PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielgefährtin ist läufig



Logan
07.06.2013, 12:35
Hallo zusammen,

unser Logan (1 Jahr) und seine Freundin Mira (11 Monate, Labradoodle) spielen seit der Welpenzeit immer fröhlich miteinander. Wir treffen uns ca. 2x pro Woche, jetzt ist Mira allerdings zum ersten Mal läufig.
Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns in dieser Zeit nicht zum Spielen treffen sollten (wenns denn dann überhaupt noch ums spielen ginge) und bis nach der Läufigkeit warten sollten.

Wie seht ihr das bzw. habt ihr Erfahrungen?

Merci

Feeyota
07.06.2013, 17:53
Hallo und willkommen im Forum!

Ich nehme mal an, beide sind intakt - dann hast Du wohl Recht, trennen und nach der Läufigkeit wieder zusammen gehen.
Unsere beiden Mädels sind auch intakt und während der Läufigkeiten gehen wir dort, wo wir möglichst keinen intakten Rüden begegnen. Das geht ziemlich unkompliziert. Es ist ja nicht nur, um die Hündinnen vor (von uns ungewollter) Trächtigkeit zu schützen, es ist auch wegen der Rüden.
Manche werden richtiggehend "liebeskrank", fressen nicht, heulen in der Nacht die (Terrassen-) Tür an, was weiß ich.

Die Läufigkeit dauert ja nicht ewig und dann können sie wieder wunderbar spielen, wenn sie dann (noch) wollen.

LG Feeyota

sputnik
07.06.2013, 18:58
Hallo,

ich schließe mich Feeyota an.

Hatte auch mal eine intakte Hündin.

Während der Läufigkeit sind wir immer weit ab von Rüdenbegegnungen gegangen.

Man nimmt halt Rücksicht, auch auf die Rüdenbesitzer und deren Hunde.

Und man schließt dadurch auch einen ungewollten Deckakt aus.

Ich habe meine Hündin an den Stehtagen, Du merkst es, wenn sie die Rute zur Seite nimmt, immer an der Leine belassen.

Du glaubst nicht, wie schnell eine läufige Hündin beim Rüden landet. Die machen richtig Gas.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "die benimmt sich wie eine läufige Hündin:eek::blink:"

Lg. UTE

Rosemarie Karsten
07.06.2013, 19:30
Vorbehaltlos schließe ich mich meinen beiden erfahrenen Vorschreiberinnen an.

Die Hündin könnte gegebenenfalls in der Zeit der Hitze und auch noch eine Weile danach mit Chlorella-Algen "behandelt" werden ( einen halben TL pro Tag ins Futter ). Das nimmt ihr ETWAS den Geruch und der Rüde hat im Anschluss an die Hitze weniger Stress ( Hündinnen riechen ja noch einige Zeit nach der Blutung ).

VG Rosemarie

Joe Black
07.06.2013, 19:55
Hallo zusammen,

unser Logan (1 Jahr) und seine Freundin Mira (11 Monate, Labradoodle) spielen seit der Welpenzeit immer fröhlich miteinander. Wir treffen uns ca. 2x pro Woche, jetzt ist Mira allerdings zum ersten Mal läufig.
Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns in dieser Zeit nicht zum Spielen treffen sollten (wenns denn dann überhaupt noch ums spielen ginge) und bis nach der Läufigkeit warten sollten.

Wie seht ihr das bzw. habt ihr Erfahrungen?

Merci

hör auf dein gefühl :blink:

Logan
07.06.2013, 20:45
Danke für eure Antworten! Wir haben uns auch dazu entschlossen, die beiden (intakten) während der Läufigkeit von Mira nicht zusammen zu lassen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)

chilli09
08.06.2013, 07:25
Hallo ,

spielen ist nicht während der Läufigkeit. Als Chilli läufig war , stand regelmäßig ein liebeskranker Goldie vorm Zaun. Gut, dass der Zaun aus Metall ist ... Chilli hat sogar einen sonst gehassten Beagle heiß umworben. Es wäre einfach unnötiger Stress. Außer , du möchtest gezielt zu Trainingszwecken unter Abkenkung üben. Dann aber mit Leine :-)
Lg Heidi

Doris66
08.06.2013, 08:40
Guten Morgen,

wir machen das mit unserem racker auch so wie alle geschrieben haben!
Olu und Changa kennnen sich von Welpenzeit an. Wenn Changa läufig ist sehen
wir uns einfach nicht und danach dürfen die beiden wieder toben, raufen und rennen :-)

Da hat keiner Stress und alles ist gut!

Doris und Olu

Heins
08.06.2013, 10:43
Außer , du möchtest gezielt zu Trainingszwecken unter Abkenkung üben. Dann aber mit Leine :-)davon möchte ich abraten - ist nicht unbedingt gut für die prostata.

chilli09
08.06.2013, 12:11
Ok. Heins , da geb ich dir recht. Wie gesagt , eine Dauerschleife sollte das nicht werden. Für kurze Übungseinheiten würd ich es machen. Aber nicht ne halbe Stunde nebeneinander herlaufen lassen.

Lg Heidi