PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hiji? Wer kennt die Bedeutung?



ziwi84
23.04.2013, 11:04
Hallo meine Lieben

Mein Mann und ich freuen uns wie wahnsinnig auf unseren RR. Er wird Anfangs Juli bei uns einziehen. Yuppeeee:):)

Momentan sind wir auf der Suche nach einem tollen Namen.
Es sollte ein männlicher, afrikanischer Name mit "H" sein.

Im Internet sind wir auf Hiji gestossen. Leider habe ich nirgends eine Bedeutung dazu gefunden?
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen??

Herzliche Grüsse

chilli09
23.04.2013, 19:21
Herzlich Willkommen !

Der Name ist sehr ungewöhnlich und interessant, das muss ich schon sagen. Mir gefallen ja die bodenständigen Namen gut. Zum Beispiel HORST. ( nicht böse sein Suse , es kann nur einen geben :) Euren Namen kann ich Sprachgenie weder aussprechen, noch kenn ich die Bedeutung. Ihr findet auf der RR Plattform sicher noch viele Anregungen. Viel Spass hier im Forum und stellt gleich ein paar Fotos ein.

Liebe Grüße

Heidi

silleef
23.04.2013, 19:53
Ha, nichts leichter als das: Unser Ruede kommt direkt aus Afrika, ist ein H- Wurf und heisst HALLELUJAH.
(kein Witz)
Ich! finde viele von den afrikanischen Namen bei den RRs eher unpassend, da sie so ueberhaupt nix mit dem Ursprungsland zu tun haben. Kenia oder Somalia sind nu ma nicht Rhodesien.
Bei dem namen HIJI und im Kopp das Bild eines grossen braunen Hundes, wird mir bissel mulmig.
Aber Geschmaecker sind nun mal verschieden.
Hallelujah (war mir ungeheuerlich) hat selbstverstaendlich nen 2. Namen: Eli....deutsch gesprochen Ilei.
....und herzlich willkommen hier.

Kaethu
23.04.2013, 19:59
Willkommen im Forum!

H-Wurf aus der Schweiz? Einer vom Livernose-Wurf muss das sein :eng
(Ist das beängstigend, wenn ich die aktuellen Würfe kenne ohne nachzusehen? *ups* :))

Eva57
23.04.2013, 20:26
(Ist das beängstigend, wenn ich die aktuellen Würfe kenne ohne nachzusehen? *ups* :))

JA

:D:D:D

Gruss Eva

Steph821
23.04.2013, 21:12
Willkommen im Forum!

H-Wurf aus der Schweiz? Einer vom Livernose-Wurf muss das sein :eng
(Ist das beängstigend, wenn ich die aktuellen Würfe kenne ohne nachzusehen? *ups* :))

Nun, soviele Züchter habt ihr in der Schweiz auch wieder nicht! ;)

Lana123
23.04.2013, 21:48
Hiji... wie sprich man das denn aus?? Hört sich an wie Hatschi. Nicht das dann noch jemand "Gesundheit" ruft, wenn du deinen Hund rufst!! :D :blink:

Masig
23.04.2013, 21:55
Hiji - eine Pilgerreise machen :) !

Im Japanischen bedeutet Hiji so viel wie Geheimnis, vertrauliche Angelegenheit.

Joburg
23.04.2013, 22:32
Hallo ziwi84,
herzlich willkommen!

Hiji | Hiji Name Meaning & Origin | African Boy Hiji Name (http://www.babynology.com/meaning-hiji-m0.html)

African Boy Names with Meaning From H'emmu, Name Start H (http://www.babynology.com/african-boynames-h0.html)

Gruß
JozInja

ducaracer66
24.04.2013, 07:30
ich finde es hört sich immer ein wenig überkandiddelt an wenn man nem rr einen afrikanischen namen gibt. wichtig ist das man den namen gut rufen kann. stell dich mal in den garten und ruf die namen die du dir ausgesucht hast laut aus.
es sollte auch kein name sein der in deiner nachbarschaft vorkommt sonst läufst du gefahr das dein nachbar schwanzweldend ankommt :eek::eek::eek:

Monthy
24.04.2013, 08:17
Ich finde die afrikanischen Namen ja schon toll, allerdings werden sie im Alltag dann meistens doch abgewandelt, verkürzt oder eben doch ein völlig anderer Name für den Hund gefunden.

Hiji - auch wenn er afrikanisch ist - klingt für mich eher japanisch anmutend. Nun gut; Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich....

Was aber viel wichtiger ist:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Freude an euren bald einziehenden Familienzuwachs. Viel Gesundheit und ein langes, glückliches und unbeschwertes Hundeleben bei euch wünsche ich dem Hundefratz.
Wenn er denn bei euch angekommen ist, denkt bitte daran, uns teilhaben zu lassen und stellt auf jeden Fall ein Foto ein.

LG
Sabine

ziwi84
24.04.2013, 16:38
Hallo meine Lieben

Woooow, so viele nette Antworten von euch :-) Herzlichen Dank!!

Ihr glaubt es nicht aber dieser Namen macht mich noch wahnsinnig... :-) Ich finde es soo schwierig einen afrikanischen H-Namen für einen Rüden zu finden. Kenne bald alle Internetseiten auf dem Netz auswendig. Und mir gefällt irgendwie einfach keiner so richtig...D.h. wenn mir einer gefällt dann meinem Mann nicht und umgekehrt:) MMhhh..schwierig schwierig *hihiii*

Ich hätte unseren Hund gerne Hitch getauft...ist aber leider nicht afrikanisch. So bin ich dann auf Hiji gekommen und das könnten wir dann für uns einfach zu Hitch umwandeln. Auf dem Papier Hiji und sonst Hitch :-) Wisst ihr wie ich meine??
Wenn es nicht afrikansich sein müsste kämen mir 100 gute Ideen....
Naja schauen wir mal. Wir werden dann den Züchter noch einmal fragen wenn wir das nächste Mal ein Bsüechli machen.
Im Mai ist es soweit. Dann sind die Kleinen 3 Wochen alt..yuppeee ich kann euch nicht sagen wie sehr ich mich freue!! :-) :-)

Jaaaa, genau es hat auch Livernose's dabei :-) :-) Du kennst dich aber gut aus Kaethu nicht schlecht :-)
Wir möchten aber gerne einen Blacknose-Rüden. Wir sind toootale Fan's von diesen wunderschönen Hunden!!

Aaaaahhhhh *schwärmschwärm* :-)

ziwi84
24.04.2013, 16:52
Ach und übrigens apropos "Bodenständig"..

Mir würde z.B. Henry auch mega gut gefallen => => Nicht lachen jetzt *hihiiii*

Aber eben....afrikanisch ist anders :-)

Herzlichst

seni81371
24.04.2013, 20:16
Also "Hiji" kaeme mir nicht in den Sinn, aber ich hab auch nochmal gestöbert:

Hamid
Hasani
Husani
Hunter
Habari
Hakima
Hekima...

Viel Spass beim Aussuchen! :D

Balou
24.04.2013, 20:26
Ist es denn Vorgabe vom Züchter, dass der Name afrikanisch sein muss? Wenn Euch Hitch gefällt, fragt doch, ob das evtl. geht.
Unsere Frieda heisst auch auf dem Papier so. Mir persönlich gefallen diese ganzen ewig langen, womöglich zungenbrecherischen Namen, die kaum auf ein Meldeformular passen nicht sonderlich, aber das mag ja jeder anders...

Balou
24.04.2013, 20:29
Ich kenne übrigens eine Dogge, die Heinz-Rüdiger heißt und nen Airedale namens Karlheinz...

spechti
24.04.2013, 21:24
Hach ja......

ich mag auch mal wenigstens kichern.
Wir haben einen Rüden mit H......voll afrikanisch.

Es galt, genau das zu vermeiden. :blink:

Deshalb heißt unser Hund wie er heißt.....obwohl es dazu natürlich eine geschichte gibt, aber egal.
Unsere Kinder waren entsetzt.
Heute finden sie, der Name paßt wie die Faust auf`s Auge.

LG, Suse

(Du findest GANZ SICHER ´RAUS, wie der Held heißt :blink:)
Heidi....:kiss::kuscheln:

HeikeCR
25.04.2013, 01:36
(Du findest GANZ SICHER ´RAUS, wie der Held heißt :blink:)

Genau! Darauf läuft es hinaus. :)
Ganz egal, was auf dem Papier steht - der Rufname muß ja nicht identisch sein. Meine Wachulken heißen laut Papieren eigentlich Vagirra und Veracocha (Maya Götter). Fand ich nicht so göttlich ... Zambo und Zulu brüllt sich viel besser :D
Insofern - warte ab, bis du den Racker siehst, dann wirst du wissen, wie er heißt.
Viel Glück

Heike

ziwi84
25.04.2013, 07:11
Genau! Darauf läuft es hinaus. :)
Insofern - warte ab, bis du den Racker siehst, dann wirst du wissen, wie er heißt.
Viel Glück

Heike


Ja, da hast du sicher recht. Bei unseren Katzen war es damals auch so. Warten wir's mal ab :-)

Perro
25.04.2013, 07:35
Hallo,

nehmt doch Heri - "Güte", das N kann man dann noch reinschmuggeln.:blink::rolleyes:

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

ziwi84
25.04.2013, 07:42
nehmt doch Heri - "Güte", das N kann man dann noch reinschmuggeln.:blink::rolleyes:
.

Oohhh, gute Idee!!! Darauf wäre ich gar nicht gekommen!! :-) Vielen Dank! :-)

taracindy
25.04.2013, 10:25
Eine unserer Hündinnen hieß auf dem Papier "CHRISTEL VON HIRNSTEIN"!!!..... nein, nein.... kein RR :blink:

Uns wollte dieser Name einfach nicht über die Lippen kommen. Gerufen wurde sie Tara und in Kuschelstunden Tari :)
Egal welche Namen unserer Hunde haben, irgendwann wird bei uns sowieso ein "iiiii" drangehängt.

Darum finde ich Hiji jetzt nicht wirklich soooooo schlecht :cool:

Susanne A.
25.04.2013, 16:51
Ich finde Hiji, wenn es denn Hitschie ausgesprochen wird, gar nicht schlecht.
Es wird dann Hitschilein werden - oder eben Hitch!
:)

ziwi84
25.04.2013, 16:58
Ja genau :) Es wird "Hitschi" ausgesprochen.
Jedenfalls denke ich das bzw. ich würde es so sagen :-) :-)

Und dann würden wir es für uns in Hitch umwandeln... :-)

Mal schauen. Wir werden die Kleinen jetzt mal besuchen gehen und dann werden wir einen passenden Namen suchen.

Momentan sind Hiji..(oder dann eben Hitch)...und oder Hagos unsere Favoriten. Hagos bedeutet Glück, Freude. Ich finde die Bedeutung des Namens mega schön :-)

Schwierig, schwierig... :-) Bitte fragt euch nicht...:):) Ich bin diesbezüglich wirklich unmöglich :blink:

berki
25.04.2013, 18:05
Ich finde Hiji, wenn es denn Hitschie ausgesprochen wird, gar nicht schlecht.
Es wird dann Hitschilein werden - oder eben Hitch!
:)

Genau, wobei sich Hitschie auch prima rufen lässt. Unser Rüde heißt Kijani und wird Kitschie gerufen. (Von einigen im Wald aber auch Kingjani bzw. Jani--- die glauben wirklich, dass er Jani heißt und wir ein King davor setzen- echt prestigeträchtig!!).

Und lasst Euch bloß nicht erzählen, dass einige hier absichtlich afrikanische Namen meiden!
Zum Beispiel Suse: der Horst heißt eigentlich HO-dari R-ubama ST-ima. Das war ihr nur zu lang zum Rufen!:blink:

LG Thomas

Kaethu
01.05.2013, 11:15
Kann ich dir auch erst PNs schreiben, wenn du unmoderiert bist? :rolleyes:


Ich war gerade auf der Züchter-Webseite
Da spricht er plötzlich von "Top Ten", aber es hatte mal 11 Welpen.
Ist was mit der einen Welpette passiert? :eek:


Darf ich noch so offen fragen, wie du bei der Züchtersuche vorgegangen bist?
Bin immer so ein neugieriger Mensch :angel:

ziwi84
01.05.2013, 11:31
Was heisst den "unmoderiert"??

Muss ich das irgendwo einstellen??:rolleyes:

spechti
01.05.2013, 16:21
Zum Beispiel Suse: der Horst heißt eigentlich HO-dari R-ubama ST-ima. Das war ihr nur zu lang zum Rufen!:blink:

LG Thomas

Thomas!!! Das lese ich ja erst jetzt! Ich fall`um.....:D:D:D

Ziwi,

moderiert bedeutet ganz einfach, dass Deine Beiträge noch nicht sofort sichtbar sind, sondern erst noch einmal gegengelesen werden, bevor sie "unzensiert" freigeschaltet werden.
So ab dem 10-15en Beitrag kann man dann sofort sehen, was Du geschrieben hast.
Und DANN kannst Du auch PN`s empfangen.
Kaethu, vorher geht das nur über die Mail-Funktion, so Ziwi sie zugelassen hat.

LG

dissens
01.05.2013, 18:34
Ja genau :) Es wird "Hitschi" ausgesprochen.
Jedenfalls denke ich das bzw. ich würde es so sagen :-) :-)

Und dann würden wir es für uns in Hitch umwandeln... :-)

Bist Du SICHER?
Englisch - Deutsch Wörterbuch: Startseite (http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=hitch&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on)


Das kommt fast so gut wie damals der (Mitsubishi) "Pajero" in spanisch-sprachigen Ländern ...

LG
Tina

HeikeCR
01.05.2013, 18:40
Das kommt fast so gut wie damals der (Mitsubishi) "Pajero" in spanisch-sprachigen Ländern ...

LG
Tina

*pruuust* - das kann wirklich peinlich werden ... ich muß auch Besucher immer drauf hinweisen, sich hierzulande bitte eine Coke oder Pepsi zu bestellen, aber bitte keine Cola :D

dissens
01.05.2013, 18:43
*pruuust* - das kann wirklich peinlich werden ... ich muß auch Besucher immer drauf hinweisen, sich hierzulande bitte eine Coke oder Pepsi zu bestellen, aber bitte keine Cola :D
Naja, kommt auf die Bedürftigkeit an - oder? :devil:

HeikeCR
01.05.2013, 18:44
Naja, kommt auf die Bedürftigkeit an - oder? :devil:

... und auf den Kellner :D

ziwi84
02.05.2013, 07:26
Hallo meine Lieben...

Ich denke, mein Mann und ich haben zwischenzeitlich einen schönen Namen gefunden.
Wir warten jetzt noch auf das 1. Treffen mit unserem zukünftigen Schatz aber ich glaube schon, dass der Name passen wird:):)

Liebe Kathe...
Ja, leider ist eine Hündin verstorben. Sie war zu schwach. :(
Bei der Züchtersuche..mmmhh.....wir haben diverse Zuchten angeschaut...und für uns war dabei immer das allerwichtigste, dass das Bauchgefühl stimmt...und die gegenseitige Sympatie (Züchter + wir).
Und bei der Zucht, die wir jetzt ausgesucht haben stimmt für uns einfach alles!! Tolle Hunde mit tollen Charakter, toller Züchter, einfach perfekt für uns.
Wir freuen uns meeega und sind aus tiefstem Herzen überzeugt!! :)

Kaethu
08.07.2013, 11:14
Hallo Jeannine

Der Welpe ist ja nun schon eingezogen - für welchen Namen habt ihr euch entschieden?
Finde es anhand der Züchterwebseite nicht raus, welche ihr seit :blink:



edit: ui, sehe gerade, dass ja noch zwei Rüden gestorben sind :(
Tut mir leid!
hat es bei euch geklappt?

SaBine
08.07.2013, 11:29
Ich finde ja, dass es völlig unsinnig ist, sich einen Namen auszusuchen, bevor man das Hundekind kennen gelernt hat. Die bringen alle einen Namen mit. Man muss ihn nur "hören". Ob afrikanisch oder nicht, finde ich dabei total Hupe.

Ich habe aber zugegeben auch einen an der Waffel :D, denn auch meine Autos haben Namen, die sie mir verraten, wenn ich zum ersten Mal in ihnen Platz nehme. Mein Derzeitiger heisst Heinrich. :D:D

Ist das Hundekind denn inzwischen eingezogen - und wie heisst es?

ziwi84
08.07.2013, 11:30
Hallo liebe Kaethu:blink:

Oohh wie lieb das du an uns gedacht hast! Eigentlich wollte ich mich schon lange mal wieder melden bei euch aber bin einfach noch nicht dazu gekommen :-)

Jaaaaa, bei uns hat es geklappt. :):) Allerdings dann etwas anders als geplant. :)
Wir haben dann schlussendlich einen wunderschönen Blacknose-Rüden aus einer gut befreundeten Zucht von Zurimahali bekommen. Unser Kleine ist ein Österreicher:blink:
Aus Wien kommt er :-)

Da es dann ein T-Wurf war haben wir uns beim Namen für Thabo-Dabiku entschieden :o Also Thabo ist der eigentliche Rufname und bedeutet auf Deutsch "Glück". Das hat uns so gefallen und passt perfekt zu unserem kleinen Mann! Er erfüllt unser Leben mit Glück :o
Und Dabiku ist der Name des Vaters. Dabiku kommt von der Zuchtstätte Zurimahali. :)

Der Kleine hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt:blink: Aber wir sind überglücklich und geniessen jeden Sekunde mit unserem Schatz!

4012840129

Asani Hekima
08.07.2013, 11:32
Mein Derzeitiger heisst Heinrich. :D:D


H E I N R I C H:eek::eek::eek::eek::confused: hüstel :rolleyes:

seni81371
08.07.2013, 11:34
Ich finde ja, dass es völlig unsinnig ist, sich einen Namen auszusuchen, bevor man das Hundekind kennen gelernt hat. Die bringen alle einen Namen mit. Man muss ihn nur "hören". Ob afrikanisch oder nicht, finde ich dabei total Hupe.

Ich habe aber zugegeben auch einen an der Waffel :D, denn auch meine Autos haben Namen, die sie mir verraten, wenn ich zum ersten Mal in ihnen Platz nehme. Mein Derzeitiger heisst Heinrich. :D:D

So unsinnig finde ich das nicht. Ich weiss jetzt schon wie mal die Welpine heissen wird. Habe davon getraeumt, also auch irgendwie einen an der Waffel. :D

SaBine
08.07.2013, 11:37
H E I N R I C H:eek::eek::eek::eek::confused: hüstel :rolleyes:

Ja, das kleine Auto heisst Heinrich!

SaBine
08.07.2013, 11:38
So unsinnig finde ich das nicht. Ich weiss jetzt schon wie mal die Welpine heissen wird. Habe davon getraeumt, also auch irgendwie einen an der Waffel. :D

Namen zu träumen finde ich auch total legitim! Weitermachen! :cool:

silleef
08.07.2013, 14:08
Heinrich, der Wagen bricht.....
woher kenn ich das nur???.....

Feeyota
08.07.2013, 18:20
... Thabo-Dabiku entschieden :o Also Thabo ist der eigentliche Rufname und bedeutet auf Deutsch "Glück". Das hat uns so gefallen und passt perfekt zu unserem kleinen Mann! Er erfüllt unser Leben mit Glück :o
Und Dabiku ist der Name des Vaters. Dabiku kommt von der Zuchtstätte Zurimahali. :)

Der Kleine hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt:blink: Aber wir sind überglücklich und geniessen jeden Sekunde mit unserem Schatz!

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachments/allgemeine-themen-zum-rr/40128d1373275689t-hiji-wer-kennt-die-bedeutung-thabo-dabiku2_30.05.2013-8-wochen-alt.jpg (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachments/allgemeine-themen-zum-rr/40128d1373275689-hiji-wer-kennt-die-bedeutung-thabo-dabiku2_30.05.2013-8-wochen-alt.jpg)http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachments/allgemeine-themen-zum-rr/40129d1373275697t-hiji-wer-kennt-die-bedeutung-thabo_03.06.2013.jpg (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachments/allgemeine-themen-zum-rr/40129d1373275697-hiji-wer-kennt-die-bedeutung-thabo_03.06.2013.jpg)

Oh jeh, jetzt habe ich einen Zuckerschock bekommen, nur vom Bildergucken!
Herzlich Willkommen, kleiner Thabo.
:ola:

Nun kannst Du aber ordentlich Chaos in Deinem neuen Zuhause veranstalten und wenn Deine Menschen genug von Dir haben, brauchen sie nur Bescheid zu sagen .... wir koooomen. :feli:

Herzlichen Glückwunsch zum niedlichen und hoffentlich kerngesunden Familienzuwachs und viel, viel Erfolg und Freude bei der Aufzucht des kleinen Fellmonsters. :)

LG Feeyota

ziwi84
09.07.2013, 14:03
:clap:
Danke viiiiiielmal für deine lieben Worte!! :D:D