PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allegra und der Pool.... das ging nochmal gut



galathee
04.06.2013, 20:00
Hallo,
wir sind mal wieder in Frankreich, in einem Ferienhaus, das die Hunde kennen. Sie kennen auch den Pool und der interessiert sie normalerweise gar nicht. Der Pool hat eine große innenliegende Treppe und ist nicht umzäunt. Sollte ein Hund reinfallen, dann hat er/sie es nicht weit bis zu der Treppe und kann gemütlich aussteigen. Auch das brauchten wir bisher nicht. Die Hunde gingen weder rein noch ran. Sie können beide schwimmen und wissen, wo der Ausstieg ist. Ungfährlich also - eigentlich. Wäre da nicht diese nette Poolabdeckung !

Wir hatten den Pool noch zugedeckt, seit wir Samstag hier ankamen, da der Mistral so ekelig wehte (saukalt, sage ich nur). So haben ihn die Hunde seit unserer Anreise am Samstag also nicht mehr 'offen' gesehen. Auch kein Problem, dachte ich. Sie haben als wir hier ankamen sofort alles erkannt und sind - wie immer - um den Pool rumgegangen. Und sie kennen den Pool auch im abgedeckten Zustand von letztem Jahr. Ich hielt es nicht für nötig, die Abdeckung zurückzufahren und es ihnen zu zeigen.

Allegra beäugte gestern mal die Abdeckung und wollte mit der Pfote dran rumspielen. Ich habe es ihr verboten und danach nicht weiter darüber nachgedacht. Sie kennen das ja noch.......

Heute morgen liefen die Hunde nach dem Frühstück raus. Göga und ich räumten noch eben den Käse in den Kühlschrank und gingen dan auf die Terasse. Göga meinte : "guck mal, die Poolabdeckung ist ja ganz verkrümpelt". Ich schaute rüber, neben mir standen die Hunde. Ich gucke die Hunde genauer an und sehe eine sehr schuldbewußte Allegra, die still vor sich hin tropfte. Sie war klatschnass, auch auf dem Rücken.

Wir inspizierten den Pool, da war eine riesige Wasserlache auf den angrenzenden Fliesen. Also muss Frau Allegra wohl die Abdeckung betreten haben, die eine lose aufgelegte Plane ist; die schwimmt frei und hat eingebaute Lufpolster. So wie das 'Knallpapier', das Ihr sicher als Verpackungsmaterial kennt.

Die gab natürlich nach und Hundefrau nahm ein unfreiwilliges Bad. Mir stockte der Atem.... nicht auszudenken, wenn sie darunter geraten wäre. OK, die Plane ist so leicht, dass man sie schwimmend mit dem Kopf nach oben drücken kann. Aber was, wenn Panik einsetzt ? Manno, das könnte gefährlich werden.

Lesson learned: bevor die Hunde rausgehen, wird die Poolabdeckplane (schönes langes Wort, gell?) zurückgefahren und bei abgedecktem Pool hält einer von uns immer ein Auge auf die Hunde. Es ist so lange gutgegangen, aber man darf nie aufhören, diese beiden zu beaufsichtigen. Irgendwas fällt ihnen doch mal ein.

Passt gut auf die Fellnasen auf, wenn ihr einen Pool habt !

LG aus Südfrankreich
Karin

ara
04.06.2013, 20:26
Puh..wirklich noch mal Glück gehabt!

Genau das ist unseren Nachbarn passiert mit schrecklichem Ausgang. Einer der Hunde ertrank unter der Abdeckung..
während die Leute gerade nach der Ankunft am Ferienhaus das Gepäck aus dem Auto holten.

Trotz dieses Schrecks noch einen schönen Urlaub Euch Vieren!

LG, Martina

sputnik
04.06.2013, 22:58
Ich würd auch sagen puhhh Karin,

was für'n Glück, dass nicht mehr passiert ist.

Hiermit könntest Du auch in das Thema "Das hat der/die ja noch nie gemacht"

Trotz des Schrecks wünsche ich Euch allen noch einen schönen, sonnigen und erholsamen Urlaub.

Lt. UTE

Feeyota
05.06.2013, 00:28
Karin :eek: ,

das ist der Alptraum schlechthin.
Wenn ich immer so die Nali auf dem Poolrand spazieren sehe, kommen mir auch ganz merkwürdige Gedanken.
Sie macht das bereits seit dem ersten Tag, an dem sie bei uns war, ein poolrandverrückter Hund eben, der die sonnenwarmen Steine liebt..
Passiert ist hier noch nie etwas, mittlerweile über die Jahre sind es ja schon fünf Hunde, die mit dem Pool gelebt haben oder dies gerade tun.

Euer Erlebnis rüttelt aber wieder mal wach, danke.

Schönen Urlaub wünscht Euch Familie Feeyota

CHIMBAZI
05.06.2013, 08:33
Uii Karin,

Da sitzt der Schreck in den Knochen, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich denke mal die Meissten haben es schon erlebt, das sie trotz aller Vorsicht und Achtung Situationen falsch eingeschätzt oder übersehen haben.
Sei einfach froh, dass alles gut gegangen ist und Allegra ihren Schutzengel dabei hatte.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen erholsamen Urlaub. Geniesst die Zeit.

Grüsse den Mann und knuddel die Hunde

Esther

kilmachalmag
05.06.2013, 17:16
Wir hatten das letzte Jahr ein ähnliches Problem im Urlaub in den Masuren.

Direkt neben dem hauseigenen Bootssteg war eine Seeroseninsel, also keine echte Insel, sondern halt so ein großer Placken mit Seerosen.

Die Hundis hielten diese für begehbar, Giulia ist 1 x drauf gesprungen und hätte zwar locker ans Ufer schwimmen können, aber vor lauter Panik wegen der Blattranken, meinte sie auf den Steg zurück zu müssen, war natürlich nicht ging.
Also haben wir sie mühselig wieder hoch gezogen.
Danach war Ruhe.

Nicht so meine senile Cairnterrierin.
Nachdem mein Junior das 3. Mal in voller Montur in den See gesprungen war um das Dusseltier, das sich auch wirklich verfangen hatte, zu retten, war Seebesuch nur noch unter strikter Aufsicht erlaubt.

Ich wünsche Euch einen tollen schreckfreien Urlaub und viel Sonnenschein!

LG
Anita

galathee
05.06.2013, 20:48
Ich danke Euch für Eure lieben Postings .... und auch dafür, dass ich nicht gesteinigt wurde bisher ob meiner Nachlässigkeit. Ich könnte mir selber stundenlang die Zeitung vor den Kopf hauen.

Das neue Poolmanagement ist nun eingeführt. Wenn Abdeckung drauf, dann Hunde im Haus oder einer von uns mit draußen. Heute abend habe ich die Plane etwas 'tiefer gelegt', d.h., es sind jetzt große Wasserlachen drauf.

Allegra fand das Debakel wohl wenig beeindruckend, denn sie meidet weder die Umgebung des Pools noch wirkt sie verängstigt. Nur ganz dicht rangehen tut sie nicht mehr, und das ist auch gut so. Lion findet sowieso, dass Pools nur ohne Menschen drin akzeptabel sind. Das spritzt doch so, wenn die rumplanschen ... iiiiiiigiiiiitttttt. Da muss Herr Hund doch aufstehen und den Liegeplatz wechseln.... so eine Zumutung.

Der Urlaub wird für mich kommende Woche Mittwoch beginnen. Bis dahin arbeite ich vom 'zweiten Home Office'. Aber von hier aus arbeitet es sich recht gut, ich habe schnelles Internet und genügend Telefone. Und ehrlich gesagt ... mal eben zwischen zwei Telefonkonferenzen ne Runde im Pool drehen... daran könnte ich mich glatt gewöhnen :-). Eure lieben Urlaubswünsche werde ich dann hoffentlich ab kommender Woche umsetzen dürfen.

LG Karin und die beiden Franzosenhunde
(die bellen jetzt französisch und erbetteln sich morgens ein Häppchen Croissant)

Stefanie R.
05.06.2013, 22:08
Manchmal muss man einfach froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mal mit meinem Scout :angel: von einem Besuch bei meiner Oma zu meinem Auto ging. Der Hund unangeleint, auch an der Straße. Der war einfach absolut zuverlässig - dachte ich. Mein Auto war auf dem Seitenstreifen geparkt und ich ging mit "Fuß" über die Straße. Dabei wähnte ich den Hund an meiner Seite. Offensichtlich entschied er sich aber dafür, andersherum ums Auto zu laufen. Zum Glück blieb er dicht genug am Auto und drehte auch nicht um, sonst wäre er überfahren worden. Als ich das bemerkte, habe ich ihn ins Auto gepackt und erstmal geheult über meine Leichtsinnigkeit und Blödheit, die ihn leicht das Leben hätte kosten können. Logisch, dass keiner meiner Hunde an einer befahrenen Straße mehr unangeleint läuft.

Einen schönen Urlaub noch und gutes Management!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

elainee
06.06.2013, 09:55
puuuuuh, da geht einem der a** auf grundeis...
also allegra wird da nicht noch einmal raufgehen, denke ich.

gott sei dank ist alles gutgegangen. manchmal braucht man so einen schocl um für die nächsten jahre gerüstet zu sein.

mach die keine vorwürfe, karin, das hätte wohl den meisten hier passieren können.

naja, mir nicht, aber das leigt wohl daran, dass ich immer zur nebensaison in den urlaub fahre - wenn überhaupt. und dann ohne pool :blink:

Mathuni
06.06.2013, 10:10
Karin, da wird dich sicher niemand steinigen. Alles kann man einfach nicht überdenken!

Mir fällt da mein Kater ein, der meinte, der Schaum auf meinem Schaumbad, in dem ich lag, wäre eine begehbare weiche Wolke und da könne man einfach zu mir hüpfen... Als er ohne Vorwarnung reinsprang, durch die "Wolke" durchplumpste und ins Wasser abtauchte, kam bei ihm die Panik. Frag nicht, wie ich Schaumbadende hinterher ausgesehen habe...

Liebe Grüße und einen schönen Resturlaub!

Susanne