PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : groesse beeindruckend



kathrin1912
12.07.2013, 13:13
hallo zusammen :-)
mein mann und ich beabsichtigen in diesem jahr einen hund zu uns zu holen. er ist von den RR begeistert und ich nicht weniger ;-) ihr wesen und auch ihr aussehen sind dasas wir uns vorstellen. leider muss ich sagen das ich einen rüden, der für ihn nur in frage kommt, schon recht gross finde. die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. seht ihr das genauso? und habt ihr erfahrung mit RR und babys? ein weiteres kind, er ist jetzt 11, ist in den nächsten jahren (3-5) geplant.
freue mich auf eure antworten
LG

pete23021972
12.07.2013, 15:19
tach. hund und baby, auch zwei, geht super, wenn alles perfekt ist und man selbst über ausreichend erfahrung, geduld und glück verfügt. denke ich zumindest, getroffen habe ich so jemanden noch nie. ;-)

im ernst, wie sieht es bei euch aus? wer macht was? wer hat zeit und lust und vielleicht auch wissen?

pete

Jajosel
12.07.2013, 15:41
Hallo,
habt ihr schon Hundeerfahrung?
Gruß
Jajosel

kathrin1912
12.07.2013, 18:20
lust haben wir beide! zeit ist schon nahezu perfekt aufgeteilt durch teilzeit beschäftigung und äusserst flexible arbeitszeit.. mein mann hat hunde erfahrung bzw schon immer einen hund in der familie und bei sich gehabt.. nur ich bin etwas zurückhaltend und dachte vllt hat hier jemand erfahrung mit babys
danke für eure antworten :-)

Boma27
12.07.2013, 19:08
Also wir haben mit der Anschaffung eines Hundes gewartet bis unser Lütter 4 Jahre alt war. Und nun klappt es super . Er ist auch sehr zärtlich zu Kindern. Bekomme Arbeit Kind Haushalt und Hund unter einen Hut. Muß aber dazu sagen das ich von klein auf an mit großen Hunden aufgewachsen bin.

Monthy
12.07.2013, 21:48
Ja - es sind faszinierende und für einen Menschen ohne RR beeindruckende und auch mitunter große Hunde.
Ich finde, es ist tatsächlich so: Man wächst mit dem Hund mit.

Bevor ihr euch aber tatsächlich einen RR anschafft, bitte ich euch wirklich eindringlich:

- kauft nicht beim erstbesten Züchter, informiert euch - hier seid ihr da wirklich richtig, einfach die Suchfunktion nutzen.
- kauft - bitte, bitte - nicht irgendeinen Hund von einem Hobbyzüchter ohne Papiere über ebay-Kleinanzeigen oder einschlägige Internetportale, auch hierzu gibt es genügend Infos im Forum.
- bitte bedenkt, gerade wenn es ein Rüde sein soll, dass Rüden mitunter innerartliche Probleme haben können (ich betone können!). Ich habe so ein Exemplar und der fordert mich ganz. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und mir über 40 kg am Kinderwagen in die Leine springen, wenn ein anderer Rüde vorbeikommt und auch seine Lederjacke auspackt. Neeee!
- ihr braucht Zeit, sehr viel Zeit für den Hund. Mindestens 3 Stunden täglich. Mit einfachen Spaziergängen um den Block ist es nicht getan, der RR will beschäftigt werden.

Ich habe nicht alles aufgezählt, aber das, was mir erst einmal in den Kopf gekommen ist.
Bitte informiert euch genau über die Rasse und ihre Eigenschaften vor dem Kauf und dann macht eine Liste mit positiven und negativen Punkten, passend zu euren persönlichen Lebensumständen - und dann trefft eure weise Entscheidung.

Eines weiß ich, um an Informationen zu kommen, seid ihr hier goldrichtig. Und wenn die Suchfunktion nichts hergibt, dann einfach fragen...

Herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Sabine

Stefanie R.
12.07.2013, 22:16
leider muss ich sagen das ich einen rüden, der für ihn nur in frage kommt, schon recht gross finde. die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. seht ihr das genauso?

Ich sags mal so: Grundsätzlich sollte man einen Hund nicht über Kraft führen müssen, sondern er sollte so weit erzogen sein, dass kein Kraftaufwand notwendig ist, sondern stimmliche/körperliche Signale ausreichen. Es schadet aber auch nicht, wenn man dem Hund körperlich gewachsen ist, denn bis er so weit ist, wie ich anfangs beschrieb, wird er vielleicht/unter Umständen/ganz bestimmt:blink: das eine oder andere Mal in der Leine hängen. Ich denke, dass es da von Vorteil ist, wenn man nicht nur 5 kg mehr wiegt als der Hund. Auf der anderen Seite ist es auch eine Frage der Technik, einen Hund in so einer Situation zu halten. Da wächst man wirklich ein Stück weit mit.

Dazu kommt, dass man auch bei Hündinnen "Pech" haben kann und ein Kaliber erwischt, das einem Rüden gewichtsmäßig ähnlich ist.

Letztendlich sollte sich derjenige, der sich hauptsächlich um den Hund kümmern wird (wer wird das bei euch sein?), mit dem Hund wohlfühlen. An deiner Stelle würde ich mich mal mit Rüdenbesitzern treffen und deren Hunde mal an der Leine halten. Klar ist das nicht wirklich vergleichbar, weil es nicht dein Hund ist und man wirklich mitwächst mit dem Welpen. Aber es gibt trotzdem einen ersten Eindruck und es bringt gar nichts, wenn du von vornherein Angst vor der Situation hast und befürchtest, nicht klar zu kommen. Ein heranwachsender RR braucht alles, aber keine unsichere Hundemutti, die sich nicht mit ihm vor die Tür traut. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Boma27
12.07.2013, 23:29
Ja - es sind faszinierende und für einen Menschen ohne RR beeindruckende und auch mitunter große Hunde.
Ich finde, es ist tatsächlich so: Man wächst mit dem Hund mit.

Bevor ihr euch aber tatsächlich einen RR anschafft, bitte ich euch wirklich eindringlich:

- kauft nicht beim erstbesten Züchter, informiert euch - hier seid ihr da wirklich richtig, einfach die Suchfunktion nutzen.
- kauft - bitte, bitte - nicht irgendeinen Hund von einem Hobbyzüchter ohne Papiere über ebay-Kleinanzeigen oder einschlägige Internetportale, auch hierzu gibt es genügend Infos im Forum.
- bitte bedenkt, gerade wenn es ein Rüde sein soll, dass Rüden mitunter innerartliche Probleme haben können (ich betone können!). Ich habe so ein Exemplar und der fordert mich ganz. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und mir über 40 kg am Kinderwagen in die Leine springen, wenn ein anderer Rüde vorbeikommt und auch seine Lederjacke auspackt. Neeee!
- ihr braucht Zeit, sehr viel Zeit für den Hund. Mindestens 3 Stunden täglich. Mit einfachen Spaziergängen um den Block ist es nicht getan, der RR will beschäftigt werden.

Ich habe nicht alles aufgezählt, aber das, was mir erst einmal in den Kopf gekommen ist.
Bitte informiert euch genau über die Rasse und ihre Eigenschaften vor dem Kauf und dann macht eine Liste mit positiven und negativen Punkten, passend zu euren persönlichen Lebensumständen - und dann trefft eure weise Entscheidung.

Eines weiß ich, um an Informationen zu kommen, seid ihr hier goldrichtig. Und wenn die Suchfunktion nichts hergibt, dann einfach fragen...

Herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Sabine

Unser RR stammt auch von Privatverkauf und hat keine Papiere. Der Wurf war nicht geplant. Ich weiß nicht was daran immer so verwerflich sein soll .Man sollte nicht alle über einen Kamm kehren schließlich gibt es auch unter Züchtern schwarze Schafe braucht man nur mal das Thema Inzucht anzuschneiden.. übrigens auch im Forum nachlesbar.....der RR ist doch schon längst kein Exot mehr und in vielen Haushalten anzutreffen.

Eva57
13.07.2013, 00:03
Hallo und herzlich Willkommen


und habt ihr erfahrung mit RR und babys? ein weiteres kind, er ist jetzt 11, ist in den nächsten jahren (3-5) geplant.

Meinst du 11 Monate?


die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. seht ihr das genauso?

Nein, das sehe ich nicht so. Meine Hündin hat mehr Potenzial in jeglicher Hinsicht, als ich mir je hätte träumen lassen. Und für mich ist sie ein Muskelpowerpaket, das mir jetzt fast 4Jahre lang alles an Hundewissen abverlangt und was ich nicht hatte, musste/muss ich schleunigstens lernen.

Eine RR-Züchterin die meine (berechtigten) Bedenken in Bezug auf Grösse beschwichtigt, gäbe mir zu denken. Es macht wenig Sinn diese wegzureden, denn irgend ein ganz gesunder Instinkt meldet sich da bei dir.....denke ich :scept:

Es besteht eben doch eine grosse Möglichkeit, dass zur Grösse noch ein temperamentvolles, kräftiges, entscheidungsfreudiges und mit wachen Instinkten ausgestattetes Wesen dazukommt.

Nebst all den Hunden die mein Leben begleiteten, ist mein RR-Mädel die grösste Herausforderung.......

Meine ganz persönliche Meinung - Ich würde zu einem 11 monate alten Baby keinen RR-Welpen dazunehmen, never....
Ich hatte einen Welpen (DSH) zu meinen Jungs, damals 4J, 7J und 8J dazugeholt. Das war echt grenzwertig (für mich, meine Kraft, meine Energie, meine Belastbarkeit, mein Organisationsvermögen) und der war ein Lamm im Vergleich zu Kimba.

lieber Gruss
Eva mit Kimba

Joe Black
13.07.2013, 00:48
hallo...

also, nur weil mein hund mir selbst nicht so groß erscheint, heisst es nicht, dass er das nicht ist :D

ich glaube, wenn du nur den kleinsten zweifel hast, einem ausgewachsenen rr gewachsen zu sein... (ich nehme mal stark an, dass du den großen teil der zeit mit ihm verbringen wirst), dann solltet ihr das vorhaben noch einmal genau überdenken...

sprich mit deinem mann über deine bedenken und lass sie nicht einfach so zur seite wischen...

ich kann da auch steffis beitrag nur unterschreiben...

Stefanie R.
13.07.2013, 09:34
Unser RR stammt auch von Privatverkauf und hat keine Papiere. Der Wurf war nicht geplant. Ich weiß nicht was daran immer so verwerflich sein soll .

Die unkontrollierte Vermehrung von Hunden füllt unsere Tierheime und sorgt für Arbeit bei den Notorgas. Daran braucht man nichts schön zu reden. Das ist einfach Mist.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie R.
13.07.2013, 09:41
also, nur weil mein hund mir selbst nicht so groß erscheint, heisst es nicht, dass er das nicht ist :D


Richtig! :D Ich sehe in meinem nun ausgewachsenen Rüden, der bei einer mittleren Größe von 66,5 cm mittlerweile 42,5 kg auf die Waage bringt, auch immer noch den Welpen, den man beschützen muss. Andere Menschen sehen das oftmals ganz anders. :blink:

40237

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie R.
13.07.2013, 09:57
Meine ganz persönliche Meinung - Ich würde zu einem 11 monate alten Baby keinen RR-Welpen dazunehmen, never....


Würde ich auch nicht, aber sind wir denn sicher, dass es sich um Monate und nicht um Jahre handelt?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
13.07.2013, 10:10
Unser RR stammt auch von Privatverkauf und hat keine Papiere. Der Wurf war nicht geplant. Ich weiß nicht was daran immer so verwerflich sein soll .Man sollte nicht alle über einen Kamm kehren schließlich gibt es auch unter Züchtern schwarze Schafe braucht man nur mal das Thema Inzucht anzuschneiden.. übrigens auch im Forum nachlesbar.....der RR ist doch schon längst kein Exot mehr und in vielen Haushalten anzutreffen.

Irgendwie wirds mir langsam zu blöd immer wieder so einen Stuss zu lesen.

Das ist ähnlich, wie die Story mit den Raucher, der 100 Jahre alt geworden ist und der gesund Lebende der Lungenkrebs bekam.

Es ist nie auszuschliessen, dass auch in kontrollierten Zuchten mal einer dabei ist, der Mist baut. Logo!
Es ist auch möglich ein gesundes robustes Tier aus einer Zufallsbegegnung zu erhalten. Logo!

Jedoch ist das Risiko ein Tier mit hohen Inzuchtfaktor und/oder mit vererbten Krankheiten, vererbten Gelenkproblemen, Gaga im Kopf, usw. zu bekommen, aus einer NICHTkontrollierten Zucht ein erheblich höheres als aus kontrollierten Zuchten. Auch logo, oder?

Nein, natürlich liebst du deinen Hund, nein, natürlich will ich ihn nicht schlechtreden, nein natürlich ist deiner eine Ausnahme, ich bin auch kein Rassist, ich liebe auch alle Wuschels und die ohne Ridge und die mit zuviel Wirbel, keiner der geliebten Hunde hat weniger Herzenswert ....und nie würde ich mehr als einen TierheimHundepreis zahlen, wenn ich so ein Welplein übernehmen würde, denn ja, auch die haben einen Familie mit Liebe verdient.

Ich geh nur wirklich langsam auf die Palme wenn ich lese, dass sich jemand sein Nichtwissen schönredet und es anderen, eventuell auch noch Nichtwissenden, als richtig verkaufen will und dafür sogar das einzig Vernünftige, das er nicht sehen will/kann, schlechtredet.

zum Donnerwetter

Eva

Boma27
13.07.2013, 10:15
Die unkontrollierte Vermehrung von Hunden füllt unsere Tierheime und sorgt für Arbeit bei den Notorgas. Daran braucht man nichts schön zu reden. Das ist einfach Mist.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Ach bitte. .....meiner Meinung nach sind es die unerfahrenen oder nicht nervenstarken Hundehalter die die Tierheime füllen.

Robichiki
13.07.2013, 10:26
Schreib mal wo du wohnst Kathrin!
Wenn du in meiner Nähe wohnst dann komm bei mir vorbei und du kannst mal einen Rüden und eine Hündin erleben!
Bist herzlich eingeladen wenn du nicht so weit weg wohnst.
Gruß R.

Eva57
13.07.2013, 10:26
Würde ich auch nicht, aber sind wir denn sicher, dass es sich um Monate und nicht um Jahre handelt?




ne, bin ich nicht, darum habe ich ja gefragt..... 11 Jahre finde ich sogar ein sehr gutes Alter, um einen Welpen in die Familie aufzunehmen. Kommt später noch ein Baby dazu, ist es auch super, denn dann hat man schon einen Babysitter, wenn man mit dem Junghund unterwegs ist.:blink::D

lg Eva

Asani Hekima
13.07.2013, 10:30
Würde ich auch nicht, aber sind wir denn sicher, dass es sich um Monate und nicht um Jahre handelt?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


ich hab das so verstanden, dass sie jetzt einen 11 jährigen haben, aber in 3 - 5 jahren noch ein baby möchten :confused:


meine persönliche meinung, gefasst durch meinen eigenen kleinen rüden (knapp im standart und zarte 33kg muskeln)

nie und nimmer hätte ich neben ihm noch ein kind versorgen können/wollen, er benötigte mehr als meine ganze aufmerksamkeit, viel training, nerven und kraft.

Boma27
13.07.2013, 10:31
Irgendwie wirds mir langsam zu blöd immer wieder so einen Stuss zu lesen.

Das ist ähnlich, wie die Story mit den Raucher, der 100 Jahre alt geworden ist und der gesund Lebende der Lungenkrebs bekam.

Es ist nie auszuschliessen, dass auch in kontrollierten Zuchten mal einer dabei ist, der Mist baut. Logo!
Es ist auch möglich ein gesundes robustes Tier aus einer Zufallsbegegnung zu erhalten. Logo!

Jedoch ist das Risiko ein Tier mit hohen Inzuchtfaktor und/oder mit vererbten Krankheiten, vererbten Gelenkproblemen, Gaga im Kopf, usw. zu bekommen, aus einer NICHTkontrollierten Zucht ein erheblich höheres als aus kontrollierten Zuchten. Auch logo, oder?

Nein, natürlich liebst du deinen Hund, nein, natürlich will ich ihn nicht schlechtreden, nein natürlich ist deiner eine Ausnahme, ich bin auch kein Rassist, ich liebe auch alle Wuschels und die ohne Ridge und die mit zuviel Wirbel, keiner der geliebten Hunde hat weniger Herzenswert ....und nie würde ich mehr als einen TierheimHundepreis zahlen, wenn ich so ein Welplein übernehmen würde, denn ja, auch die haben einen Familie mit Liebe verdient.

Ich geh nur wirklich langsam auf die Palme wenn ich lese, dass sich jemand sein Nichtwissen schönredet und es anderen, eventuell auch noch Nichtwissenden, als richtig verkaufen will und dafür sogar das einzig Vernünftige, das er nicht sehen will/kann, schlechtredet.

zum Donnerwetter

Eva

Also wenn man hier so das Forum durchliest bekommt man einen Einblick wie viele HH Probleme und Krankheiten mit ihren ..hochwertigen.. Hunden haben so viel dazu. Im übrigen....Inzucht ist bei Züchtern keine Seltenheit. Also wenn unsere beiden sich fortpflanzen sollten und ohne Papiere abgegeben werden sind es sicher schlechte Tiere ohne ach so wertvolle Schriftstücke die sicher nie geliebt werden und voller Krankheiten stecken. Dann mal zu.

Monthy
13.07.2013, 10:37
ich hab das so verstanden, dass sie jetzt einen 11 jährigen haben, aber in 3 - 5 jahren noch ein baby möchten :confused:


meine persönliche meinung, gefasst durch meinen eigenen kleinen rüden (knapp im standart und zarte 33kg muskeln)

nie und nimmer hätte ich neben ihm noch ein kind versorgen können/wollen, er benötigte mehr als meine ganze aufmerksamkeit, viel training, nerven und kraft.

....meiner auch und da wird die Größe dann nebensächlich.

Heins
13.07.2013, 11:16
die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. was mir anlass zu der bemerkung gibt, dass man eine(n) gute(n) züchter/in auch daran erkennen kann, dass ihm/ihr weniger daran gelegen ist bedenken zu zerstreuen als auf potenzielle probleme aufmerksam zu machen.

Rumkugel
13.07.2013, 12:03
Also,mit Babies und RR habe ich keine Erfahrung,aber ich glaube,ich könnte zusammen mit meinem Rüden kein Kind beaufsichtigen.
Da ginge garantiert nur das eine.
Zusammen mit meinem Labbie wäre das nie ein Problem gewesen.

Erlich gesagt,wenn ich da zweifel hätte,würde ich an deiner Stelle nochmal sehr eindringlich drüber nachdenken.

Was genau gefällt euch denn eigentlich so am Charakter des RR?
Dass er kein grosser Spieler ist? der Jagdtrieb? das Spätreife? das nicht geringe Agressionspotetial,das instinktive Handeln oder die Wachsamkeit? der "Stolz"? die mitunter schwierige Erziehbarkeit?
...verdammt jetz komme ich selber ins Grübeln:joker:

wenn es evtl doch mehr das Optische ist(was ich nicht verwerflich finde) denkt nochmal drüber nach,ob es nicht einen leichteren weg gibt,mit ebenfalls schönen und interessanten Hunderassen,deren Grösse evtl besser zu deinen Vorstellungen passt.

Stefanie R.
13.07.2013, 13:32
Ach bitte. .....meiner Meinung nach sind es die unerfahrenen oder nicht nervenstarken Hundehalter die die Tierheime füllen.

Und wer verkauft an solche Leute Hunde und kümmert sich hinterher nicht drum, so dass die Hunde im Tierheim oder bei Notorgas landen? Richtig, diejenigen, die unkontrolliert Hunde in die Welt setzen lassen... Selbst wenn ein Züchter mal bei der Auswahl eines Welpenkäufers daneben langt (was passieren kann): ein solcher Hund landet wieder beim Züchter und nicht im Tierheim oder bei einer Notorga. Falls er den Hund nicht selbst wieder aufnehmen kann, kümmert er sich darum, dass der Hund in gute Hände kommt.

Evas und Heins' Beiträge kann ich nur unterschreiben. Die Auswahl des richtigen Züchters ist gerade dann, wenn man sich am Anfang der Hundehalterkarriere befindet, ein ganz entscheidender Punkt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Boma27
13.07.2013, 13:41
Und wer verkauft an solche Leute Hunde und kümmert sich hinterher nicht drum, so dass die Hunde im Tierheim oder bei Notorgas landen? Richtig, diejenigen, die unkontrolliert Hunde in die Welt setzen lassen... Selbst wenn ein Züchter mal bei der Auswahl eines Welpenkäufers daneben langt (was passieren kann): ein solcher Hund landet wieder beim Züchter und nicht im Tierheim oder bei einer Notorga. Falls er den Hund nicht selbst wieder aufnehmen kann, kümmert er sich darum, dass der Hund in gute Hände kommt.

Evas und Heins' Beiträge kann ich nur unterschreiben. Die Auswahl des richtigen Züchters ist gerade dann, wenn man sich am Anfang der Hundehalterkarriere befindet, ein ganz entscheidender Punkt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

wer hat dir den den Wurm ins Ohr gesetzt....eben nicht jeder Züchter hält regelmäßig Kontakt oder nimmt gar den Hund zurück. Les dich mal durchs weite Netz..du wirst staunen.

Eva57
13.07.2013, 13:53
Im übrigen....Inzucht ist bei Züchtern keine Seltenheit.

Dann mach dich doch mal ein bisschen schlau, warum sie das machen. Ich habe keine Lust mehr, das zu erklären....das kann man leicht finden und leicht verstehen, sodenn man sich wirklich dafür interessiert.

Aber.....das ist für mich wenig wahrscheinlich nach diesen Zeilen


Also wenn unsere beiden sich fortpflanzen sollten und ohne Papiere abgegeben werden sind es sicher schlechte Tiere ohne ach so wertvolle Schriftstücke die sicher nie geliebt werden und voller Krankheiten stecken.

Aha, soso...interessant...manchmal bins wahrscheinlich ich, die auf dem Schlauch steht.......

Eva

MiraLady
13.07.2013, 13:57
Und wer verkauft an solche Leute Hunde und kümmert sich hinterher nicht drum,
Da gibt es auch Züchter die das machen würden ;)

Ich würde auch nicht sagen das alle Privatabgaben die Tierheime Füllen. Es ist, denke ich, immer der Einzelfall zu betrachten.

Boma27
13.07.2013, 14:04
Dann mach dich doch mal ein bisschen schlau, warum sie das machen. Ich habe keine Lust mehr, das zu erklären....das kann man leicht finden und leicht verstehen, sodenn man sich wirklich dafür interessiert.

Aber.....das ist für mich wenig wahrscheinlich nach diesen Zeilen



Aha, soso...interessant...manchmal bins wahrscheinlich ich, die auf dem Schlauch steht.......

Eva

Dann dreh mal schnell den Hahn ab. Diese Art zu züchten absolutes "Russisches Roulette" für die einzelne Rasse. Man kann einen wunderschönen, aber schwerkranken Hund züchten. Oder eine Zucht mit genetischen Defekten entstehen lassen, die zu Beginn noch nicht sichtbar ist. Jeder Organismuss hat gute und schlechte Gene. Und durch eine Inzucht, Linienzucht oder Inzestzucht werden beide gestärkt. Wenn du das wirkich unterstützend toll findest...na ich weiß nicht...ich denke Züchter von Inzucht, Linienzucht oder Inzestzucht sollte im Interesse seiner Rasse eher Abstand nehmen.

Jajosel
13.07.2013, 14:07
Irgendwie wirds mir langsam zu blöd immer wieder so einen Stuss zu lesen.

(...)
Ich geh nur wirklich langsam auf die Palme wenn ich lese, dass sich jemand sein Nichtwissen schönredet und es anderen, eventuell auch noch Nichtwissenden, als richtig verkaufen will und dafür sogar das einzig Vernünftige, das er nicht sehen will/kann, schlechtredet.

zum Donnerwetter

Eva

Also, bei allem Verständnis - dieser Rundumschlag, jeden, der die "kontrollierte" Hundezucht kritisch sieht und sein Herz an einen Vierbeiner ohne Papiere verloren hat, gleich des Nichtwissens zu bezichtigen, ist schon ein wenig grenzwertig!

Auch solche Hundehalter werden ihre Gründe für ihre Entscheidung gehabt haben, und diese sind bestimmt nicht samt und sonders verwerflich und setzen keinesfalls automatisch voraus, dass er/sie sich nicht in der VDH Züchterszene vor dem Erwerb eines Hundes kundig gemacht hat. Dies zu präjudizieren, wäre unseriös.

Im Übrigen bin ich sehr erschrocken darüber, festzustellen, wie dramatisch krank diese Rasse mittlerweile geworden zu sein scheint. Um diesen, zugegebenermaßen subjektiven Eindruck zu erhalten, braucht man nur die einschlägigen Threads im Kapitel "Gesundheit" durchzulesen. Ich bin darüber schon sehr ins Grübeln geraten, ob mein nächster Hund wirklich wieder ein RR werden soll...
Vielleicht auch ein Aspekt für dich, kathrin1912.
Und sieh dir ruhig mal das genannte Kapitel "Gesundheit" an, bevor ihr eine endgültige Entscheidung trefft.

Was die Gesichtspunkte Zeitaufwand, Erziehung neben 1-2 Kindern, Größe, Gewicht anbetrifft, so schließe ich mich weitestgehend dem hier schon Geschriebenen an.

Das richtige Händchen bei eurer Entscheidung wünscht
Jajosel

Stefanie R.
13.07.2013, 14:07
Da gibt es auch Züchter die das machen würden ;)

Ich würde auch nicht sagen das alle Privatabgaben die Tierheime Füllen. Es ist, denke ich, immer der Einzelfall zu betrachten.

Deshalb heißt es bei Heins auch GUTER Züchter. Mit ein bisschen Recherche und zwei Gesprächen mit ehemaligen Welpenkäufern kann man das ganz schnell ausschließen. Ein guter Züchter hat kein Problem damit, dass die Welpenkäufer sich untereinander kennenlernen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

chilli09
13.07.2013, 14:44
Hallo und Willkommen im Forum,

ja, in der Tat verwässert die Größe im Laufe der Jahre. Meine Familie bezeichnet Leo mittlerweile mit seinen guten 70 cm als Pferd und dabei ist es doch mein Kleiner Mausbub....der immer noch auf meinem Schoß sitzt. Fremde Menschen finden ihn wunderschön, edel, aber riiiesig. Dagegen schrumpft meine Hündin vor sich hin und wird immer kleiner und kleiner :p


Nun, auch wenn man als Frau 1,73 groß ist und ziemlich Kraft hat, wird das bei einem Rüden in Kampfeslust lediglich ein müdes Lächeln erzeugen, der zieht dich weg wie nix. Ein guter Gehorsam ist unumgänglich.

Liebe Grüße!

Heidi

Eva57
13.07.2013, 15:06
Also, bei allem Verständnis - dieser Rundumschlag, jeden, der die "kontrollierte" Hundezucht kritisch sieht und sein Herz an einen Vierbeiner ohne Papiere verloren hat, gleich des Nichtwissens zu bezichtigen, ist schon ein wenig grenzwertig!
Auch solche Hundehalter werden ihre Gründe für ihre Entscheidung gehabt haben, und diese sind bestimmt nicht samt und sonders verwerflich und setzen keinesfalls automatisch voraus, dass er/sie sich nicht in der VDH Züchterszene vor dem Erwerb eines Hundes kundig gemacht hat. Dies zu präjudizieren, wäre unseriös.



ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls


Im Übrigen bin ich sehr erschrocken darüber, festzustellen, wie dramatisch krank diese Rasse mittlerweile geworden zu sein scheint. Um diesen, zugegebenermaßen subjektiven Eindruck zu erhalten, braucht man nur die einschlägigen Threads im Kapitel "Gesundheit" durchzulesen. Ich bin darüber schon sehr ins Grübeln geraten, ob mein nächster Hund wirklich wieder ein RR werden soll...
Vielleicht auch ein Aspekt für dich, kathrin1912.


Ja, in dem Fall...... nur weiter so, jeder unkontrolliert munter Welpen produzieren, keine Regeln, keine Gesundheitkontrolle, Zuchttauglichkeitsprüfung, igitt wie elitär, überhaupt "Zucht" an sich...... ne, wozu? Da wird es dann ganz sicher gesünder bestellt um die Rasse......:hammer::hammer::hammer:

ich kapituliere vor soviel züchterischem Wissen:alien:
Eva

Boma27
13.07.2013, 15:08
ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls



Ja, in dem Fall...... nur weiter so, jeder unkontrolliert munter Welpen produzieren, keine Regeln, keine Gesundheitkontrolle, Zuchttauglichkeitsprüfung, igitt wie elitär, überhaupt "Zucht" an sich...... ne, wozu? Da wird es dann ganz sicher gesünder bestellt um die Rasse......:hammer::hammer::hammer:

ich kapituliere vor soviel züchterischem Wissen:alien:
Eva


na endlich.....wurde ja auch Zeit....

Robichiki
13.07.2013, 15:16
Muss denn hier jedes Thema zerrissen werden??? Habt ihr Weiber nicht anderes zu tun?:mad:

Boma27
13.07.2013, 15:17
ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls



Ja, in dem Fall...... nur weiter so, jeder unkontrolliert munter Welpen produzieren, keine Regeln, keine Gesundheitkontrolle, Zuchttauglichkeitsprüfung, igitt wie elitär, überhaupt "Zucht" an sich...... ne, wozu? Da wird es dann ganz sicher gesünder bestellt um die Rasse......:hammer::hammer::hammer:

ich kapituliere vor soviel züchterischem Wissen:alien:




Eva


,,Kontrollierte Zucht,, in deiner Welt gibt es sie vielleicht....Die meisten Züchter wollen (oder müssen) auf Ausstellungen mit Hunden glänzen, die nicht nur den Rasse-Standard einhalten, sondern im Vergleich zu in der gleichen Klasse mitausgestellten Konkurrenten auch als noch typischer auffallen. Dabei genügt es den Züchtern nicht, einen zur Hündin passenden Rüden zu finden, der bei ihr vorhandene Fehler ausgleicht. Dies würde bedeuten, daß die Rasse in ihrem Bild stagniert. Züchter unterscheiden sich jedoch eben dadurch von Hundevermehrern, daß sie auf die Weiterentwicklung der Rasse Einfluß nehmen möchten. Um nun persönlich im eigenen Züchterleben den Erfolg verbuchen zu können, die Rasse ein Stück höher gezüchtet zu haben, greift man auf die Möglichkeiten zurück, die die Inzucht bietet. Durch sie wird erreicht, daß gewünschte Merkmale sich verstärken. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Das war für mich ein Grund den nächsten Welpen aus einen Familienhaushalt zu wählen denn Krankheiten sind nirgends auschließbar. Im übrigen halten wir stetigen Kontakt und er verweielt dort wenn wir Kurztrips ohne Hunde vorhaben.

Jajosel
13.07.2013, 15:47
Schreib mal wo du wohnst Kathrin!
Wenn du in meiner Nähe wohnst dann komm bei mir vorbei und du kannst mal einen Rüden und eine Hündin erleben!
Bist herzlich eingeladen wenn du nicht so weit weg wohnst.
Gruß R.

Praxis geht vor Theorie - ich glaube, du hast damit wirklich das beste Angebot gemacht.
Hoffentlich wohnt Kathrin in deiner Nähe und kann es annehmen!
Gruß
Jajosel


"Muss denn hier jedes Thema zerrissen werden??? Habt ihr Weiber nicht anderes zu tun?:mad:"




Recht hast du - aber die "Weiber" nimmst du zurück!!

Robichiki
13.07.2013, 15:52
Streitbare liebe Mädels besser?:D

Jajosel
13.07.2013, 16:09
ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls



Ja, in dem Fall...... nur weiter so, jeder unkontrolliert munter Welpen produzieren, keine Regeln, keine Gesundheitkontrolle, Zuchttauglichkeitsprüfung, igitt wie elitär, überhaupt "Zucht" an sich...... ne, wozu? Da wird es dann ganz sicher gesünder bestellt um die Rasse......:hammer::hammer::hammer:

ich kapituliere vor soviel züchterischem Wissen:alien:
Eva


Eva,
- wo habe ich geschrieben, dass ich mir "züchterisches Wissen" anmaße?
- wo wurde geschrieben, dass ich empfehle, einen außerhalb des VDH "produzierten" Welpen zu kaufen?
- wo wurde geschrieben, dass dieser dann gesünder sein soll?

Dein Sendungsbewusstsein in Ehren, aber schiesst du hier nicht über das Ziel hinaus?

Ich kapituliere vor soviel Voreingenommenheit.
Der Horizont des gesunden Menschenverstandes sollte vielleicht auch mal über die reine Züchtersicht hinausgehen.

Ich mache aus der Frage "Beim VDH Züchter kaufen oder nicht?" keine Religion.
Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens.
Doch manchmal liegen die Dinge eben dazwischen.
Und es sollte jedem vorbehalten sein, seine Entscheidung eigenverantwortlich zu treffen.

Das, und mehr nicht, kann jeder aus meinem Post lesen, sofern er das unvoreingenommen tut.

Beste Grüße
Jajosel

Brigitte Kiel
13.07.2013, 16:10
BOAH! ist der schön! LG von Brigitte & Shari
Richtig! :D Ich sehe in meinem nun ausgewachsenen Rüden, der bei einer mittleren Größe von 66,5 cm mittlerweile 42,5 kg auf die Waage bringt, auch immer noch den Welpen, den man beschützen muss. Andere Menschen sehen das oftmals ganz anders. :blink:

40237

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

DeeDani
13.07.2013, 16:21
Und täglich grüsst das Murmeltier .....!

Stefanie R.
13.07.2013, 16:54
Auch solche Hundehalter werden ihre Gründe für ihre Entscheidung gehabt haben

Bei uns war es Nichtwissen. 2x. :cool: Aber das schöne ist, dass man es beim nächsten Mal anders machen kann. Entweder Nothund oder ein Welpe vom guten VDH-Züchter.


Und täglich grüsst das Murmeltier .....!

Scheinbar kann man es nicht oft genug wiederholen. :(

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Balou
13.07.2013, 20:12
,,Kontrollierte Zucht,, in deiner Welt gibt es sie vielleicht....Die meisten Züchter wollen (oder müssen) auf Ausstellungen mit Hunden glänzen, die nicht nur den Rasse-Standard einhalten, sondern im Vergleich zu in der gleichen Klasse mitausgestellten Konkurrenten auch als noch typischer auffallen. Dabei genügt es den Züchtern nicht, einen zur Hündin passenden Rüden zu finden, der bei ihr vorhandene Fehler ausgleicht. Dies würde bedeuten, daß die Rasse in ihrem Bild stagniert. Züchter unterscheiden sich jedoch eben dadurch von Hundevermehrern, daß sie auf die Weiterentwicklung der Rasse Einfluß nehmen möchten. Um nun persönlich im eigenen Züchterleben den Erfolg verbuchen zu können, die Rasse ein Stück höher gezüchtet zu haben, greift man auf die Möglichkeiten zurück, die die Inzucht bietet. Durch sie wird erreicht, daß gewünschte Merkmale sich verstärken. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Das war für mich ein Grund den nächsten Welpen aus einen Familienhaushalt zu wählen denn Krankheiten sind nirgends auschließbar. Im übrigen halten wir stetigen Kontakt und er verweielt dort wenn wir Kurztrips ohne Hunde vorhaben.

Kannst Du mal die VDH RR's beim Namen nennen, die durch Inzucht entstanden sind? Häufig wird meines Wissens eher Outcross bevorzugt, oder entfernte Linie.

Jajosel
13.07.2013, 21:11
Bei uns war es Nichtwissen. 2x. :cool: Aber das schöne ist, dass man es beim nächsten Mal anders machen kann. Entweder Nothund oder ein Welpe vom guten VDH-Züchter.



Scheinbar kann man es nicht oft genug wiederholen. :(

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


UND:
.................................................. .............................................

Stefanie R.:Deshalb heißt es bei Heins auch GUTER Züchter.
.................................................. .............................................


Ehrlich gestanden verunsichert mich diese Einschränkung "guter" VDH Züchter nun schon ein wenig...

Ich gehe mit euch konform anzunehmen, dass ein VDH Züchter sich um die von ihm gezüchtete Rasse verdient machen will. Soweit, sogut.
Die Bezeichnung "guter" Züchter beinhaltet dann aber doch, dass es auch "schlechte" (oder abgeschwächt "nicht so gute" VDH Züchter) gibt. Oder??
Ist das Regelwerk beim VDH dergestalt, dass auch solche ihren Platz finden innerhalb der Dachorganisation?

Ich glaube das schon - und manch anderer, der die VDH Zucht an sich nicht zwangsläufig als alleinigen Heilsbringer sieht, glaubt das wahrscheinlich auch. Und zieht seine Konsequenzen, was nicht implizieren muss, dass er dann auf die "dunkle Seite" überwechselt und der verantwortungslosen Vermehrung damit Vorschub gibt.

Ich wiederhole mich:
Die Welt ist auch bei den Hunden nicht schwarz-weiß.
Nicht jeder VDH Züchter muss ein guter sein, genauso wenig wie jeder Wurf ohne Papiere im vorauseilenden Gehorsam zu verdammen ist.

Noch etwas, Stefanie:
Du schreibst, dass du nach 2 (entschuldige, ich nenne es einfach mal so) Fehlversuchen beim 3.Mal zum VDH Züchter gegangen bist. Das ist für mich absolut nachvollziehbar.
Genauso wie das umgekehrt bei mir der Fall war: 2x VDH Züchter, dann nicht mehr.
Aber das ist kein ehernes Gesetz. Ich bin da flexibel. Ich kann es mir genauso gut vorstellen, dass uns hier in Andalusien ein dahergelaufener Strassenköter adoptiert, wie ich auch wieder zu einem anerkannten Züchter gehen kann. Die Chemie muss stimmen!
Grüße
Jajosel

Eva57
13.07.2013, 22:17
(...)ich bezichtige niemanden, der die kontrollierte Hundezucht" kritisch sieht als "Nichtwissend". Wen sich jedoch jemand des "Raucherarguments" bedient und damit empfiehlt lieber einen Welpen aus unkontrollierter Zucht sich zu holen, wen er sicherer sein will, dass der gesund ist, dann nenne ich das "Nichtwissen(wollen)" bestenfalls


Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, um meinen Beweggrund zu erklären wieso ich in einem Faden, wo jemand sich Gedanken zu einem RR Welpenkauf macht reagiere. Weil das geflissentlich ignoriert wird.

Alles andere an Meinungen, die ich im Verlauf des Fadens nun angedichtet bekomme, nun ja, diese Schuhe passen mir nicht. Weder bin ich Fan vom VDH (mein Hund ist kein VDH Hund) noch finde ich irgend einen Hund "hochwertiger" geschweige denn "minderwertiger"....das sind eure Päckchen, drin eingepackt eure kleine gekränkte Welt, die sende ich euch jedoch ungeöffnet wieder zurück.



,Boma27@,
Kontrollierte Zucht,, in deiner Welt gibt es sie vielleicht....Die meisten Züchter wollen (oder müssen) auf Ausstellungen mit Hunden glänzen, die nicht nur den Rasse-Standard einhalten, sondern im Vergleich zu in der gleichen Klasse mitausgestellten Konkurrenten auch als noch typischer auffallen. Dabei genügt es den Züchtern nicht, einen zur Hündin passenden Rüden zu finden, der bei ihr vorhandene Fehler ausgleicht. Dies würde bedeuten, daß die Rasse in ihrem Bild stagniert. Züchter unterscheiden sich jedoch eben dadurch von Hundevermehrern, daß sie auf die Weiterentwicklung der Rasse Einfluß nehmen möchten. Um nun persönlich im eigenen Züchterleben den Erfolg verbuchen zu können, die Rasse ein Stück höher gezüchtet zu haben, greift man auf die Möglichkeiten zurück, die die Inzucht bietet. Durch sie wird erreicht, daß gewünschte Merkmale sich verstärken. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Das war für mich ein Grund den nächsten Welpen aus einen Familienhaushalt zu wählen denn Krankheiten sind nirgends auschließbar. Im übrigen halten wir stetigen Kontakt und er verweielt dort wenn wir Kurztrips ohne Hunde vorhaben.


und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?

Auf sowas hin sollen ich und der Rest die Klappe halten und es unkritisiert im Posts eines Welpeninteressenten stehen lassen? Du kannst dir sicher sein, mal werde ich reagieren, mal jemand anderes....nenn es ruhig Sendebewusstsein, damit kann ich gut leben.

Gruss Eva


Muss denn hier jedes Thema zerrissen werden??? Habt ihr Weiber nicht anderes zu tun?:mad:

..... Spass macht mir das nicht. Dessen kannst du gewiss sein. Und ich habe sehr viel zu tun zur Zeit

Stefanie R.
13.07.2013, 23:15
Ehrlich gestanden verunsichert mich diese Einschränkung "guter" VDH Züchter nun schon ein wenig...

Warum? VDH steht ja nicht für Verband Deutscher Heilsbringer, sondern Verband für das Deutsche Hundewesen. In den Zucht- und Zwingerordnungen der VDH-angeschlossenen Vereine sind die Regeln der jeweiligen Rassehundezucht festgelegt, nicht die Charaktere von Züchtern definiert.

Du findest im VDH-angeschlossenen Verein wie überall anders auch Leute, die mehr oder weniger Aufwand mit ihrer Zucht betreiben, die dir mehr oder weniger sympathisch sind. Dazu kommt, dass jeder für sich gute Zucht anders definiert. Ich möchte bei meinem Hund gerne Kontakt zu Züchtern, Geschwisterbesitzern und zu den Züchtern und Besitzern unserer Nachzucht. Es gibt andere, die legen darauf keinen Wert, sondern die möchten halt einfach "nur" (das ist eigentlich schon sehr viel, wie man hier gerade wieder feststellt) einen Hund aus kontrollierter Zucht kaufen.

Was für mich zählt, ist das, was dahinter steht. Mindestbedingungen für Haltung und (Auf)Zucht von Hunden und mein persönlicher Wunsch nach Unterstützung nach dem Kauf. Das wollte ich, habe ich gesucht und bekommen.

Wir haben damals unsere Labradorhündin auch bei einem "Hobbyvermehrer" gekauft, wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Die Welpen und Mutterhündin wirkten ok, es war sauber (zu sauber, würde ich im Nachhinein sagen), der Mann hatte auf alles eine Antwort. Die Welpette, die wir kauften, hatte Papiere eines nicht VDH-angeschlossenen Vereins. Später - nachdem wir zumindest einen Bruchteil des heute vorhandenen Wissens erworben hatten, fanden wir heraus, dass er im Verdacht stand, Welpen aus Osteuropa dazuzukaufen und als seine eigenen zu verkaufen. Das sah man dieser unkontrollierten Zuchtstätte natürlich nicht an, sonst hätten wir dort keinen Welpen gekauft. Aber wir wussten es halt nicht besser.

Wenn man aus nicht kontrollierter Zucht kauft, unterstützt man möglicherweise dies hier (http://www.welt.de/vermischtes/article118016351/78-Hundewelpen-in-Skoda-Kofferraum-gequetscht.html). Wenn du das ok findest, ist das deine Sache. Ich werde immer wieder kundtun, dass ich sowas ablehne. Und ja, ich lehne auch die zufällige Vermehrung von Hunden ab, die im gleichen Haushalt leben. Deshalb hatte unser Labrador-Pärchen niemals Welpen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Jajosel
14.07.2013, 09:20
(...)

Wenn man aus nicht kontrollierter Zucht kauft, unterstützt man möglicherweise dies hier (http://www.welt.de/vermischtes/article118016351/78-Hundewelpen-in-Skoda-Kofferraum-gequetscht.html). Wenn du das ok findest, ist das deine Sache. Ich werde immer wieder kundtun, dass ich sowas ablehne. Und ja, ich lehne auch die zufällige Vermehrung von Hunden ab, die im gleichen Haushalt leben. Deshalb hatte unser Labrador-Pärchen niemals Welpen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam



Stefanie,
wenn du meine Posts sorgfältig gelesen hättest, hättest du folgenden Satz lesen können:


"Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens"

Was also soll dieser reisserische Link? Wer seine Sinne beieinander hat, wird gegen so eine Vermehrung und Vermarktung von Welpen sein. DAS ist doch hier gar nicht das Thema.
Du ignorierst, dass ich über etwas anderes geschrieben habe. Das Thema ist eben vielfältiger als es nur auf "Kauf beim Züchter - ja oder nein" zu reduzieren.

Und mit dem Terminus "Guter VDH Züchter" wird hier sicher nicht der gute Charakter eines Züchters gemeint sein.
Vielmehr wird es um die Auslegung des VDH Regelwerks gehen - und Regeln sind nun mal dehnbar, auch beim VDH und den angeschlossenen Züchtern.


Eva:

.................................................. .................................................. .................................................. .............
"(...)
und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?"
.................................................. .................................................. .................................................. ..............

Was meinst du??
Wo habe ich geschrieben, dass ich objektiv bin?
Wo habe ich Welpeninteressenten einen Tipp gegeben, wo sie ihren Welpen kaufen sollen?
Du sprichst in Rätseln...

Ich habe meine Situation geschildert, mehr nicht.
Wie käme ich dazu, jemandem in dieser Frage meine Meinung aufdrängen zu wollen?


LESEN...!

"Genauso wie das umgekehrt bei mir der Fall war: 2x VDH Züchter, dann nicht mehr.
Aber das ist kein ehernes Gesetz. Ich bin da flexibel. Ich kann es mir genauso gut vorstellen, dass uns hier in Andalusien ein dahergelaufener Strassenköter adoptiert, wie ich auch wieder zu einem anerkannten Züchter gehen kann. Die Chemie muss stimmen!"

Grüße
Jajosel

Heins
14.07.2013, 10:03
Also wenn man hier so das Forum durchliest bekommt man einen Einblick wie viele HH Probleme und Krankheiten mit ihren ..hochwertigen.. Hunden haben so viel dazu. Im übrigen....Inzucht ist bei Züchtern keine Seltenheit.
bitte definiere 'einblick'.
bitte definiere 'hochwertiger hund'.
bitte definiere 'inzucht'.
bitte definiere 'keine seltenheit'.
bitte definiere 'züchter'.
bitte benenne möglichst viele beispiele für deine anschuldigungen.

viele herzlichen dank schon jetzt für deine antworten.



Also wenn unsere beiden sich fortpflanzen sollten und ohne Papiere abgegeben werden sind es sicher schlechte Tiere ohne ach so wertvolle Schriftstücke die sicher nie geliebt werden und voller Krankheiten stecken. Dann mal zu.verstehe ich das jetzt richtig - du machst hier und jetzt schon darauf aufmerksam, dass man möglicherweise wunderbare outcross-welpen ohne schriftstücke bei dir wird kaufen können?!

du bist mutig - andere machen sich im vorfeld wenigstens im tierschutz verdient um dann bei ihren weiteren aktivitäten einen gewissen schutz zu geniessen.

jajosel, was soll das? woran erkennst du denn einen guten züchter?

ich wünsche einen sonnigen sommersonntag und freue mich auf eure antworten.

dhakiya
14.07.2013, 11:06
Und ich hoffe, der TE zieht die richtigen Schlüsse aus der Diskussion...

Stefanie R.
14.07.2013, 12:02
Stefanie,
wenn du meine Posts sorgfältig gelesen hättest, hättest du folgenden Satz lesen können:


"Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens"

Was also soll dieser reisserische Link?

Der Link ist nicht reißerisch, sondern Fakt. Ich möchte damit darauf hinweisen, dass man als Einsteiger, wie wir es damals waren, die guten von den schlechten nicht zwangsläufig unterscheiden kann. Man hat es diesem Mann und der Umgebung, in der die Welpen aufwuchsen, schlichtweg nicht angesehen, welche Machenschaften dahinter standen und was wir mit dem Kauf unserer Hündin damals möglicherweise unterstützt haben.

Bei einem im VDH-angeschlossenen Verein (sprich DZRR, Club ELSA oder RRCD) organisierten Züchter hast du eine vollkommen andere Transparenz als bei der Vermehrung von Nachbars Lumpi. Mir ist das wichtig, wenn ich einen Welpen kaufe.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
14.07.2013, 12:40
Hallo, Kathrin,

falls du dich noch bis hier durchliest: Prima!

Das Forum ist ein unglaubliches Archiv. Ich persönlich finde meist nicht so sehr die direkten Antworten auf direkte Fragen am erhellendsten, sondern das, was da sonst noch so steht. Manche eigene Fragen erübrigen sich sozusagen von selbst, wenn man mit Hirn, gesundem Menschenverstand und vor allem über eine ganze Weile liest, was da so alles in dem riesigen Archiv drinsteht.

Zum Thema "Kraft + Größe + Rüde" findest du ganz viel im Thema Erziehung und lernst dabei auch noch was zu Themen wie Spätreife, Jagdtrieb, Wacheigenschaften oder auch innerartlichen Problemen. Bisserl um die Ecke gedacht kann man mal nach Hilfsmitteln gucken. Die Themen "Bauchgurt" oder "Schleppleine" wirst du nicht unbedingt in allen Rasseforen finden...

Das Gesundheitsforum ist unglaublich erhellend - gerade auch dann, wenn es um Hundeherkunft geht. Manche Betroffenen schreiben selber rein, woher der Hund kommt. Wenn sie das nicht tun, dann bohren meist andere Forumsnutzer nach. Das Bild, das daraus entsteht, ist statistisch durchaus interessant und ergibt genau das Gegenteil von dem, was Boma27 schreibt.

Die "Geschwistersuche" ist recht informativ und sagt einiges über Züchter und "Züchter" aus.

In und zwischen den Zeilen findet man im Forum Antworten auf nahezu alle Fragen. Wenn man nicht nur Absolution oder Bestätigung für eigene Vorstellungen sucht, sondern wirklich an Wissen interessiert ist, ist das Forum eine Schatzkiste. Die Schlüssel zum Schatz sind Lesen - und Verstehen. :blink:

Liebe Grüße

Susanne

Jajosel
14.07.2013, 13:16
(...) bitte definiere 'einblick'.

jajosel, was soll das? woran erkennst du denn einen guten züchter?

ich wünsche einen sonnigen sommersonntag und freue mich auf eure antworten.

Hallo Heins,
habe ich nun von einem "guten Züchter" geschrieben oder du??
Ich habe diesen Terminus lediglich aufgenommen und hinterfragt.

Also bitte: definiere "guter Züchter" und am besten gibst du auch gleich Beispiele dafür an.
Die RR Gemeinde, egal, welcher Couleur, wird es dir danken.
Und das meine ich ernst, denn so, wie du immer schreibst, scheinst du genauestens Bescheid zu wissen.
Lass' uns teilhaben!
Vielen Dank schon mal!

Auch dir einen schönen Sonntag
wünscht Jajosel

Jajosel
14.07.2013, 13:34
Der Link ist nicht reißerisch, sondern Fakt. Ich möchte damit darauf hinweisen, dass man als Einsteiger, wie wir es damals waren, die guten von den schlechten nicht zwangsläufig unterscheiden kann. Man hat es diesem Mann und der Umgebung, in der die Welpen aufwuchsen, schlichtweg nicht angesehen, welche Machenschaften dahinter standen und was wir mit dem Kauf unserer Hündin damals möglicherweise unterstützt haben.

Bei einem im VDH-angeschlossenen Verein (sprich DZRR, Club ELSA oder RRCD) organisierten Züchter hast du eine vollkommen andere Transparenz als bei der Vermehrung von Nachbars Lumpi. Mir ist das wichtig, wenn ich einen Welpen kaufe.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam



Vollkommen einverstanden, Stefanie !
Dass deine Beweggründe mir einleuchten, habe ich ja schon geschrieben.
Ebenso habe ich geschrieben: (nun zum 3.Mal...):

"Auch ich bin ein Gegner des rein profitorientierten Vermehrens"

Was willst du denn noch???

Grüße Jajosel

PS: dass der Link Fakt ist, habe ich nie bestritten. Allerdings sehr wohl die Tatsache, dass du mir unterstellen wolltest, das sei das, was ich wolle. Dem ist nicht so, und das weisst du. (Sofern du meine Posts endlich mal genau lesen würdest).
Langsam nervt, dass Rechtfertigungen für Äußerungen verlangt werden, die nie gemacht wurden.

Boma27
14.07.2013, 17:06
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, um meinen Beweggrund zu erklären wieso ich in einem Faden, wo jemand sich Gedanken zu einem RR Welpenkauf macht reagiere. Weil das geflissentlich ignoriert wird.

Alles andere an Meinungen, die ich im Verlauf des Fadens nun angedichtet bekomme, nun ja, diese Schuhe passen mir nicht. Weder bin ich Fan vom VDH (mein Hund ist kein VDH Hund) noch finde ich irgend einen Hund "hochwertiger" geschweige denn "minderwertiger"....das sind eure Päckchen, drin eingepackt eure kleine gekränkte Welt, die sende ich euch jedoch ungeöffnet wieder zurück.




und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?

Auf sowas hin sollen ich und der Rest die Klappe halten und es unkritisiert im Posts eines Welpeninteressenten stehen lassen? Du kannst dir sicher sein, mal werde ich reagieren, mal jemand anderes....nenn es ruhig Sendebewusstsein, damit kann ich gut leben.

Gruss Eva


..... Spass macht mir das nicht. Dessen kannst du gewiss sein. Und ich habe sehr viel zu tun zur Zeit

Eine Frage . Bist du Züchter das du dein Wissen hier zerstreuen kannst? Und ich meinte nicht ob du jemanden kennst oder dein Hund von einem hast? Denn dann würde sich für mich diese Frage erübrigen.

Heins
14.07.2013, 19:03
das thema 'guter züchter ' füllt hier ganze fäden - lange fäden. die, ein wenig mühsame, suchfunktion kann hier gute dienste leisten.

ich hatte lediglich einen weiteren aspekt anzusprechen wollen und es lag meiner absicht fern, dich in irgendeiner weise zu verunsichern.

ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals jmd geschrieben hätte, alle vdh züchter seien aufgrund ihrer vdh-zugehörigkeit automatisch auch gute züchter.

Stefanie R.
14.07.2013, 19:33
PS: dass der Link Fakt ist, habe ich nie bestritten. Allerdings sehr wohl die Tatsache, dass du mir unterstellen wolltest, das sei das, was ich wolle. Dem ist nicht so, und das weisst du. (Sofern du meine Posts endlich mal genau lesen würdest).
Langsam nervt, dass Rechtfertigungen für Äußerungen verlangt werden, die nie gemacht wurden.

Das mit dem Nerven ist so eine Sache... Für mich schließen sich Äußerungen wie "ist doch nicht so schlimm, wenn die mal Welpen bekommen" und "Ich bin gegen rein profitorientiertes Vermehren" nun einmal aus.

Suse hats schön zusammengefasst und ich hoffe, die Threaderstellerin trifft eine gute Wahl zum Wohle des Hundes.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
14.07.2013, 22:53
Zum Thema "Kraft + Größe + Rüde" findest du ganz viel im Thema Erziehung und lernst dabei auch noch was zu Themen wie Spätreife, Jagdtrieb, Wacheigenschaften oder auch innerartlichen Problemen.

Das Gesundheitsforum ist unglaublich erhellend - gerade auch dann, wenn es um Hundeherkunft geht. Manche Betroffenen schreiben selber rein, woher der Hund kommt. Wenn sie das nicht tun, dann bohren meist andere Forumsnutzer nach. Das Bild, das daraus entsteht, ist statistisch durchaus interessant und ergibt genau das Gegenteil von dem, was Boma27 schreibt.

Die "Geschwistersuche" ist recht informativ und sagt einiges über Züchter und "Züchter" aus.


Liebe Grüße

Susanne

Huhu,

schön gesagt.
Kraft hat nicht unbedingt was mit Größe zu tun.
Mein mit 65cm kleiner Rüde, obwohl voll im Standard, hat enorme Kraft. Bei NORMALERWEISE 37,5 kg :cool:.
(Er wiegt zur Zeit deutlich mehr)
Der hat es auch schon geschafft , meinen 85kg Mann von den Füßen zu holen.
EINMAL KURZ nicht aufgepaßt und schwupps.....passiert.
Ich hab`jetzt im Gesundheitsforum noch nicht gelesen, dass die Leute bereitwillig schreiben, woher der Hund kommt, bei so manchem weiß ich es, weil ich die Halter kenne....und da muß ich nun auch mal sagen, dass im Gesundheitsforum (hust...es müßte eigentlich KRANKheitsforum heißen) auch so einige, äh....Nicht-Dissidenz oder Nicht-Vermehrer-Hunde vertreten sind.
Und jepp, in der "Geschwistersuche" wird es dann schon interessanter, besonders, weil dort doch öfter mal Fragen zur "Entwicklung", "Problemen", "gesundheitlichen Einschränkungen" etc. kommen.
Was ich allerdings dann sehr viel interessanter und aussagekräftiger finde, ist die Rainbow-Bridge.
Und genau da, so leid es mir tut, stellt man dann doch plötzlich fest, dass die Hunde, die ein wirklich hohes Alter erreicht haben, sehr oft aus den eben wirklich sehr sehr guten Linien und Zuchten stammen.

LG, Suse

berki
14.07.2013, 23:26
Hallo,

vernachlässigen wir jetzt mal, dass ich meine Hunde (abgesehen vom ersten, und das war ein Traumhund) sämtlich aus VDH-Aufzucht angeschafft habe, so muss man doch ganz objektiv Grenzen ziehen. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem einmaligen Hobbywurf und der- nennen wir sie mal ganz bewusst so- Vermehrermafia.
Diese beiden Sparten in einen Topf zu werfen ist absolut ungerecht.
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Hobbyzüchter einen Wurf wagen/anstreben. Oft ist es wohl so, dass sie derart überzeugt von der Einzigartigkeit ihres Hundes sind (und Hand aufs Herz, wer ist das nicht?- ojektiv betrachtet stellt sich das dann oft allerdings ganz anders dar.), dass sie diese Gene unbedingt der Nachwelt erhalten wollen, bzw. sich auch mit einem Welpen, den sie aus diesem Wurf behalten (wer könnte nicht das Gefühl nachvollziehen, wenigstens einen Teil seines Hundes bis über dessen Tod behalten zu wollen) eine emotionale Zukunftsperspektive zu schaffen. Oft mag es auch einfach die Neugier auf dieses Ereignis sein oder auch eine Art Profilierungsstreben (ich kann mehr-ich bin Züchter), in nicht seltenen Fällen wird es aber auch die Suche nach einem schnellen Euro sein.
Oftmals wird hier völlig ohne ausreichende Berücksichtigung des genetischen Materials ein Wurf produziert, oft auch ohne das notwendige Grundwissen- nichts was meine Zustimmung findet. Aber, das muss man zugeben: meist wird hier mit in guten Verhältnissen lebenden Tieren ein Wurf unternommen.
Das ist ein Riesenunterschied zu den wirklichen Vermehrern, bei denen Tiere in unwürdigen Verhältnissen bei jeder Läufigkeit bis zur Nutzlosigkeit (dann kann man sie ja immer noch über eine Notorganisation vermitteln lassen) ausgebeutet werden. Hier geht es lebewesenverachtend nur um Geld!
Ich habe vorbildliche Hobbywürfe gesehen (wenige zugegebenermaßen) und VDH-Würfe, bei denen ich Magenschmerzen bekommen habe(nicht so wenige). Insofern kann ich die Einschränkungen, die Jajosel hier macht, durchaus verstehen.
Trotzdem würde ich jedem Welpeninteressenten, der nicht über die ausreichende Erfahrung verfügt, dringend raten, einen VDH-Züchter aufzusuchen. Das Risiko, auf der Nase zu landen, ist erheblich geringer.

LG Thomas (der sich wundert, das sich Menschen, die offensichtlich ähnliche Anschauungen haben, über geringfügig verschiedene Formulierungen derartig in die Wolle geraten)

Nani83
15.07.2013, 09:21
Hallo Kathrin,

wir waren vor 3 Jahren in der selben Situation wie ihr jetzt. Mein Mann wollte lieber einen Rüden, mir war es eigentlich egal, hatte aber auch die Bedenken das ich einem Rüden nicht standhalten kann.
Diese Bedenken hat unsere Züchterin ernst genommen und uns zu einer Hündin geraten, da ich auch diejenige bin die sich hauptsächlich um sie kümmert.
Mitlerweile ist die zweite Hündin eingezogen und mein Mann (ich natürlich auch) ist mit seinen "Mädels" mehr als glücklich :D

Allerdings lag ich trotz Hündin schon mal im Dreck, die Kraft ob Hündin oder Rüde sollte man nicht unterschätzen:blink:

Boma27
15.07.2013, 10:01
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, um meinen Beweggrund zu erklären wieso ich in einem Faden, wo jemand sich Gedanken zu einem RR Welpenkauf macht reagiere. Weil das geflissentlich ignoriert wird.

Alles andere an Meinungen, die ich im Verlauf des Fadens nun angedichtet bekomme, nun ja, diese Schuhe passen mir nicht. Weder bin ich Fan vom VDH (mein Hund ist kein VDH Hund) noch finde ich irgend einen Hund "hochwertiger" geschweige denn "minderwertiger"....das sind eure Päckchen, drin eingepackt eure kleine gekränkte Welt, die sende ich euch jedoch ungeöffnet wieder zurück.




und das Jajosel, was ist das? ein einzigartiges Beispiel von Objektivität? Der Tipp, den du einem Welpeninteressenten geben würdest? Das findest du richtig und gut? So würdest du generell die Arbeit von Züchtern beschreiben, welche in einem Verband, dem FCI angeschlossen züchten?

Auf sowas hin sollen ich und der Rest die Klappe halten und es unkritisiert im Posts eines Welpeninteressenten stehen lassen? Du kannst dir sicher sein, mal werde ich reagieren, mal jemand anderes....nenn es ruhig Sendebewusstsein, damit kann ich gut leben.

Gruss Eva


..... Spass macht mir das nicht. Dessen kannst du gewiss sein. Und ich habe sehr viel zu tun zur Zeit


solange der VDH Inzucht ausdrücklich erlaubt werde ich keinen weiteren Hund jemals einem Züchter abnehmen. Im Grunde fällt das schon unter Tierschutzskandal das die Rassehundzucht die Erkenntnis der Zoologie und Genetik zu den Gefahren von Inzucht weitgehend ignoriert nur um ein noch prächtigeres Tier zu erschaffen ,dessen rezessiven schlechten Eigenschaften, die nämlich dann nicht sichtbar sind , weiterzugeben. Unbeabsichtigt mitverstärkt werden Anlagen zu Erbkrankheiten. Rassehunde werden überzüchtet. Abgesehen davon das manchen Hündinnen ein Wurf pro Jahr zugemutet wird. Da behalte ich lieber wie erwähnt meinen natürlichen kernigen , ja im Gegensatz zu vielen hier im Standart liegenden , gesunden Schlumpi von nebenan. Aber wer so viel Ahnung und sich so ausgiebig informiert hat wie du wird sich immer versuchen ausgiebig zu rechtfertigen nur Zuchthunde als Gut zu heißen.

Eva57
15.07.2013, 10:04
Jajosel, du machst dich hier stark, weil ich ein Post kritisiere (das zitierte in Post 43...) und deshalb wollte ich deine Meinung hören als ich dich fragte, ob du dieses zitierte Post so gut findest und so einem Welpeninteressenten es empfehlen würdest......wenn nicht, dann frag ich mich was du von mir willst:confused:

musst nicht alles auf dich beziehen....

Gruss Eva

Eva57
15.07.2013, 10:09
Boma@ Eine Frage . Bist du Züchter das du dein Wissen hier zerstreuen kannst? Und ich meinte nicht ob du jemanden kennst oder dein Hund von einem hast? Denn dann würde sich für mich diese Frage erübrigen.



Boma@ Also wenn unsere beiden sich fortpflanzen sollten und ohne Papiere abgegeben werden sind es sicher schlechte Tiere ohne ach so wertvolle Schriftstücke die sicher nie geliebt werden und voller Krankheiten stecken. Dann mal zu.

nein, ich bin kein Züchter, habs auch nicht vor...doch Frage zurück....hast du vor zu "züchten" mit deinen beiden? Denn dann erübrigt sich ja auch jede weitere Frage.

Gruss Eva

holgi
15.07.2013, 11:05
Soooo, nach all den Antworten auf Fragen die Kathrin gar nicht gestellt hat, jetzt vielleicht noch mal zurück zum Thema:).

Wenn der Hund bei Dir aufwächst, Du ihn liebst und knuddelst, mit ihm kuschelst aber auch intensiv mit ihm arbeitest, wird der Hund Dir wahrscheinlich tatsächlich nicht so groß erscheinen wie er eigentlich ist. Nicht umsonst rufe ich unseren Burschen gerne mal "komm her mein Kleiner". In Wirklichkeit ist er aber immerhin so groß, dass er sich auf unserem Esstisch umsehen kann ohne sich auf die Zehenspitzen zu stellen. Das dürfen wir auch draussen nie vergessen, sonst kann es mehr als unangenehm werden, wenn er doch mal vorwärts geht.

Ich würde Dir aber auch empfehlen, wenn es euch tatsächlich ernst ist mit der Anschaffung, gib' doch mal bekannt in welcher Region ihr wohnt und besucht mal Ridgeback Halter und ihre Hunde. Die Forenmitglieder sind über die ganze Welt verteilt und viele sind sicher bereit Ihre persönlichen Erfahrung mit euch zu teilen. Dann bekommt ihr einen echten Eindruck von der Größe und Kraft dieser Hunde und noch jede Menge Informationen kostenlos dazu.

Lieben Gruß

Holger

Boma27
15.07.2013, 11:12
nein, ich bin kein Züchter, habs auch nicht vor...doch Frage zurück....hast du vor zu "züchten" mit deinen beiden? Denn dann erübrigt sich ja auch jede weitere Frage.

Gruss Eva

widerum das zu wiederholen was ich vorher geschrieben habe eröffnet jeglichen den Horizont und sollte einfach ignoriert werden. Spricht für sich denk ich.

Jajosel
15.07.2013, 14:22
Für mich schließen sich Äußerungen wie "ist doch nicht so schlimm, wenn die mal Welpen bekommen" und "Ich bin gegen rein profitorientiertes Vermehren" nun einmal aus.



Für mich auch.
Ich wundere mich schon sehr, dass du diese Zitate in einem Atemzug nennst. Von mir stammt nur letzteres.
Was du da oben zusammenfügst, ist stark verfälschend. Das finde ich überhaupt nicht okay, es sei denn
es geht hierbei gar nicht um einen sachlichen Gedankenaustausch.
Wäre schade.

Jajosel
15.07.2013, 14:28
das thema 'guter züchter ' füllt hier ganze fäden - lange fäden. die, ein wenig mühsame, suchfunktion kann hier gute dienste leisten.

ich hatte lediglich einen weiteren aspekt anzusprechen wollen und es lag meiner absicht fern, dich in irgendeiner weise zu verunsichern.

ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals jmd geschrieben hätte, alle vdh züchter seien aufgrund ihrer vdh-zugehörigkeit automatisch auch gute züchter.

Das habe ich eigentlich schon erwartet: dein Visier bleibt zu...
Lass' mal Luft 'rein bei den sommerlichen Temperaturen!

Jajosel
15.07.2013, 14:51
Jajosel, du machst dich hier stark, weil ich ein Post kritisiere (das zitierte in Post 43...) und deshalb wollte ich deine Meinung hören als ich dich fragte, ob du dieses zitierte Post so gut findest und so einem Welpeninteressenten es empfehlen würdest......wenn nicht, dann frag ich mich was du von mir willst:confused:

musst nicht alles auf dich beziehen....

Gruss Eva

Ach Eva...
mich stärker zu machen als die anderen User, die hierzu posten, lag mir fern...

Dass du mich nach meiner Meinung zu einem anderen Post fragen wolltest, ist mir entgangen.
Vielleicht lag dies (und meine vermeintliche "Selbstbezogenheit" einfach an der graphischen Darstellung von #43.)
Ich bezog deine Worte auf meine vorher geäusserte Meinung.

Meine Meinung?
Nur für den Fall, dass diese bisher unklar geblieben sein sollte:

Im großen und ganzen schliesse ich mich Berkis Ausführungen an. Es wäre müssig, diesen Post mit anderen Worten zu wiederholen... Danke, Berki!

Alles klar?
Beste Grüße
Jajosel

Heins
15.07.2013, 15:18
LG Thomas (der sich wundert, das sich Menschen, die offensichtlich ähnliche Anschauungen haben, über geringfügig verschiedene Formulierungen derartig in die Wolle geraten)geringfügig unterschiedliche formulierungen? na ja!

@jajosel, was bezweckst du mit deinen provokativ interpretierenden bemerkungen? was habe ich verbrochen, dass es mir nicht mehr möglich ist zeilenumbrüche einzufügen?

elainee
15.07.2013, 16:06
mein zeilensprung geht auch nicht mehr... zumindest zu hause... :mad:

Jajosel
15.07.2013, 17:26
@jajosel, was bezweckst du mit deinen provokativ interpretierenden bemerkungen?

?? Was genau meinst du?

pete23021972
15.07.2013, 19:29
Also Kathrin, es ist ganz einfach. Ein gut erzogener Hund ist eine Wonne. Er macht Spaß und es ist für Kinder alles andere als schlecht, mit solchen Hunden aufzuwachsen.

Ein nicht s gut erzogener Hund ist eine Bealstung. Ein nicht guterzogenr RR ist eine Katastrophe, zumindest dann, wenn man ihn mitsamt Kind Führen muss. Das wird nichts. Und hier ist egal ob Rüde oder Dame, ob VDH oder Hobbyunfallvermehrerzuchtversuch. Die reißen jeden um.

Also stell Dir die Frage, ob ihr einen Hund erziehen könnt. Insbesondere in den ersten 10 bis 14 Monaten ist dies alleine auszeitlichen Grünen eine echte Herausforderung. Abends mal raus oder zweimal die Woche Hundeplatz reichen da nicht. Wir reden von ständigen Wiederholungen drinnen und draußen, Aufgaben, welche volle Konzentration erfordern und eigentlich nicht in Begleitung mit einem Kind erfolgen können.

Wenn das möglich ist, und Du Dich traust, dann gerne. Wenn nicht, dann warte lieber.

Und am Rande eine Frage, warum muss es ein Rüde sein oder besser, warum will er unbedingt einen Rüden?

Pete

Logan
16.07.2013, 21:32
Hallo Kathrin,
bei uns war ich diejenige mit Hundeerfahrung, mein Freund war eher "Anfänger".
Als wir unseren Buben zum ersten Mal besucht haben, hat uns die Züchterin zuerst seine Eltern vorgestellt. Als wir den Rüden (also den Vater der Welpen) gesehen haben, wirkte seine Größe schon beeindruckend auf uns, aber nicht beängstigend o.ä.
Uns war klar, dass auch Logan kein kleiner Rüde werden wird, sondern über den Standard hinauswächst. Und so muss ich mir manchmal tatsächlich bewusst machen, dass wir einen großen Hund haben, dessen Erscheinungsbild nicht für alle Passanten und andere HH alltäglich ist. Für uns ist er aber immer noch der "Kleine" und wir sind in der Tat mit ihm mitgewachsen.
Wir selbst haben noch keine Kinder, da unsere Planung dahingehend aussieht, erst ein Kind zu haben, wenn der Hund ein gewisses Alter, Souveränität und Erfahrung hat. Bei uns im Haus wohnt jedoch eine Familie mit zwei Kindern, 5 und 8 Jahre alt. Die Kinder spielen unter Aufsicht mit ihm, begleiten uns ab und zu bei Spaziergängen usw.
Die Frage Kind+Hund ist meiner Meinung nach rasseunabhängig eine Erziehungs- und Zeitfrage. Habe ich die Möglichkeit einen Welpen/Junghund/pubertierenden Rüden und ein Kind zu beaufsichtigen bzw zu "managen", stimmen doch dieVoraussetzungen.

Viele Grüße, Lisa mit Logan

Jackal
16.07.2013, 23:25
ja im Gegensatz zu vielen hier im Standart liegenden , gesunden Schlumpi

in welchem Standard denn :confused: Wenn's kein aus einem Verband stammender Hund ist, gibt's ja auch keinen dazugehörigen Standard.

Und wieder jemand mit Kristallkugel - wärst Du endlich vielleicht so nett mir die Lottozahlen zu sagen? Die wurden mir jetzt schon von so vielen Kristallkugelbesitzern verschwiegen. Ob Dein Hund gesund ist, wird sich zeigen, wenn er fitt und fidel ein gesegnetes Alter erreicht hat. Vorher ist es 'reine Spekulation, egal ob FCI oder selbstgebastelt oder ganz ohne Papierchen.

Gerade im Bezug auf Gesundheit minimiert man das Risiko vieler Erkrankungen aber durchaus, wenn man möglichst viel über den Gesundheitszustand möglichster viele Vorfahren und Verwandter weiß. Auch da hilft leider wieder die Kristallkugel nicht ("aber Mutter und Vater sahen doch topp im Lack aus und von der Mutter gibt's sogar Röntgenbilder von der Hüfte"), sondern neben dem Lebensalter dieser Vorfahren auch die heute durchführbaren Tests und Röntgenbilder eben dieser. Damit kann ich zumindest einen Teil der Spekulationen durch Fakten ersetzen.

EDIT: solltest Du den KUSA Standard meinen, dem auch die 3 dem VDH zugehörigen RR Vereine in Deutschland entsprechen, so entspricht Dein Hund diesem Standard mit seinen Maßen nicht.


tollste Beste Hund der Welt Boma genannt, 72 cm mit 13 Monaten.


38 kilo eher ein leichtgewicht im Gegensatz zu vielen anderen hier.

Den tollsten und besten Hund/die tollsten und besten Hunde haben wir wohl alle :blink:

SaBine
17.07.2013, 08:40
hallo zusammen :-)
mein mann und ich beabsichtigen in diesem jahr einen hund zu uns zu holen. er ist von den RR begeistert und ich nicht weniger ;-) ihr wesen und auch ihr aussehen sind dasas wir uns vorstellen.

Hallo kathrin,

falls Du nicht bereits aufgegeben hast:

Das Aussehen des Hundes sollte auf Deiner Liste dessen, was Dir am Hund gefallen muss, ganz hinten stehen. Ergo empfehle ich Dir, Dich einmal PRAKTISCH mit dem Wesen des RR auseinander zu setzen. Orientiere Dich nicht an Virtuellem, auch nicht an Büchern, sondern zieh mit Menschen, die mit einem oder mehreren RR leben, los, besuch sie, lerne ihre Hunde kennen - Rüden, Hundemädchen, Pubertierende, Erwachsene, Senioren.

Schau genau hin. Und frag explizit nach den Problemen, die es im Lauf der Jahre so gab, und nach Dauer, Intensität und Schwierigkeiten der Ausbildung.

Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass Du das Wesen des RR klasse findest, kannst Du zum nächsten Schritt über gehen.

Du bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen, und uns diese Fragen zu stellen. Wir leben derzeit mit einem pubertierenden RR Rüden, insgesamt blicken wir auf fast 14 Jahre Leben mit RR Rüden zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


leider muss ich sagen das ich einen rüden, der für ihn nur in frage kommt, schon recht gross finde. die züchterin wirklich eine tolle frau mit tollen hunden versicherte mir das er für den HH, da er ja mit ihm auswächst, gar nicht so gross wäre. seht ihr das genauso?

Ich finde diese Aussage für eine Züchterin nicht besonders vertrauenerweckend, und stelle in Frage, ob es sich da wirklich um eine "tolle" Züchterin handelt. Ein guter Züchter nimmt solche Bedenken ernst, und relativiert sie nicht mit loftigen Ausprüchen Marke: Ach, das wird schon.

Ja, ich bin mit meinen Rüden gewachsen. Ich bin aber auch ein extrem bewegungsfreudiger, zäher Mensch, der fast nie die Flinte ins Korn schmeisst. Bist Du das auch?


und habt ihr erfahrung mit RR und babys?

Ein erwachsener, gut ausgebildeter RR und Baby? Kann gut laufen. Muss aber nicht. Denn die Familiendynamik ändert sich durch Schwangerschaft und Geburt gewaltig, und auch ein Lämmchen von Hund kann dadurch = durch die hormonellen Veränderungen in Deiner Schwangerschaft beispielsweise plötzlich Verhalten zeigen, das Dir bis dato so nicht bekannt war. Damit musst Du dann, schwanger oder frisch entbunden, umgehen.

Traust Du Dir das bei einem 40 kg Muskelpaket, das plötzlich beispielsweise massiv "seinen" Sozialverband beschützt, zu?

Weisst Du gut Bescheid über das Thema "Hund und Kinder"? Ist Dir beispielsweise bewusst, dass in der Welt des Hundes er über dem Kind steht, sobald er die Pubertät erreicht hat, und seine Aufgabe im Sozialverband erzieherischen Charakter hat? Kannst Du Dir vorstellen, mit welchen praktischen Problemen das verbunden sein kann?

Melde Dich, wenn Du wirklich am RR interessiert bist, und Erfahrungen sammeln möchtest, bevor Du Dich entscheidest. Du bist herzlich willkommen.

Eva57
17.07.2013, 08:43
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/misc/quote_icon.png Zitat von Eva57 http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/39756-groesse-beeindruckend-3.html#post717228)

nein, ich bin kein Züchter, habs auch nicht vor...doch Frage zurück....hast du vor zu "züchten" mit deinen beiden? Denn dann erübrigt sich ja auch jede weitere Frage.

Gruss Eva



Zitat Boma@

widerum das zu wiederholen was ich vorher geschrieben habe eröffnet jeglichen den Horizont und sollte einfach ignoriert werden. Spricht für sich denk ich.

Ähm, ich habe geantwortet:confused:......wieso antwortest du nicht? Hast du vor mit deinen beiden zu züchten?

Liebe Themenstarterin, es tut mir leid, dass ich geschreddert habe. Da wir uns aber in einem Rasseforum befinden, tummelt sich neben nette und hilfsbereiten Leuten, sowie auch serösen Züchtern (die allerdings eher zurückhaltend auftreten) usw. auch allerhand Trittbrettfahrer, die dann versuchen ihr "Material" so by the way an Mann/Frau zu bringen. Auf den Züchterlisten und Welpenlisten der FCI Vereine sind sie nämlich nicht zu finden....dort, wo jeder vernünftige Mensch mit mittelmässiger Ahnung von Zucht seinen Rassewelpen suchen sollte.

Ob das hier im OT Bereich der Fall ist, weiss ich nicht und behaupte ich auch nicht. Denn eine Antwort steht ja noch aus.

freundliche Grüsse
Eva

galathee
17.07.2013, 13:05
Zu Hund und Baby sage ich jetzt mal als Nicht-Mutter etwas aus eigener Beobachtung:

Wir hatten am Sonntag Besuch von Göga's Sohn, Ehefrau + Kind (8 Monate alt). Das Kind ist lebhaft, aber nicht schwierig. Ich hatte mehrere Stunden Zeit zu beobachten, dass einer der beiden immer mit dem Kind beschäftigt war. Den kann man nicht mal eben ablegen oder im Hochstuhl 'parken'.

Die Mutter erzählte mir, was sie so alles mit einer Hand schon kann, da sie das Kind sehr viel tragen muss. Die war tatsächlich sehr beschäftigt und konnte kaum unsere erwachsenen Hunde beachten. Wie bitte soll das mit einem Welpen gehen, der noch Erziehung benötigt und den man nicht mal eben auf seinen Platz schicken kann?

Fazit: sicher gibt es Leute, die Baby und Hund haben. Aber genauso sicher wird eins von beiden immer etwas vernachlässigt. Für mich ein no go.

Balou
17.07.2013, 14:46
Zur Größe muss ich auch immer wieder feststellen,dass es einem selber irgendwann nicht mehr so auffällt, wie groß der Hund ist.
Ich empfinde meine beiden aktuellen Hunde (67 und 69 cm) auch nicht als riesig, aber wir waren am WE bei alten Bekannten mit einem Schapendoes, die warnten ihren heimkommenden Sohn vor, dass 2 Ponies im Garten rumlaufen...

Die reine Körperkraft eines RR ist wirklich nicht zu unterschätzen, und wenn mein alter Ambar nicht mein bester Freund gewesen wäre, hätte er(46'kg) mich ( 1,60 cm 57kg) locker aus den Schuhen reißen können. Ist man unsicher und zögerlich, hat man mit soviel Hund nicht unbedingt nur Freude. So gibt es ein Dorf weiter leider einen Rüden, der nur noch ausgeführt wird, wenn Herrchen Zeit hat, ansonsten hockt der arme Kerl im Garten.
Ich habe einige Freundinnen, die unsere Hunde zwar toll finden, aber auch zugeben, der Power nicht gewachsen zu sein.


Manchmal ist weniger mehr

OT: Schade, dass Boma27 Antworten / belegbare Fakten schuldig bleibt und nur Behauptungen aus dem Blauen heraus schreibt. Ich warte immer noch auf die Nennung der ganzen Inzucht RR's , die es ja zu Hauf geben soll.

Boma27
17.07.2013, 17:40
Zur Größe muss ich auch immer wieder feststellen,dass es einem selber irgendwann nicht mehr so auffällt, wie groß der Hund ist.
Ich empfinde meine beiden aktuellen Hunde (67 und 69 cm) auch nicht als riesig, aber wir waren am WE bei alten Bekannten mit einem Schapendoes, die warnten ihren heimkommenden Sohn vor, dass 2 Ponies im Garten rumlaufen...

Die reine Körperkraft eines RR ist wirklich nicht zu unterschätzen, und wenn mein alter Ambar nicht mein bester Freund gewesen wäre, hätte er(46'kg) mich ( 1,60 cm 57kg) locker aus den Schuhen reißen können. Ist man unsicher und zögerlich, hat man mit soviel Hund nicht unbedingt nur Freude. So gibt es ein Dorf weiter leider einen Rüden, der nur noch ausgeführt wird, wenn Herrchen Zeit hat, ansonsten hockt der arme Kerl im Garten.
Ich habe einige Freundinnen, die unsere Hunde zwar toll finden, aber auch zugeben, der Power nicht gewachsen zu sein.


Manchmal ist weniger mehr

OT: Schade, dass Boma27 Antworten / belegbare Fakten schuldig bleibt und nur Behauptungen aus dem Blauen heraus schreibt. Ich warte immer noch auf die Nennung der ganzen Inzucht RR's , die es ja zu Hauf geben soll.

Du. Stell dur vor es gibt sogar Züchter die auf ihren Seiten ausführlich erklären wofür doch die Inzucht gut ist und dessen Vorteile. Jeder der Google einigermaßen beherrscht....naja.

Boma27
17.07.2013, 17:51
Zur Größe muss ich auch immer wieder feststellen,dass es einem selber irgendwann nicht mehr so auffällt, wie groß der Hund ist.
Ich empfinde meine beiden aktuellen Hunde (67 und 69 cm) auch nicht als riesig, aber wir waren am WE bei alten Bekannten mit einem Schapendoes, die warnten ihren heimkommenden Sohn vor, dass 2 Ponies im Garten rumlaufen...

Die reine Körperkraft eines RR ist wirklich nicht zu unterschätzen, und wenn mein alter Ambar nicht mein bester Freund gewesen wäre, hätte er(46'kg) mich ( 1,60 cm 57kg) locker aus den Schuhen reißen können. Ist man unsicher und zögerlich, hat man mit soviel Hund nicht unbedingt nur Freude. So gibt es ein Dorf weiter leider einen Rüden, der nur noch ausgeführt wird, wenn Herrchen Zeit hat, ansonsten hockt der arme Kerl im Garten.
Ich habe einige Freundinnen, die unsere Hunde zwar toll finden, aber auch zugeben, der Power nicht gewachsen zu sein.


Manchmal ist weniger mehr

OT: Schade, dass Boma27 Antworten / belegbare Fakten schuldig bleibt und nur Behauptungen aus dem Blauen heraus schreibt. Ich warte immer noch auf die Nennung der ganzen Inzucht RR's , die es ja zu Hauf geben soll.

Du. Stell dur vor es gibt sogar Züchter die auf ihren Seiten ausführlich erklären wofür doch die Inzucht gut ist und dessen Vorteile. Jeder der Google einigermaßen beherrscht....naja.

Boma27
17.07.2013, 18:12
Zur Größe muss ich auch immer wieder feststellen,dass es einem selber irgendwann nicht mehr so auffällt, wie groß der Hund ist.
Ich empfinde meine beiden aktuellen Hunde (67 und 69 cm) auch nicht als riesig, aber wir waren am WE bei alten Bekannten mit einem Schapendoes, die warnten ihren heimkommenden Sohn vor, dass 2 Ponies im Garten rumlaufen...

Die reine Körperkraft eines RR ist wirklich nicht zu unterschätzen, und wenn mein alter Ambar nicht mein bester Freund gewesen wäre, hätte er(46'kg) mich ( 1,60 cm 57kg) locker aus den Schuhen reißen können. Ist man unsicher und zögerlich, hat man mit soviel Hund nicht unbedingt nur Freude. So gibt es ein Dorf weiter leider einen Rüden, der nur noch ausgeführt wird, wenn Herrchen Zeit hat, ansonsten hockt der arme Kerl im Garten.
Ich habe einige Freundinnen, die unsere Hunde zwar toll finden, aber auch zugeben, der Power nicht gewachsen zu sein.


Manchmal ist weniger mehr

OT: Schade, dass Boma27 Antworten / belegbare Fakten schuldig bleibt und nur Behauptungen aus dem Blauen heraus schreibt. Ich warte immer noch auf die Nennung der ganzen Inzucht RR's , die es ja zu Hauf geben soll.


und ein ,,,,nur ein Beispiel dazu ein Züchter ,der natürlich dem VDH angeschlossen ist, heißt es auf seiner Seite Mit einer solchen Verpaarung will ein Züchter die im verdeckten Genotyp vorhandenen Fehler seiner Zuchthunde aufdecken. Und zeitgleich einen Zuchthund züchten , welcher seine Merkmale wesentlich stärker vererbt als ein mischerbig gezüchteter Hund.
Züchtet man auf diesem Weg einen hervorragenden Hund, wird dieser seine Merkmale wesentlich stärker vererben, da diese reinerbig vorliegen.

Inzucht ist ein jahrhunderte altes Zuchtmittel welches vorsichtig und mit Bedacht eingesetzt werden muss.

Für einen Züchter der Aufschluss über die wesentlichen Erbanlagen seiner Hunde erhalten will um der Rasse dienlich zu sein und dem eigentlichen Zuchtziel näher zu kommen, ist dies ein fast unverzichtbares Mittel.

Ist mir auch egal wer dies nun wieder abstreiten oder schönreden mag. Irgendwo hörts auf und ich bin nunmal dagegen und vertrete diese meine Meinung dazu.

Webmaster
17.07.2013, 19:32
wenn du schon zitierst, dann gib wenigstens die quelle an :rolleyes:
falls es von rhodesianridgebackzucht.de ist - nein, dies ist kein VDH-züchter. wie kommst du darauf?

Boma27
17.07.2013, 19:50
wenn du schon zitierst, dann gib wenigstens die quelle an :rolleyes:
falls es von rhodesianridgebackzucht.de ist - nein, dies ist kein VDH-züchter. wie kommst du darauf?

Nein die Seite meine ich nicht. Wozu und warum sollte ich Namen nennen? Wozu gibt's das Internet? Schon die Aufmachung dieser Seite hier spricht Bände . Das erst der eingetragene Text überprüft werden muß ist doch etwas mittelalterlich:-( Wozu wenn meine Zitate meist eh nicht veröffentlicht werden? Kenne persönlich mindestens zwei Züchter dieser Sorte. Im übrigen auch den von den wir unseren ersten RR haben, ja beim VDH eingetragen, egal. Ich möchte hier niemanden seinen Glauben an die heile Welt zerreißen. Und meist wird hier eh alles schön geredet. Viellen dank aber da investiere ich meine Zeit lieber weiterhin in Organisationen die dieses anfechten. Ohne hin finde ich diese Seite/Forum schlecht und etwas unprofessionell aufgemacht im Vergleich zu anderen. Also. Mein Account löschen! Lohnt echt nicht.

spechti
17.07.2013, 19:52
Zu Hund und Baby sage ich jetzt mal als Nicht-Mutter etwas aus eigener Beobachtung:

Wir hatten am Sonntag Besuch von Göga's Sohn, Ehefrau + Kind (8 Monate alt). Das Kind ist lebhaft, aber nicht schwierig. Ich hatte mehrere Stunden Zeit zu beobachten, dass einer der beiden immer mit dem Kind beschäftigt war. Den kann man nicht mal eben ablegen oder im Hochstuhl 'parken'.

Die Mutter erzählte mir, was sie so alles mit einer Hand schon kann, da sie das Kind sehr viel tragen muss. Die war tatsächlich sehr beschäftigt und konnte kaum unsere erwachsenen Hunde beachten. Wie bitte soll das mit einem Welpen gehen, der noch Erziehung benötigt und den man nicht mal eben auf seinen Platz schicken kann?

Fazit: sicher gibt es Leute, die Baby und Hund haben. Aber genauso sicher wird eins von beiden immer etwas vernachlässigt. Für mich ein no go.

Ich HATTE Kleinkind, Baby UND Hund.
Ach...UND Pferd.
Äh....UND Haus.
Und habe irgendwann wieder voll gearbeitet, da in der Ausbildung, die ich wegen der Kinder unterbrochen habe.
Ich begreife ja nicht mal, wie es Leute mit `ner Vollzeitstelle, Haus, Garten, einem oder zwei Hunden und Pferd(en), hinkriegen.
Mein Tag hat 24 Stunden....davon muß ich 8 schlafen.:cool:
Fazit:
MMn kriegen sowas nur Märchenwesen hin.
Selbst als ich nur zu Hause war, war es eigentlich ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.
Ich hatte niemanden, der die Kinder bespaßen konnte, während ich das Pferd versorgen mußte, also...mußte das Pferd warten, solange, bis der Mann wieder da war, um die Kinder zu übernehmen.
Hund kam dann mit zum Pferd, lief da aber natürlich auch nur nebenher, weil...ich mußte mich ja um`s Pferd kümmern.
Auch ohne Pferd wäre es schwierig gewesen.
Zuerst mußte das Pferd gehen....naja, und dann nahm das Leben so seinen Lauf.
Oma und Opa, GsD nach dem Umzug dann nebenan und IMMER für die Kinder da, nahmen schlußendlich auch den Hund tagsüber, wenn die Kinder in der Kita waren.
Hund?? Ehm, jau, den gab`s irgendwie auch noch.
Und es war ein bereits sehr gut erzogener Retriever, der tatsächlich Zeit seines Lebens bei uns nebenher lief, weil es schlicht nicht anders ging.
Ein RR-Welpe??
Zweieinhalb Jahre oder länger stundenlange Beschäftigung, egal ob nun Spaziergang oder was auch immer, bis der Hund wenigstens halbwegs fertig ist, mit Baby?
Ich finde immer noch, dass das ein sehr hohes Risiko ist.
IdR wird es dazu führen, dass es entweder Probleme mit dem Hund gibt, früher oder später, oder es wird so sein, dass das Kind, auch als Baby schon, viel Zeit bei Oma und Opa und/oder beim Sitter verbringt.
Anders geht es einfach nicht, wenn man es vernünftig machen will.
Ist zumindest die Erfahrung, die ich nach knapp 18 Jahren Haltung von Kindern und Hunden und Pferd gemacht habe.
Wer sich das zutraut, vor dem ziehe ich den Hut....

LG, Suse

spechti
17.07.2013, 19:53
wenn du schon zitierst, dann gib wenigstens die quelle an :rolleyes:
falls es von rhodesianridgebackzucht.de ist - nein, dies ist kein VDH-züchter. wie kommst du darauf?

Wer ist denn gemeint? Verwirrt bin, weil ich nicht weiß, ob und was zitiert wurde.

LG

Webmaster
17.07.2013, 19:56
sorry, boma27 war gemeint :o

Webmaster
17.07.2013, 19:59
[ ... ] Mein Account löschen! Lohnt echt nicht.
liebend gern ...
und es heisst "meinen Account" :devil:

Penfold
17.07.2013, 20:00
Wenn dieser Faden mal nicht den Geschwindigkeitsrekord in "vorbei an der Fragestellung" gewonnen hat. Nach drei Antworten wurde das Thema durch die "guter Züchter, böser Züchter" Debatte gekillt.:rolleyes:

KittieKyra
17.07.2013, 20:11
tach. hund und baby, auch zwei, geht super, wenn alles perfekt ist und man selbst über ausreichend erfahrung, geduld und glück verfügt. denke ich zumindest, getroffen habe ich so jemanden noch nie. ;-)

im ernst, wie sieht es bei euch aus? wer macht was? wer hat zeit und lust und vielleicht auch wissen?

pete

4037540376403774037840379

(Der Welpe ist nicht von meiner Hündin :-) aber obwohl sie keine Milch hat und noch nicht läufig war, ist sie ne super Ersatzmama ^^ und mit meiner Tochter (15 Monate) ist sie eine super Hundefreundin :-)
Obwohl Kira aus sehr sehr schlechter Haltung kommt, brauchte sie nur 6 Monate um sich in einen wundervollen Hund zu verwandeln den ich um nichts auf der Welt mehr hergeben mag :-) NUR DURCH VIEL LIEBE UND GEDULD!
Wenn ihr euch einen Hund aussucht, dann schaut euch den Charakter sehr gut an und gebt ihm die Zeit sich zu entfalten, ein guter Züchter heisst nicht das der Hund später mal supertoll wird, das liegt allein in eurer Erziehung und wieviel Zeit und Geduld ihr darin investiert.

Ich könnte mit meiner Kira nicht besser belohnt werden :-*

Eva57
18.07.2013, 09:28
(..) ein guter Züchter heisst nicht das der Hund später mal supertoll wird, das liegt allein in eurer Erziehung und wieviel Zeit und Geduld ihr darin investiert. (...)


Liebe KitteKyra

Es freut mich für euch sehr, dass ihr soviel Freude an eurer Kyra habt. Sicher habt ihr ganz toll mit ihr gearbeitet und mit viel Liebe und Geduld einen gutmütigen und freundlichen Hund geholfen, wieder zu sein, was er wirklich ist/war.

Auch stimme ich dir vollumfänglich zu, dass ein Hund von einem guten Züchter nicht zwingend supertoll wird, wenn es der Hundehalter verbockt.

Auch der nächste Satz würde mein Kopfnicken auslösen, wäre da nicht ein Wort dabei, das nicht zutreffend ist und etwas grundlegend Falsches impliziert. Das kleine Wort "allein", das stimmt nicht!

Es ist schon von grosser Bedeutung, welche Veranlagung im Wesen der Hund von seinen Elterntiere mitvererbt bekommt (bewusste Zuchttierauswahl) und was der Züchter für Vorarbeit in Bezug Aufzucht und Prägung leistet.

Besonders die Erlebnisse, die ein Welpe in der Prägephase hat sind massgeblich dafür, wieviele "Probleme" der Hund später in der Umwelt haben wird, oder eben nicht. Was da falsch läuft, damit wird der HH meist enorm zu tun bekommen und das Zusammenleben wird entsprechend anspruchsvoller. Was da gut läuft, wird dem zukünftigen HH die beste Grundlage geben, für eine weitere gute Erziehung.

Ich halte es in einem Faden, in dem sich jemand für einen Welpen interessiert, für einen wichtigen Hinweis das zu bedenken. Denn es kann nicht Alles mit Liebe und Geduld in Ordnung gebracht werden. Es kann einem aber ein wesensgestörter und/oder verhaltensverdorbener Hund sein hundelebenlang sehr, sehr viel Liebe und Geduld abverlangen.

Lieber Gruss
Eva

Jackal
18.07.2013, 12:15
Es ist schon von grosser Bedeutung, welche Veranlagung im Wesen der Hund von seinen Elterntiere mitvererbt bekommt (bewusste Zuchttierauswahl) und was der Züchter für Vorarbeit in Bezug Aufzucht und Prägung leistet.


ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein Faktor, der mit den größten Einfluss auf ein späteres Verhalten der Hunde hat, die Mutterhündin ist. Wenn die "wesensschwach" ist, wird sie das nicht nur eventuell genetisch, sondern viel wichtiger in ihrem Verhalten die ersten 8-10 Wochen den Welpen mitgeben. Die Lebenswochen, die der Welpe beim Züchter verbringt, sind am stärksten geprägt von der Mutterhündin (sogar schon während der Tragezeit!) und dann auch von evenutellen anderen im Haushalt lebenden Hunden, so diese Kontakt zu den Welpen haben.

Und klar, ob der Welpenkäufer den guten Start (Auswahl der Zuchttiere, Sozialisation usw.), den ein guter Züchter den Welpen mitgibt, dann nutzt und seinen Hund entsprechend (weiter) erzieht, steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt.

Lenchen
18.07.2013, 15:12
ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein Faktor, der mit den größten Einfluss auf ein späteres Verhalten der Hunde hat, die Mutterhündin ist. Wenn die "wesensschwach" ist, wird sie das nicht nur eventuell genetisch, sondern viel wichtiger in ihrem Verhalten die ersten 8-10 Wochen den Welpen mitgeben. Die Lebenswochen, die der Welpe beim Züchter verbringt, sind am stärksten geprägt von der Mutterhündin (sogar schon während der Tragezeit!) und dann auch von evenutellen anderen im Haushalt lebenden Hunden, so diese Kontakt zu den Welpen haben.
.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass, wenn die Mutterhündin, während der Trächtigkeit grossem Stress ausgesetzt wird ( zum Beispiel bei ausbeuterischer Vermehrung), gerne mal der Cortisolhaushalt durcheinander gerät und das durchaus an die Welpis schon im Mutterleib weitergegeben wird. Das heisst, die könnten u.U. kleine Stressjunkies werden. Gepaart mit einer schlechten Sozialisation.. et voila.. :( Man hat dann ein paar mehr Baustellen, als die sonst üblichen.

HeikeCR
18.07.2013, 15:48
liebend gern ...
und es heisst "meinen Account" :devil:

Nun sei mal nicht so pingelig!
In einem schlecht und unprofessionell gemachten Forum (Zitat Boma27) mit so vielen rechthaberischen und aggressiven Usern und einem Webmaster, der auch noch eine eigene Meinung hat, wird man ja wohl auch mal neudeutsch schreiben dürfen.
Bei einem Wein nennt man sowas "vollmundig im Abgang" :D

berki
21.07.2013, 17:18
Zum Thema "beeindruckende Größe" hatten wir gestern ein nettes Erlebnis:
Freunde waren mit ihrem 1,5 Jahre alten Sohn bei uns zu Besuch. Während der Kleine unsere 4,5 monatige Hündin mit wau, wau begrüßte, fing er bei unserem 4 jährigen Rüden spontan an zu wiehern.:D
Ansonsten war der Abend echt anstrengend, da für Kijani Kinder ein Magnet sind, er also ständig um den Kleinen rumwuselte und auf ihn aufpasste, wofür dieser wiederum noch nicht die notwendige Standfestigkeit hatte.

Das hat mich in meiner Grundmeinung nur wieder bestätigt: Kinder sollten schon ein ausreichendes Alter haben, wenn man einen Hund anschafft. Wenn man noch in der Familienplanung ist, sollte man sich mit dem Hundewunsch in Geduld üben.
LG Thomas