisieren"...etc. Dabei sei noch angemerkt, das es Berufszweige gibt, die eine kontinuierliche straff organisierte Fortbildung einfordern, bei Zuwiderhandlung gibt es Honorarkürzungen und bei Beratungsresistenz Berufsverbot.

Eine Gesundheitsdatenbank - insbesondere auch für die Nachzuchten - wie in dem Artikel angeregt, fände ich sehr hilfreich und der Entscheidungsfindung hinsichtlich des pro und contra bestimmter Verpaarungen dienlich. Und wenn man eine an funktioneller Gesundheit orientierte Leistungszucht haben möchte, dann bitte auch mit entsprechenden Leistungsnachweisen ohne darauf zu schielen, ob nun der Ridge super-makellos ist oder nicht. Ein entsprechendes Zuchtprogramm wurde bei einem der Vereine zumindest angedacht.

chilli09
06.04.2013, 07:25
Wen meinst du denn?



Darf ich dir dafür ein fettes LIKE geben!



Es soll sogar Leute geben, die für ihren Hund eigene Kleiderschränke bauen lassen, um dessen Klamotten, Geschirre und sonstigen Kram unterbringen zu lassen. :eek: Oder extra fürs Training eine Helmkamera mit Zubehör anschaffen. :eek: Und teures Hundefutter? :eek: Was sollte man denn sonst anbieten? Das Gute von ALDI? Ich hoffe mal, dass das teure Futter in dem Fall getreidefreies, halbwegs Vernünftiges ist. :blink:

Ich kann über dieses Gehacke wirklich nur den Kopf schütteln. Das fördert unheimlich den Zusammenhalt und die Offenheit. Ob das der Sinn dieses "Artikels" ist?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie ,hier geht es definitiv nicht darum, ob Futter hochwertig sein soll, oder ob jemand hochwertige und umfangreiche Ausrüstung für den Hund hat. Der besagte Kennel steht für einige weitere Kennel, die vergessen haben, dass sie HUNDE haben. Sie bewegen sich in einer Matrix, die schlicht und ergreifend auf professioneller Vermarktung , who is who, Statussymbolen und Widersprüchen aufgebaut ist. Genau diese Leute sind auch mit dem Artikel gemeint, nicht nur der Plantschbecken und Garagenzüchter. Nur Herr Otto Normal merkt das durch all den Glamour nicht.
Und nein, ich werde keinen Namen nennen ..... nfu

Lenchen
06.04.2013, 07:49
Auch, wenn ich nicht Ulli bin: Warum nimmt man dann nicht einen der Brüder, anstatt eine Ausnahmegenehmigung für den einzigen Wunderhund des Wurfes zu erstreben? Oder sind das dann alles grottenhässliche Köter, die keiner haben möchte, aber eben pumperlgesund und für Langlebigkeit bekannt? :blink:


Vielleicht haben die Halter von den Geschwistern keine Zuchtambitionen?? :rolleyes: Und ich glaube, für genau solche Wunderhunde lässt der Standard eben diese Ausnahmeregelungen zu. Warum sonst sollten Ausnahmen möglich sein?

Das gilt ja nicht nur für die RR.

BigMick
06.04.2013, 09:08
bemerkenswert finde ich grad wie sich, sichtbar am diskussionsverlauf, die spreu vom weizen trennt......

Jackal
06.04.2013, 09:24
Danke, Schnuffel! Da wir hier ja mitnichten im Busch leben, kann man das Argument vermutlich vernachlässigen.


Warum? Was war Dein Grund Dir einen RR anzuschaffen? Wolltest Du das Gesamtpaket - nämlich einen Laufhund mit Jagdtrieb und Wacheigenschaften? Dann sollte Dir der Standard sehr wichtig sein.

Wolltest Du ein Modepüppchen, dann kann Dir der Standard gepflegt am Hinterteil vorbeigehen.

Es ist schon x Mal hier und an anderen Stellen geschrieben worden: es geht nicht um den einzelnen Hund. Für jeden ist (hoffentlich) sein Hund der beste - egal ob im Standard oder nicht, egal ob mit Papieren oder ohne. Es geht auch noch nichtmal über die kleinen Abweichungen vom Standard. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?


Nichts für ungut! Weißt du, ob dieser VDH Standard in Südafrka Gültigkeit hat für die RRs, die dort zur Löwenjagd eingesetzt werden?

So, ein bisschen rudimentäre Kenntnisse über die Hunderassen, die man im Haus hat, wären schon wünschenswert.

Jajosel
06.04.2013, 12:12
Danke, Jackall, für die herablassende Maßregelung!

Ein "Modepüppchen", wie Du es zu nennen beliebst, habe ich ganz bestimmt nicht, sondern einen gut erzogenen
RR, in den ich sehr viel Zeit , Geduld und Verständnis investiert habe. Ob jetzt dazu "rudimentäre" Kenntnisse über den Rassenstandard erforderlich waren, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht solltest Du nicht ganz so schnell tippen, sondern Dir überlegen, was Du da gerade in die Tsten haust!?

Ich wundere mich sowieso, mit welcher Häme hier negatives über andere (natürlich ohne Namen zu nennen) geschrieben wird. Jemand, der wirklich Fragen z.B. zu empfehlenswerten Kennels hat, kann hier lange lesen,
ohne auch nur im Geringsten schlauer zu werden.
Es scheint hier einen Kreis derer zu geben, die wie die Gestirne umeinanderkreisen, d.h. wie bei einem regelmässig stattfindenden Kaffeeklatsch, ihre immer gleich lautenden Weisheiten von sich geben und sich dabei aber hüten, ihr Mob-Objekt näher zu benennen. Was soll das?

Und eventuell sollte man auch in Erwägung ziehen, dass immer wieder neue Leute ins Forum kommen, die vielleicht nicht ganz so "informiert" sind, wie so mancher, der hier schreibt. Muss man die "Neuen" vor den Kopf stoßen?

Ullrich
06.04.2013, 17:32
Jemand, der wirklich Fragen z.B. zu empfehlenswerten Kennels hat, kann hier lange lesen,
ohne auch nur im Geringsten schlauer zu werden.
ihr Mob-Objekt näher zu benennen. Was soll das?



Wer empfehlenswerte Kennels sucht, der sollte das lieber per PN oder e-mail machen. Hier im Forum hat so mancher den ein oder anderen Züchter als Freund oder guten Bekannten. Diesen wird er natürlich vorschlagen, ob der empfehlenswert ist oder nicht. Das kann über PN auch passieren, aber es ist dann nicht so verwirrend wie im Forum.

Wer selbst mobt muß auch damit rechnen, daß er gemobt wird. Die eingeweihten wissen ja, was vor einem Jahr für eine unwürdige und fast kriminelle Aktion in Facebook ablief. Zusätzlich entstand ja kurzzeitig eine Seite, auf der ja nur noch mit Schmutz geworfen wurde. Man hätte diese Seite an die Staatsanwaltschaft weiter leiten sollen.

Nun bekommen diese Leute auch mal ihr Fett weg, da kann ich wirklich nichts schlimmes daran erkennen.

Heins
07.04.2013, 12:09
Not Found The requested URL /marz_2013.html was not found on this server.

was ist passiert?

Feli
07.04.2013, 18:14
Was ich gerne tun würde, das wäre einigen VDH-Züchtern Zuchtverbot zu erteilen und diese dann nach und nach durch hochqualifizierten Nachwuchs zu ersetzen. Außerdem wäre ich dafür, die Höchstgrenze der Würfe einer Hündin auf DREI zu beschränken.


Viel Spaß dabei Ulli....hat bei uns "nur" 10 Jahre gekostet immer denselben Antrag bei der JHV zu stellen...aber dann fand sich doch endlich mal eine Mehrheit. Und ich zitter dennoch immer wieder, dass wieder einer kommt, dem das zu wenig ist ( 2 würden eigentlich auch langen wenn du die Hündin fragst) und schwupps wieder alles erreichte zum Deibel geht......

Vorname Nachname
07.04.2013, 18:20
Jetzt komm ich ins Grübeln:
Wenn man den zahlenmäßigen Anteil von Hunden aus dem Zuchtverband mit den Zahlen derer aus rein geldgeiler Vermehrung vergleicht (ich glaube, das Zahlenverhältnis ist ein eher trauriges) - wie viel Einfluß hat ein Verband dann eigentlich überhaupt noch auf die Eigenschaften einer Rasse, so nach ein paar Generationen ? Und was ist am langen Ende die Folge ? Zwei Genpools, wobei es ne leichte Drift in eine Richtung gibt aber nicht andersrum ? Entwickelt sich das immer weiter auseinander ?

So langsam kapier auch ich, welche Verzweiflung nen Züchter befallen kann.

Ullrich
08.04.2013, 00:31
Jetzt komm ich ins Grübeln:
Wenn man den zahlenmäßigen Anteil von Hunden aus dem Zuchtverband mit den Zahlen derer aus rein geldgeiler Vermehrung vergleicht (ich glaube, das Zahlenverhältnis ist ein eher trauriges) - wie viel Einfluß hat ein Verband dann eigentlich überhaupt noch auf die Eigenschaften einer Rasse, so nach ein paar Generationen ? Und was ist am langen Ende die Folge ? Zwei Genpools, wobei es ne leichte Drift in eine Richtung gibt aber nicht andersrum ? Entwickelt sich das immer weiter auseinander ?

So langsam kapier auch ich, welche Verzweiflung nen Züchter befallen kann.

Wenn es noch 4-5 Jahre so weiter geht, dann geht die Rasse in sich den Bach runter. Es ist auch nicht auszuschließen, daß der RR dann zu den "gefährlichen" Hunden gehört, die dann zum Glück kaum noch einer haben will.

Dann ist alles so wie in den siebziger Jahren, ein paar wenige ordentliche und engagierte Züchter werden versuchen eine neue, gesunde und wesenfeste Zucht aufzubauen. Kann man nur hoffen, daß diese Wenigen auch den Mut dazu haben. Ich werde dann wohl nicht mehr dabei sein. (Feli ist jünger als ich):)

Feeyota
08.04.2013, 00:56
Not Found

The requested URL /marz_2013.html was not found on this server.

was ist passiert?

Noch nicht gelesen? Momentan scheint es aus'm Netz genommen zu sein.

@ Ulli, Feli und Katja :kiss:

Feli
08.04.2013, 06:31
Ulli....jünger unwesentlich aber genauso frustriert.- Oder noch mehr - ich zweifel ja schon ob ich meinen F Wurf noch machen soll....Und du bist optimistischer- in meinen Augen IST die Rasse schon recht weit den Bach runter.

Bis der Fall eingetreten ist, dass nur noch ein paar übrig sind, deren Reproduktion vertretbar wäre bin ich längst bei meinen Regenbogenhunden....

marlies
08.04.2013, 10:57
@Ulli, Feli und Katja,

ich kann Eure Bedenken hinsichtlich der Entwicklung der Rasse emotional nachvollziehen, verstehen kann ich es nicht.

Ich verstehe inzwischen den Frust von Züchtern, die den Erhalt der Rasse im Auge haben. Und ich habe, wie viele andere HH, kein Verständnis für das böse, böse Geschäft mit Welpen aus dem Kofferraum u.ä.
Allerdings zähle ich dazu auch den Handel von Welpen für 2.400 €!

Es gibt genügend RR, die dem Rassestandard entsprechen. "Quo vadis RR?" ist einzig an diese verantwortungsvollen Züchter zu stellen; "Vermehrer" beeinflussen lediglich das Geschäft und nicht den Erhalt oder den Zerfall der Rasse.

Durch einen kirgisischen Austauschstudenten habe ich von der Problematik der dortigen Pferde der ehemaligen Urrasse und von den Folgen russischer "Eingliederungs- und Entwicklungspolitik" der Kommis gehört.
Diese Pferderasse gibt es nicht mehr!

Einer TV-Dokumentation nach, soll es französischen Züchtern und Biologen inzwischen gelungen sein, ausreichend Genmaterial dieser Rasse zusammengetragen zu haben, um die Rasse wieder aufleben zu lassen.

Da die Großwildjäger aus Holland und England vor einhundert Jahren keine ordentliche Dokumentation ihrer zielgerichteten Zucht hinterlassen haben, denke ich mal dass es inzwischen ausreichend Genmaterial von ausgezeichneten Vertretern der Rasse RR in diversen Gendaten- und Samenbanken gibt, um den Erhalt der Rasse zu sichern.

Bleibt also "nur" der Ärger über "Vermehrer" und Züchter, die "ein Stück vom Kuchen" abhaben wollen. Aber um dagegen vor zu gehen reicht es nicht aus jährlich irgendwelche schutzrelevanten Anträge an einen Verband zu stellen.

Da muss man dann schon auf "Ross und Reiter" mit dem Finger zeigen und nicht im Fernsehn Gesichter unkenntlich machen und in Foren anonym Missstände beschreiben! - sonst wird das Ganze zur Farce -

LG
Marlies

p.s.: ich würde mich immer noch über einen Hinweis oder Link zu einer bestimmten HP freuen, o.k. notfalls auch per PN.

Vorname Nachname
08.04.2013, 12:30
...
Dann ist alles so wie in den siebziger Jahren, ein paar wenige ordentliche und engagierte Züchter werden versuchen eine neue, gesunde und wesenfeste Zucht aufzubauen. Kann man nur hoffen, daß diese Wenigen auch den Mut dazu haben. Ich werde dann wohl nicht mehr dabei sein. (Feli ist jünger als ich):)

Das versteh ich aber nicht ganz. Ich hab ja den Eindruck daß die RRs aus VDH-Zucht ok sind, abgesehen vom Riesenwuchs (für letzteren gibts mehrere mögliche Gründe, muß ja gar nicht an den Züchtern liegen). Bei anderen Rassen siehts doch vergleichsweise gruslig bis zur Qualzucht aus.
Also hätte man doch weiterhin auch nen guten Bestand an RRs ? Oder gehen die Zahlen der seriös gezüchteten RRs insgesamt zurück ? Oder wird auch unter VDH-Flagge zunehmend schlechter gearbeitet ?
Ich frag nur, ich kenn mich da net aus.

Jajosel
08.04.2013, 15:38
Das versteh ich aber nicht ganz. Ich hab ja den Eindruck daß die RRs aus VDH-Zucht ok sind,
Also hätte man doch weiterhin auch nen guten Bestand an RRs ? Oder gehen die Zahlen der seriös gezüchteten RRs insgesamt zurück ? Oder wird auch unter VDH-Flagge zunehmend schlechter gearbeitet ?
Ich frag nur, ich kenn mich da net aus.[/QUOTE]

SEHR gute Frage! Diese Frage bewegt auch mich. Mal sehen, ob Du darauf qualifizierte Antworten bekommst.
Meine bisherigen Anfragen ähnlichen Inhalts bekamen keine oder unqualifizierte Antworten. Da gibt es eine Nebelwand...
Da bin ich jetzt aber wirklich gespannt!

Ullrich
08.04.2013, 19:45
Mädels es ist einfach so, daß die VDH-RR etwa nur ein Fünftet derer ausmachen, die in Deutschland so herumkäuchen.

Beispiel: Ich komme mit Dusty zum TA um den Decktag bestimmen zu lassen, eine neue Assistentin, die mich noch nicht kennt, kommt sofort mit einem Maulkorb. Der TA sieht es und sagt: "Den brauchen wir bei ihr nicht, das ist noch eine von den richtigen RR!"
Einerseits schön, andererseits traurig, da die Leute in der Praxis in erster Linie wild um sich beißende RR kennen. Dieses Verhalten der Hunde macht den Ruf der Rasse3 kaputt (kann man auch positiv sehen:blink:) und es ist nicht auszuschließen, daß wir irgendwann Listenhunde haben.

So, jetzt VDH! Wer im VDH züchtet bei den RR noch auf Gesundheit, Wesen und Leistung? Nur noch wenige, denn die RR-GEmeinde ist ztu einem großen Teil dem Schönheitswahn verfallen, Schönheit ist da A und O und auf Schönheit wird auf :devil: komm raus gezüchtet. Wo sind die RR, die bei Ausstellungen ganz relaxt auf ihrer Decke liegen und sich von ihren Besitzern genüßlich knuddeln lassen? Diese Hunde sieht man auf Ausstellungen immer weniger, rein in den Kennel, raus aus dem Kennel, rein in den Ring, an dünnen Kettchen stranguliert, raus aus dem Ring und rein in den Käfig, das ist es doch, was wir heute nur noch zu sehen bekommen.

Wer möchte denn von solch einer "Schaufensterpuppe einen Welpen? Ich nicht, dann lieber eine andere Rasse. Mit solchen Hunden kann man auch keine GUTE neue Population aufbauen, es werden dazu eines Tages nur noch ganz wenige RR dazu brauchbar sein. Schade aber leider wahr. :confused::mad:

Vorname Nachname
08.04.2013, 19:55
Ok, danke. Ich wußte doch daß ich noch ne gescheite und plausible Antwort kriege :cool:

(Gar nicht so einfach, wenn man mal die naserümpfende "die mit ihrem Verbandsheckmeck"-Beobachterebene verlassen hat, aber zu faul bleibt, was anderes als kurze knackige Antworten zu lesen :D)

r.i.d.g.e.
08.04.2013, 20:02
Es ist schon so wie Ullrich schreibt. Traurig, aber wahr.

Man muß sich halt immer vor Augen halten woher der RR wirklich kommt. Er wurde in der knallharten Auswahl der Großwildjäger zu dem gemacht was wir heute kennen. Das er zufällig auch noch super aussieht ist eben dies: ein Zufall.
Aber sein Wesen und seine Charaktereigenschaften wurden dort geprägt und auch gezielt zur Zucht genutzt. Nur die wirklich guten Hunde wurden verpaart.

Heute ist es dann leider andersherum. Er wird auf Schönheit gezüchtet, aber das Wesen und der Charakter sind wohl nur noch Zufall?

chilli09
08.04.2013, 20:19
Mädels es ist einfach so, daß die VDH-RR etwa nur ein Fünftet derer ausmachen, die in Deutschland so herumkäuchen.

Beispiel: Ich komme mit Dusty zum TA um den Decktag bestimmen zu lassen, eine neue Assistentin, die mich noch nicht kennt, kommt sofort mit einem Maulkorb. Der TA sieht es und sagt: "Den brauchen wir bei ihr nicht, das ist noch eine von den richtigen RR!"
Einerseits schön, andererseits traurig, da die Leute in der Praxis in erster Linie wild um sich beißende RR kennen. Dieses Verhalten der Hunde macht den Ruf der Rasse3 kaputt (kann man auch positiv sehen:blink:) und es ist nicht auszuschließen, daß wir irgendwann Listenhunde haben.

So, jetzt VDH! Wer im VDH züchtet bei den RR noch auf Gesundheit, Wesen und Leistung? Nur noch wenige, denn die RR-GEmeinde ist ztu einem großen Teil dem Schönheitswahn verfallen, Schönheit ist da A und O und auf Schönheit wird auf :devil: komm raus gezüchtet. Wo sind die RR, die bei Ausstellungen ganz relaxt auf ihrer Decke liegen und sich von ihren Besitzern genüßlich knuddeln lassen? Diese Hunde sieht man auf Ausstellungen immer weniger, rein in den Kennel, raus aus dem Kennel, rein in den Ring, an dünnen Kettchen stranguliert, raus aus dem Ring und rein in den Käfig, das ist es doch, was wir heute nur noch zu sehen bekommen.

Wer möchte denn von solch einer "Schaufensterpuppe einen Welpen? Ich nicht, dann lieber eine andere Rasse. Mit solchen Hunden kann man auch keine GUTE neue Population aufbauen, es werden dazu eines Tages nur noch ganz wenige RR dazu brauchbar sein. Schade aber leider wahr. :confused::mad:#
Ulli,

deine Tierarzerfahrung war auch die, die mir meine beide TÄ mitgeteilt haben. Sie fanden meine beiden außerordentlich anständig, Leo ein Lamm von einem Hund. Donnerstag musste er erneut zur Ohrenkontrolle und er war derart amüsant und entspannt, dass sich die wartenden Karnickelhalter (11 Stück!"!!Kaninchenimpftag!) nicht mehr einkriegten. Meine TÄ meinten beim vorletzten Besuch, dass sie unbekannte RR mit gestressten Menschen ohne Maulkorb nicht mehr behandelten und sehr viel angstagressive Spezies auftreten. Hab das hier auch schon mal in einem Fred erzählt. Echt erschreckend, dass das anscheinend deutschlandweit so empfunden wird.

ajamu66
08.04.2013, 20:20
Danke Ullrich, für diese objektive Einschätzung. Wobei ich persönlich weder in Natura aggressive, noch durch beissende RR verängstigte TA`s kennenlernen musste. Mir fallen eher die vielen ängstlichen RR auf, aber vielleicht ist der Übergang ja fließend.

marlies
08.04.2013, 20:44
Vielen Dank für diese aufrichtigen Worte Ulli, - Dir ist schon klar, dass Du damit einigen Usern hier im Forum die Wuttränen in die Augen treibst, da sie ja genau das Gegenteil propagieren (um sich den Kaufpreis ihrer Welpen zu rechtfertigen?)

Trotzdem: Vereine und Verbände bestehen aus Menschen -und deren Wille zählt.

Der VDH ist eine Kommerzhure und die drei Zuchtverbände seine Vasallen.
Wer das bestätigten kann, sollte seine Konsequenzen ziehen und selber etwas zum Rasseerhalt tun.

Die Vereinsgründung in Deutschland ist wahrhaftig kein Problem (biete bei Bedarf Unterstützung) und Mitstreiter gibt es mit Sicherheit.

LG
Marlies

p.s.: ich würde mir so gern ein "Edelwelpen" zulegen und warte auf einen Hinweis auf eine Zuchtstätte.

anando
08.04.2013, 20:53
Vielen Dank für diese aufrichtigen Worte Ulli, - Dir ist schon klar, dass Du damit einigen Usern hier im Forum die Wuttränen in die Augen treibst, da sie ja genau das Gegenteil propagieren (um sich den Kaufpreis ihrer Welpen zu rechtfertigen?)

Trotzdem: Vereine und Verbände bestehen aus Menschen -und deren Wille zählt.

Der VDH ist eine Kommerzhure und die drei Zuchtverbände seine Vasallen.
Wer das bestätigten kann, sollte seine Konsequenzen ziehen und selber etwas zum Rasseerhalt tun.

Die Vereinsgründung in Deutschland ist wahrhaftig kein Problem (biete bei Bedarf Unterstützung) und Mitstreiter gibt es mit Sicherheit.

LG
Marlies

p.s.: ich würde mir so gern ein "Edelwelpen" zulegen und warte auf einen Hinweis auf eine Zuchtstätte.


Genau das, was die Welt braucht: Noch ein RR-"Zuchtverein" :cool:
Mir scheint, Du hast da was gewaltig missverstanden.

marlies
08.04.2013, 21:08
Ich glaube nicht, dass ich missverstanden habe.

Aus diesem und anderen Themen geht mehr als einmal hervor, was aus der RR-Zucht geworden ist.
Hier geht es auch nicht um Vereine und Verbände, sondern um eine spezielle Hunderasse und die Tatsache, dass hier einiges offensichtlich in Schieflage ist.

Es sind Aktive, die hier diese Missstände aufzeigen und ihre Ohnmacht preisgeben - nicht ich, als "Otto Normalo"!

Ich habe lediglich meine Gedanken hier im Forum für RR-Freunde geäußert und Fragen gestellt.

VG
Marlies

Stefanie R.
08.04.2013, 21:58
Wenigstens bringt mal einer gleich mehrere Punkte zur Sprache, die vielen auf der Seele brennen und wenn eine Debatte innerhalb der Vereine angestoßen wird, ist das doch ein Verdienst?

Ich halte es für etwas unrealistisch davon auszugehen, dass von einem Sturm im Wasserglas eine Debatte innerhalb der Vereine angestoßen wird. Wenn sie nicht ohnehin schon läuft, wird sich da durch solch einen Artikel auch nichts dran ändern.


Mehr Wissen und v.a. praktische Erfahrung wünschen sich insbesondere auch Jungzüchter, die sich selbst sehr kritisch hinterfragen. Da gibt es dann nach Jungzüchterschulungen durchaus Stimmen wie: "Mist, war das viel Stoff, hab' den medizinischen background nicht, hab' kein handout zum Nachlesen bekommen, muss mir anderweitig Hilfe organisieren"...etc. Dabei sei noch angemerkt, das es Berufszweige gibt, die eine kontinuierliche straff organisierte Fortbildung einfordern, bei Zuwiderhandlung gibt es Honorarkürzungen und bei Beratungsresistenz Berufsverbot.

Wer zwingt denn einen Jungzüchter, der das Wissen und die praktische Erfahrung noch nicht hat (gar nicht haben kann, sofern nicht vielleicht die Eltern bereits gezüchtet haben und er / sie so im Vorfeld bereits viel lernen konnte), seine Hündin direkt nach der ZZP bei der kommenden Hitze belegen zu lassen? Meines Wissens nach ist das keine Pflicht. :cool:


Nur Herr Otto Normal merkt das durch all den Glamour nicht.
Und nein, ich werde keinen Namen nennen ..... nfu

Brauchst du auch nicht. :blink:


Vielleicht haben die Halter von den Geschwistern keine Zuchtambitionen?? :rolleyes:

Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen realitätsfremd. Wenn du einen Rüden mit Potential hast und dich im Vorfeld schon X Leute ansprechen, ob du mit dem später mal die ZZP machen willst, dann machst du das. Kann mir keiner das Gegenteil erzählen. :blink:



Ein "Modepüppchen", wie Du es zu nennen beliebst, habe ich ganz bestimmt nicht, sondern einen gut erzogenen
RR, in den ich sehr viel Zeit , Geduld und Verständnis investiert habe. Ob jetzt dazu "rudimentäre" Kenntnisse über den Rassenstandard erforderlich waren, wage ich zu bezweifeln.

Ich fand es ziemlich hilfreich, mir vorher mal durchzulesen, was mich erwarten könnte und zusätzliche rassespezifische Literatur zu inhalieren. Daraus resultierten gewisse Erwartungen. Wenn das alles für dich unerheblich war, warum hast du dir denn einen RR gekauft?


@Ulli, Feli und Katja,

ich kann Eure Bedenken hinsichtlich der Entwicklung der Rasse emotional nachvollziehen, verstehen kann ich es nicht.

Ich schon - mittlerweile. :cool:


Allerdings zähle ich dazu auch den Handel von Welpen für 2.400 €!

Ich habe die Züchterin, um die es hier vermutlich geht, am Wochenende direkt mal auf den Welpenpreis angesprochen, der hier herumkreist. Sie konnte sich noch an das merkwürdige Telefonat erinnern. Falls es nicht mehrere gibt, die solche Nummern abziehen. :cool: Fiktive hohe Preise helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen und ersparen unnötige Diskussionen. Vielleicht fragt ihr einfach erst einmal nach, bevor ihr euch über irgendwelche Geschichten ereifert. Wenn die sich dann bestätigen, kann man wenigstens guten Gewissens abledern. :devil:


Das versteh ich aber nicht ganz. Ich hab ja den Eindruck daß die RRs aus VDH-Zucht ok sind, abgesehen vom Riesenwuchs (für letzteren gibts mehrere mögliche Gründe, muß ja gar nicht an den Züchtern liegen).

Bei manchen Hunden ist Riesenwuchs wirklich das geringste Problem.


So, jetzt VDH! Wer im VDH züchtet bei den RR noch auf Gesundheit, Wesen und Leistung? Nur noch wenige, denn die RR-GEmeinde ist ztu einem großen Teil dem Schönheitswahn verfallen, Schönheit ist da A und O und auf Schönheit wird auf :devil: komm raus gezüchtet. Wo sind die RR, die bei Ausstellungen ganz relaxt auf ihrer Decke liegen und sich von ihren Besitzern genüßlich knuddeln lassen? Diese Hunde sieht man auf Ausstellungen immer weniger, rein in den Kennel, raus aus dem Kennel, rein in den Ring, an dünnen Kettchen stranguliert, raus aus dem Ring und rein in den Käfig, das ist es doch, was wir heute nur noch zu sehen bekommen.

Ich kann mich da nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen bei dem bisschen, was ich erst gesehen habe. Kritisches Hinsehen ist noch viel wichtiger, als ich bisher dachte.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Jajosel
08.04.2013, 22:02
So, jetzt VDH! Wer im VDH züchtet bei den RR noch auf Gesundheit, Wesen und Leistung? Nur noch wenige, denn die RR-GEmeinde ist ztu einem großen Teil dem Schönheitswahn verfallen, Schönheit ist da A und O und auf Schönheit wird auf :devil: komm raus gezüchtet. Wo sind die RR, die bei Ausstellungen ganz relaxt auf ihrer Decke liegen und sich von ihren Besitzern genüßlich knuddeln lassen? Diese Hunde sieht man auf Ausstellungen immer weniger, rein in den Kennel, raus aus dem Kennel, rein in den Ring, an dünnen Kettchen stranguliert, raus aus dem Ring und rein in den Käfig, das ist es doch, was wir heute nur noch zu sehen bekommen.

Wer möchte denn von solch einer "Schaufensterpuppe einen Welpen? Ich nicht, dann lieber eine andere Rasse. Mit solchen Hunden kann man auch keine GUTE neue Population aufbauen, es werden dazu eines Tages nur noch ganz wenige RR dazu brauchbar sein. Schade aber leider wahr. :confused::mad:


Danke, Ulli, für die klaren Worte. Da muss ich noch mal ganz genau überlegen, was und woher mein nächster Hund werden soll. Der VDH ist ja wohl bei allen Rassezuchtvereinen federführend. Was da alles möglich ist, habe ich schon vor vielen Jahren mit meiner Schäferhündin (rote Papiere, HD freie Eltern, blablabla) erleben dürfen.
Da steh' ich nun, ich armer Tor.... Aber ich wollte es ja wissen!
Nochmals ganz herzlichen Dank!

Ullrich
08.04.2013, 22:08
Es ist schon so wie Ullrich schreibt. Traurig, aber wahr.

Heute ist es dann leider andersherum. Er wird auf Schönheit gezüchtet, aber das Wesen und der Charakter sind wohl nur noch Zufall?


In vielen Fällen leider ja!!! :mad:

Ullrich
08.04.2013, 22:12
Danke Ullrich, für diese objektive Einschätzung. Wobei ich persönlich weder in Natura aggressive, noch durch beissende RR verängstigte TA`s kennenlernen musste. Mir fallen eher die vielen ängstlichen RR auf, aber vielleicht ist der Übergang ja fließend.


Mir ist der "bissige" Hund lieber als der Ängstliche, weil ich den Bissigen besser einschätzen kann.

Stefanie R.
08.04.2013, 22:16
Mir ist der "bissige" Hund lieber als der Ängstliche, weil ich den Bissigen besser einschätzen kann.

Ich brauche beides nicht und Schönheit ist außerordentlich relativ! :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ullrich
08.04.2013, 22:21
Vielen Dank für diese aufrichtigen Worte Ulli, - Dir ist schon klar, dass Du damit einigen Usern hier im Forum die Wuttränen in die Augen treibst, da sie ja genau das Gegenteil propagieren (um sich den Kaufpreis ihrer Welpen zu rechtfertigen?)

Trotzdem: Vereine und Verbände bestehen aus Menschen -und deren Wille zählt.

Der VDH ist eine Kommerzhure und die drei Zuchtverbände seine Vasallen.
Wer das bestätigten kann, sollte seine Konsequenzen ziehen und selber etwas zum Rasseerhalt tun.

Die Vereinsgründung in Deutschland ist wahrhaftig kein Problem (biete bei Bedarf Unterstützung) und Mitstreiter gibt es mit Sicherheit.

LG
Marlies

p.s.: ich würde mir so gern ein "Edelwelpen" zulegen und warte auf einen Hinweis auf eine Zuchtstätte.


Gut, daß Du die Züchter nicht als "Freier" der Kommerzhure bezeichnest :devil::devil:

Kleine Vereine außerhalb des VDH haben wir zur Genüge, die fangen alle sehr engagiert an und dann sind sie doch letztendlich die größten Kommerzhuren. :confused:

seni81371
08.04.2013, 22:31
Ich brauche beides nicht und Schönheit ist außerordentlich relativ! :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ich kann mit beidem nicht dienen, will ich auch nicht, aber meine Dame ist definitv relativ schön, obwohl sie wohl (wurde mir gesagt) zum alten Schlag gehört, als die wahren Werte wichtig waren...:)
Jetzt bin ich verwöhnt und warte lieber länger auf einen Welpen, bis ich einem der wenigen wirklich guten Züchter "würdig":D genug bin einen ihre Schätze aufnehmen zu dürfen...

Die Höhlen-Hunde (Kennel raus - Ring - Kennel rein) kann ich auch bestätigen...ueber die, die ihre Hunde nur auf einem Deckchen liegen hatte wurde die Nase geruempft und abwertend geschaut...

Ullrich
08.04.2013, 22:44
Ich kann mit beidem nicht dienen, will ich auch nicht, aber meine Dame ist definitv relativ schön, obwohl sie wohl (wurde mir gesagt) zum alten Schlag gehört, als die wahren Werte wichtig waren...:)
Jetzt bin ich verwöhnt und warte lieber länger auf einen Welpen, bis ich einem der wenigen wirklich guten Züchter "würdig":D genug bin einen ihre Schätze aufnehmen zu dürfen...

Es ist ja sicher nicht so, daß Stefanie keine schönen Hunde mag. Ihr Bambam ist ein wunderschöner Rüde - und nicht nur das, man schaue sich das Video mit der Reizangel an


Die Höhlen-Hunde (Kennel raus - Ring - Kennel rein) kann ich auch bestätigen...ueber die, die ihre Hunde nur auf einem Deckchen liegen hatte wurde die Nase geruempft und abwertend geschaut...

Die Snobs sollen ruhig mal abwerend schauen, ein armes Schwein ist deshalb nicht unglücklich, weil es nicht weiß, daß es ein armes Schwein ist. :D Genau so ergeht es den "Höhlen-Menschen!":D:D

seni81371
08.04.2013, 22:46
Genau das, was die Welt braucht: Noch ein RR-"Zuchtverein" :cool:
Mir scheint, Du hast da was gewaltig missverstanden.


...denk ich auch...lieber doch aufraeumen in den bestehenden!
Revolution!!! :D
Wer macht mit? Bei der JHV 2014 bin ich dabei im DZRR!

Stefanie R.
08.04.2013, 22:49
Ich kann mit beidem nicht dienen, will ich auch nicht, aber meine Dame ist definitv relativ schön, obwohl sie wohl (wurde mir gesagt) zum alten Schlag gehört, als die wahren Werte wichtig waren...:)
Jetzt bin ich verwöhnt und warte lieber länger auf einen Welpen, bis ich einem der wenigen wirklich guten Züchter "würdig":D genug bin einen ihre Schätze aufnehmen zu dürfen...

Die Höhlen-Hunde (Kennel raus - Ring - Kennel rein) kann ich auch bestätigen...ueber die, die ihre Hunde nur auf einem Deckchen liegen hatte wurde die Nase geruempft und abwertend geschaut...

Jeder hört gerne, wenn die Schönheit und sonstige Qualität des eigenen Hundes gelobt werden. :blink:

Mein Hund darf sich aussuchen, ob er im oder außerhalb des Kennels liegt. Was mich nervt sind Leute, die keinen Kennel dabei haben und ihre Hunde mehr oder weniger überall herumlungern lassen. Ohne Kennel ist leider nicht immer "cool".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

seni81371
08.04.2013, 22:59
Jeder hört gerne, wenn die Schönheit und sonstige Qualität des eigenen Hundes gelobt werden. :blink:

Mein Hund darf sich aussuchen, ob er im oder außerhalb des Kennels liegt. Was mich nervt sind Leute, die keinen Kennel dabei haben und ihre Hunde mehr oder weniger überall herumlungern lassen. Ohne Kennel ist leider nicht immer "cool".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Farah ist nicht das Nonplusultra, wollte ja nur necken...
Mir persönlich gefallen aber nun auch wirklich ganz oft die alten RR's um einiges mehr, als die neueren "Exemplare".
Habe mich schon oft ertappt beim Fotos schauen im Netz und wenn ich dann geschaut hab wie alt die Fotos und Hunde sind...stammten beide oft aus den frühen 80ern bis Anfang 90er.
Geschmäcker eben...nicht wahr!

Ohne Kennel bedeutet aber auch nicht "überall rumlungern". Wir waren damals ohne Kennel, weil Hund sich schlichtweg nicht wohlfuehlt in so'nem Teil. Also gab's eine Decke und wir hatten Hocker drumherum. Alles ganz entspannt, es wurde auch niemand angebloekt oder sonst wie geärgert.
Aber das ist ja hier nicht das Thema...

Adesimbo
08.04.2013, 23:03
#
Ulli,

deine Tierarzerfahrung war auch die, die mir meine beide TÄ mitgeteilt haben. Sie fanden meine beiden außerordentlich anständig, Leo ein Lamm von einem Hund. Donnerstag musste er erneut zur Ohrenkontrolle und er war derart amüsant und entspannt, dass sich die wartenden Karnickelhalter (11 Stück!"!!Kaninchenimpftag!) nicht mehr einkriegten. Meine TÄ meinten beim vorletzten Besuch, dass sie unbekannte RR mit gestressten Menschen ohne Maulkorb nicht mehr behandelten und sehr viel angstagressive Spezies auftreten. Hab das hier auch schon mal in einem Fred erzählt. Echt erschreckend, dass das anscheinend deutschlandweit so empfunden wird.

das "gestresst" möchte ich gerne noch ergänzen durch "die niemals einen RR hätten bekommen dürfen". Leider sehen wir hier auch fast ausschliesslich richtig fett gefütterte und mangelhaft bewegte RR mit hieraus resultierenden Gelenkschäden, die z.B. meine Kleine (64,5 cm, 33 kg, 22 Monate) allen Ernstes als "mickrig" und bestenfalls für eine Welpe wahlweise auch für eine fremdartige Mixtur mit einem "RR-Strich" auf dem Rücken halten.

Das schlimmere Teil der Geschichten, die wir dann auch zu hören bekommen läuft dann aber auch auf Bemerkungen hinaus wie: "die haben doch alle Epilepsie" (und das von 2 Gassigängern am selben Tag), "in unserem Verwandtschaftskreis gab es auch einmal eine (epilepsie-kranke) RR-Hündin, die musste von unserer Cousine soundsovielten Grades ständig mit der Leine verprügelt werden, weil sie so aggressiv war - letztlich wurde sie eingeschläfert..."

Ob da nicht die Ursache-Wirkungsbeziehungen ziemlich sicher verwechselt und eigene Unfähigkeit mit einer laienhaften Modediagnose bemäntelt wurden? Kleiner Ausflug in die Kinderheilkunde: noch nie gab es soviele verhaltensauffällige sog. "überaktive" Kinder, die mit Betäubungsmitteln zugedröhnt werden, nur weil ihre Eltern das Wesen ihrer eigenen Kinder nicht verstehen. Da sucht man lieber nach irgendwelchen absurden Kausalitäten auf Molekülebene.

Nicht alles kann man den Züchtern anlasten. Was ich aber nicht verstehe ist (wenn man schon mit Respekt vor und mit Liebe zur Rasse RR züchtet), das die Vereine kein Register für nachweislich erbgebundene Erkrankungen führen.

Ich will es auch nicht verstehen, wenn von Züchter-Homepages primär aufgelistete (und excellente!) Wurfstatistiken verschwinden, nur weil eine nachfolgende Verpaarung eines sog. Superrüden mit irgendeiner Hündin nicht so "klasse" war - und da geht es dann nicht um Erkrankungen sondern minimale Schönheitsfehler im Ridge (jaja, der sog. "Markt" verlangt das). Ich möchte es auch nicht verstehen, wenn es nicht einmal für nötig gehalten wird, die Widerristhöhe, das Lebensalter der Zuchttiere und ihrer Vorfahren und noch einige andere einfach zu ermittelnde Gesundheitsdaten anzugeben. Jaja, die viel gepriesene und oft geforderte Transparenz... sie läßt mitunter sehr zu wünschen übrig.

Ullrich
08.04.2013, 23:06
...denk ich auch...lieber doch aufraeumen in den bestehenden!
Revolution!!! :D
Wer macht mit? Bei der JHV 2014 bin ich dabei im DZRR!

ICH!!!:keule:

seni81371
08.04.2013, 23:10
ICH!!!:keule:

Auf geht's!
Im Ernst...

Ullrich
08.04.2013, 23:12
das "gestresst" möchte ich gerne noch ergänzen durch "die niemals einen RR hätten bekommen dürfen". Leider sehen wir hier auch fast ausschliesslich richtig fett gefütterte und mangelhaft bewegte RR mit hieraus resultierenden Gelenkschäden, die z.B. meine Kleine (64,5 cm, 33 kg, 22 Monate) allen Ernstes als "mickrig" und bestenfalls für eine Welpe wahlweise auch für eine fremdartige Mixtur mit einem "RR-Strich" auf dem Rücken halten.

Das schlimmere Teil der Geschichten, die wir dann auch zu hören bekommen läuft dann aber auch auf Bemerkungen hinaus wie: "die haben doch alle Epilepsie" (und das von 2 Gassigängern am selben Tag), "in unserem Verwandtschaftskreis gab es auch einmal eine (epilepsie-kranke) RR-Hündin, die musste von unserer Cousine soundsovielten Grades ständig mit der Leine verprügelt werden, weil sie so aggressiv war - letztlich wurde sie eingeschläfert..."

Ob da nicht die Ursache-Wirkungsbeziehungen ziemlich sicher verwechselt und eigene Unfähigkeit mit einer laienhaften Modediagnose bemäntelt wurden? Kleiner Ausflug in die Kinderheilkunde: noch nie gab es soviele verhaltensauffällige sog. "überaktive" Kinder, die mit Betäubungsmitteln zugedröhnt werden, nur weil ihre Eltern das Wesen ihrer eigenen Kinder nicht verstehen. Da sucht man lieber nach irgendwelchen absurden Kausalitäten auf Molekülebene.

Nicht alles kann man den Züchtern anlasten. Was ich aber nicht verstehe ist (wenn man schon mit Respekt vor und mit Liebe zur Rasse RR züchtet), das die Vereine kein Register für nachweislich erbgebundene Erkrankungen führen.

Ich will es auch nicht verstehen, wenn von Züchter-Homepages primär aufgelistete (und excellente!) Wurfstatistiken verschwinden, nur weil eine nachfolgende Verpaarung eines sog. Superrüden mit irgendeiner Hündin nicht so "klasse" war - und da geht es dann nicht um Erkrankungen sondern minimale Schönheitsfehler im Ridge (jaja, der sog. "Markt" verlangt das). Ich möchte es auch nicht verstehen, wenn es nicht einmal für nötig gehalten wird, die Widerristhöhe, das Lebensalter der Zuchttiere und ihrer Vorfahren und noch einige andere einfach zu ermittelnde Gesundheitsdaten anzugeben. Jaja, die viel gepriesene und oft geforderte Transparenz... sie läßt mitunter sehr zu wünschen übrig.


Die Züchter können auf ihren Homepages viel schreiben, die echten Wurfstatistiken mit entsprechend "fehlerhaften" (furchtbares Wort) Welpen hat das Zuchtbuchamt.

Ullrich
08.04.2013, 23:16
Auf geht's!
Im Ernst...


Attacke!!!:motz::mod::zensiert::eagerness::mad-new::boxing::boxing::gorilla:

Ullrich
08.04.2013, 23:20
Jeder hört gerne, wenn die Schönheit und sonstige Qualität des eigenen Hundes gelobt werden. :blink:

Mein Hund darf sich aussuchen, ob er im oder außerhalb des Kennels liegt. Was mich nervt sind Leute, die keinen Kennel dabei haben und ihre Hunde mehr oder weniger überall herumlungern lassen. Ohne Kennel ist leider nicht immer "cool".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Es soll ja nicht cool sein, dem Hund soll es einfach gut gehen und er soll den direkten Kontakt zu seinem Menschen nicht verlieren. Natürlich gehört auch ein hohes Maß an Disziplin dazu!!

Adesimbo
08.04.2013, 23:29
Die Züchter können auf ihren Homepages viel schreiben, die echten Wurfstatistiken mit entsprechend "fehlerhaften" (furchtbares Wort) Welpen hat das Zuchtbuchamt.

.... ausser Knickruten, Gelenkdefekten (dies aber auch nur bei Zuchttieren erwähnt) und Dermoidsinus könnte man da aber sicher noch ein paar andere erbgebundene Erkrankungen aufführen?

Stefanie R.
08.04.2013, 23:35
Es soll ja nicht cool sein, dem Hund soll es einfach gut gehen und er soll den direkten Kontakt zu seinem Menschen nicht verlieren. Natürlich gehört auch ein hohes Maß an Disziplin dazu!!

Sehe ich ganz genau so. :)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Lenchen
09.04.2013, 07:00
Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen realitätsfremd. Wenn du einen Rüden mit Potential hast und dich im Vorfeld schon X Leute ansprechen, ob du mit dem später mal die ZZP machen willst, dann machst du das. Kann mir keiner das Gegenteil erzählen. :blink:


Und genau da liegt doch die Krux!!! Für mich persönlich gehört zum Thema Zucht weitaus mehr als eine einmalig bestandene ZZP, die auch noch vor der eigentlichen Reife des Hundes abgenommen wird. Zumal häufig ja auch auf eine solche verzichtet wird, wenn Freunde, Nachbarn, Bekannte, "RR-Freunde" dem Halter bescheinigen, was er denn für einen tollen Hund hat. Und dann kennt einer noch die vemeintlich passende Hündin.. :(

Oder auch eine schöne Geschichte: Anruf bei einem Not-Verein vor 2 Tagen mit folgendem Inhalt:
Man habe eine sechs Monate alte RR-Hündin und einen 1, 5 jährigen Rüden. Die Hündin fängt nun gut an zu riechen und der Rüde dreht am Rad. Belästigt die Hündin massiv.. Stress pur auf allen Seiten! Dabei könne das doch eigentlich noch gar nicht sein!! RR-Hündinen werden doch erst mit einem Jahr läufig. Man habe die Hunde auch erst vor kurzem aus Privatabgaben im Internet gekauft und man wolle damit züchten.
Nachdem dem Anrufer mal in Kurzform die Geschichte des RR, Haltungsbedingungen, etc erläutert wurden, gepaart mit der eigenen Meinung zu seinem Vorhaben und möglichen Lösungsansätzen, um den Hunden den ganzen Stress zu nehmen und die kleine Maus vor Vermehrertum zu schützen, wurde aufgelegt.
Das ist mittlerweile die Realität und man kann rechtlich rein gar nichts dagegen unternehmen.
In ungefähr 1, 5 Jahren kann man aus solchen Verpaarungen mit den ersten Notfällen rechnen, weil die Hunde entweder krank sind oder der schlecht informierte Billigkäufer schlichtweg überfordert ist. Oder eben beides zusammen! Da kommt mir alles hoch!!
Aber solche Menschen sind nicht alleine für die Ridgebackschwemme verantwortlich. Sie springen auf den bereits fahrenden Zug auf.
Die Zahl der Zucht-Neuanmeldungen wie auch die Zahl der "A"- Würfe nimmt zu, auch in den etablierten Zuchtverbänden.
Deswegen ist für mich persönlich wichtig, zu informieren, Hinweise zu geben und auf die Langfristigkeit mit allen möglichen Konsequenzen hinzuweisen, die eine Hundekaufentscheidung mit sich bringt.

P.S. am besten funktioniert eine Revolution von innen nach aussen..:blink:

Feli
09.04.2013, 07:39
Ullis TA-ERfahrung teile ich....meine TÄ mag RR erst seit sie meine kennt. Zitat: "Ich wusste gar nicht, dass es die auch in nett gibt...."

Es geht beim Züchterfrust nicht um das Problem keine standardgemäßen Zuchttiere zu finden- nur Standard ist
Phänotyp- der macht mir keine Sorge.....eher das, wobei ich mich auf Aussagen von Menschen verlassen muss, solange ich nicht per DNS Datenbank gezielt auswählen und Zuchtwertschätzung betreiben kann.

Und ja, es geht durchaus um das Problem wieder geeignete(!) , uneitle und liebevolle Welpenkäufer zu finden, die nicht bei der Nennung es Kaufpreises bereits entscheiden, dass die Zucht nix taugt. (Nicht etwa weil zu viel verlangt wird, sondern weil "so billig da kann was nicht stimmen...."- ich finde 1500€ immer noch nicht billig nur alles drüber viel zu teuer :devil:)

Auf Ausstellungen ging es früher immer ohne Kennel - RR waren dafür bekannt, dass die Hunde ruhig und entspannt um den Ring lagen - ob sie sich nun schon länger kannten oder nicht- da hörte man kein Gegrummel und Gekeife höchstens ausnahmsweise und nicht einmal rumschnurzelnde Exemplare waren irgendwie ein Problem. Ich habe meine Lütte auch nur auf ihrer Decke (!) und stören tat das bisher nur die, deren Hündinnen meinten sich auf sie stürzen zu müssen. Lag das nun an meiner?????Die blieb unbeeindruckt.
Unkontrolliert Individualdistanzen überschreiten lasse ich sie ohne Rücksprache mit gegenübers Halter eh nicht.

Zuchthunde, die ggfs ihr Wesen an die nächste Generation durch Beispielgabe weitertragen, die nicht mal den Stress einer Ausstellung ertragen, selbt wenn dieser nur darin besteht, dass andere Hunde gesehen(!) werden können, sollten keine sein - Gelassenheit wird im STandard auch erwähnt. Die trainierbaren Parts der ZZPs finde ich eh sinnbefreit- Alltagssituationen sind da schon viel aussagekräftiger.

zur Vereinsfrage:
Quatsch kein Mensch braucht noch mehr Vereine- an denen liegt es nicht. Die haben eine Satzung, die meist nur das MInumum der Regeln darstellt, die die angeschlossenen Züchter bereit sind, einzuhalten und können nach diesen beurteilt werden.

KEINER verbietet es den Züchtern, selber mehr zu machen.....und doch Anträge stellen und - notfalls eben in jahrelanger Argumentationsarbeit - durchzuboxen ist der richtige Weg von innen heraus etwas zu ändern.
"Der VDH" wenn ich das schon immer höre- der ist nur ein Dach - ebenfalls mit Minimalanforderungen und jeder Verein ist selbst verantwortlich, für das, was seine Mitglieder innerhalb dieses Rahmens tun.

Zum Nutzen oder Schaden der Hunde, der Rasse, der Zucht ist IMMER jeder Einzelne verantwortlich, der Fortpflanzung zulässt- egal ob geplant oder angeblich ungeplant. Wenn geplant wäre es hilfreich, wenn
der "Plan" nicht erst nach dem Deckakt entsteht.....

Natürlich wäre es nett, wenn unser Dachverband seine Messlatten höher hinge.....aber es ist doch jedem klar was dann passiert.....Die Unverbesserlichen hören nicht etwa auf mit der Welpenproduktion- Nö dann eben ohne VDH.Oder im VDH.... kann man ja erstmal den Verein wechseln, wenn der eigene zu streng ist oder die ZO gerade den eignen Hund ausschließen könnte.
Nein auf seinen Verein muss sich keiner razusreden, jeder hat ein eignes Gewissen - oder eben nicht und ja die, denen es irgendwie nicht um den HUnd gehen kann gibt es auch im VDH....Schon "Züchter" die meinen, ihre verdienten alten Hündinnen abschieben zu müssen sind für mich ein Brechmittel- da können die Verpaarungen noch so toll sein und die Pokale noch so zahlreich, das hat mit Liebe zum HUnd nix zu tun.

seni81371
09.04.2013, 07:46
P.S. am besten funktioniert eine Revolution von innen nach aussen..:blink:


Da stimme ich Dir zu... :blink:
:D

chilli09
09.04.2013, 07:50
Ullis TA-ERfahrung teile ich....meine TÄ mag RR erst seit sie meine kennt. Zitat: "Ich wusste gar nicht, dass es die auch in nett gibt...."

Es geht beim Züchterfrust nicht um das Problem keine standardgemäßen Zuchttiere zu finden- nur Standard ist
Phänotyp- der macht mir keine Sorge.....eher das, wobei ich mich auf Aussagen von Menschen verlassen muss, solange ich nicht per DNS Datenbank gezielt auswählen und Zuchtwertschätzung betreiben kann.

Und ja, es geht durchaus um das Problem wieder geeignete(!) , uneitle und liebevolle Welpenkäufer zu finden, die nicht bei der Nennung es Kaufpreises bereits entscheiden, dass die Zucht nix taugt. (Nicht etwa weil zu viel verlangt wird, sondern weil "so billig da kann was nicht stimmen...."- ich finde 1500€ immer noch nicht billig nur alles drüber viel zu teuer :devil:)

Auf Ausstellungen ging es früher immer ohne Kennel - RR waren dafür bekannt, dass die Hunde ruhig und entspannt um den Ring lagen - ob sie sich nun schon länger kannten oder nicht- da hörte man kein Gegrummel und Gekeife höchstens ausnahmsweise und nicht einmal rumschnurzelnde Exemplare waren irgendwie ein Problem. Ich habe meine Lütte auch nur auf ihrer Decke (!) und stören tat das bisher nur die, deren Hündinnen meinten sich auf sie stürzen zu müssen. Lag das nun an meiner?????Die blieb unbeeindruckt.
Unkontrolliert Individualdistanzen überschreiten lasse ich sie ohne Rücksprache mit gegenübers Halter eh nicht.

Zuchthunde, die ggfs ihr Wesen an die nächste Generation durch Beispielgabe weitertragen, die nicht mal den Stress einer Ausstellung ertragen, selbt wenn dieser nur darin besteht, dass andere Hunde gesehen(!) werden können, sollten keine sein - Gelassenheit wird im STandard auch erwähnt. Die trainierbaren Parts der ZZPs finde ich eh sinnbefreit- Alltagssituationen sind da schon viel aussagekräftiger.

zur Vereinsfrage:
Quatsch kein Mensch braucht noch mehr Vereine- an denen liegt es nicht. Die haben eine Satzung, die meist nur das MInumum der Regeln darstellt, die die angeschlossenen Züchter bereit sind, einzuhalten und können nach diesen beurteilt werden.

KEINER verbietet es den Züchtern, selber mehr zu machen.....und doch Anträge stellen und - notfalls eben in jahrelanger Argumentationsarbeit - durchzuboxen ist der richtige Weg von innen heraus etwas zu ändern.
"Der VDH" wenn ich das schon immer höre- der ist nur ein Dach - ebenfalls mit Minimalanforderungen und jeder Verein ist selbst verantwortlich, für das, was seine Mitglieder innerhalb dieses Rahmens tun.

Zum Nutzen oder Schaden der Hunde, der Rasse, der Zucht ist IMMER jeder Einzelne verantwortlich, der Fortpflanzung zulässt- egal ob geplant oder angeblich ungeplant. Wenn geplant wäre es hilfreich, wenn
der "Plan" nicht erst nach dem Deckakt entsteht.....

Natürlich wäre es nett, wenn unser Dachverband seine Messlatten höher hinge.....aber es ist doch jedem klar was dann passiert.....Die Unverbesserlichen hören nicht etwa auf mit der Welpenproduktion- Nö dann eben ohne VDH.Oder im VDH.... kann man ja erstmal den Verein wechseln, wenn der eigene zu streng ist oder die ZO gerade den eignen Hund ausschließen könnte.
Nein auf seinen Verein muss sich keiner razusreden, jeder hat ein eignes Gewissen - oder eben nicht und ja die, denen es irgendwie nicht um den HUnd gehen kann gibt es auch im VDH....Schon "Züchter" die meinen, ihre verdienten alten Hündinnen abschieben zu müssen sind für mich ein Brechmittel- da können die Verpaarungen noch so toll sein und die Pokale noch so zahlreich, das hat mit Liebe zum HUnd nix zu tun.

Schön geschrieben, Feli!!!!
Ja, jeder muss vor sich selbst Rechenschaft ablegen.

Adesimbo
09.04.2013, 09:34
Es geht beim Züchterfrust nicht um das Problem keine standardgemäßen Zuchttiere zu finden- nur Standard ist
Phänotyp- der macht mir keine Sorge.....eher das, wobei ich mich auf Aussagen von Menschen verlassen muss, solange ich nicht per DNS Datenbank gezielt auswählen und Zuchtwertschätzung betreiben kann.

Mich nervt das auch. Weiss jemand, ob das RR-Genom schon kartiert ist? Gibt es vielleicht schon abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende wissenschaftliche Arbeiten, die darüber Aufschluss geben, welche Merkmale z.B. polygen, dominant, rezessiv, intermediär etc. vererbt werden? Ausgerechnet über den Ridge und die Fellfarbe weiss man ja in dieser Hinsicht recht gut Bescheid, ansatzweise auch über Dermoidsinus. Aber wie steht es mit anderen Erkrankungen? Schwieriges Thema, ich weiss, zumal Krankheiten nicht unwesentlich durch exogene Faktoren wie z.B. Fehl- und Mangelernährung, Viren, Bakterien und sonstiges Getier und, und, und... getriggert werden können.

Z.B. könnte man sich Gedanken darüber machen, inwieweit die SDU durch Jodmangel in der Nahrung (für Menschen wurde ja die Jodsalzprophylaxe eingeführt) und Allergien durch Fütterungsfehler im Welpen- und Junghundalter infolge Unterversorgung mit Spurenelementen bzw. mangelnder oraler Toleranzentwicklung entstehen?

Todesfälle werden gar nicht oder unzureichend untersucht - Obduktionen kosten ja. Aber es gibt dann schreckenerregende Meldungen wie: Tumore an Milz, Leber und Nieren sind geplatzt, der Hund ist innerlich verblutet... waren das dann wirklich Tumore im engeren Sinne bösartiger Neubildungen oder hat da vielleicht doch irgendein übler Leishmanienstamm, gegen den man noch nicht impfen kann, gewütet - war ein Gift im Spiel oder waren es ausgerechnet durch Impfung verursachte Sarkome?

Man muss vielleicht nicht zwingend den genetischen Untergang einer Rasse prophezeien, die Lebensumstände sollten mindestens gleichrangig betrachtet werden.

Die trainierbaren Parts der ZZPs finde ich eh sinnbefreit- Alltagssituationen sind da schon viel aussagekräftiger.

Die Interessierten könnten sich ja vielleicht einmal mit der Schallwellenausbreitung an einem Kleinkaliberschiessstand im Freien beschäftigen. Da gibt es nicht kalkulierbare Schallwellengipfel um die 150 db (einem derart exponierten Menschen wird dann (weil er dann einige Tage mit Angst, Nervosität etc. reagiert) ein Knalltrauma attestiert - ein Hund ist dann "wesenschwach"? Daneben gibt es Schallwellen-"Täler" um die 0 db - da hat der Hund aber Glück gehabt. Russisches Roulette...

Wie erklärt man es sich, das Hunde über viele Jahre hinweg Silvester im gröbsten Getümmel überhaupt nicht wahrnehmen und dann drehen sie plötzlich durch? Altersschwachsinn womöglich?

Oder läuft vielleicht die Zuchtselektion in eine etwas falsche Richtung und es kommen überdurchschnittlich viele schwerhörige RR in die Zucht?

...wenn der Dachverband seine Messlatten höher hinge.....aber es ist doch jedem klar was dann passiert.....Die Unverbesserlichen hören nicht etwa auf mit der Welpenproduktion- Nö dann eben ohne VDH.Oder im VDH.... kann man ja erstmal den Verein wechseln, wenn der eigene zu streng ist oder die ZO gerade den eignen Hund ausschließen könnte.

ja, Feli, das steht zu befürchten.

Nein auf seinen Verein muss sich keiner razusreden, jeder hat ein eignes Gewissen - oder eben nicht...Schon "Züchter" die meinen, ihre verdienten alten Hündinnen abschieben zu müssen sind für mich ein Brechmittel- da können die Verpaarungen noch so toll sein und die Pokale noch so zahlreich, das hat mit Liebe zum HUnd nix zu tun.

....:kuscheln:


wie wäre es, wenn sich z.B. Verhaltensbiologen, Ernährungsspezialisten, Impfspezialisten (Tierärzte) und Züchter an einen Tisch setzen?

jalu-jindo
09.04.2013, 09:57
wie wäre es, wenn sich z.B. Verhaltensbiologen, Ernährungsspezialisten, Impfspezialisten (Tierärzte) und Züchter an einen Tisch setzen?


Dies würde einen Rückfall in die Steinzeit bedeuten, was nicht schlecht wäre, ansonsten wirst Du das nie erleben. Es verdient jeder, Ernährungsspezialisten, ebenso wie Tierärzte und Züchter. Da ist auch gar nichts dagegen zu sagen, ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden. Aber man soll, wie meinerseits schon oft beschrieben, die Kirche im Dorf lassen. Es kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde keine 3.000,00 € und mehr für eine VDH Welpen ausgeben oder einem Vermehrer aus der Dissidenz 1.800,00 € bis 2.000,00 € in den Rachen werfen für Papiere mit denen ich nix anfangen kann. Auch würde ich für die ja derzeit in Unmengen geplanten Vermischungen jedweder Hunderasse mit Ridgeback 600,00 € und mehr zahlen, die großspurig in Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden. Schwierigkeiten sind hier vorprogrammiert, genauso wie gesundheitliche Probleme.

Man sollte sich immer als Hüdinnenhalter(in) vor Augen halten, was man dem Tier antut und den Nachkommen spwieso. Aber das Wohl des Tieres steht bei den meisten Vermehrern an letzter Stelle, wichtig ist doch nur, wieviel man für die Welpen rausholen kann und wenn genug da sind, dann werden sie eben auch an Menschen verkauft, denen ein Tierleben nichts wert ist bzw. die von vorne herein für die Hundehaltung auszuschließen sind, weil sie eben die entsprechenden Möglichkeiten und finanziellen Mittel nicht haben.

Wie gesagt, ändern können das nur die potentiellen Welpenkäufer, die sich eben die Zuchtstätten, die Hunde und das Umfeld und schlussendlich auch die Preise genau ansehen. Ich habe und werde sicherlich nicht um Euronen beim Kauf eines Hundekindes feilschen, weiss aber dennoch genau, wenn ich über den Tisch gezogen werden soll.

Bonsai
09.04.2013, 10:34
Zitat von StefanieR:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/misc/quote_icon.png Zitat von Bonsai http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/39178-man-kann-es-nicht-oft-genug-sagen-post679865.html#post679865)
... ich weiß, wer das ist ....
alte, afrikanische Linien...soso :)


Es wundert mich ein bisschen, dass du in diese Kerbe schlägst, wo du dich jedesmal vortrefflich darüber auslassen kannst, wenn jemand auch nur ein Wort gegen deinen Hund gesagt haben soll. Finde ich nicht ok.

Huch? Was habe ich ICH denn gesagt?
1. Ich weiß wer das ist und
2. alte, afrikanische Linien..soso mit nem Smilie sehe ich persönlich nun ÜBERHAUPT nicht als "in irgendeine Kerbe schlagen"!

Ich habe nun absolut überhaupt mal GAR nichts gegen alte, afrikanische Linien! Ich finde die klasse!
Wenn (!) sie denn vorhanden sind!

Erklär mir das bitte - ich verstehe es nicht!

LG Esther

p.s. über das "vortreffliche auslassen" verliere ich jetzt kein Wort. DAS macht mich nun nur noch sauer.
Aber: Haken dran! Vergiss es.

Heins
09.04.2013, 10:48
btt:

soweit mir bekannt steht bei einem der vdh-ridgeback-vereine nun bald die jahreshauptversammlung an und ich gehe davon aus, dass man sich vor anträgen der (nichtzüchtenden) mitglieder nicht wird retten können.

ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.

Ullrich
09.04.2013, 11:51
btt:

soweit mir bekannt steht bei einem der vdh-ridgeback-vereine nun bald die jahreshauptversammlung an und ich gehe davon aus, dass man sich vor anträgen der (nichtzüchtenden) mitglieder nicht wird retten können.

ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.

Lieber Heins,

nun glaube mal nicht, daß sich auf der MGV groß etwas ändert. Es kommt auch immer darauf an, von welcher Fraktion die meisten Mitglieder kommen.

seni81371
09.04.2013, 12:10
btt:

soweit mir bekannt steht bei einem der vdh-ridgeback-vereine nun bald die jahreshauptversammlung an und ich gehe davon aus, dass man sich vor anträgen der (nichtzüchtenden) mitglieder nicht wird retten können.

ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.


Da darf man nur als Vollmitglied hin, nicht als Mitglied in der Schwebe...:blink:

Adesimbo
09.04.2013, 12:16
Dies würde einen Rückfall in die Steinzeit bedeuten, was nicht schlecht wäre, ....


Du meinst doch nicht etwa das::twak::keule::sarcasm:

Vorname Nachname
09.04.2013, 12:31
Ganz kurz was anderes : Das Austragen persönlicher Animositäten in einem solche Faden bewirkt einen von niemand hier gewünschten Effekt:
Der unbedarfte RR-Interessent kommt in Versuchung, das Thema Zucht und Vermehrung auszublenden und in der Betrachtung auf die rein pekuniäre bzw jeweils selbstwertdienliche Ebene zu reduzieren ("die Züchterheinis fetzen sich halt und vermutlich gehts nur um Geld und Ego").
Das ist ein vollkommen normaler Mechanismus, wenn's komisch wird wendet man sich ab und entscheidet nach Gefühl und Wellenschlag und eigener Bequemlichkeit. Ich weiß wovon ich rede, ohne stolz darauf zu sein.
Also, bleibt bei der Sache wenn euch Hunde am Herzen liegen. Fürs persönliche gibt's den Klimafred.

Feli
09.04.2013, 12:43
Gaaaaaaaaanz wichtig!

Es sollten eben nicht nur Züchter Mitglieder sein, sondern auch bloße Liebhaber der Rasse sollten sich durch Mitgliedschaft ein STimmrecht sichern!!!!Da ist man dann sicher, dass keine € - Interessen dahinter stehen...Da im Sinne der Hunde mitstimmen zu dürfen, sollte einen Mitgliedsbeitrag/Jahr wert sein!

Penfold
09.04.2013, 12:44
Da darf man nur als Vollmitglied hin, nicht als Mitglied in der Schwebe...:blink:

dagegen sollten wir in Pussy Riot Manier demonstrieren. Wer ist dabei? :D

seni81371
09.04.2013, 13:02
Gaaaaaaaaanz wichtig!

Es sollten eben nicht nur Züchter Mitglieder sein, sondern auch bloße Liebhaber der Rasse sollten sich durch Mitgliedschaft ein STimmrecht sichern!!!!Da ist man dann sicher, dass keine € - Interessen dahinter stehen...Da im Sinne der Hunde mitstimmen zu dürfen, sollte einen Mitgliedsbeitrag/Jahr wert sein!

Ganz genau!...nur man muss schnell genug sein und nicht erst kurz vor der MGV beitreten wollen...:blink:...na zum Glück gibt es die MGV ja jedes Jahr!

Ullrich
09.04.2013, 14:42
Auf geht's!
Im Ernst...


Weißt Du denn auch, wie man ab besten vorgeht? Ich n(d)ämlich nicht!! :(

Ullrich
09.04.2013, 14:44
Gaaaaaaaaanz wichtig!

Es sollten eben nicht nur Züchter Mitglieder sein, sondern auch bloße Liebhaber der Rasse sollten sich durch Mitgliedschaft ein STimmrecht sichern!!!!Da ist man dann sicher, dass keine € - Interessen dahinter stehen...Da im Sinne der Hunde mitstimmen zu dürfen, sollte einen Mitgliedsbeitrag/Jahr wert sein!

Wer der reinen Hundeliebhaber fährt hunderte von Kilometern um sich dieses Trauerspiel anzusehen? Die machen das EINMAL und dann nie wieder.

Penfold
09.04.2013, 14:49
Wer der reinen Hundeliebhaber fährt hunderte von Kilometern um sich dieses Trauerspiel anzusehen? Die machen das EINMAL und dann nie wieder.

Dann muss nur einer hin und eine Live-Schaltung installieren. Dann können alle via Skype dabei sein:blink:

Feli
09.04.2013, 15:19
Wer der reinen Hundeliebhaber fährt hunderte von Kilometern um sich dieses Trauerspiel anzusehen? Die machen das EINMAL und dann nie wieder.

eben die echten HUndeliebhaber.....die ihrer Rasse verfallen sind und auch in ein paar Jahrzehnten noch gesunde
RR kaufen können wollen und die Verantwortung auch auf Käuferseite sehen.....wenn in der MGV nur von jedem Züchter 3 Käufer säßen- ohne rosa Brille und ohne Daumenschrauben, die wissen, dass sie RECHTE haben als Käufer dann wären schnell die Züchter überstimmt, die an medizinischen Voruntersuchungen lieber sparen wollen.

Ich finde nicht, dass Züchter sagen können- ist der Welpe aus dem Haus interessiert er mich nicht mehr und ich finde genausowenig, dass die Käufer- und besonders nicht die, die Kritikpunkte haben, sich nach erfolgtem Kauf ganz zurückziehen dürfen WENN sie behaupten Fans der Rasse zu sein.

Wenn ich einfach nur einen netten Hund haben möchte finde ich in jedem Tierheim reichlich.
Hab ich mein Herz an eine Rasse verloren und ist mir deren Zukunft wichtig muss ich nicht gleich selber züchten, um zu ihrem Wohl tätig sein zu können, aber den Züchtern auf die Finger schauen kann nicht schaden.
Ich werde nicht Mitglied- ich will ja nicht züchten....ich kanns bald nimmer hören.

Manche Dinge brauchen- zum Wohl der Hunde - einfach auch mal Stimmvieh.....aber leider ....das scheint zuviel Aufwand zu sein...nicht einmal wenn es um unser Land geht, ist das vielen nicht wichtig genug um zum Wahllokal um die Ecke zu gehen- was will ich da schon erwarten wenn es "nur" um Hunde geht.

von draußen rummeckern kann echt jeder....aber obs hilft?

Feli
09.04.2013, 15:24
Dann muss nur einer hin und eine Live-Schaltung installieren. Dann können alle via Skype dabei sein:blink:


Lol träum weiter.....Live Schaltung jo! Es werden doch -munkelt man - nichtmals immer die Mikrofone an die Wortmeldungen weitergereicht.....man kennt ja seine Pappenheimer und kann sich denken, was da gesagt werden soll:devil:

Jajosel
09.04.2013, 15:34
StefanieR zu meinem Post, (zusammengefasst), dass die gute Erziehung und Sozialisierung eines Hundes - RR nicht ausgenommen - nicht unbedingt "rudmentäre Kenntnisse" des RassenSTANDARDS voraussetzt:

<<<Ich fand es ziemlich hilfreich, mir vorher mal durchzulesen, was mich erwarten könnte und zusätzliche rassespezifische Literatur zu inhalieren. Daraus resultierten gewisse Erwartungen. Wenn das alles für dich unerheblich war, warum hast du dir denn einen RR gekauft?>>>


Also, wenn ich mich hier schon rechtfertigen soll, warum ich es mir angemaßt habe, einen RR zu erwerben, bitte sehr:
1. Nach dem Tod meiner Schäferhündin wollten wir wieder einen Hund.
2. Einen RR Rüden kannten wir aus dem Schäferhundeverein, welcher sehr offen auch für andere Rassen und deren
Halter war. (Guck mal einer an, sowas gibt es!) Das war in den 80ern.
3. Der RR gefiel uns. Vermutlich fing es so bei fast allen an, die RRs haben/hatten/züchten.
4. Ich habe mir die damals verfügbare Literatur besorgt, gelesen und mit anderen RR Haltern gesprochen.
(Von "für mich unerheblich" kann also keine Rede sein, woher stammt denn diese Deine Erkenntnis?)
5. Und dann haben wir uns den Welpen gekauft und die Hündin z.T. mit kompetenter Hilfe, z.T. mit unserer
Hunderfahrung, z.T. unter Zuhilfenahme unseren gesunden Menschenverstandes erzogen.
6. Das war erfolgreich und Selma ist uns ein sehr geliebter Hausgenosse geworden.

Könnte hier nicht eventuell eine Begriffsverwirrung über RassenSTANDARD und Rassetypischen EIGENSCHAFTEN
vorliegen? Diese Begriffe sind wohl kaum deckungsgleich, und wenn, dann erst im angestrebten Idealfall.
Wie sollte denn dann ein Mischling erfolgreich erzogen werden - ohne Rassestandard, geschweige denn "rudimentären Kenntissen" darüber?

Man könnte von Züchterseite natürlich auch über ein RR Examen nachdenken, dem man jeden potentiellen Käufer erst mal unterzieht. Vielleicht wäre dies das probate Mittel diese gänzlich uninformierte, oberflächliche Interessentenschar zusammenzustreichen und nur noch die Käufer zu bekommen, die man für würdig erachtet?
Vielleicht liegt da ein gewisser Lösungsansatz für den diskutierten Themenbereich?

seni81371
09.04.2013, 15:41
Weißt Du denn auch, wie man ab besten vorgeht? Ich n(d)ämlich nicht!! :(


Das klären wir, wenn es keine Einsprüche gegeben hat und ich wirklich Mitglied bin...wer weiss, vielleicht werde ich ja schon im Vorfeld abgelehnt...
Und dann muss das schon alles seinen geregelten Weg gehen, denn es soll ja funktionieren, anerkannt werden und nicht durch einen leichten Gegenwind schon wieder umgeworfen werden...
Weiß auch noch nicht wie genau, was genau und wann genau...kommt Zeit - kommt Rat, hoffentlich.

seni81371
09.04.2013, 15:47
Live-Schaltung kann man vergessen - Anwesenheitspflicht für Stimmrecht!!!
Also müssen schon alle Interessierten Ihren H... hoch kriegen und erscheinen.

Allerdings hab ich auch schon aus mehreren Richtungen gehört: "Einmal und nie wieder, den Kindergarten braucht keiner!"
Schade eigentlich, aber vielleicht kann man ja gerade da ansetzen und es wieder attraktiv für die machen, die auch die gleichartige Einstellung haben...
Keine Ahnung wie :confused:...würde einfach gern etwas tun und der erste Schritt ist nicht-züchtendes Mitglied zu werden und dann erstmal einfinden und rausfinden was Sache ist.
Mit Hinkommen und Draufhauen ist ja niemandem geholfen, oder?!

Lausefix
09.04.2013, 17:56
Weißt Du denn auch, wie man ab besten vorgeht? Ich n(d)ämlich nicht!! :(

Es beginnt damit festzustellen, was satzungsmäßig geändert werden soll.
Das heißt im Klartext, die "Revolutionäre" sollten die entsprechenden Punkte mal besprechen und schriftlich fixieren.
Dann müssen die entsprechenden Anträge eingereicht werden, über die in der Vollversammlung abgstimmt werden sollen. Meistens geht 6 Wochen vor Vollversammlung eine Einladung resp. Agenda an die Mitglieder. Die Anträge sollten da schon vorbereitet sein.
Und dann - das allerwichtigste - sollten diejenigen, die die Änderung bewirken möchte, zahlenmäßig in der Überzahl sein, oder aber über ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft verfügen.

Den zeitlichen Ablauf unbedingt einhalten. Anträge zur Vollversammlung müssen innerhalb einer bestimmten Frist eingereicht werden.

Das bedeutet, um die Änderungen durchzusetzen muss schon im Hintergrund - oder Untergrund? - kräftig vorbereitet werden. Es nutzt nichts, wenn immer nur die Verschlimmbesserer und Vereinsmeier die Versammlungen dominieren und die, die tatsächlich etwas bewirken wollen, vor lauter Frust immer wieder den Kopf einziehen. Die Werbetrommel muss jetzt schon kräftig rühren - innerhalb des Vereins! Die meisten sind doch häufig nur zu faul, in Vieraugengesprächen stellt sich dann aber oft raus, dass sie genauso unzufrieden sind und lediglich angeschubst werden müssen.

Viele Grüße und viel Glück

seni81371
09.04.2013, 18:01
Es beginnt damit festzustellen, was satzungsmäßig geändert werden soll.
Das heißt im Klartext, die "Revolutionäre" sollten die entsprechenden Punkte mal besprechen und schriftlich fixieren.
Dann müssen die entsprechenden Anträge eingereicht werden, über die in der Vollversammlung abgstimmt werden sollen. Meistens geht 6 Wochen vor Vollversammlung eine Einladung resp. Agenda an die Mitglieder. Die Anträge sollten da schon vorbereitet sein.
Und dann - das allerwichtigste - sollten diejenigen, die die Änderung bewirken möchte, zahlenmäßig in der Überzahl sein, oder aber über ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft verfügen.

Den zeitlichen Ablauf unbedingt einhalten. Anträge zur Vollversammlung müssen innerhalb einer bestimmten Frist eingereicht werden.

Das bedeutet, um die Änderungen durchzusetzen muss schon im Hintergrund - oder Untergrund? - kräftig vorbereitet werden. Es nutzt nichts, wenn immer nur die Verschlimmbesserer und Vereinsmeier die Versammlungen dominieren und die, die tatsächlich etwas bewirken wollen, vor lauter Frust immer wieder den Kopf einziehen. Die Werbetrommel muss jetzt schon kräftig rühren - innerhalb des Vereins! Die meisten sind doch häufig nur zu faul, in Vieraugengesprächen stellt sich dann aber oft raus, dass sie genauso unzufrieden sind und lediglich angeschubst werden müssen.

Viele Grüße und viel Glück

Danke!
Und Glück braucht man bei solch Vorhaben auch ganz sicher...

Ullrich
09.04.2013, 18:34
Und dann - das allerwichtigste - sollten diejenigen, die die Änderung bewirken möchte, zahlenmäßig in der Überzahl sein, oder aber über ein gehöriges Maß an Überzeugungskraft verfügen.

Viele Grüße und viel Glück

Und damit haben wir den schwersten Teil der Unternehmung!!!! So weit ich mich erinnern kann, benötigt man für eine Satzungsänderung eine 2/3-Mehrheit. Nächstes Jahr müßten Vorstandswahlen sein, auf die könnten wir uns ein Jahr lang vorbereiten. Kann man da nicht eine geschlossene Seite aufmachen, auf der man in Ruhe und ohne daß die andere Fraktion vorgewarnt wird, diskutieren und beraten kann??

Ullrich
09.04.2013, 18:36
Live-Schaltung kann man vergessen - Anwesenheitspflicht für Stimmrecht!!!
Also müssen schon alle Interessierten Ihren H... hoch kriegen und erscheinen.

Allerdings hab ich auch schon aus mehreren Richtungen gehört: "Einmal und nie wieder, den Kindergarten braucht keiner!"
Schade eigentlich, aber vielleicht kann man ja gerade da ansetzen und es wieder attraktiv für die machen, die auch die gleichartige Einstellung haben...
Keine Ahnung wie :confused:...würde einfach gern etwas tun und der erste Schritt ist nicht-züchtendes Mitglied zu werden und dann erstmal einfinden und rausfinden was Sache ist.
Mit Hinkommen und Draufhauen ist ja niemandem geholfen, oder?!

Schau mal auf Nr. 116.

Ullrich
09.04.2013, 18:47
Könnte hier nicht eventuell eine Begriffsverwirrung über RassenSTANDARD und Rassetypischen EIGENSCHAFTEN
vorliegen? Diese Begriffe sind wohl kaum deckungsgleich, und wenn, dann erst im angestrebten Idealfall.
Wie sollte denn dann ein Mischling erfolgreich erzogen werden - ohne Rassestandard, geschweige denn "rudimentären Kenntissen" darüber?



An Diesen Deinen Überlegungen ist schon etwas dran!!

Die Züchter, denen etwas daran gelegen ist, daß ihre Welpen nur in die besten Hände kommen, die nehmen ihre Welpeninteressenten schon seeehhhr genau unter die Lupe. Aber dann wird genau in diesem Forum wieder von arroganten Züchtern geschrieben.
Bei aller Mühe hat aber schon jeder Züchter 1-2 mal ins Klo gegriffen, weil manche Interessenten oskarreife Schauspieler sind

Feeyota
09.04.2013, 18:49
Dafür könnte man eine IG (privat/geschlossen/nur auf Einladung) eröffnen, Ulli und Ines. :blink:
Wer rein will, darf sich bewerben und sollte eben nicht "von der anderen Fraktion" sein, von der, die nichts ändern will.
Wäre halt noch zu überlegen, ob es "nur" einen bestimmten Verein betreffen soll oder alle drei dem VDH angeschlossenen Vereine.


LG Feeyota

Ullrich
09.04.2013, 18:53
Dafür könnte man eine IG (privat/geschlossen/nur auf Einladung) eröffnen, Ulli und Ines. :blink:
Wer rein will, darf sich bewerben und sollte eben nicht "von der anderen Fraktion" sein, von der, die nichts ändern will.
Wäre halt noch zu überlegen, ob es "nur" einen bestimmten Verein betreffen soll oder alle drei dem VDH angeschlossenen Vereine.


LG Feeyota

Wenn so etwas geht, wäre es toll!! Es kommt darauf an, wie viele Mitglieder der jeweiligen Vereine interessiert sind. Wir müssen uns dabei auch sehr vor einer Verzettelung hüten.

Lausefix
09.04.2013, 19:17
Und damit haben wir den schwersten Teil der Unternehmung!!!! So weit ich mich erinnern kann, benötigt man für eine Satzungsänderung eine 2/3-Mehrheit. Nächstes Jahr müßten Vorstandswahlen sein, auf die könnten wir uns ein Jahr lang vorbereiten. Kann man da nicht eine geschlossene Seite aufmachen, auf der man in Ruhe und ohne daß die andere Fraktion vorgewarnt wird, diskutieren und beraten kann??

Ich mach es mal stichpunktartig:
e-Mailverteiler anlegen, Treffen organisieren, ein zwei Tage Klausur, Reformen fixieren, für die bevorstehende Vorstandswahl Kandidat betimmen, Mitstreiter ins Boot holen, Moderator bestimmen, Reformen zur Diskussion stellen, unter Beachtung der Fristen als Antrag formulieren und beim aktuellen Vorstand einreichen.

Sollten Satzungsänderungen erforderlich sein, ganz wichtig:
geplante Satzungsänderungen müssen in der Einladung an alle Mitglieder angekündigt werden.
Satzungsänderungen (sofern nicht der Zweck des Vereins betroffen ist) benötigen eine 3/4 Mehrheit der abstimmungsberechtigten (ordentlichen?), anwesenden Mitglieder

seni81371
09.04.2013, 19:20
Ich finde es toll, was hier gerade angestossen wird.
Wie Ulli schon sagt sollten wir aufpassen, das wir uns nicht verzetteln. Aber auch ungelenkter und übereilter Aktionismus führt zu nix. Es bewegt sich aber schon jetzt etwas und wenn wir da langsam aber stetig weiterarbeiten, können wir vielleicht einen Ruck in die richtige Richtung tun....auch wenn es nur ein Kleiner ist. EGAL!
Steter Tropfen hoehlt den Stein...

DANKE!

Stefanie R.
09.04.2013, 21:32
Und genau da liegt doch die Krux!!! Für mich persönlich gehört zum Thema Zucht weitaus mehr als eine einmalig bestandene ZZP, die auch noch vor der eigentlichen Reife des Hundes abgenommen wird. Zumal häufig ja auch auf eine solche verzichtet wird, wenn Freunde, Nachbarn, Bekannte, "RR-Freunde" dem Halter bescheinigen, was er denn für einen tollen Hund hat. Und dann kennt einer noch die vemeintlich passende Hündin.. :(


Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Du beschriebst ein Beispiel, in dem für einen Superausnahmerüden mit Übergröße eine Ausnahmegenehmigung erwirkt werden soll, obwohl es andere Geschwister gibt, die im Standard sind und die man zur ZZP führen könnte. Das habe ich hinterfragt. Und nun kommst du auf die ZZP, die vor der Reife des Hundes abgenommen wird, nicht aussagekräftig ist und auf die gerne verzichtet wird? Dazu eine Geschichte von einem Nothund?

Wir sind wohl gerade in verschiedenen Welten unterwegs. :blink:



Könnte hier nicht eventuell eine Begriffsverwirrung über RassenSTANDARD und Rassetypischen EIGENSCHAFTEN
vorliegen? Diese Begriffe sind wohl kaum deckungsgleich, und wenn, dann erst im angestrebten Idealfall.
Wie sollte denn dann ein Mischling erfolgreich erzogen werden - ohne Rassestandard, geschweige denn "rudimentären Kenntissen" darüber?

Man könnte von Züchterseite natürlich auch über ein RR Examen nachdenken, dem man jeden potentiellen Käufer erst mal unterzieht. Vielleicht wäre dies das probate Mittel diese gänzlich uninformierte, oberflächliche Interessentenschar zusammenzustreichen und nur noch die Käufer zu bekommen, die man für würdig erachtet?
Vielleicht liegt da ein gewisser Lösungsansatz für den diskutierten Themenbereich?

Dem Rassestandard sind einige wichtige Merkmale zu entnehmen. Wenn ich lese, dass die Hunde in ihrem Ursprungsland zur Jagd (und sogar ein Satz über das wie) eingesetzt wurden, kann ich mir ausmalen, dass auch mein Hund das möglicherweise zeigen wird. Nur mal als Beispiel. Manchen Menschen würde dann vielleicht auch klar werden, dass ein RR normalerweise nicht 80 cm groß sein sollte und dass ein molosserartiger, undefinierter Fettklops (Typ LBD) nicht gerade das Ideal darstellt. Insofern finde ich das Lesen des Rassestandards vor dem Kauf schon recht empfehlenswert. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es Abweichungen geben kann und gibt. Das sollte so kommuniziert werden. Auch die möglichen negativen Seiten der Beschreibung. "Zurückhaltung gegenüber Fremden" drückt sich halt nicht immer positiv für alle Beteiligten aus, sondern kann auch mal unschön werden...

Du ziehst die Frage nach der Auswahl geeigneter Welpenkäufer ins Lächerliche. Ich persönlich glaube, dass viele Käufer sich nicht wirklich im Klaren darüber sind, was sie sich mit dem RR ins Haus holen. Das hat nichts mit "würdig sein" zu tun, sondern einfach mit dem Tragen von Verantwortung bei einem großen, kräftigen und reaktionsschnellen Hund. Dem muss man gewachsen sein und Spaß daran haben, sonst wird das nix.


Ich mach es mal stichpunktartig:
e-Mailverteiler anlegen, Treffen organisieren, ein zwei Tage Klausur, Reformen fixieren, für die bevorstehende Vorstandswahl Kandidat betimmen, Mitstreiter ins Boot holen, Moderator bestimmen, Reformen zur Diskussion stellen, unter Beachtung der Fristen als Antrag formulieren und beim aktuellen Vorstand einreichen.

Sollten Satzungsänderungen erforderlich sein, ganz wichtig:
geplante Satzungsänderungen müssen in der Einladung an alle Mitglieder angekündigt werden.
Satzungsänderungen (sofern nicht der Zweck des Vereins betroffen ist) benötigen eine 3/4 Mehrheit der abstimmungsberechtigten (ordentlichen?), anwesenden Mitglieder

Richtig. Und am besten bespricht man das vorher in einem Forum, damit "die anderen" bereits entsprechend reagieren können. :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Lausefix
09.04.2013, 21:59
Richtig. Und am besten bespricht man das vorher in einem Forum, damit "die anderen" bereits entsprechend reagieren können. :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eine Verschwörung soll es wohl nicht werden, nicht wahr? Hätte dann auch wenig Erfolg, wenn man sich nicht an gewisse vereinsrechtliche Vorgaben hält und diese können und dürfen ganz bestimmt offiziell angesprochen werden. Es soll schließlich weder eine kalte Übernahme vorbereitet noch ein Partisanenkommando eingesetzt werden.
Die Einzelheiten werden mit Sicherheit nicht offiziell besprochen. Nur wenn immer alle nur hinter vorgehaltener Hand herumtuscheln, wegen der heiligen "Übermacht" - ja Herrschaftszeiten....Raus aus der Deckung, wenn es eine Bewegung werden soll, die tatsächlich bewegt. Noch ist ein Verein demokratisch und die Mitglieder haben viel mehr Macht, als sie glauben. Erlebe ich tagtäglich..und ich ich erlebe tagtäglich, dass die geheimnisvollen Splittergrüppchen ohne laute Stimme nie nix gar nix ausrichten, never...nie... Wenn die Mehrheit da ist, können "die anderen" sich auf den Kopp stellen und mit de Bene strampeln. Es ist eine Frage der Argumentation und des Konzepts. Nur wenn es nicht angenommen wird, wäre es auch nicht angenommen worden, wenn es flüsternd in einem Geheimbund verbreitet wird, dann muss man sich eingestehen: Ja, ok, die Mehrheit will es nicht.

Vereinsmitglieder sind keine Opfer

Also: die Rahmenbedingung kann man hier durchaus kundtun...die konzeptionelle Umsetzung der Reformen und eine entsprechende Strategie bespricht man an anderer Stelle...

Stefanie R.
09.04.2013, 22:29
Wenn die Mehrheit da ist, können "die anderen" sich auf den Kopp stellen und mit de Bene strampeln. Es ist eine Frage der Argumentation und des Konzepts.

Da ist was dran...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
09.04.2013, 22:49
Hallo Stefanie,

deswegen ja die Idee mit der IG, die Vorbereitungen laufen, dazu wird es den eigenen Faden geben.

LG Feeyota

Stefanie R.
09.04.2013, 23:30
2. alte, afrikanische Linien..soso mit nem Smilie sehe ich persönlich nun ÜBERHAUPT nicht als "in irgendeine Kerbe schlagen"!

Dann habe ich wohl deinen Beitrag fehlinterpretiert...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ullrich
10.04.2013, 00:20
eben die echten HUndeliebhaber.....die ihrer Rasse verfallen sind und auch in ein paar Jahrzehnten noch gesunde
RR kaufen können wollen und die Verantwortung auch auf Käuferseite sehen.....wenn in der MGV nur von jedem Züchter 3 Käufer säßen- ohne rosa Brille und ohne Daumenschrauben, die wissen, dass sie RECHTE haben als Käufer dann wären schnell die Züchter überstimmt, die an medizinischen Voruntersuchungen lieber sparen wollen.

Ich finde nicht, dass Züchter sagen können- ist der Welpe aus dem Haus interessiert er mich nicht mehr und ich finde genausowenig, dass die Käufer- und besonders nicht die, die Kritikpunkte haben, sich nach erfolgtem Kauf ganz zurückziehen dürfen WENN sie behaupten Fans der Rasse zu sein.

Wenn ich einfach nur einen netten Hund haben möchte finde ich in jedem Tierheim reichlich.
Hab ich mein Herz an eine Rasse verloren und ist mir deren Zukunft wichtig muss ich nicht gleich selber züchten, um zu ihrem Wohl tätig sein zu können, aber den Züchtern auf die Finger schauen kann nicht schaden.
Ich werde nicht Mitglied- ich will ja nicht züchten....ich kanns bald nimmer hören.

Manche Dinge brauchen- zum Wohl der Hunde - einfach auch mal Stimmvieh.....aber leider ....das scheint zuviel Aufwand zu sein...nicht einmal wenn es um unser Land geht, ist das vielen nicht wichtig genug um zum Wahllokal um die Ecke zu gehen- was will ich da schon erwarten wenn es "nur" um Hunde geht.

von draußen rummeckern kann echt jeder....aber obs hilft?



Feli,

ein Like so dick wie der Bauch einer hochtragenden Hündin!!! Aaaaaber es ist doch wirklich so, das die meisten Nichtzüchter nach der ersten MGV die Faxen dick haben. Es wird ja immer schwerer, unter den Welpenkäufern neue Mitglieder zu bekommen

Ullrich
10.04.2013, 00:27
Wenn die Mehrheit da ist, können "die anderen" sich auf den Kopp stellen und mit de Bene strampeln.

So hat der FDRR ELSA übernommen und die alten ELSA-Mitglieder haben nicht aufgepasst, obwohl ich sie gewarnt hatte.:D:D

Lenchen
10.04.2013, 06:22
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Du beschriebst ein Beispiel, in dem für einen Superausnahmerüden mit Übergröße eine Ausnahmegenehmigung erwirkt werden soll, obwohl es andere Geschwister gibt, die im Standard sind und die man zur ZZP führen könnte. Das habe ich hinterfragt. Und nun kommst du auf die ZZP, die vor der Reife des Hundes abgenommen wird, nicht aussagekräftig ist und auf die gerne verzichtet wird? Dazu eine Geschichte von einem Nothund?

Wir sind wohl gerade in verschiedenen Welten unterwegs. :blink:


Wo stand denn da bitte die Geschichte eines Nothundes?? Es war lediglich die grobe Wiedergabe eines Telefonates, welches sich mit den "züchterischen" Ambitionen einer Privatperson ohne Sinn und Verstand befasste. Das ein solches Handeln zu Abgabehunden sowie zu ncht gesunden Hunden führen kann, ist mir leider zu Genüge bekannt.

Und ja, wir sind in verschienden Welten unterwegs.

Feli
10.04.2013, 06:56
Lenchen & Stefanie....verzettelt euch nicht bitte, das Thema ist zu wichtig!Da sind die üblichen Missverständnisse mal nicht sooo wichtig.

Legt das Augenmerk nicht auf den Vorstand und eine evtl. Abwahl- schaut euch die einzelnen Vorstandsmitglieder an! Wenn es um Hund geht, ist der Vorsitzende mitunter sehr fähig und zur Kooperation bereit, was ja zunächst nicht schlecht ist- und bitte unterscheidet wo es einfdach menschelt, wo andere die Strippen ziehen, als die Amtsträger und passt um Gottes Willen auf, wem ihr euer Vertrauen schenkt.
Keiner kann so prima Messer in Rücken rammen, wie die, die am nächsten dran sind......

Dann unterscheidet bitte Tatsachen von Gerüchteküchen!

Und WENN ihr erfolgreich Satzungsänderungen oder Änderungen der ZO durchbekommt- achtet drauf, dass die Protokolle auch bei Gericht eingereicht werden- sonst hat das nämlich keinerlei GÜltigkeit.

Holt einen Juristen ins Boot, um die rechtlichen Klippen zu umschiffen, ohne Schaden zu nehmen.

Verliert das Ziel - Zum Wohl der Hunde(-Rasse) nie aus den Augen! WER dafür arbeitet, sprich wer entsprechende POsten bekleidet ist wurst, solange das Ziel erreicht wird.
Sympathie sollte da untergeordnet bleiben, sonst bleibt es eine verlogene Kiste!


Apropos verlogen: Lässt sich keiner gerne vorwerfen und ist ein vortreffliches Mittel zum Stimmensammeln:
Wer das nicht unterstützt (z.B. Wurfbegrenzung) macht sich als echter Hundeliebhaber und guter Züchter unglaubwürdig......Wenn dann eine Fraktion nach geheimer Abstimmung schreit- weißte Bescheid und kannst recht gut deine Chancen auf Erfolg ausrechnen.....

etc.etc......

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!!!

seni81371
10.04.2013, 07:05
Lenchen & Stefanie....verzettelt euch nicht bitte, das Thema ist zu wichtig!Da sind die üblichen Missverständnisse mal nicht sooo wichtig.

Legt das Augenmerk nicht auf den Vorstand und eine evtl. Abwahl- schaut euch die einzelnen Vorstandsmitglieder an! Wenn es um Hund geht, ist der Vorsitzende mitunter sehr fähig und zur Kooperation bereit, was ja zunächst nicht schlecht ist- und bitte unterscheidet wo es einfdach menschelt, wo andere die Strippen ziehen, als die Amtsträger und passt um Gottes Willen auf, wem ihr euer Vertrauen schenkt.
Keiner kann so prima Messer in Rücken rammen, wie die, die am nächsten dran sind......

Dann unterscheidet bitte Tatsachen von Gerüchteküchen!

Und WENN ihr erfolgreich Satzungsänderungen oder Änderungen der ZO durchbekommt- achtet drauf, dass die Protokolle auch bei Gericht eingereicht werden- sonst hat das nämlich keinerlei GÜltigkeit.

Holt einen Juristen ins Boot, um die rechtlichen Klippen zu umschiffen, ohne Schaden zu nehmen.

Verliert das Ziel - Zum Wohl der Hunde(-Rasse) nie aus den Augen! WER dafür arbeitet, sprich wer entsprechende POsten bekleidet ist wurst, solange das Ziel erreicht wird.
Sympathie sollte da untergeordnet bleiben, sonst bleibt es eine verlogene Kiste!


Apropos verlogen: Lässt sich keiner gerne vorwerfen und ist ein vortreffliches Mittel zum Stimmensammeln:
Wer das nicht unterstützt (z.B. Wurfbegrenzung) macht sich als echter Hundeliebhaber und guter Züchter unglaubwürdig......Wenn dann eine Fraktion nach geheimer Abstimmung schreit- weißte Bescheid und kannst recht gut deine Chancen auf Erfolg ausrechnen.....

etc.etc......

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!!!

Auch von mir eine DICKES LIKE!
Ein Beratungsstab ist auch nötig fuer solche Vorhaben...:blink:

Die Spreu vom Weizen zu teilen wird sicher das schwierigste Unterfangen.
Aber wie Du schon sagst, keine Gerüchteküche aufkommen lassen...wir wollen ja keine Schlammschlacht, sondern tatsaechlich etwas bewegen.

Es floesst mir ja schon ziemlichen Respekt ein, aber der Stein rollt...

Feeyota
10.04.2013, 09:27
Danke Feli, für Deine aufmunternden Wort und die gut nachvollziehbaren Bedenken.
Es wird sicher schwer, aber es ist nicht unmöglich und wenn keiner anfängt, ändert sich mal gar nichts.

LG Feeyota, immer noch in den Vorbereitungen, aber, es nimmt Form an *freu*

Jajosel
10.04.2013, 10:01
Stefanie R.:
<<<Du ziehst die Frage nach der Auswahl geeigneter Welpenkäufer ins Lächerliche. Ich persönlich glaube, dass viele Käufer sich nicht wirklich im Klaren darüber sind, was sie sich mit dem RR ins Haus holen. Das hat nichts mit "würdig sein" zu tun, sondern einfach mit dem Tragen von Verantwortung bei einem großen, kräftigen und reaktionsschnellen Hund. Dem muss man gewachsen sein und Spaß daran haben, sonst wird das nix.>>>


Ja, ich gebe zu, dass das so wirkt. Die Formulierungen fielen vermutlich deshalb ironischer aus als der Sache gut tut, weil ich davon genervt bin, dass jeder RR Halter, der vermeintlich nicht ganz so "allumfassend vorgebildet und einschlägig belesen" ist, hier sofort von so manchem "RR Experten" gerüffelt wird. Das nun wieder ist der Sache auch nicht dienlich und führt zu diesen nutzlosen persönlichen Kleinkriegen im Forum.
Dennoch: ich werde in mich gehen...

Auswahl GEEIGNETER Welpenkäufer: NATÜRLICH !!! unabdingbar. Deshalb war mein Beitrag zu diesem Thema
auch nur zur Hälfte ironisch gemeint. Ich gehe davon aus, dass jeder verantwortungsvolle Züchter, dem an dem lebenslangen Wohl seiner Welpen gelegen ist, für jeden Interessenten seine eigenen Fragen (von mir als "RR Examen"
betitelt) bereithält. Mit Recht. Und nie, Ulli, falls du das auch liest, würde ich so einen Züchter für "arrogant" halten.

seni81371
12.04.2013, 11:38
Hallo zusammen,

Ich veröffentliche es erstmal hier, in der "Wiege der Idee".
Hier hat alles angefangen und darum soll auch hier zuerst davon berichtet werden, es ist nun soweit, wir haben eine IG gegründet.

Eine IG fuer Züchter, Nicht-Züchter und Liebhaber der Rasse Rhodesian Ridgeback, die sich um die gesunde Zucht der RR's bemüht und dafür auch eintritt.
Da dieses Thema teilweise sehr konträr diskutiert wird und wurde, wird es ein Gremium geben, welches darüber entscheidet, wer eine Einladung zu dieser IG bekommt und ihr beitreten wird. Bitte habt dafür Verständnis.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist schreibt bitte eine Email oder PN an mich.

Herzlichen Dank!
Ihr werdet sicher über unsere Erfolge oder auch Misserfolge hören, auch ausserhalb der IG.

Viele Grüße,
Ines.

Ullrich
12.04.2013, 23:32
Hallo zusammen,

Ich veröffentliche es erstmal hier, in der "Wiege der Idee".
Hier hat alles angefangen und darum soll auch hier zuerst davon berichtet werden, es ist nun soweit, wir haben eine IG gegründet.

Eine IG fuer Züchter, Nicht-Züchter und Liebhaber der Rasse Rhodesian Ridgeback, die sich um die gesunde Zucht der RR's bemüht und dafür auch eintritt.
Da dieses Thema teilweise sehr konträr diskutiert wird und wurde, wird es ein Gremium geben, welches darüber entscheidet, wer eine Einladung zu dieser IG bekommt und ihr beitreten wird. Bitte habt dafür Verständnis.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist schreibt bitte eine Email oder PN an mich.

Herzlichen Dank!
Ihr werdet sicher über unsere Erfolge oder auch Misserfolge hören, auch ausserhalb der IG.

Viele Grüße,
Ines.


Es wäre schön, wenn User, die in die IG möchten, dieses über das Forum mailen würden, denn die PNs nehmen überhand, so das wir in Gefahr laufen den Überblick zu verlieren.

DANKE!!:wink:

Feli
15.04.2013, 09:18
Ok nach dem Lesen dürft ihr mich ein bisschen steinigen- nach 12 Züchterjahren kann ich das ab.....

Mir ist es sch****egal wieviel oder ob RR-Bücher gelesen wurden.Mir ist wichtig ob ich Liebe zum Hund allgemein spüre sowie die Bereitschaft sich auf den Hund einzulassen und Respekt vor seinen Eigenheiten.
Die Aufklärung über die Eigenheiten der Rasse obliegt MIR! Ist Pflicht jedes Züchters- keine Verkaufsgespräche sondern ehrliche, umfassende Warnung vor Murphys Gesetz....

Ich liebe RR nicht weil sondern trotz......

Und auch das wusste ich anfangs nicht. Die grand Dame der RR Zucht, Rosy Brook-Risse hat mir Isis anvertraut, weil sie es mir zutraute ( schließlich hatte ich einen Teckel erfolgreich durch sein Leben begleitet und vice versa).
Sie sah das Band, das uns beide sofort auf den ersten Blick verband.
37687
Alles weitere haben Isis und ich von- und miteinander gelernt. Wir waren bereit dazu.....
Alle weiteren RR, die ihr folgten waren komplett anders und wir meistern auch das.
Nein ein Halterexamen- bis auf die, die die Gesetzgebung verlangt - ist nicht nötig.

Danebengegriffen hab ich bislang nur einmal- für 4 Tage - dann war der Hund wieder bei mir und hat dann den Richtigen gefunden.

Man kann wirklich alles übertreiben. Ein RR ist nichts besonderes weil er ein RR ist, sondern weil er ein Hund ist!
Ein Wesen, das bereit ist, uns seine ganze Liebe zu schenken und unsere ganze Liebe verdient hat!Daraus ergibt sich alles weitere von alleine.

chilli09
15.04.2013, 09:44
Ok nach dem Lesen dürft ihr mich ein bisschen steinigen- nach 12 Züchterjahren kann ich das ab.....

Mir ist es sch****egal wieviel oder ob RR-Bücher gelesen wurden.Mir ist wichtig ob ich Liebe zum Hund allgemein spüre sowie die Bereitschaft sich auf den Hund einzulassen und Respekt vor seinen Eigenheiten.
Die Aufklärung über die Eigenheiten der Rasse obliegt MIR! Ist Pflicht jedes Züchters- keine Verkaufsgespräche sondern ehrliche, umfassende Warnung vor Murphys Gesetz....

Ich liebe RR nicht weil sondern trotz......

Und auch das wusste ich anfangs nicht. Die grand Dame der RR Zucht, Rosy Brook-Risse hat mir Isis anvertraut, weil sie es mir zutraute ( schließlich hatte ich einen Teckel erfolgreich durch sein Leben begleitet und vice versa).
Sie sah das Band, das uns beide sofort auf den ersten Blick verband.
37687
Alles weitere haben Isis und ich von- und miteinander gelernt. Wir waren bereit dazu.....
Alle weiteren RR, die ihr folgten waren komplett anders und wir meistern auch das.
Nein ein Halterexamen- bis auf die, die die Gesetzgebung verlangt - ist nicht nötig.

Danebengegriffen hab ich bislang nur einmal- für 4 Tage - dann war der Hund wieder bei mir und hat dann den Richtigen gefunden.

Man kann wirklich alles übertreiben. Ein RR ist nichts besonderes weil er ein RR ist, sondern weil er ein Hund ist!
Ein Wesen, das bereit ist, uns seine ganze Liebe zu schenken und unsere ganze Liebe verdient hat!Daraus ergibt sich alles weitere von alleine.

Jawohl. Dem stimm ich vollumfänglich zu. Aber vllt. fehlt manchen Jungzüchtern einfach dieses untrügliche Bauchgefühl und auch die nötige Menschenkenntnis. Da will man sich ggf. so gut wie möglich absichern. Aber Murphys Gesetz lernt man dabei auch nicht :)

Jajosel
16.04.2013, 14:35
zu Felis Worten:

da bin ich jetzt richtig erleichtert, dass Bauchgefühl und gesunder Menschenverstand hier auch noch ein wenig
Geltung haben! Allzu akademisch sollte man das Miteinander zweier Lebewesen, ob nun mit 2 oder 4 Beinen, auch
nicht sehen.
Ein gewisser Grad an Vorbildung schadet sicher nicht - man sollte schon in etwa eine Ahnung dafür bekommen
was einen erwartet - doch letztlich entscheidet ads "Gefühl", bei allen dreien: dem Hund, dem Züchter und dem
künftigen Herrchen/Frauchen.

Heins
21.04.2013, 15:10
ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.kann mir denn wirklich niemand antworten geben?

Bonsai
23.04.2013, 09:48
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/misc/quote_icon.png Zitat von Heins http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/39178-man-kann-es-nicht-oft-genug-sagen-post681699.html#post681699)
ansonsten ist das ganze doch ein wenig nebulös (ich habe gehört, -kenne da jemanden, man sagt, ..) und ich hätte ganz gerne einmal gewusst, welche krankheite mit welcher häufigkeit bei den fci-gezogenen (die anderen interessieren mich eher weniger) hunden auftreten. insbesondere wüsste ich gerne mehr über das auftreten von hämophilie, denn, soweit mir bekannt, hat man diese krankheit bei den 3 vdh vereinen in der vergangenheit in den griff bekommen.

Wenn man das wüsste, Heins...
Leider kennt man vieles nur vom "Hörensagen" und leider verschwinden irgendwelche Informationen "einfach so". Auch lassen meines Erachtens viel zu wenige Besitzer ihre Hunde Obduzieren um zu klären, WORAN der Hund denn nun verstorben ist. (Das erübrigt sich allerdings bei einem 12-15 Jahre alten Hund ...:blink:)
Aber gerade bei jüngeren Hunden würde ich wissen wollen, woran sie verendeten....
Und selbst wenn es bekannt ist, wird kaum ein Züchter oder RR-Besitzer so ganz offen damit umgehen, vielleicht um seine Zucht nicht zu gefährden oder was auch immer.

Wenn man zu offen damit umgeht, kriegt man nämlich gleich diverse bitterböse Anrufe oder Mails...ich kenne das aus leidvoller Erfahrung, obwohl es in meinem Fall lediglich eine Infektionskrankheit war, und nicht mal was "genetisches" ...

Traurig, das alles.

LG Esther