PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis ACHTUNG (Hinweis für Züchter)



Kimbi
11.06.2013, 17:10
In der Autobranche ist diese Masche bereits hinreichend bekannt.
Offensichtlich ist man jetzt auf die Idee gekommen auch Hundezüchter auf's Korn zu nehmen.

Aus gegebenem Anlass, weil es gerade bei einem English Toy Züchter eine etwas seltsame Anfrage gab:

Anruf eines Herrn Richard Davis, der einen English Toy Terrier Welpen erwerben möchte.
Farbe wäre egal. (Erster Grund stutzig zu werden. English Toy Terrier gibt es ausschließlich in black and tan)

Er wolle einen Rüden und den auch im Vorfeld bezahlen: MIT SCHECK.
In diesem Fall ist der Züchter nicht drauf eingegangen.


Schecks aus dem Ausland werden dem Konto erst einmal gut geschrieben.
Die Bonität wird aber erst lange Zeit später geklärt sein.
Ist der Scheck nicht gedeckt und platzt, ist der Welpe bereits abgeholt.

Oder der Käufer tritt aus einem wichtigen Grund (Mutter gestorben, Krankheit in der Familie usw.)
vom Kauf zurück und bittet den ahnungslosen Züchter dann, das Geld auf sein Konto zu überweisen.

Dieser Herr Davis hat einen weiteren English Züchter angeschrieben, der aber derzeit keine Welpen hat.
Könnte also gut sein, dass auch andere Züchter auf dem Plan stehen. Je teurer die Welpen verkauft werden, desto einträglicher ist das.

dissens
11.06.2013, 17:17
Die Masche ist unter den Pferdezüchtern lang bekannt. UND verbreitet.
Weitere Variation: Der Scheck wird auf einen deutlich höheren Betrag ausgestellt als der Hund bzw. das Pferd kosten soll, mit der Bitte, die Differenz doch netterweise an denundden zu übergeben/überweisen. Klar platzt der Scheck ...

(Wobei ich mich angesichts so mancher dieser Versuche - ich kriege die aus anderen Foren mit - frage, wie blöd oder wie geldgeil man sein muss, um drauf reinzufallen.)

LG
Tina

Kimbi
11.06.2013, 17:24
Nach den Pferdenleuten sind wohl jetzt die Hundezüchter dran. :rolleyes:
Evtl. kommen dann auch noch die Katzenzüchter. Rassetiere sind da ja auch nicht billig.

chilli09
11.06.2013, 17:53
Ja ja. Nur Bares ist Wahres...

galathee
11.06.2013, 20:21
Gute Güte. Die Beträge werden kleiner. Vor einiger Zeit haben wir solche ominösen Angebote bei Pferden gesehen.

Eva57
11.06.2013, 20:23
wöchentliche Angebote dieser Art in form von Buchungsanfrage. Meist werden mehrere Zimmer für mind. 2 Wochen angefragt....deshotelierswasserimmundzusammenläuft .

Auch mit Scheck mit Differenz zum Zurückzahlen.

Hier in der Region sind ein paar kleinere Betriebe darauf reingefallen. Das tut sehr mir leid. Es waren alles Betriebe, geführt von älteren Leuten, die das nicht gemerkt haben und die wirklich nur wenig mit ihren kleinen Pensionen verdienen.

Einmal wars bei mir ein Herr Robinson der für 2 Wochen für 6 Ärzte Zimmer buchen wollte. Ich hab ausnahmsweise mal geantwortet weil ich Lust hatte und ihm geschrieben, er solle doch bitte Freitag nehmen und auf einer Insel buchen. Ausserdem seine Ärzte total out, ich stehe auf Piloten!
und tatsächlich war in der nächsten Anfrage die zimmersuchende Profession......Piloten....:rofl::rofl:

Gruss Eva