PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zebra-Look contra Pferdebremsen



dissens
29.07.2013, 19:12
"Bremsen", "blinde Kuckucke" oder wie auch immer sie bei Euch heißen - eine wahre Landplage. Ich bilde mir sogar ein, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist (wegen des frühsommerlichen Regenwetters?). Egal, die Viecher nerven einfach. Uns ... und die Pferde noch mehr.

Derzeit häufen sich die Stimmen, dass Zebra-Bemalung insbesondere gegen die Attacken der Bremsen hülfe.
Guckt mal hier rein: Biologische Waffe gegen Blutsauger: Pferde bekommen Zebrastreifen - n-tv.de (http://www.n-tv.de/wissen/Pferde-bekommen-Zebrastreifen-article11063116.html)
Die fb-Seite kann ich wegen einer RR-Foren-Sperre nicht verlinken, Ihr findet die aber via Google unter dem Such-Satz"Bremsenfrei dank Zebrastreifen"

Ich selbst werde es dieses Jahr wohl nicht mehr machen (Bremsen-Zeit müsste fast 'rum sein), aber vielleicht möchte es der/die eine oder andere ja mal ausprobieren?

LG und - falls Ihr es probiert - lasst mal hören, ob's bei Euch funktioniert!
Tina

Saskia81
29.07.2013, 19:34
Kann ich nur bestätigen, die Biester haben am Wochenende einen regelrechten Angriff auf mich gestartet. So um die 10 konnte ich killen, der Rest war ständig um mich rum, ein Horrorspaziergang.

Da ich wirklich Angst vor den Mistdingern habe, bin ich entsprechend rum gesprungen, gerannt und habe Wild um mich geschlagen. Mit dem Erfolg das ich fürchterlich geschwitzt habe und noch mehr Bremsen angezogen habe.

Resultat: 1 Riesen Beule am Unterschenkel, ganz gut für den schlimmsten Spaziergang meines Lebens!

Gehe morgen los mir Zebraklamotten besorgen!

Achrisla
29.07.2013, 19:35
ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es unseren braunen helfen würde....
akani findet bremsen total furchtbar!

Reiter malen Pferde als Schutz gegen Bremsen mit Streifen an - Nutztierhaltung - derStandard.at (http://derstandard.at/1373513815382/Reiter-malen-Pferde-als-Schutz-gegen-Bremsen-mit-Streifen-an)

wer probiert es mal aus?!

christine

xelina
30.07.2013, 11:06
Ich habe mit ein paar (wenigen) Leuten, die es gemacht haben , gesprochen - hilft nicht wirklich! Werden die Biester nicht auch vom Geruch angezogen?

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Penfold
30.07.2013, 11:47
Ich halte das für Blödsinn. so weit ich mich erinnern kann, orientieren sich Fliegen an ihrem ausgeprägten Geruchs-, Wärme- und Feuchtigkeitssinn. Die gucken nicht in der Gegend rum und suchen :blink:
Die Streifen beim Zebra dienen dazu, diese in der Savanne unsichtbar zu machen. Irgendwas mit flimmernder Luft etc, die die Streifen, obwohl auf den ersten Blick recht auffällig, für entfernte Tiere wie unsichtbar erscheinen lässt. Näheres müsste ich googlen, aber ich vertraue hier mal meinem Brain:D

elainee
30.07.2013, 12:56
ulli, sowas weisst du alles ? langsam schockierst du mich - im positiven sinne :D

Vorname Nachname
30.07.2013, 13:12
Ich traue nem Fliegenhirn und Fliegenauge nicht zu, ein Pferd optisch als solches oder auch nur als "irgendwas essbares" zu erkennen. Natürlich orten die ihre Mahlzeiten per Geruch.
Aber das muss doch nicht ausschließen dass ein Streifenmuster (da geht es wohl um die Farbkontraste) sie beeinflusst. Tsetsefallen haben ja nicht umsonst auch ne bestimmte Farbe, das Auge isst mit ;)

Natürlich gehen Tsetsefliegen auch an Zebras. Aber vielleicht einige Prozent mehr, wenn die Streifen eben nicht wären. Vermutlich ist der Unterschied in einer Größenordnung die einem als Halter nicht ins Auge fallen würde. Die Pferde kann man ja leider nicht fragen.