PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag Dr.rer.nat. Ute Bl



acora00
21.05.2013, 13:35
Ich würde unheimlich gerne diese DVD schauen und das Booklet dazu lesen.
Gibt es hier eventuell jemanden, der dies gegen eine gern gezahlte Leihgebühr plus Portokosten verleihen würde?
Man muß ja nicht immer alles selber kaufen. :)


Danke und Beste Grüße

Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes: Seminarvortrag: Amazon.de: Ute Blaschke-Berthold: Filme & TV (http://www.amazon.de/Das-Kleingedruckte-K%C3%B6rpersprache-Hundes-Seminarvortrag/dp/3943892018/ref=cm_cr_pr_product_top)

ridgic
21.05.2013, 14:03
Huhuu - da schliesse ich mich an ! ! !
Ich würde das auch gerne sehen / lesen / ausgeliehen haben.

Vielleicht findet sich jemand :blink:

Liebe Grüße
CCR

Rosemarie Karsten
21.05.2013, 14:22
Eine preiswerte Alternative für Kamera-bewaffnete Hundehalter:

filmt die Hundchen in allen möglichen Situationen. Besonders bei Begegnungen und beim Spielen.
Schaut euch die Filme immer wieder an und auch in Zeitlupe.

Wer trotz Brille nichts erkennen kann, der nehme folgende Literatur als Anregung zur Hilfe:

Calming Signals
Ausdrucksverhalten bei Hunden

:blink:

Bomaliya
21.05.2013, 15:24
Ich würde mir die DVD kaufen und dann auch verleihen, wenn ein paar Interesse hätten...
LG

acora00
21.05.2013, 15:29
Eine preiswerte Alternative für Kamera-bewaffnete Hundehalter:

filmt die Hundchen in allen möglichen Situationen. Besonders bei Begegnungen und beim Spielen.
Schaut euch die Filme immer wieder an und auch in Zeitlupe.

Wer trotz Brille nichts erkennen kann, der nehme folgende Literatur als Anregung zur Hilfe:

Calming Signals
Ausdrucksverhalten bei Hunden

:blink:

das 1X1 ist mir inzwischen sehr geläufig, auch durch das lesen der entsprechenden literatur.
von der dvd erhoffe ich mir doch ein wenig höhere schule, ohne wochenlang mit gezückter handykamera rumlaufen zu müssen. auch kommt es ja auf die fachmännischen(fraulichen) kommentare an. in der eigenen praxis ist es doch oft so, dass man in den wirklich spannenden momenten nicht schnell genug das handy parat hat oder eben zu weit weg ist für details.

acora00
21.05.2013, 15:31
Ich würde mir die DVD kaufen und dann auch verleihen, wenn ein paar Interesse hätten...
LG

das wäre mein vorschlag auch, ich bin kurz davor sie mir zu kaufen und dann selber zu verleihen. wäre kein problem für mich.

seni81371
21.05.2013, 16:43
Ich melde mich auch an für's Ausleihen...falls sich jemand findet, der sie kauft.
Ansonsten kommt sie auf meinen Wunschzettel für Geburtstag und Weihnachten. :)

Jackal
21.05.2013, 17:30
Eine preiswerte Alternative für Kamera-bewaffnete Hundehalter:
filmt die Hundchen in allen möglichen Situationen. Besonders bei Begegnungen und beim Spielen.
Schaut euch die Filme immer wieder an und auch in Zeitlupe.


Wir könnte ja mal hier ein paar Filmchen einstellen und dann mal diskutieren, was wir so sehen oder zu sehen glauben. Damit meine ich KEINE richtig falsch Diskussion - im Kopf vom Hund steckt eh keiner drin, selbst jedem guten Wissenschaftler ist klar, dass er immer nur eine sehr wahscheinliche Vermutung hat, was gerade passiert. Ich fänd's interessant und hätte auch das ein oder andere Video von meinen Tröten zu bieten. Wäre vielleicht auch was für eine IG, wenn man die Videos nicht so für die ganze Welt öffentlich haben will?

acora00
21.05.2013, 17:35
super idee

Sunnymax
21.05.2013, 18:11
Was ich ganz gut finden würde....also ich spreche jetzt nur von mir....:blink:
Wenn sich so oder so einer die DVD kauft, die dann einfach verleiht für ein paar Taler die dann in die RR in Not Spardose gehen :blink:
Sind nur ein paar Gedanken von mir.....

Rosemarie Karsten
21.05.2013, 20:53
Wir könnte ja mal hier ein paar Filmchen einstellen und dann mal diskutieren, was wir so sehen oder zu sehen glauben. Damit meine ich KEINE richtig falsch Diskussion - im Kopf vom Hund steckt eh keiner drin, selbst jedem guten Wissenschaftler ist klar, dass er immer nur eine sehr wahscheinliche Vermutung hat, was gerade passiert. Ich fänd's interessant und hätte auch das ein oder andere Video von meinen Tröten zu bieten. Wäre vielleicht auch was für eine IG, wenn man die Videos nicht so für die ganze Welt öffentlich haben will?



Zwar sind wir uns ja nun überhaupt nicht "grüne"; allerdings kann ich das auch "weitestgehend" trennen. Für Fachliches bzw ins Fachliche gehende Diskussionen bin ich immer Feuer und Flamme.
Besonders Videoanalysen liegen mir, finde ich im Höchstmaß interessant und da mein Interesse weit über ein Hobby hinaus geht, mache ich diese Analysen in aller Regel auch kostenfrei ( nur um auf die Unverschämtheit eines Users diesbezüglich in einem anderen Faden einzugehen)

Ich wäre also gerne bereit zur Diskussion. Videos möchte ich allerdings nicht zur Verfügung stellen aufgrund von Datenschutz. Mal sehen aber ob ich die Zeit finde, privat zu drehen.

VG Rosemarie

Jackal
21.05.2013, 21:08
Zwar sind wir uns ja nun überhaupt nicht "grüne"; allerdings kann ich das auch "weitestgehend" trennen. Für Fachliches bzw ins Fachliche gehende Diskussionen bin ich immer Feuer und Flamme.
Besonders Videoanalysen liegen mir, finde ich im Höchstmaß interessant und da mein Interesse weit über ein Hobby hinaus geht, mache ich diese Analysen in aller Regel auch kostenfrei ( nur um auf die Unverschämtheit eines Users diesbezüglich in einem anderen Faden einzugehen)

Sorry, Rosemarie, aber mit dem Kommentar bist Du für mich so was von 'raus aus jeglicher Diskussion und mit Sicherheit werde ich keine Videos mit Dir diskutieren. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Du keine international anerkannte Koryphäe bist, ist Dein "kostenlos" Kommentar einfach nur selten bescheuert und unverschämt in einem Forum. So werde ich mit Sicherheit in kein Gespräch mit Dir treten.

Wenn irgendjemand Interesse an einer Rosemarie freien - und somit wirklich kostenfreien Diskussion - hat, bitte PN an mich, dann können wir z.B. eine IG eröffnen.

Hach, bin ich froh, dass ich in meinem Leben mit wirklich vielen engagierten Hundehaltern, Trainern (sogar international bekannten und peer reviewten :joker:) und Diensthundeführern das Gespräch führen kann, da kann ich solche aufgeblasenen, größenwahnsinnigen Möchtegern-Profis ignorieren.

Selten fand ich einen Kommentar in diesem Forum so daneben wie diesen von Dir Rosemarie.

Beleidigende PNs kannste Dir sparen, ich werde sie ungelesen löschen.

Rosemarie Karsten
21.05.2013, 21:50
:D

Danke!

Ich hatte mir Deine Reaktion genau SO erhofft! :blink:

GLG Rosemarie


p.s bischen Spaß muss sein

Bomaliya
21.05.2013, 23:03
Ich hätte definitiv Interesse an solch einer IG - weiß aber ned, wie man das einrichtet. Das müsste jmd anders machen. Videos hab ich derzeit keine auf Lager. Aber ich kuck mir sehr gerne welche an und mach mir Gedanken dazu bzw wäre ich sehr interessiert, was andere da so sehen.

Die DVD hab ich bestellt. Wenn sie da ist und ich sie angekuckt habe, steht sie dem Verleih zur Verfügung - so lange es einwandfrei klappt ;-)

Chappyxxs
22.05.2013, 01:12
Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ich muss sagen, das knapp 35 Euro nicht zuviel sind für 5 Stunden Lehrmaterial und die Weitergabe von Wissen.
Wenn man weiß, wieviel Zeit und Arbeit in einem Lehrfilm steckt (auch, wenn es sich hier "nur" um den Mitschnitt eines Seminars handelt), dann möchte ich kurz zum Überlegen anregen, ob man vielleicht erstens Urheberrechte verletzt, wenn man zum öffentlichen Sharing und Leihgebühren aufruft, selbst wenn die gespendet werden - und ob der Erlös nicht zweitens Ute bzw. dem von ihr beauftragten Verlag zusteht, der/die dann ggf. entscheidet, welcher Anteil wem gespendet wird?
Ich bin sicher, dass das nur gut gemeint ist aber trotzdem sehe ich den Aufruf hier im Forum etwas kritisch, obwohl er auch gleichzeitig eine gute Werbung ist :blink:
LG
Ilonka

spechti
22.05.2013, 08:43
Ich hätte definitiv Interesse an solch einer IG - weiß aber ned, wie man das einrichtet. Das müsste jmd anders machen. Videos hab ich derzeit keine auf Lager. Aber ich kuck mir sehr gerne welche an und mach mir Gedanken dazu bzw wäre ich sehr interessiert, was andere da so sehen.

Die DVD hab ich bestellt. Wenn sie da ist und ich sie angekuckt habe, steht sie dem Verleih zur Verfügung - so lange es einwandfrei klappt ;-)

Huhu meine Liebe,

wenn niemand etwas dagegen hat und Ihr möchtet, richte ich eine IG ein.
Ich wüßte auch schon genau, was ich dann filmen würde und wäre äußerst gespannt auf Meinungen, ich bin nach wie vor absolut ratlos....
Schlagt doch einen Titel für die IG vor, es ist ja letzlich fast egal, wer die IG "leitet".
Geschlossen soll sie sein und Zutritt gibt es nur auf Anfrage und anschließendes Freischalten, kein Problem.

Jackal
22.05.2013, 09:25
Huhu meine Liebe,

wenn niemand etwas dagegen hat und Ihr möchtet, richte ich eine IG ein.
Ich wüßte auch schon genau, was ich dann filmen würde und wäre äußerst gespannt auf Meinungen, ich bin nach wie vor absolut ratlos....
Schlagt doch einen Titel für die IG vor, es ist ja letzlich fast egal, wer die IG "leitet".
Geschlossen soll sie sein und Zutritt gibt es nur auf Anfrage und anschließendes Freischalten, kein Problem.

mach mal Suse, dann muss ich nicht versuchen herauszufinden, wie man eine IG eröffnet. Titel ist doch eigentlich egal. "das Auge schulen" oder "Videodiskussionen/analyse" oder was auch immer.

phantasolos
22.05.2013, 10:15
Huhu ihr!

Eure IG tönt wahnsinnig spannend. Darf ich auch dabei sein??? :blink:

Liebe Grüsse Lea mit Xulayo

Asani Hekima
22.05.2013, 10:45
ich möchte auch, hab schon eine pn an johanna geschickt.
wie wärs mit dem titel: was dir hunde erzählen?

elainee
22.05.2013, 10:46
:D

Danke!

Ich hatte mir Deine Reaktion genau SO erhofft! :blink:

GLG Rosemarie


p.s bischen Spaß muss sein


deine provokationen verursachen einfach nur fremdschämen..

johanna hat vollends recht, was glaubst du eigentlich wer du bist ?

Rosemarie Karsten
22.05.2013, 11:01
deine provokationen verursachen einfach nur fremdschämen..

johanna hat vollends recht, was glaubst du eigentlich wer du bist ?


* räusper * ... zugegebenermaßen erröte ich zumeist nur bis zum Nabel...
:devil:
.. die subäquatoriale Zone kennt keine Scham :D:blink::)


freundliche Grüße
Rosemarie

Monthy
22.05.2013, 11:06
Hallo Suse und Johanna,

darf ich auch in die neue IG? Körpersprache ist ein absolut interessantes Thema, da lernt man wahrscheinlich nie aus....

Und der Titel "Was Hunde dir erzählen" ist ein toller Vorschlag.

Danke
LG
Sabine

holgi
22.05.2013, 11:19
Hallo ihr Lieben! Das mit der IG hört sich prima an.

Zum Thema DVD verleihen - als jemand der das Futter für seinen Ridgeback mit der professionellen Herstellung und dem Verkauf von CD's und DVD's verdient, höre und lese ich solche Diskussionen hier im Forum gar nicht gerne. Ihr dürft euch zwar die DVD ausleihen (finde ich jetzt zwar nicht toll, ist rechtlich aber erlaubt) aber nicht gegen eine finanzielle Zuwendung, egal wer sie bekommt. Und kopieren dürft ihr sie, falls sie einen Kopierschutz enthält, natürlich schon mal gar nicht!

Also bitte, schön die DVD kaufen, anschauen und viel lernen. :blink:

Nicht, dass mein Tyson nachher noch hungern muss....und im Zweifel der Autor der DVD auch noch.

LG

Holger

phantasolos
22.05.2013, 12:03
ich möchte auch, hab schon eine pn an johanna geschickt.
wie wärs mit dem titel: was dir hunde erzählen?

Ich find den Titel toll! :)

vbklann
22.05.2013, 12:06
Hallo zusammen,
das ist eine Super Idee und das Themen ist für mich auch von großem Interesse. Ich mache gerne unbedingt bei der IG (Interessengemeinschaft!? - bin nicht lange genug im Forum gewesen und habe ggf was verpasst?) mit.

spechti
22.05.2013, 13:16
So, fertig.
Für die, die es nicht wissen:
Oben in der Leiste auf "Community" klicken, dann auch "Gruppen" gehen.
Und in der IG "Was Hunde Dir erzählen" fragen, ob Ihr mitmachen dürft :blink:.
Ich lade Euch dann ein und schalte Euch frei.

LG, Suse

ridgic
22.05.2013, 16:29
Wir würden auch gerne beitreten, Angefragt hab ich. Dürfen wir ?
Liebe Grüße
CCR

Cooper Claudia Robert

Stefanie R.
22.05.2013, 21:25
Danke für den Hinweis auf die DVD! Klingt sehr vielversprechend. Hat sie schon jemand gesehen und kann beschreiben, welche Art von Interaktion gezeigt wird? Über 300 Minuten sind ja eine ganze Menge. So eine DVD eignet sich auch hervorragend für einen Fernsehabend in geselliger Runde. :blink:

Die IG finde ich auch ne gute Idee. Allerdings habe ich in den Situationen, die ich interessant finde, normalerweise keine Kamera in der Hand, sondern beobachte ohne Sucher.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nala2013
22.05.2013, 21:41
Ich würde auch sehr gerne bei der IG mitmachen, wenn ich darf - habe schon angefragt :) Hört sich sehr interessant an. Eine Kamera habe ich auch und hoffe, bald Videomaterial beisteuern zu können.

Rosemarie Karsten
22.05.2013, 23:03
Mal etwas für diejenigen, die vielleicht keine Zeit für die IG haben oder keine Lust beizutreten:


http://www.youtube.com/watch?v=tveaP-wO6f0


http://www.youtube.com/watch?v=Voo3blXjFpI


... man findet zu Hauf Filme im Netz, die teils ( fachlich ) kommentiert werden.( kostenfrei ;-))

VG Rosemarie

Brigitte Kiel
23.05.2013, 13:34
Hat sie schon jemand gesehen und kann beschreiben, welche Art von Interaktion gezeigt wird? Ü

Hallo,

einige Rezensionen bei Amazon zu der DVD sagen dazu eine Menge :-).


Ich hab die DVD gerad bestellt und bin schon ganz gespannt.
Habe viele Seminare bei Ute besucht und weiss, das die DVD nur spitze sein kann.

LG
Brigitte & Shari

pete23021972
23.05.2013, 16:43
....was glaubst du eigentlich wer du bist ?
schlimm ist nicht, was sie glaubt wer si ist. schlimm ist vielmehr, wás sie glaubt das sie es ist.


pete

und im ernst, kauft die dvd. verhaltensbeobachtungen mit erläuterungen muss man öfter sehen, da man mit zunehmenden erfahrungswerten immer differenzierter hinschaut und beim fünften mal immer noch was neues entdeckt.

Stefanie R.
23.05.2013, 17:12
Ich habe gestern abend
http://www.youtube.com/watch?v=SE37trXL8v0 gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Relevant sind allerdings nur die ersten Sekunden, bis der Terrier zubeißt. Vergleichen möchte ich zwei Szenen, allerdings kann ich euch die erste nicht zeigen, sondern nur schildern.

Ein kleiner Hund kommt mir mitsamt Frauchen am Kinderwagen entgegen und verfällt sofort an der Leine zerrend in wildes Gebelle. BamBam bleibt ruhig und die Besitzerin des kleinen Riesen lässt die Leine fallen. :eek: Anstatt die gewonnene Freiheit für einen Angriff zu nutzen, erkennt der kleine, sich eben noch wild gebärdende Hundemann die Realität und entscheidet, dass es keine gute Idee ist, den großen Hund zu attackieren. Beide gehen normal ihres Weges, nichts passiert.

Als Vergleich dazu seht ihr die Szene in dem Video, bei dem ich bei dem Terrier nur direkt vorher erkenne, dass er den Kopf runternimmt und danach unmittelbar angreift.

Woran würdet ihr festmachen, ob ein Hund kurz vor dem Angriff steht?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
23.05.2013, 17:20
Huhu Stefanie,

ich erkenne (oder ich meine....:blink:) in dem Terrier einen Hund, der schon vom ersten "in`s Bild laufen" an auf mich einen massiv unsicheren Eindruck macht.
Ohren sehr devot und eng anliegend, unsichere Blicke immer wieder skeptisch zur Halterin, beschwichtigendes Lefzenlecken, Blick von schräg unten hoch.
Er sieht auch mehr so aus, als würde er gerne ganz woanders lang laufen und vor allem, als wäre ihm das forsche Tempo viel zu schnell.
Er hat null Chance, sich auf den ihm entgegenkommenden Hund einzustellen und macht dann das in seinen Augen einzig richtige.
Fressen, bevor er gefressen wird.
Dazu kommt, dass diesem unsicheren Hund ein Hund entgegenkommt, der die Rute aufgerollt trägt, das trägt bei einem unsicheren Hund ganz sicher auch nicht zum entspannteren Miteinander bei.
So unsicher, wie der Terrier auf mich wirkt, hätte er auf die andere Seite der Halterin gehört, er hätte Ansprache und viel mehr Zeit benötigt.

Äh....ja....mehr hab`ich nicht erkennen können bis zum Angriff.

LG, Suse

(Ich hab`s einmal angeguckt bis zum von Dir bezeichneten Punkt, von daher....)
Ach, ich glaube, in diesem Fall hätte man, zumindest als Halter, schon genau hingucken müssen, um zu erkennen, dass der Terrier direkt zuschnappen wird.
In dieser Situation hätte ich das so nicht erkennen können, nehme ich an.
Wir können hinterher in der Gesamtheit sagen, naja, wundert mich jetzt nicht, weil wir einen völlig anderen Blick durch die Aufnahme haben.
Handelt sich wahrscheinlich um die klassische "Oh...wie konnte DAS denn jetzt passieren??"-Situation.)

Stefanie R.
23.05.2013, 17:29
Ich stimme dir in allen Punkten zu, allerdings hast du diese 20 Sekunden Beobachtung vor dem Zuschnappen in der Realität nicht. Daher meine Frage, ob ihr das direkt vor dem Angriff erkannt hättet, denn das sind genau die Situationen, die ich sehr schwierig finde zu beurteilen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
23.05.2013, 17:45
Jepp, genau.
Nö, hätte ich nicht erkannt.
Und ich denke auch, dass es immer wieder Situationen geben wird, wo man letzlich eiskalt erwischt wird.
Nämlich, weil diese 20 sec fehlen.
Und weil es sehr viele Halter gibt, die einfach keinen Blick haben für das, was der eigene Hund gerade signalisiert.

LG, Suse

(Ich muß jetzt in die Kälte....der Hund signalisiert, dass ihm laaaangweilig ist :D...er fängt an, an der Leckertasche zu zuppeln....tschüß!)

Stefanie R.
23.05.2013, 18:21
Hier wird nur mittels Schnarchen signalisiert, dass ein weiterer Regenspaziergang absolut inakzeptabel ist. :D

dhakiya
23.05.2013, 18:42
Dito:cool:
Hier wird nur mittels Schnarchen signalisiert, dass ein weiterer Regenspaziergang absolut inakzeptabel ist. :D

Heins
23.05.2013, 19:23
johanna hat vollends recht, was glaubst du eigentlich wer du bist ?na rosemarie karsten natürlich. sie darf das, ist gewaltfrei und hat keinerlei aggressionen - zumindst kann sie das wohl auseinanderhalten.


Besonders Videoanalysen liegen mir, finde ich im Höchstmaß interessant und da mein Interesse weit über ein Hobby hinaus geht, mache ich diese Analysen in aller Regel auch kostenfrei ( nur um auf die Unverschämtheit eines Users diesbezüglich in einem anderen Faden einzugehen)
meine güte, das wäre mir jetzt fast entgangen - wie gut dass man zitate so leicht zurückverfolgen kann.

viele grüße von einem, der sich auf der falschen seite befindet.

ducaracer66
23.05.2013, 19:47
Ich habe gestern abend
http://www.youtube.com/watch?v=SE37trXL8v0 gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Relevant sind allerdings nur die ersten Sekunden, bis der Terrier zubeißt. Vergleichen möchte ich zwei Szenen, allerdings kann ich euch die erste nicht zeigen, sondern nur schildern.

Ein kleiner Hund kommt mir mitsamt Frauchen am Kinderwagen entgegen und verfällt sofort an der Leine zerrend in wildes Gebelle. BamBam bleibt ruhig und die Besitzerin des kleinen Riesen lässt die Leine fallen. :eek: Anstatt die gewonnene Freiheit für einen Angriff zu nutzen, erkennt der kleine, sich eben noch wild gebärdende Hundemann die Realität und entscheidet, dass es keine gute Idee ist, den großen Hund zu attackieren. Beide gehen normal ihres Weges, nichts passiert.

Als Vergleich dazu seht ihr die Szene in dem Video, bei dem ich bei dem Terrier nur direkt vorher erkenne, dass er den Kopf runternimmt und danach unmittelbar angreift.

Woran würdet ihr festmachen, ob ein Hund kurz vor dem Angriff steht?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam



huhuuu stefanie...........ich sehe hier vorallem eine schnarchende hundehalterin. das war mit sicherheit nicht das erste mal das der terrier so abgeht.
grüße karl

ducaracer66
23.05.2013, 19:52
ansonsten hat das suse gut beschrieben.

vbklann
23.05.2013, 20:38
Hi,
ich sehe ebenfalls eine nervöse und wenig selbstbewusste Hundehalterin. Beide können sich nicht aufeinander verlassen. Eine ganz schlechte und gefährliche Kombi. Zudem haben sich beide Hunde unvermittelt angestarrt, kurz vor der Attacke des JR. Bei so engen unübersichtlichen Wegen läuft mein Hund hinter mir. Daher haben beide Hundehalter hier nicht rechtzeitig agiert. Ist meine Meinung.

Stefanie R.
23.05.2013, 20:40
das war mit sicherheit nicht das erste mal das der terrier so abgeht.
grüße karl

Ja, das glaube ich auch. Da das eine gestellte Szene war, ist das für den wuscheligen Hund ja auch nicht wirklich prickelnd....

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Samsondg
23.05.2013, 20:48
Geht zum Seminar, da lernt Ihr nochmal so viel und seht DANN die DVD, die ihr gekauft habt.

Das war eines der besten Seminare, die ich je besucht habe!

spechti
23.05.2013, 20:51
Geht zum Seminar, da lernt Ihr nochmal so viel und seht DANN die DVD, die ihr gekauft habt.

Das war eines der besten Seminare, die ich je besucht habe!

Dörthe, magst Du mal Termine einstellen?

Rosemarie Karsten
23.05.2013, 20:53
Hallo Stefanie,

interessantes Video, leider an den entscheidenden Stellen sehr unscharf.

Das Gesamtbild des Terriers ist zu Beginn verhalten, nach Orientierung bei Frauchen suchend
und leicht beschwichtigend ( etwas steifer Gesamtmuskeltonus, Ohrenhaltung, Anfang Sekunde 13 Züngeln )

Mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß er schon zu Beginn des Films,
dass es jeden Moment zu einer Begegnung kommt.

Hunde spüren die durch Schritte und Tritte verursachten Vibrationen.

Für mich sieht es so aus, als schaue er genau was die Halterin macht, sucht nach Orientierung, beschwichtigt zunächst ein wenig.. passt sich dann gezwungenermaßen, aber nicht unwillig oder zögernd an.

Dieser "große Hund im kleinen Körper" scheint sich sehr rasch und mutig auf die Situation einzustellen: fressen oder gefressen werden. Ohne zu zögern, prompt, geübt und pfeilschnell agiert er.

Das forsche Tempo der HH, die kurze Leine, die fehlenden feinen Sinne von Frauchen, die fehlende Verständigung, das Ignorieren des Abfragens des Hundes führen möglicherweise dazu, dass der Terrier dann kurzerhand die Situation prophylaktisch für sich klärt.

Das tut er gekonnt, geübt und mit ausreichend beeindruckender Vehemenz und starkem Ausdruck bzw "Selbstbewusstsein".

Dieses ist ein Hund, der das Verhalten bereits oft gezeigt hat und er wählt nach meiner Auffassung direkt und unverblümt eine Strategie, von der er annimmt, dass sie sofortige Wirkung zeigt. Gelerntes Verhalten.

Massiv unsicher wirkt dieser Hund auch vor der Attacke keinesfalls auf mich.

Möglicherweise hätte die Körperspannung, das Abfragen und das kurze Züngeln, wenn es denn beachtet worden wäre, ein Hinweis sein können auf das was folgen würde ( man kennt ja eigentlich seinen Hund im feinsten Ausdrucksverhalten ).

Aber sicherlich nicht ganz leicht vorzunehmen diese Einschätzung durch eines sich in der Situation befindlichen Hundehalters, der tatsächlich geschlafen hat!

Wenn meine Hunde vor uneinsichtigen Kurven mich in der Weise "abfragen" wie der Terrier es offensichtlich viele Sekunden vor der Begegnung tut, so würde es mir auffallen und ich würde sofort stehenbleiben. Dieses aber auch deshalb, weil ich so gut wie jede Regung meiner Hunde kenne und einschätzen kann und sie sehr genau beachte und lese.



Dieses war eine ganz persönliche Interpretation. Eine zunächst haargenaue sachliche Beschreibung ohne zu interpretieren ist mir aufgrund der stellenweisen Unschärfe des Films nicht in ausreichendem Maße möglich.

Samsondg
23.05.2013, 21:02
Und Rosemaries zeigt, wie es nicht sein sollte....

Im Seminar lernt man, so wenig, wie möglich zu interpretieren......

Stefanie R.
23.05.2013, 21:05
Hallo Rosemarie, danke für deine Einschätzung.

Dass der Hund das Verhalten nicht zum ersten Mal zeigt und deshalb ausgewählt wurde (wie sonst will man ein "actionreiches" :cool: Video zum Aggressionsverhalten drehen), denke ich auch. Dass die Hundehalterin in dieser Situation nicht aufgepasst hat, stimmt wahrscheinlich nur bedingt, denn ich vermute, dass es so laufen sollte.

Erkennst du unmittelbar vor dem Angriff anhand der Körperhaltung, dass der Hund attackieren wird? Als entgegenkommender Hundehalter komme ich fiktiv um die Ecke und habe einen Hund vor mir, der aus für mich nicht erkennbarer Ursache ohne zu Warnen sofort zubeißt. Abgesehen von dem Abducken und Zupacken kann ich zumindest unmittelbar vor dem Angriff nichts erkennen.

Mein eigener Hund darf unübersichtliche Kreuzungen auch nicht vor mir betreten.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Rosemarie Karsten
23.05.2013, 21:09
Und Rosemaries zeigt, wie es nicht sein sollte....

Im Seminar lernt man, so wenig, wie möglich zu interpretieren......



Ich schrieb es bereits :rolleyes:. -

Natürlich kann auch ein stellenweiser unscharfer Film rein sachlich beschrieben werden :cool:.

DIESES in Bezug auf obigen Film zu tun, hat mir gerade keinen Spaß gemacht :D:blink::)

Reiche ich aber gerne noch nach :devil:

Rosemarie Karsten
23.05.2013, 21:12
Hallo Rosemarie, danke für deine Einschätzung.

Dass der Hund das Verhalten nicht zum ersten Mal zeigt und deshalb ausgewählt wurde (wie sonst will man ein "actionreiches" :cool: Video zum Aggressionsverhalten drehen), denke ich auch. Dass die Hundehalterin in dieser Situation nicht aufgepasst hat, stimmt wahrscheinlich nur bedingt, denn ich vermute, dass es so laufen sollte.

Erkennst du unmittelbar vor dem Angriff anhand der Körperhaltung, dass der Hund attackieren wird? Als entgegenkommender Hundehalter komme ich fiktiv um die Ecke und habe einen Hund vor mir, der aus für mich nicht erkennbarer Ursache ohne zu Warnen sofort zubeißt. Abgesehen von dem Abducken und Zupacken kann ich zumindest unmittelbar vor dem Angriff nichts erkennen.

Mein eigener Hund darf unübersichtliche Kreuzungen auch nicht vor mir betreten.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


Wie gesagt, ich habe den Film mir mehrfach angeguckt und auch in Zeitlupe und die einzelnen Frequenzen. Das Ausdrucksverhalten ist nur äußerst unscharf zu erkennen! Man sieht noch, dass der Körper insgesamt für den Bruchteil einer Milisekunde etwas zurückgezogen ist.

Auch ich kann es nur am gesenkten Kopf ausmachen. Ansonsten keinerlei Vorwarnung für mich zu erkennen.
Pfeilschnell und wirkungsvoll.

Samsondg
23.05.2013, 21:22
Der Terrier züngelt-> Konflikt..durch die Art der Aufnahme ist leider nicht zu ersehen, wo sich der Chow befindet nd was der Chow macht
Der Terrier nimmt Kontakt auf zu seinem Menschen-> Wir sehen nicht, was der Mensch macht, denn der Oberkörper ist nicht sichtbar
Der Terrier friert sehr kurz ein, duckt sich dann ab und attackiert - der Chow geht recht zielstrebig auf Terrier zu, ist aber "locker" im Körper

Das Warum entzieht sich meiner Kenntnis, da wir nicht Wissen, was für eine Historie Hund und Halter haben, aber es ist schon ein sehr sparsames Drohverhalten, wobei der Terrier ja durch züngeln und zT sehr "große" Augen zeigt, dass er Stress hat/ihm nicht wohl in der Situation ist etc.

pete23021972
23.05.2013, 23:17
Nun, ich weiß, dass ich keine Ahnung habe aber ich sehe einen Chow, welcher unvermittelt auf den Terrier geht und diesem keine Chance zum Beschwichtigen gibt. Unterwerfung liegt nicht im seinem Repertoire, also reagiert er nach Plan B.


Pete

spechti
23.05.2013, 23:30
Guck, Pete, und jetzt habe ich das genau Deiner Beobachtung wegen nochmal geguckt...
Und nein, ich finde nicht, dass der Chow unvermittelt auf den Terrier geht.
Wenn Du genau guckst, kannst Du sehr deutlich sehen, dass der Chow mehrmals den Blick vom entgegenkommenden Hund abwendet und nach rechts und links guckt und zumindest das, was er, kurz gehalten, wie er wird, tun kann, auch tut, um eine Konfrontation zu vermeiden.
Er wendet den Blick ab und provoziert sehr wenig.

Ist zumindest das, was ich zu sehen meine.

LG, Suse

pete23021972
23.05.2013, 23:59
Man kann viel sehen und bewerten aber man sollte sich dabei im Klaren sein, dass viele Hunde Euer Wissen über ihre Sprache nicht teilen. Sie haben nicht gelernt derartig zu kommunizieren. Für mich dringt hier ein Hund schlicht in den individuellen Bereich eines anderenHundes ein. Dieser ist nicht bereit oder befähigt, dies zu dulden.

Mehr gibt das Video aufgrund schlechter Bilder und eines schlechten Schnittes für mich nicht her.

Aber so unterschiedlich kann man es sehen.

Pete

spechti
24.05.2013, 00:08
Für mich dringt hier ein Hund schlicht in den individuellen Bereich eines anderenHundes ein. Dieser ist nicht bereit oder befähigt, dies zu dulden.

Aber so unterschiedlich kann man es sehen.

Pete

Ich finde überhaupt nicht, dass das was mit unterschiedlich zu tun hat.
Diesen von Dir genannten Punkt, den hatte ich schlicht und ergreifend nicht auf dem Schirm.
Ganz ehrlich nicht und ich finde den absolut wichtig.
Danke, ich werde ganz sicher an diesen Punkt denken, wenn ich sowas nochmal sehe, egal, ob auf Video oder "in echt".
Und dennoch......ich denke nicht, dass es zu dieser Situation gekommen wäre, hätten beide Hunde nicht so forsch aufeinander zugehen müssen.
Weder der Chow noch der Terrier hatten eine Wahl.
Wobei wir bei der Frage angekommen wären, wie eine Begegnung OHNE Leine wohl abgelaufen wäre.
Ist aber absolut müßig zu diskutieren, ich weiß.

LG, Suse

pete23021972
24.05.2013, 00:11
Im Ergebnis hast Du recht. Es hätte nicht passieren dürfen und müssen.

Pete

Heins
24.05.2013, 08:57
natürlich habe ich keine ahnung, aber relevant ist für mich die tatsache, dass es sich um einen terrier handelt. meine erfahrung lehrt mich, dass man diesen unberechenbaren tieren besser aus dem wege geht - sowohl als hund als auch als mensch.

ducaracer66
24.05.2013, 10:16
lach.....hallo heins....schlechte erfahrungen mit jr`s gemacht....ich auch. kann sie einfach nicht ab weil alle die ich kennen gelernt sch..... hunde waren. ich weis man soll keine vorurteile haben. lissy und cleo können sie auch nicht ab und wenn lissy mal nen hund frißt dann nen jr

ps: eiß einfügen

Feeyota
24.05.2013, 10:29
Das Problem, was ich bei den JRTs und PJRTs sehe, ist, dass die Hunde zu wenig erzogen, bewegt und im Kopf ausgelastet werden. Was macht denn so ein unausgelasteter Hund? Der sucht sich selbst Aufgaben .. und wenn es das Vertreiben/verkloppen von Großen ist - leider.

LG Feeyota, eine der Befürworterinnen für Pflichthundeschulstunden für ALLE Hundebesitzer :)

Heins
24.05.2013, 10:56
das problem ist das jahrelang verfolgte zuchtziel und die damit erreichte raubzeugschärfe, schmerzunempfindlichkeit und angriffslust. terrier sind vllt ganz gut, um sie in einen fuchsbau zu schicken oder zum ratten knacken, nicht aber, um mit ihnen spazieren zu gehen.

elainee
24.05.2013, 11:03
also ich kenne tolle JRs, haben möchte ich dennoch keinen.

vielleicht hätte man auch den JR durch einen anderen - reaktiven hund ersetzen können.

konflikte dieser art haben eigentlich grundsätzlich die thematik "nicht einhaltung der individualdistanz" zugrunde.

ohne leine hätte die situation komplett anders aussehen können, da noch die möglichkeit flucht dazu kommt.

ob der JR einfach unerzogen oder mit der situation einfach überfordert war lässt sich sicher nciht klären

Monthy
24.05.2013, 11:07
Ich denke, dass wir uns da jetzt nicht über JRT oder PRT auslassen sollten. Letztendlich sind alles Hunde - der Terrier hätte auch ein Dobermann sein können. Die Situation ist denke ich unabhängig von der Rasse.

Ich sehe das ähnlich wie Pete.

Der Bereich der Leinenlänge sollte den Distanzbereich für einen angeleinten Hund signalisieren. (Der Individualdistanzbereich eines jeden Hundes kann da noch bei weitem höher sein.) Innerhalb dieses Bereiches hat kein anderer Hund etwas zu suchen.
Nicht von ungefähr reagieren Hunde, die "aggressives Verhalten" zeigen, angeleint noch verstärkter als im Freilauf. Nicht umsonst wird hier sehr oft das Problem der Leinenpöbeleien thematisiert. Die Möglichkeit, sich zur Wehr zu setzen oder die zur Flucht ist erheblich eingeschränkter.

Hinzu kommt noch eine recht unübersichtliche Ausgangssituation. Beide Hunde stehen sich quasi unvermittelt gegenüber.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob Hunde auch mittels Vibration des Bodens erkennen können, ob da etwas direkt auf sie zukommt. Sicher bin ich mir jedoch, dass sie riechen können, dass sich etwas "anderes" in ihrem direkten Umfeld befindet. Dass da was ist und dass es ihm unangenehm ist, das signalisiert der Terrier im Vorfeld (züngeln, verhaltenerer Gang, angelegte Ohren), zudem noch eingeschränkter Aktionsradius für den Hund.

Trotz dieser "Vorzeichen" wäre ich - als jemand, der diesen Hund nicht kennt - nicht davon ausgegangen, dass er so blitzschnell und unvermittelt - ohne jegliche Vorwarnung für den anderen Hund, der seine Körpersignale im Vorfeld nicht sehen KONNTE - zuschlägt. Dafür waren die Anzeichen für enormen Streß, dem er unterliegt, nicht heftig genug. Aus diesem Grund gehe auch ich davon aus, dass dieses Verhalten schon über einen längeren Zeitraum existiert und bereits "erlernt" ist.


LG
Sabine

PS.: Elainee - wir haben uns überschnitten beim Schreiben. Ich teile den Grundgedanken....

Heins
24.05.2013, 12:43
konflikte dieser art haben eigentlich grundsätzlich die thematik "nicht einhaltung der individualdistanz" zugrunde.

ohne leine hätte die situation komplett anders aussehen können, da noch die möglichkeit flucht dazu kommt.das mag ja alles sein, aber im alltag ist mir das herzlich egal.

jeder hund, mit dem sich irgendjemand in der öffentlichkeit bewegt, muss über eine hinreichend hohe hemmschwelle verfügen, so hoch, dass er das verträgt oder aber, wenn das nicht gegeben ist, eben einen beißkorb tragen.

in diesem sinne betrachte ich diese ganze diskussion als einen netten akademischen zeitvertreib.

spechti
24.05.2013, 13:15
das mag ja alles sein, aber im alltag ist mir das herzlich egal.

jeder hund, mit dem sich irgendjemand in der öffentlichkeit bewegt, muss über eine hinreichend hohe hemmschwelle verfügen, so hoch, dass er das verträgt oder aber, wenn das nicht gegeben ist, eben einen beißkorb tragen.

in diesem sinne betrachte ich diese ganze diskussion als einen netten akademischen zeitvertreib.

Ich finde, jeder, der sich mit einem Hund in der Öffentlichkeit bewegt, sollte verstehen, was er da tut.
Und wie er es schafft, erst gar nicht in Situationen wie die hier gezeigte zu geraten.

LG, Suse

Vorname Nachname
24.05.2013, 21:16
Hat der JR da überhaupt richtig zugelangt ? Sieht zwar recht zielstrebig aus, aber manchmal wundert man sich ja ...

vbklann
25.05.2013, 00:17
Hat der JR da überhaupt richtig zugelangt ? Sieht zwar recht zielstrebig aus, aber manchmal wundert man sich ja ...


..spielt doch gar keine Rolle ob richtig oder nicht, denn in dieser Situation hat er unter Stress zugeschlagen. Dashätte vermieden werden können und das zählt.:eek:

Brigitte Kiel
26.05.2013, 15:40
Hey ihr Analysten,

für mich spannend zu lesen und sicher liegen "fast" alle richtig.

Aber:
Wer weiß denn, wie dieses Video zustande kam?
Wie oft diese Teams aufeinander zugegeangen sind, um diese Aufnahmen in den Kasten zu bekommen ?
Dann sieht doch alles schon wieder anders aus, oder ?

Spannennd und super sind wirklich Echt-Seminare, an denen sofort diskutiert werden kann.

Und ich bin ein Terrier-Fan, kenne viele tolle Vertreter dieser Rasse und mag sie sehr:-)

LG
Brigitte & Shari

vbklann
26.05.2013, 22:16
......Wer weiß denn, wie dieses Video zustande kam?
Wie oft diese Teams aufeinander zugegeangen sind, um diese Aufnahmen in den Kasten zu bekommen ?
Dann sieht doch alles schon wieder anders aus, oder ?
.....
LG
Brigitte & Shari

Ich verstehe dabei,dem Unterschied meiner Einschätzung nicht ------- hab ich hier einen Knoten im Kopf?

Sorry, warum ist es entscheidend zu wissen wie das Video zustande gekommen ist? :confused::confused:

spechti
26.05.2013, 22:23
Ich vermute einfach mal, dass Brigitte damit sagen möchte, dass es entscheidend ist, dass diese Szene gestellt ist.
Künstlich herbeigeführte und womöglich mehrfach geprobte Szenen sind halt nicht echt und nicht authentisch, sondern auf den gerade benötigten Gebrauch zugeschnitten und somit gerade im Bereich der Körpersprache und Kommunikation von Hunden nur äußerst begrenzt aussagefähig.
Darüberhinaus zwingt man hier für Filmaufmnahmen die Hunde in Situationen, die sie selbst wahrscheinlich freiwillig so nie herbeigeführt hätten.
Man macht es einem Hund, der viel Raum braucht, ganz sicher nicht leichter, wenn man ihn immer wieder für "Studienzwecke" in Situationen bringt, die er gar nicht souverän beherrscht.
Ganz im Gegenteil, man kann mit so etwas durchaus dazu beitragen, ein ohnehin schon manifestes Verhalten noch mehr zu festigen.

LG, Suse

Brigitte Kiel
27.05.2013, 10:37
Hey Suse....Schwester im Geiste :-)

Genauso meinte ich es !

Viele liebe Grüsse

Brigitte & Shari

Bomaliya
27.05.2013, 10:37
Ich bin der Meinung, dass so ein gestelltes und - an einem entscheidenden Punkt auch noch - geschnittenes Video für eine Verhaltensanalyse absolut ungeeignet ist. Die Hunde werden (vermutlich auch noch wiederholt) in eine Konfliktsituation gebracht. Am Terrier erkennt man schon im Anmarsch deutlich, dass ihm gar nichts behagt. Er läuft sogar einmal (oder mehrmals?) hinter Frauchen, die überhaupt nicht auf ihn reagiert. Er beschwichtigt, baut Blickkontakt auf, wird aber von der HF einfach weiterignoriert und muss mitlaufen. Eine Sch***-Situation für den Hund.

Allerdings sehe ich es wie Heins: Bei einem Hund, der so reagiert wie der Terrier, ist es mir herzlich egal, warum er das tut. Ich habe einzig und allein das Interesse, dass er meinen Hund (und auch mein Kind) in Ruhe lässt.

Ein Hund gehört entsprechend sozialisiert und geführt - und falls das missglückt ist, wie in diesem Fall eben, entsprechend gesichert. Ein Hund gleicher Größe mit wenig Fell hätte evtl schon ein Loch. Ein Hund, der sich nicht alles gefallen lässt, hätte den Jackie vielleicht schon hops gehen lassen. Dann ist aber wieder der "Große" der Böse.

Mit Jackies hatten wir hier übrigens noch nie Probleme. Bei uns gibt es dafür zwei A***loch-Labbis :eek: Mein Vorderrad war verbogen und meinen Hund haben sie mindestens 500m gejagt. Gehorsam gleich Null. Mittlerweile mehrfach aufgefallen und allseits bekannt.

marlies
27.05.2013, 11:27
Wie nun, ich habe es noch nicht richtig verstanden - es ist also legitim Hunde bewusst in diese Situation zu bringen? Obwohl die Reaktion vorher bekannt ist?

Ich bitte mal um eindeutige Aussage dazu.

VG
Marlies

spechti
27.05.2013, 11:33
Hallo Marlies,

wie soll man denn dazu eindeutige Aussagen treffen?:confused:
Das sieht doch jeder anders.
Ich finde es nicht legitim und würde dann eher auf solche Studien zum Zwecke des "und SO sollte es nicht laufen" verzichten.
MMn sollte man so etwas nicht tun.
Das ist meine persönliche Meinung.

LG, Suse

marlies
27.05.2013, 11:47
@ Suse: Danke, das ist ist eine deutliche Stellungnahme!

LG
Marlies

Rosemarie Karsten
27.05.2013, 11:48
In diesem Thema geht es um Ausdrucksverhalten und Körpersprache.
Zumindest habe ich das so verstanden.

Als Anschauungsmaterial wurde hier ein Video eingestellt.

Die dargestellte Situation lässt sich im Rahmen dessen, was die Filmqualität hergibt
beschreiben und begrenzt analysieren.


Meines Erachtens spricht die Frage nach dem (verhaltenstherapeutischen) Wert gestellter Situationen
bzw dieser speziellen gestellten Situation einen vollkommen anderen Bereich an. Dahinter steht mehr als nur die reine Beschreibung von Ausdrucksverhalten und /oder Analyse.
Dahinter steht gegebenenfalls ein auf verhaltenstherapeutischer Basis stattfindendes Therapiekonzept.
Dahinter steht ebenfalls Sinn und Zweck gestellter Situationen, die den ggfls zu therapierenden Hund in eine Reizüberflutung bringen und somit bewusst reaktives Verhalten provoziert wird.
Auch der Tierschutzgedanke ist sicherlich von Bedeutung und diskussionswürdig.

Allerdings ist das alles losgelöst von der reinen Intention, Ausdrucksverhalten / Körpersprache zu beschreiben.

Beschreiben kann man auch gestellte Situation unabhängig vom ethisch-moralischen Aspekt.



MEIN Therapieansätz wäre ein solches Vorgehen ganz sicher NICHT!


Es gibt Autoren gewaltfreier Ausbildung, mit deren Ansichten ich dahingehend konform gehe, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht mit Reizüberflutung gearbeitet werden soll/darf. Gründe sind vielfach in Fehlerquellen bei der Durchführung zu sehen, die zumeist nicht ausgeschlossen werden können. Zudem bedeutet diese Vorgehensweise unendlichen Stress für die Hunde.


Für MICH gehört diese Frage in ein neues und / oder spezielles Thema und nicht unbedingt in hiesiges Thema..


VG Rosemarie

pete23021972
27.05.2013, 12:46
soviel geblubber um sowenig inhalt, therapeutischer ansatz....klingt fast wie von einer sachkundigen person.

ob man solche situationen stellen kann oder nicht hängt vom hund ab. ich sehe hier zwar schon, dass der jrt unter strom steht, erkenne dies jedoch nicht als unbändigen stress.

jene, die immer behaupten, hund ist hund, weden mir wiedersprechen. jene, die schon mal einen terrier oder gar einen jrt hatten, werden bestätigen, die stehen halt oftmals unter strom. das ist oftmals eben kein stress sondern lebensart. ob es gut ist? die frage muss man sich bei der zucht stellen.

ich habe kein problem, gewisse szenen mit meinem duncan wiederholt herbeizuführen um für ungeübtere gewisse merkmale herauszustellen. es ist doch auch eine frage, wie ich dies gestalte und wie ich meinen hund beobachte.

und was das "beißen" betrifft, so musss man die kirche im dorf lassen. ich zumindest kann nicht erkennen, was hundi dort genau macht. ich weiß nur, dass duncan nicht erst einmal ein trarra gemacht hat, als wolle er den anderen fressen. sieht für außenstehende oftmals schlimm aus. verletzungen ? bis auf eine unterstellte, nö, manche hunde wissen, was sie mit ihren zähnen machen.

als für mich bleibt es dabei, ich habe hier kein gutes video, welches für mich keinerlei eindeutigen beurteilungen ermöglicht. ich kann nichts erkennen, was mir den jrt als unsozial oder eben als gut sozialisiert erscheinen lässt.

pete

Ullrich
28.05.2013, 13:19
Ich verstehe dabei,dem Unterschied meiner Einschätzung nicht ------- hab ich hier einen Knoten im Kopf?

Sorry, warum ist es entscheidend zu wissen wie das Video zustande gekommen ist? :confused::confused:


Weil alles, das gedreht wird auf Schwindel beruht und wenn ich mal davon ausgehe, daß die Hunde letztendlich wissendlich aufeinander losgelassen wurden, nur damit eine Wichtigtuerin ein Video machen kann, dann könnte ich :kotz:

Warum mißbraucht man hier Tiere, nur um seine Profilneurose zu befriedigen? Das ganze Video hat im Prinzip überhaupt keinen geistigen Nähwert. Mahlzeit!!

Stefanie R.
28.05.2013, 18:08
Ich bin der Meinung, dass so ein gestelltes und - an einem entscheidenden Punkt auch noch - geschnittenes Video für eine Verhaltensanalyse absolut ungeeignet ist.

Ich wollte zu diesem Video keine Verhaltensanalyse, denn man weiß ja nicht einmal, ob die zusammengeschnittenen Teile des Videos überhaupt in dieser Reihenfolge gedreht wurden, wie oft wiederholt wurde, etc. Es dient aus meiner Sicht lediglich als Vorspann für die anschließende Darlegung der Notwendigkeit von Training gegen Aggressionsverhalten.

Mir ging es ausschließlich darum zu erfahren, ob jemand in der unmittelbaren Situation vor dem Angriff (Sek. 16-17, das ist ungeschnitten) an der Körpersprache des Terriers einen Angriff erkannt hätte. Ich selbst hätte es nicht gesehen.

Suse und Rosemarie haben sich dahingehend geäußert, dass auch sie es nicht erkannt hätten. Hält man bei Sek. 16 an, kann man im Standbild erkennen, wie der Hund die Haltung verändert. Wie gesagt, im Standbild...

Ob es nun ethisch vertretbar ist, einen Hund in eine solche Situation zu bringen? Ich selbst würde mich mit meinem Hund für ein Training unter kontrollierten Bedingungen zur Verfügung stellen. Das dargestellte "zwei Hunde treffen aufeinander und einer hängt danach im Fell des anderen" wäre für mich nicht akzeptabel. Auch nicht zu Demonstrationszwecken. Das hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
28.05.2013, 19:25
Das hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun... :blink:



Nu ja... hat ja auch schon alles lange nix mehr mit Andreas Fragestellung zu tun. :blink:

Ullrich
28.05.2013, 20:28
Ich kenne einen DJT, der von einer Sau schwer verletzt, in der Tierklinik wieder zusammen geflickt wurde. Während er aus der Narkose erwachen sollte, wurde auf dem Nachbartisch eine Katze operiert. Der DJT wachte langsam auf, witterte und sah die Katze......... und hatte sie im nächsten Moment abgewürgt, unter den Händen der Ärzte, ohne daß jemand etwas hätte tun können.

Dieser Terrier hatte sein Kleingedrucktes halt besonders klein gedruckt. :D

Stefanie R.
28.05.2013, 20:40
Nu ja... hat ja auch schon alles lange nix mehr mit Andreas Fragestellung zu tun. :blink:

Richtig, aber weil das Video so derart verfälscht sein kann, lohnt sich ein Streit irgendwie nicht. Sonst bin ich einer Meinungsverschiedenheit gegenüber ja durchaus aufgeschlossen. *g

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

anando
28.05.2013, 22:41
Steffi, der JR friert für den Bruchteil einer Sekunde ein, nimmt fast gleichzeitig den Kopf runter und greift dann an.
Man kann es ganz kurz auch daran erkennen, dass der Abstand zwischen Hundeführerin und JR ein wenig größer wird.
Das Einfrieren ist ein Vorzeichen, muss aber nicht immer in einen Angriff münden. Es kann/muss jedoch als Warnsignal dafür genommen werden, dass ein Angriff erfolgen könnte und ist hier, wenn auch nur ganz kurz, für mich sehr wohl erkennbar.

LG
Christine

acora00
29.05.2013, 13:54
Nur mal so am Rande: Ich habe mir die DVD heute gekauft, ganz legal und rechtlich sauber :blink:

Ullrich
29.05.2013, 14:32
Nur mal so am Rande: Ich habe mir die DVD heute gekauft, ganz legal und rechtlich sauber :blink:

Hättest Du Deinem Hund für das Geld Leckerli gekauft, hättest Du wahrscheinlich mehr Qualität gehabt:blink:

acora00
29.05.2013, 15:25
Hättest Du Deinem Hund für das Geld Leckerli gekauft, hättest Du wahrscheinlich mehr Qualität gehabt:blink:


du kannst aber auch kein gutes haar an ihr lassen, oder?
magst du nicht mal über deinen schatten springen und eure alten beziehungskamellen ruhen lassen?

ich persönlich bin sehr gespannt und schätze ihre wissenschaftlich fundierte arbeit, ohne sie bisher persönlich zu kennen.

sollte sich die dvd nicht gelohnt haben, kann ich sie ja wieder verkaufen und für den erlös immer noch leckers kaufen. :blink:

Ullrich
29.05.2013, 19:53
Das hat nichts mit Beziehung zu tun sondern mit der Art und Weise, wie sie ihre damaligen RR (und einer war leider von mir) behandelt hat und das ist etwas, das ich NIE vergessen werde.

katzenlene
30.05.2013, 02:11
Was ist so schwierig an der Körpersprache des Hundes?
Jeder, der seinen Hund als Partner ernst nimmt, wird sie lernen. Ein Zusammenleben ohne Verständnis kann nicht funktionieren. Um die Signale der Hunde zu verstehen gibt es gute und weniger gute Literatur und unzählige DVDs, Vorträge, Seminare etc.
Aber alles bringt nichts, wenn man halbherzig an die Sache rangeht. Wenn beim Spazi lieber über die neue Frisur der Mitläuferin gequatscht wird, als die Hunde im Auge zu behalten.
Tja, und dann kommen die Sprüche:
"das hat er ja noch nie gemacht."
"ihrer hat angefangen."
"huch, die haben sich doch immer soo gut verstanden."
undsoweiterundsoweiter.....

Asani Hekima
31.05.2013, 09:46
Was ist so schwierig an der Körpersprache des Hundes?
Jeder, der seinen Hund als Partner ernst nimmt, wird sie lernen.

was genau so schwierig ist kann ich dir auch nicht beantworten, aber scheinbar ist es für manche einfach unmöglich ihren hund zu lesen und sein verhalten zu interpretieren, geschweige denn das eines fremden hundes.
ich staune regelmässig, was mir hundebesitzer über die körpersprache ihres eigenen hundes erzählen und was er wie ausdrückt. manchen kann man dann erklären wie so ein hund tickt und was es zu bedeuten hat, mache wollen es aber gar nicht verstehen und beharren einfach auf ihr vermeintliches wissen. schade.....

elainee
31.05.2013, 10:05
ganz ehrlich ? sooo einfach finde ich es nicht. und ich bin ganz sicher weit davon entfernt beim spazietgehen nicht auf meine hunde zu achten.

die banalen dinge sind einfach zu sehen, zumindest wenn die anzeichen deutlich sind.

dennoch beginnt verhalten ja meist weit vor dem für unser auge sichtbarem. und genau da liegt doch die krux.

viele dinge können wir auch gar nicht sehen, wenn unser hund z.b vor uns läuft , augenform, blickrichtung und co.

das meistens der körper in blickrichtung folgt ist klar, bei einem reaktiven hund kann das aber schon zu spät sein.

in einer hundegruppe wirds dann richtig schwierig.

schönes training kann man mit dem buch Canine Body Language von Brenda Aloff betreiben :

ISBN-10: 1929242352 ISBN-13: 978-1929242351

die DVD von ute ist auch auf der liste, irgendwann nach der tombola :blink:

Ullrich
31.05.2013, 11:09
was genau so schwierig ist kann ich dir auch nicht beantworten, aber scheinbar ist es für manche einfach unmöglich ihren hund zu lesen und sein verhalten zu interpretieren, geschweige denn das eines fremden hundes.
ich staune regelmässig, was mir hundebesitzer über die körpersprache ihres eigenen hundes erzählen und was er wie ausdrückt. manchen kann man dann erklären wie so ein hund tickt und was es zu bedeuten hat, mache wollen es aber gar nicht verstehen und beharren einfach auf ihr vermeintliches wissen. schade.....


Für solche Leute gibt es dann die Hundetrainer, damit sie dann deren Nerven kaputt machen!! :D

Aus Büchern und DVD lernen die auch nix, mal davon abgesehen, daß man daraus wenig lernen kann. Was nützt die ganze Theorie, wenn sie niemand in die Praxis umsetzen kann?????

elainee
31.05.2013, 11:20
da stimme ich dir zu ulli. ich lese und gucke aber gern bevor ich umsetze, dann hab ich nämlich schon gute ansatzpunkte auf die ich mich konzentrieren kann...es gibt leider viel zu viele trainer, die zum beobachten nicht in der lage sind und die dann voreilig interpretieren...

Rumkugel
31.05.2013, 11:25
Ein Hund gehört entsprechend sozialisiert und geführt - und falls das missglückt ist, wie in diesem Fall eben, entsprechend gesichert. Ein Hund gleicher Größe mit wenig Fell hätte evtl schon ein Loch.


Ich habe ja nun zwei Terrier und einer davon von der Sorte "Raubzeugscharf und übertriebig".
Der hat bisher zweimal einen anderen Hund(der sich in seinen Individuellen Raum gequetscht hat)auf den Rücken gelegt und paltt gemacht.
Beide male mit viel Lärm und ohne Bisse.
Terrier reagieren sicher fixer und mit mehr traraaah,aber ob das unbedingt gefährlich ist? Bei meinem nicht,zumindest nicht für den Gegenüber.
der ist sozial sehr kompatibel,freundlich und sanft,solange sauber kommuniziert wird,ansonsten gibt es halt nen Satz heisse(oder laute) Ohren.


Und die Hündin ist sanfter und freundlicher als jede RR-Lady:blink:
Einen Hund,so wie im Video ins offene Messer rennen zu lassen,würde in meinen Augen übrigens jeden Hundetrainer disqualifizieren!

Asani Hekima
31.05.2013, 12:31
Für solche Leute gibt es dann die Hundetrainer, damit sie dann deren Nerven kaputt machen!! :D


ich lass mir meine nicht mehr so arg strapazieren. muss ich zum glück auch nicht, ich bin nicht auf das einkommen angewiesen, da es nicht mein hauptjob ist. ich investiere gerne viel zeit in jemanden der offen ist und zuhören kann und lernen will, bei leuten mit "ohren auf durchzug" lass ich es dann schnell mal bleiben, dafür ist mir meine zeit zu schade. :devil:

elainee
31.05.2013, 13:31
ich lass mir meine nicht mehr so arg strapazieren. muss ich zum glück auch nicht, ich bin nicht auf das einkommen angewiesen, da es nicht mein hauptjob ist. ich investiere gerne viel zeit in jemanden der offen ist und zuhören kann und lernen will, bei leuten mit "ohren auf durchzug" lass ich es dann schnell mal bleiben, dafür ist mir meine zeit zu schade. :devil:

das ist das schöne am vereinstrainer-dasein... alles kann, nix muss.
ich kann auch teams aus der gruppe kicken, wenn sie nicht so arbeiten wie ich das möchte.
da meine eine gruppe teambildung heisst, kann man da die grundsteine - auch für das beobachten - legen...

pete23021972
31.05.2013, 14:49
I.......
Der hat bisher zweimal einen anderen Hund(der sich in seinen Individuellen Raum gequetscht hat)auf den Rücken gelegt und paltt gemacht.
Beide male mit viel Lärm und ohne Bisse.
Terrier reagieren sicher fixer und mit mehr traraaah,aber ob das unbedingt gefährlich ist? Bei meinem nicht,zumindest nicht für den Gegenüber.
der ist sozial sehr kompatibel,freundlich und sanft,solange sauber kommuniziert wird,ansonsten gibt es halt nen Satz heisse(oder laute) Ohren.
.....

grins, da soll es sogar menschen geben, die mit ihrem jungen hund extra hierer kommen, um ihm den genuss eben dieser kommunikation zu ermöglichen. und was soll ich sagen, hundi schafft in wenigen sekunden das, wofür sich mancher hundehalter jahrelang die finger wundklickert.

pete

dissens
31.05.2013, 14:57
Hey! Ich clicker' nur mit der Schnute! :cool:

Stefanie R.
31.05.2013, 17:02
Hey! Ich clicker' nur mit der Schnute! :cool:

Zu spät! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :p

pete23021972
31.05.2013, 20:44
Hey! Ich clicker' nur mit der Schnute! :cool:



......nun, du musst dir ja nicht alle schuhe anziehen. nerviges dauerclickern ist nun wirklich nichts, was man dir schon mal vorgeworfen hat, oder? ;-)

du machst das schon richtig.

pete

spechti
22.06.2013, 00:27
Nur mal so am Rande: Ich habe mir die DVD heute gekauft, ganz legal und rechtlich sauber :blink:

Ich auch. Für einen Euro. :p Zwar nicht heute, aber trotzdem.

elainee
22.06.2013, 12:36
boah, hast du die gewonnen suse ?? ich wollte auch :-(

spechti
22.06.2013, 12:56
boah, hast du die gewonnen suse ?? ich wollte auch :-(

Na wie gut, dass ich Dir DAS nicht auch noch abends erzählt habe. Sonst hätteste mich wahrscheinlich verkloppt....ich sach`nur: MAGDA! :p
(Die DVD leihe ich Dir gerne aus....ich kann sie mitbringen, wenn wir zum Fotoshooting anreisen *flitz*)

nina92
22.06.2013, 14:26
Huhu meine Liebe,

wenn niemand etwas dagegen hat und Ihr möchtet, richte ich eine IG ein.
Ich wüßte auch schon genau, was ich dann filmen würde und wäre äußerst gespannt auf Meinungen, ich bin nach wie vor absolut ratlos....
Schlagt doch einen Titel für die IG vor, es ist ja letzlich fast egal, wer die IG "leitet".
Geschlossen soll sie sein und Zutritt gibt es nur auf Anfrage und anschließendes Freischalten, kein Problem.

Tolle Idee mit der IG, bin als Neubesitzer eines Ridges natürlich Feuer und Flamme für sowas!
Schon jetzt ganz herzlichen Dank.

Lg Lonni

elainee
22.06.2013, 14:28
beim fotoshooting mach ich dann mit, so !

Stefanie R.
23.06.2013, 18:54
Ich habe jetzt die ersten drei oder vier Stunden der DVD gesehen und finde sie empfehlenswert. Zu Beginn dachte ich noch, dass das jetzt nun wirklich nichts Neues ist. Aber die Details, die man sicherlich vielfach unterbewusst wahr nimmt, nochmal aufgedröselt aufs Brot geschmiert zu bekommen, hat zumindest bei mir zu einer weiteren Sensibilisierung geführt.

Die Trennung von Beobachtung und Interpretation kennt man ja auch aus Seminaren für menschliche Körpersprache, vergisst man aber schnell wieder. Ging mir jedenfalls so. Sich bewusst auf die Beobachtung zu konzentrieren und dann erst die Interpretation vorzunehmen, fand ich heute zum Beispiel bei einer Begegnung mit einer Terrierhündin sehr hilfreich. Aufgrund deren Wuseligkeit und meiner schlechten Erfahrungen mit den Zwergen sind die bei mir eigentlich immer direkt in der Schublade "unausgelasteter Aggroköter" einsortiert. Ja, sollte man nicht machen, ich weiß. :blink:

Diese Hündin ist von ihren jetzigen Besitzern als erwachsener Hund übernommen worden und reagierte auf Artgenossen (auch auf Rüden wie den überaus bezaubernden meinigen) sehr aggressiv. Die Besitzer haben sehr viel mit ihr geübt und schon gute Erfolge erzielt. Heute nun hängte sie sich zunächst wie eine Wilde in die Leine, ohne direkt loszukeifen, sondern sie zeigte innerhalb des Körpers Zurückhaltung. Das fand ich für mich sehr interessant, weil ich ihr Verhalten somit nicht mehr der Aggroschiene zuschrieb, sondern einem Konflikt. Sie hätte vielleicht gerne Kontakt aufgenommen, fiel dann aber wieder in ihr altes Verhalten zurück. Sie braucht wohl einfach noch etwas Zeit.

Vieles war mir bekannt, manches unbewusst bewusst, aber nicht so deutlich beschrieben und manches auch neu. Mal gucken, was die letzten beiden Stunden noch bringen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam