PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Brauchen Hunde ein "Ventil"



DeeDani
30.04.2013, 13:27
Hallo Ihr Lieben,
vorweg: es geht nicht um mich und Sam ;)

Also, gestern traff ich auf der Hundewiese bei uns einen Mann, ich schätze ihn auf ca. Mitte 50.
Er hatte seinen 8 Monate jungen Schäferhundrüden dabei (unkastriert) und rangelte mit ihm rum.
Will heissen, der Schäfi knurrte und bellte (jedoch immer in "Spielaufforderungshaltung" und ohne Bürste) und der Mann "boxte" und "knuffte" ihn immer abwechselnd mit beiden Händen. Die beiden rangelten, tobten also mit sich, der Rüde hat dabei nie zugebissen, aber die Hand des Mannes war schon das eine oder andere mal im Hundemaul.
Beide hatten ganz offensichtlich grossen Spass daran und es war wirklich zu sehen, dass der Rüde kein bisschen aggressiv war sondern wirklich "nur" gespielt hat. Es sah wirklich aus wie ein Spiel unter Hunden, nur das einer von beiden ein Mensch war. Der Mann lag nicht auf dem Boden o.ä. sondern hockte vor dem Hund.
Das Spiel war SOFORT beendet, als der Mann das Kommando "Schluss und Sitz" gab, der Rüde setzte sich sofort hin und hörte auf, der Mann streichelte ihn dann und der Rüde leckte ganz vorsichtig die Hand des Mannes und unterwarf sich sofort wieder.

Ich sprach den Mann an, warum er dies tut und welchen Zweck das ganze hätte.
Er erzählte etwas von einem "Ventil" , der Rüde würde so einfach auch mal seinen "Frust" / schlechte Laune rauslassen können und auch Grenzen austesten können.

Nun meine Frage (für mich kommt soetwas definitiv nicht in Frage!): Kann sowas "gut" sein, bzw. ist sowas bei "richtigem Handling" okay ? Ich will das ganze nicht verurteilen, stelle mir nun einfach die Frage ob sowas ok ist?

Tascha77
30.04.2013, 13:34
Hmm, also so ein Spiel ist bei uns völlig normal, sie darf mich dann anspringen, anknurren, eigentlich ist alles erlaubt was MIR nicht wehtut:blink:

Und bei Schluss ist auch hier sofort Schluß, es macht einfach riesen Spaß:blink:

ob Madame jetzt ein Ventil braucht? Keine Ahnung, bei uns ist es einfach Spiel...

Lg, Tascha

Rosemarie Karsten
30.04.2013, 13:37
Ein Ventil benötigt wohl eher der Hundebesitzer und projiziert seine Wünsche und Bedürfnisse auf seinen Hund :D:blink:

Der Rest ist einfach nur Spässken und ich finde: warum nicht?!

Abdampfen tun die Schätzekes doch dann, wenn sie einfach Lust dazu haben. Manchmal möchten sie es auch nach einem länger dauernden Leinen- oder Stadttraining.. auch da: warum nicht.. mag man als Ventil bezeichnen..

Lenchen
30.04.2013, 13:47
Abeni ist ein Ventil-Hund, das sich aber bei uns durch Flitzen oder Kauen manifestiert.

Sprich, hat Abeni starken Stress ( zum Beispiel bei sehr nahen Hundenbegegnungen) darf und soll und will sie danach flitzen oder sie bekommt was zum abkauen/zergeln.

Alles wurde bei uns unter Signal gestellt und je nach Stresssituation/örtlichen Gegebenheiten, bekommt sie auch was zum Stressabbauen angeboten. Wir Menschen haben ja auch so unsere Mechanismen, der eine geht zur Stressreduktion in die heisse Badewanne, der andere betätigt sich erstmal sportlich, wieder andere drescheln auf Boxsäcke ein

Bei Hunden, die aus welchen Gründen auch immer stressanfällig sind, bietet sich wie auch bei Menschen Stressabbau an. Wenn es der Hund nicht braucht, auch gut. Dann spricht aber nichts gegen ein wildes Spiel, wenn Hund und Herrchen/Frauchen daran Spass haben und die Regeln eingehalten werden.

Kheelo
30.04.2013, 13:47
Also Kheelo und ich machen das auch hin und wieder. So lange wir beide Spass haben und uns nicht weh tun, ist alles o.k.

Schaut halt manchmal etwas wild aus.....

holgi
30.04.2013, 14:20
Das ein oder andere ruppige Spielchen machen Tyson und ich auch. Ich stupse ihn dann rechts und links an und er versucht meine Hand zu fangen. Oder ich ringe ihn zu Boden. Ich schnappe ihn im Maul am Unterkiefer und halte ihn fest oder an einem Reißzahn. Das schaukelt sich dann manchmal ganz schön hoch :D. Das finden wir beide ziemlich lustig, vor allem wenn der Lümmel dabei auch noch seine Pfoten ins Spiel bringt - Kratzer nicht ausgeschlossen..

Ist das ein Ventil? Vielleicht ein bisschen für Hund und Mensch. Aber eigentlich ist es nur spielen und Schnelligkeit trainieren bei moderatem Einsatz der Zähne/Hände. Ganz wichtig auch bei uns, mit feeeeeeertig endet sofort die Rangelei.

LG

Holger

Penfold
30.04.2013, 14:30
Ist bei uns regelmäßig der Fall; sieht für Außenstehende wahrscheinlich so aus, als ginge es um Leben und Tot. Knurren, Bellen und meinen Arm ins Maul nehmen ist da ganz normal. Meist kommt vor meinem Abbruchsignal schon die Schlabberzunge vom Hund und signalisiert Frieden. Ich bin halt ein Bär :D

spechti
30.04.2013, 14:47
Hallo Dani,

Gegenfrage:
Weshalb sollte das NICHT okay sein?
Solange die Grenzen klar sind und auch eingehalten werden, ist das doch völlig in Ordnung so.

LG, Suse

Vorname Nachname
30.04.2013, 14:47
So spielen wir hier auch. Diese Art Körperkontakt scheint ihr mehr zu liegen als Sofaschmusen. Hunde spielen untereinander ja gern mal ähnlich (zumindest werfen sie sich gegenseitig keine Bälle oder lassen sich durch Reifen springen). Hund lernt dabei auch, auf die feinen Signale ("das hat wehgetan, du Mistvieh !!!") zu achten. Der kleine Trampel wurde durch so was rücksichtsvoller.
Allerdings hatten wir mal ne Schäferhündin in der WG, mit der durfte man so was nicht machen. Da war sofort der Jackenärmel in Streifen :D (ohne daß je irgendein Schutzdienstquatsch mit der gemacht worden wär)

kleineZuri
30.04.2013, 14:52
Das läuft bei uns auch so ab :) Nur ohne Knurren und Bellen, das macht die Maus auch in anderen Situationen so gut wie nie. Wenn's mal ein bisschen heftig wird reicht ein "Auu" und Zuri ist sofort wieder vorsichtiger. Wenn ich nicht mehr will hört sie auch sofort wieder auf. Also alles ganz entspannt... auf eine wilde Art eben :) Uns macht's Spaß!

dissens
30.04.2013, 16:07
Ja, hier auch. Badawi hat es als Junghund geliebt, die Kleine liebt es noch mehr. Und den "maßvollen" Einsatz (auch von Welpenzähnen!) haben beide sehr schnell gelernt. Jedenfalls hab ich auch von der Setter-Abrissbirne nullkommagarkeine Löcher in Haut oder Kleidung.
Wohl aber wird in Zergelteile (falls im Spiel) RICHTIG feste reingebissen (was auch gutgeht, wenn meine Hand nur Zentimeter neben der Festb-Beißstelle ist).
Macht Spaß - beiden. Also gib ihm!

LG
Tina

P.S.: Wichtig finde ich persönlich eben, dass Hund tatsächlich von klein auf lernt, dass das Spiel zu Ende ist, wenn der HALTER dies signalisiert. (Hervorragende Übung zur Impulskontrolle.)

Pepeo
30.04.2013, 18:56
Wir spielen auch so und peo findet es große klasse. Klar gibt es strikte regeln!
Aber gerade weil peo mit Spielzeug und Futter nicht sooo gut zu motivieren ist, nutze ich ein Rangelspiel zur Belohnung. Bei "Fuß-Übungen" zb hat er in Erwartung auf das nächste Spiel gelernt die Spannung zu halten. Oder besser gesagt, er ist dabei es zu lernen ;)
Bei dieser Art zu spielen kann das Mensch-Hund Team toll lernen auf die gegeseitige Körpersprache zu achten. Und klar, schön ausgetobt sind wir beide danach.
Wir findens toll, Daumen hoch :)

ajamu66
30.04.2013, 19:29
Die Geschichte erinnert mich an meinen ersten Hund Carlos, einem Soka. Er wurde enteignet, konnte aufgrund der unklaren Rechtslage aber nicht sofort vermittelt. Als Student hatte ich damals Zeit in Unmengen und hab ihn täglich um 14:00 ausgeführt. Die ersten zehn Minuten verbrachte ich immer bei ihm im Zwinger und für Unbedarfte muss es sehr grob gewirkt haben. Ich hab damals meinen Anteil an der aufstrebenden Textilindustrie beigetragen und meine Unterarme waren immer hämatomös verfärbt. Es war unser Ritual und wir haben es geliebt, unserem anschließenden 12 jährigem Zusammenleben hat es nicht geschadet.

Samsondg
30.04.2013, 20:14
Wie schön, wenn man so miteinander spielen kann. Dabei lernen beide beteiligten viel , zb sein Gegenüber gut zu lesen und sich zusammenzunehmen...beides wichtige Dinge!

sputnik
30.04.2013, 20:38
Auch Rashida und ich spielen so. Das Knuffen fällt bei mir leichter aus als bei Rashida.

Die Pfoten und die Schnute kommen bei Rashida auch mit ins Spiel. Wenn's seitens Rashida zu dolle wird, dass sie zu sehr aufdreht wird abgebrochen und nach kurzer Zeit weitergemacht.

Teilweise auf dem Teppich mit Zerrseil, was ich ihr wegnehme und es ihr zum Schnappen vor die Nase halte.

Wir gucken dann immer wer schneller reagiert:blink:.

Manchmal verschwindet meine Hand bei ihr im Maul und blaue Flecke gibt's auch hin und wieder. Oder Kratzer auf den Armen. Die gehn auch wieder weg:D Hauptsache wir haben Spaß.

Lg. UTE

PS. Hab was vergessen, ich denke nicht, dass es ein Ventil ist, sondern das normale Spiel zwischen Hund und HH.

Stefanie R.
30.04.2013, 21:35
Nun meine Frage (für mich kommt soetwas definitiv nicht in Frage!): Kann sowas "gut" sein, bzw. ist sowas bei "richtigem Handling" okay ? Ich will das ganze nicht verurteilen, stelle mir nun einfach die Frage ob sowas ok ist?

Wir spielen auch so mit BamBam, allerdings bellt und knurrt er dabei nicht, weil er das scheinbar nur bei ernsthaften Anlässen für angebracht hält. Er darf auch grob spielen, wir sind im Gegenzug mit ihm auch nicht zimperlich. Er darf den Arm, die Jacke, die Handschuhe, alles packen, uns anspringen (wenn er mit den Pranken zuerst in einen reinspringt, tut das deutlich mehr weh, als wenn er vorsichtig seine Zähne einsetzt), etc. Dafür packe ich ihn, wenn ich ihn kriege, und ziehe ihm das Fell über die Ohren, was ihn nur noch mehr anstachelt.

Die Geräuschkulisse, die dabei von uns ausgeht, ist deutlich größer als die vom Hund. Das reicht vom wilden Gebrüll bis hin zum irren Kreischen. :D Manchmal jagen wir ihn auch zu zweit, das scheint ihm besonders viel Spaß zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für andere ganz schlimm aussieht, aber für mich ist nur wichtig, dass ich das Spiel jederzeit beenden kann und dass die Stimmung dabei freundlich ist. Der Hund kann das Spiel übrigens auch abbrechen, wenn es ihm zuviel wird.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
30.04.2013, 21:48
Wir spielen auch so mit BamBam, allerdings bellt und knurrt er dabei nicht, weil er das scheinbar nur bei ernsthaften Anlässen für angebracht hält. Er darf auch grob spielen, wir sind im Gegenzug mit ihm auch nicht zimperlich. Er darf den Arm, die Jacke, die Handschuhe, alles packen, uns anspringen (wenn er mit den Pranken zuerst in einen reinspringt, tut das deutlich mehr weh, als wenn er vorsichtig seine Zähne einsetzt), etc. Dafür packe ich ihn, wenn ich ihn kriege, und ziehe ihm das Fell über die Ohren, was ihn nur noch mehr anstachelt.

Die Geräuschkulisse, die dabei von uns ausgeht, ist deutlich größer als die vom Hund. Das reicht vom wilden Gebrüll bis hin zum irren Kreischen. :D Manchmal jagen wir ihn auch zu zweit, das scheint ihm besonders viel Spaß zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für andere ganz schlimm aussieht, aber für mich ist nur wichtig, dass ich das Spiel jederzeit beenden kann und dass die Stimmung dabei freundlich ist. Der Hund kann das Spiel übrigens auch abbrechen, wenn es ihm zuviel wird.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Könntet Ihr das BITTE BITTE mal filmen?? MIT Ton?? :D

Stefanie R.
30.04.2013, 22:50
Könntet Ihr das BITTE BITTE mal filmen?? MIT Ton?? :D

Nein, das gibts nur IRL. :blink:

chilli09
01.05.2013, 08:26
Also Ventil bin ich nicht. Leo und Chilli haben aber auch durch sich ganz andere Möglichkeiten zur innerartlichen Beschäftigung. Mit mir zergelt er die Leine nach Aufforderung. Bei Aus ist aus. Auf der Couch , wenn ich ihn kraule, nimmt er schon mal meine Hand ins Maul und kaut liebevoll drauf rum. All das war bis dato immer ohne knurren o. Ä. Chilli kann man da schon eher hochpeitschen. Die würde auch auf wildere Spiele einsteigen.

Monthy
06.05.2013, 21:12
Nein, das gibts nur IRL. :blink:

Was ist denn das für ein Tv-Sender? *Späßken*