PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack Russel und RR - wer hat diese Kombi?



Siggi70
09.05.2013, 16:05
Zu allererst sage ich mal Hallo an alle Hundefreunde und wünsche einen schönen Restfeiertag. Ich bin neu hier und ganz aufgeregt hier eine Frage zu stellen... Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, weil wir uns für den Rhodesian Ridgeback interessieren.
Zu meiner Familie gehört neben Ehemann und erwachsener Tochter ein 4 jähriger kastrierter Jack Russel Rüde. Ich möchte behaupten, dass er recht gut erzogen ist. Er begleitet uns (fast) überall hin. Unser Hobby sind u.a. die Pferde. Am Reitstall sind sehr viele Hunde. Vom Jack Russel bis zum Bernhardiner. Mit dem größten Teil der Hunde kommt er sehr gut klar. Manche mag er nicht und geht ihnen einfach aus dem Weg. Er ist kein Raufbold.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wir würden gerne unsere Familie durch einen Ridgeback vergrößern. Wer hat Erfahrungen mit der Kombination Jack Russel / Rhodesian Ridgeback?
Ich würde mich über sämtliche Erfahrungen und Tipps freuen!

chilli09
10.05.2013, 05:46
Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe leider nur zwei RR, aber Nikita (Melanie ) hat die Kombi RR und JR. Ich glaub auch noch Gartenlinus, wenn ich mich nicht irre...

Lg Heidi

ducaracer66
10.05.2013, 07:05
ich habe rr und dackel terriermix. hündinnen, beide intakt. die beiden sind ein herz und eine seele. wühlen gemeinsam im garten, bewachen gemeinsam ihr revier, spielen klasse miteinander. alles klappt prima.

BAMRIDGI
10.05.2013, 08:03
ich habe eine JackRussel Mischlingsdame 11 Jahr und einen intakten Ridgebackrüden, 5 Jahre. Die Beiden sind ein Dreamteam und ergänzen sich perfekt.

wenn er mit ihr spielt, dann immer etwas sanfter, da sie ja doch ein bisschen kleiner ist...

Bin mal gespannt auf die anderen Erfahrungen hier....

BAMRIDGI
10.05.2013, 08:03
Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe leider nur zwei RR, aber Nikita (Melanie ) hat die Kombi RR und JR. Ich glaub auch noch Gartenlinus, wenn ich mich nicht irre...

Lg Heidi

Nicht "Leider"... das ist ein Traum.....:blink:

nina92
10.05.2013, 09:37
wir haben seit 4 Wochen einen RR Welpen zu unserer 4jährigen Jack Russel-Westy Hündin. Die erste Woche hat sie unseren Amir ignoriert. In der zweiten Woche begann sie mit ihm zu spielen und mittlerweile ist alles im Lot. Sie korrigiert ihn wenn er allzu aufsässig wird, aber alles im grünen Bereich. Vielleicht ist noch anzumerken, dass unsere Hündin vorher mit unserem Neufi zusammen war.
Ich denke dass es wichtig ist, wie man die Geschichte angeht. Nicht forcieren, gut beobachten, dem Jack Russel weiterhin die Favoritenrolle zugestehen und dann denke ich wird das schon klappen.

Lg Lonni

Nikita333
10.05.2013, 10:35
Hallo und herzlich willkommen :wink:!!

Ja, so ein Gespann haben wir hier und die beiden Jungs kommen prima miteinander klar.
Elwood, unser JR ist 9 Jahre, Themba wird diesen Monat 3 Jahre alt. Woody hat nach wie vor die Chefbuxe an :D und Themba orientiert sich stark an ihm, ist stets sehr rücksichtsvoll und liebt ihn heiß und innig.

Wenn du magst, schau doch mal in mein Profil herein, da sind einige Fotos der zwei. Es gibt auch das ein oder andere Videofilmchen (ich glaub unter "MeinHundeVideo" und von gestern im Themba-Faden).

Liebe Grüße,

Vorname Nachname
10.05.2013, 10:41
Haben einen JR in der Familie, der konnte Clara nicht ausstehen. Als er ihr ein mal in T-Stellung den Weg verlegt hat, ist sie nach einem fast sichtbaren Achselzucken einfach über ihn drüber gesprungen. Seitdem kommen sie klar :D

gartenlinus
10.05.2013, 11:05
Hallo,

dann bekommst Du jetzt meine leider Knallharte Erfahrung geschildert. In Kurz Form, den ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich kenne deinen JR nicht, weiß nicht wie Territorial er zu Hause ist. Aber ist er das dann LASS es.

Zu unserm damals 4 jährigen JR Rüden (er hat die größe einer Katze) kam Baako. Baako ist eine Seele von Hund und liebt es geführt zu werden. Führerrollen mag er nicht.
Die zwei haben sich prima verstanden, obwohl Baako im ersten Lebensjahr ständig angetakkerte Ohrränder hatte, den JR schnappt gerne und schnell , auch im Spiel. Es gibt keinen Kompromiss, es gibt nur sofort kurzes gekeife und schnappen . Leider musste Baako durch seinen inneren Hoden mit 2.5 Jahren kastriert werden. Da hat es sich der JR rausgenommen den RR wenn er lag zu besteigen !!!!!!!! Das gab extremen Ärger und er hat es nachher sein gelassen. Ich hab ihn aber chippen lassen.

Dann kam Atzibo. Er ist ein Führer ! Weiss man aber vorher nicht. Problem Linus sieht es in keinster Weise ein, sich unterzuordnen. Ein JR doch nicht. Nein. Es wird gekeift und Luft-getakkert was das Zeug hält. (immer wenn es um was geht) man kann auch zusammen auf einer Liege in der Sonne liegen.
Da hast Du einen fast 2 Jährigen RR dem Du es ansiehst, wie stark er sich konzentriert sich zurück zunehmen, wenn dieser JR einfach zuschnappt.

Vor 2 Monaten ist es dann passiert. Auf engem Raum in der Küche. Ich war Schuld. Alle 3 Hunde standen hinter mir und mir ist was runtergefallen. Der JR wollte es schnappen , Azibo auch. JR keift, springt mit gestrecktem Hals hoch und takkert Azibo in die Backe. Azibo schnappt zurück. Er hat dem Linus dabei die Kehle aufgerissen. Hat eine Hauptschlagader getroffen. Die Verletzungen waren übelst. Hab den Hals zugehalten, wir haben es kurz vorm Verbluten noch in die Klinik geschafft. Er wurde in 4 Stunden mühsamst zusammen genäht. Speiseröhre, Luftröhre, Gaumen, Stimmbänder alles war zerfetzt. Es grenzt auch beim TA an ein Wunder das er das geschafft hat. Alles funktioniert. Er kann schlucken, bellen, fressen----aber er ist kurzatmig geworden und seine Stimme hat sich verändert. Es gab von oben keinen Gegenbiss. d.h. Azibo ist mit einem Reißzahn in den gestreckten Hals gestoßen, er hat nicht zugebissen.

Was hat JR daraus gelernt ? Nichts ! Er hat seine Cowboy Stiefel wieder angezogen, den Revolvergürtel wieder umgeschnallt und ist genauso laut und fresch wie vorher.

Was Du dir jetzt daraus mitnimmst musst Du überlegen. Ich würde die Kombi wieder eingehen, nur ... wenn es sich so entwickelt (was Du ja nicht vorher weisst) ...kostet es viel Zeit und Nerven.

LG
Sabine

milson
10.05.2013, 12:00
Hier meine Erfahrungen genau zu diesem Thema:
Für mich ein Traumpaar!
Ich liebe Glatthaar Foxls (JR wurde aus ihm gezüchtet, Verhalten völlig identisch)
Vor 21 Jahren wollten wir unbedingt wieder einen Hund, in dieser Zeit waren keine Hunde bei uns erlaubt,
also muste es ein kleiner, aber kein Schoßhund sein. Da kam nur ein grosser Hund im keinen Fell in Frage, eben ein Foxl!
Damals kaum zu bekommen, da nicht "modern"! ein Jahr später waren wieder Hunde erlaubt und so kam der zweite Traumhund meiner Kindheit dazu, ein RR.
Und bis heute der 3.u.4. RR im Hause und immer auch ein Foxl dabei!
Unsere Traumpaar. Beide sehr robust im Toben und Jagen, der Foxl schüttelt sich und weiter gehts.
Die Schilderungen von Sabine stimmen bestimmt, wir haben aber von Anfang an dem Foxl die Grenzen ganz
sehr konsequent gezeigt und es ist wirklich schwer so einen Rabauken zu erziehen, für mich ist dagegen die Erziehung eines RR Pipifax!
Wenn man sich diese Rasse ins Haus muss man sehr sehr viel mit den Hunden arbeiten das sie körperlich und geistig
ausgelastet sind dann klappt es wirklich prima.
marta & die berliner schnauzen (RRs & Foxl)

Marlene28
10.05.2013, 12:22
Hallo!

Ich habe eine JRT Hündin, 12 Jahre, eine RR Hündin, 11 Jahre und eine RR-Hündin 4 Jahre alt.
Hier klappt alles super und die 3 verstehen sich wirklich sehr gut. Da gibt es kein Gezicke oder Geknurre :-)
Selbst wenn es um das Fresschen geht ist alles easy hier. Die halten zusammen wie Pech und Schwefel :-)

Als damals meine inzwischen 4 jährige RR Hündin zu mir kam, ist die Jacky Hündin noch mal zum Welpen mutiert und die zwei haben ganz toll miteinander gespielt.

Worauf du allerdings achtet solltest, ist das so ein RR schon mal etwas bollerig sein kann. Meine ältere Hündin ist so eine Dampfwalze gewesen in jungen Jahren und hat den Jacky schon das ein oder andere Mal umgesäbelt. Da muss man dann schon aufpassen. Ich habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht in jungen Jahren. Durch einen unglücklichen "Zusammenprall" beim spielen unseres Dackel mit einen grossen Hund ist dieser an innerlichen Blutungen gestorben.
Ganz anders ist da aber meine junge Hündin, die springt noch aus den unmöglichsten Situationen über den Jacky weg.
Es gibt halt solche und solche ....

Das A und O ist immer eine gute, liebevolle und konsequente Erziehung, dass so ein TEAM gut "funktioniert".

Da dein Rüde sozialverträglich ist denke ich wird das kein Problem. Allerdings würde ich zu einem Jacky Rüden immer nur eine Hündin nehmen.

GLG Birgit und die Rasselbande

PS: Auf meiner Homepage findest du einige Fotos von uns :-)

Penfold
10.05.2013, 15:35
Ich kann nur mit intakten RR und Chihuahua Rüden dienen. Während der RR schon mal den ein oder anderen Rüden gesägt hat, ist er mit dem Chi unendlich geduldig und rücksichtsvoll. Die beiden haben sich erst im Alter von 2,5 und 1,5 Jahren kennengelernt. Klappt alles prima.
Wenn ihr einen Welpen dazuholen wollt, sehe ich gar keine Probleme.

Jackal
10.05.2013, 17:11
ich würde an euer Stelle auf jeden Fall darüber nachdenken, wenn RR dann eine Hündin zu eurem kastrierten Rüden zu nehmen.

Siggi70
10.05.2013, 21:26
Das ist ja toll, dass diese Kombi doch in den meisten Fällen von euch positiv beschrieben wurde.
Die beschrieben Unfälle sind allerdings sehr traurig :-(
Gucke mir gleich mal Homepages und Profile an ;-)
Würdet ihr mir zum Geschlecht noch Erfahrungswerte mitteilen? Ich dachte an einen Rüden, da ein Mädel vielleicht den Beschützerinstinkt bei meinem Oscar (so heisst mein Jack Russel) wecken könnte?!?
Meine Schwiegermutter kommt ab und zu mit ihrem (intakten) Welshterrierrüden zu Besuch. Das klappt super. Hündinnen im Freundeskreis, die er besonders mag, hat er gerne für sich allein...dann zickt er schon mal andere Rüden an.

Nikita333
10.05.2013, 21:44
Warum so pauschal? Spielt hier nicht auch der Zeitpunkt der Kastration eine Rolle?
Woody ist auch kastriert - aus gesundheitlichen Gründen leider schon sehr früh...... und er ist ... *räusper* .... Thembas Mädchen :devil: