PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwister Rüde lahm- Hündin spritzig



Roebihund
18.07.2013, 08:38
40395

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen kleinen Dong nun seit 5 Wochen er ist jetzt 14 Wochen alt.
Ich habe rund um die Uhr Zeit für ihn trotzdem gehe ich morgens eine Stunde joggen und er bleibt in der Zeit alleine zuhause. Es machte ihm von anfang an nichts aus, er schaut mich total verträumt an wenn ich heim komme, frisst nix an und macht auch sonst in der Zeit keinen Blödsinn.
Er ist ein Morgenmuffel und auch am Tag hat er nicht viel Lust großartig rum zu toben. Da muss ich mir ganz schön ein Bein rausreißen um ihn zu motivieren.
Auch in der Hundeschule ist er eher lahm, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester. Die ist hochmotiviert und folgt ihrem Frauchen aufs Wort, die kleine ist total spritzig und aufgeschlossen und freudig bei der Sache.
Ich hingegen breche mir einen ab mit Leckerli, Spielzeug und rumhampeln sowie verbal.
Das Frauchen von der kleinen meinte, das sie alles schneller macht und so gut hört weil in dem Haushalt noch ein Rüde lebt, der absolut gut erzogen ist und aufs Wort hört- das hat für die kleine so eine Art Vorbildwirkung. Ist das so?
Mein Dong macht nun schon sicher Platz, sitz und beginnt zu apportieren, er zieht nicht an der Leine läuft jedoch noch nicht bei Fuß. Das wird noch. Aaaber auf den Rückruf hört er nur wenn er will, wenn er sieht ich habe Leckerli dabei. Ansonsten stehen die Ohren auf Durchzug. Wie kann ich das besser machen, weil er ja auch so schwer zu motivieren ist.
Auf die Hundepfeife hört er hingegen sofort, weils da Leberwurst aus der Tube gibt.
Ich weiß aus dem Forum und diversen Büchern, daß RR anders sind, ich freue mich auf die Herausforderung mit meinem kleinen.
Achso, es ist nicht mein erster Hund - meinen Rocky mussten wir mit 16,5 Jahren letzten Winter erlösen.
Ich bin Psychisch sehr krank und habe in meinem kleinen eine neue Aufgabe gefunden. Ich habe mir extra eine Rasse rausgesucht, welche eine Herausforderung in der Erziehung ist.
Ich wünschte er würde mit mehr freude ans lernen gehen, könnt ihr mir Tips geben?
Ich nehme ihn überall mit hin, kuschle viel und spiele viel er ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ausser die eine Stunde früh am morgen.

Susanne A.
18.07.2013, 10:48
Herzlich willkommen hier im Forum.

Nur ganz kurz, denn du wirst hier eine Menge Input kriegen:
Du hast ein Baby zuhause. Überfordere es nicht.
Mit 14 Wochen muß ein Hund nicht alles können, auch wenn
die Schwester noch so viel kann. Lass ihm Zeit.
Warst du schon beim TA und hast abklären lassen, ob
gesundheitlich alles in Ordnung ist?

Und bitte mehr Fotos vom Welpi. :blink:

Heins
18.07.2013, 10:57
das geschilderte verhalten, 'das lahme herumhängen', ist ungewöhnlich für einen 14 wöchigen welpen. ich würde seinen gesundheitszustand überprüfen lassen und den züchter kontaktieren.

Asani Hekima
18.07.2013, 11:16
40395

Hallo ihr Lieben,

hallo roebihund und herzlich willkommen,
der einfachheit halber erlaube ich mir mal in deinen text rein zu schreiben

ich habe meinen kleinen Dong nun seit 5 Wochen er ist jetzt 14 Wochen alt.
Ich habe rund um die Uhr Zeit für ihn trotzdem gehe ich morgens eine Stunde joggen und er bleibt in der Zeit alleine zuhause. Es machte ihm von anfang an nichts aus, er schaut mich total verträumt an wenn ich heim komme, frisst nix an und macht auch sonst in der Zeit keinen Blödsinn.

das muss nicht so bleiben und ehrlich gesagt finde ich es zu früh ihn schon jetzt 1 stunde alleine zu lassen

Er ist ein Morgenmuffel und auch am Tag hat er nicht viel Lust großartig rum zu toben. Da muss ich mir ganz schön ein Bein rausreißen um ihn zu motivieren.

lass ihn doch erst mal in seiner tempo richtig ankommen. du musst ihn nicht motivieren, zu was denn? gib ihm sicherheit, erkunde mit ihm in seiner geschwindigkeit die nähere und weiter umwelt, das reicht doch.

Auch in der Hundeschule ist er eher lahm, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester. Die ist hochmotiviert und folgt ihrem Frauchen aufs Wort, die kleine ist total spritzig und aufgeschlossen und freudig bei der Sache.
Ich hingegen breche mir einen ab mit Leckerli, Spielzeug und rumhampeln sowie verbal.

jeder hund ist anders, auch wenn sie geschwister sind. vielleicht ist es ihm einfach zu auch nur zu heiss.

Das Frauchen von der kleinen meinte, das sie alles schneller macht und so gut hört weil in dem Haushalt noch ein Rüde lebt, der absolut gut erzogen ist und aufs Wort hört- das hat für die kleine so eine Art Vorbildwirkung. Ist das so?

nein, das ist nicht so. klar schauen sie sich gewisse dinge vom älteren ab, so läuft sie wahrscheinlich dem ältern hinterher wenn der abgerufen wird.

Mein Dong macht nun schon sicher Platz, sitz und beginnt zu apportieren, er zieht nicht an der Leine läuft jedoch noch nicht bei Fuß. Das wird noch.

sicher sitzt ein kommando erst nach gefühlten 1000 wiederholungen und dann ist es wahrscheinlich immer noch nicht ganz sicher.

Aaaber auf den Rückruf hört er nur wenn er will, wenn er sieht ich habe Leckerli dabei. Ansonsten stehen die Ohren auf Durchzug. Wie kann ich das besser machen, weil er ja auch so schwer zu motivieren ist.

mittels schleppleine und üben, üben, üben.....


Auf die Hundepfeife hört er hingegen sofort, weils da Leberwurst aus der Tube gibt.

mach dir das zu nutzen.

Ich weiß aus dem Forum und diversen Büchern, daß RR anders sind, ich freue mich auf die Herausforderung mit meinem kleinen.
Achso, es ist nicht mein erster Hund - meinen Rocky mussten wir mit 16,5 Jahren letzten Winter erlösen.
Ich bin Psychisch sehr krank und habe in meinem kleinen eine neue Aufgabe gefunden. Ich habe mir extra eine Rasse rausgesucht, welche eine Herausforderung in der Erziehung ist.
Ich wünschte er würde mit mehr freude ans lernen gehen, könnt ihr mir Tips geben?

das widerspricht sich ja komplett. möchtest du jetzt die herausforderung oder doch lieber ein hund der sich "mit links" motivieren und erziehen lässt? :blink: DAS IST DIE HERAUSFORDERUNG, einen weg zu finden, deinem hund das von dir gewünschte bei zu bringen.

Ich nehme ihn überall mit hin, kuschle viel und spiele viel er ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ausser die eine Stunde früh am morgen.


ich wünsche dir weiterhin viel spass mit dem zwerg und vergleiche ihn bitte weder mit seiner schwester noch mit einem andern hund. er ist dong und er ist einzigartig.

xelina
18.07.2013, 11:21
40395

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen kleinen Dong nun seit 5 Wochen er ist jetzt 14 Wochen alt.
Ich habe rund um die Uhr Zeit für ihn trotzdem gehe ich morgens eine Stunde joggen und er bleibt in der Zeit alleine zuhause. Es machte ihm von anfang an nichts aus, er schaut mich total verträumt an wenn ich heim komme, frisst nix an und macht auch sonst in der Zeit keinen Blödsinn.
Er ist ein Morgenmuffel und auch am Tag hat er nicht viel Lust großartig rum zu toben. Da muss ich mir ganz schön ein Bein rausreißen um ihn zu motivieren.
Auch in der Hundeschule ist er eher lahm, ganz im Gegensatz zu seiner Schwester. Die ist hochmotiviert und folgt ihrem Frauchen aufs Wort, die kleine ist total spritzig und aufgeschlossen und freudig bei der Sache.
Ich hingegen breche mir einen ab mit Leckerli, Spielzeug und rumhampeln sowie verbal.
Das Frauchen von der kleinen meinte, das sie alles schneller macht und so gut hört weil in dem Haushalt noch ein Rüde lebt, der absolut gut erzogen ist und aufs Wort hört- das hat für die kleine so eine Art Vorbildwirkung. Ist das so?
Mein Dong macht nun schon sicher Platz, sitz und beginnt zu apportieren, er zieht nicht an der Leine läuft jedoch noch nicht bei Fuß. Das wird noch. Aaaber auf den Rückruf hört er nur wenn er will, wenn er sieht ich habe Leckerli dabei. Ansonsten stehen die Ohren auf Durchzug. Wie kann ich das besser machen, weil er ja auch so schwer zu motivieren ist.
Auf die Hundepfeife hört er hingegen sofort, weils da Leberwurst aus der Tube gibt.
Ich weiß aus dem Forum und diversen Büchern, daß RR anders sind, ich freue mich auf die Herausforderung mit meinem kleinen.
Achso, es ist nicht mein erster Hund - meinen Rocky mussten wir mit 16,5 Jahren letzten Winter erlösen.
Ich bin Psychisch sehr krank und habe in meinem kleinen eine neue Aufgabe gefunden. Ich habe mir extra eine Rasse rausgesucht, welche eine Herausforderung in der Erziehung ist.
Ich wünschte er würde mit mehr freude ans lernen gehen, könnt ihr mir Tips geben?
Ich nehme ihn überall mit hin, kuschle viel und spiele viel er ist den ganzen Tag mit mir zusammen, ausser die eine Stunde früh am morgen.

Hallo,

Zuerst einmal Glückwunsch zu dem kleinen Kerl! Lass ihn beim Tierarzt durchchecken, denn lahm sollte er in dem Alter bestimmt nicht sein.
Aber ganz ehrlich: du hast ein 14 Wochen altes Baby - behandele ihn auch so, der muss noch nicht Fuß gehen, der muss auch nicht zuverlässig allein bleiben, der muss nocht nicht sicher Platz machen etc.....der muss ganz viel Bindung zu dir aufbauen und ansonsten viel Spaß beim Spielen haben - vielleicht ist er so "lahm" weil er ständig überfordert ist?

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Monika MH
18.07.2013, 13:17
Hallo,

ich würde:

- den Züchter fragen, ob er schon immer etwas langsamer/ zurückhaltender war. Wenn ja, dann ist das eben so..:blink:
- mich und/ oder den Hund mit nichts und niemanden vergleichen. Ist doch egal, wer schneller oder anders lernt. Lernt zusammen in Eurem Tempo und in Eurer Art.
- mich auch mal etwas rar machen, nicht immer nur für den Zwerg dasein, den Welpen mal "sich bemühen lassen" (ich hoffe, du verstehst was ich meine).
- die Ansprüche reduzieren. Wenn Du Glück hast, wird Dein Hund 10 Jahre oder älter. Meiner ist 8,5 und lernt immer noch gerne und wenn Deiner schon mit einem halben Jahr alles kann, wirds langweilig;- die anderen 9,5 Jahre..:D.

lg Monika

Roebihund
18.07.2013, 16:34
Vielen Dank an alle die geschrieben haben.
Gesund ist er definitiv, waren erst beim TA.

Asani Hekima - ich sehe nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, das ganze in einem anderen Licht. DANKE
:blink: Du hast recht-er ist einzigartig und ich liebe den kleinen Racker über alles.
Ich sollte wirklich nicht auf die Schwester schauen sondern nach Dongs Befinden und dessen Tempo wie er was machen will.
Ich kam mir blos richtig dämlich und unfähig vor mit ihm umzugehen in der Hundeschule. Aber auch der Hundetrainer hatte seine Schwierigkeiten an dem Tag.
Sicherlich ging es ihm an diesem Tag auch nicht gut denn er hat schon morgens nur ganz wenig gefressen.
Am nächsten Tag war wieder alles ok.

zweiaufeinenstreich
18.07.2013, 17:19
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Der Ausbildungsstand deines Welpen ist mehr als genug. Setz dich und deinen Hund nicht unter Druck. Wenn du glücklich bist mit deinem Welpen so wie er ist, dann vergleiche dich nicht mit anderen.

Es gibt ruhige Exemplare und es gibt auch sehr aktive RRs. Das kann bei deinem Welpen so bleiben wie es ist oder sich noch früh genug ändern. Eventuell mag er auch die HItze nicht so gerne....

Genieße die Welpenzeit.

Deinem Schnuff und dir weiterhin alles Gute

LG
Heike und die Jungs

Heins
18.07.2013, 17:23
dann ist ja alles gut ..

Feeyota
20.07.2013, 13:10
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Wenn der Hund gesund ist, freut sich der Mensch, wenn der Hund gut lernt ebenfalls.
Dass RR Spätentwickler sind und sowieso kein Hund wie der andere ist, wirst Du eigentlich wissen. :scept:

Lasst Euch Zeit, genieße die Welpenzeit, habe Geduld, viel Liebe und Zeit sind ja vorhanden.
Dann nimmst du dazu noch die Konsequenz, wenn es möglich ist, immer, denn Inkonsequenzen nutzen Hunde mal ganz schnell für sich aus und das willst Du nicht haben, wenn der Hund erst mal groß und um die 35-40 Kilogramm schwer ist.

Also, viel liebevolle Konsequenz, Zeit und Beschäftigung mit dem Hund ist der Schlüssel zum Erfolg - viel Freude bei der Aufzucht wünscht

Feeyota