PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde impfen - der kritische Ratgeber, von Mo Peichl neu!



Christl
30.04.2013, 22:53
Ab 2. Mai ist der neue Impfratgeber für Hundefreunde im stationären und Online-Buchhandel erhältlich:

Monika Peichl: "Hunde impfen - Der kritische Ratgeber". Verlag Norbert Höpfinger, Konstanz 2013, 14,80 Euro, 63 Seiten.



Pflichtlektüre!!!

HG Christl

ridgic
01.05.2013, 00:06
Danke für den Tipp.
Cooper hat in allem die Grundimmunisierung,
bekommt nun alle 3 Jahre "nur" noch Tollwut und gut ist.
(Wir haben nicht vor, Auslandsreisen zu machen.)

Z. B. : Für Menschen mit 55 - 100 kg sind Impfungen auch 10 Jahre wirksam-
warum eigentlich für Hunde nicht ? ?

Grüße
CCR

Cooper - der den Tierarzt seit Monaten (GSD) nur zum Üben kennt
Claudia - deren Arzt sie nicht wirklich kennt ( wenig besucht...)
Robert - der auch seine Zeit lieber für sich hat ist als in Wartezimmern

Rosemarie Karsten
01.05.2013, 09:52
Ich habe von Mo Peichl " Haustiere impfen mit Verstand"; darin widmet sie ein ganzes Kapitel den Hunden und dieses sehr ausführlich!
Ob der neue Ratgeber auch neue Erkenntnisse bringt? :scept:

dhakiya
01.05.2013, 13:01
Ich würde mir auch wünschen, dass möglichst viele Hundebesitzer dieses Buch lesen. Ich habe vor Jahren auch "Hunde impfen mit Verstand" gelesen und es hat mir in vielerei Hinsicht die Augen geöffnet.

Wirklich sehr empfehlenswert!

LG Caroline

simonboell
01.05.2013, 13:54
Ich würde mir auch wünschen, dass möglichst viele Hundebesitzer dieses Buch lesen. Ich habe vor Jahren auch "Hunde impfen mit Verstand" gelesen und es hat mir in vielerei Hinsicht die Augen geöffnet.

Wirklich sehr empfehlenswert!

LG Caroline

Hallo Caroline

Inwiefern die Augen geöffnet? Ich habe mich bisher mit dem Thema Impfen noch nicht kritisch auseinandergesetzt, aber bei Erongo wäre es jetzt wieder so weit.

Was gibt es für Pros und Contras? Pro - Schutz, Contra - Chemie?
Aber was ist eure Meinung dazu?

Ich danke und grüsse euch!

Christl
01.05.2013, 19:56
Hallo Simon,
das hier so auf die Schnelle zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Von daher kann ich dir die Lektüre des Büchleins wirklich nur ans Herz legen. Vorab, es geht nicht darum Impfungen per se zu verteufeln. Aber es bietet eben alle relevanten Informationen, um das Thema mal kritischer zu sehen. Denn, und das muss leider immer noch so gesagt werden, die meisten Tierärzte sehen in jährlichen Impfungen eine schöne Geldeinnahmequelle. Wären Impfstoffe nur harmlos und frei von allen Nebenwirkungen, wäre das ja noch nicht sooo schlimm, aber das sind sie eben nicht. Sie enthalten immer auch Begleitstoffe, die eben kritisch zu betrachten sind. Und nicht jedes Jahr in den Hund müssen... Mein Motto zum Thema Impfen: so viel als nötig, so wenig als möglich.
HG Christl

zweiaufeinenstreich
01.05.2013, 20:44
Christl,

ich kann mich hier dir nur voll und ganz anschließen. Ich habe 2012 ein Seminar bei Mo Peichl über dieses Thema besucht. Und für mich gibt es bei den Hunden nach der Grundimmunisierung auch nur noch die TW Impfung alle drei Jahre.

LG
Heike

claudia+spike
01.05.2013, 22:36
Das Buch liefert fundiert belegte Argumente, warum man welche Impfung wie oft geben sollte. Mir hat es auch die Entscheidung, wogegen mein Hund geimpft wird und wogegen nicht und wie oft er geimpft wird, sehr erleichtert. Das Buch lehnt nicht pauschal alle Impfungen ab, sondern begründet sehr genau, welche Belege es gibt, wie lange die einzelnen Impfungen tatsächlich wirken und wie sie wirken und warum man manche eben nicht braucht, andere evtl. schon.

Liebe Grüße
Claudia

dhakiya
02.05.2013, 10:40
Hallo Caroline

Inwiefern die Augen geöffnet? Ich habe mich bisher mit dem Thema Impfen noch nicht kritisch auseinandergesetzt, aber bei Erongo wäre es jetzt wieder so weit.

Was gibt es für Pros und Contras? Pro - Schutz, Contra - Chemie?
Aber was ist eure Meinung dazu?

Ich danke und grüsse euch!

hallo simon,

christl hat ja schon auf deine frage geantwortet. ich stimme ihr zu 100% zu. wenn du dich umfassend informieren möchtest, rate ich dir, dieses buch zu lesen.
gruss caroline

simonboell
02.05.2013, 15:20
ein hallo in die runde

danke für eure antworten - bei gelegenheit werde ich mir das buch zu gemüte führen.

kurze nachfrage: grundimmunisierung? gehört dazu die jährliche wiederholungs-kombiimpfung?

spechti
02.05.2013, 16:38
Simon,

welches ist denn die jährliche Wiederholungskombiimpfung in der Schweiz?
Und auch wenn ich das Buch (noch) nicht gelesen habe, eine jährliche Wiederholungskombiimpfung fällt sicher nicht unter Grundimmunisierung.
Ich glaub`, ich gucke bei Gelegenheit mal in das Buch...obwohl sich`s hier sowieso ausgeimpft hat...also, beim Herrn Horst.

LG, Suse

StefanieDH
02.05.2013, 21:28
Hallo Suse,

in Anbetracht der Gesundheit von Horst würde ich keine Impfung mehr vornehmen lassen.

Xhabbo wurde auch nur Grundimmunisiert und hat die 3-jährige TW und 3-jährige Parvo, Staupe und Hepatitis.

Nächstes Jahr wird getittert (SHP) und TW evtl. geimpft.

spechti
02.05.2013, 21:38
Hallo Stefanie,

deshalb schrieb ich, dass es sich hier "ausgeimpft" hat.
Danke Dir jedoch für den Hinweis.
Und habe da mal direkt `ne Frage, womöglich weiß hier ja jemand etwas.
(Ich werde mich noch weiter umhören, beim TA etc.pp.)
Er ist jetzt gerade im Februar komplett "fertig" geimpft worden.
Da wußten wir ja noch nicht, was er hat und augenscheinlich ging es ihm da ja gerade ganz gut.
Nun ist ja bekannt, dass wir sehr gerne reisen und das aber äußerst ungerne ohne ihn tun :rolleyes:.
WAS macht man denn eigentlich mit einem Hund, der nicht geimpft werden darf/kann/soll, wenn man in`s Ausland fahren möchte?
Noch dazu womöglich in Nicht-EU-Länder?
Erstens benötigt man ja die Einträge im EU-Heimtierausweis und zweitens verlangen manche Länder sogar bestimmte Titer-Nachweise....
Ja, dass man ggf. das Reiseziel anpassen kann, ist mir klar.
Nur noch Nordsee oder gar Ostsee kommt nicht in Frage.....:cool:.

LG, Suse

zickmone
02.05.2013, 22:57
Hallo ihr Liebe
ich bin neu und möchte Euch doch das Buch
Hunde würden länger Leben
empfehlen .
LG Simone:blink:

zweiaufeinenstreich
03.05.2013, 01:19
Hallo Simon,

die Grundimmunisierung wird beim Züchter begonnen, eine weitere mit 4 Monaten und dann nach einem Jahr. Dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Diese Impfung muss dann kein weiteres Mal verabreicht werden.

LG
Heike

StefanieDH
03.05.2013, 10:53
Hallo Suse,

gemäß § 14 EU Heimtierverordnung (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2003R0998:20100618:DE:PD F) ist bei Grenzüberschreitung eine gültige Impfung nachzuweisen.

Schau mal im Impfpass nach, wie lange die Gültigkeitsdauer eingetragen ist (TW).

Danach sind leider keine Fahrten mehr ins Ausland möglich. Ist leider so. Selbst ein Titernachweis reicht nicht mehr für Fahrten ins Ausland und wenn, nur in Verbindung mit einer gültigen TW.

spechti
03.05.2013, 11:16
Danke, Stefanie.
Die nächsten drei Jahre sind sowieso abgedeckt und dann werden wir mal weitersehen...:o.
Naja....das hat ja noch Zeit.
Bis dahin kann ich mich ja schon mal an den Gedanken gewöhnen....*schnellnocheinpaarReisenplanengehe:)*

LG, Suse

simonboell
03.05.2013, 16:13
Hallo Simon,

die Grundimmunisierung wird beim Züchter begonnen, eine weitere mit 4 Monaten und dann nach einem Jahr. Dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Diese Impfung muss dann kein weiteres Mal verabreicht werden.

LG
Heike

Hallo Heike

Danke für deine Antwort. Heisst also, unter Umständen (je nach Betrachtungsweise) ist jegliche weitere Impfung "unsinnig"?

Ich denke, ich muss das Buch lesen.

Christl
03.05.2013, 18:54
Hallo Simon,
ganz so strikt würde ich es nicht sehen. Das hängt auch vom Hund und seinen jeweiligen Lebensumständen ab. Ganz sicher ab muss ein Hund nicht jährlich mit einer 5 - 7 fach Impfung zugedröhnt werden. Etwas unsichere bis ängstliche Naturen sind wohl mit einem Impfintervall von 3 Jahren gut bedient (SHP und Tollwut). Das ist zwar immer noch mehr als notwendig, aber für den Hund schon mal eine große Entlastung ohne Gefahr zu laufen, ihn ungeschützt gegen diese Krankheiten zu lassen.
HG Christl & Bahari

zweiaufeinenstreich
04.05.2013, 00:58
Hallo Simon,
ja so jedenfalls wurde es während dieses Seminars erklärt. Lediglich die TW ist alle 3 Jahre aufzufrischen und sogar dazu gibt es innerhalb Deutschlands keine Pflicht. Außerdem soll es für den TW Impfstoff schon Hersteller geben, die eine Wirkungsdauer von 4 Jahren gewährleisten. Dazu müsstest du aber einen TA befragen.

Mit einer TW Impfung alle 3 Jahre können meine Hunde und ich leben. Das andere Zeugs kommt nicht mehr in meine Hunde. Entscheiden muss jeder selbst für sich und seinen Hund....

LG
Heike