PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge RR-Hündin irrt durch Kettwig ... hat davon schon jemand was gehört bzw. gelesen



JomaXola
31.07.2013, 15:29
Junge Hündin irrt durch Kettwig - Kettwig | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/kettwig/junge-huendin-irrt-durch-kettwig-id8256580.html)

jalu-jindo
31.07.2013, 16:36
Das ist ja schrecklich. Vielleicht können die Ruhrpottleute mit ihren großen Herzen Hilfestellung leisten, damit wenn die Kleine eingefangen werden kann und keine Kennzeichnung hat, nicht ins Tierheim wandert sondern ggf. auf eine Pflegestelle gebracht wird unter Einschaltung von RiN. LG Barbara

Peach
31.07.2013, 17:30
Habe gerade gelesen das die Tierrettung Essen mit Pfefferspray Hunde sichern soll .Kann sich RR in Not nicht mal mit denen in Verbindung setzen und Tipps. geben.0163/3344114 ist die Rufnummer von Stephan Witte von der Tierrettung Essen. Lg.Birgit

Feeyota
31.07.2013, 18:49
Hat einer von Euch daran gedacht, den Link mal per Mail an RRiN zu schicken oder muss das noch gemacht werden??

LG Feeyota

elainee
31.07.2013, 23:03
gut, dann brauchen wir nur noch mal eben einen sponsor zum durchführen einer "rosi-aktion" und eine evtl langzeitpflegestelle, die am besten auch gleich die kosten übernimmt... wenn die tierrettung da dran ist, dann sollte man vielleicht mal abwarten. ich weiss nichts über die tierrettung essen, aber bekanntlch verbreiten schlechte nachrichten sich besser als gute...

Feeyota
01.08.2013, 06:34
Hallo Martina,

ob eine solche Pflegestelle gebraucht wird, weiß mandoch erst, wenn der hund gefangen ist, er könnte ja auch gleich zuordenbar sein, weil der chip und eine Vermisstenmekdung zusammenpassen, sich seine Halter sehr sorgen.
Natürlich ist es gut, eine solche Stelle vorhalten zu können, sie im Petto zu haben.
Das Projekt mit Rosi ist ja auch noch nicht abgeschlossen, das Mädel hat ja noch kein neues Zuhause und an diesem Beispiel kann man auh gut sehen, wie viel Aufwand notwendig ist - mindestens.

Bevor jetzt hier groß Aktionen gestartet werden, nimmt jemand vom Verein erst mal Kontakt zu dieser Tierrettung auf und fragt mal nach, wie weit sie sind?
Was in der Planung ist und woran es kneift - dann ist sicher gezielte Hilfe möglich.

Ich weiß ja, dass man nich alle Hunde retten kann und RRiN betreut ja schon soo viele Notfälle.

LG Feeyota

elainee
01.08.2013, 08:42
genau so siehts aus fee

allerdings glaub ich nicht, dass dieser hund vermisst wird. die RR dichte in der gegend ist immens, das hätte sich ruck-zuck rumgesprochen.

und ich denke dass die tierrettung sicher schon alle vermissten hunde in der gegend abgecheckt hat.

ein fall wie rosi kann einer tierschutzorga finanziell das genick brechen, bei 2 solcher fälle steigt die wahrscheinlichkeit rapide

vielleicht findet sich ja hier jemand der das übernehmen möchte. ute, du hast doch auch ein bischen erfahrung und ein grosses herz - wäre das nichts für dich ?

Feeyota
01.08.2013, 09:08
Danke Martina für diese Einschätzung und Aufklärung zur Nothilfearbeit, ist ja nicht jedem bekannt.

Damit ist auch gleich mal klar, dass hier nicht blinder Aktionismus, sondern nachhaltige und zeitlich aufwändige Hilfe vonnöten ist.
Jedem, der sich fragt, was, was ich damit meine empfehle ich zur Lektüre den Faden "Neues von Rosi", dort steht haarklein beschrieben, wie zeitlich und finanziell aufwendig eine solche Rettungsaktion mit allem, was nachkommt oder nachkommen kann ist. Dazu können immer noch teure TA-Behandlungen kommen.
In welchem Zustand sich der Hund wirklich befindet, stellt sich ja erst heraus, wenn man ihn hat.

Meine Zeilen sollen willige Helfer vor Ort keinesfalls abschrecken, nur auf sich möglicherweise ergebende Schwierigkeiten hinweisen.

Ute hat sicher ein gutes Herz und sie hat auch die notwendige Chuzpe, sie hat aber auch einen eben nicht gesunden Hund, der ihre Aufmerksamkeit dringend benötigt.

LG Feeyota, leider zu weit weg um tatsächlich vor Ort mithelfen zu können - gibt es wirklich im Ruhrgebiet soo viele RRs?

und damit gleich noch mal hochschubs

Phineas
01.08.2013, 13:06
Hallo Zusammen,

ich kenne die Gegend dort ganz gut, wohnte ja 18 Jahre in Essen ...

Das Gebiet ist von der Ruhr zur rechten, einem Wohngebiet (Landsberger Str./ Eva-Hollands-Weg) zur linken begrenzt.
In der Mitte liegen Wiesen und Felder und ziehen sich bis Mülheim .... das heißt wenig Schatten, nur an der Ruhr gibt es Büsche. Begrenzt wird das alles nach Süden hin durch große "Hügelzüge" ..... und ist Naturschutzgebiet.

Der Mintarder Weg ist zu großen Teilen nur ein "Feldweg", dort sind aber viele Hundeleute und Spaziergänger unterwegs. Aber es ist schon großflächig und man kann Stundenlang "suchen".

Falls jemand dort suchen möchte (Kontakt über PN), ich bin dabei - kann zwar nur Abends, aber bei den Temperaturen ist es Tagsüber auch viel zu heiß.

LG
Volker

elainee
01.08.2013, 13:35
klasse, volker !

aber ihr solltet euch mit der kontaktperson in verbindung setzen, vielelicht haben die schon ein team zusammengestellt wo ihr mit einsteigen könnt.

nicht dass jeder auf eigene faust losrennt.

Feeyota
01.08.2013, 19:04
Danke Volker! Ich hoffe, dass Du inzwischen schon mehr weißt und auch sagen kannst, in wie fern sich weitere Helfer vor Ort einklinken können - ich wünsche Dir viele PNs.

und damit noch mal hochschubs

LG Feeyota

sputnik
01.08.2013, 20:02
vielleicht findet sich ja hier jemand der das übernehmen möchte. ute, du hast doch auch ein bischen erfahrung und ein grosses herz - wäre das nichts für dich ?

Hallo Martina,

ja, dass wäre was für mich, ich bin aber nicht vor Ort.

Ich weis nur, wenn zu viele verschiedene an solch einer Sache dran sind, wird nichts gelingen, dass hatten wir bei Rosi.

Es kostet ganz viel Zeit, Geduld, Nerven und eine vernünftige Planung mit allen Beteiligten. Ggf. auch Nächte im Wald oder Gebüsch um aufzulauern. Wenn jeder etwas anderes tut, bringt es nur ein heilloses Durcheinander. Es muss alles abgesprochen werden.

Auf keinen Fall darf irgend jemand hinter den Hund herlaufen, sollte er scheu sein.

Es muss schnell gehen und darf auf keinen Fall so lange wie bei Rosi dauern.

Einer muss die Sache in die Hand nehmen und sollte sich die Tierrettung nicht damit befassen, wäre es schön, wenn es jemand von uns machen würde. Wirklich nur eine Person plant und spricht die Vorgehensweise mit Helfern ab.

Ich kann es nicht, das ich selbst und auch Rashida gesundheitlich sehr angeschlagen sind und das seit Monaten. Immer wieder was Neues. Sonst würde ich mich am WE auf den Weg machen und mir die Gegend anschauen.

Wenn sich eine Handvoll Leute findet, die Flyer in die umliegende Haushalte verteilt, um erst einmal festzustellen, wo sich genau das Tier bewegt und auf jeden Fall dann dort eine, aber wirklich nur eine Futterstelle aufstellt, das wäre schön.
Ein Foto eines RR ist sehr wichtig, da die Menschen die Rasse nicht kennen. Es reicht nicht zu schreiben ein RR oder ein brauner Hund. Auch ist es wichtig die Anwohner persönlich anzusprechen und ihnen die Situation zu schildern. Damit bewirkt man mehr Verständnis bei den Menschen und sie fühlen sich dadurch persönlich eingebunden.

Dann kann man eine ansässige Zeitung bitten, einen Aufruf zu machen, habe ich bei Rosi auch geschafft, kostenlos sogar.
Handy Nr. mit angeben ist hier wichtig, sodass man immer erreichbar ist.

Das jeder, welcher den Hund sieht sich bei Person X meldet. Danach wird eine Karte erstellt, um die Bewegungen des Tieres aufzuzeichnen.

Auch müssen die Personen jede Sichtung melden mit Uhrzeit. So kann man eine Regelmäßigkeit feststellen und weis, zu welcher Zeit der Hund wo läuft.

Danach wird geschaut, wo man am besten eine Falle stellen kann, muss allerdings hervorragend getarnt sein, oder den Hund in ein Gebäude (z.Bsp. Stall) füttern kann.

Eine Fotofalle ist wichtig, um zu sehen, ob der Hund frist oder ein anderes Tier wie z.Bsp. ein Marder, Ratte oder sonstwas.

Ggf. kann auch je nach Situation wieder per Betäubungsschuss gefangen werden.

Also, sollte sich jemand wirklich die Zeit nehmen wollen und ggf. auch jede freie Minute opfern wollen, ich helfe gerne bzgl. der Vorgehensweise.

Ja, auch ich habe viel gelernt durch die Fangaktion mit Rosi.

Also, wenn jemand die Sache in die Hand nehmen möchte, kann er mir seine Tel.-Nr. mitteilen. Ich rufe zurück. Auch stehe ich gerne mit Rat für die Tierrettung zur Verfügung.

Das hat nun nichts mit "klugscheixxen" zu tun.

Mehr kann ich i.M. leider nicht leisten. Ich bin froh, wenn Rashida wieder rund läuft und davon sind wir z.Zt. sehr weit entfernt.

Lg. UTE

Wanderratte
02.08.2013, 11:21
Grüße euch,

Junge, abgemagerte Hündin irrt durch Essen-Kettwig - Kettwig | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/kettwig/junge-abgemagerte-huendin-irrt-durch-essen-kettwig-id8256580.html)
Falls jemand die arme Seele sieht...

gruß
max

Phineas
02.08.2013, 11:30
Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen mit der Tierrettung Essen telefoniert - die sind da dran!
Es gibt dort noch einen zweiten Hund der gesucht wird - dieses passiert auch wohl
mit sogenannten "Dog-Trailern". Futterstellen sind auch eingerichtet!

Die RR-Hündin ist vor einem Supermarkt sitzend gesehen worden, es wird vermutet das
Sie evtl. da schon öfter war und "wartet". Zu dem gibt es seit gestern wohl auch den
Halter zur Hündin ...

Also, ich denke das geht nun seinen Weg.

LG
Volker

Loca Sonique
02.08.2013, 12:24
Max,

schau mal hier ;-)



http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/rr-in-not/39853-junge-rr-huendin-irrt-durch-kettwig-hat-davon-schon-jemand-gehoert-bzw-gelesen.html

jalu-jindo
02.08.2013, 12:47
Volker, danke für die Informationen und die Kontaktaufnahme zur Tierrettung Essen. Wenn sich auch dieses Mal das Problem zugunsten der jungen Hündin hoffentlich lösen wird, ist es immer gut, wenn man für den Fall der Fälle schon mal Kontakt hatte und einen Ansprechpartner kennt. LG Barbara

Feeyota
02.08.2013, 18:13
Genau, wollte ich auch gerade verlinken, danka, Loca, Du warst schneller. :)
Es gibt wohl auch schon den Halter dazu.
Hoffe mal für die Hündin, dass sich für sie schnell alles kklärt.

LG Feeyota

elainee
03.08.2013, 11:03
hund wude eingefangen und an seinen besitzer übergeben...

Feeyota
03.08.2013, 11:04
Bestens! Danke Martina, hoffentlich passt dieser jetzt besser auf sie auf.

elainee
03.08.2013, 11:07
ich habs nur be FB gesehen :blink: