PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gassi gehen in der Dämmerung



Laura1989
03.06.2013, 10:47
Hallo,
Aufgrund eines Anrufs des Jägers aus unserem Dorf bin ich gerade schon etwas verärgert und verwirrt!
Angeblich soll mein hund am Freitag Abend als ich spazieren war, bellend einem Reh hinterher gehetzt sein. Ein Jäger, der zu Besuch war und auf dem hochsitz saß hatte es beobachtet und sich beschwert!
Allerdings lasse ich Luke momentan garnicht ohne Leine laufen und erinnere mich genau an diesen Zeitpunkt! Da lief er schön brav bei Fuß und hatte das besagte Reh garnicht gesehen, und ich hab mich wiedermal gewundert wie verpeilt er doch manchmal ist! Und bellen tut er sowieso nie!
Jetzt frag ich mich, wieso der so einen Unsinn erzählt?! War er sauer weil wir gerade da vorbeigegangen sind und ihm seine Beute verscheucht haben? Ok war vll doof aber ich hatte ihn erst zu spät auf dem hochsitz gesehen, sonst wären wir umgedreht!
Wie macht ihr das? Versucht ihr bei abendlichen Spaziergängen eher solche Wege zu gehen, wo wenig Jäger unterwegs sind? Bei uns steht an jeder Ecke ein hochsitz! Da ist das fast unmöglich! Ich kann ja nicht riechen wo gerade einer sitzt!
Hab aber auch keine Lust, dass mein hund jetzt hier als böser Jäger verschrien wird und ich als nachlässige hundehalterin obwohl es garnicht stimmt!!!
Lg Laura und Luke

dissens
03.06.2013, 11:20
Wenn ich mitbekomme, dass auf Hochsitz/Kanzel XY einer sitzt (z.B. weil in der Nähe ein Offroader geparkt ist ...), dann gucke ich, dass ich da nicht zu nahe dran vorbeigehe. Ggf. winke ich mal rüber, rechne aber nicht mit Antwort (da wär der Jäger auch schön doof, das Wild mit Winken auf sich aufmerksam zu machen). Wenn ich es nicht mitbekomme ... tja, dann ist das halt so, dass ich da lang gehe.

Was den Vorwurf "dein Hund hetzt" angeht ... versuch das zumindest mit "DEINEM" Jäger (dem Anrufer) zu klären. Freundlich, sachlich. Evtl. war es ein anderer Hund aus Eurer Gegend? Gespräch suchen, Gespräch suchen, Gespräch suchen. Hund an Leine bzw. im Gehorsam vorführen! (Dabei Murphy's Law nicht außer Acht lassen :blink:)

LG
Tina

elainee
03.06.2013, 11:25
wenn ich sehe, dass unser jäger unterwegs ist - auto ist irgendwo geparkt - dann drehe ich um und geh woanders.

dafür lassen sie mich sonst aber auch gewähren und wissen, dass ich keinen mist mache...

ich würde den herren noch mal zurückrufen und aufklären

Laura1989
03.06.2013, 11:39
Es war ja kein Auto in der Nähe! Und meine Augen sind auf die Ferne leider nicht so gut, dass ich sicher sagen konnte, ob einer drinsitzt.
Habe mit dem Jäger der angerufen hat nochmal gesprochen.
Mein Freund hilft ihm oft auf seinem Hof, daher verstehen wir uns zum Glück ganz gut. Er hat mir auch geglaubt und will mit dem anderen nochmal reden. Da ich hier die einzige blonde Frau mit ridgeback bin, kann er nur uns gemeint haben. Aber die Tatsache, dass er behauptet hat, dass er BELLEND dem Reh nachgerannt sein soll, hat es mir recht einfach gemacht. Denn jeder hier ist immer verwundert, weil Luke nie bellt.
Aber ich frag mich trotzdem wie der Typ so doof sein kann und einfach sowas behauptet. Hätte ja auch sagen können, dass er sich geärgert hat, dass ich da lang gegangen bin und dass ich abends besser woanders lang gehen soll oder so.
Naja...

dissens
03.06.2013, 12:04
Ich greif' das nochmal auf:
Jetzt frag ich mich, wieso der so einen Unsinn erzählt?! War er sauer weil wir gerade da vorbeigegangen sind und ihm seine Beute verscheucht haben?
Das könnte doch hinkommen, oder? Natürlich weiß ich es genausowenig wie Du. Und weil friedliches Entlanggehen eben kein verfolgbares "Delikt" ist, über das man seinen Ärger dem Jagdkollegen (und Pächter? dem man evtl. Geld gegeben hat, um bei ihm anzusitzen / zu jagen? weiß ned) mitteilen könnte, wird aus dem friedlichen Vorbeigehen eben ein bellendes Hetzen. Und schon kann man(n) sich zu zweit ärgern. Und so manche nach entsprechender Beschwerde eingeschüchterte Blodine (oder Brünette ...) geht dann da eben so schnell nimmer lang.
Wie gesagt, keine Ahnung, warum, aber so eine Denkrichtung erscheint mir ... möglich.

Am besten selbst cool und gelassen bleiben.

LG
Tina

Eva57
03.06.2013, 13:58
Wenns dich nicht mehr ärgert, ansprechen und fragen...wann, wer, wie, Details, warum..., ganz ruhig und klärend. Echt, das hilft, habs erlebt!
Du weisst dass er Bockmist erzählt hat, er weiss es auch. Und wenn er halt seine Geschichten ein bisschen garnieren muss um besser dazustehen, dann kannst ihm ja damit zeigen, dass du dafür so garnicht geeignet bist.:blink:

Man wird nicht beste Freunde, aber man bekommt Respekt. Bestenfalls wird man sogar in Ruhe gelassen, für die Zukunft.

Nichts was man braucht und will, aber manchmal muss man Zeichen setzen.

lieber Gruss Eva

Katja75
20.06.2013, 11:41
Würde immer wenn ich einen Jäger auf einem Hochsitz sehe oder eben den dazugehörigen Jeep abdrehen und einen anderen Weg gehen, so mache ich da auch wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin. Ich habe 3 Jäger Zuhause (also Zweibeiner keine Vierbeiner :D), ich nenne das gegenseitige Rücksichtnahme :blink:

Penfold
20.06.2013, 12:54
Würde immer wenn ich einen Jäger auf einem Hochsitz sehe oder eben den dazugehörigen Jeep abdrehen und einen anderen Weg gehen, so mache ich da auch wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin. Ich habe 3 Jäger Zuhause (also Zweibeiner keine Vierbeiner :D), ich nenne das gegenseitige Rücksichtnahme :blink:


Ich würde pfeifend und dabei in die Hände klatschend vorbei gehen, damit das Wild gewarnt ist und sich einen anderen Weg sucht.:D

Brigitte Kiel
20.06.2013, 13:06
Hihi:-)

Ich rufe immer rüber :" Na schon was gesehen"??? " Echt warm heute"!
Das Zähneknirschen ist dann echt laut :-)
LG
Brigitte & Shari

Und Laura...ich würd das auch geklärt wissen, also weiter nachfragen und wenn der Gast-Jäger wiederkommt, noch mal hinwackeln.

Katja75
20.06.2013, 14:01
ich würde trotzdem immer versuchen möglichst kooperativ mit Jägerns umzugehen sonst handelt man sich wenn es blöd läuft nur Ärger ein, es kann immer mal sein, daß der sonst gut hörende Hund mal einem Hasen oder Reh hinterherjagd und da ist es mir lieber ich stehe mit den Jägern nicht auf Kriegsfuss.................

dissens
20.06.2013, 14:24
ich würde trotzdem immer versuchen möglichst kooperativ mit Jägerns umzugehen sonst handelt man sich wenn es blöd läuft nur Ärger ein, es kann immer mal sein, daß der sonst gut hörende Hund mal einem Hasen oder Reh hinterherjagd und da ist es mir lieber ich stehe mit den Jägern nicht auf Kriegsfuss.................

Eben.


Ist schon paar Jahre her, da haben wir unserem damaligen Jagdpächter aus der Patsche raus und in einen Krankenwagen reingeholfen (er hatte eine Kanzel betreten wollen, die schon von einem Schwarm Hornissen bewohnt war ...).

Tage später, als er wieder soweit fit war, meint er zu mir "Isch kann des ja gar ned gutmache". Woraufhin ich erläuterte, dass er das im Zweifel ganz einfach könne. Indem er nämlich, falls er DOCH mal meinen Hund über Kimme und Korn hinterm Reh sähe (ja, ich tue viel dagegen, aber die vollen 100% ...?) an uns dächte und ... den Finger gerade ließe.

Und auch wenn man selten Gelegenheit zur Notfallversorgung hat - Einschleimen ist zuweilen 'ne richtig gute Idee :whistlig:


LG
Tina

Penfold
20.06.2013, 14:28
Eben.


Ist schon paar Jahre her, da haben wir unserem damaligen Jagdpächter aus der Patsche raus und in einen Krankenwagen reingeholfen (er hatte eine Kanzel betreten wollen, die schon von einem Schwarm Hornissen bewohnt war ...).

Tage später, als er wieder soweit fit war, meint er zu mir "Isch kann des ja gar ned gutmache". Woraufhin ich erläuterte, dass er das im Zweifel ganz einfach könne. Indem er nämlich, falls er DOCH mal meinen Hund über Kimme und Korn hinterm Reh sähe (ja, ich tue viel dagegen, aber die vollen 100% ...?) an uns dächte und ... den Finger gerade ließe.

Und auch wenn man selten Gelegenheit zur Notfallversorgung hat - Einschleimen ist zuweilen 'ne richtig gute Idee :whistlig:


LG
Tina

Wäre doch mal eine Schlagzeile gewesen:" Die Natur schlägt zurück; Jäger von Hornissen gemeuchelt!":D:devil: