PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zauslige Zossen und rassige Rösser



dissens
21.07.2013, 11:09
Weil ich diese Idee
Sollten wir einen Thread aufmachen, in dem jeder sein(e) Pferd(e) mit Foto kurz vorstellt? Da käme so einiges zusammen, vor allem wenn ich an die wundervollen Edelblut Hafis von Bronco denke. ganz gut fand ...

Und weil Ihr wohl alle noch Euren Sonntagmorgen-Schlaf genießt, fang ich einfach mal frech mit meinen beiden an.

Madame la Reine aka "die Ziege" aka (papiermäßig) Odine (geb. 4/94, gezogen OdeurXX x Grundstein II x Sarasto - ja, ein "Cousin" der Ziege).
Madame kam dreijährig, spirrig, roh zu uns, wurde von mir angeritten und, soweit sie denn ausgebildet ist, auch ausgebildet. Ohne dass ich es je auf Turnieren ausprobiert hätte, würde ich sagen in unseren guten Zeiten hätten wir 'ne A-Dressur zumindest ohne größere Blamage reiten können.
La Ziege war (ganz Halbblüterin) lange Zeit ziemlich guckig, ist gerne mal was zickig (daher der Spitzname) wird aber auf ihre jetzt nicht mehr ganz so jungen Tage eine coole, recht gutmütige Socke. Immer noch, immer wieder "macht sie mir den Hengst" - präsentiert sich und trabt schönsten Imponiertrab. DEN hat sie ja nun wirklich drauf (und der war damals auch der Grund, dafür, dass ich dieses damals zu kleine, hagere Tierchen gekauft habe).

https://lh3.googleusercontent.com/-1Pd47WjFRpw/UKneTaAi2GI/AAAAAAAAAY4/ynYv0QwwT4w/w740-h592-no/Collagen.jpg

Monsieur le Giraffant aka "das Monstrum" aka (papiermäßig) Royal Glamour (geb. 4/04, gezogen Royaldik x Grundstein II x Uredo).
Öhm, ja, der Giraffant kam sechsjährig zu uns. War beim Angucken, Probereiten etc. super charmant, so dass ich ihn, auch wegen der Größe (Stm 1,78m) und der u.a. dadurch bedingten großen und weichen Übersetzung für den Gatten und dessen Rücken ausgesucht hatte. Jo. Und dann war er hier und hat mir erst mal richtig den Schneid abgekauft. War sowohl an der Hand als auch unterm Sattel RICHTIG eklig. Und ich HABE mir den Schneid erst mal abkaufen lassen. Bis wir das wieder geradegezuppelt hatten, das hat gedauert. Inzwischen aber haben wir uns zusammengerauft und darauf verständigt, dass ER mich alle naslang hinterfragt, ICH ihm dann möglichst angemessen antworte und wir dann gesittet miteinander umgehen. Nein, ein reines "Hab-mich-lieb-Pferd" ist er nicht, dafür eins mit Charakter. :cool: Und wenn er nicht herumspinnt, ist er wirklich traumhaft weich zu sitzen und zu reiten.
Ach so, unnötig zu sagen, dass nun ER "mein" Pferd ist, der Gatte (als auch ausbildungsmäßig REINER Freizeitreiter) dafür auf der deutlich leichter zu handhabenden Ziege reitet. Das passt größenmäßig dann insofern, dass er auf der Ziege und ich auf dem Giraffanten UNS dann auf Augenhöhe unterhalten können ...
Voilà, le Giraffant: https://lh4.googleusercontent.com/-enwmwOHB3Lk/UKneTpgjdAI/AAAAAAAAAY0/ueF-SXQkKVs/w837-h592-no/Glamour+Entwicklung.jpg

(Für die allermeisten der in den Collagen verwursteten Fotos -> Dank an Steffi, die geniale Fotografin!)

Beide stehen bei uns und sind reine Freizeitpferde, das heißt, sie haben viel Freizeit :D. Wir reiten nur noch selten und dann natürlich (Trainingszustand!) sehr gemütlich und so gut wie ausschließlich ins Gelände. Dazwischen haben die Herrschaften ausgiebigsten Weidegang. Im Sommer 24/7, in der kalten Jahreszeit kommen sie nachts rein.

So, Ihr seid dran!

LG
Tina

nala2013
21.07.2013, 12:18
Das hier sind meine Besten:

Annabell, *19.02.1992, gehört zu uns seit Juni 1995. Schimmelstute von Frühlingsbote, in jungen Jahren mit mir A- und L-Springen gelaufen, seit 2001 nach schwerer Krankheit und 12-wöchigem Klinikaufenthalt tuckert sie mit meiner Mama relaxt durch die Welt und steht nachts in einer Paddock-Box, tagsüber auf der Koppel. Sie hat mit ihrem ruhigen Wesen meiner Mama die Angst vor Pferden genommen und begleitet uns nun schon seit 18 Jahren - mehr als die Hälfte meines Lebens. Wir sind froh, dass wir sie noch haben und ab und zu lassen wir beide es im Gelände nochmal so richtig krachen.

Calimero, *27.01.1993, gestorben 08.11.2008. Kam zu mir im August 2000, brauner Holsteiner-Wallach von Carolus I. Er war mein allerbester Lehrmeister, wir haben viele L-Springen gewonnen und waren in allen unserer M-Springen plaziert (es waren nur ca. 10). Ein etwas grummeliger, oftmals schlecht gelaunter Zeitgenosse mit dem größten Herzen, das ich kenne. Ein 100%iges Verlasspferd für ein ängstliches Mädchen, wie ich es damals gewesen bin, verzieh mir jeden Fehler, den ich gemacht habe und war im Parcours eine Lebensversicherung. In der Halle bei der Dressurarbeit faul und immer ein wenig maulig, war er beim Springen immer mit Feuereifer dabei und hat mich viel gelehrt. Danke mein Großer, dass es dich acht Jahre lang gab in meinem Leben.

Carlino, genannt Carli, *01.06.2011, dunkelbrauner Holsteiner-(seit zwei Wochen) Wallach von Cassius (v. Cassini I), MV Landclassic. Mein "Kleiner" kam im Dezember 2011 zu mir, ohne dass er auch nur ein Halfter kannte. Das sogenannte Fohlen-ABC habe ich ihm im ersten Winter mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz und ohne laute Worte beigebracht, seit Frühjahr 2012 steht er mit vielen Pferdekumpels zwischen 0,5 und 4 Jahren auf der Weide, bei Tag und bei Nacht, im Winter mit der Möglichkeit, in einer Hütte "Unterschlupf" zu finden, die aber selten genutzt wird :-) Er ist ein Traumpferd, läuft wie ein Schäfchen mit mir in den Hänger, die Hufschmiedin wünscht sich immer, dass alle Pferde so anständig wären, wie der Carli es ist und viel zu tun hat er nicht, außer sein Leben zu genießen, sich alle zwei Wochen mal putzen lassen und einen kleinen Spaziergang zu machen. Weil es bei uns in der Gegend wenige "gescheite" Ställe gibt, bin ich so langsam dabei, einen Stall zu finden, in den er im nächsten Frühsommer umziehen kann. Er ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen seines "großen Bruders" Calimero zu treten. Eile haben wir nicht, wir lassen im nächsten Jahr alles sehr gemächlich angehen, der Ernst des Lebens beginnt ja noch früh genug.

nala2013
21.07.2013, 12:25
Hier noch zwei Bilder von meinem Carli, man darf wohl nur fünf Bilder pro Beitrag anhängen.
4047840479

galathee
21.07.2013, 15:59
Meine beiden sind ja durch den tragischen Tod von Mykene bereits bekannt. Jetzt nochmal konsolidiert mit Fotos und ein paar Worten zur Abstammung:

Mykene (8.5.1989 - 27.05.2013)
Zweibrücker in Sonderlackierung, dreifarbig gescheckt, Stockmaß 1.73. Gezogen aus unserer Hautstammbuchstute Delicia (1973 - 2003), die von Malvolio xx abstammte und mütterlicherseits die alte Oldenburger Largo Linie führte. Sie lief erfolgreich im Springsport .. mit uns als Kids anno dünnemals. Delicia war sehr leistungsbereit und wollte immer gewinnen. Sie lebte 26 Jahre bei meinen Eltern.
Mykene's Vater war war El Manchado, dazu unten mehr.

Micky wurde im Stall meiner Eltern geboren, von diesen liebevoll aufgezogen und kam nach dem Absetzen zu mir. Sie war eine lukrative Dauerbaustelle für die Tierärzte, überlebte 2-jährig eine Kolik-OP (das war verdammt knapp), hatte mehrere schwere Verletzungen durch Stürze. Sie verfügte über ein sehr großes Springvermögen und unvergessen blieb ihr Sprung über den Weidezaun plus den gerade dort stehenden Hufschmied. Sie setzte mit genügen Luft über seinen Kopf hinweg, geschätze Höhe 1.90. Danach hat er sie eine Weile kostenlos beschlagen, dankbar für ihren umsichtigen Stil am Sprung.

Ich habe sie nie in den Turniersport gebracht, da sie trotz ihres Talentes und ihrer Abstammung von leistungsbereiten Eltern eine Einstellung an den Tag legte, die man getrost mit 'wie drücke ich mich vor Arbeit' bezeichnen konnte. Wenn sie Lust hatte, dann ging alles. Wenn nicht.... ok. Morgen ist ein neuer Tag. Sie war liebevoll, zutraulich und hübsch. Sie fehlt so sehr :-(

El Manchado (geb April 1984)
Er ist ein 'uneheliches Kind' und bekam keine Papiere, da sein Vater Nekoma zum Zeitpunkt der Zeugung noch nicht gekört war. Das damalige Gesetz sah verdammt hohe Geldstrafen vor, wenn man mit ungekörten Hengsten züchtete.

Nekoma lief erfolgreich im internationalen Springsport, gewann Paris und Dormund mit 2.30 m und hat inoffiziell (im Training) sogar den Weltrekort von 2.47m auf 2.50m geschraubt. Von ihm und Nekomas Vater Ico hat Manchi seine Scheckfarbe und sein Springvermögen. Manchis Mutter war eine polnische Traki Stute, altes Blut.

Ich lernte ihn kennen, da war er 4 Jahre jung, ein wenig klein für sein Alter, ein Hengst und sehr temperamentvoll. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein Pferd und wollte auch keins. ABER.... dieses Pferd brannte sich in meinen Kopf ein, denn er stand vor mir, stupste mir seinen Schädel in den Bauch und wir schauten uns an. Also Termin zum Probereiten, denn er war ja schon angeritten. Auweia, der liegt mir reiterlich überhaupt nicht. Nicht mein Typ, das geht gar nicht. Also abgesagt.... und 4 Wochen lang jeden Tag an ihn gedacht. Dann kaufte ich ihn, gegen alle Vernunft.

Und so habe ich ihn heute noch. Er war schwierig in der Ausbildung, wollte von Dressur nichts wissen. Er wollte nur springen und tat dies auch ohne Reiter. Er machte im Parcours viel alleine, wurde ungehalten, wenn zuviel reguliert wurde. Er hatte bereits gedeckt (illegal, wie sein Vater) und wir haben ihn mit unserer Delicia verpaart. Der Zuchtverband konstatierte, dass ein Delicia Fohlen eingetragen sein müsse und trug als Vater ein 'unbekannter Hengst'. Ein Weideunfall ;-) räusper räusper und keine Geldstrafe.

Er lief im Turniersport und achtete immer sorgfältig darauf, daß ihn niemand übersah. Einreiten, Grüßen und dann trompetete er sein herrisches Hengstwiehern über den Platz. Alle wach? Dann kann es losgehen. Abstammungemäß konnte er alles springen, aber ich wollte ihn nicht im internationalen Sport sehen und in Profihände geben. Und mein Talent war begrenzt. Also ging er mit mir und später meiner Schwester nur bis M.

Mit knapp 9 war El Manchado als Hengst nicht mehr zu halten. Da ich auf Pensionsställe angewiesen war, kam es immer wieder zu Problemen. Er hatte keine Sozialkontakte, da niemand seinen Wallach zu ihm stellen wollte. Auf die Weide konnte er nur, wenn alle anderen Weiden unbesetzt war und ich dabei stand. Er war sehr aggressiv, auch gegen Menschen. Fazit: wir hatten keine Lebensqualität. Eine Kastra in dem Alter ist risikobehaftet, aber wir hatten keine Wahl. Danach wurde er in der Tat zu einem ausgeglichenen und souveränen Wallach, der in jeder Herde Leitpferd war und seine Herde sehr gut führte. Er konnte nun mit meiner Mykene leben und das war gut für uns alle.

Mit 10 habe ich ihn aus persönlichen Gründen aus dem Sport genommen und bei mir behalten. Kommentar Papa 'Du fährst mit einem Ferrari um die Ecke in den Supermarkt. Verkaufe ihn und investiere das Geld in ein taugliches hübsches Freizeitpferd'. Nein !!! Er ist mein Pferd, er bleibt.

Die ersten beiden Fotos sind aus 2002. Die beiden letzten von gestern, Manchi als Rentner mit Laura, eine Mädel aus dem Stall, die ihn ins Herz geschlossen hat.

40483404844048140482

Nikita333
21.07.2013, 16:10
Die aktuellen Manchi-Bilder sind einfach Zucker.... (ich hab sie schon gesehen.... und ich bin ein absoluter Fan von ihm :love_heart:)

chilli09
21.07.2013, 17:54
Ja, das sind sie. Und er hat auch schon wieder ne ganz ordentliche Figur

ara
21.07.2013, 20:21
Off Topic - nur, weil ich, so völlig ohne PS, die Pferdekoppel und diesen Thread so schön finde:

Als Kind war ich ein richtiger Pferdenarr, was nicht ganz einfach auszuleben war mitten im Pott als jüngster Sproß einer Bergmanns-Familie. Ein, zwei Kutschponies in der Nachbarschaft und eine Schulfreundin mit eigenem Shetty waren die ersten Anlaufpunkte.

Als ich Oppa Ohrberger das Pony, mit dem er nicht mehr fertig wurde, abschwatzte und damit am Strick in der Siedlung auftauchte, in der festen Überzeugung, das könnte fortan bei Oppa Reiffer im Garten grasen, brachten meine Eltern mir schonend, aber deutlich bei, das dass bei einem Alleinverdiener und vier Kindern so nicht möglich sei.

Später war dann das trocken reiten von Kemper's Springpferden das Highlight der Woche und mit einer geschenkten Reithose aus deren unfassbar großem Fundus und eigenen Reitstiefeln (Gummi, klar) war ich für Jahre auf Wolke 7 unterwegs.

Naja..irgendwie hat's dann nachgelassen und selbst zur Equitana war ich schon lange nicht mehr. Aber wenn ich mal
im Lotto gewinnen würde, hätte ich gern Knabstrupper, die durchs Küchenfenster hereinschauen. ;-)

Euch wünsche ich eine schöne Zeit und weiterhin viel Spaß mit Euren Pferdchen.

lg, Martina

dhakiya
22.07.2013, 12:16
Schönes Thema und noch schönere Pferde!

Ich reite schon ewig, hatte aber (noch) nie ein eigenes Pferd. Nach vielen Jahren im Verein mit regelmässigen Reitstunden hatte ich vor 8 Jahren meine 1. Reitbeteiligung.

Aktuell reite ich das Pferd einer Freundin, die aufgrund Ihrer Schwangerschaft nicht mehr aufs Pferd steigt und sicher auch nach der Geburt Hilfe brauchen wird.

Falki ist ein 10 jähriger Trakehnerwallach (von der Abstammung hab ich keine Ahnung:o). Er ist bis L - Dressur ausgebildet, und geht mit mir gerne auch ins Gelände.

Es macht einfach Spass mit ihm, er ist recht temperamentvoll, aber gut zu händeln.

Anbei 2 aktuelle Handyfotos.

Liebe Grüsse Caroline

harmony1
22.07.2013, 12:22
so schöne Bilder......seufz

muss mal unsere Fotos rauskramen

xelina
30.07.2013, 13:47
So,
hier ist einmal unsere Zossen:

Ramses aka Ramskopf (Wallach, Hannoveraner): geboren am 21.06.2004, seit Oktober 2010 bei uns, Rebel ZI x AugustinusXX x Graf Spee. Auch er war beim Probereiten ok, aber dann! Ausgestattet war er mit drei richtig guten Grundgangarten, einer enormen Sprungkraft - im Umgang kannte er fast nichts! Ramsi ist ein Springer vor dem Herrn, Im Gelände super (er war als Jagdpferd gelaufen), er muss den Reiter mögen, lehnt er jemanden ab, hat derjenige absolut keinen Spaß, da gibt er alles, auch nutzt er reiterliche Schwächen sofort aus. Springen geht er M. Er wird überwiegend von Collin (15) geritten, die beiden sind ein super Team, richtig zusammengewachsen - mich liebt dieses Tier abgöttisch - ich durfte schon sehr früh alles machen!
Hier ist er:

4077240773

Lady Sheila aka Schnattchen (Stute, Oldenburger): geboren am 09.03.2006, gehört mir seit September 2008, Sandro Hit x Donnerhall x Pik Bube. Sie ist mein absolutes Verlasspferd, meine Dressurlady. Sie bietet alles an, sie auszubilden macht einfach nur Spaß, von ihr ist noch niemand runtergefallen, wenn man sie auf der Weide buckeln sieht - da bliebe niemand drauf, unter dem Sattel hat sie noch nie Quatsch gemacht, auf sie lasse ich auch Kinder. Sie war 6jährig L-fertig und hatte zweimal die Qualifikation zur Teilnahme am Bundeschampionat. Auch sie ist im Gelände absolut sicher, sie ist die Leitstute in der Herde, regelt alles mit Körpersprache. Sie habe ich als Fohlen gesehen, sie ging mir nicht aus dem Kopf, durch sie habe ich wieder angefangen zu reiten.
Hier ist sie:
4077540774

Und hier der Dritte im Bunde: Blaze of Glory aka Shorty (Hengst, Oldenburger), geboren am 06.03.2013, Sheilas Fohlen, Bon Bravour X Sandro Hit X Donnerhall.
Ihn aufwachsen zu sehen macht ganz viel Freude, ein ganz liebenswerter, unerschrockener Kerl mit drei wirklich guten Grundgangarten - ich bin auf seine weitere Entwicklung gespannt. Vorerst ist er der Schwarm der kleinen und großen Mädels am Stall, zur Zeit ziert sein Konterfei mit Glitzerherzchen umrahmt die Schultüten von Florentine und Lina.
Hier ist er:
4077740776

Unsere Pferde sind von Mai bis November/Dezember (je nach Wetter) 24/7 auf der Weide, im Winter über Nacht im Stall und tagsüber draußen, nur wenn es das Wetter absolut nicht hergibt, bleiben sie im Winter drinnen (Glatteis). Sheila und auch Ramses werden turniermäßig (in Maßen) geritten - in allererster Linie aber sind sie Familienmitglieder wie auch die Hunde. Sie stehen auf dem Gestüt, auf dem Sheila geboren wurde, ca. 7 Minuten Fußweg von uns entfernt.

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

nala2013
30.07.2013, 14:01
Steffi, das ist ja ein Traum, dass eure Pferde so leben dürfen. Mein "Kleiner" steht ja momentan noch in seiner Jungpferdeherde, auch 24/7 draußen und im Winter mit der Möglichkeit, in einer Hütte unterzuschlüpfen.

Leider finde ich für ihn absolut keinen Stall für das nächste Frühjahr, in dem es die Kombination aus artgerechter Haltung (für mich bedeutet das Koppelgang in der Herde und das nicht nur zwei Stunden und bei gutem Wetter, sondern so lange wie und wann immer möglich) und guten Reit-/Ausbildungsmöglichkeiten für den kleinen Mann (Halle, Reitplatz, Hindernismaterial, Hilfestellung durch einen Profi, falls notwendig, Reiterstüble und nette Stallgemeinschaft, damit es nicht nur dem Pferdle, sondern auch mir gut geht). So etwas ist leider nicht zu finden in meiner Nähe. Aber noch habe ich nicht aufgegeben und kann ja bis zum nächsten Frühjahr noch weitersuchen.

Jedenfalls haben deine Pferde riesiges Glück, dass sie als Sportpferde dennoch ein solches Leben führen dürfen. Toll!

xelina
30.07.2013, 15:08
Steffi, das ist ja ein Traum, dass eure Pferde so leben dürfen. Mein "Kleiner" steht ja momentan noch in seiner Jungpferdeherde, auch 24/7 draußen und im Winter mit der Möglichkeit, in einer Hütte unterzuschlüpfen.

Leider finde ich für ihn absolut keinen Stall für das nächste Frühjahr, in dem es die Kombination aus artgerechter Haltung (für mich bedeutet das Koppelgang in der Herde und das nicht nur zwei Stunden und bei gutem Wetter, sondern so lange wie und wann immer möglich) und guten Reit-/Ausbildungsmöglichkeiten für den kleinen Mann (Halle, Reitplatz, Hindernismaterial, Hilfestellung durch einen Profi, falls notwendig, Reiterstüble und nette Stallgemeinschaft, damit es nicht nur dem Pferdle, sondern auch mir gut geht). So etwas ist leider nicht zu finden in meiner Nähe. Aber noch habe ich nicht aufgegeben und kann ja bis zum nächsten Frühjahr noch weitersuchen.

Jedenfalls haben deine Pferde riesiges Glück, dass sie als Sportpferde dennoch ein solches Leben führen dürfen. Toll!

Danke!
Ja, darüber sind wir auch ganz glücklich, noch dazu quasi vor der Haustür! Aber Blaze wird ja umziehen, in eine Hengstaufzucht, auch ganz in der Nähe, denn er soll unbedingt unter gleichaltrigen in einem Offen-Laufstall aufwachsen.
Wir müssen allerdings viel Eigenleistung erbringen, aber das gehört ja auch dazu! (Tränken kontrollieren, Weidezaun abgehen, im Winter die Box machen), aber die Stallgemeinschaft ist wirklich top (und überschaubar), so dass es Hand in Hand geht.
Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

galathee
30.07.2013, 17:23
Steffi,
wie gemein ist es denn, mir auch in diesem Thread ein Foto von Blaze vor die Augen zu halten? Willst Du wirklich provozieren, dass ich nächtens auftauche und ihn klaue ? Der ist soooooo hübsch.... und die Abstamung ....

Ich hoffe, ich darf ihn irgendwann einmal kennen lernen.

xelina
30.07.2013, 17:30
Steffi,
wie gemein ist es denn, mir auch in diesem Thread ein Foto von Blaze vor die Augen zu halten? Willst Du wirklich provozieren, dass ich nächtens auftauche und ihn klaue ? Der ist soooooo hübsch.... und die Abstamung ....

Ich hoffe, ich darf ihn irgendwann einmal kennen lernen.


Jederzeit gerne !

Feeyota
31.07.2013, 01:16
Steffi, man kann die Ramses-Bilder nicht sehen, warum nicht?
Sheila und ihr Folhen zusammen zu sehen ist einfach toll, danke. :)

LG Feeyota

xelina
31.07.2013, 13:37
Steffi, man kann die Ramses-Bilder nicht sehen, warum nicht?
Sheila und ihr Folhen zusammen zu sehen ist einfach toll, danke. :)

LG Feeyota

Warum die Ramses-Bilder unterschlagen werden, weiß ich nicht, aber hier noch einmal: Der Ramses!

408024080340804

Feeyota
31.07.2013, 19:44
Danke, Steffi! :)
Ein Grund könnte sein, dass pro Beitrag maximal fünf Bildert gehen, würde aber nicht erklären, warum dann nur vier freigeschaltet wurden. *schulterzuck*
Danke für den schönen Ramses. :kiss:

LG Feeyota

nala2013
11.09.2013, 23:55
Mir ist eben wieder eingefallen, dass ich von unserem ersten Jahr (also Carlis und meins) ein Video gemacht habe. Mittlerweile sind es schon fast zwei Jahre und in einem Jahr sitze ich drauf :)


http://www.youtube.com/watch?v=ctCHpRoP3BU

Quietschel
13.09.2013, 12:20
Hier mal ein paar Bilder von Bolle und Rufus mit Klaus und mir bei einem Landfest.

Bilder von den anderen kommen,wenn wir auch zu Hause wieder schnelles Internet haben.:joker:



Blöd,klappt nicht :(

Quietschel
13.09.2013, 17:43
Zweiter Versuch


4183541836418374183841839


Jetzt hat es geklappt.
Zuerst Bolle beim Flirt mit den Zuschauern. Man beachte den skeptischen Blick des Kleinen auf Mamas Arm.
Klaus und Rufus beim abreiten.
Nochmal Bolle, mein Bester.
Es war eine schöne Veranstaltung und dafür das wir auf einer knubbeligen Schafweide geritten sind haben es die Jungs gut gemacht.

LG Suse

dissens
14.09.2013, 11:03
Und ich finde schon den Giraffanten mit seinen 1,78 groß ...
Wer hält Euch die Leiter beim Aufsteigen? :blink:

dhakiya
04.10.2013, 14:20
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!
Endlich konnte ich mir den Traum vom eigenen Pferd erfüllen.

Unser neues Familienmitglied heisst Redondo, ist ein schwarzbrauner P.R.E., 7 Jahre alt.
Er ist seit 3 Jahren in Deutschland.

Wir haben ihn am Montag in Ingolstadt abgeholt und zum Legen direkt in die Klinik gefahren. Er hat die OP gut überstanden, steht seit gestern in seinem neuen Stall und ist sehr artig. Der Stall ist nur 5 Minuten von uns entfernt und ich bin mehrmals am Tag dort, um nach ihm zu schauen und ihn ein wenig zu führen.

Die Hunde hat er auch schon kennengelernt und war freundlich zu Ihnen.

Ich hoffe, wir werden ein gutes Team.

Anbei das Foto bei der Abholung. Rechts ist seine ehemalige Besitzerin.

LG Caroline

seni81371
04.10.2013, 23:10
Hallo Caroline,

herzlichen Glueckwunsch zum erfuellten Traum.
Ich wuensche euch eine schöne Zeit zusammen, auf das ihr ein gutes Team werdet und eine lange, gesunde Zeit miteinander verbringen könnt.

Viel Spass mit dem Hübschen.
LG, Ines.

galathee
07.10.2013, 00:02
Hallo Caroline,
herzlichen Glückwunsch zu neuen Familienmitglied. Ich wünsche Euch, dass er die Kastra gut übersteht und dass Ihr ein langes und erfülltes gemeinsames Leben haben werdet.

LG Karin und El Manchado (die Hunde grüßen hier nicht mit, da sie sich nicht mit ihm verstehen und unmgekehrt)

xelina
07.10.2013, 11:32
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Lg,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

dhakiya
07.10.2013, 13:13
Hallo Caroline,
herzlichen Glückwunsch zu neuen Familienmitglied. Ich wünsche Euch, dass er die Kastra gut übersteht und dass Ihr ein langes und erfülltes gemeinsames Leben haben werdet.

LG Karin und El Manchado (die Hunde grüßen hier nicht mit, da sie sich nicht mit ihm verstehen und unmgekehrt)

Danke Karin,
es geht ihm recht gut. Er hat sich sehr gut eingelebt im neuen Stall, findet es nur super doof, nur im Schritt geführt zu werden...Das wird ein Spass, wenn er mal laufen darf :D.

LG Caroline, die nun schon Profi im Fiebermessen beim Pferd ist

dhakiya
09.10.2013, 16:43
Anbei mal noch 3 Fotos von meinem Bub. Er hat sich schon toll eingelebt und ich freue mich schon, wenn ich ihn endlich reiten darf...

LG Caroline

Fauli
17.10.2013, 12:10
Er ist wunderschön :applause:

Aus finanziellen Gründen und auch Zeitmangel habe ich leider kein eigenes Pferd. Aber ich reite 2 Englische Vollblüter 2 mal die Woche. Sie sind beide von der Rennbahn und die eine Stute war sogar beste in ihrem Jahrgang. 2 Feuerstühle par Exellence aber mittlerweile sehr gut kontrollierbar :D

dhakiya
07.01.2014, 15:25
Hier mal wieder ein Update von Redondo. Er ist jetzt seit 3 Monaten gelegt und bei mir im neuen Stall.

Im Umgang ist er ein Schatz. Bei anderen Pferden lässt er noch den Hengst raushängen.
Beim Reiten ist er super bequem, aber manchmal der Typ Büffel. Wir haben schon so manche Diskussionen geführt.

Wir haben eine tolle Trainerin, die ihn bereitet und mich unterrichtet. So kommen wir Schritt für Schritt weiter.

LG Caroline

Marion18
07.01.2014, 21:16
Er ist seeeeehr schön!

Ich drücke die Daumen, daß er irgendwann mal mit den anderen Pferden zusammenstehen kann.

Gruß, Marion

dhakiya
17.02.2014, 19:31
Mensch, hier ist ja nix los! Zeigt doch mal mehr Bilder von euren Pferden...bitte!
Redondo wurde gestern 8 Jahre alt, anbei ein Geburtstagsfoto.

LG Caroline

Oscar2013
17.02.2014, 21:04
45146

Das ist die süße Diana 😊
Sie ist knackige 25 Jahre alt, topfit *klopfaufholz*, voll reitbar und seit 12 Jahren in unserem Besitz.
Sie wird täglich von meiner Schwester, meiner Mutter und mir freizeitmäßig bewegt.
Wir gehen oft raus in die Natur, Bodenarbeit und ein bisschen Dressur machen wir auch. Wir versuchen es möglichst abwechslungsreich für die Omi zu gestallten.
Sie ist ein "sonstiges Warmblut" und wir lieben sie sehr.

Vera mit Oscar und Diana

dhakiya
28.03.2014, 09:55
Mein Bub und ich nach der Reitstunde :).

LG Caroline

dissens
14.04.2014, 18:01
(1/2)

Weil mir gerade so ein bisschen wehmütig ums Herz ist und weil Karins El Manchado mich mit seinen 30 Jahren drauf bringt ... bisl was von meinem "alten" Wallach, der ja auch 30 wurde (vielleicht auch nur 29, so genau weiß ich das nicht, die Papiere sind nie mit in meinen Besitz gelangt) und der nun schon fast vier Jahre auf ewig grünen Weiden herumkachelt wie nur er kacheln konnte.

Und obwohl das jetzt lang wird (so lang, dass ich auf zwei Posts verteilen muss), ist es doch nur ein winziger Ausschnitt aus 20 gemeinsamen Jahren.

Pat von Palisander

Kennengelernt hab ich den Kerl, als ich etwa 25 und er etwa 10 war und mich nach fünf Jahren Pause wieder die Lust am Reiten gepackt hatte. Einen Vereinskollegen (Springreiter) habe ich gefragt, ob er nicht was für mich zum Reiten im Stall hätte. Jo, komm morgen mal vorbei, da hab ich vielleicht was für dich.

Und da stand ich nun, vor einem ~1,74 großen, krachend kraftstrotzenden Westfalen, der im "richtigen Leben" S-Springen ging. Ich, die ich zuletzt jahrelang Araberchen hatte, ich, die ich nun so gar keine Aktien im Springen hatte (und immer noch nicht habe). Aber half ja nix. Half mir auch nix und niemand auf das Riesenvieh drauf (die Weicheier-Treppchen kamen erst später in Mode).

Was soll ich sagen? Wir haben uns zusammengerauft.

ICH hab gelernt, ihn im Gelände zu halten (das war bis er mit etwa 25 in Rente ging nie ganz einfach). ER hat gelernt, dass es im Gelände auch andere mögliche Gangarten als Jagdgalopp gibt. Ich hab gelernt, ihn auch mal angesichts (in meinen Augen nicht allzu hoher) Stangen und querliegender Äste einfach machen zu lassen, ER hat gelernt, dass man nicht unbedingt und immer ALLES anziehen muss, was nicht höher als 2 m ist und auch nur grob in der richtigen Richtung liegt.

Unvergessen bis heute die zwei Kavalletti, die aufeinandergelegt (niedrigste Stapelmöglichkeit) samt Trabstange davor in der Halle bei X lagen und über die ich ihn "mal locker drübertraben" wollte, die er aber als 1,50 x 1,80 Oxer ansah, auch genau so anzog und übersprang. Nach dem Sprung eher unsanft wieder im Sattel landend wähnte ich uns schon geradeaus auf der kurzen Seite durch die Mauer der Halle brechen und eine reiterstandbildgroße Silhouette in selbiger zu hinterlassen. Aber nein, Herr Pat hatte alles im Griff. (Ich ja eher nicht, saß wohl etwas weiß um die Nase im Sattel.) Elegante Kurve, ausnahmsweise mal nicht in einem Satz auf der Hinterhand (er wollte mich ja nicht verlieren ...), Abwenden auf die lange Seite, gemütlich auszockeln, abschnauben: "Hey, Alte! DAS hat mal wieder Spaß gemacht!"

Unvergessen AUCH der Besuch auf dem Turnier im Nachbarkaff und meine geniale Idee, doch hoch zu Ross dem Springen zuzusehen - so von wegen des besseren Überblicks. Und das weit weniger geniale Gefühl als ich merkte, wie des Dicken Ar**** gaaaanz laaaangsam runterging, und mir plötzlich klar wurde, dass wir gleich auch im Parcours mitmischen, wenn ich nicht GANZ SCHNELL gucke, dass ich ihn davon abbringe, aus dem Stand über die Umzäunung und mitten hinein ins Geschehen zu springen. (Habe ich noch geschafft, aber viel gefehlt hat nicht.)

Horst Stern schrieb in den 70ern, Pferde würden nicht freiwillig springen. Hätte er den guten Pat kennengelernt, hätte er diese seine Meinung gründlich revidiert.

dissens
14.04.2014, 18:02
(2/2)

Von manchen erschreckt, von mir irgendwann nur noch amüsiert zur Kenntnis genommen: Pats ganz spezielle Art, nach dem Aufwärmen zu zeigen, dass er jetzt auf Betriebstemperatur ist und wir mit der richtigen Arbeit beginnen könnten: Dreifacher Salto mit eingesprungener Schraube. Naja, so ähnlich fühlte es sich jedenfalls von oben an. Hat er aber nur so lange gemacht, wie ich da oben nicht in ernsthafte Nöte geriet. Jenseits dieses Punktes hat er sofort aufgehört, stand wie eine Kuh und wartete ab, bis ich mich wieder zurechtgeruckelt hatte.

Traumhaft seine Trittsicherheit! In vollem Galopp über schlammige Wege fegen, eine Seite in der Trekkerspur, eine daneben, 15 bis 20 cm höher, war seine leichteste Übung. Hat man von oben gar nicht gemerkt, dass der Boden irgendwie schwierig sein könnte. (Nur im Schritt wurde gerne gestolpert, notfalls über Strohhalme.) In 20 Jahren, die ich mit ihm zubrachte, bin ich NIE von ihm oder mit ihm geflogen. Auch der Gatte der auf ihm erst reiten gelernt hat, ist nie runtergefallen, nur einmal MIT ihm im Schritt gefallen. Da konnte der Dicke aber wirklich nix machen, da er auf eine dick verschneite Eisplatte geriet.

Und dieser grundehrliche Charakter!

Leute, die es konnten, forderte er heraus, denen verlangte er ordentlich was ab. Die Maxime war klar: Du willst, dass ich saubere Lektionen gehe? Hey, dann schaff gefälligst was da oben! (Wir kamen zusammen - fernab aller Turnierambitionen - wohl auf ein halbwegs annehmbares L-Trensen-Niveau, und wenn es uns packte, probierten wir, bis wir als solche erkennbare Trab- und Galopptraversalen und Dreierwechsel hinbekamen, zu mehr hat es bei mir nicht gereicht).

Leuten, die unsicher waren, nicht reiten konnten, denen half er, wo es nur ging. Da war er Lämmchen, egal, ob es sich um meinen werten Gatten in seinen ersten Longenstunden oder um den zweijährigen Junior handelte, den ich auf diesem Riesentier spazieren führte. Da zuckte nie auch nur ein Ohr unziemlich. Mit rohen Eiern auf dem Rücken hätte er sich vermutlich sofort gewälzt. Aber Anfänger wurden getragen und behütet wie wertvollste Preziosen. (Waren sie ja auch.)

Und Leute, die ihm was vormachen wollten? DIE hat er gnadenlos auflaufen lassen. Da war diese junge Frau, die sich als Reitbeteiligung an meinem damals tatsächlich noch reichlich knackigen Wallach beworben hat. Von der sorgfältig ondulierten Frisur, aus der nicht ein Haar vorwitzig abstand, über die nagelneuen Lederstiefel bis hin zum schnieken Auto schrie alles an ihr "aufstrebende Beinahe-Jungmanagerin". Ich kam mir zunächst in meinen Stallsachen ein wenig seltsam vor. Natürlich hat sie sich in den Dicken "schon ganz verliebt", nachdem sie nur einen Blick auf ihn geworfen hatte. Gut, also hab ich ihn in die Halle gebracht und die junge Dame, die natürlich mit dem schnieken A4 vorgefahren war, schwang sich nicht ganz ohne Mühe drauf.
Ich sagte es schon? Wenn ihm jemand was vormachen wollte, hat der Dicke das binnen Sekunden gerochen und dementsprechend gehandelt. Und so kam es, wie es kommen musste - er zog im starken Trab seine Runden in der Halle und die junge Dame hatte dem absolut nullkommagarkeine durchkommenden Hilfen entgegenzusetzen. Bevor sie ernsthaft ins Rutschen kam, hat er die Gute bis zu mir getragen und dort gehalten, um sie, die inzwischen ein bisschen zerrupfter als vorher aussah, absteigen zu lassen.

Ich könnte heute noch, über 20 Jahre später, schwören, er hat mich dabei angegrinst.

Und genau DAS ist das Bild, das mir aus und nach all den Jahren am klarsten vor Augen steht. Dieses ganz spezielle, schelmische Grinsen - nicht nur - an jenem Tag.

Und ich vermisse es immer noch. Immer wieder.

Penfold
21.04.2014, 22:54
Jetzt habe ich verschiedenste Formen von Kullertränen in den Augen ;)

dhakiya
06.05.2014, 19:04
Redondo ist seit dem 1. Mai das erste Mal mit anderen Wallachen auf einer Koppel. Anbei ein paar Fotos, die eine liebe Freundin geschossen hat.

LG Caroline

Penfold
06.05.2014, 20:23
Weide können wir auch. Meistens nerven aber die anderen Jährlinge noch ;)


4639346394

dhakiya
07.05.2014, 09:25
Weide können wir auch. Meistens nerven aber die anderen Jährlinge noch ;)


4639346394

das kann ich mir gut vorstellen- ungestüme Jungs eben :D. Bei uns gehts zum Teil auch recht wild zu, aber die meisten Rösser sind recht gut erzogen - und besinnen sich, wenn man ein Machtwort spricht...
Es ist ein Traum, die Buben auf der Koppel zu erleben.

seni81371
07.05.2014, 09:40
Redondo ist seit dem 1. Mai das erste Mal mit anderen Wallachen auf einer Koppel. Anbei ein paar Fotos, die eine liebe Freundin geschossen hat.

LG Caroline

Welcher ist denn Deiner?
Schön sehen sie ja alle aus... :)

Penfold
08.05.2014, 09:04
Weideimpressionen ;)

46448464514645046450

dhakiya
08.05.2014, 15:56
@seni

der schwarzbraune...und nun rate mal:rolleyes:

auflösung:
1. bild links
2. bild vorne
3. bild vorne
4. bild mitte

lg caroline

seni81371
08.05.2014, 21:37
@seni

der schwarzbraune...und nun rate mal:rolleyes:

auflösung:
1. bild links
2. bild vorne
3. bild vorne
4. bild mitte

lg caroline

Danke für die Aufklärung!!:)

dissens
30.08.2014, 14:46
Madame la Ziege - 20 Jahre und nur ein ganz kleines bisschen wei(s)se :p

https://plus.google.com/photos/103684543113230598075/albums/6053315837510422305?authkey=CIW_ye_-8J7EogE

xelina
14.09.2014, 18:40
Hier nun unser jüngstes Familienmitglied, Don Daymian (de Niro-Sandro Hit-Donnerhall) *02.04.2014. Auch er ist super menschenbezogen und ein Kampfschmuser und wird bald zu seinem "großen" Halbbruder Blaze in die Hengstaufzucht ziehen.

dhakiya
06.08.2015, 15:54
Schon lange nichts mehr gepostet worden in diesem Faden...

Wie geht es euren Rössern?

Redondo ist nun fast 2 Jahre bei mir und nach einigen Höhen und Tiefen sind wir ein ganz gutes Team geworden :).

Die Fotos wurden am Sonntag geschossen,

liebe Grüsse Caroline

Penfold
06.08.2015, 16:02
Wir bekommen im Nov neue Verstärkung. Dann wird Prinzessin Bayoola mit Kumpeline Wiggel Punk bei uns einziehen [emoji4] 50795
507965079750798

galathee
08.08.2015, 00:08
Bei uns hat sich nichts verändert. El Manchado ist nun 31 Jahre alt und noch immer bei mir. Bisher hat er die Hitze gut überstanden, aber leider etwas Gewicht verloren. Habe seine Seniorenmüsliration verdoppelt und bringe morgen Luzerne Cobs in den Stall. Unsere Zeit ist limitiert, aber er ist munter und hat Lebensqualität. Frech und aufmüpfig ist er auch und darüber freue ich mich :-) Wir leben nicht mit dem Gedanken an den baldigen Abschied, sondern genießen unsere gemeinsame Zeit. Außer natürlich, er rempelt mich mal wieder an und benötigt eine Erinnerung, wie man 'gutes Benehmen' schreib. Aber ehrlich, jede Aufmüpfigkeit ist eine Freude :-)

Neues gibt es bei den Turnierpferden meiner Schwester. Die Pferde gehören mir nicht, ich bin 'nur Sponsor', aber sie gehören zur Familie. Also schreibe mal etwas dazu. Ich werde wieder ein wenig reiten und die beiden da unten sind dann 'dran', mich zu tragen und wieder in eine zumutbare reiterliche Form zu bringen.

Der junge Clintou (siehe mein Posting zum Holsteiner Pedigree hier) ist nun 6 Jahre alt und hat sich super entwickelt. Er läuft jetzt in der Vielseitigkeit Klasse L sowie im Springen. Dressur ist nicht so seine Passion. Evtl. soll er dieses Jahr noch eine 1-Sterne-Prüfung laufen, wenn er es anbietet.

Der Remember Me hat viel gelernt und ist jetzt in der Vielseitigkeit international unterwegs. Meine Nichte wurde 5. in der Deutschen Meisterschaft (U21 Klasse) und dann in den U21 Bundeskader berufen. Sie ist im Team für die EM und so fliege ich Ende des Monats nach Polen zum Zuschauen. Unnötig zu sagen, dass ich sehr stolz bin auf meine Nichte und ihn. Das Pferd kam vor drei Jahren zu ihr und konnte nichts, sie hat ihn selbst ausgebildet mit Anleitung durch ihre Trainer.

Nach dieser Saison ist dann eine lange PAUSE für die Tiere. Sie gehen natürlich auch in der Saison auf die Koppel und haben Spaß beim Ausreiten, aber sie bekommen eine komplette Auszeit vom Training. Nur leichtes Konditionstraining im Gelände, ansonsten viel relaxen, was für Kopf und Körper wichtig ist. Dann schlägt meine Stunde, dann darf ich reiten.

Wer von Euch in FB ist, hat vermutlich einige Postings zu Remember gesehen.

Obwohl es echte Leistungssportler sind, sind die beiden total klar im Kopf, sie sind ausgeglichen und es sind Schmusebacken. Die könnte man mit ins Haus nehmen und auf die Couch legen. Beide hatten super tolle Züchter, die sehr viel Wert auf eine liebevolle und menschenbezogene Aufzucht sowie auf Sozialisierung legten. Trotz ihrer Spritzigkeit kann man die an jedem lärmenden Müllwagen und anderen Schreckgespenstern am langen Zügel vorbeireiten.

Wie auch bei Hunden, gibt es Züchter und Züchter. Die von Clintou und Remember stehen in engem Kontakt zu meiner Schwester, fahren sogar große Strecken, um 'ihre Kinder' zu sehen. Das finde ich klasse !

LG Karin

spechti
08.08.2015, 16:23
Wir bekommen im Nov neue Verstärkung. Dann wird Prinzessin Bayoola mit Kumpeline Wiggel Punk bei uns einziehen [emoji4] 50795
507965079750798

Sag`mal, Ulli...was MACHT Ihr mit den ganzen Pferden??
(Und was macht der schwarze Schönling??)

Wie schön, wenn man sich einen Lebenstraum so erfüllen kann!
*nureinGANZkleinesbißchenneidischgucke*

LG, Suse

Penfold
08.08.2015, 16:47
Hallo Suse, der schwarze Schönling ist am 04.05.15, kurz nach seinem 2. Lebensjahr, gestorben. Irgendwann nachts, keiner hat was gemerkt, Tags davor war er noch fidel und munter. Morgens lag er tot in der Box. Manchmal tun Lebensträume auch ziemlich weh.
Der Wunsch ein Jungpferd aufzuziehen ist mit Caruso nicht gestorben. Nur für einen Junghengst ist in meinem Herzen noch kein Platz. Deshalb ist es Bayoola geworden. Und vielleicht züchte ich irgendwann meinen eigenen Hengst. Wir können Sie jetzt zum Glück direkt am Haus aufziehen. Da das alleine aber doof ist, gibt es die Bunte als Spielkameraden
😉

spechti
08.08.2015, 16:52
Mir fehlen gerade die Worte....es tut mir sehr sehr leid, Ulli.
So richtig leid......ich hätte es Dir so gegönnt.
Ich versteh`Dich gut und wünsche Euch alles (Pferde-)Glück dieser Welt.

Suse

Penfold
08.08.2015, 16:59
Danke. Es war ein richtiges Brett und zieht mich in ruhigen Momenten in Traurigkeit. Er sollte 2 Tage später in eine Hengstherde ziehen und einen unbeschwerten Sommer verleben. Ist ihm verwehrt geblieben. Er war ein toller Bursche. Wir hatten einen ziemlich guten Draht zueinander.

galathee
08.08.2015, 23:36
Oh nein... der Caruso ist tot ??? Es tut mir so leid :-(.... Was ist passiert?

Penfold
08.08.2015, 23:53
Oh nein... der Caruso ist tot ??? Es tut mir so leid :-(.... Was ist passiert?
Wir wissen es nicht. Eine genauere Untersuchung hätte ihn auch nicht wieder lebendig gemacht. Deshalb haben wir darauf verzichtet. Schlimm genug sein totes Pferd in der Box liegen zu sehen und so von ihm Abschied nehmen zu müssen.
Am Tag davor war er quicklebendig. Und ich bin schon sehr sensibel, was Unwohlsein und dessen Signale anbetrifft. Es war nichts zu merken.

dhakiya
10.08.2015, 10:48
Das tut mir aufrichtig leid. Solche Nachrichten wollte ich nicht hören...

Liebe Grüsse Caroline

Penfold
10.08.2015, 12:21
Solche Nachrichten wollte ich auch nicht schreiben. Aber eigentlich schreibt das Leben die Nachrichten und nicht wir. Da kommen wir leider nicht gegen an. Ich hoffe aber, daß mir diese Erfahrung jetzt für den Rest meines Lebens erspart bleibt und ich kein Pferd mehr so jung verliere. Und das wünsche ich auch jedem anderen.

galathee
10.08.2015, 12:37
Ehrlich gesagt, ich hätte ein Obduktion veranlasst, um Klarheit zu bekommen und künftig evtl. etwas verhindern zu können. Bei uns hatten 3 der damals 4 Turnierpferde besorgniserregende Leberwerte, obwohl sie augenscheinlich fit waren. Der Sache konnte nachgegangen werden (verunreinigtes Futter) und man konnte es abstellen. Zum Schutz der anderen Pferde lassen wir deshalb nichts 'im Raum stehen'.
LG Karin

Penfold
10.08.2015, 13:28
Das hätte ich gemacht, wenn ich noch mehr Pferde in dem Stall gehabt hätte. Über Futterqualität etc, habe ich mit dem Stallbesitzer öfter hochgestanden. Im Nachhinein kann ich das nicht mehr ändern und vielleicht ist es auch besser, wenn ich die Ursache nicht weiß. So als Selbstschutz, damit ich nicht Amok laufe. Ab der neuen Stallsaison stehen unsere Pferde bei uns im eigenen Stall mit täglichem Weidegang. Da habe ich alles selber in der Hand. Sollte nochmal etwas derartiges passieren, da gebe ich dir uneingeschränkt recht, werde ich der Ursache auf den Grund gehen.

folli82
10.08.2015, 19:32
Erstmal mein aufrichtiges Beileid zum Tod von Caruso! Das zu lesen trifft mich sehr ...

Und dann möchte ich auch mal wieder berichten von meinem "Babypferd". Carli (Carlino, Deutsches Reitpferd mit Holsteiner Springabstammung) zog ja im Herbst 2011 im Alter von sechs Monaten in mein Herz und in mein Leben ein.

Wir verbrachten seither jeden Tag zusammen und bis zu seinem dritten Geburtstag durfte er artgerecht in einer altersgemischten Junghengst-/wallachherde aufwachsen.

Im Herbst 2014 habe ich ihn gaaanz langsam angeritten, nur Schritt und Trab, Zirkel und ganze Bahn und eben ins Gelände. Nach sechs Wochen Anreiten hatte er dann von November bis Anfang April 2015 Winterpause. Das hat ihm, vor allem "im Kopf", unheimlich gut getan. Aus dem ständig stolpernden Hans-guck-in-die-Luft ist ein relativ trittsicherer, vor allem aber unheimlich nervenstarker und absolut verlässlicher Reitpartner geworden. Vor zwei Wochen haben wir unsere erste Reitpferdeprüfung geritten, heute die zweite. Damit geht die "Turniersaison" dann für uns auch zu Ende. Dressur und alles dressurähnliche ist nicht so mein Ding, aber er sollte die Turnierwelt langsam und entspannt kennenlernen und hat das bravourös und mit Nerven wie Drahtseilen ausgestattet getan. Ich bin unheimlich stolz auf mein Baby.

Über den Herbst und Winter lassen wir es wieder recht gemütlich angehen, fahren 1x pro Woche zur Springstunde und werden viel ausreiten. Für das nächste Jahr sind dann (endlich) Springpferde-A, Eignungprüfungen und mal ein Stil-A geplant. Er wird das super machen, da bin ich sicher. Sein Vermögen hat er beim Freispringen und seinen wunderbar ehrlichen Charakter bei den ersten Sprüngen unterm Reiter bereits gezeigt.

Es macht mich stolz, dass ich als Amateurreiterin dem Babypferd von A-Z alles selbst beigebracht habe und aus ihm ein so toller "Kerl" geworden ist. Immer wieder wurde prophezeit, dass aus Fohlen, die sooo brav sind und so verhätschelt werden, mal richtige Teufel werden und dass ich schon noch aus meiner Ponyhofidylle aufwachen werde. Das ist bis heute nicht passiert. Mein Carlchen ist ein grundehrliches Pferd, auf das ich schon jetzt, mit vier Jahren, bedenkenlos jedes Kind setzen könnte (mach ich aber nicht:)).

Das "Projekt Fohlen", und dann auch noch ein Hengstfohlen, war ein Wagnis, aber ich bereue keinen Tag und würde es immer und immer wieder tun. Die Bindung, die wir zueinander haben, das Vertrauen, das wir uns gegenseitig schenken, sind Tag für Tag ein Geschenk, das ich einfach nicht mehr missen möchte.

Ich liebe dich, kleines Schusselchen, dafür, dass du bist wie du bist und dafür, dass du beim Ausreiten so gut auf Nala achtest, die dir ständig vor den Füßen rum läuft:love_heart:

5084850849508505085150852

folli82
10.08.2015, 19:37
Ich hab noch ein paar Bilder, es gehen ja immer nur fünf :)

508535085450855

Und wenn´s jemanden interessiert, hier der Link zum Video von seinem allerersten Turnier: https://www.youtube.com/watch?v=Mf52kVpNeHU

Giulia2007
10.08.2015, 21:24
Ich hab noch ein paar Bilder, es gehen ja immer nur fünf :)

508535085450855

Und wenn´s jemanden interessiert, hier der Link zum Video von seinem allerersten Turnier: https://www.youtube.com/watch?v=Mf52kVpNeHU

Die Bilder gehen ja noch nicht, aber es ist selbst für so einen absoluten Laien wie mich ein Genuss, Euch zu zusehen.
Congrats
Und Du machst ja auch keine schlechte Figur :blink:
neben den ganzen schönen Pferden.
Wirklich toll.

Mitsouko
10.08.2015, 21:56
Mein Mitgefühl zum Verlust deines Caruso. :(:sorrow:

Ich bin seit längerer Zeit mal wieder im Forum und dachte mir dass ich diesen Faden auch mit Bildern von zauseligen Zossen und gleichzeitig rassigen Rössern beleben kann.:D
Ich stell mal vor:
Schimmel: Fadista, Lusitano-Wallach, 5-jährig...seit einem Jahr unter dem Sattel...eher sparsam und unregelmäßig
Falbe: Leandro, PRE-Hengst, 2-jährig...darf noch den Pubert geben und den Tag damit verbringen, den großen Onkel zu ärgern. Bis Mai war er in Hengstaufzucht, da die 2 nun bei uns zuhause stehen, "müssen" sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten. :p

50860508615086250863

Penfold
10.08.2015, 23:42
Schöne Geschichte. Kommt mir in Teilen irgendwie bekannt vor. Also der Teil mit dem Hengstfohlen und den tollen Ratschlägen, wie man mit Hengsten umgehen muss. Nur gut, dass ich mir vorher eine eigene Strategie ausgesucht habe. Sonst hätte ich nie diese tolle, wenn auch leider viel zu kurze Beziehung zu Caruso aufbauen können. Freut mich wirklich sehr, wenn es so läuft wie bei euch 😊

Mitsouko
11.08.2015, 10:00
Hengste sind auch nur Pferde! :blink: Man muss einige "Besonderheiten" beachten und ihre Natur verstehen. Leider gibt's viele selbsternannte Fachleute (wie bei Hunden auch), die einem gern ungefragt ihr Halbwissen mitteilen.

Und man ist in einem "normalen" Pensionsstall immer der Doofe, wenn der Hengst sich seiner Natur entsprechend verhält...egal wie schusselig und rücksichtslos die Anderen agieren. Getreu dem Motto... "was hat die auch nen Hengst?? Soll sie sehen wie sie klar kommt". Allerdings sollte man seinen "Kerl" auch immer und in jeder Situation kontrollieren können! Fadista ist nur deshalb Wallach geworden, weil ER SELBER mit seinem Testosteron ein Problem hatte... :( JEDE Pferdebewegung auf dem Hof wurde kontrolliert und kommentiert....Konzentration in der Arbeit am Boden und später auch unter dem Sattel war ein wiederkehrendes Problem. Er hat kein Theater gemacht wenn Stuten mit in der Halle waren....aber wenn die "Herde" über den Hof zu und von den Weiden "bewegt" wurde, ging die Brüllerei los. Und "Kollegen" mit Eiern hat er schon auf Entfernung erkannt und hat die heftig über Weidezäune hinweg angemotzt. Da ich viel zu Lehrgängen fahre, habe ich in Absprache mit meinem Trainer beschlossen, dass es für ihn UND mich stressfreier ist, wenn die Hormone nicht mehr rotieren.
Damals gab es aber natürlich auch Stuten dort, wo er 3-jährig erstmalig was von "gerochen" hat. Bei Leandro ist es nun so, dass wir hier nur bei nem Nachbarn 2 Pony-Stuten auf ner Weide haben, und er im Moment noch in der Nahrungskette hinter Fadista steht. Bleibt das so, und er bleibt cool, kann er die Glocken behalten. Denn er führt ja ein pferdegerechtes Leben als Hengst.
Sollte er sich auch aufrüschen und sich da später vermehrt reinsteigern, wenn wir die Location mal wechseln, treffe ich die gleiche Entscheidung wieder.
Es macht keinen Spaß, immer maßregeln zu müssen, bzw. nie zur Zusammenarbeit zu kommen...Dann lieber nen relaxten Wallach....Fadista ist ein richtiger Streber in der Arbeit geworden seither.

folli82
11.08.2015, 11:58
Hengste sind auch nur Pferde! :blink: Man muss einige "Besonderheiten" beachten und ihre Natur verstehen. Leider gibt's viele selbsternannte Fachleute (wie bei Hunden auch), die einem gern ungefragt ihr Halbwissen mitteilen.

Und man ist in einem "normalen" Pensionsstall immer der Doofe, wenn der Hengst sich seiner Natur entsprechend verhält...egal wie schusselig und rücksichtslos die Anderen agieren. Getreu dem Motto... "was hat die auch nen Hengst?? Soll sie sehen wie sie klar kommt". Allerdings sollte man seinen "Kerl" auch immer und in jeder Situation kontrollieren können! Fadista ist nur deshalb Wallach geworden, weil ER SELBER mit seinem Testosteron ein Problem hatte... :( JEDE Pferdebewegung auf dem Hof wurde kontrolliert und kommentiert....Konzentration in der Arbeit am Boden und später auch unter dem Sattel war ein wiederkehrendes Problem. Er hat kein Theater gemacht wenn Stuten mit in der Halle waren....aber wenn die "Herde" über den Hof zu und von den Weiden "bewegt" wurde, ging die Brüllerei los. Und "Kollegen" mit Eiern hat er schon auf Entfernung erkannt und hat die heftig über Weidezäune hinweg angemotzt. Da ich viel zu Lehrgängen fahre, habe ich in Absprache mit meinem Trainer beschlossen, dass es für ihn UND mich stressfreier ist, wenn die Hormone nicht mehr rotieren.
Damals gab es aber natürlich auch Stuten dort, wo er 3-jährig erstmalig was von "gerochen" hat. Bei Leandro ist es nun so, dass wir hier nur bei nem Nachbarn 2 Pony-Stuten auf ner Weide haben, und er im Moment noch in der Nahrungskette hinter Fadista steht. Bleibt das so, und er bleibt cool, kann er die Glocken behalten. Denn er führt ja ein pferdegerechtes Leben als Hengst.
Sollte er sich auch aufrüschen und sich da später vermehrt reinsteigern, wenn wir die Location mal wechseln, treffe ich die gleiche Entscheidung wieder.
Es macht keinen Spaß, immer maßregeln zu müssen, bzw. nie zur Zusammenarbeit zu kommen...Dann lieber nen relaxten Wallach....Fadista ist ein richtiger Streber in der Arbeit geworden seither.

Da hast du vollkommen recht. Mein Carli wurde mit 2,5 Jahren kastriert, das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe es nie in Erwägung gezogen, dass er Hengst bleibt. Und in den 2,5 Jahren, in denen er Hengst war, hat er selbst das gar nicht richtig geschnallt, glaube ich. Als er zwei Jahre alt war ist er den Aufzüchtern im Winterquartier der Hengstherde mittags beim Saubermachen mal rüber zur Stutenherde gewischt, weil ein Tor offen geblieben war. Abends beim Füttern fehlte Carli dann und wurde in der Stutenherde friedlich mit den Mädels an der Heuraufe entdeckt. Wie gut, dass er ein kleiner Spätzünder ist, sonst müssten wir womöglich Alimente zahlen ... :whistlig::dance1::dance:

galathee
18.08.2015, 12:06
Nachdem ich über El Manchado, Clintou und Remember Me geschrieben habe dachte ich eigentlich, dass ich fertig bin mit den Vorstellungen. Weit gefehlt..... Sonntag habe ich den Neuzugang im Stall meiner Schwester besucht.

Ich stelle vor 'Askarina 10' eine 4-jährige Stute von Askido aus einer Levistano Mutter. Pedigrees findet Ihr hier:
Pedigree Askido : Erweiterter Stammbaum von Askido - rimondo (http://www.rimondo.com/extended-pedigree/horse/269709/)
Pedigree MV Levistano : Erweiterter Stammbaum von Levistano - rimondo (http://de.rimondo.com/extended-pedigree/horse/157105/)

Das Tierchen ist eine noch etwas kleine braune Stute, hat tolle Gänge und ist ein Feuerstuhl. Ihr Blick ist klar, aufmerksam und mit einem Auge, welches Leistungsbereitschaft ausstrahlt. Sie galloppiert raumgreifend und bergauf, wie es ein künftiges Buschpferd tun soll.

Sie war wohl nicht in den richtigen Händen, man hat versucht, sie einzufahren und da muss was schiefgelaufen sein. Sie ist super empfindlich an den Flanken. Als ich am Sonntag im Sattel saß und - alte Gewohnheit - eine Hand locker hängen lies, um hinter der Schabracke übers Fell zu streichen bin ich fast geflogen. Sie explodierte. Das werden wir noch in den Griff bekommen, brauche nur etwas Zeit. Ansage, Touch, Ansage, Touch und immer schön hingucken lassen, Leckerchen dazu nicht vergessen. Wäre doch gelacht, wenn das nicht zu beheben ist.

Im Maul ist sie ganz fein und ansonsten klar im Kopf. Darauf kann man gut aufbauen. Momentan wächst sie und die Ausbildung wird darauf eingestellt. Erst mal Ruhe reinbringen, Vertrauen aufbauen, ihr Zeit geben für die Entwicklung.

Abstammungemäß kann sie springen, aber wg des momentanen Wachstumsschubs gilt 'Finger weg'.

Fotos habe ich momentan keine, die kommen noch.

LG Karin

galathee
05.09.2015, 22:40
So sieht Vertrauen aus.... Remember Me und meine Nichte.
Sie waren bei der EM der jungen Reiter in Vielseitigkeit für Deutschland am Start und haben sich gut gezeigt. Keine Medaille, aber schöne Ritte in allen Disziplinen. Das alles ohne jedgliche Hilfzügel, nur auf Wassertrense. Membi ist ein wunderbares Pferd und ein absolutes Schmusetier. Kein Sportgerät, sondern Familienmitglied.

51150

xelina
17.09.2015, 11:28
Kleine Pferdchen werden groß! Blaze of Glory 2,5 Jahre alt.

512095121051211

Quietschel
09.10.2015, 11:15
Mal die ganze Shire-Bande:

v.l.n.r

Lynn, George, Bolle, Rufus, Loreena, Abigail



51406

seni81371
10.10.2015, 22:54
Mal die ganze Shire-Bande:

v.l.n.r

Lynn, George, Bolle, Rufus, Loreena, Abigail



51406


GANZ TOLL! ...grosse Buchstaben für grosse Pferde...schoene Bande habt ihr da! :)

Quietschel
11.10.2015, 12:59
Danke schön.:)

Ich finde unsere Bande auch toll.

Und ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn die zwei Nachwuchsspaßvögel vier Jahre alt sind und ich anfangen kann sie zu reiten.

LG Suse

dhakiya
16.02.2016, 15:41
Der Hombre Redondo wurde gestern 10 Jahre. So langsam wird er erwachsen(er) :D.

Wie geht es Euren Rössern?

LG Caroline

seni81371
17.02.2016, 11:13
Der Hombre Redondo wurde gestern 10 Jahre. So langsam wird er erwachsen(er) :D.

Wie geht es Euren Rössern?

LG Caroline


Herzlichen Glückwunsch, nachträglich! :ola::cheer:
Ich hoffe Du wurdest ausgiebig gefeiert Hombre?!
Auf mindestens weitere 10 Jahre in Deiner Familie, Du Hübscher.

LG, Ines.

dissens
17.02.2016, 12:16
Herzlichen Glückwunsch!
Schick isser, der Bube!
Wenn auch ... wie würde meine Bekannte sagen? "DER steht aber GUT im Futter!" :devil:

Penfold
17.02.2016, 13:16
Herzlichen Glückwunsch!
Schick isser, der Bube!
Wenn auch ... wie würde meine Bekannte sagen? "DER steht aber GUT im Futter!" :devil:
Guck mal aus dem Fenster. Ich habe jetzt auch keine Bikinifigur. Alles zu seiner Zeit [emoji16]
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.

dissens
17.02.2016, 13:29
Grins.
Naja, meine Damen sind im SOMMER schneckenfett. Weil sie sich auf der Weide rundfressen. Übern Winter dürfen sie dann immer abspecken und im Frühjahr sieht man dann wieder den doch ordentlichen Blutanteil. Bis sie wieder aufs Gras rausgehen ... und wieder zu Brauereipferden mutieren.
(und, nochmal grins ... ist keiner weggelaufen, als ich vor zwei Wochen im Bikini am Strand lag. :devil:)

Quietschel
17.02.2016, 13:49
"DER steht aber GUT im Futter!" :devil:


Quatsch, das ist ein Barockpferd. Der muss so :devil::p



Echt hübsch ist er auf jeden Fall :)

Penfold
17.02.2016, 13:54
Grins.
Naja, meine Damen sind im SOMMER schneckenfett. Weil sie sich auf der Weide rundfressen. Übern Winter dürfen sie dann immer abspecken und im Frühjahr sieht man dann wieder den doch ordentlichen Blutanteil. Bis sie wieder aufs Gras rausgehen ... und wieder zu Brauereipferden mutieren.
(und, nochmal grins ... ist keiner weggelaufen, als ich vor zwei Wochen im Bikini am Strand lag. :devil:)
So lange keiner ruft "Schiebt den Wal zurück ins Meer", musst Du dir keine Gedanken machen [emoji23]

dhakiya
18.02.2016, 17:54
Herzlichen Glückwunsch!
Schick isser, der Bube!
Wenn auch ... wie würde meine Bekannte sagen? "DER steht aber GUT im Futter!" :devil:

Das ist ein Spaniokel, die verwerten jeden Strohhalm :D, kein Kraftfutter, nur Heu und Mineral...

dissens
18.02.2016, 18:52
Ganz frische Fotos hab ich nicht. Aber hier das Trakhuhn, im letzten November nach dem Reiten geknipst.
(Auch noch paar Kilo zu viel Weidegras auf den Rippchen. Die waren aber auch lange draußen letztes Jahr.)

https://www.dropbox.com/s/6fcazz6km26ckid/20151114_121909.jpg?dl=0

Ich mag es, wenn Pferde nach dem Reiten so zufrieden dreinschauen.

Penfold
18.02.2016, 19:52
Wir bekommen demnächst Fohlen Nr. 2; wobei es jetzt ja Jährlinge sind [emoji6]

Flamara stammt von Flawless /Floribot
und ist westfälisch gebrannt.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160218/ab092fc1b9873cc204eef18bb6908c6d.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160218/9c38c2f8f9407b2d0d646a02c9a0c259.jpg

Sie trifft hier auf Bayoola von Buckingham /Davignon, ihres Zeichens Hannoveraner.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160218/a875940adf2ce6daa45edbaecec2ba0a.jpg

Balou
19.02.2016, 22:28
Bald kann ich hier auch Bilder posten. Der Curly Horse Junge von meiner Freundin zieht in meiner Nachbarschaft auf die Sommerweide. Da sie etwas weiter weg wohnt, werde ich öfter nach ihm schauen. Da freu ich mich schon richtig.

dissens
12.03.2016, 17:36
Heute haben wir mal wieder die Pferde geschält und sind ausgeritten. Da wir reine Schönwetterreiter sind und das Schälen bei unseren Schlammschweinen recht aufwendig ist, ... naja, man ist immer wieder erstaunt, was für'n Pferd dieses Mal unter den Krusten verborgen ist.

War ein sehr hübscher Ritt: Die alte Ziege, die immerhin schon 22 wird, weist immer noch darauf hin, dass sie schließlich von einem der schnellsten Galopper aller Zeiten abstammt. Und das Trakhuhn war heute frühjahrs- und flausenbedingt auch richtig lustig drauf. Aber trotz lustig drauf (*hops* *hüpf* *vornehochintenhochuuupsjetzt stehichabermitdenHinterbeinenimGraben* ...) nie irgendwie bös. Halt frühlingshaft wuppsig.
Und das Setterlein war einfach suuuuperklasse. Zwar - macht sie am Pferd öfter - recht weit vorne, aber immer abruf- und kontrollierbar. Was sehr wichtig ist, wenn, wie heute, nach einer Wegbiegung plötzlich 40 m vor einem 2 Rehe aufm Weg stehen und auch eigentlich gar nicht weg wollen (ein "Yippiejayeah!" meinerseits war nötig, damit wir da nicht festwachsen müssen).
Ganz zum Schluss haben wir dann noch mal mit einem schicken Knattergalopp bergauf die immer noch überschüssige Luft rausgelassen (ENDLICH durfte Juna - MIT vollem Sichtlaut - hetzen -> uns!) und dann waren alle drei Damen auch so richtig zufrieden.
Sieht man dem Trakhuhn glaube ich auch an: https://www.dropbox.com/s/8mnjr4d57bj3v1y/2016-03-12%2012.23.27.jpg?dl=0