PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf sollte ein Züchter achten?



Ullrich
03.08.2013, 15:17
Hier gab es schon so viele Faden, in denen es darum ging, auf was Welpenkäufer achten sollten.

Ich glaube, es gab aber noch keinen in dem diskutiert wurde, auf was ein Züchter so alles achten sollte, aber vielleicht täusche ich mich auch und ich habe entsprechendes übersehen.

Also, bei mir wollten schon Schutzhundleute, Dissizüchter und Schickimickis einen Welpen haben und ich habe zum Glück immer herausbekommen, mit wem ich es da zu tun hatte. Lieber behalte ich zwei oder drei Welpen, als daß ich wissentlich einen in falsche Hände gebe.:(

sputnik
03.08.2013, 15:41
Hallo Ullrich,

super Einstellung von Dir. ich find.

Demnächst mache ich ja Bekanntschaft mit einem Deiner Zöglinge:D.

Ja zur Frage, worauf sollten Züchter achten.......

Ich kenne mich mit der Züchterei nicht so aus, aber ich hätte aus Erfahrung in den vergangenen Jahren eine Bitte.

Ich find, dass es super, super wichtig ist, gesunde Tiere zu züchten.

Darauf zu achten, das es nicht zur weitläufigen Inzucht kommt. Inzucht bringt viele Erkrankungen.

Auch nicht nur immer den super, super Rüden einzusetzen, welchen alle haben möchten, weil er doch im Moment so gute Beurteilungen hat.

Ggf. mal ins Ausland zu fahren, um decken zu lassen. Ich weis, das ist mit einem hohen Aufwand verbunden, aber frisches Blut, wie man so sagt, tut der Rasse RR sicherlich auch gut. Wie jeder anderen Rasse auch.

Den Welpen alles bieten, was sie in den ersten Wochen kennenlernen sollten. Ihnen einen guten Start geben.

Und wirklich zu schauen, wie Du schon schreibst, an wen ich die Welpen abgebe.

Ich könnte nicht züchten, denn ich glaub ich könnte mich von keinem der Welpen trennen.

Ich habe auch den Eindruck, das Dir das auch ganz besonders schwer fällt.

Als Züchter weis man nie zu 100% wie es ein Welpe treffen wir, mit den neuen Besitzern.