PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Was ist zu erwarten?????



Daniel Helmi Helmbrecht
21.04.2013, 13:49
Hallo wollte fragen was Ihr meint wieviel die tatsächliche Endgröße und Gewicht so erfahrungsgemäß sein wird????

Louis ein unkastrierter Rüde wurde am 10.04.2012 in Augsburg geboren ist somit vor ein paar Tagen 12 Monate alt geworden sein aktuelles Gewicht beträgt 40kg er wird auch weiter unkastriert bleiben.


Vielen Dank schon mal


Grüße aus Niederbayern

MiraLady
21.04.2013, 16:41
Hallo,
schau mal HIER (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred-73.html#post673822)

Vorname Nachname
21.04.2013, 16:44
Ob Schriftgröße und Gewicht korrelieren ? :scept:

ajamu66
21.04.2013, 16:46
Die Schriftgröße wird die Endgröße nur marginal beeinflussen, ich tippe auf 42,8 KG.

Mathuni
21.04.2013, 16:50
Wenn er so groß wird wie deine Schrift, dann wird er ein Elefant. :blink:

Wie groß ist er denn bisher? Gewicht alleine sagt nichts. Meine erwachsene Hündin hätte mit 40 kg geschlagene 9-10 kg zuviel. Übrigens bei einer Größe von 66 cm. Mein Rüde hat mit 40 kg bei 69 cm schon fast Untergewicht. Er altert und wir sind inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem wir gucken müssen, dass es nicht zu wenig wird.

Ohne Zusammenhang geht keine Beurteilung.

LG

Susanne

ridgic
21.04.2013, 18:10
Hallo

da kommen von Erzählungen noch ca 3-5 kg dazu wenn er dann 5 Jahre ist.

- Hast Du Angst dass er zu schwer wird ?
- Dein Hund wirkt (auf mich) auf Bild 2 relativ dünn.
- Gibst du was für sein Skelett/Bänder ? (oder wirken die vorderen Pfoten nur etwas dick am Gelenk ... )

Liebe Grüße
Ebenfalls aus Niederbayern
CCR

zweiaufeinenstreich
21.04.2013, 20:41
Hallo,

ich schätze, dass lediglich das letzte Bild vom Fotograf ein aktuelles ist.

Nur anhand von dem Gewicht kann man nicht auf die Endgröße schließen. Wie hoch ist er denn aktuell?

Ansonsten solltest du mal den Züchter befragen, wie groß die Elterntiere sind. Das könnte ein weiterer Anhaltspunkt auf die Endgröße sein.

LG
Heike

bax11
21.04.2013, 21:13
Also unser Bax ,intakter Rüde ist nach dem ersten Jahr nur noch 1nen cm an Höhe gewachsen ,die Schulterhöhe war damals 70 cm ,sein Gewicht 50 kg ,jetzt fast zweijährig wiegt er 52 kg mit einer Schulterhöhe von 71 cm.

Vieleicht kann man das ja irgendwie umrechnen und es hilft Dir weiter :blink:

Lg Baxfamily

galathee
21.04.2013, 21:37
Der Bax liegt außerhalb des Rassestandards bzgl. Größe UND Gewicht. Bitte nicht als Leitlinie nehmen.

chilli09
22.04.2013, 07:56
Hallo ,

halte dich doch mal an die Elterntiere und seine Wurfgeschwister. Frag den Züchter. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Chilli war die Kleinste im Wurf und ist auch nur 60cm mit 30kg. Gewicht variiert immer um ein Kilo. Leo ist ein Jahr 70cm, schwankt zwischen 43 und 44 kg. Dabei ist er recht athletisch und schlank, aber nicht dünn. All das , was der Standard hergibt , kann auf dich zukommen. Drüber ist leider oft auch viel möglich.

bax11
22.04.2013, 09:53
Der Bax liegt außerhalb des Rassestandards bzgl. Größe UND Gewicht. Bitte nicht als Leitlinie nehmen.

Der Themenstarter sollte auch nur umrechnen ,mehr nicht :blink:

Penfold
22.04.2013, 12:35
Der Bax liegt außerhalb des Rassestandards bzgl. Größe UND Gewicht. Bitte nicht als Leitlinie nehmen.

Es geht hier aber nicht um Rassestandard :blink:

galathee
22.04.2013, 21:21
Es geht hier aber nicht um Rassestandard :blink:

Schade, sehr schade..... den eigentlich ist das ein Ridgeback Forum. Da sollte man sich um die Rasse Gedanken machen.

bax11
22.04.2013, 21:49
Schade ,sehr schade immer diese rassistischen Gedanken,darüber sollte man sich sich wirklich mal Gedanken machen. Es gibt nun mal kleinere ,etwas größere ,leichte ,zu leichte , schwere ,zu schwere ,viel zu schwere ,oder viel zu große Ridgis,und unsere Züchterin ist auch keine Hellseherin,15 Welpen und von dem oben genannten war so ungefähr alles dabei,das sich innerhalb dem ersten Jahr auch noch mal unterschiedlich verwachsen hat .Die Eltern waren zumindest absolut im heiligen Rassestandard. Unsrer ist eben ein großer ,prächtiger geworden,man sieht ihm sein Gewicht nicht an ,man kann schon fast sagen sehr elegant. Und wenn wir nach mal wählen dürften ,wir würden genau den wieder nehmen......

Bonsai
23.04.2013, 09:03
Hallo :)

Unser "Kleiner" war mit ca. 12 Monaten in der Höhe ausgewachsen (69cm) und hatte da ca. 39 Kilo.
Nun ist er 3 und wiegt 44 Kilo bei 69cm Größe.

Es gibt einige HUnde, die länger in die Höhe schießen, und einige, die eben früh aufhören.
Substanz kommt aber immer noch dazu - unser "Kleiner" ist auch noch nicht ganz fertig :)

Liebe Grüße
Esther

Penfold
23.04.2013, 11:05
Schade, sehr schade..... den eigentlich ist das ein Ridgeback Forum. Da sollte man sich um die Rasse Gedanken machen.

Das ist aber nicht Bestandteil dieses Threads. Es ging nur um eine Größenvermutung. Völlig wertfrei und einfach ins Blaue hinein gefragt. Es weiß eh niemand, wie groß der Hund im Endeffekt wird. Das weißt Du aber auch nicht, wenn beide Eltern im Rassestandard liegen :blink:

CHIMBAZI
23.04.2013, 11:47
Mit etwa einem Jahr hat Dein Hund so ziemlich seine Grösse erreicht. es kann noch ein klein wenig dazu kommen
(1-3cm)
Was sich noch ändern wird, ist die Substanz .
Er wird breiter, muskulöser , bekommt mehr Rahmen. Der Ausdruck wird sich verändern.

Wie gross er und schwer am Ende sein wird, kann Dir hier aber keiner beantworten.

Nicht nur die Eltern spielen eine Rolle, sondern besonders die Grosseltern. Frage doch mal Deinen Züchter dazu, dieser sollte sich eigentlich sowieso für die Entwicklung seiner Nachzucht interessieren und Dich beraten

esther

Jackal
23.04.2013, 13:11
Ein bisschen OT vielleicht, aber irgendwie auch nicht:


Es gibt nun mal kleinere ,etwas größere ,leichte ,zu leichte , schwere ,zu schwere ,viel zu schwere ,oder viel zu große Ridgis,und unsere Züchterin ist auch keine Hellseherin,15 Welpen und von dem oben genannten war so ungefähr alles dabei,das sich innerhalb dem ersten Jahr auch noch mal unterschiedlich verwachsen hat .Die Eltern waren zumindest absolut im heiligen Rassestandard

sagt mal ihr lieben Züchter und Züchterfreunde, die schon viele Würfe fallen und aufwachsen gesehen haben - kommt das wirklich so oft vor, wie hier ganz gerne mal dargestellt wird?

Würfe von reinrassigen im Standard stehenden FCI Eltern, die so eine große Varianz in Größe und Gewicht haben?

Die Würfe, die ich so kenne sind im Gros zeimlich einheitlich was Größe und Gewicht angeht (vom Idealgewicht des Hundes ausgehend). Klar, ist da auch ein bisschen Differenz zwischen dem/der Kleinsten und dem/der Größten, aber generell liegen die Hunde schon dicht beieinander. Und klar, es gibt auch mal einen Ausreißer nach oben oder unten, aber im Gros gibt's die eben nicht.

Sagt doch mal wie das bei den euch bekannten Würfen so war/ist.

bax11
23.04.2013, 15:11
Ein bisschen OT vielleicht, aber irgendwie auch nicht:



sagt mal ihr lieben Züchter und Züchterfreunde, die schon viele Würfe fallen und aufwachsen gesehen haben - kommt das wirklich so oft vor, wie hier ganz gerne mal dargestellt wird?

Würfe von reinrassigen im Standard stehenden FCI Eltern, die so eine große Varianz in Größe und Gewicht haben?

Die Würfe, die ich so kenne sind im Gros zeimlich einheitlich was Größe und Gewicht angeht (vom Idealgewicht des Hundes ausgehend). Klar, ist da auch ein bisschen Differenz zwischen dem/der Kleinsten und dem/der Größten, aber generell liegen die Hunde schon dicht beieinander. Und klar, es gibt auch mal einen Ausreißer nach oben oder unten, aber im Gros gibt's die eben nicht.

Sagt doch mal wie das bei den euch bekannten Würfen so war/ist.
Nur am Rande ,schon mal bemerkt,wir sind hier bei einem ganz anderen Thema:blink:

Chappyxxs
23.04.2013, 16:08
Nur am Rande ,schon mal bemerkt,wir sind hier bei einem ganz anderen Thema:blink:
Das stimmt, aber...
...mich würde die Frage auch interessieren. Ist doch schon auffallend, wie viele Besitzer sehr großer Ridgebacks berichten, dass die Elterntiere ihres Hundes absolut im Größenstandard lagen? Ob man das glauben kann? Daten werden dazu m.W. nicht erhoben? Vielleicht wird die Rasse ja ohne Zutun der Vermehrer größer? Menschen sind heute ja auch größer als früher, liegt das nicht an der Babynahrung?
Leute, also barft lieber - Ferkelstarter ist übrigens kein geeignetes Welpenfutter!! :blink:

berki
23.04.2013, 16:25
Na dann mach`ich mal den Anfang:

Kijani, 4 Jahre, 74cm und etwas über 50 kg, VDH-Hund. Beide Eltern im Standard (Amie de Chasse und Meranga Grande Boma). Wir füttern hauptsächlich frisch Gekochtes und geben nur ca 25% Trockenfutter.
Wobei mir die Größe von Kijani egal ist, was mich beschäftigt ist, dass sein Vater mit 6 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben ist.
LG Thomas

tiny68
23.04.2013, 16:36
Das stimmt, aber...
...mich würde die Frage auch interessieren. Ist doch schon auffallend, wie viele Besitzer sehr großer Ridgebacks berichten, dass die Elterntiere ihres Hundes absolut im Größenstandard lagen? Ob man das glauben kann? Daten werden dazu m.W. nicht erhoben? Vielleicht wird die Rasse ja ohne Zutun der Vermehrer größer? Menschen sind heute ja auch größer als früher, liegt das nicht an der Babynahrung?
Leute, also barft lieber - Ferkelstarter ist übrigens kein geeignetes Welpenfutter!! :blink:

hab mal dick gemacht. (bitte humorvoll sehen)
Beispiel: ICH

Mama 1,80 Paps 2,10...sämtl. Verwanden nicht unter 1,80. Meine Kiddies zw knapp 1,8 (mädi) + 1,9 (bub)...sooo und dann zu mir....bei mir hat die Natur gepennt...1,65:scept::scept: also wenns an der Babynahrung liegt, was zum :devil: hat mama mir gefüttert?? Manchmal macht die Natur eben was sie macht, und schert sich einen feuchten Kericht um s Genmaterial.
Kann sowas nicht auch bei Hunden zutreffen?

lg tiny

Chappyxxs
23.04.2013, 16:51
Ganz sicher macht die Natur, was sie will! Vielleicht wäre die Größenstatistik einen eigenen Faden wert, damit das hier nicht shreddert und verloren geht?
Ich weiß z.B., dass in der Pferdezucht offenbar die Stute das Stockmaß eher beeinflußt als der Hengst und überlege ob das bei anderen Arten ganz anders aussehen kann.
Beruhigend wäre doch schon mal zu wissen, dass die Dissidenz NICHT die Mehrzahl großer RR stellt und dass vielleicht NICHT alle Halter einen möglichst großen (und dunklen) Hund wollten ;-)

Balou
23.04.2013, 16:54
Meine Frieda ist so 69 cm hoch bei 37 oder mal 38 kg. Ihr Vater war 68 cm/40 kg, die Mutter 65/32, Großmutter mütterlicherseits 63,5/32 Großvater mütterl. 68/46, bei den anderen Großeltern weiß ich die Maße nicht.
Mindestens 2 Schwestern sind ebenso groß, die Rüden witzigerweise eher kleiner.

Ambar war ca. 71/45 und die Eltern s.o., weil Friedas Oma seine Mutter war.

Jackal
23.04.2013, 16:56
Kann sowas nicht auch bei Hunden zutreffen?


sicher kann es Ausreißer geben, sagt doch auch keiner was anderes. Die Frage war eher wie häufig fallen FCI Würfe mit einer groooooßen Varianz zwischen den Welpen. Denn im Gegensatz zu Mensch ist ein Rassehund ja nun mal über viele Generationen auf bestimmte Merkmale selektierte.


Ich weiß z.B., dass in der Pferdezucht offenbar die Stute das Stockmaß eher beeinflußt als der Hengst und überlege ob das bei anderen Arten ganz anders aussehen kann.


ein Unterschied zwischen Pferde- und der RR-Zucht ist noch, dass bei RR festgelegt wurde, dass Hündinnen kleiner zu sein haben, als Rüden. Wie selektiert man das eigentlich?

Balou
23.04.2013, 16:56
P.S. Beide Hunde dänische FCI Zucht.

berki
23.04.2013, 18:05
P.S. Beide Hunde dänische FCI Zucht.


Dann hast Du also great danes?:D

LG Thomas

Balou
23.04.2013, 18:20
...Genau - Reissverschlußdänen aber bitte.:)

Christl
25.04.2013, 07:21
Hallo Daniel,
wo die genauen Endmaße deines Hundes liegen werden, kann dir sicher dein Züchter am besten beantworten. Er kennt die Elterntiere und deren Ahnenlinien und weiß daher, was auf dich zukommt. Du kannst davon ausgehen, dass vom Endgewicht mit 1 Jahr beim RR etwa 90 % erreicht sind. Auch in der Größe kann noch ein klein wenig kommen, aber das bewegt sich wohl im Bereich von 1 - 2 cm. Der Hund reift ja noch aus, die Muskulatur bildet sich aus, etc...
Ansonsten hast du einen wunderschönen Hund :)
HG
Christl