PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Sicherheit im Auto



MiraLady
16.04.2013, 19:06
Hallo,
ich weiß das es die Frage schon öfter gab. Nun möchte ich euch dennoch nach eurer Meinung fragen.

Was ist für euch die sicherste Transport weise im Fahrzeug?

Mira wird, wenn ich nun denn mal mein Führerschein+Auto habe auf dem Rücksitz transportiert werden, da ich es am sichersten finde. Sie sitzt in einer "wanne" bzw Autodecke und wird zusätzlich angeschnallt mit Geschirr+Gurt.

Sicher gehen bei diesem Thema die Meinungen auseinander aber ich bin auch auf Erfahrungsberichte eurerseits gespannt.

chilli09
16.04.2013, 19:41
Unsere Hunde sitzen im sehr hohen und großen Kofferraum in ihrer Box. Rücksitze ohne entsprechende Anschnallvorrichtung für Hunde wär mir zu riskant. Mit Geschirr und Co. bestimmt machbar.

Felina
16.04.2013, 20:02
Ich habe ein festes Hundegitter, auf dem Rücksitz immer nur mit Geschirr und Gurt.

Xelunja
16.04.2013, 20:07
Huhu Julia

Xelunja hat in unserer Familienkutsche ihre Box. In Männes "Arbeitsweg-und-Freizeit-Auto" hat sie ihren Platz hinter der Rückbank. Kommt aber selten vor. Mit meinen Eltern reist sie in deren Auto auf der Rückbank mit Geschirr und Sicherheitsgurt.

LG
Monique

nala2013
16.04.2013, 20:07
Nala fährt im Kombi hinten drin mit festem Hundegitter vom Autohersteller. Ich überlege allerdings, ob ich mir eine Box anschaffen soll - sicherer wäre sie ja, wenn mal einer hintern rein rumpelt, aber ich weiß nicht, ob es für sie auch angenehm ist, wenn sie gar nicht mehr rausgucken kann, weil ihr eh noch ein bißchen übel wird bei längeren Strecken...?

MiraLady
16.04.2013, 20:15
Ich überlege allerdings, ob ich mir eine Box anschaffen soll - sicherer wäre sie ja, wenn mal einer hintern rein rumpelt, aber ich weiß nicht, ob es für sie auch angenehm ist, wenn sie gar nicht mehr rausgucken kann, weil ihr eh noch ein bißchen übel wird bei längeren Strecken...?

So viel ich weiß wird den meisten Hunden gerade vom Raus schauen schlecht.
Sicher können dir die anderen dazu besser etwas sagen, Mira liebt es zu fahren egal ob Bus, Bahn oder Auto und schaut dabei auch sehr gerne raus. Schlecht wurde ihr noch nie.

Das Problem beim Transportieren im Kofferraum finde ich ist das der Hund wenn es einen Unfall gibt nicht angeleint oder Angeschnallt ist und so eben auch abhauen kann bzw über die Autobahn laufen kann und die Gefahr sehr hoch ist dann überfahren zu werden.

Sicher ist eine Box praktisch man sollte aber denke ich eine mit Not ausstieg wählen, denn wenn der Kofferraum nicht mehr auf geht muss der Hund ja trotzdem irgendwie aus der Box

maverr
16.04.2013, 20:16
Unsere sitzt auch im Kofferraum - bei beiden Autos durch ein Metallgitter vom Fahrgastraum getrennt. Im Volvo hat's so viel Platz, dass sie auch noch mit einem zusätzlichen Längsgitter bequem liegen kann. Optimal, wenn Gepäck oder ein anderer Hundkumpel mitfahren muss. Anschnallen auf dem Rücksitz war uns zu unsicher - reines Bauchgefühl. Aber wenn es nicht anders geht, dann halt gut gesichert mit speziellem Autogeschirr.
Dazu gibt's auch einen Bericht:
ADAC Crashtest - Haustier im Auto (http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/haustier_im_auto/default.aspx?ComponentId=23918&SourcePageId=31799)
(Wenn der nicht funktioniert: Unter ADAC.de im Suchfeld Hund Crashtest eingeben)

lg

MiraLady
16.04.2013, 20:29
Was sind den Hochwertige Sicherheitsgurte? - Habe welche von Kleinmetall gesehen (für stolze 100€)

Habe bereits ein Ruffwear Geschirr was sie denn im Auto an bekommen würde.

Birgit A.
16.04.2013, 20:36
Hallo Julia,

wir haben die Geschirre von Kleinmetall und ich bin sehr zufrieden damit. Was besseres habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wobei die bei uns nur bei den Urlaubsfahrten gebraucht werden, ansonsten sitzen die Damen hinten im Kofferraum, der mit einem Metallgitter nach vorne gesichert ist.

Ganz wichtig: neben den breiten, reissfesten, gut gepolsterten Nylonbändern (Gurtmaterial) sind die Befestigungsteile aus Edelstahl. Die Schwachstellen bei den Geschirren sind in der Regel die Plastikverschlüsse. Die halten bei einem Aufprall wahrscheinlich nicht.

nala2013
16.04.2013, 20:37
Als wir sie vom Züchter abgeholt haben, saß sie auf meinem Schoß und hat die fast zweistündige Fahrt super überstanden, hat rausgeschaut und abwechselnd geschlafen. Beim ersten Mal im Kofferraum wurde ihr schlecht. Mir geht´s jedefalls auch so, dass ich im Bus nur vorne sitzen kann, wenn ich weiter hinten sitze und nicht rausschaue, wird mir übel.
Naja, es geht mit dem Autofahren, sie übergibt sich nicht mehr, sondern speichelt nur ziemlich. Aber das wird auch immer besser. Mir ist der Sicherheitsaspekt wichtig und dein Gedanke, dass sie z.B. bei einem Unfall ungesichert aussteigen und weglaufen könnte, ist richtig, hatte ich noch nicht bedacht. Allerdings könnte man sie ja am Gitter zusätzlich mir Geschirr und Leine/Gurt festmachen, ich habe mit meinem Geschirr so einen Extra-Gurt für´s Auto mitgeliefert bekommen.

MiraLady
16.04.2013, 20:41
Hallo Julia,

Ganz wichtig: neben den breiten, reissfesten, gut gepolsterten Nylonbändern (Gurtmaterial) sind die Befestigungsteile aus Edelstahl. Die Schwachstellen bei den Geschirren sind in der Regel die Plastikverschlüsse. Die halten bei einem Aufprall wahrscheinlich nicht.

Die schnallen vom Ruffwear sind sehr stabil obwohl aus Plastik. Man könnte sie ja noch umnähen auf Metall schnallen. Habe glaube noch welche da. Die frage ist ob sie wirklich stabiler sind.

Birgit A.
16.04.2013, 20:43
Die schnallen vom Ruffwear sind sehr stabil obwohl aus Plastik. Man könnte sie ja noch umnähen auf Metall schnallen. Habe glaube noch welche da. Die frage ist ob sie wirklich stabiler sind.

Die Frage ist eher, wie stabil die Umnäherei ist .................

MiraLady
16.04.2013, 20:44
Die Halsbänder haben bis jetzt gehalten und die Sachen die man für Hund kauft sind ja meist auch "nur" Genäht

Asani Hekima
16.04.2013, 20:45
für mich persönlich kommt nur eine box in frage.


vielleicht hilft der folgende artikel für die entscheidnungsfindung.

http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundauto.pdf

MiraLady
16.04.2013, 20:48
vielleicht hilft der folgende artikel für die entscheidnungsfindung.

http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundauto.pdf

Entschieden in dem sinn habe ich bereits. Für mich kommt nur der Rücksitz in frage. Aber lese mir den Artikel gerne durch
Danke

Birgit A.
16.04.2013, 20:53
Die Halsbänder haben bis jetzt gehalten und die Sachen die man für Hund kauft sind ja meist auch "nur" Genäht

Wir reden hier nicht vom "normalen" halten eines Hunde mit etwa 40kg, sondern was ein solches Geschirr (speziell die Verschlüsse) bei einem Unfall aushalten muss. Es gibt bestimmt hier jemand, der dir das genau vorrechnen kann, wie sich das Gewicht deines Hundes bei einem Aufprall potenziert.

MiraLady
16.04.2013, 21:01
Bei einem 20kg Hund ist das Aufprall gewicht bei 50km/h bei 500kg
Mira ist ein Leichtgewicht mit 26kg:blink:

Ich denke die Verschlüsse die dran sind reichen bei dem Geschirr

ridgic
16.04.2013, 21:46
Wir hatten das Geschirr am Bobtail mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank
(Bewegungseinschränkung des Hundes) und hinlegen für Wuffi war schwierig -
Toyota Celica - Sohn mit 4 Jahren war Beifahrer.
Im Kofferraum der Buggy und der Rucksack mit Verpflegung ect.
Partner hatte ich keinen, ging grad mal eben so mit dem Platz in der geilen Kiste.

Diese Transport Situation würde ich nicht nochmal meinem Hund zumuten - so wie ich
das damals machte, wenn wir mal weggefahren sind mit meiner Rennsemmel...

Unser Coopy reiste als Welpe bis 6 Monate im Kennel im Kofferraum unseres SUV, und nun
hat er das Heckabteil ganz für sich. an den Kopfstützen ist ein Gitter eingehängt das im
Notfall den Hund vom nach vorne Schleudern abhält. Sollte mal einer denken an das
grosse Reserverad am Heck draufrumpsen zu wollen und die Heckklappe tatsächlich
sich nicht mehr öffnen lassen, kann ich die Lehnen der Rücksitze nach vorne klappen
(mitsamt dem Gitter) und der Hund kann raus oder das Gitter kann mit den Kopfstützen
ausgehangen werden. So denke ich ist das auch am Sichersten. Und Coopy kann sich umdrehen,
rausschauen welche Seite er möchte und sich es da hinten bequem machen. (Auf längeren Fahrten
schläft er tief und fest, er muss manchmal geweckt werden in seiner
Kuschelhöhle ...wenn wir angekommen sind - hihi ein witziges Kerlchen, der gerne Auto fährt !

spechti
16.04.2013, 23:54
Bei einem 20kg Hund ist das Aufprall gewicht bei 50km/h bei 500kg
Mira ist ein Leichtgewicht mit 26kg:blink:

Ich denke die Verschlüsse die dran sind reichen bei dem Geschirr

Sind bei einem Hund von 26 kg bei 50km/h mal eben knappe 9oo kg.
Das ist ja nun fast `ne Tonne....ich weiß nicht, sind das Plastik- oder Metallverschlüsse an dem Geschirr?
Und sind die getestet, sprich TÜV-geprüft?
Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage, "ich denke, die reichen....".

Ah, und der sicherste Transport des Hundes ist wohl der auf den eigenen vier Pfoten...:)

Vorname Nachname
17.04.2013, 00:04
Hinter den beiden Vordersitzen ist nur Ladefläche mit Hundekissen, Hund ist mit Geschirr da hinten fest, die Länge des Gurts ist so bemessen daß sie nur den Beifahrer vollsabbern kann :D

MiraLady
17.04.2013, 09:49
Die frage die ich mir stelle ist
"was ist für meinen hund am sichersten"

Und wenn ich daran denke das meine Hündin ungesichert im Kofferraum sitzt und bei einem Unfall sie gegen ein Gitter krachen könnte dann ist mir die vostellung von einem sicherheitsgurt der vielleicht reißen könnte lieber

elainee
17.04.2013, 09:51
stimmt, dann knallt sie doch lieber durch die frontscheibe und bricht dir unterwegs vielleicht noch das genick...

MiraLady
17.04.2013, 10:21
Mir ist das leben meines Hundes aber wichtig... ich weiß nicht ob ich es verantworten könnte das er aufgrund dessen das ich sie nicht ausreichend gesichert habe zu tode kommt. Das gitter hält sie ja nur davon ab nach vorne zu fliegen aber sicher bekommt sie dadurch auch einige vielleicht sogar tödliche verletzungen.

Außerdem kann ein Autosicherheitsgurt ja auch reißen und ein Tüv geprüfter Sicherheitsgurt hält bestimmt einiges aus

außerdem kann man ja noch eine trennwand zwischen beifahrer und fahrer machen. Dazu liegt sie ja noch in der "wanne"

Jackal
17.04.2013, 10:26
für den Hund die sicherste Methode dürfte auf der Rückbank oder bei kleinen Hunden auf dem Beifahrersitz sein jeweils mit einem Crash-Test und TÜV geprüften Geschirr gesichert!

Das befestigen an einem normalen Geschirr ist Augenwischerei bzw. dient dazu den Hund davon abzuhalten sich frei im Auto zu bewegen, nützt aber im Falle eines Unfalls nichts.

Balou
17.04.2013, 10:31
Unsere sitzen im Kofferraum mit fest von Volvo eingebautem Gitter ( nicht das normale Netz). Der XC 90 ist relativ hoch, und wenn der Unfall so schwer wäre, dass die 2 dort Schaden nehmen, sind die Hunde vielleicht nicht mein einziges Problem.
Ich persönlich hätte bei den Gurten mit Plastikverschlüssen kein so gutes Gefühl, und unser Rücksitz ist eher Menschen vorbehalten.

MiraLady
17.04.2013, 10:33
Ich hab bis jetut nur eins von Allsafe gesehen aber nicht wirklich eins mit Tüv zeichen habt ihr dazu eben Links?

Ich dachte das Ruffwear ist ab besten da es zwei mal um den bauch geht und den druck dann besser verteilt. Das Autogeschirr was ich früher hatte war eben nur billig verarbeitet (Trixie) und glaube auch nicht Tüv geprüft

Jackal
17.04.2013, 10:36
Ich hab bis jetut nur eins von Allsafe gesehen aber nicht wirklich eins mit Tüv zeichen habt ihr dazu eben Links?

Das Kleinmetall Allsafe ist TÜV und Crash Test geprüft. Es ist ein reines Autogeschirr und nicht dazu geeignet den Hund daran dauerhaft zu führen!

Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht.

KLEINMETALL Hundesicherheitsgurt ALLSAFE - das Original!, EUR 49,90 --> PET PHYSIO - Fachhandel für Tierphysiotherapie (http://www.petphysio-shop.de/KLEINMETALL_Hundesicherheitsgurt_ALLSAFE_-_das_Original.html)

Heins
17.04.2013, 10:37
Mir ist das leben meines Hundes aber wichtig... ich weiß nicht ob ich es verantworten könnte das er aufgrund dessen das ich sie nicht ausreichend gesichert habe zu tode kommt. wenn du mit mehr als 50-60km/h irgendwo draufknallst, dann erleidet dein hund mit grosser wahrscheinlichkeit schwere, schwerste oder tödliche verletzungen - egal ob er angegurtet ist, in einer box sitzt oder sonstwie gesichert ist.

die sicherung des hundes dient, wie von elainee schon angedeutet, deinem schutz und dem deiner mitfahrer vor dem umherfliegenden hund und nicht dem schutz des hundes.

Luna2012
17.04.2013, 10:55
Ich gehöre auch zu den Besitzern eines SUV mit vom Hersteller fest eingebautem Abtrenngitter.
Und ja, ich hatte einen Verkehrsunfall. Man meinte mir in meinen stehenden Wagen, mit mindestens 80 km/h,
reinzudonnern. (der Hund war zu diesem Zeitpunkt nicht im Auto).
Der "normale" Wagen war bis zur Windschutzscheibe unter meinem geparkt. Der Kofferraum war bis auf ein paar derbe
Kratzer völlig unbeschadet.
Ja, und ich kann damit leben, dass mein Hund durch den Aufprall eher ein paar Prellungen hat, als als Geschoss durch die Windschutzscheibe zu gehen und auf der Straße zu landen und falls er das überleben sollte, da überfahren zu werden.

MiraLady
17.04.2013, 11:24
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei... ein Hund der in einer Wanne liegt. Zwischen Fahrer und Beifahrer ein Netz gespannt ist und der Hund zusätzlich noch mit einem Gurt befestigt ist wird sicherlich NICHT zu einem Geschoss das völlig ungebremst durch die scheibe fliegt.
Ich behaupt nicht das ein Hund der lose auf der Rückbank sitzt nicht gefährlich sein kann.

Und ja ich würde behaupten das das leben meines Hundes mir unter anderem auch wichtig ist und er daher nicht ohne Sicherung (nicht nur um mich zu schützen) im Kofferraum rumspringen sollte.

Ich finde wenn man schon Verantwortung für ein Tier übernimmt sollte man wenigsten auch bedacht darauf sein es wenn es denn im Kofferraum sitzen muss (wegen Kinder oder was auch immer) in einer zusätzlich eingebauten Box zu sitzen und damit weitaus geschützter ist als lose im Kofferraum umher zu fliegen.

Balou
17.04.2013, 12:01
Ja, dann machst Du doch alles richtig. So ein Netz zwischen Fahrer und Beifahrer hab ich zwar noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Und wenn Du weisst, dass ein Hund im Geschirr nicht durchs Auto fliegen kann, allzeit gute Fahrt.

MiraLady
17.04.2013, 12:24
Ich glaube nicht das es nicht passieren kann...aber ich würde behaupten das die Chance genau so gering ist wie bei einem normalen Sicherheitsgurt für Menschen.

Hier mal so eine Vorrichtung das du dir ein Bild machen kannst ;)
Kleinmetall-Shop -> Rücksitzbarriere Back Seat Barrier (http://www.kleinmetall-shop.de/index.php?site=3&categorie=107&object=49)

Kleinmetall-Shop -> Universalnetz (http://www.kleinmetall-shop.de/index.php?site=3&categorie=107&object=48)

Hier die teure Ausführung:

http://www.kleinmetall-shop.de/index.php?site=3&categorie=104&object=24

Heins
17.04.2013, 12:29
eine solche barriere kann den hund vllt daran hindern während der fahrt nach vorne zu klettern und in die sicherheit des strassenvekehrs einzugreifen. dass sie jedoch geeignet sein könnte, den hund im falle einnes aufpralls aufzuhalten, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - da muss schon ein solides und gut befestigtes matallgitter her.

MiraLady
17.04.2013, 12:32
da muss schon ein solides und gut befestigtes matallgitter her.
Dann schau dir doch mal den letzten Link an... falls du nicht alle gesehen hast:blink:

Balou
17.04.2013, 12:33
Das ist ja etwas anderes als ein Netz zwischen Fahrer und Beifahrer. So etwas wie in den Kleinmetall Links ist mir durchaus bekannt. Das macht ja auch Sinn. Die teure Variante ist sicher nicht schlecht.

MiraLady
17.04.2013, 12:38
Die teure Variante wäre mir zu wuchtig da würde ich eher zu einer Spezial Anfertigung tendieren. Auch gefällt mir dabei nicht das die Sicherheitsgurte an beiden seiten eingehackt werden.

Juchhu
17.04.2013, 12:42
Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den aktiven und passiven Sicherheitssystem der üblichen Kfz beschäftigen.
Aktive System sind die Rückhaltesysteme für die Insassen, also Sicherheitsgurt, Gurtstraffer und Airbags. Sie dienen dazu, dass die Insassen in ihren Sitzen gehalten werden und nicht unkontrolliert beschleunigt werden und dadurch Sitze und ggf. Fahrgastzelle verlassen. Übertragen auf den Hund der sicherste Transport eine stabile und am Karosserieboden verschraubte Alubox, die zwar dem Hund Bewegungsfreiheit bieten, aber dennoch so klein ist, dass der Hund im Fall eines Unfall nur wenig Strecke für eine unkontrollierte Beschleunigung hat.

So bitter wie es für Hundefreunde sich auch anhören mag, der Hund ist ohne ausreichende Sicherung mit einem schweren ungesichertem Koffer auf der Hutablage vergleichbar. Neben den wahrscheinlich tödlichen Verletzungen des Hundes bei Aufprallgeschwindigkeiten ab ca. 50 km/h kommt noch das Risiko für die Insassen hinzu, die von dem herumfliegenden Hund massiv bis tödlich verletzt werden können.

Kurzum: Minimalsicherung ist ein verschraubtes Metallgitter, welches den Kofferraum von der Fahrgastzelle abteilt und somit für den Hund das erste Hindernis für die Insassen darstellt. Besser ist dann zusätzlich eine massive am Kofferraumboden verschraubte Alubox.

Alle Geschirrkonzepte z.B. für die Rücksitzbank bieten dem Hund noch eine minimale Bewegungsfreiheit, damit er sich drehen und hinlegen bzw. hinsetzen kann. Diese Bewegungsfreiheit stellt aber für die Frontpassagiere dennoch ein Risiko dar, da der Hund trotz Gurt eine Strecke in unkontrollierter Beschleunigung zurücklegen kann und somit gegen die Frontsitze bzw. Frontpassagiere aufprallen kann.

VG Martin

MiraLady
02.05.2013, 18:54
Hallo,
so wir haben uns nun ein Kleinmetall Autogeschirr zugelegt. Es sitzt super ist toll gepolstert und die Quallität ist sehr gut auch das Verwendete Gurtband ist sehr stabil.

Nun zu meiner nächsten Frage.

Ich nehme evtl mal einen zweiten Hund mit und nun stellt sich mit die Frage ob da überhaupt genug Platz auf dem Rücksitz ist?
Wie schon erwähnt kommt das Anschnallen nur in Frage wäre das denn auch im Kofferraum möglich? Habt ihr das schon mal ausprobiert? Gibt es dazu irgend welche Vorrichtungen?

Danke schon mal für die bisherigen Tipps

Loca Sonique
02.05.2013, 21:01
Ich habe bei mir das Anschnalldings vom mittleren Rücksitz, wo man den Gurt reinklickt, unter der Rückbank durchgesteckt, sodass ich direkt im Kofferraum anschnallen kann.
Geht aber evtl nicht bei jedem Auto. Hab halt n ollen Corsa, da geht das recht gut wg der umklappbaren Rücksitzwand.

I. Stoffel
18.05.2013, 22:00
Hallo zusammen,

also wir haben auch eine Transport-Box im Kofferraum.
Das Auto wurde extra nach der Box ausgesucht, weil die Box schon da war :)

Meine Hündin hatte sich immer wohl darin gefühlt.
Im Kofferraum so zu sitzen nur mit einem Netz oder Gitter hat ihr nicht so gut gefallen.
In der Box liegt ein riesiges, flauschiges Kissen, damit es auch bequem ist.

Jetzt ist meine Hündin leider nicht mehr da, aber unserem Ridgeback gefällt es mindestens genauso gut :D

Im Sommer muss man nur immer gut durchlüften bevor Hundi ins Auto geht, weil die Hitze sich schon in der Bix staut.
Das ist unbedingt zu beachten!

LG

Penfold
19.05.2013, 23:22
Ich nutze nur das Gepäcknetz in meinem Avant. Ist wohl die unsicherste Variante.....aber der Hund hat viel Platz :blink:

Katja75
22.05.2013, 10:31
Wir haben eine von Kleinmetall maßangefertige Box für den Kofferraum unseres Kombis (hat den Vorteil, daß die Box nur aus 3 festverankerten Wänden besteht und der Hund somit nach oben mehr Platz hat). Ich frage mich aber schon immer ob es wirklich am sichersten ist wenn mir mal jemand hinten drauffährt oder ober der Hund nicht sicherer angeschnallt auf der Rücksitzbank wäre?!

Asani Hekima
22.05.2013, 10:45
Wir haben eine von Kleinmetall maßangefertige Box für den Kofferraum unseres Kombis (hat den Vorteil, daß die Box nur aus 3 festverankerten Wänden besteht und der Hund somit nach oben mehr Platz hat). Ich frage mich aber schon immer ob es wirklich am sichersten ist wenn mir mal jemand hinten drauffährt oder ober der Hund nicht sicherer angeschnallt auf der Rücksitzbank wäre?!

wirklich sicher ist wohl gar nix. kommt drauf an wo dir allenfalls jemand reinfährt.
der vater von kima war mit dem 2. hund im kofferraum eines kombis, einer links einer rechts aber ohne box als ein laster in die seite krachte. fahrerin verletzt, kimas papa tot und der 2. hund abgesehen vom schock unverletzt.
trotzdem ist für mich die sicherste unterbringung die box.

Fauli
23.05.2013, 11:33
Bei einem RR evtl nicht ganz so gut umzusetzten aber trotzdem als Tipp: Eine Freundin hat eine klappbare Box hinter dem Beifahrersitz. Die Box ist im Auto mit Gurt befestigt. Die Box steht auf der Beifahrerseite damit sie den Hund (ein Staffordshire Mischling) bei einer Panne sicher aus dem Auto holen kann.

Ari hat den ganzen Kofferaum meines Astras für sich. Ein Trenngitter ist auch eingebaut. Aber beim nächsten Auto gibt es eine angefertigte Metall-Box. Ich finde sie im Sommer praktischer weil man den Kofferraum (z.B. wenn der Hund beim Training grad nicht an der Reihe ist) geöffnet lassen kann und auch noch andere Dinge (Leine etc) neben der Box verstauen kann. Etwas sicherer als nur im Kofferraum ist eine verankerte Metallbox sicher auch.