PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13. April 1998 - El Manchado



galathee
13.04.2013, 19:51
Lieber Manchi,
heute ist es 25 Jahre her, seit Du bei mir bist. Und ich Trottel habe in der Titelzeile 1998 stat 1988 geschrieben. Lässt sich leider nicht korrigieren.... jetzt hält man mich für einen Innumerate. Aber da Du auch keine Leuchte in Mathe bist, lassen wir das mal so stehen. Vielleicht korrigiert das der Webhamster für mich.

Erinnerst Du Dich noch an den Tag, als Thilo Dich auf dem Anhänger zu unserem Stall brachte? Du warst erst 4 Jahre alt, ein junger Hengst, der so gar nicht akzeptieren wollte, dass es andere Bosse gibt. Du bist immer aufgefallen, so als Schecke ist man als Warmblüter etwas exotisch. Dein wundervoller Papa hat Dir Springvermögen gegeben, und auch die legendäre Sturheit. Manno, wir mussten uns zusammenraufen, gell?

Deine Zeit im Turniersport war lustig, aber Du hast nie so richtig verstanden, weshalb ich Dir gelegentlich den Dressursattel auflegte. OK, ich entschuldige mich dafür, das war so gar nicht artgerecht. Du hast klar gemacht, dass Du das nicht als Deine Lieblingsdisziplin betrachtest. Deine Passion war das Springen. Wie oft habe ich eigentlich den Koppelzaun erhöht?

Weißt Du noch, wie auf einem Turnier jemand fragte, seit wann Kühe in Springen starten dürfen? Dem hast Du es gezeigt, gell? Der stand in der Siegerehrung ein paar Positionen links von uns :). Und erinnerst Du Dich an die vielen netten Stuten, die Du mitten im Parcours mal eben nach ihrer Telefonnummer fragen musstest? Und dann fiel eine Stange, Du Dussel, und wir waren raus aus der Placierung.

Du hast mir die Mykene geschenkt, Deine Tochter und das letzte Fohlen unserer Delicia. Aber erkläre mich doch bitte mal, weshalb Du Deine Sturheit weiter vererben musstest. Sie steht Dir in nichts nach. Das Attribut leichtrittig hat keiner von Euch verdient.

Wir haben so viel gelacht, wenn wir 'unser Spiel' spielten im Freilauf. Aber fast hättest Du mich noch vor der Hochzeit zur Witwe gemacht, weil Göga die Spielregeln nicht kannte und Du ihn versehentlich mit einem Tritt fast über den Jordan geschickt hast. Auweia, war der sauer. Aber er hat Dir verziehen, es war ein dummer Unfall.

Jetzt bist Du 29 Jahre alt, ein wenig grau geworden und siehst etwas anders aus, seit Deine Muskeln auf Rentnerniveau zurückgegangen sind. Das macht nichts, mein hübscher Junge. Kein Wunder, denn vor ca 4 Jahren habe ich Dich abgesattelt. Du bist und bleibst ein tolles Pferd. Ich hoffe, Du bleibst noch ganz lange bei mir.

Die Möhren und Apfelstücke heute waren lecker, gell? Auch wenn Mykene davon was gefressen hat. Konnte ich nicht verhindern. Morgen sehen wir uns wieder und dann bürste ich mal wieder einen Berg Winterfell raus.

Happy Jubiläum, El Manchado. Danke für die 25 Jahre, das viertel Jahrhundert.

Dein Frauchen.

Chappyxxs
13.04.2013, 20:00
Mensch Karin,
herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne (gesunde) gemeinsame Jahre!
Ich freu mich für Euch und hast Du übrigens mal ein Bild, Dein Schatz hört sich ja toll an und mit einem Gesicht vor Augen gratuliert sichs gleich noch viel herzlicher ;-)
Alles Gute für Euch!
Ilonka mit Rascal (der leider nicht so alt werden durfte) für immer im Herzen

Felina
13.04.2013, 20:03
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!:love_heart:

galathee
13.04.2013, 20:11
Danke für die Glückwünsche.
Hier ein paar Fotos, El Manchado ist der dunklere, das hellere ist seine Tochter Mykene:

37658376593766037661

LG Karin

HeikeCR
13.04.2013, 20:19
Das klingt, als fehle dem Schecken nur der Ridge, um geknuddelt zu werden!
Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich noch viele gesunde Jahre!
Alles Liebe
Heike

harmony1
13.04.2013, 23:06
happy birthday an deinen sturköpfigen Schecken :blink:

ich wünsche euch noch viele, schöne, gemeinsame, glückliche und gesunde Jahre!

Feeyota
13.04.2013, 23:08
Hallo Karin, hallo Pferdchen,

ich gratuliere herzlich zum Jubiläum!

:ola:

LG Feeyota

Bonsai
14.04.2013, 10:16
Beide Pferde sind wundervoll!
Gib beiden bitte eine dicke Möhre! :kiss:
Esther

sputnik
14.04.2013, 12:02
Hallo Karin,

alles Liebe und weiterhin die beste Gesundheit für El Machado, natürlich auch für seine Tochter.

Sind 2 hübsche......

Ich wünsche Euch noch viele, schöne gemeinsame Jahre.

Lg. UTE

Abenayasanakianga
14.04.2013, 13:09
Eine schönere Liebeserklärung kann man seinem Pferd nicht machen!

Romy999
14.04.2013, 14:39
Auch von mir mal noch alles Gute zu Eurem Vierteljahrhundert und noch viele schöne gemeinsame Jahre! Was für ein tolles Pferd!

Liebe Grüße
Romy mit Bayoola

Jaulemann
14.04.2013, 19:29
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum... und noch
viele schöne, glückliche, gemeinsame Jahre wünsche ich
Euch miteinander.

L.G. Martina

Ullrich
14.04.2013, 20:42
Karidian schickt seinem Kollegen die allerbesten Jubiläumsgrüsse und ruft ihm zu: "Nimm es nicht so schwer altes Haus, daß Du von einer Frau geritten wurdest,:touch: so etwas kann passieren. Mein Cef ist durch und durch ein Mann, er dürfte nur etwas mehr Zeit für mich haben!"

Mit einem freundlichen wiehern

Karidian

:cheer::cheer::cheer:

Ullrich
28.06.2013, 00:49
Mein Denken besteht nur aus HASS, aber mein Herz ist voller Trauer! Letzte Nacht wurde El Manchados Tochter Mykene von einem irrsinnigen Pferderipper so schwer verletzt, daß sie eingeschläfert werden mußte.
Als mich Karin anrief und es mir unter Tränen sagte, dachte ich, mich trifft der Schlag!!

Ich wünsche Karin viel Kraft diesen schweren Verlust zu verkraften und mir wünsche ich, daß ich mal so einen Irren auf frischer Tat ertappen könnte.

Feeyota
28.06.2013, 09:36
Ulli, da hast Du uneingeschränkt Recht.
Ich kann es auch nicht verstehen und schon gleich gar nicht akzeptieren, wenn sich jemand an wehrlosen Wesen vergreift - ob Tier, ob Mensch - wehlos heißt ja, dass das Wesen schützenswert ist.
Ich frage mich bei solchen, entsetzlichen Nachrichten immer, wie es jemand schafft, einem Tier, dem die Flucht im Blut liegt, so nahe zu kommen, dass es derart verletzt werden kann.
Das verstehe ich nicht, so gar nicht.

Für Karin und ihre Familie tut es mir so Leid, arme Mykene ... lauf, lauf, Mädchen ....

*traurige Grüße Feeyota*

P.S. Ulli, hast Du gesehen, Mykene hat einen eigenen Faden in der Rainbow-Bridge.

galathee
28.06.2013, 20:25
Lieber Ulli, liebe Fee,
danke auch an dieser Stelle für Euer Mitgefühl und danke Ulli, für Zuhören, als ich heulend anrief und kaum einen klaren Satz herausbringen konnte.

Inzwischen ist die Obduktion oder Sezierung, oder was immer der Amtsvet durchgeführt hat, gelaufen. Und obwohl es nach einer Schnittwunde (wie mit einem Messer) aussah, ergab die genauere Gewebeanlyse, dass es wohl doch ein Unfall war. Das tiefere Gewebe zeigte andere Spuren.

Es bringt mir meine Mykene nicht zurück, für sie gab es keine Rettung mehr. Die Sehne war zerfetzt, sie konnte nicht mehr transportiert werden, um in einer Klinik nach OP Methoden zu suchen. Sie ist mit Hilfe des TA vor Ort und in Anwesenheit meiner Schwester friedlich eingeschlafen. Ohne Todeskampf, ich hatte darauf bestanden, das kein T61 eingesetzt wird. So klar war ich gerade noch, als ich mit dem Doc sprach.

Die Tatsache, dass es nun doch kein Pferdripper war gibt mir nun den inneren Frieden, den ich benötige, um zu trauern. Nach wie vor steht die Frage im Raum, was denn auf einer Koppel eine solch ungewöhnliche Verletzung hervorrufen kann. Dem wird nachgegangen.

In die Trauer um 'mein Fohlenpferd' (so habe ich sie immer noch genannt), mischt sich jetzt die große Sorge um El Manchado. Er sieht nicht mehr gut und Mykene war so etwas wie sein Blindenhund geworden. Ohne sie wird er nur schwer zurecht kommen, dazu noch sein psyschicher Zustand. Er hat sich wohl mit allen Mitteln gewehrt, als man ihn wegführen wollte, während der Arzt seine traurige Pflicht erfüllte. Danach wurden er und der Rest der kleinen Herde wieder rausgelassen und er blieb dann mit meiner Mutter zusammen als Totenwache bei Mykene für einige Zeit.

Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich mich selbst um ihn kümmern können. Ich mache mir größte Sorgen um ihn und habe Angst, ihn auch noch zu verlieren.

Traurige Grüße, Karin

Feeyota
28.06.2013, 22:46
Karin, ich wünsche Euch, dass Euer El Manchado sich einem anderen Pferd auf der Weide anschließen kann und dies auch tut.
Ich weiß nicht, wie wichtig die augen für ein Pferd sind, denn ich habe so überhaupt keine Ahnung von Pferden, aber ich hoffe, er schafft es.
Wie alt werden solche Pferde eigentlich und wie alt ist er, Dein El Manchado?
*dolle Daumen und Pfoten drück*

LG Feeyota

galathee
28.06.2013, 23:06
Hallo Fee,
für einen hochgezüchtetes Springpferd wie El Manchado ist 30 Jahre ein wahrhaft biblisches Alter. Ponies können auch mal 40 Jahre alt werden. Das ist so ungefähr, wie 90 oder 100 Jahre für einen Menschen, erreichen nur wenige. Manchi ist 29 und hat somit die durchschnittliche Lebenserwartung eines Sportpferdes bereits übertroffen.

Die Augen sind für Fluchttiere, wie das Pferd, immens wichtig. So wichtig, wie die Beine. Wenn sie nicht mehr aufstehen können, dann leiden sie unsäglichen Stress. Und wenn sie nicht mehr gut sehen können, dann benötigen sie einen Helfer. Das kann auch ein Mensch sein, ich kenne Geschichten über total blinde Pferde, die reitbar sind, da sie ihrem Menschen vertrauen. Meist ist dies jedoch ein anderes Pferd.

Mykene war das für Manchado und es hat sich vor ca 1.5 Jahren auch die Rangordnung gedreht. Sie war in letzter Zeit der Boss in meinem Doppelpack. Wir hoffen jetzt, dass Manchado sich einem der anderen Pferde anschließen wird. Die Herde besteht aus 4 weiteren Tieren, davon zwei potentielle Kandidaten. Notfalls kann ich es mit den Turnierpferden probieren, obwohl ich glaube, dass diese Sportskanonen vermutlich viel zu jung und lebhaft für ihn sind.

Ich habe momentan gar keinen Plan, es kam alles so plötzlich.

LG Karin

Feeyota
28.06.2013, 23:13
Ach Karin, das ist so schlimm und es tu mir sehr, sehr Leid.
Dafür werde ich jetzt um so stärker hoffen, dass es klappt, dass er sich einem Deiner Pferde anschließt und noch ein Bisschen bei Euch bleibt, vielleicht so zwei, drei Jahre, wenn das möglich ist. :kuscheln: Drück Dich!

LG Feeyota

galathee
03.07.2013, 23:12
Ich berichte heute mal, wie der aktuelle Sachstand bei El Manchado ist.

Wir haben ihn gestern aus der Herde, in der er mit Mykene war, herausgenommen. Er war dort zu einsam, denn die Leitstute hat ihn ausgegrenzt, wie das in der Natur üblich ist. Außerdem lief er immer wieder zu Mykene's Box, hat sie gesucht, gewiehert und kam nicht zur Ruhe. Er hat unglaublich abgenommen, da er nicht richtig fressen wollte.

Er steht jetzt im Hauptteil des Gestüts, in dem die Turnierpferde und Schulpferde stehen. Es gibt dort zwei andere alte Pferde, mit denen er jetzt auf die Koppel geht. Der Umzug bedeutete für ihn erstmal Stress, hat ihn aber aus der Trauer etwas aufgeweckt. Auch die Ablenkung tut ihm gut, er hat von seiner Box aus freien Blick über den Hof und dort spielt sich immer etwas ab. Pferde, Hunde, Mini Ziegen ... Kino für die Pferde. Die Boxen sind groß genug, dass die Pferde sich in den hinteren Teil zurückziehen können, wenn sie ruhen möchten.

Die Tochter der Stallbesitzer will ihn betütteln, auch meine Nichten sind fast täglich vor Ort, da sie eins ihrer Pferde dort stehen haben. Die habe ich ihm heute mal vorgestellt, er kannte sie bislang nur flüchtig.

Seine Augen zeigen jetzt wieder Feuer, er kommt langsam zu sich und er hat Hunger. Er frißt wieder richtig :-). Mit guten Ratschlägen von Tina (dissens) habe ich einige Mittel und Zusätze gekauft, die ihm beim Gewichtsaufbau helfen sollen. Ich habe ihn heute geputzt, in den nächsten Tagen wird er geduscht und die Mähne wird auf Turnierformat frisiert.

Der TA war heute abend da, hat ihn angeschaut und sich angehört, mit welchen Futterzusätzen ich ihn zusätzlich versorgen möchte. Mineralmischung, ein Seniorenmüsli und Myoplast fanden seine Zustimmung (gut gemacht, Tina :-). Er hat eine Kotprobe mitgenommen, denn trotz Entwurmung im drei-Monats-Abstand könne es sein, dass sein stressgeplagtes Immunsystem einen Anstieg der Würmer zugelassen hat. Blut will er momentan nicht abnehmen, die Zähne seien ok.

Jetzt mache ich tägliche Rentnerbetreuung und sobald er so viel zugenommen hat, dass ich einen Sattel auflegen kann, setze ich mich wie geplant drauf. Das wird ihm gefallen, denke ich. Und wenn nicht, dann lassen wir es wieder.

Die Hunde sind momentan noch nicht mit im Stall, da ich sie nicht richtig beaufsichtigen kann. Sie bleiben bei meinem Mann, während ich bei Manchi bin.

Vorerst bin ich etwas erleichtert und sehe Licht am Ende des Tunnels für meinen alten Herrn.

Mykene fehlt uns so sehr und unsere Trauerarbeit wird durch das Szenario Pferderipper, welches nun wieder akut ist, nicht leichter. Ich habe heute morgen mit der Polizei telefoniert und erfahren, dass der Fall weiter bearbeitet wird. Wer immer meine Schwester angerufen und informiert hat, die Ermittlungen seien eingestellt, wissen wir nicht. Der Anrufer gab sich als Polizei aus, aber die Kripo hat mir versichert, dass sie es nicht waren und auch nicht gewesen sein können. Einstellen könne nur der Staatsanwalt. Die Kripo wartet noch auf ein Gutachten, das Ergebnis der Obduktion. Mykenes Leiche wurde nicht entsorgt, sondern bereitgehalten für weitere Untersuchungen.

Ich werde hier weiter schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Karin

sputnik
03.07.2013, 23:42
Hallo Karin,

Du bist ein wunderbarer Mensch, wie lieb Du um das Befinden von El Manchado bemüht bist.

Aus Deinem Bericht lese ich größte Wertschätzung und freue mich, dass es Menschen wie Dich gibt,

welche sich trotz der Trauer so um das Wohl ihrer Tiere kümmern.

Karin...ich wünsche Dir, dass es eine Klärung des "Unfalls" gibt. Für Dich, damit Du wirklich zur Ruhe kommen kannst.

Und für El Manchado, dass er sich schnell in die neue Gruppe einfindet und noch viele schöne Jahre als "Rentner" erleben darf.

Alles Liebe für Euch....Grüße von UTE

PS. schreib bitte, wenn Du was Neues hörst.

Feeyota
03.07.2013, 23:44
Hallo Karin,

das sind alles in allem gute Nachrichten, über die man sich wirklich auch freuen könnte, wenn hier nicht in einer Tour immer mehr schlechte Nachrichten hereinflatterten, damit meine ich nicht nur die der Sellenhunde, die das Froum nun rein körperlich verlassen haben, ihre Seelen bleiben bei den Menschen, die ihnen schon den Himmel auf Erden bereiteten, so wie Du den Hunden und Deinen Pferden.

El Manchado drücke ich weiter die Daumen und ich schicke Euch auch noch ein paar Engelchen :angel::angel::angel:.
Halt durch - hofffentlich bringen die Untersuchungen und Ermittlungen die tatsächliche Ursache ans Licht.
Mit einer Sache abschließen, wenn man die Ursache nicht kennt, ist so viel schwerer als mit bekannter Ursache, sei sie noch so schlimm.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, uns geht es jedenfalls so.

*drück Dich*

LG Feeyota

Susanne A.
04.07.2013, 13:30
Ich hätte dir gewünscht, dass es ein Weideunfall war.
So geht jetzt wieder die Angst um.

El Manchado wünsche ich, daß er sich mit deiner Hilfe
ganz schnell erholt. Du machst das toll.

Liebe Grüße von Susanne

dissens
04.07.2013, 14:49
Vorerst bin ich etwas erleichtert und sehe Licht am Ende des Tunnels für meinen alten Herrn.

DAS ist das Wichtigste!
Guck nach vorne! Auch wenn's nicht so ganz einfach ist. Der alte Herr wird das Betüddeltwerden genießen, das ist schon mal klar!

LG & alles Gute für den Buben!
Tina

Bronco
05.07.2013, 11:02
Liebe Karin,
Ich bin erleichtert zu lesen, daß El Manchado auf dem Wege der Besserung ist, auch wenn ihr natürlich noch einen gemeinsamen Weg der Trauer vor euch habt. Ich finde es auch ehrlich gesagt sehr schön, wie bemüht auch die Stallbesitzer und die anderen Einsteller zu sein scheinen, euch beiden so gut es geht zu helfen. Das ist schließlich nicht in allen Stallgemeinschaften selbstverständlich und zeugt davon, daß Du viele liebe Menschen um Dich hast die Dir zur Seite stehen. Ich hoffe daß Du und El Manchado euch recht bald etwas erholt von dem Schock und der Trauer um Mykene und wünsche euch auch weiterhin ganz viel Kraft!
Ziemlich schockiert bin ich darüber, daß sich irgendjemand als Polizist bei Deiner Schwester ausgegeben hat und ihr falsche Fakten mitteilte. Lässt sich denn nicht vielleicht durch die Polizei feststellen wer den Anruf getätigt hat? Für mich erweckt sich nämlich irgendwie der Eindruck als ob da jemand, der euch kennt, ziemlich dringend sicher stellen wollte, daß ihr aufhört nach der Ursache zu suchen:confused: Und dann stellt sich natürlich die Frage, wer da Interesse dran haben könnte.....

Alles gute für Dich und El Manchado!

sputnik
10.07.2013, 23:12
Ich werde hier weiter schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Karin

Hallo Karin,

ich hoffe, es geht Euch den Umständen entsprechend einigermaßen gut.

Gibt es schon etwas Neues zu berichten?

Wie macht sich El Manchado bisher? Ist weiterhin alles gut? Hat er sich eingelebt?

Schreib doch mal wenn DU magst.

Denke an Euch....lg. UTE

galathee
10.07.2013, 23:58
Hallo,
El Manchado geht es besser, er nimmt jeden Tag ein wenig zu. Die beiden anderen Rentner haben ihn freundlich aufgenommen und er genießt die Gesellschaft. Es gibt zwei junge Mädels, die sich rührend um ihn kümmern, ihn ablenken, putzen und verwöhnen. Er hat sich eingelebt und ist ruhig. Und er hat immer Hunger und frißt gut.

Leider ist er noch knochig und hat auch viel Muskelmasse verloren, so dass ich momentan keine Fotos einstellen kann. Ich hatte eins gemacht, aber als ich das Bild sah.... will ich Euch einfach nicht zumuten. Ich werde die Tage die Kamera noch mal mitnehmen, denn er sieht schon besser aus als vor einer Woche.

Das Mypoplast ist endlich gekommen und morgen fahre ich noch einen Sack Build Up in den Stall. Beides ist für Muskelaufbau. Wir müssen ihn führen, denn auf das Knochengestell kann ich momentan noch keinen Sattel legen. Er muss zu den Mucki Präparaten dosiert bewegt werden. Bei der Hitze stehen die Pferde auf der Koppel nur im Schatten oder werden sogar in die Boxen geholt. Sie bewegen sich von selbst nur wenig.

Gestern war er zum ersten Mal aufmüpfig und hat mir die Tür vor den Bauch geschubst, als ich entriegelt hatte. Die darf er sonst nur auf Kommando aufdrücken, aber ich war so froh, dass ich es ihm durchgehen lies. Morgen bin ich wieder bei ihm und nehme die Kamera mit.

Liebe Grüße, Karin

P.S. wg Mykene ermittelt die Kripo noch ... ich warte auf Nachrichten

sputnik
11.07.2013, 00:13
Danke Karin, für Deinen Bericht.

Es freut mich zu lesen, dass El Manchado schon wieder aufmüpfig wird. Dann kann es ja nur aufwärts gehen und bei der Pflege.....:)
Schön, dass er von den anderen Pferden so prima aufgenommen wurde und auch noch verwöhnt wird. Pferd müßte man sein.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und der "gute Rentner" wieder aufbaut. Wir möchten dann ja auch ein Foddos sehen.

Ich hoffe, dass es Dir auch ein ganz klein bischen besser geht nach dem Schock.

Und ich wünsche mir von Herzen, dass diese ganze "gruselige" Sache aufgeklärt wird.

Ich drück Dich mal :kuscheln:, auch wenn wir uns nicht kennen.....Du hast letzte Zeit so viel mitgemacht.

Ganz liebe Grüße von UTE

galathee
11.07.2013, 19:53
Fotos vom 4.7. und vom 11.7.

Auf dem ersten Foto vom 4.7. sieht er etwas schlimmer aus, als es tatsächlich war. Er war frisch geduscht und das Fell klebte an ihm. Das war 7 Tage nach Mykene's Tod. Das Foto von heute zeigt ihn ungeputzt (sorry, da kam ich heute nicht zu). Morgen ist wieder duschen angesagt, so daß ich dann ein Vergleichsbild im nassen Zustand schießen kann.

04.07.2013 13.07.2013

40214 40215

Er war heute mit mir im großen Innenhof spazieren und es war rührend zu sehen, wie alle Pferde aus ihren Boxen guckten, um ihn anzuschauen. Der gnädige Herr lief sozusagen Spalier und hob dafür auch mal seinen Kopf. Schien ihm zu gefallen, er stand ja immer gerne im Mittelpunkt.

Jetzt noch ein paar Muckis drauf, schick frisieren und fertig ist der Vorzeige Senior.

LG Karin

seni81371
11.07.2013, 19:56
Ja, ja die Senioren...man leidet mit Ihnen und freut sich dann umso mehr fuer alles Positive was man mit Ihnen erlebt.

Freu mich auf die Fotos.

sputnik
11.07.2013, 20:45
Hallo Karin,

mußte mir doch tatsächlich noch mal die Fotos vom 13.04. anschauen. Ist schon ein Unterschied.

Wie kann ein Pferd so schnell abbauen?

Aber auf dem jetzigem 2. Foto sieht er ja schon wieder besser aus:D.

Es wird bestimmt bei der Pflege.

Ich wünsche Dir, dass Ihr noch eine schöne, lange Zeit miteinander verbringt.

Liebe Grüße UTE

Feeyota
12.07.2013, 00:53
Liebe Karin,

ich bin sehr froh, dass es El-Manchado jetzt besser geht, dass er wieder Gesellschaft hat, die ihn offenbar mag und daher und mit Deiner guten Pflege wieder aufbaut.
Nun habe ich ja keine Ahnung von Pferden, aber dass er kraftarm und dünne wirkt, sehe ich auch.
Schön, dass er es genießen kann, im Mittelpunkt zu stehen - weiter so, ich drück die Daumen und wünsche Euch auch, dass Ihr noch eine lange schöne Zeit miteinander habt.
Würde mich freuen, wenn Du weiter über seine Fortschritte, gern bebildert, berichtest. :)

LG Feeyota

galathee
16.07.2013, 00:47
Gestern saß ich mal drauf. Reiten kann man es nicht nennen, aber ich war mal für drei Runden übern Hof auf seinem Rücken. Ohne Sattel und nur mit Stallhalfter und zwei Führstricken ins Halfter geschnallt.

Es tat ihm gut und er war - wie immer - nicht sonderlich geneigt, meine Schenkel und Zügelhilfen zu befolgen. Klaro wußte er noch, wie 'Rückwärtsrichten' geht. Er hat nichts vergessen. Aber er zeigte mir den Stinkefinger und ich freute mit ein kleines Loch in den Bauch, dass er ungehorsam war. Zwei Tritte Rückwärts konnte ich abfragen. Schenkelweichen ging gar nicht. Der weiß genau, wie hilflos ich bin ohne Zaumzeug :-)

OK, lieber Manchi. Demnächst rücke ich mit Sattel und Trense an, alter Freund. Und selbst wenn wir nur eine Schrittrunde gehen, werde ich Dich daran erinnern, was Schenkelhilfen sind und auch an die ungeliebten Paraden. Gymnastik ist wichtig für Deine Muckis. Deal ?

LG Karin

Feeyota
16.07.2013, 01:08
Klasse, klingt gut! :rofl: Karin, bist Du ein Spieler? :rofl:
Das wird ja was, vergiss mal nicht, 'nen Fotografen mitzunehmen. :D
Freu mich, dass der Senior "mit Dir spielt"!

LG Feeyota, gern amüsiert

seni81371
16.07.2013, 09:39
Und selbst wenn wir nur eine Schrittrunde gehen, werde ich Dich daran erinnern, was Schenkelhilfen sind und auch an die ungeliebten Paraden.


Oh oh, Mancho...das erinnert mich ganz stark an meine ersten Reitstunden...was haben mir mein Hintern und meine Beine wehgetan...diese Muskeln kannte ich vorher nicht...ich glaube, wenn Karin mit Dir fertig ist, geht es Dir ähnlich :blink::D...
Ich "leide" mit Dir und freue mich dann mit Karin ueber jeden gewachsenen Muskel in ein paar Wochen!!!!

LG, Ines.

Bronco
16.07.2013, 10:25
Hallo Karin,

Ich freue mich so für Dich und El Manchado, daß es wieder bergauf geht. Ein gutes Zeichen sehe ich in seiner "Sturheit" gegen die Hilfen ja durchaus. Er hat seinen Willen behalten und wird Dir recht bald wieder zeigen was so alles in ihm steckt:blink:


Wie kann ein Pferd so schnell abbauen?

Das geht in dem alter leider entsetzlich schnell,man sollte nicht vergessen wie lange er nicht richtig gefressen hat. In diesem Alter legen viele Pferde auch nur schlecht wieder etwas zu, daher finde ich es besonders erfreulich wie schnell er sich erholt!

Berichte bitte weiter was ihr beiden so alles macht und wie er sich entwickelt! Ich bin schon jetzt gespannt auf das nächste Reiten und ob er sich wirklich an die Hilfen erinnern möchte:)

galathee
21.07.2013, 16:19
El Manchado geht es gut. Er hat weiter zugenommen und sich so richtig gut eingelebt. Bei dem heißen Wetter momentan können wir in Punkto Muskelaufbau nichts tun. Das muss warten.

Vorgestern führe ich ihn über den Hof und wir verweilten an der Box von Clintou (Jungspund meiner Schwester). Clintou streckte den Kopf raus, Manchi nahm Kontakt auf und sie näselten; freundliche Kontaktaufnahme. Da stand ich nun, neben mir die beiden Pferdeköpfe, die so unterschiedlich sind. Beide verbindet die konsequente Zucht auf Springleistung, dazwischen liegen 25 Jahre Zuchtfortschritt. Der weise alte Manchi und der junge Clintou mit seinem Babyface. Clintou war so respektvoll, wie man ihn sonst nicht kennt.

Leider hatte ich keine Kamera dabei und leider konnte ich auch ihre stumme Zwiesprache nicht verstehen.
Sie verharrten mehrere Minuten so und vielleicht haben sie folgenden Dialog geführt:

Manchi: 'Hey Jungspund. Du glaubst, Dir gehört die Welt. Tut sie nicht, dazu fehlt Dir die Erfahrung'
Clintour: 'OK Opi. Erzähl mir davon'
Manchi: 'Siehst Du die Alte da am Ende meines Strickes? Sei freundlich zu ihr, denn ich kann Dir versichern, dass Du die nicht mehr los wirst. Die ist klebrig wie ne Klette mit Kleister'
Clintou: 'Na ja, die geht ja noch. Bringt mir ab und an ein Lecker und reiten tun mich deren Nichten. Reich trotzdem mal die Gebrauchsanweisung rüber für die Alte'
Manchi: 'Die ist bestechlich. Guck sie drollig an, dann wird sie inkonsequent. Achte genau auf die Taschen, dort sind Leckers drin. Die rückt die raus, wenn Du sie freundlich anstubst'
Clintour: 'Verstanden, großer Meister. Sonst noch was?'
Manchi: 'Ja. Wenn sie Dich reiten will, dann fang an zu bocken wie ein Rodeopferdchen. Dann bekommt die da oben Lachanfälle und Du hast erst mal keine Arbeit mit ihr'

Hier ein Foto von Manchi von gestern. Leider hasst er es, fotografiert zu werden und stellt sich nicht richtig hin:
40485

LG Karin

sputnik
21.07.2013, 16:48
Hallo Karin,

ein schönes Zwiegespräch, so könnt's tatsächlich stattgefunden haben.

Schade das wir sie nicht hören können.

Manchmal wüßte ich einfach zu gern, was unsere Tiere über uns denken:D

Weiterhin alles Liebe für Mancho....Bild ist noch nicht zu sehen, schaue später noch mal rein.

Lg. UTE

Feeyota
22.07.2013, 00:24
Hallo Karin,

danke für das schöne Update und das Foto! :)
Er sieht ja schon so viel besser aus als direkt nach dem schlimmen Tag, an dem er seine Mykene verlor - bin richtig begeistert.
Nicht zu fassen, wie schön er sich in der doch kurzen Zeit schon erholt hat, man sieht ihm an, dass er nicht nur ein hübsches Gesicht hat, sondern mal ein junger, stolzer, wunderschöner Pferdemann war.
Ja, Deinen geschriebenen Dialog zwischen den Beiden, den könnte ich mir auch vorstellen.
Tiere denken ja nicht wie Menschen, aber sie denken und sie kommunizieren miteinander - ich finde das in der Beobachtung auch immer spannend.
Hier bleiben die Daumen für El-Manchado gedrückt und wir wünschen weiterhin alles gute. :)

LG von Familie Feeyota :wink:

sputnik
22.07.2013, 01:58
So Karin, Foto ist zu sehen und man sieht, Ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Ich freue mich für Euch. Er sieht schon wieder gut aus und hat ein glänzendes Fell.

Wahrscheinlich mausert er sich für die Damen:blink:

Und dann der andere Hengst.......man darf ja nicht hinten anstehen.

Macht weiter so. Und bei seiner "Zickerei" :) lass Dich nicht nicht abwerfen, wenn Du's mit Sattel versucht.

Wer weis, was er Dir auf seine alten Tage noch so für Streiche spielt. Vlt. hat ihm der Junge auch was ganz anderes erzählt.:devil:

Sei lieb gegrüßt von UTE

galathee
22.07.2013, 16:10
So Karin, Foto ist zu sehen und man sieht, Ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Ich freue mich für Euch. Er sieht schon wieder gut aus und hat ein glänzendes Fell.

Wahrscheinlich mausert er sich für die Damen:blink:

Und dann der andere Hengst.......man darf ja nicht hinten anstehen.

Macht weiter so. Und bei seiner "Zickerei" :) lass Dich nicht nicht abwerfen, wenn Du's mit Sattel versucht.

Wer weis, was er Dir auf seine alten Tage noch so für Streiche spielt. Vlt. hat ihm der Junge auch was ganz anderes erzählt.:devil:

Sei lieb gegrüßt von UTE

Hallo Ute,
für die Damenwelt sind beide verloren. Die sind Wallache, also kastriert ;-).
LG Karin

sputnik
22.07.2013, 22:15
Hallo Ute,
für die Damenwelt sind beide verloren. Die sind Wallache, also kastriert ;-).
LG Karin


Nun Karin,

Du kennst das doch.....Hunde die bellen beißen nicht. Und hübsch machen reicht ja auch manchmal, damit die Damenwelt ein Auge drauf hat:blink:.

Lg. UTE

galathee
23.10.2013, 23:11
Ich habe lange nicht geschrieben und hatte Euch doch Updates versprochen.

El Manchado geht es gut. Er ist stabil, frisst, mag seine neue Herde (inzwischen hat er 3 Rentner Kumpels) und freut sich, wenn ich ihn besuche. Er bekommt nach wie vor zusätzlich zu seiner Ration vom Stall ein Müsli, die Mineralstoffmischung, Biotin mit Zink und Myoplast.

Damit kam er super gut durch den Fellwechsel, der gerade für ältere Tiere sehr kräftezehrend ist. Er hat gleichmäßig durchgewechselt und trägt jetzt wieder sein Winterschwarz, dicht und glänzend. Nicht ganz.... also glänzen tut er nur nach dem Putzen. Denn der gnädige Herr kann sich trotz seiner 29 Jahre noch ausgiebig wälzen und tut dies mir Vorliebe an schlammigen Stellen. Und da er noch sehr beweglich ist, kann er sich beim Wälzen über den Rücken drehen und paniert so beide Seiten, und zwar wirklich von den Ohren bis zum Schweif. Ich darf den trocknen Schlamm dann abkratzen. Danke, lieber Manchi :-)))

Problem ist nach wie vor die fehlende Muskulatur, dazu müsste ich ihn reiten können. Das habe ich noch nicht getan, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt oder wenn ich Zeit habe, das Pferd nass und schlammig ist. Tolle Ausreden, ich rücke also besser mal mit der Wahrheit raus: ich war seit über 2 Jahren nicht im Sattel und mir fehlt die Routine, mich mit einem Pferd auseinanderzusetzen, welches seit über 4 Jahren keinen Sattel gesehen hat. Feigling, Feigling ........ lacht nur alle über mich.

Leider hat meine Schwester ihre Pferde in einen anderen Stall gebracht, und so sind nur noch meine Mutter und ich da, um die abendlichen Besuche abzustatten. Leider fällt Mutter momentan aus wegen Beinbruch, also stehe ich alleine da und betreibe Zeitscheibenmanagement. Es geht irgendwie, auch wenn manche Besuche kurz sind. Manchi hat sich wieder sehr eng an mich gebunden, er braucht mich. Mutter ist die Ersatzfrau. Göga oder Papa zählen nicht.

Wir kommen klar in dem neuen Leben, in dem ich von 'meinen Pferden' nur noch im Singular sprechen kann. Ich genieße die Zeit mit ihm, die Vertrautheit, seine Marotten und plane schon eine Party zu seinem 30. Geburtstag nächstes Jahr.

Fotos.... ja, ich mache welche. Aber immer, wenn ich die Kamera dabei habe, ist er eingeschlammt oder stelt sich so doof hin, dass ich die Bilder löschen muss.

LG Karin und ihr Lieblingsrentner

spechti
23.10.2013, 23:45
Liebe Karin,

das liest sich sehr schön!
Ein 29jähriges Pferd darf nur noch wenig Muskulatur haben, ist doch völlig okay, wenn es ihm ansonsten so gut geht, dass er sich sogar ausgiebig wälzen UND über den Rücken drehen kann!!
Besser geht es doch nicht.
Und über Dich lachen?
Weshalb denn?
Ich trau`mich einfach nicht mehr auf`s Pferd....und weshalb sollte das zum Auslachen sein?
Hat mMn nicht unbedingt was mit feige zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Freu`Dich einfach mit ihm und über ihn, es ist wunderbar, dass es ihm nach dem Verlust seiner Partnerin/Freundin wieder derart gut geht!
Piepegal, ob Du ihn reitest oder nicht.
Mit 29 Jahren und nach der Karriere ist das für ihn sicherlich nicht wichtig.

Ich wünsch`Euch noch einige wunderbare Jahre in Gesundheit und ohne nennenswerte Altersmalessen bei Manchi!


LG, Suse

galathee
30.10.2013, 23:51
Mein Lieblingsrenter hat TA Termin. Er kaut langsam, das Heu als 'Röllchen'. Ich hoffe, es ist nur eine Zahnecke, die abgefeilt werden muss. Drückt mal die Daumen, dass da kein vereiterter Zahn oder eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Da er keine Schmerzen zu haben scheint hoffe ich, es ist nur mit Beifeilen getan.

Er lässt sich im Maul wegen der notwendigen Maulsperre nur ungern behandeln, aber da muss er jetzt durch. Mir gruselt es vor dem TA Termin, aber da muss ich selbst vor Ort sein.

Hoffe mal, es geht ohne Sedierung ab und dass wir keine Zahn ziehen müssen oder so. Noch ist er trotzt seines Alters vollzahnig. Der Verlust eines Zahnes wäre also nicht schlimm, aber das 'Drumherum' mit Sedierung, Schmerzmittel und Nachbehandlung würde uns sehr zurückwerfen.

Also drückt mal ein Däumchen für uns, damit der alte Herr bald wieder 'kraftvoll zubeißen kann'.

Etwas besorgte Grüße, Karin

seni81371
31.10.2013, 01:06
Daumen sind gedrückt und ich schicke ein paar Schutzengelchen dazu.
Kann ich doch so gut nachvollziehen, das Manchado das rumwerkeln im Maul nicht mag - ich mag das auch am wenigsten von allen Weisskittelterminen, die man so mitmacht.

Viel Glück euch beiden,
LG, Ines.

galathee
10.11.2013, 19:41
Der Doc war da und El Manchado's Gebiss ist in Ordnung, das 'schräge Kauen' war wohl eine Fehlbeobachtung der Ehefrau des Stallbetreibers. Na ja, lieber den Vet einmal zu viel als einmal zu wenig holen.

Momentan ist wirklich übles Wetter. Überall steht das Wasser, die Erde schluckt nichts mehr weg. Da bleibt der junge Mann dann leider in seiner Box (die ist sehr groß) und hat nur Bewegung in der Führanlage. Gottlob haben wir so ein Ding, sonst müsste er im Schlamm rumstapfen oder hätte nur Spazi am Strick im Hof. In der Reithallte knubbeln sich momentan viele, da Ausreiten fast nicht möglich ist. Die Wege sind einfach zu rutschig.

Ich habe ihn heute eine Weile in der Führanlage beobachtet und denke, die Bewegung im gleichmäßigen Tempo tut ihm gut. Hoffentlich wird es bald trockener, damit er wieder mit seinen Kumpels raus kann.

LG Karin

galathee
11.01.2014, 23:05
Ich habe lange nicht geschrieben, aber es gibt so viele Ereignisse um meinen El Manchado, die ich mit Euch teilen möchte.

Zuerst einmal: es geht ihm gut. Er ist stabil, munter und ein Rübenschwein vor dem Herrn. Er wälzt sich so oft er auf die Koppel gebracht wird, in der ersten Matsche, die er finden kann. Heute haben meine Mutter und ich ihn zu zweit geputzt, danach waren wir eingestaubt. Das Pferd war einfarbig und mit einer festen Schlammkruste überzogen, von den Ohren bis zum letzten Schweifhaar. Na ja, er wird bald 30 Jahre alt und in seinem Alter können sich viele Pferde nicht mehr so einfach beidseitig panieren. Bin froh, dass ich den Schlamm wegputzen darf :-)

Das Rübenschwein laboriert außerdem an einem delikaten Problem: in seinem 'Schlauchwagen' haben sich anaerobe Bakterien angesiedelt, die zu eitrig-blutigem Ausfluß führten. Das behandele ich mit 'Pimmelchenspülungen' mit warmer Seifenlauge, danach eine Oktenisept Spülung. Er lässt es zu. Hoffe, wir haben es bald hinter uns. Natürlich haben wir im Stall immer Zuschauer, ich kann diese etwas peinliche Sache ja nicht in der Box erledigen. Aber wir stehen drüber.

Seit meinem letzten Bericht hat er einmal wieder trauern müssen. Seine beiden Rentnerfreunde leben nicht mehr. Sie wurden Opfer eines Insolvenzverwalters, der die Pferde an den Schlachter verkauft hat. Als wir es erfuhren, war es zu spät. Einfach unfassbar, wie es so weit kommen konnte. Manchi hat wieder 'geweint', also gewiehert und war traurig. Die Stallbesitzer hatten bereits vorher einen 20 jährigen Wallach in die kleine Rentnerherde integriert, der jetzt sein Gefährte ist. Mein alter Junge ist stark, unglaublich stark.... er hat sogar diesen schweren Schlag verkraftet.

Leider hat meine Schwester ihre Pferde in einen anderen Stall gebracht. So hat er auch den Clintou verloren und es gibt keine lustigen Zwiesprachen zwischen alt und jung mehr. Diese Umstellung hat dazu geführt, dass die Versorgung von Manchi bzgl. Putzen, zusätzl. Futterchen, Betüteltn, etc. nun komplett auf meinen Schultern lastet. Gottlob hat sich Mama mit ihm angefreundet und springt ein, wenn ich es zeitlich nicht schaffe. Mein Mann fällt meist aus wegen der Hunde, die nicht mehr mit in den Stall dürfen. Der Stall hat seine Policy geändert und alle Einstellerhunde verbannt. Normalerweise hätte ich darauf mit Kündigung reagiert, aber ich will Manchi nicht wieder einen Ortswechsel zumuten.

Silvester hat er - wie immer - gelassen überstanden. Er ist nahezu schussfest und guckt für sein Leben gern Feuerwerk, solange es nicht zu nah ist. Dann steht er in seiner Box, Kopf über die Halbtür und schaut den Raketen hinterher. So war er schon immer.

Wir hoffen, dass es bald mal wieder trocken wird. An schlimmen Regentagen läuft er halt nur in der Führanlage, er muss ja nicht im Regen auf der Koppel stehen in seinem Alter. Aber selbst wenn die Sonne rauskommt, dann ist es stellenweise immer noch matschig. Momentan ist er noch nicht eingedeckt, da es bislang recht mild war. Sobald es frostig wird, bekommt er aber eine Decke, obwohl er gutes Winterfell hat. Ich will vermeiden, dass er wieder abnimmt, weil er zu viel Energie für den Wärmehaushalt benötigt.

Wenn alles gut geht, dann feiern wir im April ein großes Fest: er wird 30 und ist dann 26 Jahre bei mir. Dann regnet es Möhren, Leckerlis, trocknes Brot .... und für uns Champagner. Drückt die Daumen, dass er weiter so gut drauf ist. In diesem Alter kann jeden Tag etwas passieren, woran ich lieber nicht denken mag.

So, das war es von der Renternfront. Ich melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Karin und ihr Lieblingsrenter, mein One and Only

Bronco
12.01.2014, 21:01
Hallo Karin,

Ich freue mich immer so über Deine Berichte von Deinem hübschen Senior und freue mich, daß der Kerl noch so fit ist und es ihm gut geht :love_heart: Ich hoffe auf schöne Bilder vom Möhrenregen im April und drücke euch die Daumen, daß er weiter so gesund und fit bleibt!

Viele liebe Grüße,
Mella

galathee
21.01.2014, 20:02
Hallo,
heute ein wenig schönes Update.
Ich habe das delikate Problem mit dem edelsten Körperteil des lieben Manchi vom TA anschauen lassen, da ich zwar die anaeroben Bakterien in den Griff bekam, aber kein genaues Bild hatte, woher gelegentlich ein Tröpfchen Blut kam.

Da der junge Mann etwas 'geschamig' ist und sein edelstes Teil nicht raushängen lässt, wenn man es anschauen will, musten wir eine Sedierung verabreichen. Die ging gründlich in die Hose. Der TA hat nur die Hälfte der Dosis gespritzt und es wirkte trotzdem sehr stark. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten, stand wie ein Betrunkener und wir mussten ihn stützen. OK, ging gut und er ist wieder wach.

Leider war die Diagnose nicht schön. Am Penis, besonders im Bereich der Eichel, hat er einige Warzen, Doc sagte Papillomaviren rufen diese hervor und einige sehen schon aus nach Sarkom. Der Doc hat alles gründlich gereinigt und untersucht, es waren trotz meiner Spülungen noch einige Verkrustungen dran. Er wird jetzt im 2-Tage Abstand einen Immunbooster spritzen sowie ein zweites Mittel auf homöopathischer Basis im 14-tägigen Abstand, Ich habe natürlich in der Aufregung vergessen, mir die Mittel zu notieren. Das reiche ich nach. Die Diagnose hat mich erstmal geschockt.

Heilung wird es nicht geben, denn dieses sog. Equine Sarkoid schon mit Veränderungen zum Genitalkrebs lässt sich operativ nicht angehen. Davon mal abgesehen käme eine OP in Anbetracht seines Alters und des damit verbundenen Riskos nicht in Betracht. Tröstlich zu wissen, dass inzwischen das Virus isoliert ist (also das für die equine Form) und die Uni Wien an einem Impfstoff arbeitet. Nützt uns nichts mehr.

So bleibt uns nichts weiter, als genau zu beobachten, sein Immunsystem so gut wie möglich zu stützen und unsere Zeit weiter zu genießen. Und natürlich die schwere Entscheidung zu treffen, wenn er leidet, ihn zu erlösen.

Niedergeschlagene Grüße
Karin

jalu-jindo
21.01.2014, 20:16
Karin, ich drücke Dir und El Manchado ganz feste die Daumen. Und glaube mal nur, der Herr weiss, dass er in einer first class seniorenresidenz residiert. LG Barbara

galathee
08.03.2014, 23:55
Ich schreibe mal wieder ein Update zu El Manchado. Er wird nun bald 30 Jahre alt und ja, er ist alt geworden.
Nachdem seine beiden Rentnerfreunde im Pferdehimmel sind, haben die Stallbesitzer alle möglichen Konstellationen ausprobiert, um ihm Weidegesellschaft zu geben. Es ging immer nur für kurze Zeit gut, dann wurde der alte Herr gemobbt.

Jetzt hat er beschlossen, dass er nicht mehr mit anderen Pferden auf die Koppel möchte. Er weigerte sich, mitzugehen und die Stallbesitzer wollten ihn nicht 'auf die Koppel schleifen'. Sie öffnen jetzt einfach morgens die Tür zu seiner Box und lassen ihn frei laufen. Das Gestüt ist per Tor gegen die Strasse verschlossen, der Innenbereich ist sehr groß und da ist mein Manchi jetzt 'Hofhund'. Er kann überall hingehen, auch zu den Boxen der anderen Pferde. Die Boxen haben alle nur halbhohe Türen, so dass die Pferde rausgucken. Und Manchi holt sich seine Sozialkontakte, wie er möchte.

Oft steht er einfach nur in der Sonne, oder er knabbert an einem der Heuballen im Hof, er geht auf und ab. Bis nachmittags die Kinder zum Reitunterricht kommen. Dann wird er in seine Box gebracht.

Ich wollte ihn rausführen, damit er sein geliebtes Bad im Schlamm nehmen kann (anfang der Woche hatten wir noch eine schöne matschige Stelle). Er folgte mir auch, aber als ich ihn ableinte, lief er sofort wieder zurück in den Hof. Ich führe ihn jetzt in die Reithalle, damit er sich wälzen kann. Das tut er auch, aber danach will er wieder zurück in den Innenhof. Er hat sein neues Dasein selbst gewählt, also lassen wir ihn einfach das tun, was er will. Er belästigt niemanden und die anderen Pferdebesitzer finden es auch ok.

Heute stand er am Bach, der den Hof an einer Seite begrenzt und knabberte ein wenig Gras. Er scheint zufrieden. Vielleicht überlegt er es sich anders, wenn die großen Weiden geöffnet werden in ein paar Wochen. Wir beobachten ihn und die Stallbesitzer gehen auf ihn ein. Mehr können wir nicht tun.

Es ist schwer für mich, diesen stufenweisen Abschied zu erleben. Sein Geburtstag im April wird vermutlich sein letzter sein, schwebt doch das Damoklesschwert 'Genitalkrebs' über uns. Ich beobachte ihn mit Argusaugen, die Stallbesitzer und einige gute Bekannte im Stall ebenfalls.

Ich bin ein wenig traurig, aber eigentlich sollte ich dankbar sein für diese lange Zeit, die wir schon genießen durften. Aber ich spüre irgendwie, dass sie nicht mehr sehr lange dauern wird. Er wird es mir sagen, denke ich.

LG Karin

sputnik
09.03.2014, 00:55
Hallo Karin,

ich drücke Dich mal:kuscheln:und verstehe Deine Traurigkeit.

Wie Du schreibst, Du kannst dankbar sein, das er Dich sooooo lange begleitet hat.

Und ehrlich.....ich finde es wunderbar, was ihr ihm nun bietet.

Das ginge glaub ich nicht überall.

So kann er sich aber dorthin bewegen, wo es ihm gefällt und ich denke, einen größeren Gefallen kannst Du ihm gar nicht tun.

Habt noch eine schöne, wenn auch absehbare Zeit.

Lg. UTE