PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundebücher empfehlen



phantasolos
14.05.2013, 21:11
Hallo Ihrs!

Zum Geburtstag habe ich einen Büchergutschein bekommen. Diesen möchte ich natürlich in Hundebücher investieren.

Welche könnt ihr mir denn so empfehlen?

Liebe Grüsse, Lea

ridgic
14.05.2013, 21:24
Kenny und die Großwildjäger

elainee
14.05.2013, 21:30
kürzlich gelesen und als sehr gut befunden : Verhaltensfragen: Hunde in der modernen Verhaltensforschung von jean donaldson

gerade angefangen : behaviour adjustment training von grisha stewart - sehr vielversprechend

JomaXola
14.05.2013, 21:30
Wer denken will, muss fühlen - Elisabeth Beck

Xelunja
14.05.2013, 22:15
Kenny und die Großwildjäger

Kann ich dir ausleihen.... Ist wirklich lesenswert :D

Feeyota
14.05.2013, 23:35
Wenn überhaupt noch Kenny-Bücher da sind :blink:, kannst Du Dich an Mathuni-Suse wenden, da nützt Dir der Büchergutschein vermutlich nichts (nur mal angemerkt).

Meine Empfehlungen:

Angie Mienk - Guter Rat ist leise,
Günther Bloch/Elli H. Radinger - Wölfisch für Hundehalter,
Stig Carlson - Rhodesian Ridgeback

und noch unterhaltsam - muss ja nicht immer bierernst sein:

Christine Back - Gestatten, Bono Back, ein echter Ridgeback,
Walter Raasch - Hundsgemein und
Michael Frey-Dodillet - Herrchenjahre.

War Biss'l viel, was?

LG Feeyota :)

phantasolos
15.05.2013, 07:19
Kann ich dir ausleihen.... Ist wirklich lesenswert :D

Hab ich schon laaaaange gelesen. Mit viel Freude :)

bwana wana bahati
15.05.2013, 13:50
Alles von Dorit Urd Feddersen-Petersen.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Dieter

Christl
16.05.2013, 06:41
"Es würde Knochen vom Himmel regnen" von Suzanne Clothier

LG Christl (NEIN, kein Ernährungsbuch:D)

phantasolos
16.05.2013, 07:44
"Es würde Knochen vom Himmel regnen" von Suzanne Clothier

LG Christl (NEIN, kein Ernährungsbuch:D)


Dieses Buch wurde mir in einem anderen Forum auch schon empfohlen. Daraufhin haben mehrere User geantwortet es sei aber seeeehr esoterisch... Wie schätzt du das ein?

LG Lea

phantasolos
16.05.2013, 07:45
Danke für die zahlreichen Tipps. Wer die Wahl hat hat die Qual... :D

claudia+spike
16.05.2013, 08:54
Hundeverstand
John Bradshaw

Liebe Grüße
Claudia

cara8710
16.05.2013, 14:38
Glücksmomente ISBN-13: 9783936188592

Lg
Yvonne

Christl
16.05.2013, 21:22
Hallo Lea,
es ist kein Fachbuch im üblichen Sinne, wie Erziehungsratgeber, Verhaltensbücher o.ä. Aber unheimlich schön zu lesen für Hundeseelenmenschen, während der Seelenhund neben einem auf dem Sofa liegt :blink:
HG Christl

elainee
17.05.2013, 07:29
Dieses Buch wurde mir in einem anderen Forum auch schon empfohlen. Daraufhin haben mehrere User geantwortet es sei aber seeeehr esoterisch... Wie schätzt du das ein?

LG Lea

also ich habe es bis zum ende gelesen und ich bin nun sogar kein esoteriker ;-))

ein wirklich schönes buch !

Birgit A.
17.05.2013, 22:16
Hallo,

vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand es super interessant:

"Die Neuropsychologie des Hundes" von James O´Heare

JC2007
18.05.2013, 11:30
Hallo,

vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand es super interessant:

"Die Neuropsychologie des Hundes" von James O´Heare

Eigentlich sind alle Bücher von James O'Heare interessant, aber eben nicht alles leichte LEktüre, lohnt sich aber :)

phantasolos
18.05.2013, 12:02
Ich muss wohl noch einen Gutschein beantragen :devil:

Eva57
20.05.2013, 15:44
Kann die auch sehr John Bradshaw "Hundeverstand" empfehlen.

Gruss Eva

phantasolos
30.06.2013, 19:12
Hab mich noch immer nicht entschieden. Kennt das jemand?

Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch: Amazon.de: James O'Heare, Jürgen Zimmermann: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Aggressionsverhalten-Hundes-Ein-Arbeitsbuch/dp/3936188106)

Rosemarie Karsten
01.07.2013, 05:59
Hab mich noch immer nicht entschieden. Kennt das jemand?

Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch: Amazon.de: James O'Heare, Jürgen Zimmermann: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Aggressionsverhalten-Hundes-Ein-Arbeitsbuch/dp/3936188106)


Hast du einen Hund mit nur "kleinen Macken", brauchts dieses nicht..

Ansonsten ein wirklich gutes und lehrreiches Arbeits-Buch sowie für "anspruchsvolle Kandidaten" gut geeignet.

Rosemarie Karsten
01.07.2013, 06:08
Hallo,

vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand es super interessant:

"Die Neuropsychologie des Hundes" von James O´Heare


Interessant, lehrreich, wissenschaftlich untermauert und alle wichtigen bezogen auf Lernen erforderlichen Bereiche ansprechend. Sogar die Ernährung ist ein Bereich, dem sich James O´Heare widmet. So geht er auf das Thema Aminosäure ( Tryptophan ) ein und die Auswirkung einer gezielten zeitversetzten Kohlenhydratefütterung ein, die sich positiv auf Stressreduktion auswirken kann.

Ein weiteres Kapitel, welches mE hohen Stellenwert hat, wie sich die hormonellen Vorgänge im Hundeorganismus zwangsläufig auf Lernen auswirken. Hierbei wird deutlich, dass es von der Natur gegebene hormonelle Abläufe gibt, die zeitweilig Lernen des Hundes erschweren bis unmöglich machen.

Dieses Kapitel schafft zum einen Verständnis für die sich automatisch einstellenden Abläufe und die Erschwernisse für den Hund. Zum anderen kann es dazu führen, Training mit dem Hund auf obige Erkenntnisse bezogen planvoll zu organisieren und die neuropsychologischen Gegebenheiten einzubeziehen bzw zu berücksichtigen.

Fazit: ein hervorragendes Buch und bestens zum Verständis und Erfassen neuropsychologischer Abläufe im Zusammenhang mit Verhalten geeignet.

VG Rosemarie

phantasolos
01.07.2013, 08:21
Hast du einen Hund mit nur "kleinen Macken", brauchts dieses nicht..

Ansonsten ein wirklich gutes und lehrreiches Arbeits-Buch sowie für "anspruchsvolle Kandidaten" gut geeignet.

Hihi, das ist dann jetzt eben die Frage... :devil:

Na dann nehm ich doch das andere, tönt auch sehr spannend.

SaBine
01.07.2013, 09:15
Hihi, das ist dann jetzt eben die Frage... :devil:

Na dann nehm ich doch das andere, tönt auch sehr spannend.

Das ist eine gute Wahl. Empfehlenswert finde ich ausserdem die Bücher von Gansloßer.

Wenn es einfach nur nett und unterhaltsam zu lesen sein soll: da haben mir beide Bücher von Maike Maja Nowak gut gefallen.

claudia+spike
01.07.2013, 22:00
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Nowak und Bradshaw, dann ist doch wohl klar, was da nur in Frage kommt! Das wissenschaftlich fundierte Werk von Bradshaw und nicht die Bücher von Nowak, die keine Ahnung von Lerntheorie hat und Hunde bedroht und bedrängt statt nach wissenschaftlich abgesicherten Methoden zu trainieren.

Liebe Grüße
Claudia

SaBine
01.07.2013, 23:45
Also wenn ich die Wahl habe zwischen Nowak und Bradshaw, dann ist doch wohl klar, was da nur in Frage kommt! Das wissenschaftlich fundierte Werk von Bradshaw und nicht die Bücher von Nowak, die keine Ahnung von Lerntheorie hat und Hunde bedroht und bedrängt statt nach wissenschaftlich abgesicherten Methoden zu trainieren.

Liebe Grüße
Claudia

Geht es denn um ein "Entweder/Oder"?

Ich habe alles gelesen, was in diesem thread genannt wurde, und finde nicht, dass mir dabei irgendwo ein Zacken aus dem Krönchen gefallen wäre, denn: denken, einschätzen und Schlussfolgerungen ziehen kann ich selbst. Und zwar schon ziemlich lange.

phantasolos
02.07.2013, 16:14
So ich hab mich entschieden. Der Gutschein reicht noch für ein drittes aber das heb ich mir noch ein wenig auf:

https://www.books.ch/buecher/ratgeber_freizeit/natur/hobbytierhaltung/detail/ISBN-9783942335805/Bradshaw-John/Hunde-Verstand

https://www.books.ch/buecher/ratgeber_freizeit/natur/hobbytierhaltung/detail/ISBN-9783936188462/OHeare-James/Die-Neuropsychologie-des-Hundes

Freu mich schon zum lesen

Danke für eure Beratung! :blink:

Xelunja
02.07.2013, 16:25
Viel Spass beim Lesen!:D