PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmversuche



gina98
29.05.2013, 10:44
Hallo
ich möchte im Sommer noch einmal den Versuch starten unserer Hündin Spass am Schwimmen zu vermitteln und wüsste gern ob jemand hier Erfahrungen mit einer Schwimmweste gemacht hat ?
Bei uns verhält es sich so das sie merkt wie gut die Abkühlung im Wasser tut- gerade wenn das Wetter wie hier bei uns in Köln oft so drückend schwül ist. Wir schmeissen immer mal was Leckeres ins Wasser was sie dann auch herausfischt- aber wenn sie merkt das es knapp wird um gerade noch so stehen zu können lässt sie selbst die tollste Flesichwurst davontreiben :rolleyes:
WIr haben einen Schwimmversuch gestartet bei dem wir mit ihr geschwommen sind - dabei hat sie allerdings so wild gepaddelt das es mehr wie ein Überlebenskampf aussah ...Anschliessend gab es natürlich den "Jackpot " in Form einer halben Tube Leberwurst ... leider ist das Wetter ja nun bisher nicht wirklich toll und ich möchte selbst nun auch nicht immer mit in den See und so blieb es bei dem einen Versuch .
Deshalb nun meine Idee mit der Schwimmweste... Vielleicht hat sie damit mehr Sicherheit und bekommt automatisch mehr Spass am Wasser?
Vielleicht hat sogar jemand eine imm Keller liegen :blink: und gibt sie günstig ab ??
LG

Lissy2010
29.05.2013, 11:16
Hallo,

wir haben damals der Sandy auch immer was ins Wasser geschmissen zum rausholen und sie hat das gleiche gemacht wie deine Hündin.

Sie hat dann erst den sicheren Boden im Wasser verlassen, als mein Mann bisschen weiter raus geschwommen ist und sie immer gerufen hat. Ich habe sie dazu animiert, zu Herrchen zu schwimmen und irgendwann, hat sie ihre Angst überwunden und ist jetzt eine Wasserratte.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße Lissy

Susanne A.
29.05.2013, 12:01
Liebe Gina (oder ist das der Name eurer Hündin??),
versuch doch mal, ihr das Wasser schön zu klickern.
Vielleicht gibt es bei Claudia und Spike, den Klickerspezialisten,
auch dafür ein Video?
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das Klickern
funktioniert: An die Rampe habe ich unseren Hund
innerhalb eines Tages mit zwei Übungseinheiten
rangeklickert. Das muß doch mit Wasser auch funktionieren!

Liebe Grüße von Susanne

Devilcat
29.05.2013, 12:09
Hi
Ich weiß nicht warum sie es unbedingt lernen sollte bzw daran Spaß haben sollte. Sie geht doch ins Wasser, reicht doch zur Abkühlung. Nicht jeder Hund mag schwimmen. Na und?

Ich dagegen hab ne richtige Wasserratte und das kann auch schon nerven. Die geht in alles was nach Wasser aussieht und wenn es ein Graben voll Schlamm ist. Schön ist DAS auch nicht. :D

LG Tj

Susanne A.
29.05.2013, 12:38
P.S. Claudia+Spike sind hier aus dem Forum
Claudia hat einen Blog mit vielen Videos, die mir
schon manche Anregung gegeben haben.
Ach so, Klicker schreibt man mit C, also Clicker.:devil:

Liebe Grüße von Susanne

gina98
29.05.2013, 15:52
P.S. Claudia+Spike sind hier aus dem Forum
Claudia hat einen Blog mit vielen Videos, die mir
schon manche Anregung gegeben haben.
Ach so, Klicker schreibt man mit C, also Clicker.:devil:

Liebe Grüße von Susanne

Da schau ich heute abend mal in Ruhe rein...
Feh kennt den Clicker und daran hab ich noch gar nicht gedacht.. Danke für den Tipp

gina98
29.05.2013, 15:55
Hi
Ich weiß nicht warum sie es unbedingt lernen sollte bzw daran Spaß haben sollte. Sie geht doch ins Wasser, reicht doch zur Abkühlung. Nicht jeder Hund mag schwimmen. Na und?

Ich dagegen hab ne richtige Wasserratte und das kann auch schon nerven. Die geht in alles was nach Wasser aussieht und wenn es ein Graben voll Schlamm ist. Schön ist DAS auch nicht. :D

LG Tj

Ok, klar... das kann ich mir vorstellen.... aber schade ist es das wir den Hundefreunden beim Schwimmen immer nur vom Ufer zuschauen...:( wäre halt schön weil hier in der Nähe auch so tolle Schwimmmöglichkeiten für Hunde sind.
LG

SandraDiego
29.05.2013, 18:13
Ich habe Diego und lasse ihn auch selbst die Entscheidung ob und wann er ins Wasser will. Meistens geht er nur ins Wasser wenn andere Hunde dabei sind die auch schwimmen gehen, ansonsten kühlt er sich nur bis zur Brust ab.

Wenn er nicht möchte oder garnicht ins Wasser gehen würde, dann wäre es für mich auch ok. Ich finde es nicht notwendig, dass der Hund unbedingt schwimmen gehen muss.

Marla2009
29.05.2013, 20:16
Hallo!

Also Marla schwimmt auch nicht. Dein Beitrag könnte genauso über sie gehen. 1:1 genauso. Hatten auch erst einen echten Schwimmversuch auch genau wie bei dir beschrieben.

Ich will sie aber nicht weiter drängen. Entweder sie geht irgendwann rein oder lässt es halt. Ich bin froh dass sie überhaupt ins Wasser geht. Solange sie Boden unter den Pfoten hat, ist sie auch eine Wasserratte und das ist wenn es mal warm ist auch richtig toll!

harmony1
29.05.2013, 20:35
Hallo.
Arcon geht auch nur bis zum Bauch ins Wasser. Wir haben für ihn eine Schwimmweste, wenn wir Boot fahren, aber deswegen schwimmt er trotzdem nicht......das ist nur, falls er ins Wasser fallen sollte, zur Unterstützung und damit wir ihn mit dem Bootshaken rausangeln können. Zum Glück brauchten wir das bislang noch nicht.....:blink:

gina98
30.05.2013, 19:15
Hallo.
Arcon geht auch nur bis zum Bauch ins Wasser. Wir haben für ihn eine Schwimmweste, wenn wir Boot fahren, aber deswegen schwimmt er trotzdem nicht......das ist nur, falls er ins Wasser fallen sollte, zur Unterstützung und damit wir ihn mit dem Bootshaken rausangeln können. Zum Glück brauchten wir das bislang noch nicht.....:blink:

Welche Schwimmweste habt ihr für Arcon gekauft Bzw Kannst du sie empfehlen ?
LG

harmony1
30.05.2013, 19:52
Die Schwimmweste haben wir in der USA gekauft, als Urlaubsmitbringsel.....:scept: keine Unterlagen mehr dazu.
Schaut sonst mal im Netz oder in einem Tierladen - da kann man sie anprobieren.

spechti
31.05.2013, 00:00
Ok, klar... das kann ich mir vorstellen.... aber schade ist es das wir den Hundefreunden beim Schwimmen immer nur vom Ufer zuschauen...:( wäre halt schön weil hier in der Nähe auch so tolle Schwimmmöglichkeiten für Hunde sind.
LG

Sorry, aber..schade für wen?
Schade ist das doch offenbar nur für den Menschen.
Ich finde es auch super, wenn ein Hund schwimmt.
Sehr sogar.
Und wenn der Hund nun partout nicht möchte?
Oder sogar Angst hat?
Vielleicht ist Deine Hündin ja ganz zufrieden damit, den Hundefreunden vom Ufer aus zuzugucken.
Ich finde es auch toll, anderen beim Springreiten, Fallschirmspringen, was weiß ich nicht alles zuzugucken.
Damit bin ich aber ganz zufrieden und finde es keineswegs schade, nur zugucken zu "müssen" :blink:.

LG, Suse

Rosemarie Karsten
31.05.2013, 08:12
Basihmchen war zunächst als Welpe auch wasserscheu.

Ich habe sie anfangs einfach gucken lassen, wie andere Hunde im Wasser ihren Spaß hatten.
Als dann im Frühjahr die ersten richtig warmen Tage kamen, sind wir an unseren "persönlichen Silbersee" gefahren.
Heller Sand, glasklares Wasser, flaches Ufer... Ich bin dann einfach ins Wasser rein und habe Basihma "vorgemacht", was das für eine Freude machen kann im Wasser.. Irgendwann traute sie sich und ich bin zu ihr hin und habe meine Hände / Arme als Schwimmhilfe unter ihren Körper gelegt, da sie zunächst wild mit den Pfoten paddelte und wie ein U-Boot einmal unterging :eek: Durch die Unterstützung lernte sie sehr schnell, ganz ruhig und langsam zu schwimmen. Zudem hatte sie großes Vertrauen und folgte mir im Wasser überall hin. Zeitweilig schwammen wir ganz ruhig im Verbund mit Enten. Das tut sie heute noch, ohne ein Anzeichen diese jagen zu wollen. Es wirkt so, als genieße sie es einfach, in Gesellschaft zu schwimmen.


Wenn ein Hund partout nicht ins Wasser möchte trotz aller möglichen Motivationsversuche des Halters, würde ich es akzeptieren. Niemals den Hund zwingen. Es wäre ein Vertrauensbruch.

nala2013
31.05.2013, 09:03
Wenn ein Hund partout nicht ins Wasser möchte trotz aller möglichen Motivationsversuche des Halters, würde ich es akzeptieren. Niemals den Hund zwingen. Es wäre ein Vertrauensbruch.

Sehe ich genauso. Wie beim Spaziergang im Regen übrigens - weshalb sollte da Zwang in Ordnung sein, wenn der Hund "trotz aller möglichen Motivationsversuche des Halters" nicht im strömenden Regen rumlatschen möchte?

Unsere Emma (Jack-Russel-Dame) geht gerne ins Wasser, Nala ist neugierig, aber momentan sind die Temperaturen ja auch nicht unbedingt geeignet zum Baden, mal schauen, was sie sagt, wenn (oder falls) es mal richtig warm ist.

Rosemarie Karsten
31.05.2013, 11:51
Sehe ich genauso. Wie beim Spaziergang im Regen übrigens - weshalb sollte da Zwang in Ordnung sein, wenn der Hund "trotz aller möglichen Motivationsversuche des Halters" nicht im strömenden Regen rumlatschen möchte?
Unsere Emma (Jack-Russel-Dame) geht gerne ins Wasser, Nala ist neugierig, aber momentan sind die Temperaturen ja auch nicht unbedingt geeignet zum Baden, mal schauen, was sie sagt, wenn (oder falls) es mal richtig warm ist.


Wer sagt, dass ein Hund in den Regen "gezwungen" werden soll:eek:?


Wenn eure Emma der Kleinen es bei etwas wärmeren Temperaturen vormacht, ist Nala bald eine Wasserratte:D


VG Rosemarie

gina98
01.06.2013, 11:36
Basihmchen war zunächst als Welpe auch wasserscheu.



Wenn ein Hund partout nicht ins Wasser möchte trotz aller möglichen Motivationsversuche des Halters, würde ich es akzeptieren. Niemals den Hund zwingen. Es wäre ein Vertrauensbruch.

Hallo Rosemarie
das ist ja mal klar...
Ich sehe ja das meine Hündin keine Angst hat vor Wasser... ich denke es fehlt an Erfahrung. Natürlich ist sie noch unsicher aber ich meine es fehlt einfach die Übung bzw die Routine beim Schwimmen. Es ist ja auch eine tolle Sache einen schwimmbegeisterteten Hund zu bekommen da es gewiss ein gutes und schonendes Training für alle Muskelgruppen ist .So hatte ich gehofft das vielleicht der ein oder andere User hier Erfahrungen mit einer Schwimmweste gemacht hat. Irgendwo hab ich mal gelesen das es Hunden hilft Sicherheit im Wasser zu bekommen.
Vielleicht kauf ich mal eine und versuche das mal im Sommer ... falls es denn einer wird :scept:

tiny68
01.06.2013, 16:16
moin

bei meinem habe ich so das Gefühl das er schon gern würde, weiß aber nicht wie. Seine ganzen Kumpels sind Wasserratten, meiner hinterher. Das Bild das sich dann bietet ist schon irgenwie ulkig. Man sieht wie er die Muskulatur der Hinderläufe komplett anspannt, mit den Vorderläufen macht er dann paddelversuche. Nur losschwimmen traut er sich nicht. Also sind wir letztes Jahr, spontaner Einfall beim spazi., mit voller Montur (die komplette Family) ins Wasser und wollten ihn dazu holen. Gleiches Spiel, Vorderhufe paddeln, der Rest läßt nicht los :blink:. Bei dem Versuch ihm Hilfestellung zu leisten wurde seine Angst davor leider so groß das ich abbrach.

So paddelt er eben weiter mit den Vorderläufen, während die hintere Hälfte schön Ufernah bleibt. S is wie es is:ko:

lg tiny