PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rehgehege, Tierschutzfall?



Bakira1
11.06.2013, 08:18
Ich bräuchte mal euren Rat.

Sonntag Spätnachmittag komme ich von einer Radtour mit unserem Töchterchen. Wir kommen an einem Rehgehege in der Nähe vorbei und ich ruf so: Guck mal Malin, die Rehe dort! Die 4 Tiere heben die Köpfe und ich krieg Schnappatmung. Eines hat ein weißes meterlanges Stromkabel ums kurze Geweih gewickelt und schaut uns damit an:

39492


Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, wer für dieses Gehege nun zuständig ist und hab erstmal bei den Nachbarn geklingelt. Beim vierten hatten wir dann Glück. Ja, das gehört dem Herrn M.... wo der wohnt, wissen wir nicht, der ist was höheres... da waren auch schon mal 14 Tiere drin, jetzt hat er "reduziert"... letztens hat Opa (so der Enkel) einem Tier schon mal versucht, einen Draht vom Geweih zu schneiden....

Wir sind dann nach Hause und ich hab im Telefonbuch geschaut nach dem Namen mit M... gab mehrere, aber ich hatte da schon so ne Vermutung... "Der ist was höheres" heißt, aktiver angesehener Politiker, Großlandwirt und und... also beherzt angerufen. Ich hatte die nette Gattin am anderen Ende und diese hat sich bedankt und mir versichert, man würde sich kümmern...

Gestern Nachmittag bin ich dann wieder hingefahren und das arme Tier läuft immer noch so rum. Das Kabel schlackert jeweils an beiden Seiten mit Schalter und Stecker beim Laufen stark um den Kopf, wahrscheinlich kann es sich damit strangulieren oder sonst was.

Mit Bauchgrummeln bin ich wieder nach Hause, auf dem Weg treffe ich einen weiteren Nachbarn, der mir von früher noch bekannt ist... Angehalten und ausgefragt.... erst einmal interessiert mich, warum man überhaupt solche Wildtiere in Gefangenschaft dort hält. Antwort, die werden gegessen/ geschlachtet. Letztes Jahr hat er wohl schon einmal Ärger bekommen, weil die Tiere kein Wasser hatten, ich hab gestern gesehen, dass dort ein großer Haufen verfaulter Kartoffeln liegt, die sie wohl als Futter hin geschüttet bekommen haben..

Der Nachbar meinte, der Herr M würde wahrscheinlich einen Jäger schicken, fangen könnte man das Reh nicht...

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll??? Werde gleich noch einmal mit dem Fahrrad hinfahren und schauen, ob sich inzwischen etwas getan hat. Wenn nicht? Soll ich nochmal bei dem Besitzer anrufen oder gleich woanders? Wer ist denn da der richtige Ansprechpartner?

Ich hoffe, jemand weiß Rat...

Besorgte Grüße

Angela

Nikita333
11.06.2013, 08:39
Guten Morgen, Liebes.

Das zuständige Vet-Amt - Frau Dr. ist sehr engagiert und es interessiert sie auch weder Rang noch Namen :blink:.

Liebe Grüße und nen Knuddler an die Baki,

BigMick
11.06.2013, 08:43
Meldung bei Polizei und Amts-Vet machen, dann bist du doppelt abgesichert.
Nimm Fotoapparat mit und mach Bilder....

jalu-jindo
11.06.2013, 11:01
Guten Morgen, ich schließe mich Melanie und Katja an, zusätzlich würde ich die örtliche Presse informieren, die sollen einen Fotografen vorbeischicken. Wenn Du nicht willst, dass Dein Name im Bericht auftaucht, muss sich die schreibende Zunft daran halten. Viel Erfolg und berichte mal, was rausgekommen ist. Barbara

Ullrich
11.06.2013, 12:15
So viel ich weiß, gibt es auch einen Verband der Wildgehebetreiber. Sind es wirklich Rehe, denn die sind in Gehegen schlecht zu halten, ist es nicht vielleicht Damwild?? Wie auch immer der Draht muß ab oder das Tier erlegt werden.

Bakira1
11.06.2013, 13:14
Vielen Dank für eure Antworten! Ulli, ich glaub das ist Damwild, für uns im ersten Moment halt Rehe:rolleyes:.

Ich war jetzt nochmal schauen und musste erst lange suchen in dem hohen Gras sind sie schwer auszumachen und das Gehege ist komplett von hohen Brennesseln zugewuchert. ERst ist mir aufgefallen, dass der große Haufen verfaulter Kartoffeln verteilt war. Die 4 Tiere hab ich dann auch entdeckt, sie sind noch alle da und alle Gott sei Dank nun drahtlos... mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich hab dann wieder eine andere Nachbarin dort aufgetan und gefragt, ob sie etwas gesehen hätte. Aber sie hat nur ihre Tochter besucht..... erzählte aber, die Tochter würde auch hin und wieder bei dem Herrn M anrufen, wenn etwas mit den Tieren wäre und er würde sich kaum kümmern.

Ich hab noch die Badewannen, die dort im Gehege stehen, kontrolliert. 2 waren voll mit abgestandenem Wasser, eine war leer.

Ich werde auf jeden Fall nun weiterhin die Augen offen halten und diese kranke Schei...e dort mal beobachten.

Schlimm schlimm....

Veterinäramtnummer ist aufgeschrieben.... jetzt weiß ich wenigstens bescheid, wer zu informieren ist.

Vielen Dank noch mal!!!

lg

Angela

Feeyota
11.06.2013, 16:54
Dankeschön Agela, :kuscheln: schön, dass Du hin- und nicht weggesehen hast!

Was ich in diesem Faden vermisse, ist eine Antwort/ein Post von r.i.d.g.e., der hätte doch bestimmt auch gewusst, was zu machen ist oder wie den Tieren geholfen werden kann.

LG Feeyota

r.i.d.g.e.
12.06.2013, 20:58
ich habe es erst jetzt gesehen.

aber mal für die Zukunft, ich kann ja nicht immer alles lesen:

wenn euch etwas falsch vorkommt, Hörer in die Hand und los.
Veterinäramt
Polzei
etc etc

wer nichts tut, ist mitschuld...

galathee
12.06.2013, 21:54
Danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast und dran bleibst.
LG Karin

Feeyota
13.06.2013, 00:42
Danke r.i.d.g.e, also der übliche Weg, gut hier kommt noch die mögliche Kontaktaufnahme zum Eigentümer, Betreiber, Pächter, wenn es dransteht oder wenn die Nachbarn was wissen.

Angela, echt, toll gemacht - aus Sorge um das Tier! :clap: (*like*n kann man hier ja nicht.)

LG Feeyota, die hofft, dass das Veterinäramt jetzt mal etwas genauer hinschaut und der Besitzer/Eigentümer besser aufpasst