PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden RRs tatsächlich noch tätowiert?



Susanne A.
07.07.2013, 20:42
Bei der Lektüre der neuen "Dogs" stach mir ein kurzer Artikel ins Auge,
demzufolge der "Ridgeback Verband" (wer immer das ist :rolleyes:- na ja, schlampig recherchiert) bei der Wurfabnahme
eine Tätowierung des Hundes verlangen.
Ich kann mir das eigentlich heutzutage nicht mehr vorstellen, denn das Tatoo verblasst
in kürzster Zeit, wie ich selbst feststellen konnte. Nach 2 Jahren war es nur noch mit Mühen lesbar,nach
8 Jahren gar nicht mehr.
Bevor ich aber einen Leserbrief schreibe, dass das
Unsinn ist, wollte ich schon gern wissen, ob von den drei Vdh-Verbänden nicht doch in Zeiten
des Chips noch eine Tätowierung im Ohr verlangt wird.
Schnelles Googeln half mir nicht weiter.
Wer weiß es genau?

Stefanie R.
07.07.2013, 20:48
Bei der DZRR müssen die Welpen nur gechippt sein. Allerdings wird sich in der Zuchtordnung noch auf Tätowiernummern bezogen. Vielleicht gibt es noch Züchter, die ihre Welpen zusätzlich tätowieren lassen, obwohl es nicht gefordert ist?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

MiraLady
07.07.2013, 21:13
Hallo,
Ich dachte tätowieren wäre ganz verboten bzw nur in Narkose möglich?... Welcher Züchter legt denn dafür seine Welpen schlafen?

Quinnvz
07.07.2013, 21:18
Unsere Miss Marla kommt aus dem RRCD und wurde gechippt und im Ohr zusätzlich tätowiert

Gruß

H.W.

Susanne A.
07.07.2013, 21:25
Mir geht es darum, ob eine Pflicht zur Tätowierung besteht?
Und wenn ja, gibt es hierfür einen sinnvollen Grund?

StefanieDH
07.07.2013, 21:30
Laut einer EU-Verordnung ist das Chipen seit Juli 2011 Pflicht, wegen dem Reiseverkehr.

Wenn RR Vereine Welpen noch tätowieren und zusätzlich noch chipen, liegt es an den Vereinen ihre ZO, bezüglich tätowieren, zu ändern.

Birgit A.
07.07.2013, 22:38
Hallo Susanne,

im Club ELSA gibt es die Pflicht zur Kennzeichnung mit dem Microchip, siehe unter § 7.5 Wurfabnahme (http://www.club-elsa.de/fileadmin/pdf/mitglieder_ordnungen/zuchtordnung_stand_2012_11_18.pdf)

Quinnvz
08.07.2013, 06:26
Im RRCD ist es noch vor einem Jahr laut Zuchtordnung Pflicht gewesen im Ohr zu tätowieren

Gruß

H.W.

galathee
08.07.2013, 08:46
Im RRCD ist es noch vor einem Jahr laut Zuchtordnung Pflicht gewesen im Ohr zu tätowieren

Gruß

H.W.

Diese Information habe ich auch.

Feli
08.07.2013, 08:58
Im RRCD wird dieses Thema heiß diskutiert. Fakt ist, dass es verboten ist bei HUnden, bei Schafen, Schweinen etc erlaubt- Logik? Nicht vorhanden.
Tätowieren ist EIN Pieks, der sicher nicht schlimmer ist, als das Chipsetzen mit der dicken Nadel....
Verblasst ist bei meinen HUnden noch kein Tatoo- auch nach 13 Jahren nicht. Der Vorteil des zusätzlichen Tätos ist, dass jeder die Nummer ablesen ohne ein spezielles Lesegerät und so entlaufene Hunde etc. sehr schnell über den Verein dem besitzer zugeordnet werden können. Hundediebstähle nehmen zu- ein Chip kann leicht unbrauchbar gemacht werden oder entfernt, wenn er dicht unter der Haut sitzt.- Versuchslabore ( nicht in D) kaufen Hunde an- ein Ohr müsste schon abgeschnitten werden, um das Täto unkenntlich zu machen- solche werden nicht angekauft, da ganz klar gestohlen.Übertätowieren fällt auf. Es gibt wie immer 2 Seiten der Medaille. Der RRCD tätowierte mit örtlicher Vereisung, also schmerzfrei. Dennoch verlangt das Gesetz nun eine Vollnarkose.Ich habe zig Welpen tätowiert und hatte bei keinem das Gefühl, er leidet....das vorgehaltene Lecker war immer viel Interessanter und ganz ehrlich- wenn die sich gegenseitig die spitzen Milchzähne in die Behänge hacken ist das sicher länger und mehr schmerzhaft als das Tätowieren.

Susanne A.
08.07.2013, 10:29
Liebe Feli,
vielen Dank für diese, wie immer sachliche, Aufklärung.

Natürlich tut auch Chippen weh, seither hat unser Hund so
ne TA-Phobie entwickelt, daß wir den TA wechseln mußten
(na ja, es gab auch noch andere Gründe,,,).

Es gibt also auch Vorteile, war mir nicht bewußt.
Hab eben nochmal geschaut, bei Ayman ist nur noch zu sehen,
daß er mal tätowiert wurde, mit viel Phantasie les ich RR (?), der
Rest ist unleserlich.
LG Susanne

MiraLady
08.07.2013, 11:05
Hallo,
unser Kater wurde auch damals als er Kastriert wurde, tätowiert. Heute ist er 6 Jahre alt (wurde vor 3 Jahren kastriert) und das Tattoo kann man nun nicht mehr lesen

Ich finde es überflüssig da es einfach unleserlich wird. Ich denke auch Farbe im oder auf der Haut ist auch nicht wirklich gesund.

seni81371
08.07.2013, 12:12
Farah stammt ja von einer ungarischen Züchterin und da wird anscheinend auch tätowiert.
Jedenfalls hat Farah in ihrem rechten Ohr eine Nummer und das Zeichen eines Magyar Vizsla Zuchtvereins.
(Weiss nicht warum - gibt es vielleicht keinen Ungarischen RR-Zuchtverein?)
Das Taeto kann man perfekt lesen und Farah ist fast 11,5Jahre.

Gechippt ist sie sogar 2x...einmal österreichisch und weil wir den nicht gefunden haben beim ersten TA-Besuch nach dem TH, hab ich sie hier chippen lassen.

3fach abgesichert sozusagen. :blink:

CHIMBAZI
08.07.2013, 13:15
Alle Tattoos, bei all meinen Tieren sind nach Jahren nicht mehr zu erkennen. Weder Katzen noch Hunde.

Das Argument mit den Versuchslaboren ist irrelevant. Labore kaufen keine Tiere auf, sie züchten diese selber. Da sie sonst keine Klinischen Studien durchführen könnten. Zumindest zugelassene und anerkannte Labore.(EU)
Sollte es andere, illegale überhaupt geben, so machen die eh was sie wollen.

Die Methode ist meiner Meinung nach veraltet und in Zeiten des chippens überflüssig geworden.

Allerdings hatte auch keines meiner Tiere ein Problem damit.
Bei den Welpen wurde dies mittels eines art Stempels gemacht, der einmal angedrückt wurde. Das ging sehr schnell.

esther

dandala
08.07.2013, 19:36
Huhu,

ich halte tätowieren auch für überflüssig in Zeiten des Chips! Der Chip ist Pflicht und somit sind die anderen Kennzeichnungen eigentlich hinfällig!
Und was soll man mit einem RR mit abgeschnittenem Ohr (da würde doch hoffentlich jeder dran fühlen!!!)

Bei meiner einer Hündin ist das Tatoo überhaupt nicht mehr lesbar...also schlecht gemacht?
Ist tätowieren wirklich nur ein Pieks?
Tatsächlich war das tätowieren der Welpen für Züchter billiger als das chippen, daher hat meine eine Hündin noch ein Tatoo und den Chip durfte ich nachträglich setzen....

aber wie gesagt, Tatoo sind überflüssig

LG Simone mit Emma, Zoe & Atosha

Feli
09.07.2013, 09:21
40159

95 RRD 26 ....nach wie vor deutlich zu erkennen. Züchter sind nicht immer per ZO zum chippen verpflichtet gewesen.
Aber die Hundeverordnungen und Gesetze verlangen es ja schon lange. Ich habe schon deshalb immer selber den Chip setzen lassen, weil ich mich da nicht auf die Welpeneltern verlassen würde....nicht dass ein Ordnungsamt den Hund einzieht, weil der Halter vergesslich ist.
Ja Tätowieren ist nur ein Pieks. Das wird mit einer Zange gemacht, in die wie beim Buchdruck die Lettern eingesetzt sind.
Damit wird die Ohrhaut mit allen Zeichen und Ziffern gleichzeitig angestochen und dann sofort die Farbe einmassiert.
Schon ein zu langes Abwarten zwischen Zange und Farbe führt dazu, dass die winzigen Löcher sich wieder verschließen und dann ist es nicht gut lesbar. Oder wenn die Farbe nicht tief genug einmassiert wird.
Meine Ohren sind komplett durchstochen- das war auch nix Schlimmes.....
RR habe ich noch keinen gesehen GsD aber eine Dogge mit abgeschnittenem Ohr kenne ich. Es gibt soviel, was wir uns in unsrer heilen Hundewelt nicht vorstellen können, das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Die Labore waren nur ein Beispiel- auch in Gebärfabriken landen geklaute Hunde und da hat sicher auch niemand ein Interesse dran, dass der Hund identifizierbar bleibt. Wie gesagt- es gibt wie überall 2 Seiten der Medaille.

Toll auch die Tätodiskussion mit einem Herrn, der 2 DSH an der Leine und am Stachler führte.....Tätowieren ist ja Tierquälerei........ja nee ist klar!

Ich verstehe jedenfalls nicht, warum Nutztiere gepiekt werden, Fohlen gebrannt werden dürfen aber HUndetäto ist grausam??????

CHIMBAZI
09.07.2013, 09:34
Fohlenbrennen ist genauso schxxx und unnötig und der Umgang mit landwirtschaftlichen Nutztieren ebenso. Ein Missstand rechtfertigt nie den Nächsten

claudia+spike
09.07.2013, 22:00
Hallo,

das die Täto nur ein Pieks ist, bezweifel ich. Ich war dabei, als meine Hündin in Narkose lag wegen einer OP und tätowiert wurde. Das Rausschneiden des Lipoms hat sie nicht gemerkt in der Narkose, aber bei der Täto hat sie noch in Narkose gequietscht. Deshalb würde ich nie wieder einen Hund tätowieren lassen. Seit es Chips gibt, ist das nicht mehr nötig.

Liebe Grüße
Claudia

Feli
10.07.2013, 09:18
Claudia...Narkosequietschen haben Hunde oft auch ganz ohne, dass noch etwas an ihnen getan wird....in Aufwachphase.
Esther du hast mich falsch verstanden: Ich kritisiere lediglich die Ungleichbehandlung verschiedener Tierarten per Gesetz!

Moni mit Zimi und ich glaube auch Fraukehexe waren schon beim Tätowieren dabei- die können bestätigen, dass da nicht gequietscht wurde. Es ist wirklich nicht schlimm- aber doppelt gemoppelt muss tatsächlich nicht sein.Wir passen ja schließlich auf, dass unsere Fellgesichter nicht geklaut werden können.

Unter Strich bleibe ich dabei, dass es schlimmeres gibt, was HUnden angetan wird. Fängt beim Leinenruck an und endet beim im Auto lassen bei Hitze (Kälte ist auch nicht doll).

Fauli
10.07.2013, 10:21
Also hier bei uns in der Schweiz gibt es ja die Chip- UND Registrierpflicht. Da muss jeder Hund bei der Datenbank Anis gemeldet werden. Beim ersten Tierarztbesuch mit dem Hund erledigt das der Tierarzt. Kostet einmalig 10 CHF und das umschreiben auf einen anderen Halter oder Adressänderungen sind kostenlos. Also ist das tätowieren hier nicht mehr erforderlich. Klar, schwarze Schafe gibts immer. Aber die haben dann wahrscheinlich werde einen tätowierten noch einen gechipten Hund...

Bei Trabrennpferden ist das Chippen schon seit mehreren Jahren Pflicht. Dort geht es aber auch um's Geld .... So will man findigen Wettbetrügern das Leben schwer machen.

Und soweit ich weiss werden Traber nur noch in Schweden zusätzlich mit dem Kaltbrand versehen. Welcher über die Jahre aber auch nicht mehr wirklich leserlich ist.

Ullrich
10.07.2013, 11:23
Ich bin Zuchtwart in einem der drei VDH-Vereine und mußte meine (nie benutzte) Tätozange abgeben.

Susanne A.
10.07.2013, 12:21
Liebe Birgit,


im Club ELSA gibt es die Pflicht zur Kennzeichnung mit dem Microchip, siehe unter § 7.5 Wurfabnahme (http://www.club-elsa.de/fileadmin/pdf/mitglieder_ordnungen/zuchtordnung_stand_2012_11_18.pdf)

in der der Zuchtordnung des Club ELSA befindet sich nach meiner Meinung ein Widerspruch:
§ 7.5 widerspricht § 6.1.2.
Wahrscheinlich hat man das einfach übersehen?


Zusammenfassen läßt sich also folgendes:
DZRR und Club Elsa chippen nur noch,
RRCD chippen und tätowieren.
Richtig?

Susanne

galathee
10.07.2013, 16:28
Unser in der DZRR gezüchtete Rüde ist gechipt, ist dort per ZO Pflicht.

Die Ex-Nothündin trägt einen Chip und wurde im Rahmen der Notkastra (also in Narkose) zusätzlich in beiden Ohren tätowiert. Das wurde damit begründet, daß ein Tatoo auch ohne Gerät lesbar sei und so eine schnellere Rückführung des Tieres erfolgen könne. Sie hat unterschiedliche Ziffer-Nummer-Kombinationen in den Ohren, die nach 2 Jahren noch ganz deutlich lesbar sind.

Es macht Sinn, auch eine äußerlich sichtbare Kennzeichnung zu haben. Es ist aber für das Tier belastend und ob die Tatoofarbe so nahe am Auge gesund ist, bezweifle ich auch. Ich würde mich künftig mit dem Chip begnügen.

Tali
10.07.2013, 21:00
in der der Zuchtordnung des Club ELSA befindet sich nach meiner Meinung ein Widerspruch:
§ 7.5 widerspricht § 6.1.2.
Wahrscheinlich hat man das einfach übersehen?
Ein Widerspruch ist es nicht zwingend, da das Deckbuch eines Rüdenbesitzers mit einer späteren Wurfabnahme erstmal nicht so viel zu tun hat. Hündinnen, die aus dem In- oder Ausland zum Decken kommen, können ja durchaus tätowiert sein. An dieser Stelle sollte aber wohl zusätzlich auch Chip stehen, ich werde das mal ansprechen bei nächster Gelegenheit. Also danke fürs aufpassen und mitdenken!

Meine Tali (geb. 1999) war übrigens tätowiert und man konnte die Nummer problemlos auch mit 12 Jahren noch lesen. Wahrscheinlich kommt es wirklich drauf an, wie es gemacht wird und wieviel Ahnung der Tattoomeister hat, wie Feli schon sagte.

LG Kathrin

Ullrich
11.07.2013, 19:24
Moni mit Zimi und ich glaube auch Fraukehexe waren schon beim Tätowieren dabei- die können bestätigen, dass da nicht gequietscht wurde.
Da haben die Damen wohl ihr Hörgerät zuhause vergessen? Bei allen Wurfabnahmen, denen ich beigewohnt habe, gab es immer ein paar Welpen, die fürchterlich schrien.

Unter Strich bleibe ich dabei, dass es schlimmeres gibt, was HUnden angetan wird. Fängt beim Leinenruck an und endet beim im Auto lassen bei Hitze (Kälte ist auch nicht doll).

Leinenruck verabscheue ich genauso wie Tätozangen, allerdings habe ich beim Leinenruck noch keinen RR schreien hören. Geschrien habe dann lediglich ich und zwar gegen den HUFü

:bash::bash::bash::hammer::hammer::hammer::keule:: keule::keule::no: